PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Wiesenfütterer...



Melle
21.05.2013, 21:26
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob alle die die ihre Kaninchen mit Wiese füttern bzw bei denen die Kaninchen in Außenhaltung leben, ob ihr eure Kaninchen regelmäßig entwurmt?
Man bringt ja mit der Wiese schon ne Menge Zeugs mit rein :girl_sigh:

Christiane E.
21.05.2013, 21:29
Ich würde nur entwurmen wenn ein Wurmbefall festgestellt wird.

Ich hatte gerade erst einen....die Würmer waren deutlich zu erkennen.

Prophylaktisch würde ich nichts geben.

Christine H.
21.05.2013, 21:42
Ich entwurme ausschließlich kurativ.

Astrid
21.05.2013, 21:43
Ich entwurme ausschließlich kurativ.

Dito.

Ich hatte mal ne Phase wo die Hasen mehrmals hintereinander Würmer hatten während der Wiesenfütterung aber nun hatten sie seit Jahren nichts mehr, daher möchte ich nichts geben.

ally
21.05.2013, 21:44
Ich geben halbjährlich Sammelkotproben ab. Falls ich einen Verdacht habe, natürlich früher. Hatte bisher allerdings nur Wurmbefall bei Neuzugängen, noch nie bei meinen Stammtieren - trotz Wiese oder vielleicht sogar wegen der Wiese (denn ich selektiere nicht vor, sondern füttere alles, was auf der Wiese wächst, manches halt nur in kleinen Mengen).

Jacqueline
21.05.2013, 21:46
Ich füttere meine schon seit Jahren mit Wiese und meine leben auch
draußen ziemlich naturnah, trotzdem würde ich sie nur behandeln
wenn ein akuter Fall von Würmer eintritt.
Bisher bin ich in all den Jahren davon aber GsD verschont geblieben.
Ein bis zweimal im Jahr gebe ich vor dem impfen eine Sammelkotprobe ab, die war bisher immer "sauber".

Melle
21.05.2013, 23:25
Supi :D danke für eure Antworten

Simone D.
21.05.2013, 23:43
Da meine Kaninchenanzahl recht überschaubar ist, bin ich dazu übergegangen, alle paar Monate von jedem Tier eine KP zu sammeln. In den letzten Jahren waren alle Proben parasitenfrei, obwohl ich nahezu das ganze Jahr täglich was von draußen mitbringe.

Wenn sich Mal etwas darin finden sollte, würde ich die Behandlung vom jeweiligen Ergebnis und der Einschätzung des TAs abhängig machen. Eventuell lässt es sich ja in bestimmten Fällen vermeiden, allen Medis zu geben. Wenn ein Tier z.B. einen massiven Wurmbefall hätte und bei den anderen Tieren die Probe nichts ergeben würde, würde ich schätzungsweise dennoch alle vorsorglich behandeln.

Charlotte
22.05.2013, 00:14
Ich gebe auch nur halbjährliche eine KP ab oder bei Verdacht. Ich habe öfter außerhalb der Wiesensession einen Befall als innerhalb. Aber grundsätzlich eher sehr, sehr selten ( das letzte Mal vor zwei Jahren).

Katharina
22.05.2013, 00:35
Wurmbefall haben wir eigentlich nie, aber die Herbstkotprobe hat meistens Kokzidien, die vom Frühjahr nicht. Im Winter habe ich bisher keine Wiese gefüttert.

Hier in der Gegend gibt es viele Tauben, es werden aber auch Schafe über die Wiesen getrieben, daher könnten die Kokis kommen.

Charlotte
22.05.2013, 00:38
Wir haben auch nen Taubenschlag und immer dann Kokis/irgendwas anderes wenn sich mal wieder eine Taube unters Dach des Gehege verirrt hat ( Dach und Gehege sind getrennt).

Würmer hatten wir bisher auch noch nie *auf Holz klopf*

Alexandra K.
22.05.2013, 06:44
Wiese:Ja!
Entwurmen: Nein!

Ich gebe 2x jährlich eine Sammelkotprobe ab, bisher waren diese immer o.B. , keine Würmer, keine Kokis!*g*

Mottchen
22.05.2013, 06:49
Wurmbefall haben wir eigentlich nie, aber die Herbstkotprobe hat meistens Kokzidien, die vom Frühjahr nicht. Im Winter habe ich bisher keine Wiese gefüttert.

Hier in der Gegend gibt es viele Tauben, es werden aber auch Schafe über die Wiesen getrieben, daher könnten die Kokis kommen.

eigentlich können sie daher nicht kommen, da kokis doch eigentlich wirtspezifisch sind

3D
22.05.2013, 07:35
ich entwurme auch nur, wenn ich Würmer sehe (letztes Jahr 3x)

Nindscha
22.05.2013, 10:26
Ich musste auch noch nie entwurmen. Unsere Kotproben sind an sich immer ohne Befund. Früher hatten wir mal ein Hefenproblem, aber das hatte andere Ursachen.

Walburga
22.05.2013, 14:33
Trotz jahrelanger Wiesenfütterung hatte ich noch nie einen Wurmbefall. Irgendwie blieben wir bisher verschont.

Prophylaktische Behandlung der ganzen Gruppe finde ich unangebracht.


Bei der Sammelkotprobe der Gruppe, sind auch seit einigen Jahren keine Kokzidien nachzuweißen. Die chronisch Kranken haben manchmal ein paar Wenige in der Kotprobe.

ConnyP
22.05.2013, 14:55
Beifuß ist ein natürliches Wurmmittel. Wenn man es gelegentlich auf den Speiseplan stellt, müsste es doch auch prophylaktisch helfen.

Melle
22.05.2013, 15:56
Eure Antworten beruhigen mich sehr :freun:

Ute K.
22.05.2013, 17:55
Bei uns gab es in über 16 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Würmer und ich hab schon immer was von draussen angeschleppt. Hoffentlich bleibt es noch lange so... :pf:

Ulrike G.
23.05.2013, 20:19
Das mit dem Beifuß beruhigt mich sehr *g*

Sunneblummm
23.05.2013, 21:17
Hallo,

bei uns ist das nicht anders. Mein erstes Kaninchen hatte mal Kokis, das hatte aber nichts mit der Wiesenfütterung zu tun. Ansonsten gabs hier noch nie Würmer, Hefen oder sonst was :girl_sigh:

Würde auch nicht vorsorglich entwurmen.

ConnyP
23.05.2013, 22:14
Es gibt mitlerweile Studien, die belegen, dass Wurmbefall Allergien und Autoimmunerkrankungen verhindern kann.

Ich finde, solange der Organismus gesund ist, wird ein evtl. Wurmbefall ein Tier nicht komplett umhauen. Selbstverständlich sollte er aber behandelt werden wenn er nachgewiesen ist.
Meiner Meinung nach sollten wir damit vorsichtig sein, unseren Tieren, die gleichen modernen Errungenschaften unserer Zivilisation zu kommen zu lassen, wie uns selbst z.B. übertriebene Hygiene, steriles Futter, übereilte Medi-gabe. Man braucht sich doch nur das Bild eines Pferdes mit Heuallergie auf der Weide ansehen - komplett vermummt, wie traurig.
Sicherlich wünschen wir unseren Lieben nur das Beste und keiner von uns möchte, dass sie krank werden. Aber wir sollten die Natur nicht vollständig ausschliessen. Die Tiere verlernen ihre ureigenen Instinkte und dabei sich selbst zu heilen.

VLG Conny

Keks3006
24.05.2013, 12:24
Bei naturnaher Fütterung kann ein Kaninchen bei Wurmbefall gezielt Pflanzen fressen, die entwurmend wirken, sodass sich das Problem gar nicht erst stellt. Außerdem wird ein Kaninchen mit einem guten Immunsystem mit einem leichten Befall von allein fertig. Und wenn es doch mal Probleme gibt, reicht es, wenn man dann entwurmt, das merkt man ja durchaus.

Ich bin selbst bei meinen Katzen, die draußen potentiell verwurmtes Viehzeug jagen, vom prophylaktischen Entwurmen abgekommen.

Cerena
24.05.2013, 13:48
Ich schließe mich an, dass meine einzige Prophylaxe zum entwurmen darin besteht, meinen Kaninchen ein möglichst großes Futterspektrum von der Wiese zu verschaffen. Dazu gehören dann eben auch Pflanzen die mitunter als bedenklich bezeichnet werden.
Meine Kaninchen kamen hier vor 3 Jahren mit massivem Befall an. Seit dieser einzigen Behandlung sind die KP o.B. und ich glaube dies ist eher so wegen dieser Art der Wiesenfütterung, und nicht trotz dessen.

Alexandra K.
24.05.2013, 13:51
Ich schließe mich an, dass meine einzige Prophylaxe zum entwurmen darin besteht, meinen Kaninchen ein möglichst großes Futterspektrum von der Wiese zu verschaffen. Dazu gehören dann eben auch Pflanzen die mitunter als bedenklich bezeichnet werden.
Das unterschreibe ich genau so!

Kotproben sind immer bei mir auch negativ .:wink1:

Mottchen
24.05.2013, 13:53
bevor ich wiese gefüttert habe, hatte ich zweimal kokis,
seit wiesenfütterung nichts mehr keine kokis keine würmer kotproben waren immer sauber

Sunneblummm
24.05.2013, 13:59
Meine Hasis sind, seitdem ich Wiese füttere, viel seltener krank. Ernährung macht so viel aus. War mir vorher nicht bewusst. Ist ja auch bei uns Menschen so.

Cerena
24.05.2013, 14:48
Meine Hasis sind, seitdem ich Wiese füttere, viel seltener krank. Ernährung macht so viel aus. War mir vorher nicht bewusst. Ist ja auch bei uns Menschen so.

Richtig ! Nur dass die Kaninchen im Gegensatz zu uns, instinktiv wissen was gut für sie ist.

Alexandra K.
24.05.2013, 16:07
Meine Hasis sind, seitdem ich Wiese füttere, viel seltener krank. Ernährung macht so viel aus. War mir vorher nicht bewusst. Ist ja auch bei uns Menschen so.

Jup!
Nebenbei ist es gratis, das finde ich auch total super*g*

ally
24.05.2013, 16:20
Ja, wobei sich das schnell relativiert. Kauft man sich gute Gummistiefel, eine gute Regenjacke, brauchbare Regenhose, einen Fahrradanhänger, Bestimmungsliteratur, eine Stirnlampe, regelmäßig neue Hörbücher für die Unterhaltung unterwegs, ein Pfefferspray für alle Fälle, usw. - hat man durchaus nennenswerte Kosten. Von den Schnupfenmedikamenten mal gar nicht zu reden, wenn man wochenlang bei Dauerregen sammeln gehen muss und alle Regenkleidung nix nützt :rollin: Andererseits spart man natürlich auch teure Fitnessstudiogebühren, denn dafür hat man dann definitiv keine Zeit mehr :totl:

ConnyP
24.05.2013, 16:25
Ja, wobei sich das schnell relativiert. Kauft man sich gute Gummistiefel, eine gute Regenjacke, brauchbare Regenhose, einen Fahrradanhänger, Bestimmungsliteratur, eine Stirnlampe, regelmäßig neue Hörbücher für die Unterhaltung unterwegs, ein Pfefferspray für alle Fälle, usw. - hat man durchaus nennenswerte Kosten. Von den Schnupfenmedikamenten mal gar nicht zu reden, wenn man wochenlang bei Dauerregen sammeln gehen muss und alle Regenkleidung nix nützt :rollin: Andererseits spart man natürlich auch teure Fitnessstudiogebühren, denn dafür hat man dann definitiv keine Zeit mehr :totl:

Klar.
Und wenn man das täglich macht, spart man sich auch noch die GEZ-Gebühren für Radio+TV. Dazu kommt der Mitleidsbonus von den Nachbarn. :rollin:

Cerena
24.05.2013, 18:27
Mhmh, bei Regen draußen sein härtet doch ab... also müsstest du dir die Schnupfenmedikamente eig. sparen :rollin:

ConnyP
24.05.2013, 19:38
Außerdem gibt es doch auch für den Möhrenspender gute Heilkräuter!
Die Hörbücher können wir uns demnächst auch sparen, weil doch die Wölfe auf dem Vormarsch sind. Die sorgen dann schon für genug Unterhaltung. :rollin:

ally
24.05.2013, 20:09
Wehe die kacken auf meine Wiesen, dann gibt's aber Ärger :scheiss:

Christiane E.
25.05.2013, 21:55
Wehe die kacken auf meine Wiesen, dann gibt's aber Ärger :scheiss:

:totl::totl::totl: