PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moppelchen hat es nicht geschafft :-((



SteffiSB77
25.05.2013, 20:42
Das Kaninchen aus diesem Beitrag hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=93449&pagenumber=

soll als PS Kaninchen zu mir.
Aktuell ist es bei Saddie "geparkt". Sie hat es abgeholt und wollte es zeitnah zu mir schicken.

Doch aktuell der kleinen geht es ja so gar nicht gut, sie hat sehr viele Baustellen...
Ab Seite 5/ *75 nachzulesen

das wichtigste (Beiträge von Saddie) kopiere ich mal raus:

22.05.13

So jetzt erst mal der kurze Bericht. Bilder folgen morgen.

Der Besitzer war das typische Beispiel für falsch verstandene Tierliebe.
Außer dem Moppelchen hier gibt es noch eine weitere Häsin auf dem Balkon (haben wir nicht gesehen), einen 10jährigen verschnupften Rammler, einen kläffenden Mini-Hund, mind. 1 Katze, Vögel (direkt neben der Häsin) und Fische. Den Lärm könnt ihr euch sicher vorstellen.
Die Krallen des Rammlers waren ok und er war auch nicht übergewichtig. Er hat ganz ordentlich geröchelt aber das AB habe wohl nicht geholfen. Da sie ihn aber seit 10Jahren haben werden sie ihn nicht hergeben.
Es wurde auch betont, dass sie auf keinen Fall ins TH soll...

Madame wiegt stolze 2,7kg und ist keinesfalls schüchtern. Seit die Krallen ab sind rennt sie wie blöd durch das Zimmer.
Die schlechten Nachrichten: sie ist kugelrund (ich hoffe "nur" aufgebläht), kotverklebt und röchelt wie verrückt...

Also das röcheln ist uns bei ihr dort garnicht aufgefallen. Man hört es auch nur wenn sie sich bewegt. Nase ist sauber. Daher tippe ich auch eher auf Herz und Lunge.
Nachdem ich sie jetzt vom Kot befreit habe bin ich auch der Meinung, dass das Geschlechtsteil nicht normal aussieht. Vielleicht aber nur gereizt da der Kot schon steinhart war und überall klebte.

Ich geh auf jeden Fall morgen nach der Arbeit gleich zum TA. Dann sind wir hoffentlich schlauer.

Sie ist auf jeden Fall zuckersüß und hat hier schon alle Herzen gebrochen. Und sie hat mir aus der Hand gefressen

23.05.13


So bin wieder da. Da sie so dick ist konnte meine Tä nichts ertasten und wir mussten röntgen.

Die gute Nachricht: Zähne ok und nicht trächtig
Die schlechte Nachricht: sie hat eine entzündete Gebährmutter, Blasensteine und ein vergrößertes Herz


Heute Nacht und tagsüber hat sie kaum gefressen und die Köttel sind klein und verformt. Und es sind nur Ketten...

Im Moment bekommt sie Novalgin und etwas homöopatisches für die Gebährmutter. Wir hoffen dass sie dann wieder frisst.

Um eine Kastra kommt sie nicht herum. Bei den Blasensteinen müsste man mal so schauen ob man sie klein bekommt, aber im Moment pinkelt sie auch kaum.

Wegen dem Herz frag ich morgen nochmal nach. Vorrangig war uns wichtig dass sie erst mal frisst.
Kotprobe kommt auch morgen.

Bild:

http://abload.de/img/2013-05-2321.20.43cnsx0.jpg
Ich finde der Bauch sieht fürchterlich aus!


24.05.13


Tut mir leid. Ich hätte gerne gute Neuigkeiten. Aber trotz Schmerzmittel frisst sie nicht.
Ich bin mittlerweile dabei sie zu päppeln

25.05.13


Also die Kotpobe war negativ, aber das muss ja nichts heißen. Ich hatte ja nur die paar wenigen Köttelchen.

Gestern Abend hat sie noch 2 kleine Salatblätter gefuttert und heute Morgen schon 3 Heuhalme. Aber mehr eben nicht. Und Durchfall hat sie auch.

Ich warte jetzt noch auf den Rückruf vom TA.


So ich war vorher nochmal beim TA weil sie auch keinen Rat wusste.
Wir haben jetzt noch den Urin untersucht. Um an den ran zu kommen musste sie aber erst in Narkose
Der Urin war richtig trüb und hellorange mit gelben Schlieren und hat gestunken.
Die Werte sind natürlich auch nicht ok (ich hab leider nur gerade vergessen welche )
Wir haben Nochmals das Röntgenbild angeschaut und da ist außer dem Darm kein Organ so wie es sollte.
Das Herz vergrößert, auf der Lunge erkennt man kleine Flecken, die Gebährmutter vergrößert, die Blase vergrößert und mit Steinchen, keine Köttel im Darm, Magen sehr klein und leer. Auf den Nieren erkennt man auch jeweils eine kleine Verdunklung. Sie bekommt deshalb jetzt noch Antibiotika gegen eine Nierenentzündung.
Dieses Mal hat sie beim TA wieder das Atemgeräusch gehabt (ich bin nicht verrückt!!!). Es klingt wie eine blubbernde Kaffeemaschiene kommt aber weder vom Herz noch von der Lunge. Und die Nase scheint auch frei.
Wir stehen hier vor einem Rätsel.

Da ich jetzt arbeiten muss hab ich sie kurzerhand mitgenommen. Und siehe da im Käfig in meinem Büro gefällt es ihr und sie hat schon 4Löwenzahblätter gefuttert. Ich glaub sie braucht einfach Aktion... Fast vergessen:
Wir müssen nun leider alles anzweifeln was uns der Vorbesitzer erzählt hat.
Sie hat defintiv auch bei ihm schon nichts mehr gefressen und Durchfall hatte sie auch schon.
Meine TÄ meint auch, dass es fraglich ist ob sie erst 1 Jahr alt ist. Von den ganzen Baustellen her müsste sie eher 4-5 Jahre alt sein...

Gast**
26.05.2013, 12:20
Wenn ich das so lese, frage ich mich:

Ist überhaupt eine Heilung zu erwarten? Bei so vielen Baustellen, sollte man auch eine Erlösung in Erwägung ziehen.

Wie soll es denn jetzt weitergehen?

Team Hasenartige
26.05.2013, 12:33
Oh weia. Die Flecken auf der Lunge können Metastasen sein.....wir schließen uns Mareens Frage an.... :ohje:

BirgitL
26.05.2013, 12:51
so traurig das auch ist aber genau das hab ich auch gedacht. Das ist einfach zuviel für ein Kaninchen und das mit dem Alter (1 Jahr) würde ich auch nicht glauben. Gerade wegen der GM-entzündung. GM-Krebs kommt erfrahrungsgemäß (also meine Erfahrungserte) immer so mit um die 5 Jahren ..... :ohje: oder später ....

Das arme süße "Mäuschen" :ohje:, hoffentlich leidet sie nicht allzu sehr :ohje:

SteffiSB77
26.05.2013, 13:28
Ich hoffe das Saddie da mehr zu schreiben kann, auch wie es der Kleinen aktuell geht...

Birgit
26.05.2013, 23:26
Wie geht es der armen Maus denn heute abend ?

SteffiSB77
26.05.2013, 23:55
Wüsste ich auch sehr gerne, leider hat Saddie noch nichts geschrieben...mache mir Sorgen :girl_sigh:

Birgit
27.05.2013, 11:30
Oh nein :ohje:, hoffentlich hat Saddie nur viel um die Ohren und es ist kein schlechtes Zeichen .

Ich drücke die Daumen, daß sie noch lebt und daß es ihr einigermaßen gut geht und sie selber futtert.:umarm:

SteffiSB77
27.05.2013, 12:15
Saddie hat heute morgen geschrieben:

Der Maus geht es den Umständen entsprechend. Mal frisst sie, mal nicht.
Ob sie ein schmerzfreies Leben haben kann, kann im Moment KEINER beurteilen.
Wir haben ja noch keine richtige Therapie eingeleitet. Im Moment versuchen wir sie nur stabil zu bekommen.
Und ich kann hier versichern, dass meine TÄ mir bei einem hoffnungslosen Fall schon oft das einschläfern angeboten hat. Hier bisher nicht. Ich denke wenn ich heute nachmittag anrufe und ihr berichte werden wir auch darüber sprechen müssen.
Aber viele von uns haben Kaninchen zuhause die weitaus schlimmer dran sind...

Also ich denke auch, zuerst ist zu sehen, was genau sie hat, wie dies zu behandeln ist, ob sie leidet, was nicht mir Schmerzmitteln zu behandeln ist, etc.
An einschläfern hatte ich da bisher auch noch nicht gedacht und hoffe sehr, dass es dazu nicht kommen muss...

Saddie
27.05.2013, 21:52
Wir waren heute nochmal beim TA und haben den Urin checken lassen. Die Ketonkörper, die Samstag erhöht waren, sind wieder normal.
Wir haben jetzt noch Blut abgenommen um weiter zu forschen.
Die Maus frisst weiterhin unregelmäßig und wenig...

Gast_**
27.05.2013, 21:54
Saddie - es gibt ja einen Spendenaufruf für die Kleine, kommen die TA-Rechnungen von Dir oder wie habt Steffi & Du das geregelt?

Saddie
27.05.2013, 22:24
TA-Rechnung kommt morgen von mir. Ich hab es noch nicht geschafft.

Birgit
27.05.2013, 22:36
Saddie, toll daß du dich um sie kümmerst :umarm:

Ich drücke fest die Daumen für die arme Maus.

SteffiSB77
28.05.2013, 18:04
Ganz, ganz traurig muss ich euch berichten, dass die arme kleine Maus es nicht geschafft hat :bc::bc:
Sie musste heute erlöst werden, nachdem sie sich heute nach wohl bereits aufgegeben hatte, keinen Brei mehr nahm, die Beinchen sind nach allen Seiten weggerutscht,...

Es ist so unendlich traurig und macht mich auch so wütend auf die vorherigen Halter, die es haben soweit kommen lassen, ohne ihr zu helfen.
So kann "Moppel" nun leider nicht mehr erleben, wie ein schönes Kaninchenleben auf Erden sein kann..:heulh: *Tränen über meine Wange für dich Moppelschatz, leider durfte ich dich nie lennen lernen*

Ich hoffe dass du da, wo du nun bist, ein tolles Kaninchenleben hast, hinter der Regenbogenbrücke....:sad1:

Die TÄ von Saddie will das Kaninchen noch von sich aus obduzieren.

Ich schreibe für Saddie, sie hat mir die traurige Nachricht per PN gechickt....verständlicherweise fühlt sie sich gar nicht gut aktuell :umarm:

Alex02
28.05.2013, 19:44
Oh Steffi, das tut mir sehr leid!!!:umarm::umarm:
Gute Reise kleine Maus!:sad1:

Birgit
28.05.2013, 20:26
:bc: oh, was tut mir das leid.

Ihr habt alles versucht und wolltet ihr noch helfen :umarm:.

Widerlich, daß es die ehem. Besitzer es so weit haben kommen lassen.
Das arme Tier. :sad1:

Eva@Mutzel_Leo
28.05.2013, 20:40
Komm gut rüber Süße Maus :sad1:
Wir denken ganz fest an dich




Die Anzeige ist noch drinnen. Man sollte den Besitzer mal schreiben. Was meint ihr?

Saddie
28.05.2013, 20:44
Danke euch.
Ich möchte noch kurz die Mail meiner TÄ einkopieren


die Obduktion des Kaninchens Moppel ergab eine eindeutige tumoröse Zubildung
im Bereich des Brustkorbs und wird makroskopisch dem Thymusgewebe
zugeordnet. Um die Diagnose Thymom abzusichern, habe ich mir erlaubt, auf
unsere Kosten eine Gewebeprobe für die histologische Untersuchung ins Labor
einzuschicken. Ein Ergebnis dürfte allerdings aufgrund des bevorstehenden
Feiertags erst in der nächsten Woche zu erwarten sein.

Das Alter des Tieres dürfte eher deutlich höher als 1 Jahr gewesen sein.



Ja die Anzeige ist noch drin. Man sollte ihm auch sicher davon berichten ABER dort sind noch 2 Kaninchen...

Eva@Mutzel_Leo
28.05.2013, 20:48
Das ist so schlimm..:heulh:


Fühlst du dich in der Lage dem Besitzer zu schreiben?
Vielleicht sollten wir alle auf einmal schreiben.

Ich würde die Kaninchen gerne holen, aber es ist viel zu weit weg von mir. Meine Ellis würden das wahrscheinlich auch nicht wollen.

Kann vielleicht jemand die anderen Kaninchen da raus holen?

Saddie
28.05.2013, 21:18
Dort sitzen noch eine Häsin und ein wahrscheinlich unkastrierter 10jähriger Rammler mit Atemgeräusch/Schnupfen.
Leider wollen sie die nicht abgeben...

SteffiSB77
28.05.2013, 21:25
Dort sitzen noch eine Häsin und ein wahrscheinlich unkastrierter 10jähriger Rammler mit Atemgeräusch/Schnupfen.
Leider wollen sie die nicht abgeben...

Ich wüsste auch nicht, wie man sie dazu bewegen könnte..

Anrufen finde ich schon ne gute Sache, auch um mitzuteilen, wie schlecht es dem Kaninchen ging... :-(((
Vlt. machen sie sich dnan doch mal paar Gedanken...mhh...hoffnung stirbt ja zuletzt..

Moppel :heulh::heulh:

Flopsi
28.05.2013, 21:31
Moppelchen, :sad1:


Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es Dir gut geht, da wo Du jetzt bist!


Es tut mir sehr Leid...

Keks&Choco
28.05.2013, 21:35
Es tut mir wirklich sehr leid und ihr wisst nicht, was ich am liebsten machen würde ... :keule::keule:

Mache es gut, kleines Moppelchen. Armer Schatz! :sad1:

Carmen P.
28.05.2013, 21:42
Ich habe hier still mitgelesen und diese Nachricht macht mich sehr sehr traurig. :bc::bc::bc:
Die arme kleine Maus. :heulh::heulh::heulh: Ihr habt alles Erdenkliche für sie getan. Schade, dass sie kein glückliches Kaninchenleben mehr kennenlernen durfte. :bc::bc:

Gute Reise, kleines Moppelchen. :sad1:
Ich zünde jetzt eine Kerze für Dich an.

SteffiSB77
28.05.2013, 21:48
Danke euch allen für die tröstenden Worte :umarm:

Moppel hies sie eigentlich nur übergangsweise, weil sie so aufgebäht/ übergewichtig war.... und ja noch keinen Namen hatte..
Zum aussuchen eines anderen Namens, wie Saddie meinte, einen für eine zukunftweisende, schlankere Zukunft, haben wir es nicht mehr geschafft :-(

So bleibt sie liebvoll als Moppelchen in Erinnerung :sad1:

Birgit
28.05.2013, 22:04
ich würde die Leute auf jeden Fall informieren was mit Moppelchen passiert ist und hoffen, daß sie Angst bekommen und euch die Tiere doch geben :ohje:

Nettimaus
29.05.2013, 07:49
Das ist so traurig :bc:
Wenigstens konnte Moppelchen noch Liebe, Fürsorge und Wärme in den letzten Tagen spüren und hat vielleicht gemerkt das nicht alle Menschen so achtlos mit dem Leben von Tieren umgehen, wie ihre ehem. Besitzer.

Machs gut Moppelchen :sad1:

Mottchen
29.05.2013, 07:55
:ohje: mir fehlen die worte:ohje:

Irrwisch
29.05.2013, 08:03
"Wehe dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt..........."

Moppelchen - mach`s gut :sad1: - es sind nicht alle Menschen gleich! Du hast in deinen letzten Tagen gemerkt, dass es auch solche gibt die sich um dich gekümmert haben, die dich liebten und umsorgten! :heulh: - ein winzig kleiner Trost für dich, arme Maus! :sad1:

Teddy
29.05.2013, 12:35
Wie traurig :heulh::bc::heulh::bc:

Aber es tröstet auch ein klein bißchen, daß sie die letzten Tage behütet und liebvoll gepflegt erleben durfte und entspannt auf die Reise gehen konnte :taetschl:.

Ich würde die ehemaligen Besitzer auf jeden Fall in Kenntnis davon setzen. Ein altes krankes Tier als jung und gesund zu verkaufen geht gar nicht.

ally
29.05.2013, 12:44
Ach Moppelchen, du warst so kurz davor, ein tolles Kaninchendasein erleben zu dürfen. Das macht es besonders traurig, dass du nun schon davongehoppelt bist :heulh:

3D
29.05.2013, 12:49
:sad1: kleine Maus, komm gut rüber

Saddie
29.05.2013, 12:55
ich würde die Leute auf jeden Fall informieren was mit Moppelchen passiert ist und hoffen, daß sie Angst bekommen und euch die Tiere doch geben :ohje:

Wovor sollten sie Angst bekommen? Der Rammler ist schon 10 Jahre alt und sie warten quasi nur darauf dass er stirbt. Woran ist da ja egal.
Ursprünglich dachten wir, es wären tierliebe Menschen die einfach zu viele Tiere aufgenommen haben. Aber da hier falsche Angaben gemacht wurden und Krankheiten verschwiegen wurden bin ich mir nicht mehr sicher...



Ich würde die ehemaligen Besitzer auf jeden Fall in Kenntnis davon setzen. Ein altes krankes Tier als jung und gesund zu verkaufen geht gar nicht.

Wir haben für Moppel nichts bezahlt. Aber hatten natürlich jetzt enorme TA-Kosten.

Die ehemaliegn Besitzer sollte man auf jeden Fall kontaktieren. Ich denke aber telefonisch wäre sinnvoller.
Aber im Moment bin ich noch nicht in der Lage dazu... :heulh:

Inge
29.05.2013, 13:03
hab mir gradmal alles durchgelesen ...das ist mal wieder einer dieser so unsagbar traurigen fälle :ohje:

ach moppelchen :heulh:

asty
29.05.2013, 16:03
Wovor sollten sie Angst bekommen? Der Rammler ist schon 10 Jahre alt und sie warten quasi nur darauf dass er stirbt. Woran ist da ja egal.Und wieso wollen sie ihn dann nicht abgeben :heulh: Dann wären sie ihn doch los
Das ist alles einfach nur schrecklich :sad1:

BirgitL
29.05.2013, 16:23
Ach ist das schrecklich :bc::bc::bc:

Leb wohl kleiner Schatz :sad1::sad1::sad1: