Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köttelketten und evtl. Würmer, was jetzt?
Hasenmama11
21.06.2013, 08:26
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Mein Rammler haart wie Sau, also richtig dickes Unterfell oder wie man das nennt. Er sah aus im Fellwechsel, gerupft ist nix dagegen. Nun habe ich mir den Furminator gekauft. Er mag das Anfassen überhaupt nicht, er rennt auch sofort weg, wenn man versucht ihn zu streicheln. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihn deswegen einzufangen. Er ist ein Zahni und hat deswegen schon genug Stress. Dazu könnte ich ihn eh nur kämmen, wenn mein Mann zu Hause ist, wegen festhalten.
Nun weiß ich ja auch nicht, von wem die Köttelketten sind. Elli putzt ihn natürlich fleißig. Aber sie futtert wie immer und ist vom Verhalten her auch ein aufgewecktes Mädel, anfassen geht aber auch nicht. Gizmo ist schon immer eine Schnarchnase gewesen, er kommt auch nicht immer an, wenn es Futter gibt. War schon immer so.
Beide fressen derzeit auch wenig bis garkein Heu. Kann es wegen der Wiesenfütterung sein?
Nun habe ich eben kleine Tierchen (Würmer???) am Kot beim Sauber machen entdeckt. Könnte auch von der Hitze sein und von der Wiesenfütterung sein, die noch teilweise drin lag. Ruf nachher beim TA an wegen Kotprobe und lass Gizmos Zähne gleich wieder durchchecken.
So, was kann ich noch machen? Ich habe meine Lucy an einem Haarballen verloren, meine Alarmglocken sind im Dauereinsatz.
Ab und zu gebe ich Sonnenblumenkerne, abr scheint nicht zu helfen.
Und sollten die Beiden wirklich Würmer haben, wie mache ich das Gehege sauber? In ca. 3 Wochen ziehen sie zusammen mit 2 neuen Bewohnern ins neue Gehege. Aber wenn ich das Übergangsgehege nicht rein bekomme, nehmen die vielleicht den Mist mit ins neue Gehege, oder? Hilfe, Tipps? Und reichen 3 Wochen aus, um die Würmer richtig los zu bekommen?
Nun habe ich eben kleine Tierchen (Würmer???) am Kot beim Sauber machen entdeckt. Könnte auch von der Hitze sein und von der Wiesenfütterung sein, die noch teilweise drin lag. Ruf nachher beim TA an wegen Kotprobe und lass Gizmos Zähne gleich wieder durchchecken.
Das Geld für die Kotprobe kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du eh schon nen Wurm gefunden hast:rollin::rw:
Ich ruf bei meiner TA an und hol mir dann das Panacur ab, Punkt:rw:
5 Tage geben, 10 Tage Pause, nochmal 5 Tage geben.
Zwecks Reinigung mach ich da auch keinen Hexentanz, da ich freie Wohnungshaltung hab, kann ich kaum die halbe Bude abfackeln:rollin: Ich saug alles gründlich ab, wasch die Muckelteppiche und koche die Klos mehrere Tage gründlich aus, das wars.
Pogona76
21.06.2013, 08:44
Das Geld für die Kotprobe kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du eh schon nen Wurm gefunden hast:rollin::rw:
Ich ruf bei meiner TA an und hol mir dann das Panacur ab, Punkt:rw:
5 Tage geben, 10 Tage Pause, nochmal 5 Tage geben.
Zwecks Reinigung mach ich da auch keinen Hexentanz, da ich freie Wohnungshaltung hab, kann ich kaum die halbe Bude abfackeln:rollin: Ich saug alles gründlich ab, wasch die Muckelteppiche und koche die Klos mehrere Tage gründlich aus, das wars.
Das sehe ich persönlich anders.
Denn zum einen gibt es verschiedene Arten von Würmern und zum anderen können es auch Würmer sein, die garnicht vom Kaninchen stammen, sondern von Fliegen.
Ich denke das die ca 15€ sicherlich gut investiert sind.
Zum haaren.
Ganz ehrlich? Pack dir das Kaninchen und bürste ihn. Er braucht dir nicht leid zu tun, du hilfst ihm ja damit. Natürlich nicht bei so einer Hitze wie die letzten 3 Tage, aber ansonsten muss er da einfach durch.
Simone D.
21.06.2013, 08:48
Beide fressen derzeit auch wenig bis garkein Heu. Kann es wegen der Wiesenfütterung sein?
Ja, es kann gut sein, dass sie die frische Variante vorziehzen. Wäre auch ganz gut so :)
Nun habe ich eben kleine Tierchen (Würmer???) am Kot beim Sauber machen entdeckt. Könnte auch von der Hitze sein und von der Wiesenfütterung sein, die noch teilweise drin lag.
Kannst du die Dinger evtl. fotografieren? Die Beschreibung klingt für mich nicht so, als ob es sicher ist, dass es sich tatsächlich um einen Wurmbefall handelt. Vorher würde ich auch nicht mit Medis hantieren. Und falls es wirklich Würmer sind, kann eine KU meines Erachtens nicht schaden. Unter anderem, weil sich dann evtl. noch was im Kot findet (z.B. Hefen).
Edit: Ooops, sorry – Pogona war schneller ;)
Zum haaren.
Ganz ehrlich? Pack dir das Kaninchen und bürste ihn. Er braucht dir nicht leid zu tun, du hilfst ihm ja damit. Natürlich nicht bei so einer Hitze wie die letzten 3 Tage, aber ansonsten muss er da einfach durch.
:freun: Ich habe hier auch so ein Kaninchen, dass extrem haart und so eine Masse an Fell hat. Er ist auch nicht unbedingt ein menschenfreund und anfassen mag er garnicht. Er wird dann in die Transportbox gelockt und da drin auch gebürstet - da braucht man auch niemanden zum festhalten. Ich habe mir dafür auch einen Furminator geholt :good:
Hasenmama11
21.06.2013, 11:04
Danke für Eure Antworten.
KP ist für mich ein Muss. Ich möchte sicher wissen, ob ich meine Nins es wirklich haben, es war ja nicht auf allen Kötteln zu sehen, sondern nur vereinzelt. Und ob ich das Gehege unbedingt reinigen muss.
Muss ich das heiss ausspülen oder reicht schruppeb mit kalten Wasser auch? Es ist Aussenhaltung.
Also kann ich nun nix weiter tun, als abzuwarten wegen den Köttelketten? Gizmo haart nun nimmer so. Der Fellwechsel ist durch. Aber der Tipp mit der TB ist super. Er wird da zwar nie freiwillig reingehen, aber zun kämmen reinsetzen werde ich ihn dann. :good:
Es ist unglaublich praktisch, wenn die Kaninchen an die TB gewohnt sind und auch selber rein gehen. Bei Miro dauert es zwar auch mal ne halbe Stunde, aber dann sitzt er drinnen, ohne dass ich ihm hinterjagen musste oder so.
Hasenmama11
21.06.2013, 11:41
Ich hab eine TB die kann man nur oben öffnen, da wird es schwer, mit selber reingehen. Die Zwei laufen schon weg, wenn ich das Ding in der Hand habe.
Achso, ok, ja das wird dann schwer :D Meine kann man vorne und oben öffnen und sie stand schon oft als Einrichtung im gehege ohne Tür. So dass sie die TB nicht sofort mit etwas "schlimmen" verknüpfen
Bei Würmern ist das Problem, dass sie nur sporadisch ausgeschieden werden und es sein kann, dass die Kotprobe trotz Befall negativ ist.
Pogona76
21.06.2013, 12:09
Deswegen sollte man auch über 3 Tage sammeln.
Und bei einem Wurmbefall, wo schon Würmer mit ausgeschieden werden, sollte auch in der Kotprobe was gefunden werden.
Vielleicht kannst du auch gleich befallenen Kot mitnehmen, da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite :good:
Hasenmama11
21.06.2013, 12:25
Hm, hab alles schon in die Biotonne geschmissen. Ich weiß nicht sicher, ob es solche Würmer waren. Laut Inet sahen die anders aus. Hab bis Montag Vormittag Zeit zu sammeln, 9:45 Uhr ist Termin. Bis dahin wird sich doch finden lassen. Gizmo lass ich gleich nach Zähne schauen, dem merkt man nix an, wenn er was hat.
Der futtert fleißig Karotte, ging aber trotzdem zum TA einfach mal wieder Kontrolle, sind die Spitzen schon in die Backe reingebohrt und blutet. :scheiss: Also geh ich engmaschiger nun.
Alexandra K.
21.06.2013, 12:58
Würmer kann man eigentlich eindeutig so erkennen.
Du sagtest doch da waren welche auf den Böbbels?! Dann nimm diese Böbbels und bringe die zum TA.
Hier mal ein Bild von Würmern:
http://www.abload.de/image.php?img=wrmeruprm3.jpg
Hasenmama11
21.06.2013, 20:45
Ne die sahen anders aus, definitiv. Ich habe ausgemistet und alles gleich in die Biotonne gehauen.eben weil ich wissen will, ob die wirklich vom Kot kommen oder von der Wiese. Das bekomme ich da nicht mehr rausgefischt.
Hab gut gesammelt jetzt, Gizmos Kot sieht auch komisch aus, da kommt sicher was mit Hefen. Würmer waren keine dran, aber natürlich wieder Ketten.
Meine TÄ wird einiges zu untersuchen haben.