PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich wirklich nichts aus der Wiese ausselektieren?



3D
28.05.2013, 20:59
Hallo Ihr :wink1:,

meine Fellnasen wohnen nun wieder draussen und laufen den ganzen Tag auf Rasen mit ein bisschen Löwenzahn, Klee usw.
Nun sammel ich immer Wiese dazu, habe aber doch Angst, dass mal was unverträgliches, wenn nicht sogar giftiges, dabei sein kann... :ohje:

Könnt ihr mich da beruhigen?
Wie macht ihr das?

Habe z.B. eben Wiesenampfer gefunden und gegoggelt, dass der nur in geringen Mengen gegeben werden sollte.
Woher weiss man das immer?
Ich kenne doch nicht alles, was da so wächst :rw:

Cerena
28.05.2013, 21:04
Hallo Peanut, wenn du deinen Kaninchen unselektierte Wiese geben möchtest, dann ist vor allem eines wichtig: Es muss viel sein, und du solltest die Tiere daran gewöhnen zu selektieren. D.h. bevor du einfach alles "reinschmeiß" sollten sie schon einen Grundstock an unbedenklichem kennen und fressen können und nicht jede Mahlzeit in sich hineinschlingen.
Mit einer großen Auswahl an Gräsern und einigen gängigen Kräutern, wie z.B. Lözahn, Wegerich und so weiter ist dies recht schnell realisierbar und deine Kaninchen sollten das bei freiem Auslauf im Garten ja schon mehr oder weniger können.

Bei einem solch Naturnahem und vor allen Dingen ausreichenden Futterangebot wirst du ein Kaninchen mit einer überaus geringen Wahrscheinlichkeit vergiften können. Viele "Gifte" können Kaninchen sogar hervorragend verstoffwechseln und dadurch die Pflanzen (im Krankheitsfall oder vorbeugend) positiv für sich nutzen, vor denen viele Sammler immer wieder warnen und Angst haben.

Mehr über die Selektion kannst du z.B. hier nachlesen

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/selektion.htm

Aber nicht nur dieser Artikel, sondern die ganze Seite ist interessant ;)

Lisa H.
29.05.2013, 08:28
Als Faustregel sollte man sich mehr 3/4 von der Wiese sollte aus Gräser bestehen!
Ich füttere einfach alles - aber, die ganz gifitigen Sachen, die gar nicht gehen, hab ich mir angeschaut und eingeprägt. Die pflücke ich natürlich nicht.
Und ich pflücke für meine Beiden einen Berg, der für 4 Kaninchen ausreichen würde:rw: Es bleibt auch immer genug übrig.
Meine sind daran gewöhnt seit sie klein sind, im Garten rumzuhoppeln im Sommer und fressen auch da von selbst keine gifitgen Pflanzen.

Cerena hat dir ja schon die beste Seite empfohlen:flower:

april
29.05.2013, 08:59
Ich halte von solchen Faustregeln nichts. Pflück einfach einen Berg, Vielfalt sollte sein, dann kannst Du selbst mit den angeblich hochgiftigen Sachen überhaupt nichts falsch machen - die Nasen werden es nicht fressen bzw. sollten sie es doch fressen, dann ist es in dem Berg von Zeug verschwindend gering.

Es gibt nicht eine einzige einheimische Wiesen- oder Waldrandpflanze, bei der ein Blatt oder 10 Blätter das Kaninchen umbringen würde.

Lisa H.
29.05.2013, 09:08
Naja die Faustregel hab ich als Tipp von Andreas Rühle bekommen:rw:. Für mich klingt die ganz plausibel, da ich auch etwas Schiss habe.

ally
29.05.2013, 09:27
Das ist schon ein seltsamer Tipp, zumal er doch weiß, dass der Anteil der gefressenen Kräuter je nach Jahreszeit und Vegetation zwischen 50 und 80% liegt. Wenn ich dann 75% Gräser sammle, dann zwinge ich die Kaninchen ja regelrecht, alle gesammelten Kräuter zu fressen. Wie sollen sie da selektieren können?

Ich sammle so, dass etwa ein Drittel aus Gräsern besteht. Wichtig ist, dass die Gesamtmenge so hoch ist, dass man am Ende 20-30% Reste hat, die man verwirft. In meinem Resteberg findet sich dann auch beides wieder, sowohl verschiedene Gräser als auch viele Kräuter bleiben liegen. Oft sind auch noch ausgesprochene Lieblingskräuter im Resteberg. So kann ich sicher gehen, dass sie nichts futtern mussten, weil nichts besseres mehr da war.

3D
29.05.2013, 09:51
Hatte gestern einen Hahnenfuss dabei und auch gleich aussortiert, weil er giftig sein soll....

Kann ich mir das sparen?
Ihr macht sowas sicher nicht, oder?

Bin so unsicher, ob sie wirklich selektieren :girl_sigh:
Will ihnen gutes tun, aber nicht, dass sie Bauchweh bekommen....

Würde ihnen gerne einfach Mengen reingeben,
habe ich hier echt 1000 Stellen zum sammeln...

april
29.05.2013, 10:22
Hatte gestern einen Hahnenfuss dabei und auch gleich aussortiert, weil er giftig sein soll....

Kann ich mir das sparen?
Ihr macht sowas sicher nicht, oder?

Bin so unsicher, ob sie wirklich selektieren :girl_sigh:
Will ihnen gutes tun, aber nicht, dass sie Bauchweh bekommen....

Würde ihnen gerne einfach Mengen reingeben,
habe ich hier echt 1000 Stellen zum sammeln...

Kannst Du Dir sparen, Hahnenfuss ist für Kaninchen kein Problem. Je nach Hahnenfuss-Typ, Knainchentyp, Laune und Jahreszeit fressen sie ihn viel und gerne.
Ich selektiere gar nichts, ich überlasse das alles meinen Kaninchen. Wenn ich mal eine Pflanze habe, die ich wirklich nicht einschätzen kann (z.B. weil sie nicht nach Wiese aussieht), dann halte ich sie meinen zwei Trüffelkaninchen vor. Sie haben ein untrügliches Gespür, was fressbar ist und was nicht.

Sammle Vielfalt - die Vielfalt schützt Dich. Und die Tatsache, dass es keine wirklich giftigen Wiesenpflanzen für Kaninchen gibt.

ally
29.05.2013, 10:22
Zu dieser Frage kannst du hier 100 Leute finden, die dir etwas anderes sagen. Jeder macht das eben so, wie er es vernünftig und sinnvoll findet. Diejenigen, die Wiese ad libitum und mit großem Artenreichtum anbieten können, sortieren gar nichts aus, pflücken aber natürlich auch nicht bewusst Schierling, Taumel Kälberkropf oder Tollkirsche. Dann gibt es viele, die nur zwei Kaninchen haben und die ad libitum Menge recht überschaubar ist. Die machen sich trotzdem die Mühe, einzelne Pflänzchen auszusortieren, obwohl das unnötig wäre, aber sie können dann halt nachts besser schlafen :girl_sigh:

Grade Hahnenfuß wird von Wildkaninchen gern gefressen. Meine mögen die jungen Pflänzchen vor der Blüte auch gern, danach bleibt er meist liegen. Wenn ich versuchen würde, aus 7-9kg Wiese täglich einzelne Pflanzen auszusortieren, müsste ich meinen Job kündigen :secret: Ich hab es in über 20 Jahren nicht geschafft, ein Kaninchen mit unselektierter Wiese zu vergiften. Außerdem wissen wir gar nicht, welche für Mensch oder Weidetiere evtl. unverträglichen Pflanzen die Kaninchen evtl. zur Gesunderhaltung sogar brauchen. Sortieren wir das alles aus, bleibt nur noch eine recht überschaubare Anzahl an Wiesenpflanzen übrig und der positive Effekt der Wiesenfütterung gegenüber blättrigem Gemüse plus Kräutern wäre dann schon wieder fragwürdig. Sekundäre Pflanzenstoffe sind oft gleichzusetzen mit (für Mensch und Weidetiere) giftigen oder zumindest bedenklichen Stoffen. Für Kaninchen sind sie jedoch im mindestens unbedenklich, oft sogar förderlich, evtl. sogar wichtig. Lass deine Kaninchen entscheiden, was sie brauchen und was sie lieber meiden wollen, die können das besser als du!

april
29.05.2013, 10:25
Naja die Faustregel hab ich als Tipp von Andreas Rühle bekommen:rw:. Für mich klingt die ganz plausibel, da ich auch etwas Schiss habe.

Wenn ich Kaninchen beobachte, dann fressen sie hier etwas und dort etwas und da drüben etwas usw. Das sieht recht erratisch, aber es sind nicht spezifisch viele Gräser. Man macht damit aber auch nicht viel falsch, klar. Ist nur eben eine weitere einschränkende Vorgabe.

3D
29.05.2013, 10:25
Lass deine Kaninchen entscheiden, was sie brauchen und was sie lieber meiden wollen, die können das besser als du!

Das hört sich gut an :good:

Gehe heute wieder los und diesmal bin ich dann entspannter :girl_haha:

Öhrchenfan
29.05.2013, 11:56
Hahnenfuß habe ich gestern das erste Mal bewusst mitgepflückt, da die Pflanzen nun in voller Blüte stehen.

Auch vorher, so wird mir nun bewusst, habe ich diesen mit verfüttert, da ich die junge Pflanze nicht erkannt habe. :rw:

Die Tiere mögen es. :good:

Cerena
29.05.2013, 12:11
Das ist schon ein seltsamer Tipp, zumal er doch weiß, dass der Anteil der gefressenen Kräuter je nach Jahreszeit und Vegetation zwischen 50 und 80% liegt. Wenn ich dann 75% Gräser sammle, dann zwinge ich die Kaninchen ja regelrecht, alle gesammelten Kräuter zu fressen. Wie sollen sie da selektieren können?

Ich sammle so, dass etwa ein Drittel aus Gräsern besteht. Wichtig ist, dass die Gesamtmenge so hoch ist, dass man am Ende 20-30% Reste hat, die man verwirft. In meinem Resteberg findet sich dann auch beides wieder, sowohl verschiedene Gräser als auch viele Kräuter bleiben liegen. Oft sind auch noch ausgesprochene Lieblingskräuter im Resteberg. So kann ich sicher gehen, dass sie nichts futtern mussten, weil nichts besseres mehr da war.


So in etwas dachte ich auch eben beim Lesen. Würde ich 75% Gräser anbieten, müsste ich wohl die Wiesenmenge auf 15-20kg erweitern, damit die 6 noch genügend Kräuter drin lassen können :rollin: Wenn ich mal aus Zeitgründen zu meiner kleinen "Wiese" gehe, wo überwiegend Gräser stehen, dann bleiben auch nur diese übrig. Das ist für mich 1-2 x im Monat in Ordnung, aber dauerhaft halte ich es nicht für artnahe Fütterung.

Ich persönlich bin der Meinung dass all diejenigen die akribisch nur "das Beste" und unbedenkliche für ihre Tiere raussuchen, ihren Kaninchen damit keinen Gefallen tun... warum hast du in deinem letzten Beitrag wunderbar erklärt.

Lisa H.
29.05.2013, 13:29
Hm, ich weiß nicht. Er meinte, dass ist für Leute die sich unsicher fühlen ein Tipp:girl_sigh:

Mittlerweile reiß ich einfach ab, was vor mir wächst. Ich achte da jetzt nicht mehr so auf den Gräseranteil - keine Ahnung.
Aber meine lieben halt auch Gräser.

Ich weiß nicht, ich füttere meinen Beiden halt echt riesen Mengen an Wiese und jeden Tag frisch.

Simone D.
29.05.2013, 14:32
Das ist schon ein seltsamer Tipp, zumal er doch weiß, dass der Anteil der gefressenen Kräuter je nach Jahreszeit und Vegetation zwischen 50 und 80% liegt.

Wo bist du denn auf die 80% gestoßen? Ich kenne es so, dass im Schnitt eher die Gräser etwas dominieren. Irgendwo gab es ein hübsches Schaubild...ich geh Mal gucken.

Simone D.
29.05.2013, 14:35
Na das passt ja...Treffer :rollin::


Diagramm: Beispielhafte Zusammensetzung der Nahrung von Kaninchen in verschiedenen Monaten und im Jahresmittel, nach Homolka (1985)

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/index_htm_files/153.png

Aus: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/nahrung.htm

asty
29.05.2013, 15:20
Da ich hier ständig Ahornstabgewächse zwischen den völlig unbedenklichen Sachen, wie Gras, Löwenzahn, Brennnesseln und Co finde, werde ich einen Teufel tun, denen einfach irgendwas pflücken ohne zu gucken was es ist. Das ist meiner Meinung nach fahrlässig. Punkt...







Na das passt ja...Treffer :rollin::


Diagramm: Beispielhafte Zusammensetzung der Nahrung von Kaninchen in verschiedenen Monaten und im Jahresmittel, nach Homolka (1985)

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/index_htm_files/153.png

Aus: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/nahrung.htm

Dicotyledonae sind dann Kräuter :hä:

ally
29.05.2013, 15:57
Oh je, ich weiß leider nicht mehr, woher ich das hab. In einer Untersuchung wurde erklärt, dass Gräser nur dort den Hauptteil der Nahrung ausmachen, wo die Vegetation kräuterarm ist. In solchen Gegenden haben Kaninchen dann aber sogar Schierling und Tollkirsche gefressen, weil wohl das Bedürfnis, Kräuter zu fressen so stark ist, dass sie dann sogar auf solche Pflanzen ausweichen, die weniger gut bekömmlich sind. Deshalb halte ich es für eher kritisch, ein unselektiertes ad lib Angebot mit so großem Gräserüberschuss anzubieten. Ich kann es nicht belegen, aber ich würde wetten, dass dann alle Kräuter gefressen werden und hauptsächlich Gräser liegenbleiben. Aber gerade bei den Kräutern sollten sie wegen der so unterschiedlichen Inhaltsstoffe doch besser selektieren können und nicht gezwungen sein, alles zu fressen, was ihnen vorgelegt wird. Das sehe ich erst wieder als unkritisch wenn die absolute Menge des Sammelguts mindestens doppelt, besser dreimal so hoch ist, wie der tatsächliche Verzehr. Wobei man sich die Mühe wohl sparen kann, derartige Massen anzuschleppen, wenn man dann schlicht x kg mehr als Gräsern im Resteberg hat. Weniger Kräuter werden bestimmt trotzdem nicht gefressen.

Meine fressen Gräser immer erst zum Schluss, wenn ihr Bedarf an Kräutern gedeckt ist. Wenn die Gesamtmenge an Kräutern zugunsten der Gräser kleiner ausfiele, würden sie vermutlich nicht vorzeitig auf Gräser umschwenken, um Kräuter, die sie bei größerer Auswahl liegen gelassen hätten, zu meiden. Das geht dann eher nach dem Motto "egal, Hauptsache ein Kraut", also lieber ein "schlechtes" Kraut, als ein "unnützes" oder langweiliges Gras. Aber ich kann mich natürlich irren.

Meine "Faustregel" ist deshalb eher "So lange nicht auch gern gefressene Kräuter liegenbleiben, ist es nicht ad libitum".

Simone D.
29.05.2013, 16:22
Falls du die Untersuchung wiederfinden solltest, würde sie mich sehr interessieren. Denn die Infos, die ich bisher gefunden habe, geben europaweit ein ähnliches Bild ab, wie die Statistik nach Homolka. Im Schnitt überwiegen da die Süßgräser.

Darauf, dass Wildies auch Mal Tollkirsche & Co. futtern, bin ich auch gestoßen. Interessant fand ich, dass ihnen das wohl auch bekommt. Gegen die Tollkirsche sind sie z.B. praktisch resistent, da das Gift beim Kauen mit Hilfe des Speichels zu einem guten Teil neutralisiert wird.

Bei meinen eigenen Tieren würde ich schätzen, dass Gräser und Kräuter ungefähr in gleichen Mengen gefuttert werden. So pflücke ich dann auch – in der Menge, dass von beiden Komponenten genügend über bleibt.

april
29.05.2013, 17:16
Da ich hier ständig Ahornstabgewächse zwischen den völlig unbedenklichen Sachen, wie Gras, Löwenzahn, Brennnesseln und Co finde, werde ich einen Teufel tun, denen einfach irgendwas pflücken ohne zu gucken was es ist. Das ist meiner Meinung nach fahrlässig. Punkt...


Und bis zu einem gewissen Grad ist es Unkenntnis, da der im Aronstab (ich denke, der ist gemeint?) vorhandene Wirkstoff Colchicin ist, das bei Kaninchen im Tierversuch Folgeerkrankungen von Entzündungen verhindert.

Wohlgemerkt: Ich plädiere nicht für die grosszügige Verfütterung des Gewächses, aber erstens wird der auf bewirtschafteten Wiesen nicht sehr häufig sein, zweitens kann das Kaninchen sehr gut selektieren und drittens stirbt es im Tierversuch auch bei 2mg nicht, sondern zieht Nutzen aus der Pflanze.

Cerena
29.05.2013, 18:11
Da ich hier ständig Ahornstabgewächse zwischen den völlig unbedenklichen Sachen, wie Gras, Löwenzahn, Brennnesseln und Co finde, werde ich einen Teufel tun, denen einfach irgendwas pflücken ohne zu gucken was es ist. Das ist meiner Meinung nach fahrlässig. Punkt...



Niemand soll irgendein Kraut in dominanter Menge anbieten, wenn er es für bedenklich hält. Aber Fakt ist nunmal dass du deine Kaninchen nicht damit gefährdest, wenn mal das ein oder andere
Ahornstabgewächs im üppigen Gemisch mit drin ist.
Man muss sich auch mal von den Horrorstories des tödlichen Probebisses lossagen, denn einen solchen gibt es nicht.

Eva B.
29.05.2013, 22:07
Ich pflücke schon seit je her (über 10 Jahre) alles, was mir vor die Nase kommt. Habe noch nie etwas aussortiert und bis jetzt leben alle noch.

hasis2011
30.05.2013, 19:48
Meine Kaninchen laufen frei im Garten auf einer artenreichen Wildwiese und da kann ich beobachten, das sie bevorzugt die Gräser fressen, Kräuter fressen sie nur wenig. Ich pflücke auch täglich Wiese, davon etwa 40% Gräser, die meist komplett gefressen werden.

Jackrabbit
30.05.2013, 21:26
Hey, meine 2 bekommen auch erst seit 1,2 monaten Wiese, kenne mich auch 0 aus. Hab dann mehrfach gesagt bekommen, es macht nix, sie wissen schon, was ihnen gut tut.

Bisher hatte ich noch keine Probleme, sie haben bis jetzt alles gut vertragen.


Also nur Mut :good:

LG Jackrabbit

Keks3006
30.05.2013, 22:45
Im Garten fressen meine auch bevorzugt Gras, aus dem gepflückten Berg aber bevorzugt die Kräuter.

Im Moment pflücke ich sehr wenig Gras, weil es an den meisten Stellen so hoch steht, dass ich nur die holzigen Stengel bekomme, die die Kaninchen kaum wollen. Die Portion heute bestand vielleicht zu 20% aus Gräsern.

Grundsätzlich liegt man richtig, wenn beim nächsten Füttern von allem noch was übrig ist - das ist das Optimum, klappt natürlich nicht immer, aber ist jeden Tag einen Versuch wert...

Dass sie selbst selektieren müssen, hat meinen Kaninchen bislang auch nicht geschadet.

Sunneblummm
31.05.2013, 18:30
Huhu,

bei Neuankömmlingen schaue ich schon, was im Grünzeug drin ist. Würde da jetzt z. B. nicht unbedingt Efeu mich rein werfen. Ansonsten mache ich es wie die meisten hier: Alles, was mir vor die Nase kommt wird mitgenommen und verfüttert. Und das mache ich nicht aus Bequemlichkeit :girl_sigh:

Alle Kaninchen sind damit sehr gut klar gekommen. Es bleibt auch unterschiedlich viel übrig. Manchmal lassen sie ein paar Gräser liegen, manchmal ein paar Kräuter. Je, nachdem was sie gerade brauchen. Würde es nicht mehr anders machen.

Wenn du dir aber unsicher bist und gar keine Ruhe hast bringt das ja alles nichts. Natürlich musst DU auch damit zurecht kommen. Wenn dir das also zu "gefährlich" ist bzw. du das deinen Kaninchen nicht zutrauen kannst, dann füttere lieber nur ungiftiges Grünzeug :flower:

.Andreas
31.05.2013, 21:20
Hallo,


Das ist schon ein seltsamer Tipp, zumal er doch weiß, dass der Anteil der gefressenen Kräuter je nach Jahreszeit und Vegetation zwischen 50 und 80% liegt. Wenn ich dann 75% Gräser sammle, dann zwinge ich die Kaninchen ja regelrecht, alle gesammelten Kräuter zu fressen. Wie sollen sie da selektieren können?
Die 75% liegen doch aber innerhalb der 50-80%?


Ist nur eben eine weitere einschränkende Vorgabe.
Worin besteht denn diese Einschränkung?


Mal ein aktuelles Beispiel, was ganz gut in diese Diskussion passt: Ich habe gestern einer Familie zwei Kaninchen gebracht: In der Familie leben 5 Kinder, zwei Mädels wünschten sich schon ewig Kaninchen (12 und 14 Jahre alt). Ich habe ein Gehege aufgebaut und die beiden gebeten, sich inzwischen eine Schere zu nehmen und schon mal Wiese zu sammeln (die haben einen eigenen Garten). Nach 5 Minuten kam das zwölfjährige Mädel zu mir und zeigte stolz eine Handvoll Gras (die meisten werden wissen, wie groß die Hand einer Zwölfjährigen ist). Sie fragte mich, ob das reicht. Okay, sagte ich, das reicht - für ungefähr 5 Minuten. ;) Darauf sah sie mich mit großen Augen an. Sie konnte sich eben nicht vorstellen, was junge Kaninchen für Mengen verdrücken und was genau sie sammeln soll. Also habe ich ihr die Pflanzen im Garten gezeigt und erklärt dass sie alles fressen können, was da wächst. Sie soll nur Gras sammeln und ihre Schwester nur Kräuter. Dann mischen wir alles und fertig ist die Mahlzeit. Das haben beide auf Anhieb verstanden.
Ich hätte natürlich auch wichtig mit der 80/20-Regel kommen können oder mit zig Gemüsesorten, zu der bei jeder noch erklärt werden muss:"aber nur in Maßen" und was eigentlich prozentual das Maß bedeutet und was alles bläht und nicht bläht und warum man wegen Calcium das Kraut xyz nicht so viel geben darf...

Ob die Mädels jetzt 50/50, 45/55 oder 75/25 Gräser/Kräuter sammeln, ist weitgehend unerheblich - es ist die arttypische Nahrung und tausend Mal besser als jede Alternative dazu. Man kann sich mit Regeln, die keiner versteht und die nicht nachvollziehbar sind wichtig tun, oder eben auf recht einfache Weise versuchen, den Tieren zu geben, was sie tatsächlich brauchen.

Zu der Empfehlung der Zusammensetzung des Futters: im Sommer würde ich den Anteil Gräser/Kräuter = 50/50 nehmen. Das hat verschiedene Gründe:
1. dieser Anteil entspricht weitgehend dem, was ich über Jahre der Wiesenfütterung als Verzehr bei unseren Tieren festgestellt habe,
2. die Zusammensetzung entspricht weitgehend der Nahrung der Wildkaninchen (von Extremfällen wie Dünen-, Küsten- oder Trockengebieten abgesehen),
3. wenn sich jemand nicht gut auskennt und relativ wertlose/unbeliebte Kräuter sammelt, bleibt immer noch ein großer Anteil Gräser, auf den ein Tier ausweichen kann,
4. auf normalen Wiesen gibt es in unseren Breiten so gut wie keine giftigen Gräser - d. h., mind. die Hälfte der Nahrung ist sehr sicher,
5. Kaninchen sind Blattfresser (Folivore) - der Blattanteil bei manchen Kräutern ist aber relativ gering. Der Blattanteil der Luzerne in der Blüte beträgt ca. noch 10 - 15%, der Rest sind Stängel. Mancher denkt vielleicht, wenn er einen Armvoll Luzerne anschleppt, ist das richtig viel zu fressen für das Kaninchen. Tatsächlich ist aber der größte Teil nicht verwertbar bzw. wird üblicherweise verschmäht. Auch in diesem Fall wären noch genügend Gräser vorhanden, auf die ein Tier ausweichen könnte,
6. es ist einfach zu verstehen.

Natürlich soll dieses 50/50-Verhältnis kein Dogma sein. Es gibt Kaninchen, die bevorzugen Kräuter und von diesen wiederum ganz bestimmte. Andere fressen mehr Gras, welches üblicherweise ganzjährig wächst bzw. zur Verfügung steht. Der Kräuteranteil variiert ja schon allein aus der Verfügbarkeit (Saison, Gegend, Wetter, gemähte Wiesen etc.). Außerdem muss die gesamte Futtermenge groß sein genug sein, damit ein Tier auch wirklich die Wahl hat, aus dieser satt wird und seine Bedürfnisse und Vorlieben befriedigen konnte. Man sollte aus dem Ganzen keine Wissenschaft machen.

Wenn man das Futter in großen Mengen und großer Vielfalt unsortiert von ganz normalen Wiesen holt, ist es aus meiner Sicht unmöglich, ein Kaninchen zu vergiften. Auf Feuchtwiesen oder an Uferrändern gibt es zwar schon eher mal Pflanzen, die als giftig gelten, aber die lässt jedes Tier liegen. Die sekundären Pflanzenstoffe, die die Giftwirkung hervorrufen, sollen ja u. a. Fressfeinde vom Verzehr der Pflanzen abhalten - durch Geruch und/oder Geschmack. So mancher ist der Meinung, dass ein Tier trotz deutlicher Warnsignale wie z. B. eines sehr bitteren Geschmacks trotzdem im Übermaß diese Pflanze frisst. Das ist aber nur dann der Fall, wenn es sonst nichts weiter oder besseres zur Verfügung hat.

Die Sinne des Kaninchen sind deutlich besser ausgeprägt als beim Menschen, trotzdem meint dieser, er sei dem Tier überlegen und sortiert Pflanzen, die seiner Meinung nach schädlich sein könnten. Tatsächlich wird es wohl aber eher der Fall sein, dass er dem Tier ausgerechnet solche vorenthält, die dieses gern hätte oder gar braucht. Über die sekundären Pflanzenstoffe ("Gifte") schützen sich ja Pflanzenfresser z. B. auch vor Parasiten.

Sicher hat jeder seine eigenen Erfahrungen und auch bessere Ideen für Empfehlungen, die verständlich und vor allem nachvollziehbar sind. Die Hauptsache ist doch aber, die Tiere bleiben mit der jeweiligen gesund.

Wenn man die verschiedenen Beiträge von jenen liest, die relativ freizügig Wiese füttern, unterscheiden sich die Vorstellungen eigentlich nur marginal bzw. um Nuancen.

Um mal nicht nur Hauskaninchen beim Fressen zu zeigen, sollen die folgenden Bilder einen Eindruck vom Habitat verschiedener Gruppen von Wildkaninchen vermitteln. Sie zeigen das, was ich meine - denn das, was man da als Grünes sieht und was die Tiere fressen, geben wir auch unseren Tieren als Auswahl.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_001.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_002.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_003.jpg

freundliche Grüße,
Andreas

ally
31.05.2013, 21:42
50/50 Gräser/Kräuter klingt für mich schon besser, als 75/25. Letztlich hast du natürlich recht. Ich füttere jetzt schon seit 26 Jahren die mittlerweile 4. Kaninchengeneration mit Wiese und meine persönliche Erfahrung geht eher in Richtung 75/25 Kräuter/Gräser. Ist der Gräseranteil größer, werfe ich hauptsächlich Gräser weg und Kräuter werden relativ wahllos mitgefressen. Haben sie eine größere Menge Kräuter ist der Restberg in etwa genauso zusammengesetzt, wie das Angebot zuvor. Das sagt mir, dass das Verhältnis stimmt. Ich bin aber auch kein Vorsortierer, sondern füttere so ziemlich alles, was ich finden kann und vor allem in jeder Mahlzeit so viele Sorten wie möglich. Das sind dann je nach Jahreszeit zwischen 20 und 60 Sorten Kräuter plus verschiedene Gräser.

Wenn man natürlich nur 10 verschiedene Kräuter füttern kann oder will, dann ist es vermutlich wirklich besser, einen möglichst hohen Anteil an Gräsern mitzufüttern, damit man die Kaninchen nicht zwingt, eine große Menge ganz spezieller Kräuter mit ihren spezifischen Inhaltsstoffen aufzunehmen.

Insofern sind wir eigentlich gleicher Meinung. Ich vergesse nur gern, dass für manche "Wiese" = Gras+Löwenzahn+Gänseblümchen bedeutet.

Supertolle Bilder übrigens!

.Andreas
31.05.2013, 22:13
50/50 Gräser/Kräuter klingt für mich schon besser, als 75/25.
Ich habe das Lisa gegenüber wahrscheinlich falsch formuliert. Wie auch immer - es ist aus meiner Sicht nicht erheblich.


Insofern sind wir eigentlich gleicher Meinung.
Ja, so habe ich auch Deinen Beitrag verstanden. Ich wollte Dich mit der Frage nur ein bisschen ärgern... :)

Freut mich, das Dir die Bilder gefallen. Ich hatte schon die Befürchtung, Euer Forum zuzumüllen ;)

freundliche Grüße,
Andreas

ally
31.05.2013, 22:15
Das ist doch kein Müll :punish: Her damit, ich liebe Wildkaninchen-Bilder :froehlich:

stiefelchen
31.05.2013, 22:51
die kaninchen fressen auch je nach tier sehr unterschiedlich, manche bevorzugen bestimmte kräuter eine zeitlang, andere wollen paar tage lang nur gras oder fast nur wiesenbärenklau z.b.
eins meiner tiere will komischerweise nur WBK und heu momentan (ist ein ECler), aber die vorlieben der kaninchen ändern sich alle paar tage. das haben hier auch schon viele berichtet, manchmal wird etwas 3 tage lang verschlungen um dann am 4.verschmäht zu werden. ich verbringe täglich viel zeit damit, die kaninchen beim fressen zu beobachten und sehe, dass z.b. mein blasengriespatient sich immer als erstes den ackerschachtelhalm aus dem wiesenberg zieht und im winter will er efeu, ilex (sie laufen tagsüber frei im garten).
ich schütte 3x täglich einen riesigen berg wiese hin und vertraue darauf, dass die kaninchen selbst wissen was ihnen gut tut.
das gezeigte diagramm kann ich bestätigen, ich bin ja ein ganzjähriger wiesenfütterer und die zusammensetzung die dort angegeben ist, konnte ich auch bei meinen kaninchen beobachten.

was aber ist mit "sonstige" gemeint? obst? moos? flechten?

LG

Cerena
31.05.2013, 23:45
Ist der Gräseranteil größer, werfe ich hauptsächlich Gräser weg und Kräuter werden relativ wahllos mitgefressen.

Also hier ist es so, dass meine zwar auch Kräuter meist bervorzugen, aber wenn ich dann mal aus Zeitgründen eine weniger Artenreiche Mischung hole, sehe ich ganz gut was bei Gräserüberschuß passiert.
Zwar werden die Kräuter dann nahezu komplett gefressen, jedoch keineswegs wahllos. Efeu z.B. knabbern meine Tiere höchstens mal an ... das ändert sich auch dann nicht, wenn insgesamt wenige Kräuter zur Verfügung stehen. Von daher finde ich den Tip viele Gräser anzubieten schon gut und richtig. Nur in meinem persönlichen Fall (oder besser dem meiner Kaninche:rollin:) wüßte ich dass ich dann entsprechend mehr Gräser wegschmeisse, obwohl meine Tiere gerne mehr -Kräuter- fressen würden. Daher handhabe ich es so wie du und habe die Gesamtmenge versucht anzuheben, bis ich wußte wieviel es sein muss, damit ein Gemisch an Resten liegen bleibt.

Nindscha
01.06.2013, 09:31
Ich finde die Ausführungen hier total spannend - und beruhigend. Ich bin ja an sich sehr ängstlich, aber nach uns nach bekomme ich immer mehr Sicherheit und sortiere mittlerweile nciht mehr panisch jedes mir nbekannte Blättchen aus.

Diese Sicherheit geben mir mittlerweile auch meine Tiere. Ich habe ihnen NICHT zugetraut, dass sie selektieren. Aber: Sie können es. Und sie tun es auch. Besonders die beiden Kleinen schnüffeln an jedem Halm, bevor sie ihn fressen. Gebe ich etwas ihnen Unbekanntes, wird es akribisch untersucht und meist erst mal probiert - fressen tun sie die meisten neuen Sachen erst beim 2. oder 3. mal. (Weiß ich, weil ich neue sachen abgezählt füttere... :rw:)

Bei uns werden übrigens auch viele Gräser verdrückt. Ich habe auch meist eine 50:50 Mischung und es bleiben hier nur vermeintlich mehr Gräser übrig: Was liegt, sind odt die harten Stängel. Gerade jetzt, wo die Gräser blühen, sind soe sogar sehr beliebt und stehen auf einer Stufe mit den Klassikern Löwenzahn und Giersch. Von den beiden Sorten hatte ich komischerweise noch nie soviel im Gemisch, dass etwas übrig geblieben wäre... Obwohl ich schon UNmengen pflücke und immer 30% Ausschuss habe... :girl_sigh:

Cerena
01.06.2013, 13:14
Beim Löwenzahn komme ich auch nicht nach mit dem Sammeln.
Aber es muss ja auch nun nicht von jedem Pflänzchen was übrig bleiben.

Mit den Gräsern habe ich Glück. Auf meiner Hauptwiese sind sie zwar schon lang und holzig, aber ein naher Wiesenabschnitt begann später zu wachsen und dort stehen nun saftige Gräser mit reichlich Blattspitzen. Dafür komme ich an meinen Wiesenkerbelhang kaum noch dran. Oben die Blüten lassen sich leicht pflücken, aber unten das satte Grün ist komplett von Disteln und Brennesseln umwuchert.

Getorix
01.06.2013, 17:51
Da ich hier ständig Ahornstabgewächse zwischen den völlig unbedenklichen Sachen, wie Gras, Löwenzahn, Brennnesseln und Co finde, werde ich einen Teufel tun, denen einfach irgendwas pflücken ohne zu gucken was es ist. Das ist meiner Meinung nach fahrlässig. Punkt...


Hier wachsen am neuen Wohnort auch Aronstabgewächse. Bei meinen Kaninchen weiss ich, dass ich ihnen in Sachen Futter vertrauen kann, wir betreiben nämlich schon jahrelang Arbeitsteilung, dass ich fürs Futterschleppen zuständig bin und sie das Sortieren übernehmen. ich mach mich da nicht verrückt und es klappt gut. Über Grasanteil und Kräuteranteil mache ich mir keine Gedanken, was in welchen Mengen gefressen wird, ist eh unterschiedlich. Und mit der Sense/Sichel kann ich den Anteil ohnehin schlecht beeinflussen. Je nach Zeit und Lust pflücke ich den Kaninchen zusätzlich Pflanzen, die nicht auf den Wiesen wachsen (wie z.B. Giersch), an den Tagen ist der Kräuteranteil grösser.

Bei Neuzugängen und nicht an Wiesenfutter gewohnten Kaninchen würd ich das aber auch nicht machen. Erfahrungsgemäss brauchen manche Kaninchen ein Zeitchen, bis sie merken, dass nicht alles gefuttert werden sollte, was Frauchen bringt.
Und dann gibt es auch Kaninchen, die diese Fähigkeit nicht erlernen, ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass Kaninchen mit Schnupfen oder Riechbehinderung beim Erkennen von ungeeignetem Futter eingeschränkt sind.

Liebe Grüsse
Lina

.Andreas
02.06.2013, 21:45
Als Ergänzung zu meinem Beitrag vom 31.5. und weil Bilder mehr sagen als tausend Worte:

Das Bild ist etwas älter und zeigt das Grünzeug, welches ich zusätzlich zu dem, was auf unserer Wiese wächst, sammle. Gelagert wird es auf Rahmen, die mit Drahtgeflecht bespannt sind und zum Boden einen Abstand von c. 5cm haben. Das hat zum einen den Zweck, das Sammelgut zu belüften, damit es sich nicht aufwärmt und bei Regen kann die Nässe nach unten ablaufen. Das Grünzeug wird unsortiert auf verschiedenen Wiesen gesammelt und dann vorgelegt. Wie groß genau jetzt welcher Anteil an Gräsern, Kräutern, "Giftpflanzen" etc. ist, kann ich nicht sagen - das können die die Kaninchen beantworten. Übrig bleibt immer von allem etwas.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_011.jpg

Sieht cool aus - die Häsin raucht aber nicht, sondern zieht sich den Samenstand von Breitwegerich rein... Samen von Gräsern und Kräutern haben in der Regel einen hohen Anteil an Nährstoffen und Energie. Die verdauliche Energie von Wiese/Weide liegt bei 8 - 10 MJ/kg TS, die von Kräutern im Bereich von 10 - 14 MJ/kg TS - das entspricht der empfohlenen Energie für Pellets für säugende Häsinnen... ;)
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_012.jpg

Das Bild zeigt, wie Kaninchen eigentlich Gras fressen: sie beißen das Blatt über dem Stengel ab, drehen es im Maul und kauen es dann vom Grund der Blattspreite bis zur Spitze.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_013.jpg

Das Bild zeigt das, was ich mit dem Blattanteil von Kräutern meinte: die Häsin frisst Luzerne, aber nur die Blätter. Die Stengel sind in der Blüte schon sehr dick und verholzt (lignifiziert), weshalb die komplett liegen gelassen werden - es sei denn, es ist zu wenig Blattmasse vorhanden, so dass sie gezwungen wären, auch die Stängel noch zu fressen.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_014.jpg

Noch ein paar Bilder von Wildkaninchen aus zwei verschiedenen Gruppen ...
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_004.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_005.jpg

Das Bild ist etwas verwackelt, weil die Häsin mit dem Nestmaterial urplötzlich auftauchte und auch gleich wieder verschwand.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_007.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_008.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_009.jpg

Ein Jungtier vor dem Eingang zum Bau.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/KS/KS_010.jpg

freundliche Grüße,
Andreas

ally
02.06.2013, 21:52
Vielen Dank, das sind ganz tolle Bilder :froehlich:

Cerena
02.06.2013, 22:12
Ja, tolle Bilder.
Ich habe leider nicht die Kameraausrüstung um hier die Wildis anständig vor die Linse zu kriegen.

Simone D.
02.06.2013, 22:58
Gott, sind die Bilder alle schön :love:

BumBee
02.06.2013, 23:12
so ein Drahtgeflechtdings macht wirklich Sinn, oder?

aber ich hab angst, dass sie darin hängen bleiben, wenn sie alles aufgefressen haben..... Und nu?:girl_sigh:

Getorix
02.06.2013, 23:18
Geniale Bilder :good:

ier gibt es leider weit und breit keine Wildis :ohje:



so ein Drahtgeflechtdings macht wirklich Sinn, oder?

aber ich hab angst, dass sie darin hängen bleiben, wenn sie alles aufgefressen haben..... Und nu?:girl_sigh:
meine Kaninchen setzen sich so gerne auf Volierengitter, dass sie alle im Gehege vorhandenen Gitterflächen sehr häufig als Sitz und Liegebereiche benutzen. (http://www.abload.de/img/img_9803dvfks.jpg - mit und ohne Streu drauf). Alle Flächen sind nur durch Sprünge zu erreichen, der Bereich unten rechts ist einen ganzen Meter hoch, verletzt hat sich nie jemand.

Im neuen Gehege baue ich ihnen gleich von Anfang an Gitterflächen zum drausitzen und liegen, weil ich denke, dass ihnen die Gitterbereich nicht nur wegen der Höhe, sondern auch wegen der Unterlüftung als Liegezonen behagen.


Wenn du nicht grad völlig verträumte Dusselkaninchen hast, sollte nichts passieren :umarm:. Sitzgitter ist etwas, das Kaninchen einschätzen können.
Und du kannst ja ein eher feinmaschiges Gitter nehmen. Das muss ja keine Marderangriffe statthalten.

Simone D.
02.06.2013, 23:19
Flo turnt manchmal auf dem Drahtgeflecht herum, wenn ich saubermache. Ich müsste Mal nachmessen, aber ich glaube, durch den Volierendraht kommt sie mit ihren Pfötchen gar nicht durch.

Oder (das muss jetzt bei der Vorlage kommen :rollin:): Biete am besten viel mehr an, als sie futtern können.

BumBee
03.06.2013, 06:41
Dusselige Kaninchen? Bei mir? neiiinnn, auf keinen Fall:rw:

Ich glaube, ich kriege immer nur die ..... äh... " geistigen pflegefälle":rollin:

Ich bin ja eh noch ein Pflückneuling.... von daher achte ich sehr darauf., was ich pflücke, denn gerade weil ich so schlaue Kaninchen habe, traue ich denen nicht zu, dass sie selektieren können. Ich glaube, wenn ich grünes Weingummi mit einwerfen würde, würde Miffi denken:" oh. .. grun... fress ich":D:rw:

Ich bin auch noch unsicher, wie ich am besten eine gute Mischung hinkriege.
Im Moment pflücke ich mit zwei Tüten: eine für Gras und eine für die anderen Pflanzen. Aber so wirklich gut durchmischen lässt sich das nicht. Glaube, dass bei jeder Portion nicht alles dabei ist. ... Tipp s?:rw:

animal
03.06.2013, 06:50
Blaue Ikea-Tüte, da passt alles quer Beet rein. *g*

Nindscha
03.06.2013, 10:44
Blaue Ikea-Tüte, da passt alles quer Beet rein. *g*

:good::good::good:

Genau so mache ich es auch. Ich pflücke zwei oder drei Plastiktüten voll und mische dann alles in der Ikea-Tüte.

Keks3006
03.06.2013, 15:08
Oh, so tolle Wildi-Fotos! :good:

Ich packe auch beim Pflücken alles zusammen in einen Korb. Daraus ist dann meistens eine Portion für abends und der Rest für den nächsten Morgen (es sei denn, ich gehe morgens und abends wirklich jeweils einmal). Dadurch und weil ich immer an unterschiedlichen Stellen pflücke, an denen dann jeweils etwas anderes wächst, ist nie in jeder Portion die exakt gleiche Auswahl an Kräutern enthalten. Das ist ja aber auch nicht tragisch, solange nur immer eine große Auswahl drin ist.

Cerena
03.06.2013, 16:04
Blaue Ikea-Tüte, da passt alles quer Beet rein. *g*

:good::good::good:

Genau so mache ich es auch. Ich pflücke zwei oder drei Plastiktüten voll und mische dann alles in der Ikea-Tüte.

Hehe, wenn meine Ikea Tüte Rappelvoll ist geht da nix mehr mit mischen. Deswg nehme ich dafür unsere Badewanne :rollin:
(Wobei ich mir das Mischen gänzlich sparen würde, hätte ich nicht 2 Kaninchengruppen)

Nindscha
03.06.2013, 16:05
Blaue Ikea-Tüte, da passt alles quer Beet rein. *g*

:good::good::good:

Genau so mache ich es auch. Ich pflücke zwei oder drei Plastiktüten voll und mische dann alles in der Ikea-Tüte.

Hehe, wenn meine Ikea Tüte Rappelvoll ist geht da nix mehr mit mischen. Deswg nehme ich dafür unsere Badewanne :rollin:
(Wobei ich mir das Mischen gänzlich sparen würde, hätte ich nicht 2 Kaninchengruppen)

Ich habe auch zwei Paare und mische deshalb. Sollen ja alle ungefähr das gleiche bekommen. Das klappt zwar nicht ganz, aber so ein bisschen ausgewogen möchte ich es schon halten.

Blume
03.06.2013, 16:06
Ich sammel einfach mit 2 Tüten und in jede kommt alles :girl_haha:

BumBee
03.06.2013, 20:56
Blaue Ikea-Tüte, da passt alles quer Beet rein. *g*

:good::good::good:

Genau so mache ich es auch. Ich pflücke zwei oder drei Plastiktüten voll und mische dann alles in der Ikea-Tüte.

Hehe, wenn meine Ikea Tüte Rappelvoll ist geht da nix mehr mit mischen. Deswg nehme ich dafür unsere Badewanne :rollin:
(Wobei ich mir das Mischen gänzlich sparen würde, hätte ich nicht 2 Kaninchengruppen)

Eben.. und dann noch dieses Klettkraut und die langen Halme.. da funzt das nicht:scheiss:

Danke schön.. Ich überleg mir mal was, wie ich das optimieren kann:rollin:

Nicole B.
03.06.2013, 21:09
Dusselige Kaninchen? Bei mir? neiiinnn, auf keinen Fall:rw:

Ich glaube, ich kriege immer nur die ..... äh... " geistigen pflegefälle":rollin:

Ich bin ja eh noch ein Pflückneuling.... von daher achte ich sehr darauf., was ich pflücke, denn gerade weil ich so schlaue Kaninchen habe, traue ich denen nicht zu, dass sie selektieren können. Ich glaube, wenn ich grünes Weingummi mit einwerfen würde, würde Miffi denken:" oh. .. grun... fress ich":D:rw:


Das dachte Pepe bei der grauen Raupe letztens wohl auch :sad1:

Ich mische noch unterwegs immer mal wieder durch. Klappt ganz gut. Wenn ich das vergesse, pendel ich auch mit der Tüte zwischen den Gehegen und entleere die Tasche "schichtweise".