Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelschwund/Hinterhandlähmung/EC??!?
hoppelfroh
29.05.2013, 14:10
Hallo!
Ich habe mich soeben registriert da mir eine nette Userin aus dem Kaninchenforum.de empfohlen hat meinen Thread hier bei euch zu posten. Ich weiß bei meinem 3-jährigen Shannon nicht weiter. Der TA auch nicht..
Mein Shannon hatte vor 2 Jahren schlimm E.Cuniculi. Nach langer Behandlung aber war bis jetzt Ruhe. Nun aber ist er wieder krank aber keiner weiß was er hat..
Ich war heute nochmal beim TA.. Mein Shannon nimmt immer mehr ab.. er wiegt nur noch 1001g.. Er hat kaum noch Muskeln aber hoppeln kann er noch, was ist das nur?!?! Der TA meinte das er glaubt er würde bald sterben. Für mich klingt das ganze igendwie nicht wie EC oder Hinterhandlähmung.. Hat jemand ähnliches durchgemacht??
Shannon's Erscheinungsbild ist so:
- er sitzt fast nur noch rum
- frisst extrem langsam (deshalb auch nicht mehr so viel weil er so lange braucht, Zähne sind aber schön)
- wackelt manchmal ein bisschen beim "anhoppeln", also wenn er anfängt loszugehen
- sieht sehr traurig aus
- nur noch Haut und Knochen, man fühlt sein komplettes Skelett
- nimmt stetig ab
- wenn er da sitzt dann sehen seine Hinterbeine "spastisch" aus, so als würde er nicht merken oder fühlen das sie nicht richtig sitzen. wenn ich dann sein hinterbein an seinen körper rücke dann merkt er es erst und zieht sie gescheid unter seinen körper
.. wir haben nun 1 woche lang cortison und vitamin gespritze (ich glaube auch selen oder sowas) also auch das was gegen EC eben gespritzt wurde aber es zeigte sich bis jetzt keine Besserung
Ich denke auch irgendwie nicht an EC, aber es kann ja immer anders auftreten.. damals hatte er nur diese typische kopfschiefhaltung (das aber extrem sodass er nur noch kugelte) aber er wirkte während dieser EC Zeit doch immer aufgeweckt und fraß immer sehr gut!
Hinterhandlähmung kann schon sein, da das mit dem Muskelschwund eben passt, aber er kann ja seine Hinterbeine noch benutzen, er "zieht" sie ja nicht hinter sich her!! Was ist das bloß??
Heute hat der TA bloß eine Infusion gegeben, also Päppelspritze. Er meinte das eine andere Therapie nichts mehr bringt.. Soll ich mich einen anderen Rat holen??
Es geht so los wie damals mit meinem Bob.. Von einem TA zum nächsten.. Ich fühle mich immer sehr schlecht wenn ich meine Kaninchen immer so "rumzerre", wenn ich nicht mal weiß ob mir ein anderer TA mehr sagen kann..
Was soll ich tun?? Mein Shannon ist mein Goldstück, ich will nicht einfach nur zuschauen und abwarten wobei man noch nicht mal weiß an was er genau leidet..
Viele Liebe Grüße,
hoppelfroh:ohje:
Erstmal :umarm:
Für mich klingt es schon nach EC, zumal du ja auch sagst, er hatte das schonmal. EC kann wirklich die unterschiedlichsten Auswirkungen haben. Habt ihr auch mit Panacur behandelt? Oder nur Vit B und Cortison? Ggf. würde ich auf Verdacht behandeln.
Das andere, was mir einfällt, wäre röntgen.
- zum einen den Kopf, um die Zähne wirklich komplett zu checken, da man beim Maul gucken nicht immer alles sieht
- zum anderen den Rücken, um Verletzungen auszuschließen
ich sehe es so wie mona, röntgen der wirbelsäule und des kiefers und erstmal auf EC behandeln. eine einwöchige behandlung reicht hierbei nicht aus. neben vitamin B sollte ein antibiotikum gegeben werden. cortison fährt das immunsystem herunter und darf nicht schlagartig abgesetzt, sondern muss ausgeschlichen werden. zusätzlich würde ich noch zur gabe von panacur und cerebrum nn von heel raten.
Alexandra K.
29.05.2013, 14:26
Ich würde mal Blut untersuchen lassen und die Nierenwerte checken, kann gut sein das die Nieren durch das EC gelitten haben, das würde die Gewichtsabnahme erklräen.
Was wiegt er denn normalerweise?
Zum Thema TA: Ehe Du ihn von einem zum nächsten trägst würde ich hier im Forum einen Thread eröffnen und nach einem TA suchen. Schreibe "Tierarzt in PLZ gesucht..." dann werden sich schon Leute melden.
Dann würde ich einmal bei einenm Arzt eine Zweitmeinung einholen.:umarm:
wurde das blut nicht schon untersucht?
edit: ich sehe grad, das habe ich verwechselt. ja, unbedingt auch blut untersuchen lassen!
hoppelfroh
29.05.2013, 14:30
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich gehe später ausführlicher darauf ein weil ich gleich wohin muss. Soll ich also heute erstmal abwarten und heute nicht zu einem anderen TA gehen? Er hat ja schließlich heute schon ne fette Infusion bekommen :( ich denke ja fast das er erstmal etwas ruhe von heute morgen braucht..
Ich kenne 2 gute TA hier in der Nähe, da würde ich halt zu einem davon gehen. Das ist ne Tierklinik ca 15km von mir entfernt.. aber später werde ich die suche trotzdem mal machen. danke nochmal!
hoppelfroh
29.05.2013, 18:00
Sind gerade wieder gekommen vom TA.. Er ist schwer herzkrank :( Ist auch schon über die Lunge, also er bekommt sehr schwer Luft. Sie hat ihn jetzt was entwässerndes und etwas lungenweitendes gegeben das er besser Luft bekommt..
Ich bin so sauer das es mein alter TA nicht schon eher rausgefunden hat.. :( Jetzt dürfen wir hoffen das er die Nacht übersteht..
:ohje: Wurde ein Herzultraschall durchgeführt? Dadurch kann man sehen, was genau mit dem Herzen nicht stimmt und entsprechene Medikamente geben.
Ich drücke die Daumen.
Carmen P.
29.05.2013, 18:13
Herzlich Willkommen, Hoppelfroh. :flower: Kein schöner Anlass für Deine Anmeldung. :ohje:
Das tut mir so leid. :ohje: Ich hoffe, Deinem Kleinen kann jetzt geholfen werden.
Wie wurde die Herzerkrankung denn festgestellt? Per US oder nur abgehört?
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Shannon die Nacht gut übersteht und die Medis gut anschlagen.
Alles Gute.
hoppelfroh
29.05.2013, 18:20
Man hat halt nach dem Abhören einen US vom Torax gemacht.. Er ist aber so schwer krank das man kaum Hoffnung hat.. Es hätte einfach schon viel eher bemerkt werden müssen..
Danke für eure aufmunternden Worte
Carmen P.
29.05.2013, 18:30
Gib ihn mal bitte noch nicht auf. Kaninchen sind kleine Kämpfer. :umarm:
Wie lange geht es ihm denn schon so schlecht?
Wieviel hat er denn an Gewicht verloren und in welcher Zeit?
Hallo Hoppelfroh,
ich drücke ganz kräftig die Daumen für Shannon :umarm:
Ach mensch, das tut mir sehr leid mit Shannon :umarm:.
Ich kann verstehen, daß du verzweifelt bist und auch ärgerlich auf den vorherigen Tierarzt.
Jetzt würde ich auch erst einmal abwarten :umarm:. Die Medikamente müssen ja erst ihre Wirkung entfalten und das dauert noch etwas.
Konnte man auf dem US denn auch sehen, ob das Herz bereits sehr vergrößert war ? Und war viel Wasser in der Lunge ?
Manchmal drückt ein vergrößertes Herz auch auf die anderen Organe und erzeugt so Atemnot.
Heutzutage kann ein guter kaninchenerfahrener Tierarzt bei einem herzkranken Kaninchen schon sehr viel machen und demensprechend gut u. erfolgreich behandeln.
Frisst Shannon denn momentan von alleine und auch genügend ?
Glaub an ihn und kämpfe mit ihm. Du wirst sehen als Team werdet ihr das bestimmt schaffen.
Kaninchen merken, wenn ihr Besitzer nervös und aufgebracht ist.
Gib ihm Ruhe, sprich liebevoll mit ihm und beobachte einfach wie es sich im Laufe der nächsten Stunden entwickelt.
Ich wünsche euch alle Gute :umarm:
hoppelfroh
29.05.2013, 19:29
Er hatte im März zur Auffrischungsimpfung noch 1,500g. Jetzt im Mai nur noch 1000 Grämmchen.. Und so richtig mies gehts im seit 3 Tagen (solange wurde er ja von meinem anderen TA gegen EC behandelt..)
Aber ich würd vll sagen das er seit einer Woche ca. richtig abbaut, also seit einer Woche sitzt er ausschließlich nur noch herum.. :( Jetzt hockt er unter dem Rotlicht weil er Untertemperatur hatte, er ist so schwach das er seinen Organismus/Stoffwechsel nicht mehr steuern kann..
Beim Fortgehen zum US hat sogar die Ärztin gemeint das ich ihn nochmal einen Kussi geben soll weil viele Tiere einfach auf dem Tisch 3 Luftschnapper machen und tot umfallen.. Die lassen sich halt ne Krankheit auch erst anmerken wenns überhaupt gar nicht mehr anders geht :( Das ist halt beim Herz gefährlich..
hoppelfroh
29.05.2013, 19:30
Ach mensch, das tut mir sehr leid mit Shannon :umarm:.
Ich kann verstehen, daß du verzweifelt bist und auch ärgerlich auf den vorherigen Tierarzt.
Jetzt würde ich auch erst einmal abwarten :umarm:. Die Medikamente müssen ja erst ihre Wirkung entfalten und das dauert noch etwas.
Konnte man auf dem US denn auch sehen, ob das Herz bereits sehr vergrößert war ? Und war viel Wasser in der Lunge ?
Manchmal drückt ein vergrößertes Herz auch auf die anderen Organe und erzeugt so Atemnot.
Heutzutage kann ein guter kaninchenerfahrener Tierarzt bei einem herzkranken Kaninchen schon sehr viel machen und demensprechend gut u. erfolgreich behandeln.
Frisst Shannon denn momentan von alleine und auch genügend ?
Glaub an ihn und kämpfe mit ihm. Du wirst sehen als Team werdet ihr das bestimmt schaffen.
Kaninchen merken, wenn ihr Besitzer nervös und aufgebracht ist.
Gib ihm Ruhe, sprich liebevoll mit ihm und beobachte einfach wie es sich im Laufe der nächsten Stunden entwickelt.
Ich wünsche euch alle Gute :umarm:
Ja sein Herz war sehr stark vergrößert und es war sehr viel Wasser in der LUnge..
Müssten die Medis dann jetzt schon anschlagen? :(
Er frisst seit ein paar Stunden nicht mehr, aber die TA meinte ich solle ihn nicht mit CC oder sowas nerven weil er heute einfach fix und fertig ist, der hat genug mit dem Atmen zu tun.. Heute Früh hat er noch gefressen
hoppelfroh
29.05.2013, 19:33
Danke fürs Daumen Drücken <3 Das tut sehr gut in so einer schwierigen Zeit. Ich werde heute Nacht kein Auge zutun..
Letztes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag ist sein bester Freund Bob in meinen Arm gestorben.. Um 3 Uhr nachts.. manchmal scheint es als "warten" sie bis ihr Herrchen sie gehen lässt :( Das war so schlimm, seitdem ist er auch "verändert", er ist mit seiner neuen Partnerin NIE so umgegangen wie mit seinem Bob.. Ich hoffe so sehr das er gut beschützt wird und die Nacht heute schafft und er auf die Medis anspricht..
Wenn er bereits Untertemperatur hat, benötigt er dringend zusätzlich Flüssigkeit jetzt wo er unter dem Rotlicht sitzt.
Hast du evtl ein SnuggleSafe oder eine warme, weiche Fleecedecke ?
Er braucht eigentlich Wärme von unten.
Was hat denn die TÄ gesagt zu seinem Allgemeinzustand ? Sind die Vitalfunktionen denn noch alle in Ordnung ?
Hast du Päppelfutter da, falls er nicht selber frisst ?
Die Verdauung muß nämlich in Schwung bleiben ....allein wegen seines Kreislaufs.
Wenn er mehrere Stunden nichts mehr gefuttert hat, würde ich ihm so allmählich mal etwas anbieten. Du siehst ja , ob er es gern nimmt und wie er sich verhält.
Die Medis benötigen schon einige Zeit, bis sie anschlagen. Also in den nächsten Stunden müßte er schon besser Luft bekommen, wenn sie ihm auch etwas "Erweiterndes" gespritzt hat . War es zb. Karsivan oder weißt du das so jetzt nicht.
hoppelfroh
29.05.2013, 19:40
Wenn er bereits Untertemperatur hat, benötigt er dringend zusätzlich Flüssigkeit jetzt wo er unter dem Rotlicht sitzt.
Hast du evtl ein SnuggleSafe oder eine warme, weiche Fleecedecke ?
Er braucht eigentlich Wärme von unten.
Was hat denn die TÄ gesagt zu seinem Allgemeinzustand ? Sind die Vitalfunktionen denn noch alle in Ordnung ?
Hast du Päppelfutter da, falls er nicht selber frisst ?
Die Verdauung muß nämlich in Schwung bleiben ....allein wegen seines Kreislaufs.
Wenn er mehrere Stunden nichts mehr gefuttert hat, würde ich ihm so allmählich mal etwas anbieten. Du siehst ja , ob er es gern nimmt und wie er sich verhält.
Die Medis benötigen schon einige Zeit, bis sie anschlagen. Also in den nächsten Stunden müßte er schon besser Luft bekommen, wenn sie ihm auch etwas "Erweiterndes" gespritzt hat . War es zb. Karsivan oder weißt du das so jetzt nicht.
EIne Decke werde ich ihn reinlegen, danke für den tipp. Neben ihn liegt gutes Futter, Ruccola und Kohlrabi und Karotte, aber bis jetzt hat ers noch nicht angerührt. Heute morgen war ich ja noch bei meinem "alten TA" und der hat ihn eine aufbauspritze mit vitaminen gegeben also fehlt ihm heute nichts von vitaminen und co. aber wegen der verdauung müsste er eigentlich wieder etwas bekommen..
Ich habe critical care zuhause? Soll ich ihm das mal anbieten?
Trinken hat er seinen trinknnapf neben ihm stehen.
Sein allgemeinzustand ist sehr schlecht, wenn man ihn hochhebt lässt er alles hängen, er ist so schwach..
ich weiß leider nicht genau was sie gespritzt hat..
marinahexe
29.05.2013, 19:43
@hoppelfroh, Deine TÄ hat Recht. Leg ihm etwas Leckeres in Reichweite (vielleicht Löwenzahn?) und lass ihn in Ruhe. Vielleicht frisst er heute Nacht selbst etwas. Wenn nicht, reicht es morgen Vormittag noch zu päppeln. Würde dann in die Spritze aber Sab Simplex geben. Sicher ist sicher.
Ich drück euch ganz feste die Daumen! Kämpft zusammen!
Wenn er seit heute morgen nichts mehr gefuttert hat, würd ich ihm schon etwas davon anbieten.:umarm:...vielleicht hilft ihm das.
Du kannst auch lauwarmen Kamillen- oder Fencheltee in der Spritze anbieten....so als wenn du CC fütterst.
Trinken wird er selber sicher auch nicht.
Das ist sehr wichtig, daß er Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wenn du in der Nähe noch eine Apotheke hast, die auf hat, kannst du ein Tütchen Elotrans holen. Das sind Elektrolyte, die ihm helfen wieder etwas Kraft zu bekommen.
Eigentlich hätte man ihm Elektrolyte schon spritzen können bei der TA.
Wenn er bereits so schwach ist und Untertemperatur hat, finde ich es schon wichtig da einzugreifen und ihn zu unterstützen, bevor seine Vitalfunktionen runterfahren :ohje:
Hoppelfroh, ich hatte auch ein herzkrankes Kaninchen mit einem stark vergrößertem Herzen.
Selber fressen ist da gerade sehr anstrengend in solch einem Zustand und es kann sein, daß er deshalb nicht anfängt.
Carmen P.
29.05.2013, 19:59
Hast Du ein Heizkissen auf das Du ihn setzen kannst? Leg ein großes Handtuch darüber und sicher das Kabel.
Ich hoffe, der kleine Spatz schafft es und kommt wieder zu Kräften. :umarm:
hoppelfroh
29.05.2013, 21:22
Wenn er seit heute morgen nichts mehr gefuttert hat, würd ich ihm schon etwas davon anbieten.:umarm:...vielleicht hilft ihm das.
Du kannst auch lauwarmen Kamillen- oder Fencheltee in der Spritze anbieten....so als wenn du CC fütterst.
Trinken wird er selber sicher auch nicht.
Das ist sehr wichtig, daß er Flüssigkeit zu sich nimmt.
Wenn du in der Nähe noch eine Apotheke hast, die auf hat, kannst du ein Tütchen Elotrans holen. Das sind Elektrolyte, die ihm helfen wieder etwas Kraft zu bekommen.
Eigentlich hätte man ihm Elektrolyte schon spritzen können bei der TA.
Danke für eure vielen Tipps!
Also Trinken tut er! Bin gerade rüber da war seine ganze Schnauze bereits nass und er hat getrunken. Mit einer Tränke biete ich ihm auch immer wieder Wasser an, damit kann ich ihn schön "füttern". Aber heute Abend in ein paar stunden werde ich ihm mal fencheltee anbieten. wenn er nicht will, kann ich ihn eh nicht zwingen.
Ich habe ihn vorhin auch Löwenzahn rein, da ist er gleich hin und hat ein paar Bissen gemacht :herz: Aber die TA heute meinte das er sich quasi entscheiden muss "will ich essen oder atmen" deshalb darf ich im Moment noch nicht zuviel erwarten. Er ist auch wieder ein BISSCHEN agiler, also hoppelt mal von einem Eck nein anderen. Aber wenn er hoppelt dann extrem wackelig, also sehr schwach halt. Er meidet aber momentan die Rotlichtlampe, also ist ihm vll schon wärmer geworden :)
Ich hätte eine Elektolydlösung für Kleinkinder da, das kann ich ihm nicht geben oder? (Ist apfel-banane geschmack?!)
Carmen P.
29.05.2013, 21:43
Das ist doch ein kleines positives Zeichen, wenn er selbstständig Löwenzahn isst.
Hast vielleicht eine Moorflasche oder Wärmflasche, die Du in der Mikrowelle warm machen kannst? Dann kann er selbst entscheiden, ob er sich draufsetzt oder nicht. Natürlich die Flasche schön in ein Handtuch wickeln.
Wenn Du hast, kannst Du noch etwas Traubenzucker in den Tee machen.
Alles alles Gute weiterhin. :umarm:
Diese Elektrolytlösung kennen ich leider nicht und kann dir da auch nichts zu sagen .
Und die Aussage deiner TÄ "will ich essen oder atmen" kann ich so nicht nachvollziehen.
Auch wenn Kaninchen gern essen wollen, wenn es sie so sehr anstrengt und sie merken, daß sie keine Luft bekommen, reagieren sie doch instinktiv u. denken nicht logisch wie zb. ..." ach, dann ess ich mal lieber und atme nach dem kauen einfach zwischendurch mal":ohje:
Sie merken nur, es klappt nicht... und dabei kommt es auch zusätzlich noch darauf an wie stabil das Tier ist. Shannon ist ja bereits sehr geschwächt. Das darf man nicht vergessen.
Ich denke, wenn wir uns die Nase zu halten und so dann essen müßten, würden wir das auch als extrem unangenehm empfinden...und das obwohl wie denken können, weshalb es jetzt so ist.:rw:
Wie geht es ihm denn heute morgen ? Ist er wohlauf ?
Habe mir doch etwas Sorgen um ihn gemacht und heut früh gleich an ihn denken müssen.
hoppelfroh
30.05.2013, 12:39
Hallo. Kommen gerade vom TA.. Leider ist seine Körpertemperatur weiter gesunken.. Die TA hat gesagt das sie noch einen einzigen Versuch starten würde, dann hatte er 2 Tage um sich "aufzuraffen". Wenn er bis heute Abend weiter so bleibt wie gerade eben dann lasse ich ihn einschläfern.. sie sind heute von 18 uhr bis 19 uhr in der praxis.. und ich habe wenig hoffnung, mein benny ist ein fall für den himmel..
hoppelfroh
30.05.2013, 12:47
was soll ich tun mit meiner Rosy? :( Die ist ja dann alleine... eigentlich habe ich keine Lust "von vorne" anzufangen und evtl nochmal so etwas durchzumachen.. anderseits ist es meine rosy die ich ungern weggebe... :bc:
Franziska T.
30.05.2013, 13:30
Oh nein, das hört sich ja echt nicht gut an :heulh::ohje:
:umarm::umarm:
was soll ich tun mit meiner Rosy? :( Die ist ja dann alleine... eigentlich habe ich keine Lust "von vorne" anzufangen und evtl nochmal so etwas durchzumachen.. anderseits ist es meine rosy die ich ungern weggebe... :bc:
Wenn es wirklich so ist, dass du Benny gehen lassen musst (:o( ), könntest du dich für Rosy eventuell nach einem "Leihtier" umschauen, wenn du Rosy nicht hergeben kannst, aber eigentlich schon mit der Haltung aufhören möchtest.
Du könntest dann hier im Forum (im Vermittlungsbereich) mal schauen, ob du ein Tier findest, welches dann so lange mit Rosy leben kann, bis Rosy irgendwann auch verstirbt, und dann hast du die Absprache, dass das "Leihtier" wieder zurück zu seinem vorherigen BEsitzer kommt. :umarm:
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit? :umarm:
Und fühl dich mal gedrückt, dass hört sich echt schlimm an, und es muss grausam sein, dass eigene Tier so leiden zu sehen:ohje::umarm:
Ach Mann, ich habe seit gestern hier still mitgelesen und es tut mir sehr sehr leid :ohje: :ohje: Es erinnert mich so an meine Leni, die im letzten Jahr verstorben ist. Sie ist nach einer OP einfach nicht wieder fit geworden, die Körpertemperatur ist nicht mehr hochgefahren. Sie saß tagelang beim TA auf dem Wärmebett, hat da aber noch gefressen. Ich habe sie dann einige Tage nach der OP nach Hause geholt, weil die TA sagte, dass sich sich zuhasue vielleicht schneller erholt. Das war allerdings eine Fehlentscheidung, denn die Fahrt und die fehende Wärme haben ihr die letzten Kräfte geraubt. Nach drei Stunden sind wir wieder auf dem Weg zum TA gewesen, und in der Nacht ist sie in der Praxis verstorben. Ich habe mir viele Vorwürfe gemacht, sie hin und her gefahren zu haben, habe auch überlegt, ob sie es geschafft hätte, wenn ich sie in Ruhe in der Praxis gelassen hätte. Was sie hatte, wusste niemand. Es sollte am Tag darauf das Herz kontrolliert werden, aber dazu kam es nicht mehr.
Hat er denn weiterhin gefressen? Lass ihm die Wärme so durchgängig, wie es geht. Hast du eine Wärmflasche, auf die er sich setzen kann oder Ähnliches? Hat er weiterhin gefressen?
Was halten unter diesen Umständen die Mitlesenden von Effortil? Wäre das für das Herz zu belastend?
Das tut mir alles sehr, sehr leid für euch :umarm:.
Du machst sicher alles um dem Süßen zu helfen.
Ich bin mir nur immer noch nicht sicher, ob man da einfach abwarten soll und hoffen er "rafft sich auf" :ohje:
Ein derart geschwächtes Tier gehört meiner Meinung nach an den Tropf, damit er stabiler wird....durchgehend Wärme erhält....sprich - in eine TK, wo er stationär behandelt wird.
Es ist von einem derart schwachen Tier nicht zu erwarten, daß es sich selbst aufrafft.
Das funktioniert nicht.
Ich hatte auch schon Tiere mit weniger als 35° und habe es mit Infusionen und Wärme wieder stabilisiert bekommen.
Das "Nicht-Selberfressen" darf bei einer TÄ kein Maßstab sein um zu beurteilen, ob man ein Tier erlöst :bc:
Kiwi,
In dem Fall würde ich es wagen. Er hat nichts mehr zu verlieren :ohje:.
Denke dennoch, das Tier gehört an den Tropf um ihn zu stabilisieren.
Er kann selber nicht fressen, da er zu geschwächt ist.
Ich schließe mich da Birgit an!
Meine Leni war ja tagelang stationär beim TA und saß auf der Wärmeunterlage und hat gefressen. Erst, als ich sie zu mir geholt habe, hat sie richtig abgebaut. Er braucht Dauerbehandlung und Betreuung!
Meine Ärztin sagte damals, dass Effortil bei sehr geschwächten Tieren eben auch dann der Tropfen auf dem heißen Stein sein kann und zum Kreislaufversagen führt. Es ist sicher eine Gradwanderung in der Situation. (Effortil ist ein Kreislaufmittel, man kann es auch in der Apotheke bekommen). :ohje:
Hoppelfroh.....bring das Tier in eine gute TK .
Sei mir nicht böse, aber dein behandelnder TA hätte längst anders behandeln müssen und nicht abwarten.
Finde das einfach nur schrecklich, daß man dich damit und mit den Aussagen von wegen "aufraffen" oder "entweder fressen oder atmen" alleine läßt :ohje:
Da der Ärmste sicher die Nacht nichts gefressen hat, wird er sich mittlerweile nur noch quälen und es dauert wahrscheinlich nicht mehr lange, bis seine Vitalfunktionen versagen.
Mich macht das gerade sehr traurig und auch ärgerlich bzgl. des Tierarztes.
hoppelfroh
30.05.2013, 15:12
Meine TA hat gleich gesagt das sie ihn hier behalten würden, in einem inkubator und so. aber sie meinte halt das seine überlebenschance nicht groß ist da es einfach zu spät entdeckt wurde.. sie hat dann gesagt das es besser wäre ihn zuhause bei seinen lieben und in seinem vertrauten umfeld sterben zu lassen.. sie hat also keine hoffnung das das in der Tierklinik besser wird..
hoppelfroh
30.05.2013, 15:35
oh man ich habe noch nie diese eine entscheidung treffen müssen.. ich fühl mich so schlecht. ich weiß nicht was richtig oder falsch ist...
er knabbert immerhin ein paar mal an einen apfel.. aber ansonsten sitzt er total verkrümmt da und lässt sich von seiner rosy putzen und schlecken.. ich habe das gefühl das es ihm nicht mehr gefällt, das er nur leidet.. das er sich bei allem was er macht plagen muss.. aber ich weiß nicht ob er denkt "Hoffentlich bin ich bald erlöst" oder "hoffentlich bin ich bald wieder gesund".. ich weiß es nicht :ohje:
Hast du ihn denn schon mal etwas zugefüttert mit CC ?
Wenn er an einem Apfel knabbert, scheint er ja noch einwenig Lebenswillen zu haben ....man muß ihm da nur auf die Sprünge helfen.
Du solltest ihn nicht aufgeben. Ein Tier , das selber noch etwas Futter knabbert, hat sich selbst auch noch nicht aufgegeben.
Gib ihm Flüssigkeit wie Tee in sein Mäulchen und guck ob er es gern nimmt. :umarm:
Nindscha
30.05.2013, 16:11
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit solch einer Erkrankung, aber ich glaube fest daran, dass auch ein sehr krankes Tier wieder gesund werden kann. Mit der richtigen Behandlung und in vielen Fällen auch mit etwas Zeit. Deshalb würde ich noch keine Entscheidung treffen, sondern schauen, dass der Kleine bestmöglich behandelt wird. :umarm: Birgit hat ja schon gute Tipps gegeben. :umarm:
Noch kurz zu deiner Frage bzw. Unsicherheit :umarm:....
Kaninchen fühlen nur den Moment und können m.M.n. nicht überlegen oder vorausschauen und hoffen ob sie lieber leben oder sterben wollen.
Sie leiden ohne zu wissen weshalb und erleben ihre Situation nur für den derzeitigen Moment.
Daher sollte man auch so schnell wie möglich eingreifen und unterstützen.
Habt ihr nicht eine TK in der Nähe, die ihn objektiv behandelt und aufnimmt und nicht im Vorfeld schon glaubt, daß es zu spät gewesen sei ?
Wenn ich dir nur helfen könnte.
Wärst du in meiner Nähe, wür ich sofort zu dir kommen :ohje::umarm:
Ohje :ohje:, ich habe leider auch Erfahrungen mit herzkranken Kaninchen und weiß wie schlimm es werden kann.
:umarm:
Ich würde auch versuchen etwas zu füttern und zu wärmen und durchaus Effortil gegen, wenn man nichts mehr zu verlieren hat.
Es ist allerdings sehr schwer einen Zustand einzuschätzen, wenn man das Tier nicht sieht. Ich drück euch einfach die Daumen!
Ein Tier , das selber noch etwas Futter knabbert, hat sich selbst auch noch nicht aufgegeben.
Das ist leider nicht so, Tiere fressen auch aus Instinkt. Auch mein Kaninchen, das aufgrund seiner Herzerkrankung kaum mehr Luft bekam, fraß. Ich würde mich an den Strohhalm nicht zu lange klammern, wenn es dem Tier immer schlechter geht.
hoppelfroh
30.05.2013, 16:36
ich hab gerade seine CC mahlzeit zurecht gemacht und bin ins zimmer rüber und da saß er da mit einem salatblatt im mund und mumpfelt <3 manchmal denke ich er will das packen! aber wenn ich ihn so ansehe wie er dasitzt denke ich er ist zu schwach.. aber cc hat er auch ein bisschen gegessen, der war am anfang ganz wild, aber nicht viel hat er geschafft, dann hat er getrunken und jetzt sitzt er wieder vor dem rotlicht.. was meint ihr? noch einen tag warten und morgen weitersehen?
hoppelfroh
30.05.2013, 16:46
Heute morgen hat er von der TA zusätzlich eine Flüssiginfusion gespritzt bekommen. Ich bin bereits bei einer Tierklinik in Behandlung mit ihm, sie hat es ja angeboten aber sie meinte das sich viele Tiere Zuhause in vertrauter Umgebung besser erholen (falls möglich) und vorallem bei Herzkrankheiten brauchen sie ja viel Ruhe und so wenig wie möglich Stress. Und das hätte er in einem fremden Käfig OHNE seine Rosy.
Das war mein Shannon als er noch gesund war:
Im Winter sind die in der Nacht mal ausgebrochen und haben meine Abstellkammer total verwüstet :) Da war er noch ein schönes Mops:
http://img20.imageshack.us/img20/1518/img9090x.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/20/img9090x.jpg/)
Da haben sie ihr neues Außengehege erkundet :herz:
http://img62.imageshack.us/img62/412/img9521n.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/img9521n.jpg/)
Vor 4 Tagen, da war er noch draußen.. abgemagert und verkrampft..
http://img809.imageshack.us/img809/6534/dscn0294b.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/809/dscn0294b.jpg/)
Gestern nach dem Röntgen, da war er total aufgebracht..
http://img7.imageshack.us/img7/8321/img1055zj.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/7/img1055zj.jpg/)
Heute morgen nach dem TA
http://img845.imageshack.us/img845/980/img1063h.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/845/img1063h.jpg/)
Nindscha
30.05.2013, 16:56
So ein hübscher Kerl. :love:
Nur du kannst die Entscheidung treffen... Nichts desto trotz würde ich noch einen Tag abwarten... Aber das sehen andere vielleicht anders. :umarm: Ich hoffe, dass er sich wieder erholt. :umarm:
Alexandra K.
30.05.2013, 17:10
Oh je, der sieht ja schon arg mitgenommen aus. Wie auch immer Du dich entscheidest, ich kann es verstehen!:umarm::sad1:
hoppelfroh
30.05.2013, 17:41
Mein Benny ist der Beste Hase der Welt.. er ist das liebenswerteste Wesen wo ich kenne.. früher ist er immer auf mein Bett gehüpft und hat mein gesamtes gesicht abgeschleckt :ohje: er ist sowieso total schlecksüchtig, hat jedes finger von mir abgeschleckt wenn ich meine hand ins gehege hielt.. war immer der 1. der da war.. kam immer wenn ich "Shanny Benny" gerufen habe.. hat sich so oft aus seinem gehege gebuddelt um dann im rießen garten rumzuhoppeln.. ist aber immer wieder "nach Hause" gekommen.. Selbst nach den Tod von seinem allerliebsten Bob hat er ohne Probleme seine neue Partnerin Rosy angenommen.. Obwohl sie ein kleiner Giftzwerg ist. Es hat keine 10 Minuten gedauert hat er sie geschleckt. Das war so ein lieber Kerl.. Mein herz sagt mir das ich weiterkämpfen soll, aber der Verstand sagt das es eigentlich schon zu spät ist.. ich habe ihn noch NIE so schwach gesehen. Selbst in seiner EC Zeit hat er jeden Tag seine CC Mahlzeiten verputzt ohne Murren, man hat richtig gemerkt das er stark ist.
Die Entscheidung kann dir natürlich niemand abnehmen. Aber du solltest auch überlegen, wie du dich "hinterher" fühlen wirst. Würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du ihn nicht bis zum Schluss behandelt hast? Denn Selbstvorwürfe sind ein sehr schlimmes Gefühl...
Es ist jetzt schon 18.00Uhr und ich weiß auch Erfahrung, dass man, je später es wird, immer ungerner zum TA fährt. Und viel Zeit hat er vielleicht nicht mehr :umarm: :umarm:
ich habe still mitgelesen und noch nichts dazu geschrieben, weil ich keine Erfahrung damit habe aber ich muss weinen wenn ich drüber nachdenke, was der arme kleine Kerl und auch Du gerade durchmachen müsst. Ich kenne diese Verzweiflung, man weiß nicht weiter, man ist selbst am Ende seiner Kräfte, hat nächtelang nicht geschlafen die Gedanken drehen sich nur noch um das kranke Hasi.
Ich hoffe, dass er sich fürs Leben entscheidet, kann aber verstehen wenn er nicht mehr mag und du ihn gehen lassen würdest. Fressen ist ein Grundbedürfnis und nicht jedes Tier das noch frisst möchte auch noch leben. Das ist kein Patentrezept. Es gibt Kaninchen die stellen das fressen wegen "jeder Kleinigkeit" (dann aber nur vorübergehend) ein und es gibt Kaninchen die fressen noch selbständig kurz bevor sie "von sich aus" über die Regenbogenbrücke hoppeln. Das Fressverhalten zeigt zwar viel aber man kann sich nicht immer drauf verlassen.
Ich drücke Euch beiden die Daumen dass - wie auch immer - alles gut wird :umarm:
Liebe Grüße
Birgit
Da nun offensichtlich die tatsächliche Ursache gefunden wurde, würde ich den Medikamenten jetzt auch etwas Zeit geben, erstmal ihre Wirksamkeit zu entfalten. Der kleine Tapferling sieht zwar arg mitgenommen aus, aber er sitzt mit aufgerichtetem Kopf und wachen Augen... das finde ich ist ein positives Zeichen. Sollten die Medikamente dann in den nächsten Tagen nicht zur Besserung führen, solltest Du in seinem Sinne entscheiden.
Mein KS-Pflegenin Oscar hat nach einer schweren OP Stunden gebraucht, um überhaupt wieder wach zu werden und danach haben wir zwei Wochen gekämpft, selbst unsere sehr kaninchenerfahrene TÄ hat nicht daran geglaubt, dass er es schafft. Aber er hat es geschafft, er ist wieder ein total fröhliches Kaninchen. Vielleicht macht Dir das etwa Mut! :umarm:
Alles Gute für Euch!
hoppelfroh
30.05.2013, 18:46
Ich habe mich entschieden noch einen Tag zu warten. Ich habe die Handynummer von der TA, ich kann mich jederzeit melden. Auch Nachts. Das heißt wenn ich in ein paar Stunden denke das er sich gerade in den Tod quält dann fahr ich, egal wann, nachts dahin und lass ich einschläfern. Ich warte heute Nacht ab, gehe morgen nochmal zur TA und die soll dann nochmal nach Tempi und so schauen..
Sie hat zwar gesagt das ich es selbst heute abend mal tun sollte, aber heute morgen beim TA ist er regelrecht durchgedreht nach der mess-aktion.. ich möchte ihn nicht so quälen :(
Da nun offensichtlich die tatsächliche Ursache gefunden wurde, würde ich den Medikamenten jetzt auch etwas Zeit geben, erstmal ihre Wirksamkeit zu entfalten. Der kleine Tapferling sieht zwar arg mitgenommen aus, aber er sitzt mit aufgerichtetem Kopf und wachen Augen... das finde ich ist ein positives Zeichen. Sollten die Medikamente dann in den nächsten Tagen nicht zur Besserung führen, solltest Du in seinem Sinne entscheiden.
Mein KS-Pflegenin Oscar hat nach einer schweren OP Stunden gebraucht, um überhaupt wieder wach zu werden und danach haben wir zwei Wochen gekämpft, selbst unsere sehr kaninchenerfahrene TÄ hat nicht daran geglaubt, dass er es schafft. Aber er hat es geschafft, er ist wieder ein total fröhliches Kaninchen. Vielleicht macht Dir das etwa Mut! :umarm:
Alles Gute für Euch!
:good:...finde auch, daß er einen wachen u. aufmerksamen Eindruck macht. Da hatte ich schon ganz andere hier :ohje:.
Alles Gute für euch :umarm: und füttere ihn ruhig alle 2 Stunden etwas CC, sowie mit lauwarmen Fenchel-Tee...auch während der Nacht würd ich 1-2 x zufüttern. Vielleicht stärkt ihn das etwas und er fängt zu futtern an.
hoppelfroh
30.05.2013, 20:10
Vorhin bin ich rüber, da hat er gerade so komische Kopfbewegung über die Futterschüssel gemacht. Da hab ich näher hingeschaut und da habe ich entdeckt das er sich Essen geholt hat und es nur immer wieder verloren hat. Da hab ich das Futter auf meine Hand und er hats von meiner Hand dann gegessen :herz: Braucht er überhaupt so viel CC wenn er selbstständig noch frisst? Wenn jetzt auch nicht rießen Mengen, aber er frisst immer wieder! Vorhin das Salatblatt, heute mittag den löwenzahn, und in einen apfel beißt er auch immer wieder.
findet ihr das temperaturmessen sehr wichtig? Ich würde es gerne weglassen da es für ihr Hölle ist
hoppelfroh
30.05.2013, 20:12
Shannon war ja schon einmal so ein Kämpfer wo er jeden verblüffte :herz: Damals bei seinem schlimmen EC Befall wollte ihn der TA 2x einschläfern, jedes Mal habe ich Spritzen mit nach Hause genommen und habe ihn ganze 7 wochen lang selbst täglich gespritzt. Er hat sich davon total gut erholt, lediglich eine minimale kopfschiefhaltung hat er manchmal noch. Hat auch niemand geglaubt :herz: aber iwann sind halt auch mal die tapfersten Kämpfer erschöpft.. das darf man auch nicht vergessen..
Ich würde ihm das CC mit lauwarmem Tee angerührt ruhig immer anbieten, um ihn zu stärken, ebenso alles mögliche, was er sonst auch gerne frisst. Wenn ihm das Temperaturmessen solchen Stress bereitet würde ich drauf verzichten. Anhand kalter Ohren und blasser Schleimhäute erkennt man eine niedrige Kreislauftätigkeit auch.
Generell klingt es doch nach einer kleinen Verbesserung. Ich wünsche dir und dem kleinen Kämpfer, dass die Medis anschlagen und es weiterhin bergauf geht. :umarm:
Nadine G.
30.05.2013, 20:47
Ich hab jetzt nicht alles gelesen-wo liegt Neuensee?
Ich finde es ganz toll, zu lesen daß er etwas gefressen hat. :umarm:
Stjarna hat recht, du solltest ( egal ob er etwas selber futtert ) zusätzlich ein kleinwenig CC permanent anbieten.
Es reichen ja auch 3-4 1ml-Spritzen voll alle 2 Stunden.
CC regt auch seinen Appetit an und animiert zum Selberfressen.
Gut, daß du das beobachtet hast, daß ihm das Essen wieder herausgefallen ist . So konntest du erkennen, daß er schon gern fressen möchte.
Fiebermessen würd ich auch nicht bei ihm.
Stress sollte schon vermieden werden.
Je mehr und je öfter er kaut, desto schneller wird auch der Kreislauf wieder aktiviert und die Temperatur würde sich dann auch wieder normalisieren.
Auch wenn er selber futtert, biete ihm unbedingt immer noch zusätzlich kleine Mengen CC an.
Du machst das ganz toll :umarm:
Ich finde das ist eine deutliche Verbesserung zum gestrigen Abend und wenn du ihm noch lauwarmen Tee eingibst, machst du alles, was man machen kann.
Er ist ein wunderhübscher kleiner Kerl und mit deiner Hilfe stabilisiert er sich auch wieder und seine Lebensgeister werden noch weiter geweckt :umarm:
Constanze H.
30.05.2013, 20:55
Ich würde ihm das CC mit lauwarmem Tee angerührt ruhig immer anbieten, um ihn zu stärken, ebenso alles mögliche, was er sonst auch gerne frisst. Wenn ihm das Temperaturmessen solchen Stress bereitet würde ich drauf verzichten. Anhand kalter Ohren und blasser Schleimhäute erkennt man eine niedrige Kreislauftätigkeit auch.
Generell klingt es doch nach einer kleinen Verbesserung. Ich wünsche dir und dem kleinen Kämpfer, dass die Medis anschlagen und es weiterhin bergauf geht. :umarm:
:good:
Ich hab jetzt nicht alles gelesen-wo liegt Neuensee?
Das habe ich mich auch schon gefragt. Zufällig in Berlin?
Bayern, nicht wahr ?
Hoppelfroh, kannst du mal die PLZ schreiben ? Vielleicht ist jmd. von uns hier in deiner Nähe und könnte dir vor Ort weiterhelfen.:umarm:
Ich meine in der Nähe von Michelau/ Oberfranken *g* .
Oh, je. Noch ein EC-Patient! :ohje:
Du hast ja schon viele Tipps bekommen. Daher von mir an dieser Stelle nur ein "Gute Besserung"! :flower:
Carmen P.
30.05.2013, 21:13
Bin ich froh, dass der kleine Spatz noch lebt. Er ist echt ein Kämpfer. :taetschl:
Gib ihm bitte noch eine Chance, damit die Medis richtig anschlagen können. Dieses Kaninchen ist noch voller Lebenswillen. Die Augen sind klar und wach. Ich kenne den Gesichtsausdruck, wenn ein Tier seine Köfferchen packt. :ohje:
Hast Du mal probiert, ob er Sonnenblumenkerne oder Haferflocken mag. Ich würde alles auftischen, was es gibt.
Ich drücke Euch ganz ganz doll die Daumen, dass Shannon sich wieder aufrappelt. :umarm:
Du kümmerst Dich wirklich rührend um ihn. :umarm:
Nadine G.
30.05.2013, 21:17
Ich schick dir mal eine PN mit der Adresse einer guten TÄ, für den Fall dass ihr aus Bayern kommt. Ansonsten ignorier sie einfach.
hoppelfroh
30.05.2013, 21:26
Danke für eure lieben Worte:kiss:
Ja genau, Michelau in Oberfranken :)
Ich warte jetzt einfach ab und lasse ihn morgen nochmal spritzen geben, hab momentan wieder etwas mehr Hoffnung da er gerade eben schon wieder gefressen hat, hab ich eine schüssel mit trockenkräuter gegeben. Aber er geht nach ein paar Minuten immer wieder aus dem Rotlicht-Eck raus? Soll ich sie ihm hinterherstellen oder einfach lassen?
Ich finde auch, dass sich das schon etwas besser anhört! :good: Ich drücke euch so von Herzen die Daumen, dass er es schafft!! Er ist ein kleiner Kämpfer :love: Schön weiter so!!
Ich würde glaube ich auch auf das Fiebermessen verzichten. Ist es nicht so, dass man auch am Zahnfleisch erkennen kann, was der Kreislauf macht? Wenn man so leicht mit dem Nagel in das Zahnfleisch drückt, wird es ja kurzfristig an der Stelle hell und je nachdem, wie schnell die Farbe wiederkommt, ist es ein gutes oder schlechtes Zeichen? Vielleicht wäre das eine schnellere und etwas stressfreiere Alternative. :hä:
Ich persönlich würde das Rotlicht glaube ich hinterher stellen. :girl_sigh:
Ach so, und CC würde ic auch einfach auf einem Tellerchen dauerhaft anbieten. Meine nehmen das auch sehr gerne mal vom Teller. Oder besteht die Gefahr, dass seine Partnerin den Brei wegfrisst und du nicht weißt, wer von beiden ihn dann genommen hat?
Carmen P.
30.05.2013, 22:05
Lass ihn selbst entscheiden, ob er die Wärme mag. Wenn er sich bewegt, dass regt auch den Kreislauf an.
Hast Du es mal mit einer Wärmflasche versucht? Meine mögen auch kein Rotlicht, aber Heizkissen oder Wärmflasche, da machen sie sich richtig lang drauf.
Toll, dass er Kräuter gegessen hat. :froehlich: Biete ihm ruhig immer zwischendurch etwas zu trinken an.
Mag er denn den Fencheltee?
Heute klingst Du auch schon etwas besser. :umarm:
hoppelfroh
30.05.2013, 22:32
Ja Fencheltee trinkt er auch immer mal ein bisschen :) Also wenn ich den CC Brei hinstelle dann verputzt definitiv seine Partnerin den Brei. Ich darf schon ständig aufpassen, die isst ihn ja alles weg. Also noch vor 10 minuten war er direkt vor rotlicht gesessen und dann hab ich ihm noch ne wärmflasche zwischen käfig und seinen bauch gequetscht. jetzt gerade eben in einer ganz anderen ecke mit seiner rosy. er meidet also immer wieder mal die viele wärme. habe jetzt auchein bisschen den ofen im zimmer angemacht, meint ihr das war richtig? Im zimmer sinds vll 17 oder 18°. Eine kuschelige Decke liegt auch immer bereit für ihn, manchmal decke ich ihn damit zu und er lässt es für ne Weile. Sollte ich ihn vll nicht so "verwöhnen" und ihm alles hinterstellen wie Napf etc? Damit er sich eben ein bisschen bewegen muss? Meint ihr Auslauf würde ihn gut tun? Von alleine bewegt er sich aus dem Käfig nicht raus, habe ein provisorisches "lager" in meinem abstellraum gebaut, da können sie, also rosy, einfach raushüpfen. soll ich ihn vll mal raussetzen? WObei ich momentan sowas wie hochnehmen sehr stark vermeide.
achja, vorhin hab ich ihm ein stück apfel gehalten und er hat richtig viel für seine verhältnisse gegessen!
Wenn er sich von selbst der Wärme entzieht, dann laß ihn ruhig. :umarm:
Er merkt selbst , was ihm gut tut.
Wenn er schon wieder so aktiv ist, daß er sich selber fortbewegt, dann ist die Temperatur mit Sicherheit etwas höher als noch vor Stunden.
Wie Carmen schon geschrieben hat......Bewegung regt den Kreislauf an und normalisiert dann auch die Temperatur des Körpers.
Du machst das so toll mit ihm. :umarm:
Hast du Dill ? Dill regt ebenfalls den Appetit an. Oder andere frische Kräuter ?
Haferflocken wären auch ganz toll .
Du kannst ihm auch Möhren raspeln mit geriebenen Apfel vermischt anbieten. Das kann er bestimmt selber essen....und ist schön frisch und lecker.
Er wird allmählich :good:...du mußt halt nur auch über Nacht dran bleiben und auch da füttern, damit es nicht wieder schlechter wird under somit wieder schwächer.
Weiter so Ihr beiden :umarm:
Carmen P.
30.05.2013, 22:49
Bei den Temperaturen kannst Du ruhig etwas den Ofen anmachen. Bei uns ist abends auch ganz wenig die Heizung an. *g*
Wenn er die Wärme nicht mehr mag, hoppelt er weg ... dann lass ihn auch.
Verwöhn den Spatz nach Strich und Faden. So kleine Patienten, haben es gern, wenn sie umsorgt werden.:herz: Du nervst ihn ja nicht.
Hochheben würde ich auch vermeiden.
Du kümmerst Dich so liebevoll um ihn, dass wird wieder. :umarm:
Constanze H.
31.05.2013, 09:33
:wink1: Wie war die Nacht bei euch beiden?:umarm:
Ich mußte auch gleich heut morgen an Euch denken ?
Hat der kleine Mann die Nacht gut überstanden ?
hoppelfroh
31.05.2013, 14:04
Mein guter Shannon ist nun bei seinem besten Freund Bob im Himmel... Seite heute früh hat er nichts mehr gefressen, hat nichts mehr angenommen.. ich hab gleich den TA angerufen.. Leider ist seine Körpertemperatur wieder gesunken.. Obwohl er Wärmflasche und Rotlicht hatte.. er hat es nicht mehr alleine geschafft.. Ich habe ihn erlöst... :sad1:
::heulh: es tut mir sehr, sehr leid, hoppelfroh!
Kleiner Mann, komm gut rüber :sad1:
Nindscha
31.05.2013, 14:08
Es tut mir sehr leid... :heulh:
Oh nein, das tut mir so unglaublich leid :bc: :bc: Ich hatte so für euch gehofft. Es ist schlimm, wenn man so machtlos ist. Bitte fühl dich fest gedrückt und ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit :umarm: :umarm:
hoppelfroh
31.05.2013, 14:43
Danke.. Kraft kann ich gut brauchen, ich bin so unglaublich wütend auf den alten TA weil er es nicht rechtzeitig erkannt hat... 3 wochen eher.. und er würde noch herumhoppeln.. ich könnt ausflippen vor wut
Alexandra K.
31.05.2013, 14:46
Keine Vorwürfe, keine "was wäre wenn" Gedanken...
Ich weiß das das schwer ist aber es bringt einfach nichts. Du wirst eh nie erfahren "was wäre wenn" also quäle Dich nicht mit solchen Gedanken.
Du hast richtig entschieden , fühl Dich :umarm::freun:
hoppelfroh
31.05.2013, 14:51
http://img838.imageshack.us/img838/7901/img20130531wa0005.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/838/img20130531wa0005.jpg/)
Mein Bester.. ich kann es noch gar nicht richtig glauben:bc:
Bei dem Bild hat er noch gelebt.. er war so schwach...
Ich weiß genau, was du meinst. Dieser Unterschied zwischen "da hat er noch gelebt" und dem jetzigen Tod ist so unglaublich groß und dabei ist der Zeitabstand so klein. Man kann es gar nicht fassen und begreifen. Ich weiß genau, was du meinst...
So ein schöner Schatz :herz:
Die wut auf den TA kann ich gut nachvollziehen. Du hast aber so gekämpft für ihn und alles getan! Mehr konntest du nicht machen :umarm: :umarm:
hoppelfroh
31.05.2013, 15:35
Wie nie hab ich dich geliebt,
doch nun hat die Krankheit gesiegt.
Über die Regenbogenbrücke bist du weg.
Hat das Leben noch einen zweck?
Doch ich weiß es muss weiter gehn,
vielleicht werd ich dich ja wieder sehn.
Ob der Geist von dir oder einem andern ähnlich,
ich wünsch mir dich zurück sehnlich.
Nun bist du schon ne Weile weg,
doch das Leben hat doch einen zweck!
Ich liebe dich zwar wirklich sehr,
doch als trost halten Bilder und dieses Gedicht hier her.
Ich hoffe du hast Spaß
und hoppelst auf schönem grünen Gras.
Dein Tod bereitet mir viel schmerz,
doch du bleibst immer in meinem Herz!
http://img827.imageshack.us/img827/7990/lieblingo.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/lieblingo.jpg/)
Einschlafen dürfen,
wenn man müde ist.
Eine Last fallen lassen können,
die man lange getragen hat,
das ist eine tröstliche,
eine wunderbare Sache.
:bc: das tut mir so wahnsinig leid. wo es ihm doch scheinbar etwas besser zu gehen schien.
:sad1: tschüß du süßer!
Das tut mir so leid :umarm::umarm:
Es tut mir sehr leid um deinen Schatz, man kann deine Liebe zu ihm herauslesen :umarm::umarm:.
Alexandra K.
31.05.2013, 16:09
Wie nie hab ich dich geliebt,
doch nun hat die Krankheit gesiegt.
Über die Regenbogenbrücke bist du weg.
Hat das Leben noch einen zweck?
Doch ich weiß es muss weiter gehn,
vielleicht werd ich dich ja wieder sehn.
Ob der Geist von dir oder einem andern ähnlich,
ich wünsch mir dich zurück sehnlich.
Nun bist du schon ne Weile weg,
doch das Leben hat doch einen zweck!
Ich liebe dich zwar wirklich sehr,
doch als trost halten Bilder und dieses Gedicht hier her.
Ich hoffe du hast Spaß
und hoppelst auf schönem grünen Gras.
Dein Tod bereitet mir viel schmerz,
doch du bleibst immer in meinem Herz!
http://img827.imageshack.us/img827/7990/lieblingo.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/827/lieblingo.jpg/)
Einschlafen dürfen,
wenn man müde ist.
Eine Last fallen lassen können,
die man lange getragen hat,
das ist eine tröstliche,
eine wunderbare Sache.
Jetzt muß ich auch :bc::sad1:
Hoppelfroh, du hast alles für ihn getan :umarm:
Es tut mir sehr leid um den armen Schatz :sad1::bc:
Franziska T.
31.05.2013, 21:13
Oh nein :o(
Machs gut, du süßes Kaninchen :sad1:
Fühl' dich mal gedrückt :umarm::umarm:
hoppelfroh
31.05.2013, 23:26
Danke für eure aufbauenden Worte :umarm:
Rosy ist sehr einsam :( Ich habe sie heute gleich wieder ins Außengehege.. Ich gehe mehrmals raus und immer freut sie sich so wenn ich komme. Sie liegt eigentlich nur in einem Eck, aber wenn ich komme und rede mit ihr dann rennt sie von einem Eck zum anderen, als würde sie sich freuen das ihr jemand zusieht :taetschl: Meint ihr ich soll sie vielleicht noch einige Tage zu mir in die Wohnung nehmen? Da kann sie ja frei rumlaufen, vielleicht das sie nicht so einsam ist?
Wenn sie sich in der Wohnung genau so wohl fühlt wie draußen, würde ich sie reinholen.
Ich weiß, das ist alles noch so schmerzhaft und frisch, aber hast du dir schon Gedanken gemacht wegen eines neuen Partners für Rosy ?
Vielleicht findest du ja hier im Forum einen lieben Partner.:umarm:
Rosy sollte nicht lange alleine bleiben :umarm:
hoppelfroh
01.06.2013, 12:34
Ja ich werde ihr einen neuen Partner holen.. Aber es wäre nicht ganz optimal wenn sie noch Wochen warten müsste oder? Ich habe mich gestern schon ein bisschen umgesehen, aber viele werden erst in ein paar wochen abgegeben weil sie noch kastriert werden und solche Sachen. Aber da müsste sie ja noch Wochen warten, das wäre auch nicht optimal oder?
Franziska D.
01.06.2013, 17:16
Hey,
Das tut mir sehr leid für euch!
Ich würde ihr schnellstmöglichst einen Partner suchen. Auch Tiere trauern ja. :umarm::umarm:
Ich hab es ersucht zeitnah zu machen.
Es wäre schon toll, wenn sie so schnell wie möglich einen neuen Partner bekäme.
Gibt es bei euch in der Nähe ein Tierheim, wo du mal schauen könntest, wenn du hier im Forum keinen findest ?
Oder hier schon mal durchgeguckt ?
http://www.moehre-und-co.de/wbb3/
hoppelfroh
01.06.2013, 23:50
Habe im Internet momentan noch mit einigen netten Leuten Kontakt was kastrierte Rammler betrifft :strick: Momentan ist es noch nicht sicher wer es wird. Ich fühle mich auch ein bisschen schlecht weil es nun so "schnell" eigentlich gehen sollte aber so einen guten wie meinen Shannon werde ich eh niemals wieder haben.. :sad1:
Egal wie oft ich ihn zum TA schleppen musste, egal wieviele Spritzen er damals von mir bekam.. er hat mich jedes mal wieder geschleckt und mir so doll gezeigt wie er mich mag.. er war so gutherzig mein kleiner schatz
hoppelfroh
02.06.2013, 00:20
Habe mal einen Thread dazuu aufgemacht:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94914&p=2924926#post2924926
Carmen P.
02.06.2013, 01:07
Es tut mir sehr leid, Hoppelfroh. :heulh::heulh:
Du hast alles für den kleinen Schatz getan. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :umarm:
Auch wenn Du sagst, so einen Guten bekommst Du nie wieder. Das weißt Du nicht, denn jedes Wesen ist auf seine Art liebenswert. :love:
Ich würde Rosy auch so bald wie möglich einen neuen Partner geben. Versuch es doch in einem TH, wenn Du hier kein passendes Kaninchen findest. Manchmal werden schon kastrierte Männchen abgegeben, wo Du dann nicht mehr die Kastrationsquarantäne einhalten musst.
Gute Reise, kleiner hübscher Shannon. :sad1:
Katja A.
02.06.2013, 02:12
Mein guter Shannon ist nun bei seinem besten Freund Bob im Himmel... Seite heute früh hat er nichts mehr gefressen, hat nichts mehr angenommen.. ich hab gleich den TA angerufen.. Leider ist seine Körpertemperatur wieder gesunken.. Obwohl er Wärmflasche und Rotlicht hatte.. er hat es nicht mehr alleine geschafft.. Ich habe ihn erlöst... :sad1:
:heulh:mein Pinsel ist auch am gleichen Tag über die Regenbogenbrücke gehoppelt.Sie sind bestimmt zusammen gegangen.:heulh:
Ich kann dich so gut verstehen.:umarm::sad1:
hoppelfroh
02.06.2013, 02:28
:heulh:mein Pinsel ist auch am gleichen Tag über die Regenbogenbrücke gehoppelt.Sie sind bestimmt zusammen gegangen.:heulh:
Ich kann dich so gut verstehen.:umarm::sad1:
Oh das tut mir sehr Leid.. :bc: Ein grauer Tag.. :ohje: Die zwei haben sich mit Sicherheit begegnet :umarm: Mein Shannon hat besonders gerne Widder-Ohren geputzt.. :sad1:
ich habe den Thread erst jetzt gelesen und ich muss weinen :bc::bc::bc::bc::heulh::heulh: mir fehlen die Worte :bc::bc:
hoppelfroh
05.09.2013, 21:47
Mein Lieblingsbaby. Ich vermisse dich so sehr, es vergeht kein Tag an dem ich nicht an dich denke
http://img197.imageshack.us/img197/9194/oli.JPG (http://imageshack.us/photo/my-images/197/oli.JPG/)