PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote druckstellen an den sohlen



Giulia
20.05.2013, 07:39
hi,
mein kaninchenmann hat an den hinterpfoten rote stellen auf der sohle. die haut ist gerötet, pelzfrei und es ist teils schorf drauf-aber nicht so wie auf einer blutigen wunde sondern eine weiße schicht. das fell von rundherum steht drüber über die stelle und er humpelt auch nicht sondern hoppelt herum, es scheint ihm nicht weh zu tun. ich hab aber sorge, dass es irgendwann mal offen wird und das ist dann ja blöd... was kann ich machen?

sie hat auch an den vorderpfoten solche roten stellen- quasi an den zehenballen. schon seit ewigkeiten, stört sie aber auch nicht....
lg, giulia

Katja A.
20.05.2013, 07:45
Was hast du für einen Untergrund?Innen oder Aussenhaltung?

Chrissi_
20.05.2013, 10:47
Genau das, was du beschreibst, hat meine Häsin auch. Bei uns war der Untergrund (Teppich) nicht optimal. Wichtig ist, dass es nicht schlimmer wird, das müsstest du mal genau beobachten und ggfs. den Untergrund optimieren.

Eylin
20.05.2013, 10:54
Unsee Hoppies haben das auch. Was habt ihr für einen Untergrund? Bei uns lag es daran.

Nadine G.
20.05.2013, 11:09
Mein Pflegi hat das auch immer wieder-bei ihm lag es auch am Boden. Seit er hier ist, sitzt er auf Bettlaken und Vetbeds und es ist viel besser geworden. In der Kloschale sitzt er auf Holzpellets und obendrauf eine Heuschicht.

Flavia
20.05.2013, 12:02
Wir haben und auch immer damit rumgeschlagen. Wenn die das hatten, dann haben wir ne Zeit lang Bettlaken ausgelegt auf dem Tepich und dann ging das wieder. Seit wir allerdings PVC haben mit nur ein paar Teppichen drauf hat sich das ganze erledigt und sie haben seit dem nie wieder kahle Stellen gehabt.
Unsere Nase hat es uns auch gedankt :)

Damals hat uns der Mensch vom Baumarkt echt gut beraten und uns zu einem zwar hässlichen, aber für Kaninchen guten PVC gegeben. Der meinte das es am besten nicht aufgeschäumt sein sollte, und die so strukturiert sein sollte das sie nicht ausrutschen und halt mit den Pfoten zum Sprinten haben.

Vanessa
20.05.2013, 13:18
Bei uns (Innenhaltung) hat es geholfen, die Ruheplätze mit gefalteten Fleecedecken auszulegen. Vetbeds sind auch super. Würde ich ggf. etwas drüber oder drum machen, falls sie es anfressen.

Giulia
20.05.2013, 21:29
hi

sie leben in freier wohnungshaltung und wir haben überall pvc boden. in ihrer klokiste sind holzpellets und darüber heu und ein paar baumwollteppiche und turnmatten liegen auch am boden. sind aber nicht viele. zwei kleine im vorzimmer und an ihren liegeplätzen im wohnzimmer- sie liegen lieber auf teppich als am pvc. es ist auch kein weicher pvc sondern ein harter, direkt auf dem betonboden der darunter ist verlegt und er ist auch nicht ganz glatt sondern etwas profiliert-hat so ganz kleine rillen.
sie dürfen überall hoppeln.

ich hatte bis vor über einem jahr überall spannteppich in der wohnung. nico lebt allerding schon seit 4,5 jahren bei mir... in der spannteppich-zeit ist mir das nicht aufgefallen...
es scheint ihm nicht weh zu tun. er ist aktiv wie immer. und sie auch, sie hat es v.a. an den vorderpfoten an den zehenballen. da ist mir das schon vor monaten aufgefallen, dass es rot ist, aber es ist weder besser noch schlechter geworden, daher hab ich nix unternommen... hab halt gedacht, das ist vielleicht weil sie ein bisschen schwerer ist.

bei nico hat die tierärztin das letzte mal die krallen geschnitten, weil sie sie zu lang fand. ich schneide sie nie ratzeputz kurz, vielleicht habe ich sie in den letzten monaten nicht oft genug geschnitten sodass sie öfter mal ein bisschen länger waren als ideal und er dadurch mehr druck auf die hinterpfoten bekommen hat? ich werd jedenfalls in zukunft öfter schneiden. nur was kann ich machen, dass es jetzt besser wird?
danke!
lg, giulia