PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG gestartet- Wie weiter machen- Meinungen erwünscht



Sasiii
03.06.2013, 10:12
Hallo liebe Möhre-User
seit gestern läuft bei mir eine VG.
Hier erst eimal Infos vorab:
Watson wurde mit den Mädels draußen zusammengeführt. Ich hab ihn letztes Jahr aus einer Zoohandlung gerettet und er hat bis gestern im Haus gelebt. Hier machte er einen sehr ruhigen Eindruck- nach dem Motto: Nach mir die Sinnflut.
Malaika ist die Chefin der Mädelstruppe. Sie ist sehr temperamentvoll und durch sie ist schon einmal früher eine VG gescheitert, da sie gerne auch mal zubeißt. Aber sie hat auch eine nette Seite und kuschelt gerne mit den Anderen.
Mira hat zwei Seiten. Sie ist eher die Untergeordnete und recht ruhig, aber sie jagt Luna gerne und die Jagereien sind dann auch nicht ohne.
Momo ist eine Ruhige, macht zwar auch mal bei den Jagereien mit, aber meistens schaut sie von außen zu.
Luna ist meine arme Maus. Sie bekam im Winter Schnupfen und von einen tag auf den anderen wurde sie von den Mädels nicht mehr akzeptiert. Sie wird nur noch gejagt und zieht sich in eine Kiste, die auf den Stall steht zurück. Man sieht, dass sie gerne mal auf den Boden will, aber sie traut sich nicht, da sie sofort gejagt wird. Die hat total Angst vor den anderen und sobald einer kommt, haut sie ab, auch wenn der Jenige nichts schlimmes vorhat. Sie ist eine total liebe und kuschelbedürftige Maus, die noch nie anderen gejagt hat.

So seit gestern läuft ja die VG und die erste halbe Std hatte Watson die Hosen an. Er zeigte, wer der Mann ist, d.h. er ging selbstbewusst auf alle drauf und mit Malaika flogen dann auch mal die Fetzen, da sie weiterhin die Chefin sein will. Luna hat sich wieder verkrochen und Mira und Momo waren entwas durcheinander und haben sich eher zurückgezogen.

Nach der halben Std hat sich das Blatt gewendet. Watson zieht sich nur noch zurück und hat vor den anderen ab. Malaika hat aber nicht locker gelassen und immer wieder den Kontakt gesucht und Watson rannte sofort weg. Mira, Momo und Malaika waren wieder das Dreamteam und Luna wurde wieder gejagt- eingeleitet durch Mira.

Heute sieht man noch keine Veränderung. Malaika sucht den Kontakt mit Watson, aber er haut ab. Luna sitzt wieder oben auf den Stall und Momo und Mira erkunden das Gehege. In der Nacht flogen auch noch Haare, die eindeutig Watson gehören.

Ich weiß, dass eine VG lange dauern kann und das Watson noch Zeit braucht, aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Und zwar kann das mit Luna so nicht weiter gehen. Ich habe mir mit der VG erhofft, dass Luna wieder Anschluss findet und die Jagereien aufhören. Dies scheint aber nicht so.
Nun habe ich mir überlegt, das Gehege evtl. wieder in der Mitte zu trennen und Momo, Mira und Malaika zusammenzusetzen und Watson mit Luna zusammenzuführen. Ich hoffe, dass Luna irgendwann merkt, dass Watson nichts böses will und sie nicht beißt und wieder Nähe zulässt. Gut, wie Watson reagiert, weiß ich nicht, aber da beide eher die Angsthasen sind, wäre das die beste Konstellation, meiner Meinung nach.

Was meint ihr? Wie würdet ihr weiter verfahren? Wäre über eure Meinungen sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Sasiii

Franziska T.
03.06.2013, 13:43
Ich würde jetzt nicht gleich überstürzt wieder etwas ausprobieren - wie du es selber gesagt hast, brauchen Zusammenführungen einfach ihre Zeit.
Solange es nicht völlig ausartet, sprich, keins der Tiere wirklich verletzt wird, sondern nur Fell fliegt, würde ich erstmal abwarten.
Das ist ja jetzt alles neu für sie, gib ihnen zeit, sich aneinander zu gewöhnen, und die Rangfolge zu klären. Da fliegt eben auch schonmal Fell, und bei mehreren Tieren kann es auch schon mal sein, dass eins für eine Weile ausgeschlossen wird.

Wenn sich in zwei Wochen gar keine Besserung abzeichnet, und du das gefühl hast, dass Luna absolut nicht in die Gruppe findet, kannst du die Gruppe immernoch aufteilen :umarm:
Aber es kann ja auch sein, dass sich das noch findet, oder dass Watson und Luna eben in der Gruppe ein "Team" bilden, aber dennoch mit den anderen zurecht kommen.

Also: Abwarten und schauen, ob sie sich nicht doch noch verstehen, wäre meine Meinung dazu :good:

Bonney
03.06.2013, 14:04
Ich würde den Tieren einfach mal Zeit lassen, ich hatte ein VG die hat 4 Monate gedauert bis sich alle einig waren, zwar keine Beisserein aber immer mal wieder gejage.

Zur Zeit hab ich auch eine VG und die wird von Tag zu Tag besser, jede VG mischt die Karten neu und jedes Ninchen kann sich in ihrer Art verändern.

Wenn Du sie nun wieder trennst bedeutet das nur Stress, solange sie sich nicht schlimm beissen würde ich sie nicht trennen.

alles Gute für Dich...

Birgit
03.06.2013, 14:19
Ich denke das kommt immer auf die einzelnen Kaninchen an.
Man kann nicht pauschal sagen, daß man unbedingt eine gewisse Zeit warten sollte. Das kann auch nach hinten losgehen :ohje:.

Wenn ein Kaninchen dermaßen verängstigt ist, daß es über Tage nicht aus einem Versteck oder einer Ecke herauskommt und sich nicht an die Futterstellen traut, finde ich das bedenklich und würde eingreifen.

Frisst Luna eigentlich normal und hat sie irgendwann innerhalb von 24h auch Ruhe, wo sie entspannen kann oder muß sie immer auf der Hut sein ?

Schwierig, schwierig,..:girl_sigh:
Man muß auch bedenken, daß Luna schon vorher kein schönes Dasein hatte und nun durch die 3 Musketiere ( Mira, Momo u. Malaika) erneut "neuen Streß" ertragen muß, da hätte ich Angst ein traumatisiertes Kannchen zu bekommen , was keine Lebensfreude mehr hat. :ohje:

Ich würde da definitiv keine Woche mehr abwarten, im Gegenteil....sollte sich das nicht innerhalb von wenigen Tagen ändern, wäre für mich die Konstellation Luna & Watson, sowie die 3 "M´s" die Lösung.

Und dann aber Luna und Watson an einem anderen Ort zu vergesellschaften und nicht mit den 3 Weibern nebenan.

Selbst wenn sich das mit Watson in den nächsten Tagen einspielen würde, Luna wird wahrscheinlich immer die Außenseiterin sein.
Manche Kaninchen passen einfach nicht zusammen und da klappt es auch auf lange Sicht gesehen nicht.
Vielleicht ist Luna so jemand ..!

Sasiii
03.06.2013, 15:06
Dankeschön für eure Meinungen.

Luna traut sich nicht nach unten zur Futterstelle. Ich fütter sie immer auf dem Stall bzw. in ihrer Kiste. Mein Empfinden nach ist sie auch schon etwas dünner geworden.
Ruhe hat sie schon zwischendurch und sie liegt auch öfters entspannt in ihrer Kiste, aber so bald jemand kommt, ist sie natürlich wieder gestresst und verängstigt.

Die Mädels sind ja schon länger zusammen und bis zu dem besagten Tag war alles super. Luna war komplett integriert, wurde nicht gejagt und dann kam die Wende. Seit dem Winter hat sie kein schönes Hasenleben mehr. Ich hab ja die Hoffnung auf Watson gesetzt, aber der hat es noch nicht so raus, dass man auch auf den Ställen springen kann und somit sehen die beiden sich fast gar nicht.

Bin echt etwas ratlos. Auch wenn Watson nachher akzeptiert wird, Luna wird ja weiterhin gejagt. Das ist echt total blöd. Noch ein Gehege kann ich nicht bauen, also kann ich das nur aufteilen. Nicht optimal, aber so ist das für Luna auch nichts.

Ich hab mal zwei Bilder für euch. Die Kiste oben auf den Stall ist "Luna´s Kiste". Watson(Widder) sitzt meistens in dem Käfigunterteil.
http://abload.de/img/2013-06-0314.48.360cu8o.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-06-0314.48.360cu8o.jpg)

http://abload.de/img/2013-06-0314.48.173fujz.jpg (http://abload.de/image.php?img=2013-06-0314.48.173fujz.jpg)

Liebe Grüße

Franziska T.
03.06.2013, 15:23
Luna traut sich nicht nach unten zur Futterstelle. Ich fütter sie immer auf dem Stall bzw. in ihrer Kiste. Mein Empfinden nach ist sie auch schon etwas dünner geworden.

Wenn du das Gefühl hast, sie leidet wirklich darunter, soweit, dass sie wirklich kaum frisst und ständig untr Stress steht, ist das natürlich wieder was anderes, das macht die Sachen schwieriger.
Denn dann Wochenlang warten ist wirklich schwierig, sie soll ja auch nicht noch dünner werden oder so.


also kann ich das nur aufteilen. Nicht optimal, aber so ist das für Luna auch nichts.

Das stimmt natürlich, aufteilen wäre besser als wenn Luna dauerhaft unter Stress steht, definitiv.
Wobei man da dann wieder schauen muss, dass die Aufteilung möglichst so sein sollte, dass die Tiere sich auch nicht mehr sehen, damit sie sich nicht durchs Gitter hindruch weiter anzicken oder so.



Ich hab mal zwei Bilder für euch. Die Kiste oben auf den Stall ist "Luna´s Kiste". Watson(Widder) sitzt meistens in dem Käfigunterteil.


Vielleicht leigt genau hier das Problem - dass Watson, wie du schon sagtest, kaum zu Luna kommt, die beiden sich also gar nicht kennen lernen können.
Klar ist es gut, wenn Luna sich dem Stress entziehen kann und auch mal Ruhe hat, aber wenn sie so gar nicht auf die anderen, bzw. vor allem auf Watson trifft, können sie sich natürlich auch nicht annähern.
Ich würde ja raten, dass du möglichst viel von der Einrichtung rausnimmst, sodass sie eben aufeinander treffen können. Aber das ist wiederum schwierig, wenn Luna dann möglicherweise dauerhaft unter Stress steht und gar nichts mehr frisst, das geht ja auch nicht :ohje:
Das ist definitiv alles nicht so einfach...
:umarm:

Birgit
03.06.2013, 15:40
Puh...wenn sie nur da oben ( auf dem einen Foto sieht man sie ja ganz klein ) liegt und auch schon dünner geworden ist, dann hat sie wirklich Dauerstress.

Das ist natürlich schon heftig und ich würde das wirklich nicht noch länger so lassen :umarm:

Das Tier hat ja keine Lebensqualität :ohje:, auch wenn sie mal entspannt liegt, aber sie ist ja permanent auf der Hut und sobald sie etwas hört oder jemand hochkommt, bekommt sie wieder Panik.

Ich persönlich würde das schnellstens ändern.
Wenn du bereits merkst, daß sie schon dünner ist....:heulh:

Leider ist es manchmal so, daß man auch auf "Biegen und Brechen" nicht seine Wunschgruppe erzwingen kann :freun:

Es ist doch toll, wenn du die Möglichkeit hast zu trennen und 2 Gruppen zu halten.
Mach einfach da das beste draus.
Ich wünsche dir alles Gute dafür und vorallem eine glückliche Luna :umarm:

Sasiii
03.06.2013, 21:16
Danke.:kiss:
Ich werde morgen die Sache angehen und eine Trennwand einbauen.
Die Gehege werden dann nicht die idealen Maßen haben, aber so geht es einfach nicht weiter. Ich habe zum Glück noch von früher die Trennwand und die wird dann reingesetzt. Dadurch können die sich noch sehen, aber ich will schauen, dass ich etwas finde, was ich davor machen kann. So kehrt hoffentlich Ruhe ein und Luna und Watson finden zusammen. Zwar blöd für Watson, dass er jeztt so viel Stress hatte, aber nun ja. Alles blöd gelaufen :ohje:

Eigentlich wollte ich auch keine Möglichkeiten geben, wo die draufspringen können, aber das konnte ich Luna nicht antun. Ich hab schon alles umgestellt und sie war völlig durch den Wind und hat ihre Kiste gesucht.
Wenn ich nur wüsste, warum Mira sie sofort jagt ,(die olle Zicke) :ohje:

Liebe Grüße

Birgit
03.06.2013, 21:51
Ja, manchmal ist es bei Kaninchen einfach wie beim Menschen...den einen mag man und den anderen kann man einfach nicht leiden. :ohje:

Aber toll, daß du das nun ändern willst :umarm:

Ich würde nur darauf achten, daß die Vergesellschaftung woanders stattfindet von Luna und Watson. Sonst mischen sich ständig die anderen 3 ein...auch durch die Trennwand.

Vielleicht im Keller oder im Badezimmer bei dir....das wird schon klappen.
Wenn die 2 erst zueinander gefunden haben, werden sie schnell merken, daß sie von den anderen nichts mehr zu befürchten haben.

Meine Gehege stehen auch alle nebeneinander und sie können sich sehen.
Ich habe seit über 15 Jahren Kaninchen und hatte noch nie Probleme aufgrund von Agressionen durch Trennwände...auch wenn das so oft gesagt wird oder davor gewarnt wird. Habe das noch nie gehabt, daß sich Agressionen aufgestaut oder geschürt haben.
Selbst wenn erst einer öfter mal am Gitter steht mit erhobener Blume...das ist schnell vorbei und sie arrangieren sich sehr schnell.

Irgendwann ignorieren sie sich und beachten den anderen gar nicht mehr. :umarm:

Sasiii
03.06.2013, 22:05
Ja das stimmt und man kann sich ja leider nicht in die Köpfe hinein versetzen.

Die VG woanders machen könnte noch problematisch werden. Keller haben wir nicht und im Haus soll kein Kaninchen mehr rein, aber auch hier werde ich mir irgendetwas einfallen lassen.

Ich sollte dann wohl Luna mal keine Möglichkeit geben, auf den Stall zu springen, denn dann sehen die sich ja nicht. Watson hat es nicht so mit hoch springen :D

Deine Erfahrungen sind gut zu hören :good: Die M´s stehen bestimmt öfters mal an der Trennwand, aber wenn die merken, dass sie nicht zu Luna kommen, dann legt sich das ja evtl.

Ich werde mir heute Nacht noch einmal ein paar Möglichkeiten überlegen und das ganze dann morgen angehen.

Franziska T.
03.06.2013, 22:35
Dass die neue VG dann direkt wieder im Gehege stattfinden muss, ist natürlich eher ungünstig, aber vielleicht klappt das ja trotzdem :umarm:

Aber so wie es klingt ist die Abtrennung der beiden Gehege nicht gerade hoch?
Da wäre ich ja vorsichtig, nicht, dass eines der Tiere ausversehen doch mal höher springt und zu der anderen Gruppe kommt und der Stress von vorne losgeht, dass wäre ja auch nicht Sinn der Sache...

Birgit
03.06.2013, 22:41
Kannst du nicht auch nur ganz kurzfristig mal die Tiere zur VG in dein Badezimmer setzen ? Das dauert ja auch nicht ewig und höchstens 1 Tag.
Zur Not hilfst du etwas nach und setzt beide in eine Transportbox und trägst sie etwas durch die Gegend, stellst sie dann irgendwo hin und beobachtest was passiert....meistens schweißt das zusammen, weil sie merken, daß der andere ja gar nichts tut und sie sitzen beieinander :rw:

Ist aber nur ´ne Notlösung, wenns anders gar zu lange dauert und sollte nicht 1:1 umgesetzt und immer so gemacht werden. Das geht nämlich dann meist in die Hose.

Wie hoch ist denn die Abtrennung durch die Gehege ?

Sasiii
03.06.2013, 22:43
Ja ist ungünstig aber anders nicht machbar. Könnte die erst auf den Rasen zusammen führen, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, da die da ja nicht all zu lange bleiben können.

Die abtrennung ist 1m hoch, so hoch wie der Drahtzaun. Ich hab das früher so gemacht, dass ich keinen stall direkt daran stell und das ging früher gut.

Sasiii
03.06.2013, 22:48
Meine Eltern spielen da nicht mit. Bin schon froh, dass sie mich echt unterstützen und immer mitfiebern, aber dass Watson so lange im Haus bleiben durfte bzw. Überhaupt rein durfte, war eine Ausnahme.

Das mit der tb behalte ich im hinterkopf. Hab das schon einmal gemacht, aber da hat das leider nicht geholfen; ) aber die beiden mochten sich gar nicht und hier wäre das ja eine andere Situation

Birgit
04.06.2013, 10:47
1 Meter Höhe würde bei mir zb. nicht funktionieren.
Da kämen einige meiner Tiere locker rüber.
Hoffe du hast da weiter Glück und wenn die 3 Weiber das vorher nicht gemacht haben, könntest du Glück haben, daß sie es auch künftig nicht probieren.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute dafür.

Das mit der TB geht aber wirklich NUR, wenn eines der Kaninchen panisch ängstlich ist und dementsprechend nur immer in einer Ecke hockt und das andere Tier nur freundlich Kontakt aufnehmen möchte.
Ein erstes Zusammenkommen sollte ja niemals so vollzogen werden :freun: ist ja ganz klar. .... eben um das zueinanderfinden zu beschleunigen....wenn sie sich vorher bereits kennen .

Nicht, daß das jetzt falsch verstanden wird.:umarm:
Sowas funktioniert nur um einem panisch ängstlichen Tier zu zeigen..."hey...guck mal....ich tue dir gar nichts"..:good:

Ein erstes Zusammensetzen muß immer auf neutralem Platz geschehen um Eingreifen zu können.

Franziska T.
04.06.2013, 12:27
1 Meter Höhe würde bei mir zb. nicht funktionieren.
Da kämen einige meiner Tiere locker rüber.
Hoffe du hast da weiter Glück und wenn die 3 Weiber das vorher nicht gemacht haben, könntest du Glück haben, daß sie es auch künftig nicht probieren.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute dafür.

Mir wäre das auch zu unsicher :freun:
ICh glaube, schaffen können tut 1m höhe jedes gesunde Kaninchen, aber es kommt ja auch auf das wollen an.
Vielleicht besteht ja gar nicht das interesse, den eigenen Bereich zu verlassen, dann könnte das ja klappen :umarm:


Ich wünsche dir und deinen Nasen, dass das irgendiwe klappt und du die Konstellations so hinbekommst, dass alle zufrieden sind und keiner außen vorgelassen wird :umarm:

Alexandra K.
04.06.2013, 12:51
Ich hätte einfach alles so gelassen, mich möglichst rausgehalten und den Tieren etwas Zeit gegeben.
Nach 2 Tagen ist eine ZF einfach nicht vorbei und man kann sie somit auch nicht als "gescheitert" erklären, finde ich.:freun:

Franziska T.
04.06.2013, 13:06
Ich hätte einfach alles so gelassen, mich möglichst rausgehalten und den Tieren etwas Zeit gegeben.
Nach 2 Tagen ist eine ZF einfach nicht vorbei und man kann sie somit auch nicht als "gescheitert" erklären, finde ich.:freun:

Das habe ich ja auch gesagt, prinzipiell wäre mehr Zeit wohl das beste :nicken:
Nur wenn das ganze sich eben so sehr auf ein Tier auswirkt, dass es dauerhaft im Stress ist und gar nicht mehr zur Ruhe kommt, und dadurch dann auch kaum frisst und abnimmt macht es ja auch keinen Sinn.

Sasiii
04.06.2013, 13:40
Ich denke, die 1m würden erstmal reichen. Wenn direkt daran was stehen würde, dann traue ich meinen Kaninchen das wohl zu, aber nicht, wenn da nur der freie Fall ist. Und sonst müsste ich das noch höher machen, das würde ich wohl hinbekommen.

Aber nun zum eigentlichen.
Bis jetzt hab ich noch nicht getrennt. Mir fällt die Entscheidung nicht leicht. Manche denken jetzt bestimmt, warum handelt die nicht sofort, wenn ein Kaninchen so leidet, aber ich merke heute, dass es harmonischer wird. Watson taut auf, springt jetzt auch auf den Stall und besucht Luna und Luna schaut auch interessiert, aber sobald Watson dann zu nah kommt, geht sie in Deckung.
Das Problem mit Mira besteht allerdings immer noch. Ich weiß nicht, ob sich das jemals noch legen wird.

Ich war eigentlich bis eben fest davon überzeugt, dass ich nachher trennen werde(wenn ich eine zweite Hand hab), aber jetzt bin ich wieder etwas unschlüssig, da ich die Kaninchen eben wieder beobachtet habe.

Ich will einerseits nicht zu früh aufgeben, auf der anderen Seite soll Luna nicht weiter leiden. Und Watson will ich auch nicht zu sehr stressen- erst mit allen die VG, wenn die sich verstehen, dann reiß ich wieder alles auseinander und dann die VG nur mit Luna.
Ich weiß, ihr könnt mir keine Entscheidung abnehmen, aber eure Meinungen helfen mir total. Ich bin nicht so ZF erfahren und will nur das beste für die Kaninchen (auch wenn manche bestimmt ein falsches Bild von mir wegen Luna haben:ohje:)

Es klingt jetzt vielleicht schon etwas hart, aber Luna kennt das ja jetzt schon seit ein paar Wochen und ihr Gewicht hat sich nicht von heute auf morgen geändert und es ist nicht dramatisch. Fressen tut sie, da sorge ich für, aber klar ist das nicht ideal.

Ich habe ja auch keine Garantie, dass es mit Watson klappt. Dann hätte ich ja schon lange gehandelt.

Echt eine verzwickte Situation.
Wenn ich nur wüsste, ob Mira mit der Jagerei aufhört, dann würde ich es noch erst so lassen, aber das weiß man ja leider nicht:ohje:

----
Ich hab noch ein Bild von früher gefunden, wo man die Abtrennung drauf sieht. SO könnt ihr euch davon ein besseres Bild machen ;) Aber ich muss ja jetzt erst einmal noch die Entscheidung treffen.
http://abload.de/img/bild_-_04824rph.jpg (http://abload.de/image.php?img=bild_-_04824rph.jpg)

Alexandra K.
04.06.2013, 13:58
Es klingt jetzt vielleicht schon etwas hart, aber Luna kennt das ja jetzt schon seit ein paar Wochen und ihr Gewicht hat sich nicht von heute auf morgen geändert und es ist nicht dramatisch.
Kannst Du das mal in Zahlen ausdrücken ?*g*


Fressen tut sie
Das sagt mir das sie nicht so viel Streß hat wie Du glaubst:umarm:

Deine VG dauert gerade mal 2 Tage an, erwarte nicht zu viel.*g*
Ich würde definitiv nicht trennen!

Birgit
04.06.2013, 14:17
Was VG´s angeht scheiden sich die Geister......da hat jeder andere Ansichten, Limits und selbst gesteckte Grenzen was das Eingreifen angeht. :freun:

Wenn es nur um Watson ginge bei der VG, würde ich ja auch sagen......2 Tage ist gar nichts - warten und Zeit geben.

Aber mir persönlich gefällt es nicht, daß Luna bereits gemobbt wird und sich dauerhaft nur oben in der Kloschale aufhält...das ist definitiv keine Lebensqualität :ohje:
Gut, sie frisst - aber doch nur, weil du ihr oben etwas in die Kloschale oder davor legst, oder ?

Wenn sich ein Tier nur in der Kloschale aufhält und praktisch dort lebt ohne sich hinunter zutrauen, ist das kein Zustand und es hat Streß bzw kann nicht glücklich sein.

Daß sie frisst allein als Grund zu sehen, daß es ja dann doch nicht so schlimm sein kann, finde ich nicht gut .
Ein Kaninchen muß sich frei bewegen dürfen und mit Artgenossen kuscheln und putzen dürfen - hat es das nicht ist es kein schönes Leben.
Und daß es nicht funktioniert, liegt ja nicht an ihr , sondern an den 3 Mädels dort. :ohje:

Sasiii
04.06.2013, 14:37
Ich meine, dass das mit den Zickerein so im Februar/März anfing. Ich weiß es nicht mehr genau.
Sie war immer schon eine zierliche, denke so 100Gramm. Wollte eh noch einmal wiegen, dann kann ich genaueres sagen.

Luna schaut schon mal unten vorbei, aber man sieht, dass sie sich da nicht wohlfühlt und geht entweder in den Stall oder setzt sich oben drauf. Fressen tut sie auch entweder in den Ställen oder auf ihnen. Auf den Boden frisst sie nichts. Zur Futterschale kommt sie nicht, aber ich biete ihr auch oben was an und das bevorzugt sie dann natürlich.

Mich stört es einfach tierisch, dass sie nicht unten in Ruhe sitzen darf. Es ist ja nicht so, dass sie nur gejagt wird. Malaika putzt Luna auch zwischendurch.
Man kann manchmal gut beobachten, dass die 3 überhaupt nichts schlimmes wollen, aber Luna rennt immer vor den weg. Und durch ihr Gerenne animiert sie die anderen zum Mitrennen und dann gehts wieder rund.
Aber Luna ist auch schon neugierig, denn wenn mal wer nach oben kommt, beschnuppert sie den jenigen auch, bloß wenn der sich dann bewegt, schwupps ist Luna weg.

Franziska T.
04.06.2013, 15:00
aber ich merke heute, dass es harmonischer wird. Watson taut auf, springt jetzt auch auf den Stall und besucht Luna und Luna schaut auch interessiert, aber sobald Watson dann zu nah kommt, geht sie in Deckung.
Das Problem mit Mira besteht allerdings immer noch. Ich weiß nicht, ob sich das jemals noch legen wird.



Mich stört es einfach tierisch, dass sie nicht unten in Ruhe sitzen darf. Es ist ja nicht so, dass sie nur gejagt wird. Malaika putzt Luna auch zwischendurch.
Man kann manchmal gut beobachten, dass die 3 überhaupt nichts schlimmes wollen, aber Luna rennt immer vor den weg. Und durch ihr Gerenne animiert sie die anderen zum Mitrennen und dann gehts wieder rund.
Aber Luna ist auch schon neugierig, denn wenn mal wer nach oben kommt, beschnuppert sie den jenigen auch, bloß wenn der sich dann bewegt, schwupps ist Luna weg.

Ich finde, das hört sich definitiv schon besser an als das, was du gestern geschrieben hast :umarm:
Für mich klingt das sehr so, als wäre Luna zur Zeit einfach nur sehr unsicher und ängstlich, vermutlich eben weil sie von den anderen schon länger so gejagd wurde.
Wenn Watson jetzt aber weiter versucht, sich ihr anzunähern, ohne ihr dabei etwas zu tun, sollte sie eigentlich merken, dass sie keinen Grund zur Panik hat. Und auch dass die anderen nicht sofort anfangen, sie zu jagen, würde ich als positives Zeichen sehen.

Bei dem, was du jetzt sagst, würde ich definitv noch weiter abwarten, ob Luna nicht langsam mehr vertrauen aufbauen kann und merkt, dass vor allem Watson ihr gar nichts böses will.

Und ich denke nicht, dass dich hier irgendwer dafür verurteilt, weil du jetzt nicht sofort trennt, denn schließlich frisst Luna ja weiterhin, und dass die Tiere bei einer VG unter stress stehen, ist völlig normal, leider. :umarm:



Aber mir persönlich gefällt es nicht, daß Luna bereits gemobbt wird und sich dauerhaft nur oben in der Kloschale aufhält...das ist definitiv keine Lebensqualität :ohje:

Dass das dauerhaft so kein Zustand und keine Lebensqualität ist für Luna, ist klar.
Aber nur weil bei einer VG Probleme und zickereien entstehen, heißt das ja nicht gleich, dass sich das auf dauer nicht wieder ändern kann.
Und nur weil sie vorher gemobbt wurde, heißt das nicht, dass sich dsa durch Watson nicht noch wieder ändern kann.
Sowas kann man vorher eben schwer sagen.
Und zu sagen, dass das so keine Lebensqualität ist, nur weil es bei der VG Probleme gibt, finde ich irgendwie zu viel.
Aber ich verstehe schon, was du meinst - es ist so definitiv kein Zustand, der jetzt Wochenlang anhalten sollte, dann würde ich auch defnitiv trennen :nicken:


Zu der Trennwand, die du auf dem Foto zeigst: Das finde ich so sehr unglücklich, da die Tiere sich ja dadurch weiterhin sehen können, also auch weiter agressionen aufbauen können, dabei das andere Tier nur eben nicht jagen können. Ob das den Stress dauerhaft wirklich vermindert, ist schwer zu sagen.
Wenn du das gehege aufteilst, würde ich die Trennwand definitiv so gestalten, dass die Tiere nicht durchgucken könnn (gegebenenfalls einfach erstmal eine dünne Holzplatte vor das Gitter lehnen o.ä.)

Alexandra K.
04.06.2013, 15:35
Ich meine, dass das mit den Zickerein so im Februar/März anfing. Ich weiß es nicht mehr genau.
Wann war die letzte Kotprobe ? Bist Du sicher das sie gesund ist? Streng genommen hat die jetzige Situation ja gar nicht unbedingt was mit der VG zu tun sondern die Situation besteht schon seit Wochen.
Noch ein Grund mehr nicht nach 2 Tagen aufzugeben.

Das es dauerhaft so keine tragbare Situation ist sehe ich natürlich auch so, jedoch kann man nach 2 Tagen nicht von dauerhaft reden. ´
Ich mache mir fast mehr Sorgen das da ein pathologisches Problem besteht.


Sie war immer schon eine zierliche, denke so 100Gramm.
Basiert das alles nur auf Vermutungen oder kannst Du ganz konkret sagen was sie am 1.1./1.2/1.3.2013 gewogen hat und was sie jetzt wiegt?

Birgit
04.06.2013, 17:25
Ich meine, dass das mit den Zickerein so im Februar/März anfing. Ich weiß es nicht mehr genau.
Sie war immer schon eine zierliche, denke so 100Gramm. Wollte eh noch einmal wiegen, dann kann ich genaueres sagen.

Luna schaut schon mal unten vorbei, aber man sieht, dass sie sich da nicht wohlfühlt und geht entweder in den Stall oder setzt sich oben drauf. Fressen tut sie auch entweder in den Ställen oder auf ihnen. Auf den Boden frisst sie nichts. Zur Futterschale kommt sie nicht, aber ich biete ihr auch oben was an und das bevorzugt sie dann natürlich.

Mich stört es einfach tierisch, dass sie nicht unten in Ruhe sitzen darf. Es ist ja nicht so, dass sie nur gejagt wird. Malaika putzt Luna auch zwischendurch.
Man kann manchmal gut beobachten, dass die 3 überhaupt nichts schlimmes wollen, aber Luna rennt immer vor den weg. Und durch ihr Gerenne animiert sie die anderen zum Mitrennen und dann gehts wieder rund.
Aber Luna ist auch schon neugierig, denn wenn mal wer nach oben kommt, beschnuppert sie den jenigen auch, bloß wenn der sich dann bewegt, schwupps ist Luna weg.

Das zeigt natürlich wieder ein ganz anderes Bild von der Gesamtsituation.
Ich hatte das anfangs so verstanden, daß Luna permanent wie versteinert oben in der Kloschale sitzt und sich nicht bewegen darf bzw. die anderen das nicht dulden :girl_sigh:

Wenn sie sich schon frei bewegt und ab und zu auch geputzt wird, sieht das ja schon wieder anders aus.

Du siehst ja wie Watson sich arrangiert und bei wem er sich wohl fühlt und ob er die Konstellation noch verändern kann.

Sasiii
04.06.2013, 22:52
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt:rw:
Ich versuche es mal ordentlich darzustellen.
Luna hat angst vor den M's. Daher sitzt sie meistens oben auf den Ställen. Die Kiste ist ihr Rückzugsort, wo sie sich gerne verkriecht. Dort sitzt sie aber nicht die ganze Zeit panisch. Sie legt sich da auch rein und schläft. Wenn sie nicht in der Kiste ist, sitzt sie gerne im Körbchen oben oder generell auch auf dem stall. Sie ist schon neugierig und will nach unten, aber sie traut sich nicht richtig. Wenn die dann doch mal nach unten springt, hüpft sie meistens in den Stall. Nan merkt ihr an, dass sie Angst hat, gejagt zu werden.
Es ist nicht so, dass sie nur gejagt wird. Malaika hat auch eine nette Seite und sie puzzt Luna zwischendurch. Kommt halt drauf an, ob luna es zulässt.
Wenn luna ihre Angst ablegen würde , glaube ich, würde das klappen. Sie müsste sich einmal miras jagerei stellen, aber das macht sie nicht.

Watson wird von Tag zu Tag neugieriger und er saß auch schon neben luna's Kiste. Beschnuppern ging kurz und dann ist sie wieder weg gelaufen.
Watson wurde heute schon geputzt, also so langsam wird er aufgenommen. Er verliert langsam seine Angst.
Daher hab ich mich jetzt entschieden, dass ich doch noch nicht trenne und erst einmal abwarte.
Ich werde luna noch einmal untersuchen lassen; denn vielleicht hat sie doch noch was und das nutzt mira aus.
Genaue daten kann ich zum Gewicht nicht sagen.
Ich werde ihr aber jetzt mal Haferflocken geben- in der Hoffnung, das sie wieder zunimmt.

Ich habe gerade von Bachblüten gelesen. Evtl. Wäre das ja auch noch eine Idee, diese zu verwenden. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und meint, dass ich das wohl mal probieren kann?

Birgit
05.06.2013, 09:21
Ich habe generell mit Bachblüten und homöopathischer Unterstützung sehr gute Erfolge erzielen können.

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Kontaktiere doch einmal eine gute THP ( keine "normale" Tierärztin ) und lass mal eine Anamnese bei Luna erstellen. Mit der richtigen Zusammenstellung von der THP kann man ganz sicher dazu beitragen, daß Luna mehr Selbstsicherheit, Selbstbewußtsein und Mut bekommt.
Das hat meiner Ivy auch sehr geholfen ihre Panik vor Luca loszuwerden.

Aber dazu sollte eine erfahrene THP hinzugezogen werden und auf keinen Fall diese fertigen Mischungen aus den Zoofachgeschäften gekauft werden. Die taugen m.E. nichts.

Sasiii
05.06.2013, 10:21
Okay. Dann werde ich mal eine thp ausfindig machen und mich mit ihr in Verbindung setzen.
Weil wenn luna dadurch angst verliert, hilft uns das bestimmt sehr.

Birgit
05.06.2013, 10:27
Super :good:...ist einfach die beste Lösung :umarm:.

Ich kann das wirklich nur allerwärmstens empfehlen :freun:

Bonney
05.06.2013, 10:48
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt:rw:
Ich versuche es mal ordentlich darzustellen.
Luna hat angst vor den M's. Daher sitzt sie meistens oben auf den Ställen. Die Kiste ist ihr Rückzugsort, wo sie sich gerne verkriecht. Dort sitzt sie aber nicht die ganze Zeit panisch. Sie legt sich da auch rein und schläft. Wenn sie nicht in der Kiste ist, sitzt sie gerne im Körbchen oben oder generell auch auf dem stall. Sie ist schon neugierig und will nach unten, aber sie traut sich nicht richtig. Wenn die dann doch mal nach unten springt, hüpft sie meistens in den Stall. Nan merkt ihr an, dass sie Angst hat, gejagt zu werden.
Es ist nicht so, dass sie nur gejagt wird. Malaika hat auch eine nette Seite und sie puzzt Luna zwischendurch. Kommt halt drauf an, ob luna es zulässt.
Wenn luna ihre Angst ablegen würde , glaube ich, würde das klappen. Sie müsste sich einmal miras jagerei stellen, aber das macht sie nicht.

Watson wird von Tag zu Tag neugieriger und er saß auch schon neben luna's Kiste. Beschnuppern ging kurz und dann ist sie wieder weg gelaufen.
Watson wurde heute schon geputzt, also so langsam wird er aufgenommen. Er verliert langsam seine Angst.
Daher hab ich mich jetzt entschieden, dass ich doch noch nicht trenne und erst einmal abwarte.
Ich werde luna noch einmal untersuchen lassen; denn vielleicht hat sie doch noch was und das nutzt mira aus.
Genaue daten kann ich zum Gewicht nicht sagen.
Ich werde ihr aber jetzt mal Haferflocken geben- in der Hoffnung, das sie wieder zunimmt.

Ich habe gerade von Bachblüten gelesen. Evtl. Wäre das ja auch noch eine Idee, diese zu verwenden. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht und meint, dass ich das wohl mal probieren kann?

na das hört sich ja schon besser an, ich denke sie brauchen einfach noch Zeit.
Eines meiner Mädchen wurde vor einigen Wochen kastriert,
sie war 3 -4Wochen getrennt von den anderen da sie so agro war. Davor war sie taff und die Anführerin von den Mädels, jetzt muss sie sich wieder neu behaupten, die Liebe zum Anführer hat sie wieder aber mit den 3 anderen muss sie sich noch einigen.
Es gibt keine Kämpfe aber immer wenn ihr einer zu nahe kommt haut sie ab, ich kann aber täglich erkennen das es besser wir, sie wird auch schon geputzt und sie futtern zusammen und sie legt sich entspannt in die Mitte des Zimmers.

Ich drück dir die Daumen das es bei euch weiter aufwärts geht;=)

Alexandra K.
05.06.2013, 10:56
Ich sehe überhaupt kein Problem, außer Deine Ungeduld:rollin:


Es klingt jetzt vielleicht schon etwas hart, aber Luna kennt das ja jetzt schon seit ein paar Wochen und ihr Gewicht hat sich nicht von heute auf morgen geändert und es ist nicht dramatisch.
Kannst Du das mal in Zahlen ausdrücken ?
Nicht das sie gesundheitlich angeschlagen ist und deswegen manchmal gejagt wird?

Franziska T.
05.06.2013, 13:29
Daher hab ich mich jetzt entschieden, dass ich doch noch nicht trenne und erst einmal abwarte.

Das finde ich eine gute Entscheidung, es hört sich ja wirklich so an, als bräuchten die Nasen einfach noch Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen.
Daumen werden weiterhin gedrückt, dass die Gruppe sich berappelt und das klappt :umarm:

Birgit
06.06.2013, 16:32
Hallo,

gibt es schon was Neues von Luna, Watson und den 3 M´s ?
Hat Watson sich mittlerweile eingelebt und was Luna ?

Sasiii
06.06.2013, 21:18
Nein, ich kann nichts genau in Zahlen ausdrücken. Ich hab mir beim letzten Mal nichts notiert und es ist auch schon länger her.

Aber es gibt gute News *g*
Watson wird akzeptiert. Er hat keine Angst mehr von den anderen und die M´s kuscheln mit ihm. So gar Malaika hat aufgehört, ihn zu jagen, und sie putzt ihn und auch anders herum. Total super :)
Und das beste kommt noch! Watson ist bei Luna in die Kiste gesprungen und sie ist nicht sofort abgehauen! Ich bin dann schnell hin und hab beide gestreichelt und Watson hat Luna so gar geputzt:froehlich: Und ich meine, dass Luna nach einer Weile auch gemerkt hat, dass er nichts böses will, denn anfangs war sie noch angespannt und nachher hat sie so gar ihren Kopf an Watson gelegt- es sah aus, als wollte sie sagen, putz mich weiter:froehlich:
Und heute hat meine Mama mir berichtet, dass sie Luna in der Buddelkiste gesehen hat. Sie ist da nicht nur durch gerannt, nein, sie hat so gar gebuddelt und DAS hab ich schon soo lange nicht mehr gesehen von ihr:froehlich:
Sie hat zwar noch Angst, aber über diese Kleinigkeiten freue ich mich tierisch:froehlich: Ich hoffe, dass es weiter bergauf geht :)

LG

Franziska T.
07.06.2013, 10:06
Das hört sich doch wirklich alles schon sehr vielversprechend an :froehlich:
Gut, dass du dich doch nicht gegen das Trennen entschieden hast,n vielleicht hast du schon sehr bald eine schöne, glückliche Truppe :good::froehlich:

Birgit
07.06.2013, 11:57
Dann wird sie auch sicher bald ihre Angst vor den Mädels verlieren, wenn sie jetzt schon anhand von Watson gemerkt hat, daß ja gar nichts passiert .:umarm:

Super :cheer2::cheer2::cheer2: