PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfutter für säugende Häsinnen?

hasenheidi
22.06.2013, 23:30
Ich habe gerade eine säugende Häsin zur Pflege und weiß nicht, ob ich irgendwelche Gemüsesorten besser nicht verfüttern sollte. Irgendwie habe ich im Kopf, dass bestimmte Sachen die Milchproduktion behindern können. Ich füttere eigentlich immer Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Sellerie, Fenchel, Petersilie, Dill, Basilikum, Eisbergsalat, Chicoree, Chinakohl, Endivie, zusätzlich noch Buchen- und Haselzweige. Wiese gibt es außerdem. Kann ich das bedenkenlos geben?

Katja A.
22.06.2013, 23:55
Ich glaube Petersilie sollte man nicht füttern,wenn mich nicht alles täuscht hemmt Petersilie die Milchproduktion.

Julchen_Chiple
23.06.2013, 00:06
Ich glaube, die Petersilie ist wehenfördernd und sollte nicht an schwangere Tiere verfüttert werden.

Simmi14
23.06.2013, 00:17
Petersilie beides *g*, sollte man sowohl in der Schwangerschaft als auch Stillzeit weglassen.

Laut der Sweet Rabbits Kräuterliste sollte auch Minze + Pferminze nicht gefüttert werden.

hasenheidi
23.06.2013, 11:49
Ah, danke schön. In meiner Auflistung habe ich noch Topinambur und Weidenzweige vergessen. Aber das ist auch unkritisch, oder?

Fam. Klopfer
03.07.2013, 11:51
Die sind gut für die Schwangerschaft:
Frauenmantel
Brennnessel
Löwenzahn
Kamille
Melisse
Basilikum
Möhrengrün
Fenchel

Die sollte man eher lassen:
Minze
Petersilie
Pfefferminze
Salbei
Sellerie
Apfel

Katharina
03.07.2013, 12:18
Ich füttere meinen beiden säugenden Häsinnen Wiese mit allen gängigen Arten, also das, was auch Wiesenanfänger verfüttern können. Außerdem Fenchel, Rübstiel, Dill und Möhren mit Grün.