Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toilettenstreik!

Sathi
23.05.2013, 20:57
Hallo,

die Rentnergang hat sich scheinbar darauf geeinigt die "stillen"Örtchen fast komplett zu bestreiken.
Leo,Luise,Jacky(10)und Jolly(8)sind nach und nach zu immer größeren Ferkeln mutiert.
Komplett Stubenrein waren sie eigentlich noch nie,aber es werden mehr und mehr Pfützen außerhalb der Toiletten gemacht.
Zu Anfang gab es ab und zu mal eine Pfütze aufzuwischen und 1-mal wöchentlich wurden die Teppiche ausgetauscht und gewaschen,dann das ganze 2-mal wöchentlich und zuletzt mindestens alle zwei Tage.
Bin mit dem waschen nicht mehr hinterher gekommen und ein Häuschen ohne Teppich drunter sah dann auch entsprechend aus(Filtzgleiter unter die Häuschen haben in der Hinsicht auch nichts gebracht).
Der tägliche Verbrauch zum Pfützen aufwischen beläuft sich mittlerweile auf eine Küchenrolle und 3 Handtücher pro Tag,dafür kann ich auf eingepiseltes Streu in den Toiletten tagelang warten.

Probeweise habe ich bisher die Standorte der Toilettenschalen
geändert und auch Toiletten mit niedrigerem Rand ausprobiert.

Als nächstes würde ich andere Einstreusorten ausprobieren und die Zahl der Schalen erhöhen.
Als letzte Maßnahme würde mir noch einfallen jegliches Futter-Heu,Gemüse,Wiese-nur noch im"Untersetzer"(Toilette) zu reichen:keule:.

Warum sind die Zwerge nur in Streik getreten?

Gast**
23.05.2013, 21:06
Pullern sie wild oder haben sie schon noch bestimmte Stellen?

Bei mir wurde immer permanent vor die Toilette gepullert. Habe jetzt etwas "seniorengerechtes" gebaut und musste feststellen, dass selbst 4cm Rand zu hoch zum Springen waren :girl_sigh:

Astrid
23.05.2013, 21:11
Ich hätte auch vermutet, dass die Klos womöglich zu hoch sind und die Hasen nicht gut reinkommen. Oder hat es vielleicht einer mit der Blase?

Ich bin ja auf Wickelunterlagen umgestiegen. Die kann man täglich austauschen und muss nicht direkt das komplette Gehege reinigen. Ist allerdings auch ein teurer Spaß mal abgesehen von dem Müll den man damit Tag für Tag produziert :ohn2:.

Melanie R.
24.05.2013, 19:20
Wie reichst du ihnen denn das Futter? Immer wenn ich meinen das FriFu oder Heu mitten ins Gehege auf den Boden lege, pinkeln sie auch wild drum herum, weil sie eben meist dann Pipi machen, während sie futtern.

Ulla
24.05.2013, 20:02
Schau mal hier:

http://abload.de/img/p1060246pwoon.jpg

Und das ist nur ein Teppich, der von unserem Senior (16 J.) regelmäßig nachts vollgemacht wird :D

Der Kollege im Klo ist blind, aber absolut stubenrein.

Der Übeltäter ist ER:

http://abload.de/img/2011-09-0117-25-37t58x.jpg

Die Toilette ist zwar hoch, aber er kommt super rein.

Es ist also pure Willkür nach dem Motto "ich bin alt, ich brauch nimmer aufs Klo" :rollin:

Da kannste Dich wohl nur mit abfinden *g*

Sathi
24.05.2013, 21:11
Bevorzugte Stellen haben sie scheinbar nicht,es wird in,auf und neben
Häuschen/Tunnel gepullert,auf Wiese und Gemüse und leider in selteneren Fällen in die Toiletten.
Das mit den niedrigeren Toiletten war eigentlich auch nur ein Versuch,denn wer auf 30cm-Häuschen und in den ersten Stock(40 cm)von Türmen kommt sollte doch auch ohne Probleme einen 15cm Toilettenrand packen?:hä:
Zum Thema Blase(vom TA geprüft):
-kein Grieß
-keine Steine
-keine Entzündung

Leo hatte Anfang(?)August letzten Jahres eine Blasenstein-OP,seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr.

Heu gibt es in Raufen über den Toiletten ist aber z.Zt.(Wiesensaison) nicht so begehrt,Grünfutter gibt es in zwei Haufen auf dem Boden und die Haufenreste sind nach dem Futtern tatsächlich "schwimmfähig".:kanin:

Eine Grünfutterraufe wäre vielleicht auch noch eine Überlegung.

Gast**
26.05.2013, 12:22
Bevorzugte Stellen haben sie scheinbar nicht,es wird in,auf und neben
Häuschen/Tunnel gepullert,auf Wiese und Gemüse und leider in selteneren Fällen in die Toiletten.
Das mit den niedrigeren Toiletten war eigentlich auch nur ein Versuch,denn wer auf 30cm-Häuschen und in den ersten Stock(40 cm)von Türmen kommt sollte doch auch ohne Probleme einen 15cm Toilettenrand packen?:hä:

Ja das dachte ich auch :girl_sigh:

Aber ist ein Unterschied, ob man auf seinen Lieblingsplatz will oder die Toilette nutzen soll. Toilette ist ja nicht so wichtig :secret:

Nadine B.
27.05.2013, 22:49
Mh, also abgewöhnen kannst du es deinen Nins nicht, wenn sie außerhalb piseln... Bei mir tritt sowas auch meist über Nacht auf, ist auch teilweise dafür da, um das Revier zu markieren.

Mona K.
28.05.2013, 09:13
Ich hab dazu auch eine Frage/ein Problem (Hoffe, ich darf den Thread mal mit "missbrauchen" ;)):

Früher in Innenhaltung waren Nino und Fuzzel komplett stubenrein, bis auf den ein oder anderen Böbbel ab und zu.
In Außenhaltung ist es etwas fieser geworden, da gingen mal mehr Böbbels daneben. Als Nino dann die Blasenprobleme hatte, hab ich auch mal ein Pfützchen gesehen - aber alles immer nur im Innenteil des Geheges.
Die Blasenprobleme sind jetzt beseitigt, seither keine Pfützchen mehr im Innenteil, wo sie nicht hingehören.

Jetzt das Problem: seit das Wetter immer besser wird, halten sich beide hauptsächlich im Außenteil des Geheges auf. Erst wurde sich hier eine Ecke gesucht, so dass ich dort dann eine Toilette aufgestellt hab. Jetzt wird also konsequent neben die Toilette gemacht.... Dann hab ich also neben die Toilette Holzpellets auf die Erde gestreut, jetzt wird also wieder daneben gemacht. Sie wandern quasi immer weiter und boykottieren die Toilettenecken total!

Hat jemand noch eine Idee, was ich sonst machen könnte?
Das Problem ist, dass ich im Außengehege Erde als Boden habe, da zieht die Pipi natürlich richtig schön ein und es fängt an zu miefen. Muss mir wohl doch Klinofix besorgen...

Mona K.
06.06.2013, 11:15
Ich hab dazu auch eine Frage/ein Problem (Hoffe, ich darf den Thread mal mit "missbrauchen" ;)):

Früher in Innenhaltung waren Nino und Fuzzel komplett stubenrein, bis auf den ein oder anderen Böbbel ab und zu.
In Außenhaltung ist es etwas fieser geworden, da gingen mal mehr Böbbels daneben. Als Nino dann die Blasenprobleme hatte, hab ich auch mal ein Pfützchen gesehen - aber alles immer nur im Innenteil des Geheges.
Die Blasenprobleme sind jetzt beseitigt, seither keine Pfützchen mehr im Innenteil, wo sie nicht hingehören.

Jetzt das Problem: seit das Wetter immer besser wird, halten sich beide hauptsächlich im Außenteil des Geheges auf. Erst wurde sich hier eine Ecke gesucht, so dass ich dort dann eine Toilette aufgestellt hab. Jetzt wird also konsequent neben die Toilette gemacht.... Dann hab ich also neben die Toilette Holzpellets auf die Erde gestreut, jetzt wird also wieder daneben gemacht. Sie wandern quasi immer weiter und boykottieren die Toilettenecken total!

Hat jemand noch eine Idee, was ich sonst machen könnte?
Das Problem ist, dass ich im Außengehege Erde als Boden habe, da zieht die Pipi natürlich richtig schön ein und es fängt an zu miefen. Muss mir wohl doch Klinofix besorgen...

Hat keiner eine Idee?

Gast**
06.06.2013, 11:16
Anderes Einstreu probieren?

Mona K.
06.06.2013, 11:28
Hab ich auch schon überlegt, aber Holzpellets sind so praktisch... Und im Innenklo haben sie scheinbar kein Problem damit. Aber ich werd's mal testen, Holzpellets sind jetzt eh fast alle.

Gast**
06.06.2013, 11:30
Hab ich auch schon überlegt, aber Holzpellets sind so praktisch... Und im Innenklo haben sie scheinbar kein Problem damit. Aber ich werd's mal testen, Holzpellets sind jetzt eh fast alle.

Ja die Kaninchen sind halt nicht immer unserer Meinung :rollin:

Mona K.
06.06.2013, 11:46
Ach ja... :girl_sigh: :girl_haha: