Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kriegt Kaninchen schlecht Luft?
Silberknopf
24.05.2013, 12:03
Hallo!
Mein Kaninchen hat vor ca. 2 Monaten das erste Mal einen Schnupfen und ein entzündetes Auge gehabt. Das Ganze wurde behandelt, ging weg. Dann bekam er aber wieder ein entzündetes Auge.
Wurde wieder behandelt, ging weg und kam wieder.
Wurde dann nochmal behandelt und ging wieder weg. Zwischendurch wurden auch die Zähne behandelt. Da war ein Zahn wohl zu lang.
Schnupfen hat er seitdem zwar nicht mehr und das Auge tränt anscheinend auch nur manchmal ein wenig und sieht insgesamt normal aus.
Aber ich habe das Gefühl, als wenn er Probleme mit der Atmung hat. Generell bewegt er sich seit 2 Monaten nicht mehr wirklich. Wenn ich ihn einfangen will, läuft er vielleicht 5m weit weg, legt sich dann aber wieder hin, als wäre er jetzt schon ko.
Seit den 2 Wochen macht er auch Atemgeräusche. So als wenn man eine Bronchitis hat. Diese Atemgeräusche sind nicht immer da. Aber bei Aufregung sehr stark.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn er vielleicht schlecht Luft bekommt. Kann das sein?
Wenn ja, wie kann man sowas genau sagen, also welche Untersuchungen müsste ein Tierarzt machen? Und was kostet das?
Gruss
Katja A.
24.05.2013, 12:12
Hallo:flower:,bekommt er schlecht Luft durch die Nase?Also ist er verschleimt?
Wurden die Zähne mal geröngt?Oftmals kann ein entzündetes Auge auch was mit den Zähnen zu tun haben.
Wurde ein Blutest gemacht,mit Augenmerk auf EC?
Desweitern würde ich auch mal die Lunge und das Herz per Röntgen oder besser noch Ultraschall anschauen lassen.
Wenn das Kaninchen sich kaum bewegt liegt da schon was im Argen.
Ist jetzt alles ziemlich viel,aber das fällt mir spontan ein.:umarm:
Ist der TA Kaninchen erfahren?
Keks3006
24.05.2013, 12:16
Hallo,
mit den Atemgeräuschen sollte das Kaninchen dringend zum Tierarzt. Es kann gut sein, dass er schlecht Luft bekommt. Kein sichtbarer Schnupfen muss übrigens nicht heißen, dass kein Schnupfen da ist - vielleicht sitzt er in der Nase fest und verursacht diese Atembeschwerden. Es kann auch sein, dass der Schnupfen auf die Lunge geschlagen ist, die sollte der Tierarzt unbedingt abhören, damit ist nicht zu spaßen.
Ein Abstrich wäre auch anzuraten, damit man weiß, um welchen Erreger es sich bei dem Schnupfen handelt, sodass gezielt behandelt werden kann (nicht jedes AB oder homöopathische Mittel wirkt bei jedem Erreger).
Außerdem könnte man mal seinen Kopf röntgen, um auszuschließen, dass mit den Zähnen noch etwas im Argen liegt. Nicht jedes Zahnproblem ist von außen sichtbar; manchmal sind es auch die Wurzeln und dazu muss man röntgen.
Das wäre jetzt das, was mir dazu einfällt, und es kostet, was es eben kostet.
Alexandra K.
24.05.2013, 12:27
Wurde der Schnupfen antibiotisch behandelt?
Das Tier hat ja eineige Infektionen im Kopfbereich gehabt, die Erreger könne sich auf Herz/Bronchien ausweiten.
Ich würde röntgen um Herz/Bronchien mal zu beurteilen und das Tier nochmals abhören lassen.*g*
Silberknopf
24.05.2013, 12:46
Ja der Schnupfen wurde mit Anitbiotika behandelt. Ging dann ja auch vollständig weg und ist seitdem nicht mehr wieder gekommen.
Beim Abhören war immer alles normal.
Was kostet ein Röntgenbild?
Alexandra K.
24.05.2013, 13:50
Was kostet ein Röntgenbild?
50.- mußt Du schon rechnen+ Untersuchung......so 60-80.- Euro werden das dann etwa.
Ist aber ja auch wurscht da es sein muß und sich eh nicht ändern läßt, oder?:rw:
Ich würde auch dringend zu einem Kopfröntgenbild raten - die Preise dafür variieren sehr stark, je nach Stadt / Region. Zudem sollte ein Abstrich zur Schnupfenrerregerbestimmung gemacht werden.
Wenn das Tier nicht schnupft, aber röchelt und zudem mit entzündeten Augen zu tun hat(te), kann ein verstopfter Nasennebenkanal zu den entzündeten Augen geführt haben, und der wiederum kann seine Ursache u.a. in einem Zahnproblem oder Schnupfenerregern haben.
Welches Antibiotikum wurde denn gegeben und wie lange?
Silberknopf
24.05.2013, 15:34
@mausefusses:
Nein mir ist es nicht wurst, was eine Röntgenuntersuchung kostet, wenn ich nur noch 35 Euro in meinem Portemonaie habe und damit noch den Rest des Monats auskommen muss. Im übrigen finde ich deine 50 Euro doch recht überzogen. Habe hier nun 2 Tierarztpraxen angerufen und beide meinten so 16-17 Euro plus Mehrwertsteuer.
@Sabine:
Er hat 2x Baytril bekommen, jeweils 1-2 Wochen lang und 1x Bogal 2 Wochen lang. Der Kopf wurde übrigens schon vor 8 Wochen geröngt. Deswegen hatte er dann ja auch die kleine Zahn-OP.
Alexandra K.
24.05.2013, 15:43
Im übrigen finde ich deine 50 Euro doch recht überzogen. Habe hier nun 2 Tierarztpraxen angerufen und beide meinten so 16-17 Euro plus Mehrwertsteuer.
Überzogen ist das nicht, kommt auf die Gegend an, kommt auf die Aufnahmetechnik an....kommt auf die Anzahl der Aufnahmen an....
Am einfachsten ist es immer das beim TA zu erfragen.
Dazu kommen immer noch die Mwst. und auch die eingehende Untersuchung.....
*g*
Das hört sich schon stark nach Atemnot an. Es kann an verengten Atemwegen oder an Herzschwäche liegen. Das sollte man schon abklären lassen. Damit man das Richtige dagegen tun kann. Ich zahle für ein RöBi 16 € plus MwSt. Aber oft reicht ein einzelnes nicht, weil mehrere Ebenen aufgenommen werden müssen. Für das Herz wäre zusätzlich ein Ultraschall nötig. Hab ich glaube ich so um die 30 € für gezahlt.
Ich bin da vorsichtig und überziehe lieber mein Konto, bevor ich zu spät zum Ta komme :panic2:.
In Hamburg zahle ich je nach Aufnahmen(n) 60,-€ :ohje:.
Hopeline
24.05.2013, 19:47
:umarm: so teuer ist es hier meist auch
Ich sage oft, wenn ich beim Tierarzt gewesen bin: Ach ja, wer will schon shoppen gehen :rollin:? Wird völlig überbewertet, beim Tierarzt ist das Geld doch hervorragend angelegt :D!
Silberknopf
27.05.2013, 13:22
Also wir sind immer noch nicht weiter. Er hat Wasser in der Lunge und zwar sehr viel. Aber trotz Medikamente geht das nicht weg.
Wie wurde das denn festgestellt und seit wann gibst du Medikamente?
Wichtig wäre auch ein herzultraschall.
Was bekommt er denn an Entwässerungstabletten ? Dimazon ? Und wie lange schon ?
Ohne genauen Herz-US sollten Herzmedikamente und Entwässerungmedis eigentlich nicht einfach so gegeben werden.
Wenn das Tier Wasser in der Lunge hat, ist der Fall wirklich ernst. Ich schließe mich meinen Vorredern an, ich würde auf jeden Fall ein Ultraschallbild anfertigen lassen, so noch nicht geschehen.
Carmen P.
27.05.2013, 15:58
Ich kann nur ganz doll die Daumen drücken. Das ist wirklich ernst mit dem Kleinen. :ohje:
Ich kann den anderen nur recht geben , da sollte dringend ein Herz US gemacht werden um eine genaue Diagnose zu bekommen und die richtigen Medis :umarm:
Das Tier kann sonst an dem Wasser in der Lunge ersticken :ohje:
Simone D.
27.05.2013, 17:49
Oh je :ohje:
In diesem Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425) findest du Tipps, wie du dein Kaninchen kostengünstig mit frischen Kräutern, Inhalieren (hier in deinem Fall lieber nochmal vorher beim Tierarzt telefonisch absichern) und viel Flüssigkeit unterstützen kannst. Den Spitzwegerich z.B. kannst du praktisch überall draußen pflücken. Diese Tipps ersetzen natürlich nicht den dringenden Tierarztbesuch, können aber bei der Genesung helfen.
Gute Besserung! :umarm:
Silberknopf
27.05.2013, 20:57
Ohne genauen Herz-US sollten Herzmedikamente und Entwässerungmedis eigentlich nicht einfach so gegeben werden.
Wieso nicht? Ich finde es ziemlich logisch bei wasser in der Lunge Entwässerungstabletten zu geben.
Wieso nicht? Ich finde es ziemlich logisch bei wasser in der Lunge Entwässerungstabletten zu geben.
Weil es zum einen die richtige Dosierung benötigt und zum anderen ein zu viel Entwässern das Herz-Kreislauf-System wiederum extrem belasten kann.
Wir alle hier können Dir nur eindringlich anraten, möglichst schnell und zeitnah einen TA aufzusuchen, um die notwendigen Untersuchungen machen zu lassen. Wg. der Kosten frage bitte den TA, ob Du sofort am Freitag bezahlen kannst, da müsste das Gehalt auf dem Konto sein.
Je länger Du wartest, umso größer ist die Gefahr, dass Dein Ninchen stibt bzw. erstickt; und ersticken ist grausam.
Wieso nicht? Ich finde es ziemlich logisch bei wasser in der Lunge Entwässerungstabletten zu geben.Sehe ich auch so. Wenn er schon schlecht Luft kriegt, würde ich auch wollen, dass er schnell entwässert wird.
Natürlich muss aber parallel weiter untersucht werden, woher es kommt! Z.B. ein Herzfehler kann das auslösen, dann müssen zusätzlich noch Herzmedikamente gegeben werden, damit sich nicht immer wieder neues Wasser in der Lunge bildet.
Jacqueline
27.05.2013, 23:19
[
Natürlich muss aber parallel weiter untersucht werden, woher es kommt! Z.B. ein Herzfehler kann das auslösen, dann müssen zusätzlich noch Herzmedikamente gegeben werden, damit sich nicht immer wieder neues Wasser in der Lunge bildet.
Das ist ganz wichtig, denn sonst geht das Wasser in der Lunge
trotz Entwässerungstabletten nicht weg.
Die richtige Kombi und die richtige Dosierung ist extrem wichtig,
sonst geht das auf Herz, Kreislauf,Lunge usw.
Weil es zum einen die richtige Dosierung benötigt und zum anderen ein zu viel Entwässern das Herz-Kreislauf-System wiederum extrem belasten kann.
Wir alle hier können Dir nur eindringlich anraten, möglichst schnell und zeitnah einen TA aufzusuchen, um die notwendigen Untersuchungen machen zu lassen. Wg. der Kosten frage bitte den TA, ob Du sofort am Freitag bezahlen kannst, da müsste das Gehalt auf dem Konto sein.
Je länger Du wartest, umso größer ist die Gefahr, dass Dein Ninchen stibt bzw. erstickt; und ersticken ist grausam.
Ganz genau :good:Und "Entwässern ist ja nicht gleich Entwässern" :girl_sigh:
Wen man zu viel oder zu wenig verabreicht, kann das verhängnisvolle Auswirkungen haben.
Aus diesem Grund sollte zb. herzkranken Kaninchen ja auch Birkenblätter oder Brennessel nur kaum bzw. in ganz geringen Mengen gegeben werden, da diese auch stark entwässernd sind.
Silberknopf
28.05.2013, 10:33
Die Tierärzte vermuten, dass es von den Nieren kommt. Aber die Blutergebnisse sind noch nicht da.
@Hope:
Und durch einen Ultraschall vom Herzen soll man sehen können, wie viel Wasser in der Lunge ist??? Ergibt gerade so gar keinen Sinn für mich.
Ne, der Ultraschall soll die Ursache für das Wasser in der Lunge abklären bzw. sieht man, ob das Herz dran schuld ist. Wenn die Blutwerte für die Nieren in Ordnung sind, wäre das der nächste Schritt, denke ich.
Finde es toll, dass Du deinem Kaninchen helfen willst, wünsche gute Besserung! :umarm:
Genau, wenn der Arzt beim Abhorchen feststellt, daß mit dem Herzen etwas nicht stimmt ( entweder ein Nebengeräusch oder unregelmäßiges Schlagen ), kann nur per US herausgefunden was genau da nicht stimmt.
Das Wasser in der Lunge entwickelt sich zumeist dadurch, daß das Herz nicht richtig arbeitet.
Aber es ist gut, daß du viel nachfragst :umarm:...nur so kann man die Erfahrung bekommen und auch mit seinem TA die bestmögliche Behandlung erarbeiten.
Alles Gute !
Alexandra K.
28.05.2013, 11:11
Sämtliche Medikationen sollten nach einer Diagnose erfolgen und nicht auf Verdacht. Für eine Diagnose benötigt man leider entsprechende Untersuchungen.....*g*
@Hope:
Und durch einen Ultraschall vom Herzen soll man sehen können, wie viel Wasser in der Lunge ist??? Ergibt gerade so gar keinen Sinn für mich.
So ist es bei meiner Häsin, sie hatte Wasser in der Lunge.....durch ein Herzultraschall könnte die Ursache schnell gefunden werden.
Sie hat eine weile ein Entwässerungsmedikament bekommen und täglich ein Mittel gegen die Herzerkrankung, sie lebt schon ein Jahr mit der Erkrankung und ihr geht es gut.
Ich wünsche dir das schnell eine Diagnose gefunden wird und dann richtig behandelt werden kann.
Alles gute für dein Kaninchen :umarm::umarm:
Silberknopf
28.05.2013, 13:01
@simmi14:
Ein Ultrschall der Lungen? Das ist ja mal ganz was neues. Über so eine moderne Technik verfügt hier leider kein Tierarzt....
@mausefuss:
Ein Lungenödem ist für mich eine richtige Diagnose....
@NicoleK:
Also wenn mein Tierarzt Wasser im Herzen finden würde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...
Ich sage oft, wenn ich beim Tierarzt gewesen bin: Ach ja, wer will schon shoppen gehen :rollin:? Wird völlig überbewertet, beim Tierarzt ist das Geld doch hervorragend angelegt :D!
:rollin: Du schaffst regional Arbeitsplätze.
Alexandra K.
28.05.2013, 13:09
Man kann keine Diagnosen stellen ohne Diagnostik*g*
@simmi14:
Ein Ultrschall der Lungen? Das ist ja mal ganz was neues. Über so eine moderne Technik verfügt hier leider kein Tierarzt....
@mausefuss:
@NicoleK:
Also wenn mein Tierarzt Wasser im Herzen finden würde, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen...
Simmi meinte, dass Herz zu schallen, nicht die Lunge, um zu sehen, ob das Herz der Auslöser ist. Das Lungenödem kann theoretisch ja die Diagnose sein, die Frage ist nur die nach der Ursache. Daher der Herzultraschall. Du kannst das Wasser in der Lunge behandeln wie du willst - wenn du die Ursache dafür nicht findest, ist es sinnlos.
Und mWn schreibt NicoleK nichts von Wasser im Herzen, sondern lediglich dass eine Fehlfunktion des Herzens Wasser in der Lunge verursacht hat. :rw: Daher erhält das Nin jetzt Herztabletten.
[
Und mWn schreibt NicoleK nichts von Wasser im Herzen, sondern lediglich dass eine Fehlfunktion des Herzens Wasser in der Lunge verursacht hat. :rw: Daher erhält das Nin jetzt Herztabletten.
So siehst aus, danke Mona :kiss:
Ich bin hier raus.
@simmi14:
@mausefuss:
@NicoleK:
suchst du ernsthaft hilfe oder nicht?
wenn du angibst, wo du ungefähr wohnst könnten dir user aus der nähe mit entsprechenden tierarzttipps vielleicht weiterhelfen, aber du erscheinst nicht besonders kooperativ. :ohje:
@simmi14:
@mausefuss:
@NicoleK:
wenn du angibst, wo du ungefähr wohnst könnten dir user aus der nähe mit entsprechenden tierarzttipps vielleicht weiterhelfen, aber du erscheinst nicht besonders kooperativ. :ohje:
Ich hatte leider auch das Gefühl, dass speziell beim letzten Beitrag etwas krampfhaft falsch verstanden werden sollte... :ohje:
@simmi14:
@mausefuss:
@NicoleK:
Ich hatte leider auch das Gefühl, dass speziell beim letzten Beitrag etwas krampfhaft falsch verstanden werden sollte... :ohje:
Simmi schreibt doch extra "die Ursache" soll dabei herausgefunden werden und ob das Herz daran Schuld ist.....ist doch eigentlich ganz verständlich formuliert :girl_sigh:
@simmi14:
@mausefuss:
@NicoleK:
Ja, Fisch, Hecht oder wie es hiess, alles schon dagewesen. Ich hab's auch gedacht.