Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TA für weiberkastra in 66482 Zweibrücken und umgebung gesucht

Jackrabbit
24.05.2013, 19:52
Hallo ihr lieben, ich hoffe, ich bin hier im Unterforum richtig, ansonsten bitte Verschieben :rw:

Meine Abby soll in den nächsten Tagen/wochen kastriert werden.

Ich hab von SteffiSB schon eine adresse bekommen, die is aber 50 km weit weg, das is mir n bissl weit für 2 mal hinzufahren, das is stress pur für die arme kleine, das will ich ihr ehrlich gesagt nur ungerne zumuten.

Bei der Tierärztin meines Vertrauens habe ich angefragt, sie hat gemeint, sie machen es, aber nur sehr ungerne, weil halt das Risiko sehr groß ist mit der Vollnarkose.

In einer anderen Praxis bei uns, wo ich auch recht zufrieden war, hab ich auch nachgefragt, die haben gemeint, sie haben das noch nie gemacht, da haben wir uns drauf geeinigt, dass abby kein versuchskaninchen sein soll :ohje:

In der Tierklinik bei uns haben sie gleich gesagt, sie machen das nicht, is zu riskant.

Jetzt bin ich auf der suche nach einer bezahlbaren Praxis/ Tierklinik, die auch ahnung hat.

Warum lasse ich sie Kastrieren?

Sie wird jetzt im Juni 1 Jahr alt, sie war in Dezember das erste ma Scheinschwanger und seitdem alle 2 bis 4 Wochen :bc:
sie is sowieso schon ängstlich und sehr leicht gestresst, aber wenn sie scheinschwanger is, dann isses noch extremer :negative:

LG Jackrabbit

Chris
24.05.2013, 20:50
Sicherlich findest du auch näher noch einen guten TA, ansonsten kann ich dir mein TA sehr empfehlen. Sie haben schon öfters weiberkastas durchgeführt.
Er ist allerdings 1 1/2 h von dir entfernt..... Aber falls du gar nichts näheres findest....

http://www.kleintierpraxis-fritz.de/

Katja L.
25.05.2013, 17:00
Also ich gehe mit meinen Kaninchen in die Tierklinik Elversberg! Ich musste zwar noch kein Weibchen kastrieren lassen aber ich denke schon das das dort schon öfters gemacht wurde. Preislich sind die glaub ich aber nicht ganz so günstig..musste da auch schon öfters ordentlich Geld lassen..aber die haben dort einige Kaninchenerfahrene Ärzte..dürfte von Zweibrücken denk ich so ne 3/4 Stunde entfernt sein..
Die findest du im Netz unter www.tierklinik-elversberg.de

Gast**
26.05.2013, 12:15
Schreib mal die Userin Manuela an, sie kommt aus deiner Gegend:

http://www.kaninchenschutzforum.de/member.php?u=2152

Jackrabbit
26.05.2013, 12:42
Hallo, danke für eure Antworten :flower:

In der Tierklinik elversberg waren meine eltern mal im Notfall mit unserem Hund und auch super zufrieden, war zwar n stolzer Preis, aber alles super.

Werd da morgen mal anrufen, mal hören, was die sagen. HAb dort auf der HP gerade was gelesen von Minimalinvasiver kastration bei Hündinnen, vielleicht klappt das ja auch bei Häsinnen :rw:

Manuela hab ich gerade gestern entdeckt und ihr ne Mail geschrieben, freu mich immer, leute aus der nächsten Umgebung zu finden, die auch Kaninchenverrückt sind :froehlich:

Ich werde morgen berichten, was die in der Tierklinik gesagt haben, is aber auch n gutes Stück weg, mal schauen, vielleicht kann ich ja auch nur einmal hin kommen mit allem drum und dran, erstuntersuchung und kastra gleich im Anschluss, dann hat sie nur einmal stress :good:

LG Jackrabbit

Irina
26.05.2013, 13:06
Meine Mädels hat eine ganz kleine Tierarztpraxis in Webenheim kastriert. Dr. Sch. in Blieskastel-Webenheim.
Das ist super gelaufen, vielleicht rufst Du einfach dort mal an.

Jackrabbit
26.05.2013, 13:11
Hey, webenheim is auch nur etwa 10 minuten weg, werd ich auch morgen mal nachfragen, schau gleich mal nach einer HP, danke!

LG Jackrabbit

Irina
26.05.2013, 13:15
Hey, webenheim is auch nur etwa 10 minuten weg, werd ich auch morgen mal nachfragen, schau gleich mal nach einer HP, danke!

LG Jackrabbit

Die HP ist uralt, aber die Tel-Nr. dürfte stimmen. Falls Du nichts findest, schreib mir PN. Ich wohne übrigens auch in Blieskastel.

Jackrabbit
26.05.2013, 13:26
uuuh, noch jemand aus meiner Näheren Umgebung hier, werden ja immer mehr :froehlich:

hab gedacht, ich währe die einzige hier weit und breit :ohje:

Die HP sieht wirklich sehr alt aus, ich ruf morgen mal an und horch mal nach, weist noch, was die kastra gekostet hat? ich rechne mit 150 bis 180 euro mit schmerzmitteln ohne nachkontrolle, die wollte ich bei meiner TÄ machen lassen, wo ich sonst immer bin. Die Frau dr. wirth in Zw-Ixheim, wenn dir das was sagt...

LG Jackrabbit

Irina
26.05.2013, 14:59
Ich hab damals (vor ca. drei Jahren) um die 100 Euro gezahlt.
Wie gesagt, es ist eine Winzpraxis. Die hatten damals immer Dienstags OP-Tag.

Jackrabbit
27.05.2013, 18:57
heute auf der arbeit war ich ausnahmsweise mal fleißig :rollin:

hab mit der klinik in elversberg gesprochen, die wollen zwischen 180 und 200 euro ohne schmerzmittel, geben eigentlich auch keine mit, is unnötig :girl_mad:

in webenheim die haben gezögert, soll zwischen 100 und 130 euro kosten und ich soll morgen früh nochmal anrufen, dass ich mit der chefin persönlich sprechen kann :good2:

bin von dem ersten eindruck eher von webenheim überzeugt, die haben auch nachgefragt, warum ich sie kastrieren lassen will und auch gefragt, wie alt sie is und so sachen, das war in elversberg gar nicht der fall, leider!

LG Jackrabbit

PS: würde es am liebsten am freitag machen, hab am samstag frei, das würde super passen, denk aber nicht, dass es so kurzfristig klappt :ohje:

Jackrabbit
28.05.2013, 11:56
so, hab heut morgen nochmal mit webenheim telefoniert, sie wird am Donnerstag operiert.

hab jetzt schon n flaues Gefühl im magen, ich hoffe, ich halte es durch, würde es am liebsten schon rückgängig machen und absagen :(
aber es is ja das beste für sie, das muss ich mir immer wieder vor Augen halten!

lg jackrabbit

Bonney
28.05.2013, 12:04
Ich drück dir die Daumen das alles gut läuft;=) frag doch bitte vor der OP ob sie alles raus machen, nicht das sie nur die Eierstöcke entfernen, die MAus ist ja erst 1 Jahr alt..

Wir hatten auch gerade eine Kastra und nun hab ich ein liebes Kaninchenmädchen, die vorher wie ein Teufel war.

Jackrabbit
28.05.2013, 12:27
gut, das du es sagst, ich geh immer davon aus, dass die leute wissen, was ich. meine :D

eigentlich is ja klar, dass bei kastration alles raus kommt.
aber ich sag ea auf jeden fall nochmal extra. danke!

weis zufällig jemand, welche Größe strampler ich für abby holen muss? dass sie nicht an die wunde geht, zur vorsicht.

muss ich eigentlich auch das stroh wegmachen, wenn sie nen strampler anhat?
reichen 2 zum wechseln?

sie wiegt 2 kg, was für ne Größe braucht sie? hab keine kleinen kinder in der familie, wo ich abschätzen könnte ;)

bin jetzt schon total nervös :(

lg jackrabbit

Gast**
28.05.2013, 12:28
Bei 2kg vermutlich den kleinsten, den du kriegen kannst :rw:

Jackrabbit
28.05.2013, 12:45
und was is die kleinste Größe? hab absolut gar keinen blassen dunst von dem kram :ohje:

lg jackrabbit

Blume
28.05.2013, 12:48
Ich würde erstmal fragen wie die Wunde verschlossen wird. Du brauchst auch keinen Strampler kaufen, sondern kannst einfach aus einer Socke einen Schutz basteln *g* Eigenltich kannst du ganz normal eingestreut lassen. Auf Stroh würde ich persönlich allerdings erstmal verzichten, das könnte piksen.

Jackrabbit
28.05.2013, 13:02
ich streu eigentlich nur mit stroh ein, auch aufs klo kommt ne gute Lage stroh.

baumwolleinstreu werd ich die tage holen gehen, is doch ne alternative, hoffe sie mögen es wenigstens ein bisschen :taetschl:

bin jetzt schon so nervös :(

lg jackrabbit

Bonney
28.05.2013, 14:09
gut, das du es sagst, ich geh immer davon aus, dass die leute wissen, was ich. meine :D

eigentlich is ja klar, dass bei kastration alles raus kommt.
aber ich sag ea auf jeden fall nochmal extra. danke!

weis zufällig jemand, welche Größe strampler ich für abby holen muss? dass sie nicht an die wunde geht, zur vorsicht.

muss ich eigentlich auch das stroh wegmachen, wenn sie nen strampler anhat?
reichen 2 zum wechseln?

sie wiegt 2 kg, was für ne Größe braucht sie? hab keine kleinen kinder in der familie, wo ich abschätzen könnte ;)

bin jetzt schon total nervös :(

lg jackrabbit

Meine Jeanny hat auch 2 kg aber leider passte kein Body, alle zu groß, hab einen gestrickt und der war auch zu groß.

Wennst eine dickere längeren Baumwollsocke hast den kannst zurecht schneiden, der liegt eng an und mit 2 Löchern vorne und hinten, sollte es passen;=)

Meine hat nur den Verband getragen und ging nicht an die Wunde, am Abend vorm Fäden ziehen hab ich ihr den Verband abgenommen!!!!!!!!!!!!! Großer Fehler von mir denn sie hat einen Knoten des Fadens abgebissen, der zweite war noch dran und alles war gut;=)))

Irina
29.05.2013, 08:36
Sie wird nächste Woche Donnerstag kastriert, oder? Morgen ist ja Feiertag.:rw:

Wegen dem Body: ich hab hier noch einen speziellen Kaninchenbody rumfliegen, der noch nie benutzt wurde. Wenn Du willst, kannst Du Dir den an dem Tag holen kommen. Ich wohne von der Praxis nur fünf Minuten entfernt.*g*
Wenn Du magst, schreib mir PN.

Jackrabbit
29.05.2013, 20:44
die nervosität steigt, würde den termin am liebsten absagen :(

ich mach mir so viele gedanken...

Blume
29.05.2013, 21:15
Ich ab in 2 Wochen auch wieder einen Kastra Termin, ist meine 4. Häsin und hatte noch keine großen Probleme :umarm:

Jackrabbit
29.05.2013, 21:44
vor jacks kastra war ich auch nervös, aber nicht halb so nervös wie jetzt schon, hab auch n ganz flaues gefühl im Magen, wenn ich dran denke :ohje:

Ich verwöhn sie die nächsten Tage noch ein bisschen, hoffe sie is mir nachher nicht allzulange Böse, bei Jack war ich 3 volle Tage unten durch, er hat noch nicht mal ein leckerli genommen :ohje:

LG Jackrabbit

Katja L.
29.05.2013, 22:23
Das wird schon alles..:umarm:

Irina
30.05.2013, 08:50
Das klappt schon. :umarm:

Jackrabbit
30.05.2013, 14:20
so, dank Irina hab ich jetzt eine Sorge weniger. sie gibt mir nen kaninchenbody.

muss ich jetzt trotzdem handtücher auslegen, dass nix in die wunde kommt :panic2:
oder kann ich das "normale" beibehalten?

im stall liegt stroh aus zum reinkuscheln, im klo is über den pellets ne lage stroh drüber, dass es an den Füßchen nicht weh tut.

Kann ich das dann so lassen, oder soll ich trotzdem noch baumwollstreu holen? wotte auch evtl. noch hanfmatten drunter legen statt handtüchern...

oder mach ich mir zu viele gedanken :rw:

LG Jackrabbit

PS: gibt es irgendwelche Kräuter, die ich holen kann, die die wundheilung fördern?
Bei Jack bin ich abends um kurz vor 22 uhr noch losgefahren und hab den edeka bei uns leer gekauft mit allem, was ich gefunden ab, weil er nix essen wollte :heulh:

das erste, was er dann gefuttert hat, war dill.

danke für die aufmunternden worte :grouphug:

Blume
30.05.2013, 17:16
Also ich streue mit Holzpellets ein und das Heu liegt im Klo, das bleibt auch nach der Kastra so und ich hoffe dass ich Mia nix anziehen muss :D für die Wundheilung könntest du Arnica Globuli besorgen und jetzt schon geben

Jackrabbit
30.05.2013, 18:46
ok, die werd ich gleich morgen nach der arbeit holen gehn. wie viele davon kann ich ihr wie oft geben?

ich wollte ihr auch zusätzlich die notfall-bachblüten geben, morgens vor der op.

oder soll ich die lieber weglassen?

lg jackrabbit

Irina
30.05.2013, 19:23
Also ich damals nichts im Gehege geändert, das geht in Außenhaltung ohnehin schlecht. Ich hab Mutterboden und Platten im Gehege, in den Häuschen Stroh und Heu.
Bei meinen Häsinnen hats nichts gemacht, die gingen GsD auch nicht an die Naht dran.

Ich hatte sie lediglich nach der OP noch einen Tag im Haus, wo ich dann nur Teppiche und im Klo nur Späne hatte. Aber nach einem Tag gings dann wieder raus zu den Freunden.

Jackrabbit
30.05.2013, 20:35
dann lass ich alles so, wies is, und behalt sie gut im Auge.

geh auch morgen gleich in die Apotheke arnica holen, hoffentlich nimmt sie sie ohne zu meckern :rw:

LG Jackrabbit

edit: da die 2 ja bei mir drinnen wohnen, is das kein problem mit im Auge behalten, werd eh nicht viel schlafen können die erste nacht...

Blume
31.05.2013, 07:46
Viele nehmen Globuli freiwillig, weil es süß ist. Meine nicht. Ich hab es dann in ein Stückchen Apfel oder Banane gedrückt, dann wurde es mit gefuttert. Wegen der Dosierung kann ich dir nicht wirklich helfen - will hier nichts falsches sagen :rw:

Jackrabbit
31.05.2013, 16:08
so, die erste Ladung globuli hab ich in sie rein bekommen, mehr schlecht als recht :ohje:
hab die arnica d6 geholt, zu der dosierung konnte mir sie apothekerin nicht wirklich viel sagen... war leicht überfordert mit den angaben kaninchen wird kastriert und wiegt ca. 2 kg. hat gemeint wie beim kleinkind, also laut packung 1/3 von 1 bis 3 mal täglich 5 kügelchen.
also bekommt sie jetzt 1 mal am tag 5 Kügelchen, oder währen 3 mal am tag 2 Stück besser?
lg jackrabbit

Jackrabbit
03.06.2013, 12:46
so, weil es ja zu schön währe um wahr zu sein, macht abby mir jetzt ganz schön kummer seit vorgestern, sie markiert allds und jeden und lässt Pfützen stehen, gerade heute morgen unterm Esstisch, kurz bevor ich auf die arbeit musste.

hab jetzt heute morgen in blk angerufen und die wollen sie auf jeden fall vor donnerstag noch sehen, könnte ne blasenentzündung sein, hat mir gerade nich gefehlt :bc:

mittwoch morgen um 9 wenn sie aufmachen soll ich dort sein, dann sehen wir weiter.

hab mir die kastra schon so gut wie abgeschminkt, könnte ja einmal alles glatt laufen :bc:

lg jackrabbit

Gast**
03.06.2013, 13:19
Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :umarm:

Jackrabbit
05.06.2013, 10:23
so, wieder daheim, abby hat mit ihrem zarten alter von noch keinem ganzen jahr schon eine vergrößerte Gebärmutter...
die drückt auf die blase und deshalb pinkelt sie überall hin, passt ja nix. mehr ins Bläschen rein :bc:

sie wird jetzt doch planmäßig morgen kastriert.

und wir sind gelobt worden, abby hat ganz brav still gehalten :froehlich:

aber jetzt is sie stinkebeleidigt, hat den bauch rasiert bekommen für den Ultraschall, haben es zwar so gut wie möglich weggemacht aber sie putzt sich wie doof :rollin:

lg jackrabbit

Irina
06.06.2013, 14:13
Und, wie ist es gelaufen? :strick:

Jackrabbit
06.06.2013, 19:39
bin grad erst von der arbeit heim gekommen, sorry

fahr auch gleich wieder, abby hat sich 5 von 6 fäden schon abgeknabbert, einen hat sie mir anstandshalber dran gelassen. um 10 nach 8 soll ich wieder in BLK sein.

wenn mann männer einmal was heißt :ohje:

er sollte nur den mittag über nach ihr schauen, der herausforderung war er anscheinend nicht gewachsen :scheiss:

Irina
06.06.2013, 20:01
fahr auch gleich wieder, abby hat sich 5 von 6 fäden schon abgeknabbert, einen hat sie mir anstandshalber dran gelassen. um 10 nach 8 soll ich wieder in BLK sein.

Trotz Body? Oder hat der nicht gepaßt?

Jackrabbit
06.06.2013, 20:06
sie war so unbeholfen mit body, dass ich ihn. ihr auagezogen hab, mein freund sollte ihn. ihr später anziehen, hat es aber nicht hin bekommen.

wo gehst du wiese sammeln? brauch dringend noch wiese für heut abend :(

Irina
06.06.2013, 21:12
sie war so unbeholfen mit body, dass ich ihn. ihr auagezogen hab, mein freund sollte ihn. ihr später anziehen, hat es aber nicht hin bekommen.

wo gehst du wiese sammeln? brauch dringend noch wiese für heut abend :(

Ich geh immer bei uns im Ort, da gibts einige Wiesen.

Jackrabbit
06.06.2013, 22:04
so, bin jetzt wieder zuhause, jack muss heute abend mit Kohlrabiblättern, karotte, salat und fenchel vorlieb nehmen, bin jetzt fix und fertig.

sie musste nochmal in narkose gelegt werden, hat sich alle 3 schichten durchgebissen :bc:

sie liegt jetzt neben mir in ihrer TB und schläft noch. die TÄ is vvon Zweibrücken, hab ihre handynummer bekommen, soll mich melden, wenn irgendwas is, sie hat auch alles aus der praxis mitgenommen, was sie braucht um spontan zu handeln.

Abby hat jetzt eine socke zurecht geschnitten bekommen, da muss sie jetzt durch, ohne Gnade.

das wird ne lange nacht :coffee:

Als wir dann in der Praxis wahren, is ihr der blinddarm durch die wunde gerutsch, die wunde is recht groß, weil die Gebärmutter ja schon so groß war, währe mir das zuhause passiert, währe das ihr todesurteil gewesen, ich mag gar nicht dran denken :ohje:

LG Jackrabbit

Irina
07.06.2013, 08:32
Ohje, das hört sich ja übel an. :fieber:
Ich wünsch der kleinen Patientin gute Besserung. :umarm:

Jackrabbit
07.06.2013, 17:38
so, abby war um 3 heute morgen so weit fit, das ich auch schlafen gehen konnte.

war aber sehr oft in den knapp 4 stunden wach...

mein freund hat sich heute morgen rührend um abby gekümmert, ich hab so den leisen Verdacht als wiedergutmachung dafür, dass er es gestern versiebt hat :D

sie futtert ein bisschen was, aber nicht viel und man muss sie dazu überreden :flower:

aber sie wehrt sich mit leibeskräften gegen das Antibiotika, das werte ich als gutes zeichen :good:

ich geh später in ruhe wiese und äste sammeln, vielleicht is sie ja dafür zu begeistern :taetschl:

Jackrabbit
07.06.2013, 20:02
hab abby gerade ein paar köttelchen am hintern weg gemacht, bei den kötteln war ein bisschen schleim dabei... schlimm?
hatte das noch nie, bin grad n bissl überfordert :rw:

sie futtert sehr mäkelig heute, nur ab und zu mal ein blättchen, am. liebsten von den trockenkräutern. pipi hat sie glaube ich auch noch nicht gemachf heute mittag...

lg jackrabbit

Jackrabbit
09.06.2013, 21:58
so, mal wieder n update, abby kötelt heute wie ein weltmeister und is schon wieder rotzfrech und wehrt sich nach leibeskräften bei der medigabe :scheiss:

morgen früh fährt mein freund mit ihr zum TA weil ich den ganzen Tag arbeiten muss :ohje:

gerade morgen währe ich gerne dabei, wenn sie das pflaster abmachen um nach der wunde zu schauen...

ich hoffe, es geht alles gut und die wunde hat sich nicht entzündet, das hätte mit gerade noch gefehlt :panic2:

sie hat heute nen frischen body bekommen, der andere is schon so ausgeleiert, dass sie prima dran gekommen is zum ausziehen...

gleich bekommt sie wieder die anderen 2 bodys an, dass sie heute nacht auf keinen fall an die wunde gehen kann.

und heute nacht müssen die 2 wieder getrennt schlafen gehen, mir is das risiko zu groß, dass was passiert nachts :rw:

drückt mir die daumen, dass bei ihr alles gut ist sonst dreh ich noch am rad :crazy:

LG Jackrabbit

Jackrabbit
15.06.2013, 21:33
mal wieder ein kleines update:

abby is wieder rotzfrech, klopft wenn ihr was nicht paast. und futtert wieder alles, was ihr vor die nase kommt.

hab mich heute getraut, das pflaster abzumachen, sieht richtig gut aus, musste suchen nach der wunde.

aber was mir ein bisschen sorgen macht, sie hat direkt unter der wunde eine verdickung, sieht aus, wie eine kleine mauer, wenn ihr versteht, wie ich das meine.
sind das die Fäden unten drunter?

als unsere hündin kastriert wurde, hat das nicht so ausgesehn :ohje:

montag geht es Fäden ziehen, so lange. muss sie den body nachts noch anhaben.

und ich glaube, sie hat sich was eingefangen, sie is unter der linken achsel total kahl, kein 1 haar mehr zu sehen, bin richtig erschrocken, als ich das gesehen hab
lg jackrabbit