PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen während Nystatin Behandlung



asty
13.06.2013, 12:50
Bei Elvis wurden wiedermal massive Hefen festgestellt (3 Woche AB-Gabe wg. Ohr wurde am 2.6. beendet).

Wegen seinem chronischen Ohr möchte ich den neuen Impfstoff nicht ausprobieren. Am Dienstag 18.06. ist Impftag mit dem alten Impfstoff.
Dann ist er also 2 Wochen ohne AB und die Nystatinbehandlung läuft seit 7 Tagen.

Darf ich ihn impfen lassen? Ich hab am Dienstag total vergessen meine TÄin das zu fragen. Parasiten waren in der Kotprobe nicht.

Flopsi
13.06.2013, 13:00
Ich persönlich würde es nicht machen, sondern wenn die Nystatin Behandlung beendet ist, noch mindestens 2, besser 4 Wochen warten und dann impfen.

Aber ruf doch in der Praxis an und frag, was sie dazu sagt.

Franziska K.
13.06.2013, 16:36
Ich wäre glaub ich auch eher vorsichtig, denn beides - die Impfung und das Nystatin - nimmt das Immunsystem ganz schön mit...

Alexandra K.
13.06.2013, 16:45
Nach der Vorgeschichte würde ich mind. 4 Wochen warten.
Ich würde dann entweder alle erst in 4 Wochen impfen oder ihn mitnehmen, untersuchen lassen und dann den Impfstoff mitgeben lassen bzw. in Wochen einfach da abholen und dann eben selber spritzen.

Edit: Wir weisen hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es Tierärzten verboten ist, Impfstoffe zum selbst spritzen mitzugeben!

Gast**
13.06.2013, 16:45
Nach der Vorgeschichte würde ich mind. 4 Wochen warten.
Ich würde dann entweder alle erst in 4 Wochen impfen oder ihn mitnehmen, untersuchen lassen und dann den Impfstoff mitgeben lassen bzw. in Wochen einfach da abholen und dann eben selber spritzen.

Das dürfen die Tierärzte doch gar nicht :hä:

Edit: Tierärzten ist es tatsächlich verboten Impfstoffe mitzugeben

Alexandra K.
13.06.2013, 17:03
Nach der Vorgeschichte würde ich mind. 4 Wochen warten.
Ich würde dann entweder alle erst in 4 Wochen impfen oder ihn mitnehmen, untersuchen lassen und dann den Impfstoff mitgeben lassen bzw. in Wochen einfach da abholen und dann eben selber spritzen.

Das dürfen die Tierärzte doch gar nicht :hä:

Muß ja keiner wissen, oder?
TÄ dürfen allgemein keine Injektionslösungen rausgeben, oder?

Edit: Wir weisen hier noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es Tierärzten verboten ist, Impfstoffe zum selbst spritzen mitzugeben! Insofern verstoßen auch solche Ratschläge gegen die VNB!

Franziska T.
13.06.2013, 17:20
Das dürfen die Tierärzte doch gar nicht :hä:

Muß ja keiner wissen, oder?


Hier so öffentlich zu etwas raten, was man eigentlich nicht darf, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig.


Ansonsten schließe ich mich den anderen an, ich würde auch lieber ein paar Tage länger warten, um auf der sicheren Seite zu sein. Oder eben wirklich einfach mal beim TA anrufen und nachfragen:umarm:

Alexandra K.
13.06.2013, 22:31
Hier so öffentlich zu etwas raten, was man eigentlich nicht darf, finde ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig.
Sorry, aber da komm ich jetzt gerade nicht mit. Es wird doch auch ständig geraten AB selber zu spritzen.
Wo ist denn da jetzt der Unterschied??

Franziska T.
13.06.2013, 23:05
Sorry, aber da komm ich jetzt gerade nicht mit. Es wird doch auch ständig geraten AB selber zu spritzen.
Wo ist denn da jetzt der Unterschied??

Dass es nicht erlaubt ist, ein AB rauszugeben, was dann selber gespritzt wird, wusste ich nicht, bzw. ich weiß nicht, wie da die genaue Lage ist.
Ich fand einfach, dass das "Muss ja keiner wissen" so nach etwas klang, was man nicht tun macht und ganz heimlich und versteckt macht, also so einen "kriminellen" touch hatte.
Ich muss aber auch sagen, dass ich selber von der Sachlage, was da jetzt erlaubt ist, und was nicht, nicht soo viel Ahnung habe.
und es ist im Endeffekt ja auch egal, darum geht es hier ja nicht.

Im Endeffekt muss astys TA wissen, was er da rät und wie man das am sinnvollsten machen sollte.

Jacqueline
13.06.2013, 23:34
Ich würde auch mit der Impfung lieber warten bis nach der Nystatinbehandlung (14 Tage), denn diese und auch die Impfung nehmen
den kleinen Körper des Ninchens ja ganz schön mit.

Wer sagt das man kein Mittel zum selber spritzen mit bekommen
darf?
Chronisch kranke Tiere werden auch Zuhause von den Besitzern gespritzt, zB Hunde/Katzen wenn sie Diabetes haben usw.
Wie es bei AB ist, keine Ahnung.Denke nicht das das verboten ist wenn stärkere Medis auch raus gegeben
werden dürfen.

Hope R.
14.06.2013, 00:26
Hier geht es um die Herausgabe und das Spritzen des Impfstoffes zu Hause. Und mWn dürfen TÄ den Impfstoff offiziell nicht mit nach Hause geben, damit dieser dann vom Halter selbst gespritzt wird.

Bei Medikamenten wie AB usw. ist es etwas anderes.

Jacqueline
14.06.2013, 00:28
Eben.:freun:

Walburga
14.06.2013, 09:06
Es ist eben alles irgendwie grau und Gesetzvorgaben ändern sich.

Ich darf z.B. meine Hühner selber impfen. Muss aber Impfausweis am Tag der Impfung vorzeigen und dann mit dem Impfstoff in der Kühltasche ganz schnell nach Hause flitzen und sie impfen.

Aber Kaninchen sind anders. Die Zuchtvereine durften früher selber impfen, im Moment muss ein TA das machen.


Zurück zu Elvis: *g*

Lass ihm einfach noch ein bisschen Zeit nach der Nystadin Behandlung. Normalerweise darf nichts passieren, aber unbedingt ausprobieren würde ich es nicht.

asty
14.06.2013, 10:08
Dass Nystatin auch das Immunsystem mitnimmt wusste ich nicht.
Dann werd ich lieber noch warten. Ich glaub, hätte er das mit dem Ohr nicht, würd ichs riskieren.

Der nächste Impftag ist wahrscheinlich am 16.07.
Dann ist die Behandlung auch locker 2 Wochen her.

Hoffentlich ist dann nicht wieder was mit dem Ohr :girl_sigh:

Die Impfung im Dezember soll ja hoffentlich noch bis dahin wirken.

Ach ja, ich würde niemals auf die Idee kommen, meine TÄin zu fragen, ob sie mir den Impfstoff mit gibt :rw:

Franziska T.
14.06.2013, 10:25
Der nächste Impftag ist wahrscheinlich am 16.07.
Dann ist die Behandlung auch locker 2 Wochen her.

Hoffentlich ist dann nicht wieder was mit dem Ohr :girl_sigh:


Das klingt terminlich doch gut :good:
Und hoffen wir mal das beste, dass Elvis dann auch fit ist :umarm:

Alexandra K.
14.06.2013, 10:35
Ich weiß nicht wie da die Gesetze und wenn ein AB herausgegeben darf warum dann dann angeblich nicht die Impfung??
Ich weiß nur das ich schon selber geimpft habe, auf Anweisung des TA, und das ich AB auch selber spritze.

Ich würde jetzt nicht impfen sondern erst in 4 Wochen und ich würde das ganze so regeln das ich nur 1x mit den Tieren zum Arzt fahre.

asty
14.06.2013, 10:51
Das klingt terminlich doch gut :good:
Und hoffen wir mal das beste, dass Elvis dann auch fit ist :umarm:Danke :umarm:


ich würde das ganze so regeln das ich nur 1x mit den Tieren zum Arzt fahre.Nur Elvis ist jetzt mit der Impfung dran, weil die anderen beiden vor 6 Monaten schon den neuen Impfstoff bekommen haben.

Als ich letztes Jahr Baytril zum Spritzen mitbekommen hab, war es auf der Rechnung meine ich einfach nur als "angewandte Medikamente" verbucht, nicht gesondert über die Praxis-Apotheken-Abgabe-Dings :rw: (mir fällt der richtige Name nicht ein) :girl_haha:

Annika S.
14.06.2013, 13:42
Hallo :wink1:

Ich denke, zu warten mit der Impfung ist sehr gut!

Hinzu kommt, dass der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, dass der volle Impfschutz nur gewährleistet ist, wenn das Tier gesund ist.

Und der volle Impfschutz soll ja sicher sein :good:

LG
Annika