PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess OP



Biene Maya
05.06.2013, 15:34
Heute hatte unser Zwerg eine Abszess OP. Wir sollen tägl. mit Wasserstoffperoxid spülen. Noch ist das Loch ja offen ,aber wie halte ich das auch offen?

VG

Alexandra K.
05.06.2013, 15:37
Wurde auch ein Zahn gezogen oder die Ursache geklärt? Geröngt ?

Du hälst es durch 2x tägliches spülen offen .

Wasserstoffperoxid ist gewebereizend, ich würde auf jeden Fall nochmal "klarspülen mit z.B. Prontosan.

Gute Besserung!:umarm:

Keks&Choco
05.06.2013, 20:51
Hi du,

auch wir mussten 2x einen Kieferabszess spülen. Wir haben mit Kochsalzlösung gespült. Das Loch blieb ungefähr 10 Tage offen. Leider sollte man dann immer den Grind abmachen, dass habe ich mich nie getraut. Jeder weiß ja, wie schmerzhaft dies ist. Das Loch konnte ich dennoch offen halten. Wir haben uns aus der Klinik zum spülen eine Art Metall Kanüle ausgeliehen (diese war gebogen). Somit sind wir gut rein gekommen. Mit allem anderen sind wir nicht zurecht gekommen, da entweder zu dick oder zu instabil. Leider habe ich kein Foto. Stelle dir ein dünnes Plastikröhrchen aus Metall vor, welches vorne Stumpf ist.

Gute Besserung!!!

Alexandra K.
06.06.2013, 12:06
Eine Knopfkanüle ist sehr hilfreich, die soltest Du dir auch besorgen. Man kann sie in Apotheken bestellen, der Preis liegt bei ca. 10.- Euro für eine.

Kochsalzlösung hat keine desinfizierende Wirkung und ist daher ala alleiniges Spülmittel nicht effektiv genug.

In der Regel wird so ein Abszeß über mind. 3 Wochen offen gehalten und gespült.

Gute Besserung!:freun:

Biene Maya
06.06.2013, 14:19
Eine Knopfkanüle ist sehr hilfreich, die soltest Du dir auch besorgen. Man kann sie in Apotheken bestellen, der Preis liegt bei ca. 10.- Euro für eine.

Kochsalzlösung hat keine desinfizierende Wirkung und ist daher ala alleiniges Spülmittel nicht effektiv genug.

In der Regel wird so ein Abszeß über mind. 3 Wochen offen gehalten und gespült.

Gute Besserung!:freun:

Eine Knopfkanüle habe ich. Heute morgen war der Schnitt schon zu :ohje: das musste man schon etwas doller ran gehen.
Darum auch meine Frage was man macht das es nicht zu geht.

VG

Alexandra K.
06.06.2013, 14:31
Darum auch meine Frage was man macht das es nicht zu geht.
Wenn Du es 2x täglich vorsichtig öffnest( vorher die Kruste etwas anweichen mit der Spüllösung) und gut spülst dann ist die Kruste nur minimal und läßt sich gut entfernen und das ganze kann dann nach und nach von innen nach außen zuheilen!*g*

Franziska K.
07.06.2013, 10:45
Hallo,

ich hatte es auch schon 2 mal mit Kieferabszessen zu tun und sie sind beide, zum Glück, gut verheilt.

Ganz wichtig ist, dass Du wirklich jeden Tag 2 mal spülst und versuchst allen Eiter weg zu bekommen und die Wunde/das Loch offen zu halten. Wenn Du die Kruste mit der Spülflüssigkeit erst ein bisschen aufweichst geht das eigentlich ganz gut.

Wie ist der Abszess denn entstanden? Eines meiner Kaninchen wurde nämlich fehldiagnostiziert und erst der Gang zu einem anderen TA hat dann ergeben, dass der Abszess auf Zahnporbleme zurück zu führen ist. Mein armes Nin hat also 10 Tage umsonst die Behandlung über sich ergehen lassen, da ein Abszess nur abheilen kann, wenn auch die Ursache für dessen Entstehung vorher behoben wurde.

Viele Grüße
Franzi

Nadine B.
08.06.2013, 20:30
Oh je, an das Abszessspülen kann ich mich bei meiner Maja auch noch gut erinnern. :ohje:

Du hast eine Knopfkanüle, das ist schon mal gut.
Wenn du 2x täglich spülst, müsste das Loch nicht so schnell zuwachsen, ich habe es dann auch immer befeuchtet und (ja, es ist eklig!) abgekratzt, teilweise auch mit Pinzette - das hat besser funktioniert.

Viel Glück weiterhin! :umarm:

BirgitL
09.06.2013, 18:11
Knopfkanüle ist schon mal super und das einzig Wahre *g*

Ich habe bei Melissas Kieferabszess (im Sommer 2011) nach der Zahn-OP (Ein Backenzahn im Unterkiefer wurde entfernt) wochenlang anfangs 2 x, später 1 x tgl. gespült. Aber nicht mit Wasserstoffperoxid sondern mit einer desinfizierenden aber nicht gewebereizenden Lösung, später dann mit Kochsalzlösung. (War bei Dr. B in Köln-Rondorf, einem absoluten Spezialisten für Kaninchen)

Vor jedem Spülen musste ich das Loch im Kiefer mit einem scharfen Löffel vorsichtig säubern und Eiterrückstände bzw. neu gebildeten Eiter oder Verkrustungen einweichen und dann entfernen. Die scharfen Löffel wurden immer kleiner (ich hatte mir nach unten hin alle Größen gekauft) und das Loch wurde auch kleiner, schloss sich aber nicht von innen sondern nur immer oberflächlich. Als ich dann beim Chaltionslöffel (für eine Gerstenkornbehandlung am Auge) angelangt war, weil auch der kleinste scharfe Löffel inzwischen nicht mehr klein genug war, aber immer wieder eitriges Wundsekret kam, die OP schon 6 Wochen zurück lag habe ich diese Methode dann angezweifelt, da ich nicht wollte, dass Mellis´ "Kieferloch" zeitlebens ausgespült werden muss. Das ganze schien stehen geblieben zu sein, kein Ende zu nehmen und immer wieder eine eitrige kleine Kruste auf dem Loch. Ich habe das kleine Loch ja immer wieder geöffnet und dann einen weiteren Termin bei einem weiteren TA (Dr. B, Zahnspezialist in Overath bei Köln) vereinbart, der einen AB-Schwamm (Septokollschwamm) einnähen wollte damit die Eiterbildung unterbrochen wird und Melli gesund wird.

Zeitgleich habe ich eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen (Frau F aus Frankfurt) und die hat Melissa mit klassischer Homöopathie tatsächlich gesund gemacht. Ich durfte die Wunde nicht mehr öffnen, Melli bekam Globuli genaustens nach Anweisung und die OP konnte ich absagen.

Ich hatte trotzdem, da ich den Globuli (also der Homöopathie) erst nicht so recht getraut hatte einmal die Wunde geöffnet und es kam auch noch mal etwas Eiter aber das habe ich Frau F. sofort "gestanden" und sie ssagte, dass das OK war, dass es ganz normal ist, dass nochmal etwas Eiter produziert wird (schließlich habe ich ja durch das "wochenlange Offenhalten" die Eiterproduktion angeregt) und dass das eine Art Erstverschlimmerung war. Wichtig bei einer solchen Behandlung ist aber, dass man ständig über alles und ganz ehrlich berichtet und sich genaustens an die Anweisungen hält.

Melli hat nun seit knapp 2 Jahren keinerlei Zahnprobleme mehr und es ist auch nie wieder was nachgekommen. An der Stelle am Unterkiefer fühlt man allerdings eine leichte "Spitze" am Kieferknochen die Melli aber nicht beeinträchtigt.

Liebe Grüße und toi toi toi :umarm:
Birgit

Biene Maya
10.06.2013, 06:59
Danke für die Antworten. Wir spülen 1x am Tag aber bis jetzt ist kein Eiter mehr in der Wunde.

LG

Franziska K.
10.06.2013, 10:30
Wenn du es irgendwie eintrichten kannst, würde ich dir raten doch 2 mal täglich zu spülen. Wenn die Abszesswunde nicht offen und wirklich sauber gehalten wird, wird der Abszess nicht abheilen. Ich dachte auch schonmal, dass kein Eiter da ist, was sich nach einem TA Besuch dann aber als falsch herausgestellt hatte - nur kam man an den Eiter eben nicht mehr so einfach ran, da sich die Wunde schon wieder zu weit geschlossen hatte.

Vielleicht habt ihr ja auch glück und es heilt alles gut auch mit einmal spülen - aber ich würde liebe auf nummer sicher gehen...

Viele Grüße und gute Beserung :flower:

Alexandra K.
10.06.2013, 12:20
Danke für die Antworten. Wir spülen 1x am Tag aber bis jetzt ist kein Eiter mehr in der Wunde.

LG

Ich kann Dir auch nur dringend raten 2x am Tag zu spülen.*g*

Katharina F.
10.06.2013, 15:33
Hmmm, also wir müssen Kiwhys Abszess ja derzeit gar nicht spülen. Das sollte einfach so zuwachsen und fertig. Ihm wurde auch ein Zahn gezogen, weil dieser die Ursache des Eiterherdes war.
Ich denke also, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Ich habe mich auch gewundert, dass ich nicht spülen muss, aber nicht jeder Abszess ist gleich und der Spezialist weiß schon, was er da tut. Von daher kann man da nicht wirklich pauschal etwas zu raten. Nur, weil es in den meisten Fällen so war, muss es nicht überall so sein. Bei solchen Geschichten ist es halt doch alles eher eine Einzelfallentscheidung. Alles Gute für den kleinen Mann :umarm::flower:

Alexandra K.
10.06.2013, 15:53
Wenn eine Öffnung zugänglich ist sollte definitiv immer gespült werden, ausnahmslos. Dann hat man einfach die bessere Prognose.

Katharina F.
10.06.2013, 19:47
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Arzt und erst recht kein Zahn- und Kieferspezialist, wie mein TA es ist. Ich kann nur sagen, dass Kiwhys Abszess so gut wie weg ist und das halt ohne Spülen. Da wurde die Ursache entfernt und so heilte er innerhalb dieser einen Woche von alleine ab. Morgen geht's nochmal zur Kontrolle und dann mal sehen :)

Alexandra K.
10.06.2013, 22:14
Ich als Zahnspezialistin kann das aber beurteilen:rollin:

Hauptsache es wird alles gut, wenn es bei Dir ohne spülen abgehilt ist und es auch in 1/2 Jahr kein Rezidiv gibt ist alles super und Du hast Glück gehabt.