Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu für Buddelkiste
Und zwar habe ich von den Plüschnasen die tolle Buddelkiste.
Habe immer ganz normales Einstreu (Späne) benutzt, da aber mein Willi etwas darauf empfindlich reagiert durch den Staub, wollte ich jetzt was anderes nehmen.
Habe bei Fressnapf Baumwolleinstreu gesehen, was kaum stauben und auch für Allergiker geeignet sein soll.
Was haltet ihr davon oder wisst ihr was man noch nehmen könnte?
Lg Biene
Heizpellets aus dem Raifeisenmarkt? *g*
Sand dachte ich immer das es so stinkt wenn die Kleinen reinstrullern.
Meine verwechseln nämlich gerne die Buddelkiste auch mal als Toilette. ;-)
Hm, ja das riecht dann schnell.:umarm:
Ich habe auch Sand, und wechsel den einmal die Woche, das ist ok.
Meine pullern auch schon mal rein:scheiss:
Ich kenne aber jemanden, der nimmt Baumwolleinstreu und das wird wohl gut angenommen:umarm:
Katja L.
27.05.2013, 22:05
Ich benutze auch Sand und meine strullern immer rein..das scheinen sie wohl alle gerne zu tun:D
Ja Sand nehme ich auch gern, gerade im Sommer ist es wohl ganz angenehm,weil er auch etwas kühlt.
Was ich auch sonst für die Nins nehme, ist einstreu und Stroh drüber.
ich nehm auch mal Rindenmulch und getrocknete Blätter, auch meine pieseln rein, nach 2 Tagen muss ich alles wechseln.
Dann ist Sand ungeeignet, das riecht echt schnell (wie Bahnhofstoilette). Wie wäre es aus einem Rindenmulche-Blätter-Spähne-Gemisch? Das saugt dann auch auf.
Oder ganz normale Erde mit Sand gemischt ? Das riecht nicht so schnell so extrem.
Man sollte eh regelmäßig austauschen und Erde bekommt man ja eigentlich überall her :rw:
Ich benutze Baumwolleinstreu und es wird super angenommen :) Da können sie echt gut drin buddeln und zumindest meine Kleinen machen nicht rein. Außerdem trägt es sich nicht aus der Kiste raus :good:
Alexandra K.
28.05.2013, 17:01
Richtig ab gehen die Tiere auf Mutterboden, da werden Urinstinkte geweckt.
Klar, das muß man regelmäßig tauschen.
Ich benutze Baumwolleinstreu und es wird super angenommen :) Da können sie echt gut drin buddeln und zumindest meine Kleinen machen nicht rein. Außerdem trägt es sich nicht aus der Kiste raus :good:
Ok, wie sieht es denn aus wenn die mal es knabbern oder etwas davon fressen?
Wäre es ein Problem?
In kleinen Mengen ist es völlig unbedenklich. Es scheint aber auch nicht toll zu schmecken, denn hier wird es nicht gefressen :)
Ich hab beim Fressnapf letztens von Multifit Fores Land gekauft. Das sit 100% Rinde und riecht sehr gut. Die Tüte ist zwar etwas teuerer, aber als Abwechslung gar nicht so schlecht. Ich benutze es auch für die fürs Ninklo.
Marshmallow
30.05.2013, 21:34
Pinienrinde :good:
meine haben 2 große sandkästen, einen mit sand, einen mit erde.
der mit sand wird aber besser angenommen
Alexandra K.
10.06.2013, 22:40
der mit sand wird aber besser angenommen
Zum pinkeln oder buddeln oder Beides?:rollin:
jetzt wo ich drüber nachdenke, eigentlich für beides :D aber ich sehe sie auch oft drin buddeln
Alexandra K.
11.06.2013, 13:45
jetzt wo ich drüber nachdenke, eigentlich für beides :D aber ich sehe sie auch oft drin buddeln
:rollin:
aber in die erde wird sich nur reingelegt wenn es richtig warm ist :)
Alexandra K.
11.06.2013, 15:08
Cool! Wenn ich Erde einmal umgrabe so das es wieder schon frisch nach purem Mutterboden riecht können sogar die Kastraten nicht mehr an sich halten und hauen die Füße da rein während sie im großen Boden mit Pipi spritzen!:rollin:
Alexandra K.
11.06.2013, 16:22
während sie im großen Boden mit Pipi spritzen!
...im großen Bogen natürlich.....
sonst macht es ja keinen spaß :D
Alexandra K.
11.06.2013, 16:31
sonst macht es ja keinen spaß :D
Radius locker 2 Meter, gerne auch mal die Fensterscheiben hoch.....:rollin:
Alexandra K.
11.06.2013, 17:02
ja lecker ^^
Ja, vor allem wenn das ganze noch rötlich gefärbt ist von Löwenzahn, Giersch und Co.....:D
das kenn ich ^^ als ich das erste mal gesehen habe das es rot ist hab ich mir echt sorgen gemacht,aber dann gelesen das das bei wiesenfütterung normal ist :D
Cool! Wenn ich Erde einmal umgrabe so das es wieder schon frisch nach purem Mutterboden riecht können sogar die Kastraten nicht mehr an sich halten und hauen die Füße da rein während sie im großen Boden mit Pipi spritzen!:rollin:
:good: Volltreffer, hier auch :rollin:
Nettimaus
13.06.2013, 09:46
nehmt ihr da Erde aus dem Gartenmarkt ..wahrsch. nicht ..ihr holt sie sicher aus dem eigenen Garten oder? :rw:
Gartenmarkt traue ich mich nämlich nicht wegen der Zusatzstoffe. :ohje:
Ich nehme keine Erde oder Sand für die Buddelecke, sondern Packseide aus dem Baumarkt (das ist ganz dünnes beige-braunes Recycling-Papier), die ich dann einmal durchreisse und grob zerknittere und dann aufschütte. Mein Hattu liebt es diese durchzuwühlen, zu zerreissen, unter seinem Popo durchzuschieben und im Zimmer zu verteilen; er arbeitet oft stundenlang darin. Scheint so etwas wie das "Bälleparadies" bei Ikea zu sein:D
Man kann damit auch gut Zugänge "verbarrikadieren",die sie dann freibuddeln müssen. Nach einer Woche tausche ich aus, weil nur noch Schnipsel übrig sind.
Vorteil: Richtig reinpullern geht nicht. Er verliert hin und wieder ein Tröpfchen, wenn er sie unter dem Popo durchschiebt, aber das sind nur Tropfen. Und dann kann man die Papierstücke aussortieren. Riechen tuts überhaupt nicht.
seht selbst:
70328
Angel1505
13.06.2013, 10:17
Tolle Idee, aber meine Rasselbande würde die Hälfte auffuttern:ohje:
Alexandra K.
13.06.2013, 12:00
:good: Volltreffer, hier auch :rollin:
:rollin::rollin::rollin::rollin::rollin:
Alexandra K.
13.06.2013, 12:01
nehmt ihr da Erde aus dem Gartenmarkt ..wahrsch. nicht ..ihr holt sie sicher aus dem eigenen Garten oder? :rw:
Gartenmarkt traue ich mich nämlich nicht wegen der Zusatzstoffe. :ohje:
Eigener Garten!
Ansonsten grab Dir doch selber in der Gegend irgendwo was aus?!