Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wichtig ist das Alter bei Gruppenhaltung?
Hallo zusammen,
leider hab ich ja seit kurzem nur noch 2 Hasis, nun möchte ich erstmalig die Gruppe auf 4 vergrößern.
Jetzt frage ich mich, wie wichtig ist da eigentlich das Alter?
Lese hier immer wieder das Kaninchen speziellen Alters gesucht werden!? Sollte man schon sehen, das sie alle so etwa das gleiche Alter haben?
Bei meinen Beiden ist das Alter nur geschätzt, beide leben jetzt ziemlich genau 3 Jahre bei mir, das Böckchen soll nun 4 sein und die Häsin eigentlich auch, sie ist meiner Meinung nach aber deutlich älter.
LG Melle
Melanie R.
29.05.2013, 18:45
Im Grunde genommen ist ähnliches Alter kein Garant für ein gutes Funktionieren. Viel ausschlaggebender sind die Charaktere der Tiere.
Worauf man achten sollte, ist eben, dass man schaut, dass sie vom Wesen her ähnlich ticken. Möchte man ein 9 jähriges Kaninchen, dem man das Alter langsam anmerkt, weil es bedächtiger wird, mit einem 3 Jährigen zusammensetzen, dann sollte das jüngere Kaninchen eben vielleicht auch gediegender und ruhiger sein und nicht aufbrausend.
Nur bei Kaninchen bis vielleicht 2 Jahren würde ich darauf achten, dass die Partnertiere ähnlich jung sind, denn da sind sie ja noch in der Rüpelphase.
Mottchen
29.05.2013, 18:47
also ich hab erst vor kurzem einen einjährigen zu meiner fast 5 jährigen und meinem fast 9 jährigen opa gesetzt.
und der junge kerl schafft es , dass öpchen wieder viel agiler ist.
es kommt echt auf den charakter nicht aufs alter an
Worauf man achten sollte, ist eben, dass man schaut, dass sie vom Wesen her ähnlich ticken. Möchte man ein 9 jähriges Kaninchen, dem man das Alter langsam anmerkt, weil es bedächtiger wird, mit einem 3 Jährigen zusammensetzen, dann sollte das jüngere Kaninchen eben vielleicht auch gediegender und ruhiger sein und nicht aufbrausend.
Das kann man nicht pauschalisieren. Mein verstorbener fast 9 Jahre alter (zugegegeben rüstiger) Rentner mochte den wuseligen Mumm noch lieber als die wirklich ruhige Robin.
Die ruhige Robin brauchte wiederum 4 Monate um jetzt endlich ab und zu mal mit dem relativ ruhigen Wilbur zu kuscheln und ihn nicht dauernd zu scheuchen. Ihren hyperaktiven Phex liebt sie heiß und innig und der ebenfalls hyperaktive Cäsar durfte sich schon am Tag 2 der Zusammenführung an sie anschmusen und kuschelt seit 1 Woche nach Zusammenführung dauernd mit ihr oder ihr und Phex. Den wuseligen Mumm liebte sie ebenfalls.
Es geht um mehr als ruhig und aktiv in der Hasensozialpsychologie. Mutig und verschmust scheinen z. B. Kriteria zu sein, die Robin gefallen, während sie auf zögerlich und schüchtern zickig reagiert.
Danke, für eure Antworten.
Nadine B.
30.05.2013, 18:18
Also meine Kaninchen waren bisher auch nicht im exakten Alter und es hat bisher immer funktioniert. :good:
Wie bereits geschrieben wurde, ist der Charakter ausschlaggebend und es sollte darauf geachtet werden, dass es unter den Kaninchen von ihrer Art und ihrem Wesen her passt.
Viel Glück bei deiner bevorstehenden 4er-Gruppe. *g*
Hast du denn schon 2 Kaninchen in der Auswahl? :rw:
Viel Glück bei deiner bevorstehenden 4er-Gruppe. *g* Danke :umarm:
Hast du denn schon 2 Kaninchen in der Auswahl? :rw:Noch nicht direkt, eine Häsin hat es mir aber schon angetan :herz:
Wir gehen das aber auch erst mitte Juli an, weil wir vorher noch Urlaub machen. Und vorher wird mir die Zeit zu knapp.
Hab hier nochmal ne Frage...
Wäre es evtl sogar einfacher, eher jüngere Tiere zu meinen etwas älteren zu vergesellschaften? Ordnen sie sich vielleicht besser unter?
Jacqueline
02.06.2013, 23:29
Das kann man so nicht sagen.
Ich hatte schon Gruppen Konstellationen in denen sich
die jüngeren nicht unterworfen haben sondern im Flegelalter
aufmuckten.:rw:
Ich finde generell kann man nur schwer was zu dem Alter
sagen.
In meiner Gruppe sind alle zwischen 1,5 Jahren und 7 Jahren alt und
die funktioniert gut.
Nadine B.
03.06.2013, 12:58
Hab hier nochmal ne Frage...
Wäre es evtl sogar einfacher, eher jüngere Tiere zu meinen etwas älteren zu vergesellschaften? Ordnen sie sich vielleicht besser unter?
Mh, das kann immer unterschiedlich funktionieren.
Die älteren Tiere sind von den verspielten Kleinen vllt. eher genervt.
Da deine anderen Kaninchen etwa 3 - 5 Jahre alt sind, würde ich persönlich jetzt sagen, hol zwei dazu, die zwischen 1,5 und 2 Jahre sind. Würde ich heute auch nur noch so machen, da ich einen 5-jährigen Kastraten und eine 1,5 Kaninchendame habe. Sie ist halt mehr die aufgewecktere (wobei es auch wohl an der Rasse liegt, ich habe den Eindruck, Zwergwidder sind bissl gemütlicher in ihrer Fassung ;-)).
Mottchen
03.06.2013, 13:19
meinem fast 9 jährigen rentner hat der einjährige richtig gut getan
seit dem ist der oldie wieder unterwegs wie ein ganz junger und hat wieder mehr spaß
Nadine B.
03.06.2013, 13:22
meinem fast 9 jährigen rentner hat der einjährige richtig gut getan
seit dem ist der oldie wieder unterwegs wie ein ganz junger und hat wieder mehr spaß
Das ist toll, so kann's natürlich auch gehen. :D
Mottchen
03.06.2013, 13:25
letztendlich kann man es glaub ich einfach vorher nicht sagen, man muss es einfach ausprobieren, was hier super funktioniert, kann woanders in die hose gehen.
ich glaub mittlerweile bei kaninchen ist alles möglich:girl_sigh:
Nadine B.
03.06.2013, 13:27
letztendlich kann man es glaub ich einfach vorher nicht sagen, man muss es einfach ausprobieren, was hier super funktioniert, kann woanders in die hose gehen.
Eben, das kann so sehr variieren. *g*
Mein Zwergwidder Benny ist mit seinen 5 Jahren noch genau so 'aktiv' wie mit einem Jahr... :girl_sigh: Da tut mir als immer so die Maja leid, weil sie total aufgedreht ist und dann als so guckt, wo der Benny bleibt - der frisst halt lieber... :kanin: :rollin:
Mottchen
03.06.2013, 13:38
Mein Zwergwidder Benny ist mit seinen 5 Jahren noch genau so 'aktiv' wie mit einem Jahr... :girl_sigh: Da tut mir als immer so die Maja leid, weil sie total aufgedreht ist und dann als so guckt, wo der Benny bleibt - der frisst halt lieber... :kanin: :rollin:
da gibts nur eins:D auf ne dreiergruppe erhöhen:D:umarm:
Nadine B.
03.06.2013, 14:20
da gibts nur eins:D auf ne dreiergruppe erhöhen:D:umarm:
Ja, schön wär's. :D
Aber auch da gibt's Probleme - allein die Vorstellung, zwei würden sich mögen und ein Dritter wäre ausgeschlossen. Auch nicht so doll. :girl_sigh:
Mottchen
03.06.2013, 14:28
hier wird immer zu dritt gekuschelt:D
ich hatte zugegebener maßen aber die gleiche angst. weil ich hier auch ein schwerverliebtes paar sitzen hatte, aber der dritte war nun mal hier und da hab ich es probiert und es ging gut nun hab ich drei schwerverliebte kaninchen:rollin:
Nadine B.
03.06.2013, 14:35
Das ist schön, dass es bei deinen dreien so toll klappt. :D
Ich würde meine beiden als sehr umgänglich mit anderen Kaninchen einschätzen, aber ein drittes dazuholen, geht eigentlich nicht. Hinterher habe ich noch 4 Hasis rumhoppeln. :girl_haha:
Mottchen
03.06.2013, 14:48
Ich würde meine beiden als sehr umgänglich mit anderen Kaninchen einschätzen, aber ein drittes dazuholen, geht eigentlich nicht. Hinterher habe ich noch 4 Hasis rumhoppeln. :girl_haha:
wäre für die hasis ja auch nicht schlecht:girl_haha:
Nadine B.
03.06.2013, 19:37
Das schon, nur leidet der Geldbeutel drunter. :girl_sigh:
Mottchen
03.06.2013, 19:40
Das schon, nur leidet der Geldbeutel drunter. :girl_sigh:
ja wobei sagen muss, dass die kosten jetzt was futter angeht nicht wirklich viel durch den dritten gestiegen sind, dafür aber die ta kosten gesunken, da mo sich jetzt mehr bewegt sind seine blasengriesprobleme viel besser geworden
Nadine B.
03.06.2013, 19:50
Na das ist ja super! :good:
Laut deinem Anzeigebild sind die drei ja wirklich ein Herz und eine Seele. :herz:
An den Futterkosten würde ich mich auch gar nicht stören und Platz wäre auch noch da. :whistle: TA ist halt das, was immer bissl reinreitet. Ist mit dem einen Schluss, fängt der nächste mit irgendwas an.
Bin mal gespannt - morgen bin ich bei der TÄin zum Zähne durchchecken. Hab schon Angst davor, dass sie sagt, beide müssen in Narkose die Backenzähne gemacht bekommen... :girl_sigh: :panic:
Mottchen
03.06.2013, 19:51
Laut deinem Anzeigebild sind die drei ja wirklich ein Herz und eine Seele. :herz:
An den Futterkosten würde ich mich auch gar nicht stören und Platz wäre auch noch da. :whistle: TA ist halt das, was immer bissl reinreitet. Ist mit dem einen Schluss, fängt der nächste mit irgendwas an.
Bin mal gespannt - morgen bin ich bei der TÄin zum Zähne durchchecken. Hab schon Angst davor, dass sie sagt, beide müssen in Narkose die Backenzähne gemacht bekommen... :girl_sigh: :panic:
ja leider steckt man da nie drin, alles gute für morgen:umarm:
Nadine B.
03.06.2013, 19:58
ja leider steckt man da nie drin, alles gute für morgen:umarm:
Eben, danke. :umarm:
Danke für eure vielen Antworte, auch wenn etwas OT dabei ist ;-)
Kosten und Platz sind hier absolut kein Problem, aaaaaber!!! meine Panik vor der VG ist irgendwie ein kaum lösbares Problem :panic:
Und wenn ich dann noch die ganze Beiträge lesen, wo alles was schief läuft :ohje:
Franziska T.
04.06.2013, 13:24
aaaaaber!!! meine Panik vor der VG ist irgendwie ein kaum lösbares Problem :panic:
Und wenn ich dann noch die ganze Beiträge lesen, wo alles was schief läuft :ohje:
Lass dich nicht zu sehr stressen, so schlimm ist das alles gar nicht :umarm:
Das kommt ja auch immer sehr auf die Tiere an, und auch wenn hier eine Beiträge sind, wo es Probleme bei einer VG gibt, gibt es ja auch ganz viele, die ohne Probleme ablaufen.
Ich hatte hier zum Beispiel schon 3 VGs, unter anderem eine reine Weiber-VG, und hatte nie Problem :good:
Mach dich nicht schon vorher wahnsinnig, das wird schon klappen :umarm:
Und sollte doch irgend ein Problem auftreten, wovon wir jetzt mal nicht ausgehen wollen, hast du hier ja noch genug Leut, die dir mit guten Tipps zur Seite stehen können.
Das wird schon klappen :good:
Alexandra K.
04.06.2013, 17:12
Bei 2 Tieren sollte das Alter natürlich passen.
Bei 4 Tieren würd ich schon gucken das nicht 2 davon 6 Monate sind und die anderen 2 Tiere 7 Jahre.....
Also ein wenig sollte es schon passen.*g*
Danke für's Mut machen, Franziska :umarm:
Bei 2 Tieren sollte das Alter natürlich passen.
Bei 4 Tieren würd ich schon gucken das nicht 2 davon 6 Monate sind und die anderen 2 Tiere 7 Jahre.....
Also ein wenig sollte es schon passen.*g*
Auch wenn ich das jetzt nicht vorhabe - eine Gruppe mit so großem Altersunterschied.
Aber bei den Wildkaninchengruppen wird das doch sicher der Fall sein!?
Alexandra K.
04.06.2013, 17:34
Nein! Wildkaninchen werden selten älter als 2 jahre.
Zudem bestehen Wildkaninchengruppen immer aus 6-12 Tieren, dabei ergibt sich dann automatisch ein passender Altersmix.
Nein! Wildkaninchen werden selten älter als 2 jahre.
Echt? das hätte ich jetzt nicht gedacht :ohje:
Danke für eure vielen Antworte, auch wenn etwas OT dabei ist ;-)
Kosten und Platz sind hier absolut kein Problem, aaaaaber!!! meine Panik vor der VG ist irgendwie ein kaum lösbares Problem :panic:
meine Mädchen sind alle 2 Jahre und die beiden Männer 3+4 Jahre alt. Als die Mädels in die Pubertät kamen mussten die Männer schon einiges ertragen aber das Alter passt so auch.
Also ich würde kein Jungtier zu älteren Ninchen setzten.
Wegen der VG, mach dir nicht so viele Gedanke, du kannst es ja nicht ändern, wichtig ist genug Platz, ich putze immer alles neutral und dann dürfen alle gleichzeitig ins Zimmer, Versteckmöglichkeiten wie Kartons und 2 Toiletten und das Futter gut verteilen.
Alles was Verletzungen durch das jagen verursachen könnte, räume ich weg bis sie sich einig sind.
Ich bin bei den Vg´s immer anwesend, nur zur Sicherheit falls es richtig rund gehen sollte.
Ablenkung geht immer gut mit Kräutern, es gibt auch viele VG`s die ganz easy laufen;=))
Drück dir die Daumen das alles klappt*g*