Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZFs beide! gekippt-Vermittlung der Weibchen erfolgt
Kuragari
02.06.2013, 15:12
Hallo ihr lieben.
Ich hatte ja die Lila aus dem Werkzeugkoffernotfall aufgenommen bei mir. Amy war auch in dem Notfall dabei.
Als ich Lila bekommen habe, hatte ich 2 Kastraten und 1 Kastrate. Letztere habe ich vor einigen Wochen abgegeben, weil sie Lila bis auf die Knochen gebissen und auch nach über 3 Wochen noch genauso gejagt hat wie am ersten Tag. Und weil ihr Halbbruder Faint die Kastrate immer wund geleckt hat.
So und nun kam letzte Woche eine bereits vermittelte Häsin zu mir zurück: meine 7-9 jährige alte Püppi. Das ist Faints Mutter. Sie kam zurück, weil sie im anderen zu Hause bei meiner Freundin das zweite Weibchen anfallartig attackiert hatte. Aus Angst, dass die zweite Häsin sterben könnte wurde sie zurückgegeben.
Ich (ungeschickt wie immer) dachte mir, dass Püppi sich vermutlich sehr gut in meine Gruppe integrieren würde, da sie ja anscheinend mehr Power hat als sie zugibt. Also habe ich umgeräumt, sauber gemacht... zusammengeführt. Aber Faint und Lila haben Püppi extrem gejagt. Faint hörte damit zum Glück nach 3 Tagen auf. Aber Lila biss ihr fast bis auf die Knochen runter, an einer Stelle war es glaube auch bis auf den Knochen.
Aber Faint verprügelte Lila dann auch! Das war sehr seltsam! Ich weiß ja, dass neue Tiere zum Ausfechten der Rangordnung führen, aber so habe ich das nicht erwartet. Lila versuchte nun auch Faint zu unterwerfen und schaffte es nicht (Faint wiegt fast 3kg und Lila wiegt 2kg).
Jetzt aktuell sitzt Lila alleine und zeigt sich gegen alles aggressiv was sich bewegt. Ich vermute Schmerzen und werde sie nächste Woche zum TA bringen.
Ich plane nun, Lila schnellstens kastrieren zu lassen (wurde mir empfohlen) und werde sie dann nach Abheilen und Fellnachwachsen zu den bis dahin hoffentlich friedlicheren 3 raussetzen. Meine Althäsin reagiert momentan zum Teil sehr noch verschreckt auf meine Kastraten.
Komplett neutral vergesellschaften stelle ich mir für meine älteste zu schwer vor. Ich denke für sie ist es besser, wenn sie in einer stabilen 3er Gruppe ist und dann 1 Kaninchen dazu kommt.
Wie würdet ihr es denn machen? Faint ist weit über 2 kg schwer und bei ZFs 3 Tage übelst fies und danach schleichend netter. Mein Ramuh wiegt unter 2kg und nimmt jeden gern in die Gruppe auf. Lila ist wie gesagt momentan unausstehlich... und Püppi hat grad vor allen Kaninchen Bammel. Lila und Püppi wiegen beide so ziemlich genau 2kg und sehen gleich groß aus.
Hatte auch überlegt beide Zippen zusammen zu führen und so zu behalten, da die beiden Böckchen auch ohne Häsin auskommen würden.
Eine andere Variante in meinem Kopf war Püppi und Ramuh als Paar im Wohnzimmer und als zweites Paar dann Faint und Lila auf dem Balkon. Vielleicht solange bis Püppi eingeschlafen ist? Und Ramuh dann wieder rausbringen. Ramuh macht nie Probleme...
Aber die Böckchen trennen kommt mir auch irgendwie gemein vor, weil sie sich so lieb haben.
Achso, der Balkon ist 6,36m² groß. Könnte darin das Problem liegen? 3er Gruppen funktionieren gut, aber ab dem 4ten Kaninchen wird immer 1 gemobbt. Liegt es an der Größe?
Futterneid sollte es nicht sein, Wiesenfütterung, Heu ohne Ende, Strukturfutter nach Bedarf (also auch fast immer). Es bleibt von allem sehr lange was übrig. Wenn ich nachfülle ist immer noch was "altes" da.
Sagt mir bitte was ihr denkt.
Was gar nicht geht: Püppi abgeben. Ich hänge total an ihr. Und sie ist schon so alt...
Liebe Grüße
Melanie R.
02.06.2013, 19:25
Hallo,
also das A und O bei einer ZF ist, dass sie auf möglichst neutralem Gebiet und wenig Platz stattfinden.
Nur saubermachen reicht meist leider nicht.
Hast du einen Raum, wo du einen Bereich abzwacken kannst für die ZF, wo vorher bisher keiner war?
Ansonsten kannst du hier mal schauen und fragen, ob jemand die ZF bei sich für dich machen kann.
Im finalen Gehege solltest du pro Nase mind. 2-3qm anbieten (je nach dem ob noch zusätzlicher Auslauf dazu kommt oder nicht). Bei Daher is dein Balkongehege generell zu klein, wenn du keinen weiteren Auslauf anbietest.
Während einer ZF sollten möglichst verschiedene Futterstellen angeboten werden, damit sie zumindest in Ruhe fressen können-so bleibt Futterneid aus.
Was genau meinst du mit Strukturfutter?
also das A und O bei einer ZF ist, dass sie auf möglichst neutralem Gebiet und wenig Platz stattfinden.
Das A und O bei Zusammenführungen ist wenig Platz? Nö, einfach nö, das kann man so absolut überhaupt nicht sagen. Ich habe immer viel Platz - 15 qm ungefähr - den Tieren gelassen und hatte bisher keine einzige richtige Verletzung bei 7 Zusammenführungen. Und ich habe die Gruppen sogar nach spätestens 3-4 Tagen ins endgültige Revier mit noch mehr Platz gelassen.
Ich würde versuchen, möglichst viel Platz anzubieten, aber das ist vermutlich schwer. 6 qm sind schon zu wenig für 2 Streithähne, erst recht für 4 Streithälse. Meiner Erfahrung nach gilt je mehr Platz, je weniger Probleme bei Kämpfen. Denn wenn der Unterlegende dem Kampfhahn nicht weit genug ausweicht für dessen Geschmack, dann gibt es kaum Ruhe.
Mehrere Futterstellen sind aber ein sehr guter Vorschlag, so habe ich es bisher auch immer gehalten. Neutraler Raum wäre auch besser.
Tiere, die sich gut verstehen, würde ich nicht trennen.
Kuragari
02.06.2013, 20:49
Hallo,
das mit dem Platz dachte ich mir schon. Ich könnte mir dazu alternativ noch vorstellen, 2 Kaninchen in meinem Schlafzimmer zu halten. Würde es natürlich vorher Kaninchensicher umdekorieren. Die 2 wären dann die beiden Weibchen.
Stubengehege darf ich leider nicht machen. Wird meinem Freund dann zuviel... aber in meinem Schlafzimmer kann ers mir nicht verbieten, ist schließlich nur meins alleine.
Da liegt nun aber Teppich und alle Schränke und mein Bett und mein Zwerghamsterpodest stehen oben auf dem Teppich. Reicht es denn, diesen Teppich mit Flickenteppichen zu überdecken? Ich vermute nämlich, dass die beiden Zippen zu Beginn bestimmt nicht stubenrein sein werden.
Aber im Badezimmer halten geht nicht weil da kein Fenster ist und in der Küche ist das ungünstig, weil sie da unter den Küchenschränken verschwinden könnten.
Neutraler Raum ist wirklich nur mein Schlafzimmer... ist aber zu klein für alle 4.
Ich habe grad eben beobachtet, dass Ramuh Püppi seeeeehr intensiv putzt. Dann hoppelte Faint dazu und wollte sich dazu gesellen. Aber Püppi ist schnell weggehoppelt. Das ist innerhalb von 20 Minuten 2 mal passiert. Keine Ahnung was ich davon halten soll... vielleicht will Faint Frieden schließen und Püppi traut ihm nicht wegen der Prügelei.
Am liebsten würde ich Püppi, Faint und Ramuh zu dritt lassen, es scheint gut zu harmonieren... Ramuh liebt Faint und Püppi sehr. Aber ich will auch Lila nicht vernachlässigen und brauche eine Lösung für die Süße, wenn sie denn dann wieder gesund und wohlgelaunt ist.
Kann man denn auch die beiden Böcke so lassen und dann Püppi+Lila (die zwei Zippen) vergesellschaften und später wenn sie sich gut vertragen auf den Balkon dazu setzen?
Liebe Grüße
Hallo!
2 Kastraten können sich prima verstehen, auch ohne Weibchen. Ob es auch bei den Weibchen klappt, hängt von den Charakteren ab (genau wie bei den Böckchen).
Franziska T.
03.06.2013, 14:07
Neutraler Raum ist wirklich nur mein Schlafzimmer... ist aber zu klein für alle 4.
Wie viel Platz hast du denn da?
Wie Melanie schon sagte, bei einer ZF braucht man nicht unbedingt so viel Platz, wie später im eigentlichen Gehege.
Natürlich kann eine ZF auch mit vie Platz klappen, aber es ist da nicht so notwendig, dass sie ganz so viel Platz haben.
Was die Idee angeht, erst in zwei zweiergruppen zu Vergesellschaften, und dann später alle zusammenzusetzen, würde ich sagen, dass das nicht viel bringt. Erfahrungsgemäß wird bei einer ZF die Rangfolge dann eh nochmal neu geklärt, bzw. die ursprünglichen Partnerschaften gehen wieder auseinander, und es kann auch da wieder zum Streit kommen.
Da kommt es natürlich auch wieder sehr auf die Tiere an, aber ich denke, einfacher wäre es, wenn du gleich alle vier zusammensetzt, eben möglichst auf neutralem raum.
Alexandra K.
03.06.2013, 16:20
Wie groß ist denn das Endgehege in dem die ZF stattfand?
Ich bin auch für viel Platz!!!!!!!!!
Kuragari
03.06.2013, 16:35
Hallo ihr lieben,
das Endgehege ist nur 6,36m² groß... ich hatte früher immer gedacht es wäre weit über 7 aber ich hatte das nie nachgemessen. Das war nur geschätzt. :( ich hoffe, dass es dennoch klappen kann...
Mein Schlafzimmer hat vielleicht noch 5-6m² reine Lauffläche frei.
Wenn alles schiefgeht muss ich auf Dauer 2 Paare halten... Der Platz reicht sonst nicht. Aber in dem Falle würde ich die zwei Mädels als Paar halten und die zwei Böckchen.
Lila wird morgen schon kastriert. Ich hoffe, dass sie nichts schlimmes hat und wenn doch, dass sie wieder gesund wird.
Liebe Grüße
Alexandra K.
03.06.2013, 16:48
4 Tiere und 6qm ist einfach knapp.
Gibt es die Möglichkeit den Balkon mit einer Katzenklappe zu versehen und den Tieren somit auch einen Raum zur Verfügung zu stellen?
Bei dem Platzangebot würde ich es bei 2 Tieren belassen .*g*
Kuragari
03.06.2013, 16:57
Hallo,
zum Balkon führt nur ein Glasfenster und eine Glastür. Auflassen und einen Teil vom Wohnzimmer abteilen darf ich leider nicht.
Danke für deine ehrliche Rückmeldung.
Liebe Grüße
Alexandra K.
03.06.2013, 17:18
Das ist wirklich blöd. Ich hoffe das Du eine Lösung findest.
Ich würe dann nochmal ein VG versuchen, ein 8 jähriges Tier vermitteln ist ja total blöd.
Ansonsten würde ich 2 Gruppen zu a´2 Tieren machen, den Rentner nach drinnen.
Wenn der Rentner verstirbt würde ich dann 3 auf dem Balkon halten.:freun:
Kuragari
03.06.2013, 18:02
Hallo,
ja das werde ich dann so machen müssen, falls die 4 nicht zusammenfinden. Aber ich denke, dass Lila irgendwas hat. Sie ist wirklich total komisch. Ich habe ihr Wiese reingegeben und sie ist auf einmal meiner Hand nachgesprungen... Die fühlt sich nicht gut.
Hallo,
ja das werde ich dann so machen müssen, falls die 4 nicht zusammenfinden. Aber ich denke, dass Lila irgendwas hat. Sie ist wirklich total komisch. Ich habe ihr Wiese reingegeben und sie ist auf einmal meiner Hand nachgesprungen... Die fühlt sich nicht gut.
Hoffentlich ist es nichts Schlimmes. Drücke die Damen für morgen.
Zuerst muß sicher abgeklärt sein, daß es nichts Organisches bei Lina ist :umarm:, denn wenn sie Schmerzen hat oder sich sonst nicht wohl fühlt, ist eine vernünftige Lösung nicht möglich.:ohje:
Ist schon schwierig.
Also wenn die beiden Kastraten aneinander hängen, würde ich sie auch zusammen lassen.
Wegen des Platzes bei einer VG denke ich kommt das auch auf die Tiere an.
Da gibt es nun mal leider kein Patentrezept, was richtig oder falsch ist :girl_sigh:.
Ich persönlich bin immer für mehr Platz....auch wenn es länger dauert mit der VG. Meist ist es aber auch friedfertiger und harmloser.
Gerade weil sie die Möglichkeit des Weichens haben, klappt es ohne große Verletzungen oder Beißereien.
Bei mir zumindest :rw:...ich wähle da lieber die langwierige Methode, hab aber dafür auch noch nie irgendwelche bösen Beißereien gehabt .
Kuragari
04.06.2013, 18:10
Hallo,
Lila hats überstanden und kann schon normal laufen. Donnerstag ist Nachkontrolle.
Sie hatte laut TA viele viele Gelbkörper und war dadurch so launenhaft. Schmerzen keine Ahnung, aber die Hormone haben schon gesponnen. Ansonsten war alles andere normal.
Beim Abholen fand ich sie gefühlt 1kg leichter-_-"
Ich lasse sie nun abheilen und ihre Hormone abbauen und versuche dann zu 4 zu vergesellschaften, ansonsten wenn das schiefgeht, 2er ZF mit meiner alten Püppi. Ich denke mal, wenn die beiden merken, dass sie zu zweit sind werden sie sich zusammenraufen und hoffentlich das beste aus der Paarhaltung machen.
Meine Böckchen reiß ich nicht auseinander... die verhalten sich ja wie superkuschlige Wurfgeschwister.
EDIT: Achso und zum Platz schilder ich meine Erfahrungen: wenns nicht klappt, dann klappt es nicht. Ich hatte lediglich den Eindruck bei Lilly (abgegeben) und Faint, dass sie im großen Zimmer angespannter waren als auf dem kleineren Balkon. "Hauptsache frische Luft"-das war mein Eindruck.
Liebe Grüße
Schön, dass Lila alles gut überstanden hat :froehlich:
Franziska T.
05.06.2013, 13:40
Super, dass das schonmal gut überstanden ist :good:
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei einem neuen ZF-Versuch besser klappt, so ohne ganz verrückt spielende Hormone :umarm:
Prima, na dann werde ich fest die Daumen drücken, daß sie sich weiter gut erholt und eine erneute ZF dann auch entspannter sein wird.
Alles Gute dafür :umarm:
Kuragari
05.06.2013, 20:01
Hallo,
danke für die vielen Drückerchen^^
Lila wirkt heute entspannter. Gestern hat man ihr angemerkt, dass sie eine große OP hatte, sie fraß nicht und räumte auch heute früh alles nur aus dem Weg. Aber vorhin hat sie an Breitwegerich geknabbert. Ich konnte sie streicheln ohne dass sie mich gleich umbringen wollte.
Allerdings merkt man eine andere Nervosität: die eines Einzelkaninchens. Sie hält, wie auf Kaninchenwiese beschrieben, die ganze Zeit "Wache" und scheint nicht zu schlafen.
Ich plane grad mein Schlafzimmer um, sodass die 2 Zippen im schlimmsten Fall schnell viel Platz zur Verfügung haben.
Liebe Grüße
Schön, daß sie bereits etwas Wegerich geknabbert hat.
Bald ist sie wieder richtig fit :umarm:.
Ja, für sie ist es ungewohnt allein und noch etwas angeschlagen...u. dennoch auf der Hut sein zu müssen aus ihrer Sicht....aber es dauert ja nicht mehr lange.
Drücke die Daumen, daß alles so klappt wie es soll und Toi-toi-toi :umarm:
Kuragari
06.06.2013, 13:15
Hallo,
danke für die lieben Kommentare.
Ich wollte berichten, dass Faint nun auch nicht mehr aggressiv zu Püppi ist. Ich hoffe nur, dass das auch friedlich bleibt, wenn Lila wieder in die Gruppe kommt. Bis dahin habe ich zum Glück noch Zeit.
Liebe Grüße
Kuragari
06.06.2013, 21:32
Hallo,
ich war vorhin zur Nachkontrolle mit Lila und es sieht alles sehr gut aus! So sah das bei meinen anderen Weibchen sonst immer erst nach 5 Tagen aus. Als ich den TA fragte, wann sie wieder zu ihrer Gruppe darf sagte er "Ab sofort, was soll da passieren? Die Wunde geht nicht mehr auf."
Also habe ich es mit Aufsicht gewagt. Ich habe die 4 heute schon wieder zusammengeführt. Püppi hat Lila einige Male knurrend verfolgt, aber das hat sich inzwischen schon wieder gelegt. Püppi läuft viel langsamer und schaffts auch nicht so lange zu rennen. Zusätzlich springt sie auf 2 Sitzflächen nicht rauf. Faint hat sie nur angeguckt und kurz geschnüffelt, er läuft ihr überhaupt nicht nach. Und Ramuh hat sie erstmal richtig lieb abgeschlabbert.
Es ist nun schon ein paar Stunden her und jetzt jagt keiner mehr irgendwen. Lila ist etwas aufgeregt und hopst weg sobald Püppi oder Faint sich zu ihr bewegen. Ramuh knutscht sie ab. Püppi und Faint können eine Hand breit auseinander sitzen und gemeinsam fressen, Püppi und Ramuh haben schon aus einem Napf gefressen. Also Ramuh und Faint sind vollkommen ohne Aggressionen beiden Weibchen gegenüber. Püppi und Lila sind etwas nervös und gehen beiseite wenn Faint zu nahe kommt. Und miteinander sind sie auch noch etwas nervös. Püppi jagt nicht mehr, geht aber auch nicht mit Schmuseabsichten zu ihr.
Ich kann mir denken, dass es einige von euch gewagt finden so zeitnah an einer großen OP eine ZF zu starten.
Aber nun seit sie wieder draußen ist frisst Lila auf einmal ganz viel, genießt Ramuhs Kuschelmomente und legt sich auch ausgestreckt hin. Ihr hat die Gesellschaft gefehlt. Und durch die Kastra ist sie kein Stück mehr aggressiv, auch zu uns Menschen nicht. Ich kann sie wieder berühren und ihr Futter hinlegen ohne gleich angefallen zu werden. Ich glaube, die Hormone haben sie schon ganz schlechtlaunig gemacht...
Ich hoffe einfach nur, dass sie nicht wieder austickt und die anderen attackiert.
Liebe Grüße
Prima, dass es gut gut läuft. Es freut mich für alle Beteiligten, besonders natürlich für Lila, dass für sie die Kastra so easy verlaufen ist. Nun drücke ich die Daumen, dass es so ruhig bleibt.
Kuragari
08.06.2013, 19:02
Hallo,
also Faint hat heute das erste Mal Püppi und Lila wieder abgeschlabbert und Lila bleibt jetzt auch neben Faint sitzen. Einziges negatives: Püppi sprang in eine Klokiste wo Faint schon war, und er scheuchte sie wieder raus. Vielleicht hatte er sich erschrocken oder sie sich vor ihm. Konnte es nicht ganz sehen.
Püppi scheucht Lila nur noch kurze Strecken.
Und Ramuh ist immernoch lieb zu allen 3.
Liebe Grüße
Kuragari
09.06.2013, 09:00
Kleines Update:
Seit heute drehen sich die beiden Zippen im Kreis. Lila rennt nun nicht mehr weg, sondern dreht sich um und beißt zurück. Sie überspringen sich und kreisen dann. Da fliegt viel Fell, aber ich finde keine neuen Verletzungen.
Ich denke, wenn sie sich ausgeprügelt haben werden sie sich gut verstehen.
Ansonsten habe ich das Angebot einer Freundin bekommen im Notfall 1 oder 2 Kaninchen bei ihr auszulagern. Möchte ich aber eigentlich nicht, ich hab sie alle lieb...
BTW das Wetter ist eigentlich zu heiß um sich zu prügeln und das merkt man auch. Die drehen sich vielleicht 30 Sekunden und dann rennen sie japsend auseinander und legen sich auf den kühlen Steinboden lang.
Liebe Grüße
Franziska T.
09.06.2013, 14:29
Wenn es immerhin nur Fellflug ist und keine neuen Verletzungen, ist das ja immerhin etwas..
Ich drücke die Daumen, dass die Damen sich bald beruhigen und aneinander gewöhnen und dann Ruhe einkehrt :umarm:
Kuragari
09.06.2013, 14:51
Ohja, dankeschön. Ich wünsche mir auch, dass Ruhe einkehrt. Soviele Kaninchen habe ich schon hin und her vermittelt weil immer irgendwas nicht passt... schön ist das nicht :(
Liebe Grüße
Franziska T.
09.06.2013, 14:58
Ohja, dankeschön. Ich wünsche mir auch, dass Ruhe einkehrt. Soviele Kaninchen habe ich schon hin und her vermittelt weil immer irgendwas nicht passt... schön ist das nicht :(
Das kann ich gut verstehen, das ist echt doof, wenn das nicht klappt - aber man kann sie ja nun nicht zu hirem Glück zwingen :ohje:
Hoffen wir einfach mal, dass es in der jetztigen Konstellation bald klappt :good::umarm:
Oh nein, da macht man was mit .....! Diese Kaninchen ...
Die machen es sich auch immer selber schwer, dabei könnten sie es doch so einfach haben :girl_sigh:.
Hoffe diese Phase ist auch bald vorbei und die Hitze beschleunigt das noch...., so daß sie schnell wieder von ab sind und das geklärt haben.:freun:
Drücke dir die Daumen, daß du dann auch endlich Ruhe hast und sie sich von da an gut vertragen :umarm:
Kuragari
10.06.2013, 13:50
Hallo,
in der Kühle der Nacht hat Lila wohl ihre Chance genutzt und meine arme alte Püppi vollkommen verkloppt. Die traute sich wieder nicht aus ihren Verstecken raus und immer wenn Lila sich näherte klopfte sie extrem laut los.
Ich habs heut früh dann abgebrochen. Püppi wohnt nun bei mir im Schlafzimmer, Lila Faint und Ramuh sind ein gutes Trio geworden und die zu trennen wäre einfach falsch.
Liebe Grüße
:umarm: Das zu unterbrechen ist völlig richtig gewesen.
Ach man, wie schlimm sind denn ihre Wunden ?
Frisst sie wenigstens ordentlich ?
Weißt du, ob sie über Nacht gegessen hat oder sie sich evtl. nur eingeschüchtert versteckt hat und sich nicht einmal ans Futter traute :heulh:
Das tut mir ganz furchtbar leid.
Ich hoffe Püppi erholt sich von dem Schock und findet schnell wieder zu sich :umarm:
Wünsche ihr gute und schnelle Besserung...:umarm: hoffentlich ist es nicht so arg :ohje:
Kuragari
10.06.2013, 14:09
Hallo,
sie wollte heute früh noch draußen was fressen aber als Lila angelaufen kam hörte sie gleich wieder auf und klopfte stattdessen.
Püppi hat danach scheinbar nichts gefressen, es fehlt kein Futter. Heute Abend werde ich aber wieder Wiese frisch sammeln. Sie hat Strukturfutter und vertrocknete Wiese zu fressen.
Gut, dass sie so zahm ist, ihr macht es nichts aus wenn ich umhergehe oder sie streichel. Sie entspannt sich gerade.
Verletzungen sind tiefe Bisswunden, aber nicht näh- oder tackerwürdig. Werden nur wieder extrem unschöne Schorfe werden. :( an fiesen Stellen wie hinterer Rücken oder Hals/Schulter. Eiterfrei.
Mal schauen ob ich ein Leihböckchen in diesem Alter finde. Sonst habe ich wieder das Problem mit einem einsamen alten Kaninchen.
Liebe Grüße
Franziska T.
10.06.2013, 14:14
Oh je, das hört sich echt nicht gut an :ohje::scheiss:
Ich hoffe, dass die wunden schnell verheilen und sie wieder richtig entspannen kann :umarm:
Und dass du eine Lösung findest, das mit dem Leihböckchen wäre ja vielleicht wirklich was gutes für Püppi :umarm:
Denn alleine sein ist ja auch nicht gut für sie :ohje:
Kuragari
10.06.2013, 14:16
Ich würde ihr ein Leihkaninchen dazu holen wenn sie wieder richtig gesund und auch ein bisschen dicker geworden ist. Ich fühle ihre Knochen ziemlich gut, vermute mal sie ist zu dünn.
Bei ihr ist das Geschlecht auch egal, es muss einfach ein liebes ruhiges Kaninchen sein.
Franziska T.
10.06.2013, 14:26
Ich würde ihr ein Leihkaninchen dazu holen wenn sie wieder richtig gesund und auch ein bisschen dicker geworden ist. Ich fühle ihre Knochen ziemlich gut, vermute mal sie ist zu dünn.
Das ist eine gute Idee, vor allem das mit dem gesund ist wichtig, denke ich :good:
Wobei es auch gut sein kann, dss sie in richtiger Gesellschaft wieder besser zunimmt, weil sie sich dann wohler fühlt.
Aber du kannst dich ja einfach schonmal umschauen, ob du ein Tier findest, was zu ihr passen würde.
Kuragari
10.06.2013, 14:32
Bin grad schon dabei.
Aber ich kenn mein Puppentier... das arme alte Mädchen muss erst mal wieder zu Kräften kommen ehe ich ihr eine ZF zumute.
Ja, für eine VG muß ein Tier schon gesund sein.:good:
Oh man, vernünftig Fressen muß sie schon, nicht daß noch eine Bauchgeschichte dazu kommt mit einer Aufgasung, weil sie nicht frisst.:ohje:
Bekommt sie Schmerzmedis ?
Kuragari
10.06.2013, 18:42
Hallo, nein bekommt sie derzeit nicht.
Ich bin ebenfalls erkrankt (Schnupfen mit extrem! Kopfschmerzen und Nebenhöhlenschmerzen wieder kurz vor Nebenhöhlenentzündung), aber ich werde morgen früh zum TA mit ihr gehen wenn sie nicht gegessen hat über Nacht. Soviel Zeit gebe ich ihr noch. Nach der Kastra hatte sie 3 Tage nicht gegessen und hatte zum Glück keine Aufgasungen bekommen. Tut mir Leid, dass ichs heute nicht mehr gemacht habe. Sie hat wenige Happen Stroh, einen Haps Erdbeere und einige Haferflocken genommen.
Liebe Grüße
Franziska T.
10.06.2013, 21:35
Zum TA ist auf jeden Fall eine gute Idee :umarm:
Aber wenn sie immerhin überhaupt was gefressen hat, ist das ja besser als nichts. Daumen sind gedrückt, dass sie sich möglichst schnell wieder berappelt!
Kuragari
11.06.2013, 07:39
Guten Morgen,
mir ist nun aufgefallen, dass Lila und Faint auch nicht verträglich sind. Er greift sie auch knurrig an. Aber ihr fehlt nichts.
Ich tendiere inzwischen dazu, Lila zu vermitteln und Püppi in der Gruppe zu lassen und habe das jetzt auch so gemacht.
Liebe Grüße
Kuragari
11.06.2013, 10:32
Hallo nochmal.
Erstmal will ich mich entschuldigen, dass hier im Thread alles so durcheinander geht. Ich bin selber nicht 100% fit und habe daher übereilt entschieden Lila abzugeben und schon einen Thread und eine Kleinanzeige gemacht und auch Jessi schon bescheid gesagt. Ich will aber eine letzte Sache noch ausprobieren, weil ich einfach total an meinen Kaninchen hänge. Entschuldigt das durcheinander und Panikmache.
Lila und Faint vertragen sich zu zweit doch. Ich glaube das sah für mich eben weil ich pessimistisch und unwohlig bin schlimmer aus als es war.
Püppi und Ramuh sind im Schlafzimmer und tun sich auch nix. Püppi hat, kaum dass Ramuh dazukam, angefangen zu fressen.
Und wenn Püppi mal eingeschlafen ist, dann kann Ramuh wieder zu Fainti und Lila.
Ja ursprünglich wollte ich die Böcke nicht trennen, darum tuts mir auch etwas Leid. Aber wenn Püppi von Ramuhs Gesellschaft wieder anfängt zu fressen nehme ich die 1-3 Jahre Trennung sehr gerne in Kauf. Kommt halt darauf an wie lange uns Püppi noch erhalten bleibt. Ramuh ist der verträglichste aus der Gesamtgruppe. Er ist so unkompliziert und passt einfach zu allen dazu... Püppi braucht was ruhiges, und Ramuh strahlt pure Ruhe und Gelassenheit aus.
Nochmals: tut mir Leid wenn ich euch verrückt gemacht habe, ich denke ich habe nun eine langfristig betrachtet gute Lösung für meine 4 gefunden.
Liebe Grüße
Du mußt dich doch nicht rechtfertigen oder gar entschuldigen :umarm:.
Wenn man selbst gesundheitlich angeschlagen ist, reagiert man sowieso emotionaler auf alles.
Also hast nun nun Paarhaltung ! Einmal Püppi und Ramuh und dann Fainti und Lila :taetschl:
Das ist doch eine super Lösung. Jeder ist mit einem Partner zusammen, den er mag und mit dem er sich harmonisch ergänzt.
Das freut mich.
Wenn du mal Zeit und Lust hast ( und auch gesundheitlich wieder fit ) würde ich mich über Kuschelfotos von den Pärchen sehr freuen.
Alles Gute und schnelle Genesung :umarm:
Kuragari
11.06.2013, 12:04
Hallo und danke für soviel Verständnis. Q_Q
Ja, ich werde mal Knuddelbilder nachreichen. Mal schauen ob sich schon was ergibt.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass die beiden hier drinne stubenrein sind. Hoffentlich bleibt das auch so. Ich hab hier Teppich den man nicht mal eben rausnehmen kann...
Kuragari
11.06.2013, 12:22
Wollte grad ein Foto anhängen aber editieren geht nicht.
http://imageshack.us/a/img843/9431/cimg3800.jpg
Sieht ganz gut aus, aber Püppi guckt immer so misstrauisch. Sie traut dem Frieden nicht.
Liebe Grüße
Wie niedlich.....:herz::herz:
Bald merkt Püppi aber, daß ihr nichts passiert und sie sich entspannen kann.
Franziska T.
11.06.2013, 15:24
Das sit doch gut, dass du jetzt eine endgültige Lösung gefunden ahst, auch wenn der Weg dahin etwas schwieriger war :umarm:
und das Foto ist toll :love:
Kuragari
12.06.2013, 09:20
Guten Morgen,
*tief Luft holen muss* :o(
Also ich wurde letzte Nacht von hektischen Hetzgeräuschen wach... Püppi und Ramuh waren ja in meinem Schlafzimmer. Der hat sie einfach so gejagt und angeknurrt. Aus mit dem drolligen Paar.
Und auf dem Balkon herrscht Eiseskälte. Faint benimmt sich, wie in Einzelhaft (dauerhaft überwachsam, trauriger Gesichtsausdruck, verdreckte Augen, struppiges Fell). Lila kümmert sich ÜBERHAUPT nicht um Faint, sie sitzen so weit wie möglich von einander entfernt. Körperpflege gleich NULL. Ich hab Faint erstmal gestreichelt und seine Augen saubergewischt und nun sieht er erstmal wieder normal aus. Er hat seinen Ramuh vermisst.
Ihr könnt den Thread nun schließen. :sad1: ich gebs auf. Ich gebe beide Häsinnen ab, per MFG auch deutschlandweit. Ich hab Vermittlungsthreads geschrieben und angeschubst und wünsche mir eine ganz schnelle, ganz reibungslose Vermittlung, damit die beiden das kriegen, was sie brauchen: einen liebevollen Partner der sie so nimmt wie sie nunmal sind.
Ich bin richtig unglücklich mit der Situation meiner Kaninchen, auch wenn es zumindest 1 Paar gibt, was wirklich zusammengehört: meine beiden Kastraten Ramuh+Faint. Also wenn die beiden irgendwann nicht mehr leben will ich wirklich eine Kaninchenpause einlegen... :ohje:
Traurige Grüße
Oh je, das tut mir aber sehr, sehr leid :ohje:
Es hätte so schön sein können, ach mensch - versteh einer die kaninchen :girl_sigh:
Aber wenn Ramuh und Faint sich so sehr lieben und aneinander hängen, dann sollte man sie auch nicht trennen :freun:
Ich wünsche den beiden Häsinnen ein ganz tolles neues Zuhause und einen liebevollen Partner, wo sie beide in freier Wohnungshaltung leben können .
Und dir wünsch ich alles Liebe und viel Kraft nun für die beiden das "passende" Zuhause zu finden.
Wird sicher schwer werden und ich hoffe so sehr, daß du nicht irgendwelche Abstriche machen mußt bei der Vermittlung ( aufgrund der vielen, vielen Kaninchen die bereits suchen ) und sie bestmöglich vermittelst bekommst.
Es ist sicher furchtbar für dich zu resignieren. ich kann es mir nur annähernd vorstellen, da ich diese traurige Erfahrung bislang noch nicht machen mußte.
Ich wünsche dir alles Gute dafür :umarm:
Kuragari
12.06.2013, 11:03
Danke für deine Anteilnahme. Heute ist einfach nicht mein Tag... Erst die Hasen und dann war bei einer Terrarienlieferung eine Schiebetür kaputt. Eigentlich sollte ich Zeitnah eine neue bekommen, aber heute kam nur eine Mail "Haben wir nicht mehr auf Lager, umtauschen (kleineres Terrarium) oder Widerspruch." :( das zermürbt.
Franziska T.
12.06.2013, 12:49
Ach mensch, das ist ja echt doof :ohje:
Es klingt zwar mich gerade so, als würdest du etwas eilig handeln, denn es kann schonmal passieren, dass es nochmalw ieder zu streitereien kommt - sowas dauert einfach seine Zeit, bis da Ruhe einkehrt :umarm:
Aber wenn du es für das richtige Hälst, die beiden Jungs wieder zusammen zu setzen kann ich das auch verstehen :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.