PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Balkongehege



Samtpfötchen
02.06.2013, 11:09
Hallo,
ich frage für eine Freundin,sie möchte nämlich ihre zwei Kaninchen auf den Balkon bzw.Terrasse raussetzen.Die Terrasse ist 20qm und fast ganz überdacht nur nach vorne ist ein kleiner Teil offen.
Sie möchte das Gehege zur Hälfte offen lassen,das heißt oben und an den Seiten nur mit Volierdraht und die andere Hälfte soll ganz aus Holz sein.
Frage wäre,muss sie das Holz mit wetterfesten Lack streichen und zweitens,der Terrassenboden ist aus Steinfließen können die Kaninchen auch im Winter darauf sitzen oder sollte das ganze Gehege einen Boden aus Holz oder ähnlichem bekommen.

Wir bedanken uns schon im voraus für eure Ratschläge.

Franziska T.
02.06.2013, 11:18
Frage wäre,muss sie das Holz mit wetterfesten Lack streichen

Das kommt denke ich auch ein wenig auf das Holz an - ich habe für mein Außengehege Terassendielen (oder sowas in der Art :rw:) genutzt, und die lagern schon im Baumarkt draußen, sind also Wetterfest. Ein Teil meines Geheges steht schon seit 5 Jahren, und ich hatte bisher keine Probleme mit dem Holz :good:
Wenn es "normales" Holz ist, sollte es aber für ein Balkongehege definitiv gegen das Wetter geschüttz werden. Da muss man dann nur schauen, ob die Tiere an das Holz herankommen, sodass sie es möglicherweise anknabbern könnten, dann sollte man darauf achten, dass der Lack nicht schädlich für die Tiere ist.



und zweitens,der Terrassenboden ist aus Steinfließen können die Kaninchen auch im Winter darauf sitzen oder sollte das ganze Gehege einen Boden aus Holz oder ähnlichem bekommen.

Rein intuitiv würde ich sagen, an sich ist das mit den Steinfliesen kein Problem, solange es eben eine Schutzhütte gibt, die warm ist (mit Einstreu und Stroh oder ähnlichem drin). Und wenn es ganz kühl wird, kann man ja evtl auch noch Teppiche o.ä. in das Gehege legen (wenn es einen Bereich gibt, wo diese nichtNass werden können), das ist dann ja auch wärmer.
Das mit dem komplett mit Holz auslegen wäre vermutlich sehr aufwändig, sehr teuer, und meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, solange Schutz geboten wird, was ja eh der Fall sein sollte.

Taitje
02.06.2013, 11:29
Zu den Fliesen:

Meine Balkonhasis sitzen da auch im tiefsten Winter gern drauf und hatten bisher nie gesundheitliche Probleme dadurch. Und im Sommer sind die Fliesen super zum Abkühlen :good:

Samtpfötchen
02.06.2013, 11:58
Danke euch:good:

Ins Gehege kommt sowieso zusätzlich auch noch ein kleines Schutzhäuschen,was sie mit Stroh auslegen wird.

Franziska T.
02.06.2013, 13:45
Ins Gehege kommt sowieso zusätzlich auch noch ein kleines Schutzhäuschen,was sie mit Stroh auslegen wird.

Dann haben sie ja einen kuscheligen Rückzugsort für kalte Wintertage, dann ist doch alles gut :good:

Birgit K
02.06.2013, 22:17
...ohne Worte von wegen 'warmer Rückzugsort':
69550

Nach unserer Erfahrung sitzen die Nasen eh immer an den nassesten/ verschneitesten Ecken auf Balkonien. Die Hasienda wir meist ignoriert :rollin:

Svenja
05.06.2013, 20:01
Ich finde, der Plan hört sich toll an! :wink1:

Wegen der Kälte würde ich mir auch nicht so große Gedanken machen, wenn sie rechtzeitig im Herbst raus kommen und sich daran gewöhnen können.

Aber wie ist es mit der Hitze im Sommer? Ist der Balkon sehr sonnig?

Samtpfötchen
06.06.2013, 07:59
Nein,da gibt es nur Morgensonne.

Svenja
06.06.2013, 20:04
Nein,da gibt es nur Morgensonne.

Ah, super! :froehlich:

feeujay
11.06.2013, 11:59
freu mich auf bilder:froehlich:

Svenja
19.06.2013, 20:10
Gibt es schon konkrete Pläne? :wink1:

Samtpfötchen
20.06.2013, 09:57
Na ja,der Mann von meiner Freundin hat Anfang August Urlaub,soviel ich weiß möchte er dann ein Gehege bauen,eben eine Seite offen und die andere zu.Nach oben soll es aufklappbar sein.
Ich hab jetzt seit längerer Zeit nicht telefoniert mit ihr,werd mal nachfragen was aus den Gehegenplänen geworden ist.

Svenja
20.06.2013, 20:50
Das klingt doch nach einem Plan! Bin gespannt! :strick: