PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Ende mit meinem Latein-bitte um Anregungen



angeli
20.05.2013, 10:32
Hallo,
ich heiße Christina und bin echt verzweifelt, deshalb wäre ich Euch total dankbar, wenn ihr mir, als erfahrene Kaninchen(-schutz)experten, mit Anregungen helfen könntet...
Kurze Zusammenfassung der letzten vier Wochen:
Ich jobbe gelegentlich in einer Kriseneinrichtung für Kinder, wo in einem schönen großen Gartenstall (soviel ich weiß mit Planungshilfe von KS-Mitgliedern gebaut) Shawn (ca. 8,5 Jahre) und Cindy (knapp 4 Jahre) lebten. Den Schlüssel für den Stall haben nur die Erzieher!
Vor genau vier Wochen wurde ich von einer Kollegin angerufen, ich möge nach den Kaninchen sehen, sie würden keinen guten Eindruck machen (da ich selber schon ewig Nager halte- allerdings keine Kaninchen- bin ich sowas wie die Kaninchenbeauftragte und habe auch die Arztgänge mit dem Zahnhoppler Shawn übernommen,seitdem ich dort arbeite,). Ich fuhr hin und entdeckte, dass Shawns Augen extrem eitrig waren und Cindy total abgemagert (in meinem Dienst eine Woche zuvor waren beide noch das blühende Leben). Ich schnappte beide und raste zum Nottierarzt. Dort stellte man bei Cindy ein Eiterabzess im Mund fest und fragte mich, wann das Bein so unfachmännisch amputiert worden sei...AMPUTIERT???? Nie passiert, jedenfalls nicht, weil es so hätte sein sollen. Das Bein war weg und ich kippte fast aus den Schuhen. Shawn hatte eitrige Tränenkanäle und so nahm ich die beiden mit auf meinen Balkon, da klar war, dass sie eine umfangreiche medizinische Betreuung brauchen und gepeppelt werden müssen.
Von da an ging ich jeden zweiten Tag zu meiner Vet.-Nagerspezialistin in Berlin und auch die Praxis rätselte, wo das Bein abgeblieben sein könnte( der Knochen war glatt durchtrennt)...im Käfig war es nicht.
In den Wochen darauf folgten Ops zur Wundversorgung, peppeln, Augentropfen, verschiedene Ohrentropfen (Shawn hat auch eine Otitis), Eiterausräumen, (diverse)Antibiotika, Nystatin, wieder Augentropfen, diverse Röntgenaufnahmen usw. folgten und immer wenn ich dachte:"Hoppels,wir haben es geschafft, hatte entweder Shawn Durchfall durch das viele Antibiotika oder neue Eiteraugen...und Cindys Abzess musste doch operiert werden.
Bis dahin hatte meine Arbeitsstelle die ca 850 Euro Kosten übernommen, sagte mir kurz vor Cindys Op dann aber, dass keine weiteren Ops bezahlt werden würden. Ich habe es trotzdem machen lassen (zwei Backenzähne gezogen +Eiterausspülstelle nun offen) und habe erstmal etwas angezahlt. Ich bin total pleite, habe einen chronisch kranken Hund und mache mich gerade selbständig, sodass ich nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Shawns Zähne machen auch Probleme und das wird auch so bleiben (daher die eitrigen Augen, die sich aber immer wieder gut in den Griff kriegen lassen). Ich habe meine beiden Meeris erstmal in einen kleineren Bauer gesetzt, damit die Hoppels zumindest den 1,50 m Käfig haben können, aber das ist für die Dauer auch doof.
Ich könnte noch Stunden schreiben, aber ihr kennt sicher alle solche Prozeduren und wisst, womit das noch so verbunden ist.
Ich weiß auf jeden Fall, dass sich der ganze Stress gelohnt hat und ich bin nicht bereit, jetzt aufzugeben.
Ich weiß nur wirklich nicht, wie es weiter gehen kann...deshalb bitte ich um Ideen und Anregungen!!! Ich glaube, zur Arbeitsstelle will ich sie nicht zurück geben, da dort vielleicht immer wieder "die Geldfrage" aufkommt?!?! Eine tägliche umfangreiche Betreuung würde nicht klappen- es ist wie gesagt eine Krisenstelle und wenn da richtig was los ist, würde das versäumt werden.
Achso, an den Fonds vom Kaninchenschutz habe ich schon geschrieben, aber da ist ja auch nicht klar, ob mir geholfen werden kann (und wie lange).
Danke an alle, die sich die Mühe machen, diesen Roman zu lesen. Ich wäre wirklich dankbar für hilfreiche Tipps...

stjarna
20.05.2013, 10:43
:wink1: Ersteinmal willkommen bei uns!
Leider ein unschöner Anlass, aber du scheinst in guten tierärztlichen Händen zu sein (Frau Ew. oder Frau Gl. vielleicht)?
In die Einrichtung würde ich die beiden definitiv nicht zurück bringen und denen auch eindringlich raten, sich keine Tiere mehr anzuschaffen, da sie ja sehen, wie schnell die TA-Kosten explodieren können.
Evtl. könntest du einen Spendenaufruf starten? (Ich kenne die Forumsregeln hierfür leider nicht.) Es gibt ein Extra-Board dafür. Dort könntest du die Geschichte noch einmal schildern, auch mit Fotos der beiden.
Und ich rate dir, im Vermittlungsboard eine Vermittlungsanzeige zu schalten bzw. eine Pflegestelle zu suchen.
Schrecklich das alles! Wie kann auf einmal ein Bein weg sein? Könnte das Gehege eine "undichte" Stelle haben, so dass ein Marder hineingelangt sein könnte?

Bentje
20.05.2013, 11:19
Ach Du Schreck :ohje:
Vielen Dank, dass Du Dich um die beiden kümmerst :umarm:
Hier erstmal ein paar kleine Tipps: Fragen zu den Erkrankungen kannst Du besser im Krankheitsboard (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=60) stellen, da lesen mehr "Spezialisten" mit.
Du kannst die beiden im Notfallboard einstellen um eine Pflegestelle zu suchen, aber ich warne Dich gleich vor, hier tobt grad eine riesige Notfallwelle, es wird wahrscheinlich schwierig werden :ohje:
Zur Finanzierung kannst Du hier was einstellen klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/forumdisplay.php?f=228)
Du bekommst gleich noch eine PN von mir, aber wenn Du Rat und Tat brauchst, melde Dich bitte!

Alexandra Kr.
20.05.2013, 11:40
Oh je, die armen beiden Mäuse! :ohje: Das mit dem fehlenden Bein ist wirklich seltsam

Ich find´s super von dir, dass du dich so gut um die beiden kümmerst und sie auch nicht mehr zurückbringen möchtest! :umarm:

Ich würde auch noch mal versuchen, mit der Einrichtungsleitung zu reden. Schließlich wurden die Tiere dort extra angeschafft! Und auch wenn es sich um sehr viel Geld für die Behandlung der beiden handelt, sie haben eine Verantwortung mit der Aufnahme der Kaninchen übernommen und der sollten sie auch weiter nachgehen. Ich weiß, das Geldthema ist immer schwierig in solchen Einrichtungen!:umarm:

Bentje
20.05.2013, 12:45
Oh je, die armen beiden Mäuse! :ohje: Das mit dem fehlenden Bein ist wirklich seltsam

Ich find´s super von dir, dass du dich so gut um die beiden kümmerst und sie auch nicht mehr zurückbringen möchtest! :umarm:

Ich würde auch noch mal versuchen, mit der Einrichtungsleitung zu reden. Schließlich wurden die Tiere dort extra angeschafft! Und auch wenn es sich um sehr viel Geld für die Behandlung der beiden handelt, sie haben eine Verantwortung mit der Aufnahme der Kaninchen übernommen und der sollten sie auch weiter nachgehen. Ich weiß, das Geldthema ist immer schwierig in solchen Einrichtungen!:umarm:

:nicken:
Gerade, wenn sie schon vom KS beraten wurden, müsste ihnen von vorneherein klar gewesen sein, dass erhebliche Kosten mit der Anschaffung von Kaninchen verbunden sein können :girl_sigh:

Katja A.
20.05.2013, 13:02
Ich hab das mal ins Krankheitsboard geschoben.

angeli
20.05.2013, 17:42
Hallo,
vielen Dank für die Anregungen!!
Ja, wir sind bei Frau Gl und Frau Ew in Behandlung- was würde ich ohne sie tun :flower: Nicht nur in diesem Fall sind sie oftmals meine Rettung gewesen...
Ich habe schon ganz viel mit der Einrichtung gesprochen, weil ich ja auch finde, dass man das dann durchziehen muss, aber ich kann sie leider nicht zwingen das privat zu machen. Ich bin schon enttäuscht, weil ich es moralisch verwerflich und "unpädagogisch" finde, dass man da einfach einen Haken hinter macht, weil es ja "nunmal keine Menschen sind"...Hallooo?!?!?!? Manche Kollegen sind ganz lieb und haben auch schon kleine Beträge Angeboten, aber das reicht ja nicht. Ich habe gesehen, dass wirklich viele Notfelle anstehen, deshalb habe ich beschlossen, für meine beiden nicht um eine Pflegestelle zu bitten. Auch wenn die Nerven zurzeit echt blank liegen, sie haben hier zumindest alles, was sie brauchen (bis auf viel Platz leider) und werden gründlich versorgt. Da will ich anderen Hoppels nicht den lebensrettenden Platz streitig machen.
Tut schon gut, dass hier andere Tierfreunde als Ansprechpartner zur Verfügung stehen:))
Bentje: du kommst ja auch aus Berlin:froehlich: Ich weiß leider nicht, was du mit PN meinst:rw:, aber ich bin jeder Zeit für Austausch dankbar!

Bambi
20.05.2013, 17:52
Herzlich Willkommen! :wink1:

Schau mal oben rechts, da steht Benachrichtigungen.
PN= Private Nachricht

Tierarztnamen dürfen übrigens nicht ausgeschrieben werden :secret:. Das wird vermutlich bald editiert.

LG

SteffiSB77
21.05.2013, 23:20
Hallo Angeli!
Was für eine traurige Geschichte mit den zwei Kaninchen!!
Umso mehr freut es mich, dass du so beherzt geholfen hast und es denn beiden besser geht!! :kiss:

Und das mit dem Bein...sehr seltsam...
Wie sieht das denn jetzt aus? Ist es gut verheilt, kann sie (oder er) hoppeln?

Ich würde sie unter normale Vermittlungen einstellen, also nicht für eine Notfallpflegestelle, wenn sie noch etwas bei dir bleiben können. So kannst du dann mit Glück und Zeit eine Endstelle für die beiden finden, wenn sie nicht dauerhaft bei dir bleiben können.
Zu dauerhaft: wäre es möglich, denn beiden ein Gehege auf dem Balkon einzurichten? Ich hatte auch mal 4 Nins auf dem Balkon :-)

Bentje
21.05.2013, 23:34
Huhu Christina :wink1:
Schreib mir doch mal, wann Du kannst, dann gucken wir uns das mal zusammen an!
Was gabs heut beim TA? Wie sieht Cindys Wunde aus und hat Shawn noch Durchfall?

So viele Fragen :rollin:

Birgit
22.05.2013, 14:00
Christina, herzlich Willkommen hier :flower:

Es ist großartig von dir sich so für die Kaninchen einzusetzen und zu kümmern :kiss: danke, daß du da drangeblieben bist und sie nun versorgst.
Hast meinen größten Respekt :umarm:

Bentje hat ja bereits gefragt :freun:...auch mich würde der aktuelle Stand interessieren und wie es den beiden heute geht ?!

Constanze H.
22.05.2013, 15:52
Oh weia, das hört sich ja schlimm an - Aber Hut ab, dass du dich den beiden so angenommen hast :umarm:!
Stelle hier doch einfach auch ein paar Bilder ein - Das macht sich bei der Suche nach einer PS/ES immer besser.

Ich drücke die Daumen. Falls ich sonst noch irgendwie helfen kann, schreib mich bitte an.

angeli
23.05.2013, 10:44
Huhu!!

Ich habe meinen Eintrag erst nicht wiedergefunden und bin, dank Bentje;), nochmal auf die Suche gegangen:rw: Bin sonst nicht so viel in Foren unterwegs...
Alsooo:
Cindy hat die Op mehr als gut überstanden. Die ersten Tage sah sie trotz viel Metacam sehr gequält aus, aber das wäre jeder mit einem großen Loch in der Wange:( Ihr Lieblingsbreigemisch hat sie auch weiter fressen lassen und der Kontrolltermin am Mittwoch hat nur Positives ergeben: kein infektiöser Eiter :froehlich: Morgen gibt es einen weiteren Termin und dann hoffe ich, hat zumindest mein armes Mädchen erstmal Ruhe vor dem Tierarzt. Das Loch in der Wange darf dann zuwachsen. Habe mich fast übergeben, als die Ärztin da rumbohrte...wie tapfer die Hoppels sind!!!!!
Shawan hat momentan keinen Durchfall, dank Pro-Be-Bac und Nystatin, und auch keinen Eiter in den Augen (dreimal tgl. antbiotische Tropfen)...ich freue mich jetzt aber nicht zu früh, das hat mich in letzter Zeit dann oft noch mehr runter gezogen. Ihm spritze ich momentan ja das Antibiotikum, damit es nicht so ganz dolle auf den Magen schlägt und das scheint zu helfen:D Nächste Woche wieder Kontrolle... obwohl wir bereits 180 Euro noch offen haben bei der Ärztin :ohje:Aber die drängen nicht oder fragen ständig nach- ich bin der Praxis so dankbar!!!! Hoffentlich geht wenigstens die Ohrenentzündung bald weg. Hat jemand da vielleicht noch einen Tipp? Momentan bekommt er antibiotische Ohrentropfen...
Allerdings habe ich jetzt noch ein neues Problem: durch die wiederkehrenden Schwächen von Cindy, geraten die beiden immer wieder in Rangstreitereien. Shawn rammelt Cindy extrem und rupft ihr Fell aus. Das ist ein Megalärm in der Nacht. Als Cindy sehr schwach war, habe ich Shwan dann mit Katzenbox in den Käfig gestellt, weil er sie kaum hat fressen lassen. Jetzt wehrt sie sich aber...hört das aber auch wieder aus??? Kenne das ja von Rennmäuse, aber das Kaninchen so "rabbi(a)t" sind, wusste ich nicht....
Ich habe einen sehr großen Balkon, aber ich habe tatsächlich auch keine finanziellen Mittel mehr zur Verfügung und auch keine Ahnung, wie mann so einen Stall baut. Ich habe auch überlegt die Mitbewohner des Hauses zu (sind nur vier) zu fragen, ob die Kaninchen auf dem Hof leben dürfen, aber da rennt auch eine Katze rum?!?! Wenn ich wüsste, dass meine Selbständigkeit bald was einbringt, würde ich sofort "Ja" sagen, wir sind ja auch zusammengeschweißt...aber da mein Hund (hatte zunächst eine Lebenserwartung von drei Jahren) mit seinen 8 Jahren und chronisch krank mich schon finanziell an meine Grenzen treibt und meine Meeris auch schon sechs sind (wer weiß, was da kommt), kann ich den Kaninchen momentan einfach keine gesicherte Zukunft bieten. Manchmal macht Geld eben doch glücklich:girl_sigh:
Vielen Dank für Eure Anteilnahme- das baut echt auf:girl_haha:

angeli
23.05.2013, 10:50
Achso...Shawn war natürlich nie lange in der Katzenbox, Cindy sollte nur mal zum Durchatmen kommen...Natürlich musste er dort nicht ewig sitzen.

Und noch eine Frage: wie "sauber" sind Kaninchen eigentlich? Könnte ich sie auf dem großen Balkon rennen lassen (beaufsichtigt wegen dem Hund). Dort liegt Teppich, was für Cindy mit ihren drei Beinen toll ist und nicht so rutschig. Allerdings wäre es nicht so schön, wenn dann alles durchsüfft wäre. Meine Kollegin meinte, meistens lässt sich schnell eine Pinkelecke ausmachen??

Simmi14
23.05.2013, 11:24
2 Kaninchen kann man stubenrein bekommen, zumindest fürs Nasse. Schauen, wo sich ne Ecke abzeichnet und ne Käfigunterschale oder Katzentoi-Schale hinstellen (für das dreibeinige Nin mit niedrigem Rand?). Mit Holzpellets und was Weichem drüber (Stroh, Heu) machen die meisten die beste Erfahrung. Geht was daneben, mit Küchenrollenpapier aufnehmen und in die Toilette legen, Kaninchen sind Geruchstiere.
Meine 6 bisherigen Kaninchen waren sehr sauber, aber es gibt auch Ferkel und größere Gruppen sind meist unsauber. :umarm:

Birgit
23.05.2013, 11:49
Kaninchen kann man gut stubenrein bekommen. Es sind ja sehr reinliche Tiere und Simmi hat ja auch schon prima beschrieben wie das am besten funktionieren kann.

Auf einem gut gesicherten Balkon kann man Kaninchen ganz toll laufen lassen. Hier ist mal der Thread, wo du dir evtl Anregungen holen kannst ....

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32199

Ich hoffe Shawn hat sich etwas beruhigt und bedrängt Cindy nicht mehr so arg .

angeli
23.05.2013, 11:52
Ah okay, toller Tip. Lasse heute Shawn (Cindy ist total fertig vom von Shawns Rammelattacken:ohje:) seit dem Morgen rumhoppeln, er ist dann über eine selbstgebastelte Konstruktion in den Käfig gehüpft und hat dort gepullert:)) Aber ich werde weiter beobachten!!

Birgit
23.05.2013, 12:15
Das ist gut, wenn Shawn abgelenkt ist und anderweitig Abwechslung hat. :good:
Cindy braucht einfach Ruhe und Zeit richtig zu genesen und sich zu erholen.
Stress ist da wirklich nicht gerade förderlich :ohje:

Alles Gute :umarm:

Katharina F.
23.05.2013, 14:51
Hallo :)

Wieso kriegt Shawn denn Nystatin? Hat er, bedingt durch seine Zahnprobleme, Hefen?
Das ProPre-Bac ist eigentlich ganz gut bei Durchfall, aber das ist eben auch sehr zuckerhaltig. Ich würde ihm wahrscheinlich gar nicht erst Nystatin oder ProPre-Bac geben, denn wenn die Zähne gemacht sind, sollten sich die Hefen durch zuckerarme Ernährung auch von alleine zurückbilden. Ich hoffe ich hab da jetzt nichts überlesen :rw:
Aber ich kenne das leidige Thema mit Durchfall leider und weiß aus eigener Erfahrung, dass es mit Ernährung sehr viel besser geklappt hat, als mit diesem blöden Nystatin und ProPre-Bac. Naja, das sind ja nun 2-Wochen-Kuren und gib die zuende, aber fürs nächste Mal würde ich mir das echt überlegen, denn bei uns war es auch so, dass diese beiden Medikamente immer nur kurzfristig was gebracht haben, weil die eigentliche Ursache (Zahnprobleme) lange nicht festgestellt wurde. Durch den ganzen Kram ist er jetzt natürlich besonders sensibel und empfindlich geworden. Wenn er jetzt schon mal Druchfall hat, gibts nen kleines Stück geriebenen Apfel und Fenchel-Kümmel-Anis-Tee oder Heutee und dann hat es sich wieder. Meistens hat er dann irgendwas gefressen, was er nicht vertragen hat. Oder aber es kommt schon mal so vor einmal im Monat oder alle zwei, ohne richtigen Grund.

Wegen der Ohrenentzündung kann ich dir nur sagen, dass ich meinem Sammy mit Kochsalzlösung das Ohr spülen musste ein paar Mal (in der Mikrowelle etwas warm gemacht) mit einer Spritze und hinterher kam ganz tief ins Ohr eine (Human-)Ohrensalbe ins Ohr mit etwas Kochsalzlösung vermischt, aber ganz tief, denn die durfte niemals ans Mäulchen drankommen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt. Ich kann dir heute Abend gerne mal ne PN mit dem Namen schicken, den weiß ich jetzt nicht ausm Kopf und dann kannst du deine TÄ ja mal dazu befragen.

Meine drei Kaninchen leben in einem Kaninchenzimmer und sind, bis auf Köttel, absolut stubenrein. Waren alle meine 6 Kaninchen bisher. Das geht eigentlich recht einfach. Futter immer aufm Klo servieren am Anfang :D

Sie werden sich jetzt wahrscheinlich so angehen, wegen dem Platzmangel. Das ist eigentlich gar nicht gut :ohje: Die Kleine braucht viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Wie wäre es denn mit einem kleinen Innengehege, bis wieder Geld in der Kasse ist?

Ich wünsche euch alles, alles Gute! In der Hoffnung, dass es bald alles überstanden ist! :flower::taetschl::umarm:

angeli
23.05.2013, 15:56
Hallo!!

Also Shawn bekommt wegen der Zahnentzündungen und den Ohren UND dem Eiter in den Tränenkanälen schon seit vier Wochen Antibiotika (Knochengängig, weil die Entzündungen auf dem Röntgenbild im Kiefer saßen). Deshalb hat er ordentlich Hefen im Bäuchlein, fressen tut er an sich ganz gut. Die Ärztin hat aber festgestellt, dass ihm kürzlich ein Zahn abgebrochen ist, weshalb er zusätzlich ein paar Tage nicht so toll gekaut hat. Momentan ist alles chick:)) Leider machen diverse Zähne Probleme und die, die die Tränenkanäle einengen, kann man nicht einfach so ziehen, da es sein könnte, dass sich ein starkes Narbengewebe bildet und dann der selbe Käse von vorne los geht :ohje: Gerne würde ich das mit dem Kochsalz zusätzlich probieren, denn bisher helfen ja die Ohrentropfen nicht so super gut!!!! Wie genau man das herstellt, kannst du mir sehr, sehr gerne per PN schicken, Kathi:froehlich:
Ich versuche gerade halbwegs günstige Gehegebaupläne zu finden...aber irgendwie ist das nicht so einfach...Bin einfach pleite³:scheiss:

SteffiSB77
23.05.2013, 19:44
Für den Gehegebau würde ich nehmen:
- Holzleisten aus Baumarkt und diese Wasserschutznässig streichen
Denke mit Farbe + Schaniere/ ggf. Winkeln + Schrauben kommst du du auch 40/50€, wobei die Farbe sicher das teurste ist.
- Volierendraht bei ebay, ca 20-30€, du brauchs ja nicht viel. Wobei ich hier überlege, ob auf Balkon, je nach Etage nicht auch Kaninchendraht tut..mhh, den würde ich auf den Holzbalken antackern.
Wenn der Balkon von drei Seiten zu ist, wäre es einfacher, dann würde ich zwei Seiten zumachen.
Ist der Balkon den überdacht?

Vlt. findest du ja auch gebrauchte Sachen, oder Sachen die ungebraucht als gebraucht zu verkaufe sind (von meinem aktuellen Gehegeanbau habe ich sehr viel über...leider wohnst du zu weit weg und zum schicken wäre es sehr sperrig..).

Stall kanns du auch günstig selber bauen..

Mhhh, denke mit so 100- 150€ sollte ein gutes Balkongehege mit Stall zu realisieren sein..wenn etwas handwerkliches Geschick + entsprechende Werkzeuge vorhanden (ausleihbar) sind.

:wink1:

Katharina F.
23.05.2013, 21:18
Okay, dann ist die Gabe von ProPre-Bac und Nystatin natürlich sinnvoll :)
Ich schick dir mal eben eine PN ;)

angeli
24.05.2013, 16:05
Hallo!

Ja, mein Balkon ist überdacht, aber leider sehr schmal:( Er ist 1,50 breit und fünf Meter lang, sodass es mit einem Stall schwer wäre, da ich zwei Zugänge habe, wovon einer verbaut werden müsst:/ Ich bin eine Handwerker-Null...Aber eine Freundin von mir ist da ein Genie:)) Ich werde sie fragen, wobei ich ja immernoch nicht wüsste, wie ich in Zukunft die TA-Kosten tragen kann. Wie gesagt, hier leben noch zwei Renner, zwei Meeris und ein Arthrose-Hund mit Allergien gegen alle Fleisch- und Fischsorten- der ist echt "teuer im Unterhalt", aber mein Ein und Alles *g* Gleich gehen wir nochmal mit Cindy zur Kontrolle. Hoffentlich darf das Loch in der Wange dann endlich zuwachsen!!!!

Bentje
28.05.2013, 17:50
Hey Christina :wink1: Wie gehts den beiden?
Kriegst gleich ne PN von mir, es könnte sein, dass ichs die Woche endlich mal hinkriege, vorbei zu kommen :rw:

Carmen P.
28.05.2013, 18:48
:ohje: Die armen Muckels. Super, dass Du helfen konntest. :umarm:
Was hat die Kontrolle ergeben?
Ich hoffe, jetzt heilt alles gut ab.

Könnte ich Dich mit frischen Kräutern unterstützen? *g*

angeli
28.05.2013, 19:23
Hallo :sad1:
ich habe bereits im Spendenthreat geantwortet, aber hier nochmal der aktuelle Stand :sad1::ohje::sad1::scheiss::scheiss::sad1::ohje::heulh:
Ich komme gerade vom Tierarzt und bin wirklich deprimiert...Mit zunehmender Wundschließung vermehrt sich der Eiter (die letzten Untersuchungen ließen kaum Eiter finden) in Cindys Loch. Obwohl im Labor keine anaeoroben Bakterien gefunden wurden, scheinen sie dort ihre Party zu feiern. Ich muss ihr jetzt jeden zweiten Tag ein Penecillin spritzen. Es hört nicht auf und die Kosten wachsen weiter. Bin aber sehr dankbar, dass hier zumindest die Hälfte der OP-Kosten zusammen kamen. Mannoh, hatte so sehr gehofft, dass zumindest bei Cindy jetzt erstmal Ruhe einkehrt...Na ja, mein Hund hat heute auch extrem Probleme mit seien Arthrosen und dieser Arztbesuch hat dann mein Konto komplett verschlungen:scheiss:
Beide Hoppels fressen auch weiterhin nur geraspeltes und diese aufgeweichten Vita-Sezial-Pallets (war grandios für die rasche Gewichtzunahme). Allerdings habe ich bei meiner Ärztin ja jetzt genug Zeit gehabt , um die KS-Zeitung zu lesen und Getreide ist ja oll. Gibt es eine günstige Alternative?? Gewicht sollen sie ja auf keinen Fall verlieren...aber bringt mir ja auch nichts (UM GOTTES WILLEN), wenn die beiden jetzt auch noch Nierensteine oder sowas bekommen.
Zum Balkon: ich habe eine tolle Rampe, die ich eigentlich mal für den Hund gekauft hatte, an den Käfig gestellt und so konnte fürs Erste Shawn frei auf der Terrasse rumhoppeln und ist nach Bedarf rein und raus gehüpft(nachts traue ich mich aber nicht, weil ich Parterre wohne und man ja nie weiß wegen Katzen oder so). Der kann richtige Haken schlagen :froehlich: Total witzig zu sehen...Cindy habe ich rausgesetzt, die wollte aber nicht spazieren:( und war dann, glaueb ich, froh, wenn ich sie wieder in den Käfig gesetzt habe. Vielleicht doch noch etwas schwach.
Nun beschäftige ich mich ja in jeder (eigentlich nicht vorhandenen) freien Minuten mit Kanincheninfos und würde gerne irgendwie Unterschlupft oder diese Röhren zur Verfügung stelle. Ich habe nun aber tatsächlich gar kein Geld mehr und meine Mutter kauft für mich ein:secret: Hätte hier jemand etwas derartiges Abzugeben? Ist ja heftig teuer son Zubehör!!!
Danke, danke, für Euren Zuspruch, das baut echt auf!!!!!!

Bentje
28.05.2013, 19:34
Ach Du je, das kommt mir gerade schrecklich bekannt vor :ohje: Ich bring Dir mal morgen noch medizinischen Honig mit und Traumeel kann ich Dir auch ein bisschen was abgeben für die Kleine. Spritzt Du Retacilin? Davon hab ich glaub ich auch noch was übrig.
Als Unterschlupf kannst Du einfach erstmal Pappkartons mit Ein- und Ausgängen versehen, dafür musst Du kein Geld ausgeben, das finden die Häschen auch toll :umarm:
Gibts bei Dir irgendwo ein Futterhaus oder Zoohandel in der Nähe? Ich hasse es, dort einkaufen zu gehen, allerdings benötigen meine Zahnis auch diesen ollen Pellets-Brei, da kann ich Dir morgen mal sagen, was die alles kriegen. Da könnten wir auch zusammen shoppen gehen, ich brauch nämlich Nachschub :girl_sigh: Die Vitakuller sind sehr gut für die Gewichtszunahme, es gibt aber noch andere Pellets, wo nicht ganz soviel Mist drin ist und die auch etwas günstiger sind :umarm:

Mach Dich nicht verrückt, Du machst das ganz toll :umarm:

Simmi14
28.05.2013, 23:03
Genau, einfach in nen größeren Karton zwei Löcher schneiden - und zumindest der Nicht-Zahn-Patient hat dann bestimmt auch Spaß am Zerlegen. Meine 10 € Überweisung hab ich grad ausgefüllt, sollte Freitag oder Montag auf dem Fondskonto sein :umarm:

Katharina F.
29.05.2013, 07:28
Och Mensch :ohje: Die Neuigkeiten sind wirklich nicht gerade die Besten....
Aber, dass es Penecillin gibt, ist schon mal sehr gut. Die Erfahrungen damit zeigen, dass sich der Eiter damit sehr gut in Griff kriegen lässt.
Gib nicht auf. Sie wird es schaffen! :umarm:

angeli
29.05.2013, 11:17
Oh danke, das baut auf:))
Bentje, ich schreibe dir gleich nochmal eine PN:)) Aber ja, ich habe eine Futterhaus um die Ecke:))
@Simmy: viele, vielen Dank!!!!
Ich habe heute extra Biofenchel gekauft, weil einer der beiden doch gut fressen muss- meine Kurken und der Feldsalat sind verschwunden*g*Allerdings vermute ich, dass das dann doch zu hart ist?!?! Ich schaue später mal nach Kartons!!!:wink1: Danke!

angeli
30.05.2013, 17:49
Hallo zusammen,

komme gerade vom TA und Shawns Ohren eitern immernoch sehr. Er braucht weiter Conveniaspritzen, Augentropfen, Metakam...
Der Schuldenberg allein für Shawn liegt bei 296 Euro mittlerweile und ich bin finanziell am Ende.
Auch wenn es mir das Herz bricht, ich kann die beiden nicht mehr halten. Mein Hund braucht Futter (ist hypoallergen) und ich musste mir mal wieder was leihen. Beide Kaninchen benötigen weiter tierärztliche Kontrollen und Behandlungen, deren Umfang für mich untragbar ist. Auch im privaten Umfeld habe ich noch Gelder erhalten, aber da ist jetzt auch Schluss.
Ich hatte gehofft, es nimmt mal ein Ende und ich stottere dann über eine paar Monate das Geld ab, aber davon kann nicht die Rede sein.
Habt ihr eine Idee, wo ich die beiden in nächster Zeit unterbringen könnte??? Ich muss dann aber ganz sicher wissen, dass gut für sie gesorgt ist (regelmäßige Arztbesuche und Medikamentengabe) und ich würde auch, sobald ich zu Geld komme, hin und wieder noch Geld für beide spenden (dauert aber noch) Alleine das zu schreiben macht mich echt traurig, aber ich kann ihnen ja so nicht mehr helfen.Denkt ihr, es macht Sinn, sie hier zur Vermittlung anzumelden?
Alles doof und blöd :sad1:scheiss:
Viele Grüße!!!

Katharina F.
30.05.2013, 20:31
Ohje. Das wird sehr schwierig werden, jemanden zu finden, der sich der beiden gut annimmt. Der finanzielle Druck ist immer ziemlich groß. Ich verstehe dich da vollkommen. Versuchen kannst du es aber trotzdem! Ein Versuch ist es wirklich wert, vielleicht findet sich ja trotzdem jemand.

Haste denn mal wegen der Creme gefragt?

SteffiSB77
31.05.2013, 00:42
ich denke es wird schwer werden (schnell) einen guten Platz für die beiden zu finden...
Zumal dann dort ja auch die Kosten auflaufen..
Und du kümmerst dich so lieb, hast einen gute TA...meno, ich hoffe, dass über den spendenthread noch mehr zusammen kommt!!:umarm:

Constanze H.
31.05.2013, 10:38
Ohje :umarm:.Ich denke allerdings auch, dass es wie ein Sechser im Lotto wäre, jemanden zu finden, der die Tiere übernimmt und auch die TA- Kosten auf sich nimmt :ohje:.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Vielleicht hast du Sachen, die du hier im Trödelboard einstellen möchtest?

angeli
01.06.2013, 10:42
Hallo!!!
Endlich, endlich eine gute Nachricht :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Durch das Penicillin hatte Cindy eine schon fast verschlossene Öffnung (super Wundheilung) in der Wange und es kamen nur noch minimal Eiterflocken herausgespült. Ich bin fast in euphorisches Gekreische ausgebrochen:rw: Am Freitag schaut die Ärztin nochmal, ob in der Maulhöhle etwas Verdächtiges zu finden ist, aber ansonsten war sie, ich zitiere:"sehr zufrieden". Baytril darf nach sechs Wochen endlich abgesetzt werden.
Ich habe mir jetzt alle Vermittlungsoptionen angesehen und denke auch, dass es nicht viel Sinn macht, sie dort rein zu stellen. Habe nochmal eine tolle Spende hier erhalten und kann damit schonmal eine Rate von Shawn zahlen*g*
@Simmi: Mein TA kannte die Salbe nicht:secret: Meinst du, ich sollte es trotzdem versuchen? Ich kann ihm doch jetzt nicht ein Leben lang diesen Eiter im Ohr lassen und nur Convenia spritzen?!?!
Hilft denn da kein Penicillin (bei Cindy war es ja die Eiter-Wunderwaffe- allerdings auch im Mundraum??) :flower:

Liebe und aufgemunterte Grüße an Euch alle- ich bin wirklich dankbar!!!

SteffiSB77
01.06.2013, 10:47
Wie schön, dass es gute Nachrichten gibt :froehlich:

Birgit
01.06.2013, 10:51
Wow.....sowas liest man gerne :umarm:
Das freut mich sehr für Cindy ( und auch für dich ). Irgendwann muß es ja auch mal wieder bergauf gehen.

Hoffentlich gibt es über Shawn bald auch gute Nachrichten. Ich drücke weiter fest die Daumen.

angeli
01.06.2013, 12:31
Huhu,

ich habe nochmal eine Frage. Ich habe jetzt für Shawn eine Rampe meines Hundes umfunktioniert. Er nutzt sie auch und hoppelt am Tag fleißig umher. Cindy kommt da allerdings nicht hoch und runter, bleibt aber auch starr sitzen, wenn ich sie auf den Boden setze. Sie rutscht sehr und bewegt sich unsicher. Nun hatte ich aber extra meine Schwiegermutter überzeugt, die Balkoneppiche wegzunehmen, da in der Kaninchenschutzzeitung steht, dass das die Pfötchen wund machen kann?!?!? Wie bekommt sie denn eine besser "Bodenhaftung"??!? Und wie sieht es mit Balkonblumen aus??
Anbei ein Foto

Meli888
01.06.2013, 13:18
Hallo angeli,

also Teppiche würd ich auf alle Fälle auslegen. So kleine Baumwollteppiche die man in der Waschmaschine waschen kann.
evt. kannst Du ihr auch ein kleines Hundebett hinstellen.

Von den Baumwollteppichen sind die Pfoten nicht so gefährdet, jedenfalls glaub ich auch nicht mehr wie von Fliesen oder Betonboden.
Normalerweise brauchen Kaninchen halt Naturboden, das ist das einzige wo Du die Füsse wirklich schützt.

Wenn sie Wunde stellen hätten, müsstest Du sogar extra weich auslegen.

Mit den Blumen kenn ich mich nicht aus, aber ich würde auf Kräuter umschwenken, das ist gesund und schmeckt :rollin:

LG
Meli

Carmen P.
02.06.2013, 00:16
Hallo Christina,
ich hab es noch geschafft, hier reinzuschauen. *g*

Also, ich würde den Boden ruhig wieder auslegen, entweder den Teppich oder Handtücher und Laken. Darauf hat Cindy dann auch mehr Halt.
Morgen werden wir den Süßen den Balkon so richtig gemütlich machen. :froehlich::froehlich:
Zwei Kräutertöpfe habe ich schon für Dich eingepflanzt und andere aufessbare "Dekoartikel" hole ich dann morgen noch frisch. ;)

Liebe Grüße
Carmen

angeli
02.06.2013, 11:15
Juhu!!!:)

Carmen P.
02.06.2013, 14:31
Hallo Christina,
ich habe jetzt alles verstaut und mache mich auf den Weg. :car:*g*
Bis nachher. :wink1:

Liebe Grüße
Carmen

SteffiSB77
02.06.2013, 22:41
Und, wart ihr "fleissig"? *g*

angeli
03.06.2013, 16:43
Huhu!!

Ja, zumindest mental:)Carmen hat ein Hoppelparadies aus meinem Balkon gemacht- ein Dschungel aus Leckereien:froehlich:

Birgit
03.06.2013, 16:45
Prima, das find ich ja schön. :froehlich::froehlich::froehlich:

Ja, Carmen ist toll :good: :kiss:

Carmen P.
03.06.2013, 20:06
Huhu!!

Ja, zumindest mental:)Carmen hat ein Hoppelparadies aus meinem Balkon gemacht- ein Dschungel aus Leckereien:froehlich:

Da hat es sich gelohnt, nass zu werden. ;)

SteffiSB77
03.06.2013, 22:27
Klasse!! :good::good::kiss:

Katharina F.
04.06.2013, 08:39
Suuuuupi :froehlich:

Kriegen wir auch Bilder zu sehen? *g*

angeli
08.06.2013, 08:38
Hallo, ihr Lieben,:flower:

ich muss gleich zu einem WE-Seminar aufbrechen und kann deshalb nur schnell mein Geschreibsel aus dem anderen Thread hierher kopieren...aber ihr sollt unbedingt bescheid bekommen. Fotos habe ich nicht geschafftt zu machen, ich weiß gerade gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht, aber Carmen hat welche geschossen und auch richtig süße:))

Hier der Zwischenstand :
Alsooooo...
Cindy: kein neuer Eiter in der Mundhöhle gefunden, weitere Zunahme und frisst mir die Haare vom Kopf Nächsten Freitag müssen wir nochmal zur Kontrolle, aber bisher sieht alles toll aus und das Retacillin hat offensichtlich gewirkt Einen kleinen Schockmoment gab es, als ich der Ärztin sagte, dass Cindy mega viel trinkt (einen ganzen Napf am Tag). Sie machte einen Bluttest, aber die Nierenwerte waren ok...In der Wartezeit habe ich echt richtig kalt geschwitzt.
Shawni-Maus: Ohne Erwartungen ging ich gestern mit ihm zum Arzt und siehe da: das Convenia muss doch eine Menge bewirkt haben. Nur noch sehr wenig Eiter im Ohr
Damit hatte ich im Leben nicht gerechnet, denn in den letzten Wochen sah es nicht nach einer Besserung aus.Boah, bin ich da strahlend rausgewandert. Leider kostet ja auch jeder Kontrolltermin und jetzt sind wir schon bei 344 Euro- allerdings erhalte ich bald eine tolle Fondsrate)
Ich danke euch allen soooooo sehr! Kann das gar nicht in Worte fassen!!!!! Ich verzweifle manchmal regelrecht und die Spenden (ob Geld, Futter, Medikamente) und tröstenden Worte helfen unendlich doll, weiter nach vorne zu schauen!!!!!!
Heute Nacht haben die beiden ihre Power auch gleich durch Gegrunze und Besteigen (Shawn die Cindy) zur Show getragen (über Stunden). Parallel hat mein Hund alle zwei Stunden gewinselt, weil er Sprühdurchfall hat. Also beschloß ich wach zu bleiben und saß mit Decke in Trance auf dem Balkon damit Shawn sich dort im Freilauf ausagieren kann. Mit verstopfter Nase und Miniaturaugen bin ich echt froh, wenn der Tag vorbei ist!!!!!
Ein sicherer Auslauf muss unbedingt her, damit Shwan auch in der Nacht raus kann!!!
Ich bin leider sowas von unhandwerklich, dass ich nur erahne, was man mit den Dingen, die hier genannt werden, anstellen kann. Bentje hatte eine tolle Idee, vielleicht können wir so kostengünstig etwas auf die Beine stellen. Was wir brauchen, weiß sie am Besten
Ach und an die liebe Carmen: fast alles komplett verputzt)

Seid alle von Herzen gegrüßt

Constanze H.
08.06.2013, 10:38
Oh wie schön :froehlich:!
Geht es deinem Wauzi nun auch wieder gut?

angeli
08.06.2013, 17:07
Mein Freund hat ihn ja betreut und sagt, es geht jetzt:/ Muss heute etwas Diät halten, der mein Bärchen. Shawn und Cindy hängen ab und erholen sich- damit sie heute NaCHT wieder abgehen können:bc:
Die süßen Hoppels...

angeli
10.06.2013, 09:02
Hallo!!!
Ich hab gerade etwas Panik. Als ich auf den Balkon gegangen bin, war der ganze Käfig voller Durchfall...Shawn ist es und es läuft ihm geradezu aus dem Popöchen:bc:
Habe sofort Nystatin gegeben (er hatte schon mehrmals Hefen) und Pro Be Bac, aber ich muss jetzt beruflich zu einer Anhörung (weit weg) und kann nicht sagen:ich kann leider nicht kommen, weil mein Kaninchen Durchfall hat.
Er frisst und wirkt auch nicht geplättet oder sowas. Aber was ist, wenn es heute Abend nicht besser wird? Ich wusste, ich hätte nicht zu euphorisch sein sollen :totl:
Hat jemand noch einen Tip? Muss um halb elf hier los, solange kann ich noch Spezialfutter oder sowas besorgen....

Steffi K.
10.06.2013, 09:20
Hallo Angeli, auch wenn er jetzt fit ist, kann er bis heute abend schon arg ausgetrochnet sein, wenn der Durchfall so anhält. Wenn du also den ganzen Tag weg bist, würde ich dir dringend empfehlen, ihn jetzt zur Diagnose und behandlung beim Tierarzt abzugeben und ihn heute abend wieder abzuholen. Das kostet zwar etwas extra, aber auch nicht so wahnsinnig viel. Durchfall ist für Kanichen schon echt nicht ohne, wenn er so anhält und kann schnell sehr unschön enden. LG Naba

3D
10.06.2013, 09:23
Und die Fliegenmaden-Gefahr ist gross, da kann in wenigen Stunden was passieren!

angeli
10.06.2013, 09:27
Oh Gott, was heißt das? Fliegenmadengefahr?? Ich muss schnell googlen...kann ich etwas dagegen tun?

Steffi K.
10.06.2013, 09:29
Fliegenmaden sind Fliegenbabys.
Fliegen lege ihre Eier gerne in "Stinkenden" Stellen ab, wie bei Durchfall, und dort schlüpfen dann die Fliegenmaden und krabbeln in Geschlechtsöfnnungwen und kleine WUnden und fressen das Tier an. Das ist ne ziemlich eklige Sache.

Daher muss er auch dringend sauber gemacht und gebadet werden und WIRKLICH dringend zum Tierarzt, damit er Medikamente und ggf. eine Infusion bekommt und nicht austrocknet.

LG

Naba

3D
10.06.2013, 09:30
Es ist wichtig, bei Durchfall (oder Wunden) das Tier zu reinigen und zu trocknen.
Sonst können sich ganz schnell Fliegen draufsetzen, ihre Eier legen und dann schlüpfen die Maden und futtern sich in das Kaninchen :ohje:

sehr eklig....

Wenn man es rechtzeitig erkennt, kann der TA Tabletten geben und die Maden sterben ab, aber man muss unbedingt einen Blick drauf werfen!
Denn bei Wärme usw geht das innerhalb ein paar Stunden :ohje:


überschnitten mit Naba

angeli
10.06.2013, 09:40
Hab jetzt für heute noch einen TA termin...ich muss den schaffen!!! Hoffentlich ist mein Termin schnell fertig. Habe jetzt versucht, den und alles drum herum zu reinigen, aber das klebt total. WWie kriege ich das ab??

Steffi K.
10.06.2013, 09:42
Du kannst ihn ganz vorsichtig eine Schüssel mit lauwarmen Wasser und ein bisschen Babyshampoo baden. Danach sehr gut trocken rubbeln und ne Stunde drin behalten. Wenn du keines hast, geht ganz zur Not auch ein bisschen Handseife, die ist aber eher reizend. Lass dir beim Tierarzt etwas zum Baden mitgeben.

Gut, dass du zum TA fährst. Mit Durchfall ist wirklich nicht zu spaßen. Ist genauso schnell lebensgefährtlich wie Aufgasungen.

Liebe Grüße und dicke Daumendrücker für Shawn,

Naba

3D
10.06.2013, 09:44
einfach nur mit viel lauwarmen Wasser (am besten mit einem Waschlappen)

Hab hier noch was gefunden für Dich zu Info:

http://diebrain.de/k-durchfall.html

http://diebrain.de/k-pflege.html#bad


schon wieder mit Naba überschnitten :good:

Steffi K.
10.06.2013, 09:47
OT: Sorry Peanut. :rw:

3D
10.06.2013, 09:51
Wieso denn Sorry, ist doch alles gut :umarm:

lieber zwei Antworten als keine :flower: :good:
Wenigstens sind wir uns einig :freun:

angeli
10.06.2013, 16:19
Danke, für eure Antworten!!!
Komme vom Arzt und der sagt, er kann erstmal nichts machen?!?!? Es ist schrecklich!!!!!!!!!! Soll Pro-Be-Bac und Rhodia-care geben. Hatte Shawn vor meinem Termin schon Nystatin und Pro-be-bac gegeben und fand, dass jetzt zumindest weniger Durchfall da war. Aber Durchfall!!!!!!! Ich habe ANgst, echt jetzt!!!!Vor den Fliegen, der Schwäche, vor allem! Und ich muss zurück zur Arbeit... habe den Käfig gereinigt und den Po mit Lappen sauber gemacht. Heute Abend bade ich dann den Po. Es geht ihm noch gut:(( Aber wie lange??
Der Arzt agt, sind nur minmal Hefen im Stuhl, aber vielleicht liegt das daran, dass ich sicherheitshalbe Nystatin heute Morgen gab? Das letzte Mal ging das davon auch weg...immerhon bekommt er seit 6 Wochen Antibiotikum....Sollte ich ein Fliegennetz über den Käfig schmeißen??? Bleib online und hoffe auf weitere Tips
Vielleicht liegt es doch an dem Futter??????????

angeli
10.06.2013, 16:20
Danke, für eure Antworten!!!
Komme vom Arzt und der sagt, er kann erstmal nichts machen?!?!? Es ist schrecklich!!!!!!!!!! Soll Pro-Be-Bac und Rhodia-care geben. Hatte Shawn vor meinem Termin schon Nystatin und Pro-be-bac gegeben und fand, dass jetzt zumindest weniger Durchfall da war. Aber Durchfall!!!!!!! Ich habe ANgst, echt jetzt!!!!Vor den Fliegen, der Schwäche, vor allem! Und ich muss zurück zur Arbeit... habe den Käfig gereinigt und den Po mit Lappen sauber gemacht. Heute Abend bade ich dann den Po. Es geht ihm noch gut( Aber wie lange??
Der Arzt agt, sind nur minmal Hefen im Stuhl, aber vielleicht liegt das daran, dass ich sicherheitshalbe Nystatin heute Morgen gab? Das letzte Mal ging das davon auch weg...immerhon bekommt er seit 6 Wochen Antibiotikum....Sollte ich ein Fliegennetz über den Käfig schmeißen??? Bleib online und hoffe auf weitere Tips
Vielleicht liegt es doch an dem Futter??????????

Birgit
10.06.2013, 16:34
Ist es denn sehr heiß bei euch ?
An und für sich ist die Idee mit dem Fliegennetz super, aber sitzt er denn nur im Käfig ?
Ist dort auch die Einstreu, wo er Pipi reinmacht ?

Hast du RodiCare Akut bekommen ? Diese Tropfen speziell gegen Durchfall oder das RodoCare Päppelfutter ?

Er bräuchte zwischendurch viel Flüssigkeit, da bei Durchfall schnell die Gefahr des Austrocknens besteht.
Trinkt er selbst gut ? Vielleicht Tee mit Wasser anbieten oder mit Möhrensaft angereichert.

Wo hält er sich denn am liebsten auf ?
Am besten wäre weit weg vom Klo :rw:, wo es schnell mal nach Pipi richt und die Fliegen eher noch anzieht.

stjarna
10.06.2013, 16:34
ein fliegennetz ist erstmal eine gute idee.
wenn er schon seit sechs wochen ein AB bekommt kann es durchaus sein, dass die darmflora da nicht mehr hinterherkommt - auch wenn man vorbeugend proprebac o.ä. gibt.
solange er viel flüssigkeit durch trinken oder wasserhaltige nahrung aufnimmt und der durchfall nicht anhält, sehe ich die größere gefahr in den fliegenmaden bei diesem wetter.

Hope R.
10.06.2013, 16:36
angeli - durchtamen und keine Panik haben.

Es kann schon mal vorkommen, dass Kaninchen auf Veränderungen wie bspw. Umzug, Futterumstellung mit Durchfall reagieren. Bitte gib nicht einfach das Nystatin, denn Hefen sind immer im Darm vorhanden.

Mein Rat an Dich: Wasche Shawn den Po, trockne ihn gut ab und setze ihn wieder raus. Bitte reinige die Klos usw. und streue alles frisch ein. Wenn möglich, besorge frische Kräuter wie bspw. Dill, koche Kamillentee und stelle ihnen diesen verdünnt mit Wasser hin. Wenn Du Dich mit dem Fliegengitter sicherer fühlst, dann lege es bitte drüber.

Füttere Kräuter, bissel Fenschel, wenn möglich auch Wiese, viel Blättriges, damit er ausreichend Flüssigkeit bekommt.

Und Du machst Dir bitte einen Kaffee/Tee o.a. und nimmst Dir eine kleine Auszeit.

Birgit
10.06.2013, 16:39
Bekommt er aktuell immer noch AB ?
Dann solltest du das ProPreBac unbedingt mindestens 2 Stunden zeitversetzt zum AB geben und nicht gleichzeitig :umarm:

Du könntest deinen TA mal nach Mucosa Compositum fragen. Das hilft dabei, die Schleimhäute zu regenerieren....ist auch für die Magen-/Darmschleimhaut gut .

Dann könntest du noch Möhren raspeln und mit geriebenem Apfel ( den du erst etwas braun werden läßt ) vermischt anbieten.
Manchmal hilft das noch einwenig gegen den Durchfall.

Das wird schon. Du machst das alles so gewissenhaft. Wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr.

Alles Gute !

angeli
10.06.2013, 16:45
Danke, für die tröstenden Worte!!!
Ich habe jetzt mit großem Gebettel einen weiteren Tierarzttermin bekommen, bei Cindys Ärztin.
Habe Shawnis Po nun gut gewaschen und er sitzt in meinem Arm auf einem trockenen Handtuch. Ich muss irgendwo so ein Netz herbekommen- es sind in Berlin ca. 23 Grad.
Das RodiCare ist für Verdauungsvorgänge...aber riecht das? Ich nehme ein Kotprobe zum weiteren Arzttermin gleich mit. Bin geradee cht kurz vorm Losheulen...habe richtig Ärger bekommen, weil ich mich krank gemeldet habe auf der Arbeit. Und dabei weiß ich schon so nicht mehr, wie ich das alles finazieren soll. Der Fonds hat so toll geholfen, aber es hört nicht auf :bc:
Ok, ich trinke einen Tee, folge den Anweisungen und versuche mich wieder einzukriegen.

angeli
10.06.2013, 16:56
PS: Er sitzt zurzeit nur im Käfig (1,52x50 cm), was sich aus der Vorgeschichte ergibt :secret: (er ist bei mir auch nur zur vorläufigen"Rettung". Er hat zwar eine Rampe, die er eigentlich auch immer nutzt, um auf meiner Terasse rumzuhüpfen, wenn es wärmer ist, bleibt er aber im Bauer und liegt da rum.
Die Klostellen reinige ich regelmäßig, aber ich muss sagen, sie machen überall ihre Geschäfte hin?!? Konnte keine feste Ecke entdecken, weshalb ich auch sehr oft sauber machen muss.
Ich kann die beiden irgendwie nicht im Vermittlungsteil einschreiben, dann wird mir gemeldet, dass ich mich dafür anmelden muss obwohl ich eingeloggt bin?!?!?

Birgit
10.06.2013, 17:02
Dann frag beim TA mal speziell nach den RodiCare Akut-Tropfen oder die RodiKolan.

Das ist speziell für gestörte Verdauungsvorgänge.

Ich drück dich mal ganz fest :umarm:....viel Kraft....das klappt schon alles :freun:

angeli
10.06.2013, 17:09
Dankeschön!!!!!:flower: Mache ich!

Steffi K.
10.06.2013, 17:11
Hallo angeli,

ich finde es super, dass du nochmal zu Cindys TÄ gehst. Frag dort doch mal nach einer Infusion für Shawn, da ist das Problem mit dem Trinken nicht so dolle akut.

Ja, leider gibt es so unsaubere Ninchen. Da bleibt nix als putzen.

Aber vllt wird es ja bald besser mit dem Durchfall. Ein Fliegennetz ist auch eine super Idee, wir haben hier auch Fliegengitter an den Fenstern.

Trink du dir auch mal einen Tee oder mümmel mal ein Eis ;)

Daumen sind weiter gedrückt. :)

LG

Naba

3D
10.06.2013, 18:16
ich drücke die Daumen auch weiter, das wird schon alles :umarm:

Du hast es ja zum Glück schnell entdeckt und konntest handeln...

angeli
10.06.2013, 19:51
Hallo zusammen :flower:
Ich habe mich wieder beruhigt und kann nun sachlich den weiteren Tagesverlauf schildern. Mein letzter Text war ja geradezu hysterisch:panic:
Alsoooo...gut, dass ich da war,er hat doch viele Hefen und das erklärt auch, warum der Durchfall stark abgenommen hat( zumindest die Menge). Er hat eine riesige Infusion bekommen und bekommt nun weiterhin viel Nystatin und Pro-Be-Bac. Wasche ihn gleich nochmal und habe wieder eine Portion Optimismus im Gepäck. Den Käfig untersuche ich fleißig nach braunen Seen und sammle sii ein- allerdings kaum was zu finden in den letzten Stunden. Ein letzter Absatz ließ zumindest eine Form erahnen.
Halte euch auf dem Laufenden und bin immer wieder dankbar, dass es euch gibt. Ich war kein Mensch mehr heute vor Sorge!
Habt einen entspannten Abend!!!

Simmi14
10.06.2013, 22:43
Ich kann erst Anfang Juli wieder was zu TA-Kosten tun - hoffe, die beiden sind brav bis dahin und schonen Deine Nerven :umarm:

Birgit
10.06.2013, 23:11
Na, das hört sich doch schon mal weniger dramatisch an.
Das freut mich, daß der TA ihm Infusionen verabreicht hat.

Geht es ihm denn sonst soweit gut und frisst er auch schön ?


Wünsche dir auch einen entspannten Abend und bis morgen mit hoffentlich guten Nachrichten bzgl seines Durchfalls :umarm:

angeli
10.06.2013, 23:25
Hallo!!

Also Shawn geht es blendend. Es geht ihm so gut, dass er Cindy mit seinem Besteigen wieder tyrannisiert. Die ist so gestresst, dass sie nach allem schnappt, was ich in den Käfig tue:ohje:
Von alleine will er auch nicht aus dem Käfig, um sich abzureagieren. Wenn ich ihn auf die Terrasse tue, saust er gleich wieder zurück, um die Rammelmission zu beenden. Ich erahne eine "ruhige" Nacht:((
Aber: kein neuer Durchfall zu entdecken...Po ist sauber geblieben. Es muss geholfen haben:froehlich:
Gute Nacht!!!!!

3D
11.06.2013, 07:23
Guten Morgen angeli,

noch alles ruhig geblieben die Nacht?
Shawn noch immer ohne DF?

Birgit
11.06.2013, 11:49
Ja, würde mich auch interessieren ?! Alles ok ?

Hoffe du hast gut geschlafen und dich erholen können :umarm:

Wie geht es denn Cindy ? War etwas erschreckt zu lesen, daß sie dauerberammelt wird :ohje:
Das ist nicht gut, auch nicht für ihre Psyche.
Ist das ständig so und kommt sie nicht mal zum Entspannen :rw:?

angeli
11.06.2013, 12:26
Hallo!!!!

Ab 01:00 Uhr konnte ich schlafen, weil ich auch da keinen neuen Durchfall entdecken konnte. Die Nacht war tubulent und laut- die beiden sind durch den Käfig gerast und gesprungen und ich habe mich echt über Shawn geärgert:/ Cindy war total nervös. Das ist nachts leider häufiger so und am Morgen ist dann wieder komplett Ruhe. Dann kuscheln sie und die Welt ist heile, aber gegen 22 Uhr geht es dann wieder los. Manchmal ist es schlimmer, manchmal weniger schlimm. Cindy wehrt sich auch und heute Morgen waren von beiden Fellfetzen.
Ich brauche unbedingt einen größeren proviorische Auslauf mit Abdeckung, damit beide nachts mehr Platz zum flüchten haben (Cindy)...wobei, selbst wenn sie auf der riesigen Terrasse rumwirbeln ist es stressig. Durch die ständigen Krankheiten, kippt das immer wieder. Ansonsten sind sie soooo süß zusammen.
Aber nun die gute Nachricht: kein bisschen Durchfall mehr auffindbar!!!!:froehlich::froehlich::froehlich:
Bin ich happy!!!! Gebe nun Rodicare akut, Nystatin und Probebac...
Und nun schauen wir mal, ob das erstmal gut geht. Das Antibiotikum muss ich noch 2 Wochen spritzen, aber dann hoffe, ich, sind die Entzündungen raus. Ein Teufelskreis irgendwie!

3D
11.06.2013, 12:33
Aber nun die gute Nachricht: kein bisschen Durchfall mehr auffindbar!!!!:froehlich::froehlich::froehlich:

:froehlich::froehlich:

pepper
11.06.2013, 12:50
Würden die denn Gehegeelemente oder ein weiterer Käfig helfen, den du an den anderen anbaust?

Schön das es den beiden wieder besser geht :)

Carmen P.
11.06.2013, 15:12
Hallo Christina,
schon wieder solche Aufregung bei Euch gewesen. :(
Freu mich aber nun zu lesen, dass der Durchfall wieder weg ist. Das ist zu der Jahreszeit wirklich nicht toll, ganz besonders wegen der Fliegen.

Ich denke die Rammelaktionen nachts werden sich erst geben, wenn die Beiden mehr Platz haben.
Da muss wirklich schnellstens ein größeres Gehege hin.
Hast Du schon ausgemessen und Bentje die Maße gegeben?

Ich hoffe, Du bleibst bis auf den Kontrolltermin am Freitag ganz lange von weiteren TA-Besuchen verschont. :umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Birgit
11.06.2013, 15:21
Ich denke die Rammelaktionen nachts werden sich erst geben, wenn die Beiden mehr Platz haben.
Da muss wirklich schnellstens ein größeres Gehege hin.
Hast Du schon ausgemessen und Bentje die Maße gegeben?



Ich freue mich sehr, daß du den Durchfall in den Griff bekommen hast.:umarm:

Aber, wie Carmen schon schreibt, es muß ganz,ganz schnell mehr Platz geschaffen werden.
Nicht, daß der Frust irgendwann überwiegt und die beiden getrennt werden müssen.
Das ist bei uns im TH leider immer wieder der Fall, da werden Paare, die sich super verstehen, abgegeben und weil dort Platzmangel herrscht, kommen die Tiere in Käfige.
Meistens verstehen sich die Tiere innerhalb weniger Wochen nicht mehr und müssen getrennt werden.:ohje:

Du hast ja so tolle Hilfe von Bentje und Carmen :good:, da läßt sich doch bestimmt ganz schnell etwas zaubern, oder ?:rw:

angeli
11.06.2013, 16:45
Huhu!!
Ich habe die Maße schon geschickt. Ich selber bin zu unfähig, ledier:(
Habe sowas zumindest für die Nacht angedacht http://www.fressnapf.de/shop/freilaufgehege-mit-sonnenschutz#utm_source=googleps&utm_medium=gps&utm_campaign=shoppingengine?gclid=CIvn_vOe3LcCFQRc3godxAEAGg
Aber teuer :bc:
Immernoch kein Durchfall gefunden:)) Puhhhh...ich bin schon fast zwanghaft am gucken

angeli
11.06.2013, 16:47
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.profikiel-bilder.de/15986.jpg&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Trixie-Freilaufgehege-fuer-Kaninchen-Freigehege-62452-/190547158482&h=200&w=400&sz=27&tbnid=QdQqF2nyOtM54M:&tbnh=63&tbnw=125&zoom=1&usg=__aFhDdL7G4wcRZaft5gBaCkAPzhI=&docid=3eOfhogNdza8XM&sa=X&ei=Sji3Uey_CsfetAbN0oG4Dg&ved=0CJUBEPUBMAQ
????

pepper
11.06.2013, 18:42
Ich hab in den kleinanzeigen sowas gefunden für 10€ kannst du überall in berlin abholen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hasen-kaninchen-gehege/123654538-132-3462?ref=search

hier für 20€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freilaufgehege-meerschweinchen-hasen-kaninchen-b146xl146xh60/124056766-132-3536?ref=search

angeli
11.06.2013, 21:18
Das ist toll, aber kein Deckel und auch nicht allzu groß oder? reicht das für die Nacht?

pepper
11.06.2013, 22:41
Das ist toll, aber kein Deckel und auch nicht allzu groß oder? reicht das für die Nacht?

Es wäre doch ein Netz dabei,oder? Wie hoch ist denn dein Balkon?Solange die Kaninchen nicht ausbrechen ist es denk ich ok, der normale Zimmerkäfig würde auch keinen Marder abhalten...

Es ist denk ich schonmal besser, als nur der Käfig ;)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kaefig-fuer-den-garten/123337117-132-3481?ref=search

Vielleicht kann man bei dem Preis noch verhandeln....wenns denn auf deinen Balkon passt.

Das wäe vielleicht auch etwas für dich
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hasen-kaninchenkaefig-fuer-draussen-mit-isolierung/122658910-132-9643?ref=search

oder wenn das noch da ist
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/freilaufgehege-aussengehege-freilauf/116660753-132-3372?ref=search

angeli
12.06.2013, 08:49
Habe den ersten Link-Inserierer angeschrieben und um einen geringeren Preis gebeten. Allerdings kann ich mir eigentlich gar nichts leisten. Ich bin jetzt schon im Minus diesen Monat und nächsten kommt nich viel in die Kasse. Na ja, mal seen, was die sagen....Vielen Dank für den Tipp!!!
Deshalb muss ich die beiden auch vermitteln, aber wer weiß, wie lange das dauert?? :sad1:
Ich brauche einfach einen Geldregen, dann wäre alles so viel einfacherer.
Heute Nacht keine großen Streitigkeiten:)

3D
12.06.2013, 08:54
Heute Nacht keine großen Streitigkeiten:)

:good:

und DF ist auch nicht wiedergekommen?

angeli
12.06.2013, 10:10
Ich hab keine Nerven mehr:( Ging gerade nochmal schauen und da hatte er wieder Durchfall:bc: Nicht so doll wie beim letzte Mal, aber ich muss jetzt los zur Arbeit (12 bis 23 Uhr)...habe ihm nochmal alle Mittel gegeben und hoffe, das reguliert sich wieder. Vielleicht sind die Abstände zu groß gewesen?? Nystatin gestern um sieben und dann wieder um neun?!?! Ist es doof, das Rodicare akut und Proprebac hintereinander zu geben?
Nun habe ich sone Fliegennetze gekauft und so gut es ging alles abgedichtet. Leider reichte es nicht für eine weitere Packung, aber der Käfig ist nun schon sehr gut geschützt. Habe ihn ganz nach hinten an die Wand geschoben, damit die Fläche nicht allzu frei liegt. Das hat alles eine viertel Stund gedauert- gut, dass ich ca. 10 Mal am Tag an den Bauer muss:scheiss:
Würdet ihr Samstag nochmal Convenia spritzen? Also ich bin sicher, dass die mittlerweile 7 Wochen Antibiotikum schuld am DF sind und will es eigentlich nicht mehr geben. Cindys Ärztin riet mir auch da zu Ritacillin, aber will sich nicht einmischen. Mannnooooohhhhh....:totl:

3D
12.06.2013, 10:14
:heulh: oh nein, dachte, nun wäre es überstanden!

Du hast ihn gut abgedeckt mit Netzen,
hab einfach verstärkt ein Auge drauf... :umarm:

angeli
12.06.2013, 10:20
Habe jetzt den TA angerufen und der sagt, der Durchfall hat nichts mit dem Antbiotikum zu tun?!?!? Also ich kenne das anders!!! Bin da gerade etwas unzufrieden, weil meine andere Spezialisten meinte, dass das schon die Darmflora kaputt macht...Mhm....?!?!

3D
12.06.2013, 10:21
Ich weiss auch, das AB auf den Magen schlagen kann :girl_sigh:

angeli
12.06.2013, 10:25
Nur kennt die andere Ärztin nicht die ganze Vorgeschichte...und das Röntgenbild von Shawn. Sonst würde ich wechseln, nur alles neu machen, ist nicht drin. Ich habe kein Geld mehr, wirklich nicht :sad1:

Birgit
12.06.2013, 10:27
Wie wäre es mit Holzfreigehegen ? 2 Stück aneinander fürs erste.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege/holz

Da ist immer ein Element mit Tür, die du dann gut direkt mit dem Käfig verbinden kannst. Und obenrum ist es auch stabil gesichert.


Das mit dem Durchfall ist natürlich nicht so schön :ohje:
Wenn es nicht anders möglich ist, kannst du das RC-Akut u. das ProPreBac zeitgleich geben.

Was bekommt er denn an Frischfutter ? Vielleicht verträgt er davon etwas nicht.

Kotmäßig ist ja alles abgeklärt, oder ?

Mag er geraspelte Möhren mit geriebenem Apfel vermischt ?
Oder Haferflocken ?

Birgit
12.06.2013, 10:29
Der Durchfall kann durchaus vom AB kommen.
Manche Kaninchen reagieren da mit Durchfall. Das ist nicht selten.
Allerdings wird es beim Spritzen meist relativ gut vertragen, eher bei oraler Gabe nicht. :girl_sigh:

Wie lange bekommt er das denn noch ?

angeli
12.06.2013, 10:38
Das sagt mir der Arzt eben nicht? Er sagte, ich soll einfach weiter geben, damit hat das nichts zu tun und warten, ob es besser wird?!?
Geht doch nicht so?? Er hatte schon öfter von Marbocyl oder Baytril DF und bekommt ja seit dem 22.4. AB. Seit vier Wochen gespritzt...also irgendwann sind doch dann alle Darmbakterien tot oder? Und die andere Ärztin sagte, das Retacillin da wesentlich verträglicher ist und auch die Entzündungen im Kiefer oft mildert, weil da eben auch anaeorobe Bakterien beteiligt sein können.
Also der Kot wurde auf Hefen untersucht...zu einer richtigen bakteriologischen Untersuchung haben sie mir nicht geraten (nur erwähnt) Ich könnte ihr auch nicht zustimmen, weil die Finanzen das nicht mehr zulassen :bc:
Sollte ich die beiden lieber ins Tierheim geben? Durch meine finanzielle Situation habe ich das Gefühl, ihnen nicht mehr helfen zu können.Aber das macht aua im Herzen...was sind dort für Tierärzte und was passiert weiter mit meinen Hoppels? Boah, das ist so deprimierend, aber nun bin ich jetzt schon wieder bei knapp 300 Euro im Minus für Shawn und Freitag geht Cindy auch nochmal zur Kontrolle.
Ich kriege richtig Bekelmmungen,wenn ich darüber nachdenke!!Ich will nicht arbeiten, weil ich Angst habe, es passiert was schlimmes in der Zeit...

angeli
12.06.2013, 10:45
Hab jetzt einfach einen Termin gemacht und nehme ihn Freitag mit zu Cindys Ärztin- ich kann mich nicht damit abfinden, nichts zu tun und das mit dem Retacillin klingt plausibel..

3D
12.06.2013, 10:47
:umarm:

Das wird schon alles wieder!

Aber Deine Angst mit zur Arbeit-gehen usw kann ich gut verstehen.
Das macht einen mürbe, viele Stunden ausser Haus zu sein und nicht zu wissen, wie es dem Tier geht....

angeli
12.06.2013, 10:59
Ja, schrecklich....

3D
12.06.2013, 11:01
ich drück Dich feste und denke weiter an Euch :umarm:

Birgit
12.06.2013, 11:21
Und die andere Ärztin sagte, das Retacillin da wesentlich verträglicher ist und auch die Entzündungen im Kiefer oft mildert, weil da eben auch anaeorobe Bakterien beteiligt sein können.
Also der Kot wurde auf Hefen untersucht...zu einer richtigen bakteriologischen Untersuchung haben sie mir nicht geraten (nur erwähnt) Ich könnte ihr auch nicht zustimmen, weil die Finanzen das nicht mehr zulassen :bc:


Ich kann der anderen Ärztin da auch nur zustimmen.

Eine kleine KP ( getestet auf Hefen, Kokis, Würmer ) kostet in etwa 8-13,- Euro
Evtl kann ja der ein oder andere noch ein paar Euronen spenden :rw:

Wenn der Durchfall nicht ganz flüssig ist, sondern nur leicht breiig o. matschig und er genug trinkt und viel futtert, würde ich mir nicht sooo viel Gedanken machen, bis du wieder zu hause bist von der Arbeit. :umarm:
Aber das sagt sich so leicht. Mir würde es nicht anders gehen.
Ach man, ich drücke ganz fest die daumen, daß es sich im laufe des Tages reguliert und der Kot wieder etwas verfestigt.

Alles Gute :umarm:

angeli
12.06.2013, 11:43
Vielen Dank für den Zuspruch- das hilft echt :rw:
Habe nun nochmal geschaut und die Köttel haben wieder einen runde Form- sie sind zwar groß und nicht besonders fest, aber nichmal mehr breiig.
Am Freitag geht er dann nochmal zum Arzt! Achso...Solche Kotuntersuchungen habe ich zweimal machen lassen. Der eine Arzt sagt, kaum Hefen, der andere sagt, es seien eindeutig zu viele gewesen?!?! Nur eben keine Untersuchung im richtigen Labor.Da Nystatin geholfen hat, glaube ich der zweiten und spaziere am Freitag nochmal dorthin.
Ein bisschen entspannt sause ich nun los!
Habt einen schönen Tag

3D
12.06.2013, 11:52
Hab Du auch einen schönen Tag und wir lesen sicher nachher nochmal :wink1:

angeli
12.06.2013, 22:57
Huhu! !!

Feierabend:)) beide hoppels fit und vollgefressen, kein df zu sehen und popo sauber. Habe mal wegen dem gitter 220x116 geschrieben.
Ich überlege, ob ich irgendwas verkaufen kann, um an geld zu kommenaber was?

Also erstmal Entspannung angesagt:)
Schlaft alle gut:coffee:

Simmi14
12.06.2013, 23:00
Das klingt doch gut, ne ruhige Nacht :kiss:

SteffiSB77
12.06.2013, 23:50
Huhu! !!

Feierabend:)) beide hoppels fit und vollgefressen, kein df zu sehen und popo sauber. Habe mal wegen dem gitter 220x116 geschrieben.
Ich überlege, ob ich irgendwas verkaufen kann, um an geld zu kommenaber was?

Also erstmal Entspannung angesagt:)
Schlaft alle gut:coffee:

Was kostet das Gitter denn?

Entspann dich erstmal :umarm:
Und toll, dass beide fit sind! :wink1:

Knopf
13.06.2013, 00:39
Ich versteh nicht ganz, warum du jetzt solche Gitter teuer kaufen willst? Ich glaub, ich war doch nicht die einzige, die dir welche spenden wollte, oder? Das ist doch dann Geldverschwendung :umarm:

Ansonsten hoff ich, dass ihr alle übern Berg seid und es Freitag nur gute und günstige TA-Neuigkeiten gibt :)

SteffiSB77
13.06.2013, 01:08
Ich versteh nicht ganz, warum du jetzt solche Gitter teuer kaufen willst? Ich glaub, ich war doch nicht die einzige, die dir welche spenden wollte, oder? Das ist doch dann Geldverschwendung :umarm:

Ansonsten hoff ich, dass ihr alle übern Berg seid und es Freitag nur gute und günstige TA-Neuigkeiten gibt :)

Wenn es welche gespendet gibt, umso besser :-)) :kiss::kiss:
Ich glaube aber sie sucht auch ne Lösung wie es oben zu sein kann, so dass sie die Nins über Nacht drin lassen kann.
Dazu: Als ich meine Nins mal in Balkonhaltung hatte, gabs keinen Schutz für oben, Balkon war von drei Seiten zu und vorne gesichert. Sie konnten aber den ganzen Balkon nutzen.
Hier geht ganzer Balkon glaube ich nicht?
Und für über Gitter vlt. diese Netze? Da habe ich auch noch einige von über.

Gas eigentlich mal Fotos von der aktuellen Haltung? ..überleg...

3D
13.06.2013, 07:24
Guten Morgen :wink1:

wie sieht es heut aus mit dem Popo?
Noch trocken?
Das wäre ja toll!

angeli
13.06.2013, 08:12
Huhu!!!

Po trocken:)) Endlich mal entspannt zur Arbeit.
Mein Balkon ist komplett gesichert, aber in der Hochparterre. Sie dürften den ganzen Balkon nutzen, aber mit geht es wirklich um eine Abdeckung von oben (das hatte mir Bentje so geraten?!) Ansonsten wäre ich natürlich für die Gehege-Spende dankbar!!!!!
Weiß nur nicht, wie ich das von oben dann gut abdichten kann?!?!?
Ich lade nochmal ein Bild hoch, ja?

angeli
13.06.2013, 08:14
Hier also nochmal die aktuelle Lösung! Der Balkon ist ansich so schön groß, aber für Marder und Katzen eben gut erreichbar

Birgit
13.06.2013, 10:40
Dann bietet sich doch ein Katzenschutznetz an. Die gibt es doch extra zur Balkonsicherung.
Das ist nicht sooo teuer und du kannst es auch schnell über FN oder Zooplus online bestellen.

Meli888
13.06.2013, 14:04
Hallo angeli,

schau mal bei dem Link hier, hab ich ein schönes Balkongehege gesehen.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90576

Hast Du niemanden der Dir beim Bau da helfen könnte ?
Das ist ja eingenlich ganz einfach.
Die Latten kann man sich im Bauhaus normalerweise sogar in der richtigen Länge zusägen lassen. Alles mit Winkeln zusammenschrauben. Voilerendrat drantackern..
Gut die Tür muss mit Schanieren gemacht werden und die Abdeckung oben muss zum öffenen sein, damit Du rein kannst.

Ich denke das ist auch nicht treurer wie so ein Auslauf nur halt arbeit hat man schon das zu bauen..
da lohnt sich wahscheinlich nur wenn Du die beiden behalten würdest.

Wenn Du mir Deine Bankdaten per PN schickst, kommt von mir auch ne Kleinigkeit zu den TA kosten.
Am 15ten gibts Geld, da kann ich dann ein bischen was überweisen.

LG
Meli

Knopf
13.06.2013, 14:06
Wenn Du mir Deine Bankdaten per PN schickst, kommt von mir auch ne Kleinigkeit zu den TA kosten.
Am 15ten gibts Geld, da kann ich dann ein bischen was überweisen.

LG
Meli

Guck mal, hier gibst den Spendenthread von angeli :good:

Meli888
13.06.2013, 14:27
ah, hab den Tread gefunden ..:flower:

Simmi14
13.06.2013, 14:43
Wenn es um eine Abdeckung von oben geht, kann man sich auch Draht im Baumarkt in der passenden Größe holen 8+ zurecht knipsen lassen). Das ist relativ günstig!

angeli
13.06.2013, 14:47
Uiii, vielen Dank:))
Morgen gehts mit beiden nun nochmal zur selben Ärztin!
Und Ich habe jetzt nochmal mit meiner Arbeitsstelle gesprochen. Sie steuern jetzt nochmal 20 Euro zu einem Gehege bei und ich habe jetzt das 220 Gehege mit Dachgitter günstiger bekommen. Rufe gleich an, ob ich es heute schon abholen kann. Ich glaub, günstiger als 35 Euro wäre ich nicht weg gekommen- zumindest nicht alles in einem und ich habe eigentlich jeden Tag schon Minusstunden und so gar keine Zeit um zu Basteln oder Baumarktwissen zu erwerben.
Wird heute auch ein Megaumbauaktion...aber dann ist alles schön :D
Schicke dann auch Fotos!!! Vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!!!!!

angeli
13.06.2013, 20:18
Halloo!!!!
Es ist vollbracht...4 Stunden räumen, bauen, umziehen und dekorieren sind nun um...
Das Gestell ist super stabil und das Dach aufklappbar-traumhaft!!!!! Shawn und Cindy waren so süß und nutzen jetzt tagsüber die Tür zum ganzen Balkon. In der Nacht bleiben ihnen dann noch knapp 3 m².
Ich muss gleich wieder los, wollte euch aber teilhaben lassen. Anbei die Fotos!!!!!!
Vielleicht könnt ihr mir noch zu Kräutern raten, die ich im Gehege aufstellen kann (die auch im Topf gut gedeihen)?!?!

Viele Grüße!!!!
PS: Kleine, feste Kügelchen kommen aus Shawns sauberen Popo:froehlich:

SteffiSB77
13.06.2013, 22:25
Wie super du das nun so schnell hinbekommen hast!! :D
Und schön, dass die Arbeitstelle dann doch noch was beigesteuert hat!

Und Kräuter im Gehege....mhh, also bei meinen Nins wüden die keine Minuten überleben ohne aufgefressen zu werden..

Und wie Klasse, kein Durchfall mehr und sauberer Popo!! :froehlich:

SteffiSB77
13.06.2013, 22:26
Ach ja...
ein Häuschen würde ich ihnen noch hinstellen, also auf Balkon und eins im Nachtgehege. Da geht ja auch was aus Papkarton.
:-)

Birgit
13.06.2013, 23:20
Das hast du wirklich schnell hinbekommen :good:...super !

Kräuter würden auch bei meinen nicht lange überleben. Nach dem Abfressen würden sie den Topf durch die Gegend schieben und zerpflücken :rw:.

Aber zusätzlich noch Häuschen wären schon toll, da gebe ich Steffi recht :freun:, und wenn du sie erst aus einem Karton baust....mit zwei Öffnungen und fertig ist die kleine Schutzhütte.

Ansonsten Respekt für das super schnell Umbauen. :umarm:

3D
14.06.2013, 07:44
Super, dass das mit dem DF nur so ein kurzzeitiges Problem war :good: :froehlich:

angeli
14.06.2013, 07:59
Huhu!!!!

Keine Kloppereien heute Nacht:)) Juhuuu!!!!
Bentje und Carmen hatten mir schon zu UNterstellplätzen geraten, aber weder in ihre Box, noch zurechtgebastelte Bananenkisten wollten sie Nutzen:( Die habenn einfach Platz weggenommen...Deshalb habe ich den Tisch als Unterstand reingestellt und über den hinteren Teil des Geheges habe ich sont eine Große Decke, so dass es wie eine Höhle aussieht (dann wäre auf dem Foto nix zu erkennen gewesen). Vielleicht versuche ich das mit den Kisten nochmal...
Cindy geht nicht raus :ohje: Ich habe ihr extra eine aus und Abbprungstation errichtet, aber sie nutzt sie nicht. Meint ihr, sie versucht das nochmal??? Bei den Umbauarbeiten ist sie noch um mich herum gehoppelt, aber sobald die Unterschale da war, lag sie da nur noch weit ausgestreckt herum.
Habe Minze schon reingestellt und sie knabbern mal ein Blättchen ab, aber ansonsten passiert da nicht viel...aber ihr habt Recht: Petersilie oder sowas wäre sicher sofort weg.
Gleich gehen beide erstmal zum Doktor.
Bitte drückt die Daumen!!!!!!!!!!!

3D
14.06.2013, 08:04
Daumen sind gedrückt!

Birgit
14.06.2013, 10:30
Drücke ebenfalls die Daumen :umarm:

Simmi14
14.06.2013, 11:03
:umarm:

Carmen P.
16.06.2013, 15:14
:wink1: Wie geht es den Beiden und was hat der TA gesagt?

angeli
17.06.2013, 21:13
Hallo ihr lieben,
Das fortbildungswe war mega stressig, aber jetzt der Bericht: beide sind nun einfach nur zu beobachten:) cindy hat keinen neuen eiter und shawn baut mit pro be bac und nystatin seine darmflora wieder auf. Es sieht alles gerade ganz gut aus und auch mein dreibeinhase hoppelt wild über Balkonien...sooo schön zu sehen. Und ich komm endlich zum durchatmen- zumindest bei den hoppels.

Danke für alles! Stöber natürlich immer wieder hier rum. Ist sone Bereicherung

Birgit
17.06.2013, 21:57
Na, das hört sich doch richtig gut an.
Jetzt können sie dann endlich ihr Kaninchenleben genießen.:good:

Ist es mit der Rammelei noch immer so arg oder hat das schon nachgelassen ?

angeli
18.06.2013, 11:12
Kein Gerammel mehr!!!! :froehlich: Eigentlich ist es tatsächlich mit dem Auslauf sofort weg gewesen. Vielen, vielen Dank für den Hinweis!!!!!!

3D
18.06.2013, 11:51
:good::froehlich:

Simmi14
18.06.2013, 11:59
Prima :good:

Birgit
19.06.2013, 15:05
Super, das wollte ich lesen :umarm:


Freut mich sehr und ich wünsche den beiden nun endlich ein schönes Kaninchenleben ohne Krankheiten.

Conny
19.06.2013, 15:21
Kein Gerammel mehr!!!! :froehlich: Eigentlich ist es tatsächlich mit dem Auslauf sofort weg gewesen. Vielen, vielen Dank für den Hinweis!!!!!!

:froehlich: :umarm:

angeli
19.06.2013, 16:52
Danke!!!! Und vielen Dank für den Beistand!!!! Das hat uns so geholfen...ich bin froh, dass sie zum Hitzeeinbruch wieder fit waren. Auf dem Balkon sind sie soooo glücklich. Breiten sich dort aus, liegen herum und ertragen die Hitze soweit ganz gut. Zum Glück habe ich eine Markiese, der Balkon ist komplett schattig:)

3D
19.06.2013, 21:41
:umarm:

angeli
26.06.2013, 13:09
Hallo ihr Lieben,

sagt mal wisst ihr, wo ich die beiden für eine Woche in Pflege geben könnte? Ich habe Angst, dass mein Freund Durchfall zum Beispiel nicht rechtzeitig erkennen würde und auch keine Medis verabreichen kann (obwohl der Wille da ist)?!?

Birgit W.
26.06.2013, 14:21
:wink1: frag doch mal bei Mandy (im Forum MandyZ) in Berlin nach, die kann vielleicht auch weiterhelfen...

angeli
26.06.2013, 18:41
Ok, , danke:):good:

angeli
27.06.2013, 19:53
Leider ich schon wieder:(
Komme gerade nach Hause und Shawn gefällt mir gar nicht. Er hockt rum und ist im Vergleich zu gestern wie ausgewechselt. Er macht komische Verränkungen mit seinem Gebiss, es sieht manchmal ein bisschen aus wie zittern?!?! Kein Tierarzt, dem ich trauen würde mehr geöffnet??? Morgen früh muss ich arbeiten, komme, was wolle und mein TA ist nur bis zwölf da:scheiss:
Habe jetzt erstmal Metacam gegeben und ihm Brei hingestellt- vielleicht ist mal wieder ein Zahn abgebrochen?
Kenn jemand in Steglitz oder überhaupt hier irgendwo in Berlin einen tollen Arzt?!? Meine andere Ärztin ist im Urlaub :sad1:

angeli
27.06.2013, 19:54
PS: die Stadt ist Berlin

stjarna
27.06.2013, 20:05
ich habe jetzt nicht im kopf wo du sonst bist, frau ew. oder frau gl.?
praxis gö., mecklenburgische straße fällt mir da noch ein.

Birgit
27.06.2013, 21:20
Wie geht es Shawn jetzt ? Hat er in der einen Stunde jetzt - seit er das Metacam bekommen - hat etwas gegessen oder frisst er überhaupt nicht ?

angeli
29.06.2013, 08:55
Hallo!!!

Alsoooo...zur Nacht wurde nach der abendlichen Metcamgabe alles wieder besser und nachdem ich erst etwas gepäppelt hatte, fraß er auch wieder. Ich nehme an, dass da leider mal wieder ein Zahnvorfall war. Gehe jetzt nochmal zum Doktor mit ihm:/
Danke für's Erinnern an Herrn Gö. Hatte ich ganz vergessen obwohl mein Hund dort Patient ist!
Cindy ist ein richtiger Klopper geworden mittlerweile und rast über Balkonien. Manchmal macht sie mir richtig Angst, wenn sie so angeschossen kommt...gelegentlich schnappt sie auch nach mit, wenn ich Shawn sein Proprebac und Nystatin gebe. Shawn macht leider auch nicht mehr freiwiliig mit, sodass unser Verhältnis gerade echt ein wenig leidet :ohje:
Euch allen ein schönes WE

Katharina F.
29.06.2013, 23:37
Ohje :(
Das ist leider manchmal so, dass Partnertiere so reagieren. Sammy hat Kiwhy auch immer verteidigt, wenn er vor ihm saß und ich nach ihm greifen wollte.
Das gibt sich aber nach ner Zeit wieder, wenn alles überstanden ist. Ich gebe meinen immer direkt nach der Medivergabe Körner. Dann werden sie belohnt daaa sie artig waren und alle anderen kriegen auch was :)
Alles Gute für euch!

angeli
05.07.2013, 09:02
Danke, dir auch:) Ich kraule ihn jetzt immer zwischen den Ohren dabei und siehe da: alles super! Na ja, ich versuche jetzt mal einen Ort zu finden, wo die beiden über meinen Urlaub bleiben können. Hatte nun erst gedacht, mein Freund kriegt das hin, der hat sich auf der Arbeit aber den halben Finger abgeschnitten und ist raus:((
Falls euch noch jamand in und um Berlin einfällt?!?!?

angeli
16.10.2013, 20:39
Hallo ihr Lieben,

ich kann im moment sehr schlecht gucken und mache es mir an dieser Stelle einfach und kopiere den Text aus dem Spendenaufruf hier herein :ohje:
Leider habe ich keine gute Nachrichten: Cindy benötigte wieder eine Zahnop. Nachdem sie durch das erste Abzess eine Vorderzahnfehlstellung hatte, rückten auf der andere Seite im Unterkiefer weitere Probleme an, die aber, dank 14-tägiger Kontrollen der Vorderzähne, sofort erkannt und operiert wurden.
Leider habe ich etwa zeitgleich (vor sieben Tagen und es wird gefühlt immer noch schlimmer) die Augengrippe :scheiss: bekommen und habe ziemlich starke Beschwerden, sodass die täglich Nachsorge neben der Versorgung einer eingerissen Hundkralle und meiner fünfjährigen Herzinsuffizienz-Rennmaus wirklich eine Herausforderung ist. Rundum desinfiziert wird aus Kostengründen nun selber täglich die Wunde geöffnet und ausgespült (das ist für mich der HORROR--> bin beim Zugucken beim TA schon zweimal fast weggeklappt). Ich habe auch schon Bentje um Hilfe gebeten, weil ich wirklich am Ende bin- nicht nur kräftemäßig, sondern auch finanziell. Ich hatte sehr gehofft, die beiden vermitteln zu können, aber bisher meldete sich niemand. Wahrscheinlich müssen sie nun getrennt ein neues Zuhause finden, ich merke halt immer wieder, dass ich selbst beim besten Willen nicht das nötige Geld für Notfälle habe:bc: Durch die OP und die Nachsorge sind für mich derzeit bisher ca 380 Euro angefallen. Leider bin ich aufgrund der ständigen Routineuntersuchungen mit Cindy (sie war zwischendrin auch Scheinschwanger und muss wohl bald auch kastriert werden)und Shawn (auch Zähne), der Futterkosten für die Kaninchen (sie vertragen nicht allzu viel und können auch kein Heu essen, weshalb man auf "Spezialitäten" angewiesen ist) als auch der Versorgung meiner eigenen Tiere mal wieder total pleite. Ich hatte gerade die restlichen Kosten von "der Sommerkatastrophe" abgestottert und jetzt das.

[B]So...das zur aktullen Situation. Jetzt hätte ich eine Frage zu euren Erfahrungen zu Zahnninchen: Habe ich die beiden zu sehr verwöhn oder warum essen sie absolut kein Heu mehr? Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht schwieriger zu essen ist?!?! So essen sie tgl. Chicoree und aufgeweichte Pellets...was auch ganz schön kostet. Heu als Grundnahrung ist schon was anderes, das sehe ich bei den Meeris. Die bekommen zwar auch tgl. Frisches und Kräuter, aber nicht in diesen Mengen.
Dann zu Scheinschwangerschaften: kann man die eine Zeit lang homöopathisch unterdrücken? Eine weitere Op wäre jetzt im Winter kaum machbar:(




Viele liebe Grüße, ich hoffe, euch geht es gut!!!!
Christina

SteffiSB77
19.10.2013, 23:46
Auch hier will ich kurz schreiben :-)

Da der Thread ja bereits etwas älter ist und auch schon länger, empfehle ich einen neuen zu erstellen und im ersten Beitrag auf diesen zu verweisen.
Ich denke dann lesen mehr mit und besonders auf die Frage wegen Heu fressen / Zähne und der Scheinschwangerschaft wird es sicher antworten geben.

:umarm: