PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung- hat jemand Tipps?

lightblue
19.05.2013, 20:06
hallo zusammen,

mein kastrierter, fünfjähriger riesenschecke jakob hat heute seine neue freundin krümel (kastriert, 8,5 jahre alt) bekommen..
die zusammenführung läuft seit circa 14.00 uhr auf neutralem raum (badezimmer). bisher sind die beiden sich mehr aus dem weg gegangen, deswegen hab ich das bad durch gitterelemente geteilt. dann habe ich auf einmal einen tierisch lauten schrei gehört und bin direkt hin... jakob hat jetzt schon eine wunde oberhalb der nase und seit eben einen riss im augenlied (habe bepanthen "nasen- und augensalbe" drauf geschmiert).

bin gerad ziemlich mit den nerven am ende... kann hier jemand noch einen guten rat geben? ist das alles normal?

danke, lieben gruß.

Viktoria
19.05.2013, 20:09
hallo! ich zittere mit dir. ich hoffe ein paar zf erfahrene haben noch was in der wundertüte für uns!

als zusatzinfo: krümel ist sehr dominant. als sie nach dem transport noch etwas "unter schock" stand, hat sich jakob gleich lebensmüde beben sie gelegt und da hat krümel auch nicht drauf reagiert. aber nun scheint sie sich eingelebt zu haben...

lightblue
19.05.2013, 20:13
beide sitzen jetzt wieder in ihren ecken, nichts tut sich.
jakob hat eben auch ein wenig gefressen, schlimme schmerzen scheint er dann ja nicht zu haben? :ohje:

BumBee
19.05.2013, 20:14
Erstmal

Herzlich Willkommen:flower::flower:

Und ich versteh, dass du gerade mit den Nerven runter bist. :umarm::umarm:

Leider geht nicht jede ZF so ganz reibungslos ab und die ein oder andere Verletzung kommt da leider manchmal vor, wenn sie ganz doof treffen:ohje:

Wenn Du den Eindruck hast, das die Verletzungen eher "Kratzer" sind und es geht, dann würde ich wirklich.. Augen zu und durch:umarm::umarm:

Ich drück euch ganz, ganz doll die Daumen, dass es jetzt ohne weitere Verletzungen abgeht und sie sich schnell zusammen raufen:kiss:

Suse
19.05.2013, 20:16
Hui, Krümel, Wat machste denn? Viel. Ist sie wirklich noch ziemlich überfordert und gestresst....ich reich mal nen Beruhigungstee rüber, gerissene Augenlider hatte ich auch schon des Öfteren bei der ZF:-(, das passiert superschnell. Ich erinnere mich noch gut an Viktorias Casper, bei dem das ausgerechnet bei mir passierte...und dann ein weißes Kaninchen :D:bc:.....verbeißen sie sich denn regelrecht oder sind es einfach unglückliche Verletzungen?

lightblue
19.05.2013, 20:22
vielen dank! :wink1:
hmm, ja, sie verbeißen sich richtig. liegen dann beide quasi aufm rücken und sind ineinander verbissen.

Viktoria
19.05.2013, 20:35
ist seit der beißerei weiter ruhe? haben sie sich nochmal genähert?

Sylke
19.05.2013, 20:39
Ich bin ja eher der Freund von "Mehr Platz, dadurch längere, aber oftmals sanftere VG". :rw:

Wieviel Platz haben die beiden denn nun aktuell?

lightblue
19.05.2013, 20:42
hm, nicht mehr angenähert...
ich weiß nicht, vlt so knappe 4 qm?

Walburga
19.05.2013, 20:45
Grad bei den Großen lass ihnen so viel Platz das einer bei einem Wutanfall des Anderen offensichtlich wegrennen kann.

Das sind bei einem Zwerg 3 Meter und bei einem Riesen 10 Meter.

Wegrennen vor dem Anderen ist wichtig. Wenn man sie bis aufs Blut kämpfen lässt gibts nur hässliche Wunden.

Zu enger Raum stachelt nur die Aggressionen auf.

Sylke
19.05.2013, 20:47
Mir persönlich wären 4 qm auch zu wenig in dem Fall. :girl_sigh:

Viktoria
19.05.2013, 20:51
bei krümels sonstigen zfs hatte sie auch nicht mehr platz, eher weniger. der raum ist aber wenigstens neutral.

das einzige andere zimmer dass nicht so bekannt ist, wäre dann wohl das schlafzimmer. das finde ich aber definitiv zu groß. da können sie sich ja 3 wochen aus dem weg gehen...

Orakel
19.05.2013, 20:56
:umarm::freun:
Hallo,
bei mir läuft seit gestern eine Dreier-Zf. Mein Pünktchen hat ihren geliebten Moppel verloren, mit dem sie fast acht Jahre zusmmengelebt hat.:heulh:
Die anderen beiden sind ein Pärchen, das sich innig liebt und wie mit Klebstoff verbunden zusammenkleben.
Was soll ich sagen.....es ist schwer, es wird gejagt und es zerreisst einem das Herz, aber solange es keine blutigen, ernsthaften Verletzungen gibt, müssen wir da durch. Es ist zu ihrem besten und deshalb dürfen wir nicht aufgeben. So schwer es auch ist.:ohje:
Nur wer die Tiere kennt und vor Ort ist, kann entscheiden, wie man vorgeht. Manchmal ist mehr Platz besser, manchmal muss der Platz verkleinert werden. Bei anderen hilft die Transportbox-Methode (Angst kann zusammenschweissen). Manche setzen die TB auf eine Waschmaschine, ander fahren und laufen mit ihnen in der Gegend herum. So was habe ich aber bisher noch nie machen müssen.
Toi,toi,toi......Ich leide mit dir und zieh mir jetzt ein Glas Sekt rein.:sauf:
LG Iris

BumBee
19.05.2013, 21:15
ich hab damals meine 6 Tiere auf geschätzte 4qm zusammen geschmissen:rw:

Und das klappte ganz gut...

Sandra
19.05.2013, 21:22
Viel Platz, wenig Platz - alles hat seine Vor- und Nachteile; ich selber bevorzuge wenig Platz. Mit was die Tiere letztendlich zurechtkommen werden die Tiere entscheiden müssen.

Attackiert Krümel den Großen zu sehr, wird der sich beizeiten wehren, was angesichts der Größe übel für Krümel ausgehen dürfte. Insofern drücke ich alle Daumen, dass sie sich besinnt.

Wenn sie sich regelrecht ineinander verbeißen würde ich mir das jedoch nicht allzu lang anschauen - dafür ist Krümel einfach zu alt und größenmäßig hat sie eben auch keine Chance, wenn Jakob anfängt sich zu wehren :ohje: zu dumm :scheiss:

lightblue
19.05.2013, 21:24
der tipp mit der waschmaschine ist gut...hat viktoria auch schon vorgeschlagen. mist, habe aber gestern erst gewaschen :D
also das mit der transportbox trau ich mir nicht zu... meine nerven sind gerad echt schwach :D
ein glas sekt könnte ich jetzt auch gut vertragen...

hab mal ein bild von jakobs auge gemacht, was meint ihr?

http://s1.directupload.net/file/d/3260/z2u6i5r6_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3260/l2qz3idf_jpg.htm

Viktoria
19.05.2013, 21:25
so viel größer ist jakob nicht. hat bisschen über 4kg.

da ich nichts mehr gehört habe, hoffe ich, dass es weiter ruhig ist :girl_sigh:

Sandra
19.05.2013, 21:26
Uff.

Ich würde erstmal das Auge tierärztlich versorgen lassen, die beiden für 1, 2 Tage trennen, Krümel ankommen lassen und dann, wenn das Auge ausgeheilt ist, einen neuen Versuch unternehmen.

Bentje
19.05.2013, 21:28
Ich baue bei ZFs häufig nochmal um, wenn ich merke, dass sie zuviel oder zu wenig Platz haben. Bei Deinen beiden würde ich vielleicht wirklich noch ein kleines bisschen mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn das geht, es klingt danach, als würden sie sich nicht dauerhaft aus dem Weg gehen. Au weia, hoffentlich haste genug Schokolade für Dich da :umarm:

Viktoria
19.05.2013, 21:28
ich erkenne bei dem augenbild leider nicht viel. zu unscharf.

sandra, abbrechen und dann nochmal von vorne? meinste echt? ich weiß nicht.

Feuerkind
19.05.2013, 21:31
Bei solchen Beißereien und vor allem Dominanzbolzen würde ich auch definitiv sagen mehr Platz geben

Auf keinen Fall würde ich dominante Tiere die sich verbeißen in eine Box stecken. Ich hab mal zwei dominate (gut ich hab nur Dominanzbolzen:rw:) in eine TB getan, bei einer VG bei der ich dachte sie geht dem Ende zu(saßen 3 Wochen schon zusammen) und die beiden verstehen sich schon sehr gut, da ich mit einem zum TA musste. Ende vom Lied: war gut dass ich eh zum TA wollte, der durfte das Tier dann gleich noch in Narkose zusammenflicken, da sie in der Tb aufeinander los sind und man kaum ne Chance hat sie da schnell raus zu kriegen und zu trennen

Du sagst du hast das Bad geteilt, das würde ich dann erst mal rückgängig machen- wie viel Platz wäre es dann?

Bei mir hat immer noch gut geholfen das beste Essen in einem anfangs relativ großen Kreis mittig zu legen, sodass sie sich übers Essen näher kamen (und in die Ecken eben nur nicht so die Super Leckereien)

lightblue
19.05.2013, 21:39
hab nochmal bilder gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/3260/58g7immg_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3260/susvaids_jpg.htm
und vom raum:
http://s1.directupload.net/file/d/3260/5udomw25_jpg.htm

Sandra
19.05.2013, 21:43
Bei meiner ersten Vierer-ZF verletzte ein Kastrat den anderen am Auge - ich brachte den Patienten zum Tierarzt, ließ das Auge nähen, ab nächsten Tag holte ich ihn wieder ab und warf ihn 1 Tag später wieder rein ins Gehege.

Die Verletzung stufte ich als unglücklichen Zufallstreffer ein, hatte vermutlich ins Fell gehen sollen, erwischte aber halt das Auge. Kommt vor. Die ZF ging dann recht manierlich weiter, es wurde sich alsbald geeinigt.

Mir wäre es nur zu heikel, eine blutende Augenwunde unversorgt zu lassen; muss etwas genäht werden, geht das nur, solange die Wunde noch frisch ist.

lightblue
19.05.2013, 21:53
es ist zwar gerissen, aber kann man diesen "kleinen" riss wirklich nähen?
was sagt ihr denn jetzt? trennen ja/nein? noch mehr platz fänd ich glaub ich auch zu viel?

Jacqueline
19.05.2013, 21:56
Als Außenstehender ist es schwer zu sagen wie "schlimm" das
Auge ist, aber Sandra hat da schon recht, sollte man es nähen müssen,
sollte dies auch ziemlich zeitnah geschehen.
Mit einer Augenverletzung sollte man auch aufpassen.

Was die Trennung angeht, wie sieht es denn im Moment aus?:umarm:

Viktoria
19.05.2013, 21:59
auf die entfernung kann das letztendlich keiner entscheiden.

dass man das nähen würde, glaube ich letztendlich nicht. aber auch da musst du gucken, ob ta angesagt ist oder nicht.

alles schwierig :ohje: ich kann meine feiertagsarbeit ansonsten auch morgen verschieben und könnte vormittags oder so nochmal kommen.

da die beiden jetzt nicht so riesig sind, denke ich auch, dass das bad ausreichen ist. da gibt es auf jeden fall platz zum wegrennen. du kannst die teppiche aus den boxen reinlegen, dann haben sie "mehr gripp" beim abhauen...

lightblue
19.05.2013, 21:59
also zumindest frisst er, schmerzen scheint er ja nicht zu haben? sie gehen sich nach wie vor aus dem weg....

Jacqueline
19.05.2013, 22:08
Es ist sehr schwer das zu beurteilen.
Ich denke ich würde sie nicht trennen, sondern gut beobachten
wie sie sich weiter verhalten.

Jacqueline
19.05.2013, 22:08
In welchem Stadtteil wohnst Du denn wenn ich fragen darf?
Aachen ist ja relativ groß.

lightblue
19.05.2013, 22:12
hm, mein gefühl sagt mir, das ein tierarzt-notdienst heute abend noch eher unnötig ist. er hat das auge auf, frisst, und scheint ansonsten ok zu sein, morgen kann ich ja immer noch, falls es schlimmer wird? und der riss ist wirklich sehr klein, ob der tierarzt da überhaupt was machen kann? ich habe ja noch die bepanthen augensalbe hier...
das ist ein liebes angebot von dir viktoria... hm, vlt einfach mal bis morgen abwarten? bin gerad ein bisschen überfordert :bc:

lightblue
19.05.2013, 22:12
aachen stadtmitte, quasi direkt auf dem markt.

Jacqueline
19.05.2013, 22:16
Die Bepanthen Augensalbe kannst Du ihm rein tun wenn Du meinst das Auge ist sehr gereizt, aber nicht zu viel.:umarm:

Ich wohne nicht so weit weg von Dir,
wenn es Dir hilft könnte ich Morgen nach der Arbeit zu Dir
kommen und mal schauen, das wäre gegen 14 Uhr.
Dann würde ich mit dem Roller kommen, denn einen Parkplatz bekommt
man am Markt ja nie.

Viktoria
19.05.2013, 22:21
oh, das ist ja ein tolles angebot :froehlich:

parken ist da echt glückssache... :rollin:

lightblue
19.05.2013, 22:29
das wäre wirklich total lieb! dann würde ich mich wohler fühlen....
morgen ist sonntag, vlt hat man da mehr glück :rollin: aber ein roller sollte kein problem sein..

Jacqueline
19.05.2013, 22:31
Dann schick mir mal Deine Adresse und Deine Handynummer,
dann kann ich Dir nach der Arbeit eine SMS schicken wann
ich da bin.:freun:

lightblue
19.05.2013, 22:42
dankeschön :kiss:
hm die haben sich gerad nochmal gezofft...sind jetzt beide total nass! hab das wasser jetzt erstmal rausgestellt...
oh menno... kann ich die jetzt echt die nacht über alleine lassen? mach mir sorgen wegen jakobs auge.

Jacqueline
19.05.2013, 22:49
Was verstehst Du denn unter zoffen?
Flog mal kurz Fell und dann sind sie wieder auseinander gegangen
oder haben sie sich ineinander verbissen?

Viktoria
19.05.2013, 22:50
naja, wahrscheinlich wirst du eine unruhige nacht haben. ich hab meist irgendwo in der nähe kampiert und auch nie richtig geschlafen...

lightblue
19.05.2013, 22:51
also bisher haben sie sich immer verbissen... deswegen mach ich mir halt gedanken.

Jacqueline
19.05.2013, 22:55
Ach je, ich kann das wirklich schwer von hier aus sagen.:ohje:
Musstest Du denn dazwischen gehen oder haben sie von selbst
aufgehört und jeder ist in eine andere Ecke?
Wenn es nicht schon so spät wäre würde ich ja jetzt noch kommen,
aber ich muss noch nach meinen Tieren schauen.:ohje:

Orakel
19.05.2013, 22:58
Oje....da ist es bei mir deutlich ruhiger.Das liegt hier aber daran, dass zwei sich sowieso lieben und die Dritte in ihre Ecke verbannt und ignoriert wird. Sie tut mir so leid:heulh:, aber besser als bei dir.:umarm::taetschl:
Manchmal möchte man ihnen die Löffel langziehen, wenn sie es nicht schon wären.:girl_haha:

Morgen wird alles gut:taetschl:.Dann kommt Jacky und eine zweite Meinung vor Ort hilft bestimmt weiter.:kiss:
LG Iris

Jacqueline
19.05.2013, 23:00
Ich hab Dir gerade mal meine Handynummer per PN
geschickt, wenn was schlimmes ist heute Nacht melde
Dich, ich nehme immer mein Handy mit ans Bett.:rollin:

Ansonsten komme ich Morgen wie versprochen nach der Arbeit
sofort vorbei.:freun:

Viktoria
19.05.2013, 23:06
danke, jacqueline, das lässt bestimmt auch mich etwas ruhiger schlafen. :umarm: hab auch schon bauchschmerzen :ohje: die beiden wissen einfach noch nicht was gut für sie ist!

Jacqueline
19.05.2013, 23:07
Gerne, ich weiß nur zu gut wie nervenaufreibend ZFs sind und
es ist immer sehr schwer die richtige Entscheidung zu treffen.:umarm:

lightblue
19.05.2013, 23:12
ich habe sie jetzt getrennt, jakobs auge sieht echt nicht so toll aus, ich habe jetzt direkt darunter noch eine bisswunde entdeckt.
ich kann ihm das in dem zustand die nacht über doch nicht an tun:-( werde morgen früh erstmal zum tierarzt.

was meint ihr? ich weiß da war jetzt bestimmt keine gute idee sie zu trennen :bc:

Jacqueline
19.05.2013, 23:15
Wenn Du sie jetzt einmal getrennt hast kannst Du sie
nicht wieder Morgen nach dem TA einfach so zusammen setzen, dann können
ferst mal richtig die Fetzen fliegen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.:girl_sigh:

War es denn vom Verhalten jetzt doch so schlimm oder
ist es wegen dem Auge?

Viktoria
19.05.2013, 23:15
oh nein, so eine scheiße :bc: das gibts doch nicht :ohje:
armer jakob :umarm:

für den moment bin ich mit meinem latein am ende.ich glaube noch immer, dass sie zusammenfinden können. aber vielleicht nicht heute :ohje::ohje:

Orakel
19.05.2013, 23:24
Ich hätte auch getrennt, aber ich bin auch ein ZF-Weichei. Wenn gebissen wird, ist bei mir Schluss. Sicher ein Grund, dass ich hier so viele Gruppen habe.
LG IRIS

lightblue
19.05.2013, 23:30
ach mist, tut mir echt leid:ohje:
aber ich konnte das nicht mehr... jakob sieht echt übel aus, und das arme krümelchen sieht auch sehr fertig aus.

Viktoria
19.05.2013, 23:33
vielleicht kann dir jacqueline morgen nen tip geben, was sie machen würde und wir telefonieren dann danach.

Orakel
19.05.2013, 23:36
Das sind die Momente in denen man denkt, dass Stoffhasen eigentlich auch eine nette Alternative sind.:ohje::bc:

lightblue
19.05.2013, 23:48
bestimmt. ohje, ich bin echt ein weichei was sowas angeht. aber wie die sich verbissen haben:bc:

ich berichte morgen früh nochmal.... danke für eure unterstützung :kiss:

Jacqueline
19.05.2013, 23:55
Du hast sie ja jetzt eh getrennt, dann geh Morgen früh
erst mal zum TA.:umarm:
Leider hat nur die TK Aachen Notdienst,
aber sie können das Auge sicher untersuchen und Dir Medis
mitgeben.
Ich würde sagen ich melde mich Morgen dann erstmal
telefonisch nach der Arbeit und wir schauen dann mal weiter..:umarm:

Taty
20.05.2013, 08:52
Es war richtig sie zu trennen:freun:, alles andere wäre grob fahrlässig gewesen angesichts Jakobs Verletzung:umarm:
Du hast alles richtig gemacht und es hat nix mit Weichei zu tun da jetzt mal einzuschreiten.
Ich drück die Daumen, das Jakobs Verletzung gut behandelt werden kann und die beiden sich bald gut verstehen:freun:

lightblue
20.05.2013, 09:12
guten morgen zusammen!

taty, dann bin ich ja beruhigt. hab mir schon vorwürfe gemacht, dass ich ihn einfach rausgesetzt hab. hab gerad nochmal bilder gemacht:

http://s14.directupload.net/file/d/3261/xeu7hewz_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3261/2tl9d7va_jpg.htm

meint ihr, ich soll unbedingt heute noch zum notdienst? wenn ich bis morgen warten würde, dann könnte ich nämlich zu dem tierarzt der in der gleichen straße wie ich wohnt, gehen. das ist billiger und vorallem nicht so streßig fürs tier.

er frisst gut, und ist ansonsten in einem guten zustand.

Sylke
20.05.2013, 09:21
Bei VG-Matsch-Augen bin ich auch empfindlich und trenne eher, als wenn es einfach ´nen ordentlichen Datscher an der Seite gibt. :rw: Augenverletzungen sind für mich gruselig und ich hätte wohl auch getrennt.

Ich denke, dass ich heute noch zum Tierarzt gehen würde. Du würdest ja auch zum Notdienst wollen, wenn du "solche" Augenprobleme hättest, oder?

Ich drücke die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und du bald wieder VG machen kannst. :umarm: Da würde ich dann aber eher zu der Mehr-Platz-Methode raten. :rw:

Suse
20.05.2013, 09:59
Ich würde das Auge auch immer untersuchen lassen, daraus kann sonst schnell ein falsches Zusammenwachsen entstehen und eine ständige Reizung des Auges, bis hin zum Rolllid :-( Zudem würde ich auch eine Verletzung der Hirnhaut ausschliessen lassen. Es war wirklich eine unglückliche Verletzung, viel. kannst Du eine erneute ZF mit der Unterstützung von Jacky in Betracht ziehen. Ich persönlich bin bei meinen eigenen Tieren ein Nervenbündel, das überträgt sich, bei anderen bin ich die Ruhe selbst und die ZF klappen meist ganz easy. Alles Gute für den Lütten..:umarm:!!

Suse
20.05.2013, 10:00
Hab mir grad noch die neuen Bilder angeschaut, ich würd def. zum TA!

lightblue
20.05.2013, 10:12
habe gerade einen termin ausgemacht, 13.15 uhr.

zum glück muss ich nicht zur tierklinik :froehlich:
dr bey/zinsen hat auch auf, das wäre sowieso meine erste wahl hier in aachen gewesen, was kaninchen betrifft. :froehlich:

Viktoria
20.05.2013, 10:14
sehr gut!

wie lange würdet ihr denn jetzt warten, bis man sie wieder zusammensetzt um es nochmal zu probieren? ne woche?

Taty
20.05.2013, 10:21
habe gerade einen termin ausgemacht, 13.15 uhr.

zum glück muss ich nicht zur tierklinik :froehlich:
dr bey/zinsen hat auch auf, das wäre sowieso meine erste wahl hier in aachen gewesen, was kaninchen betrifft. :froehlich:

Super:freun: Ich wäre auch definitiv zum Arzt.

wie lange würdet ihr denn jetzt warten, bis man sie wieder zusammensetzt um es nochmal zu probieren? ne woche?

Ist jetzt abhängig von der Verletzung, mal gucken, was der Arzt nachher feststellt.

Bentje
20.05.2013, 11:33
Hab mir grad die Bilder angesehen, gut dass Du getrennt hast :umarm:
Ich bin sonst kein Fan von Unterbrechungen, aber das sieht echt gruselig aus :fieber:
Ich würde sie erst wieder zusammensetzen, wenn Jakob wieder halbwegs zusammengewachsen ist, noch nicht ganz verheilte Verletzungen können schnell wieder aufgehen und sein Körper muss sich jetzt erstmal darum kümmern :umarm:

Taty
20.05.2013, 12:22
Ich bin sonst kein Fan von Unterbrechungen, aber das sieht echt gruselig aus :fieber:

Ja diese weit verbreitete Aversion gegen Unterbrechungen dürfte öfter mal der Grund dafür sein, das die ein oder andere ZF beim Notdienst endet:girl_sigh:
Ich hatte damals auch so ne ZF wo er wirklich einstecken musste, Madame hat ihn die ersten 36 Stunden wirklich verkloppt, immer und immer wieder... ich hab sie dann auch getrennt und es sie in der ganzen Wohnung austragen lassen, die ZF dauerte fast 5 Monate, aber am Ende war sie ein sehr glückliches Paar.

Es gibt ja leider kein Patentrezept:girl_sigh:

Bentje
20.05.2013, 14:20
Genau darüber denke ich auch grad nach, Zahni gegen beklopptes Weib :rollin: Mehr Platz macht wahrscheinlich wirklich bald Sinn :girl_sigh:

Was gabs beim TA? :umarm:

lightblue
20.05.2013, 14:46
hallo zusammen,

so, wir sind wieder zu hause :froehlich:

die tä meinte, das auge sieht zwar übel aus, aber es würde wunderbar zusammenwachsen und sie will es deswegen ungerne wieder auftrennen (und damit den riss vergrößern).
ich habe jetzt eine salbe bekommen "gentamicin-pos" eine antibiotische salbe für alle wunden.
sie wollte jakob nur ungern antibiotikum verabreichen aufgrund seiner verdauungsprobleme.
ich soll die creme jetzt eine woche lang geben, und falls es damit nicht besser werden sollte, nochmal hin. aber es sieht wohl sehr gut aus :froehlich:

ich habe ihr gesagt,dass ich nächsten mi+do komplett frei haben und deswegen gerne an diesen tagen eine neue zf starten würde... sie meinte, wenn das auge verheilt ist, dann wäre das kein ding.

ich soll während dieser zeit krümel und jakob mit dem jeweils vom anderen stammenden bepinkelten streu einreiben und beim nächsten mal mehr platz zur verfügung stellen... sie meinte dann sollte es solche fiesen beißereien nicht mehr geben. und ich solle dem ganzen dann mehr zeit geben, vielleicht ein paar wochen.

was meint ihr?

leider fliege ich am 26.6. für genau einen monat ins ausland, ich hoffe bis dahin klärt sich alles... sonst habe ich ein riesen problem!

momentan habe ich eigentlich im verhältnis relativ viel frei, da ich gerade auf einen studienplatz warte, dh ich arbeite immer mo (7-15 uhr), di (7-21 uhr), do (15-21 uhr) und noch samstag (10-18 uhr).

aber für eine zf irgendwie doch ungünstige zeiten... aaahh :bc:

BumBee
20.05.2013, 14:49
:umarm::umarm:

prima, das ihr nochmal mit einem "blauen" Auge davon gekommen seid

lightblue
20.05.2013, 14:50
auf jeden fall *g*
allerdings spielt der herr jetzt erstmal beleidigt.. :girl_haha:

Viktoria
20.05.2013, 14:51
ich bin sehr froh, dass es nichts schlimmes ist mit jakobs auge :umarm:

also das mit der streu habe ich noch nie gehört... damit einreiben? stelle es mir gerade bildlich vor :rollin:
mein motto ist ja immer, wer heilt hat recht. ob das hier auch so sein könnte?!

definitiv müssen die beiden in eine urlaubsbetreuung, so viel ist sicher. egal wie sie sich bis dahin verstehen.

lightblue
20.05.2013, 14:56
die tä ist der meinung, dass sie sich dann besser annähern können... und sich schonmal an den geruch das anderen gewöhnen können?

ja, viktoria, die muss definitiv her... meiner schwester kann ich das nicht zumuten, die hat keine ahnung von kaninchen und weiss erst recht nicht wie man richtig bei verdauungsproblemen handelt :ohje:

kennt jemand "herbi colan"? soll wohl verdauungsproblemen super entgegenwirken.

BumBee
20.05.2013, 14:59
Das mit dem Einreiben hat man früher öfter mal gelesen... Ich wußte aber nie, was ich davon halten soll und habe diese "Demütigung" meinen Tieren auch immer erspart:girl_haha:

Ich weiß nicht, ob dazu heute immer noch geraten wird oder ob es ein Überbleibsel aus früheren "Erkenntnissen" ist...

Taty
20.05.2013, 15:16
Das mit dem Streu wird immer mal wieder geraten und warum nicht einfach probieren? Ich hab jetzt schön öfter ZFs bei Leuten mitbekommen, die keine Ahnung hatten und mit so Uralt Methoden wie Käfigtausch gearbeitet haben, oder nicht an neutralen Raum gedacht haben - tja, was soll ich sagen, klappte meistens besser als die Wissenschaft die hier teilweise empfohlen wird :girl_sigh:

Walburga
20.05.2013, 18:43
Einreiben mit Einstreu des anderen Tieres kann helfen. Die ersten Aggression werden dabei etwas abgeschwächt. Aber eben auch nur die.

Neutraler Raum? Hab bisher noch keinen gefunden. Es wird immer im Gehege, nach etwas Unordnung machen, vergesellschaftet.

Wenn sie anfangen sich ineinander zu verbeißen und über den Boden zu rollen. Trenne ich manchmal kurz. Im Eifer des Gefechts gehen sie härter ran als sie es eigentlich wollen. Die bösen Wunden passieren meist bei diesen vollkommen entkräfteten Wurf- und Rollspielen.

Als Mensch den Moderator zu spielen ist vollkommen in Ordnung. In der Gruppe gibt es bei VGs auch immer Tiere die die Raufbolde auseinander beißen. Bei reinen 2 VGs fehlt der "neutrale" Dritte.

Jacqueline
20.05.2013, 20:32
Wann würdest Du denn genau wieder kommen?

Ich habe Margit zugesagt ihre Tiere für eine Zeit zu nehmen,
das wäre um Mitte Juli.
Ich könnte Dir anbieten die ZF hier zu machen und evtl die Tiere
in Deinem Urlaub zu betreuen, aber wie gesagt muss das geklärt werden,
da ich Margit das feste versprochen habe und auch einhalten möchte.

Falls Du jetzt schon eine neue ZF machen möchtest:
Mittwoch kann ich leider nicht, aber wenn Du Donnerstag
erst die ZF starten willst kann ich morgens oder abends Dir
Beistand leisten.

lightblue
20.05.2013, 21:00
oh das wäre ja perfekt! :froehlich:
ich fliege am 26.6. und komme am 26.7. wieder.

donnerstag wäre toll, wenn du das machen würdest? freitag habe ich ja zum glück frei. aber wie mache ich das denn wenn ich wie zb samstag wieder arbeiten muss... ich kann sie doch nicht jedesmal wieder trennen wenn ich außer haus zum arbeiten muss! und sie alleine lassen...nach dem gerangel gestern trau ich mich das nicht! also wenn das donnerstag dann wieder so ablaufen sollte..

taty, ich habe eben von petra aus dem kaninchenfourm gehört, dass du sie kennst bzw auch jakobs (früher "schnipsel") zf versuche vor circa 4 jahren mitbekommen hast..
da war er ja auch der schwächere, hat allerdings nie aufgegeben und hatte letztendlich den unterkiefer durchgebissen..

oh menno..

Jacqueline
20.05.2013, 21:10
Mitte Juli kommen aber vermutlich Margits Tiere.:girl_sigh:
Das müsste noch geklärt werden.:freun:

Du kannst sie auf keinen Fall wieder trennen und dann wieder zusammen
setzen.Sitzen sie einmal zusammen, müssen sie auch zusammen
sitzen bleiben, sonst hast Du jedes mal wieder eine neue
ZF.:rw:

lightblue
20.05.2013, 21:14
aber wenn sie sich wieder so schlimm verbeißen... und wieder verletzungen entstehen... dann kann ich es doch nicht verantworten sie das alleine austragen zu lassen? ich muss ja im notfall dazwischen gehen können :bc:
naja, erstmal abwarten wie es wird. vlt hilft ja das "einreiben" und der vergrößerte platz!

das muss doch klappen :herz:

Jacqueline
20.05.2013, 22:41
Natürlich musst Du dann dazwischen gehen, aber Du kannst
sie nicht dann immer wieder auseinander setzen und wieder zusammen
setzen.
Eigentlich finde ich es auch zu früh sie Mittwoch wieder zusammen zu
setzen ehrlich gesagt.
Wenn eine ZF gescheitert ist habe ich die beste Erfahrung gemacht
wenn die Tiere erstmal einige Tage räumlich getrennt waren.
Aber in Deinem Fall geht es zeitlich natürlich nur jetzt schon.:girl_sigh:

Und wenn ich die ZF bei mir mache am WE?
Neutraler Raum, immer einer da der mal nach den Tieren schaut?

Hope R.
20.05.2013, 22:48
Ich persönlich würde zum einen diese Einreibmethode komplett lassen und zum anderen die Neu-ZF nicht vor dem WE machen.
Denn würde man sie jetzt wieder zusammensetzen, dann ist mMn die Gefahr groß, dass sie sich in Kürze erneut in der Wolle haben.

Erst einmal sollte die Wunde ausreichend Zeit bekommen, um richtig zu verheilen. Und die 2 Wackelnasen für einige Tage komplett trennen, sie sollten sich weder sehen noch riechen.

Wenn Jacky die Möglichkeit hat, die ZF am WE bei sich auf neutralen Gebiet und unter Aufsicht zu machen, dann sehe ich das als die momentan beste Lösung.

Viktoria
20.05.2013, 22:50
wow, zf bei jacqueline wäre bestimmt extrem hilfreich! ich glaube nämlich auch, dass sich die nervosität auf die tiere übertragen kann und bei fremden tieren ist man einfach relaxter!

Taty
21.05.2013, 09:12
taty, ich habe eben von petra aus dem kaninchenfourm gehört, dass du sie kennst bzw auch jakobs (früher "schnipsel") zf versuche vor circa 4 jahren mitbekommen hast..
da war er ja auch der schwächere, hat allerdings nie aufgegeben und hatte letztendlich den unterkiefer durchgebissen..

Kann sein :rw: Man kennt über die Jahre soviel Leute :rw:

lightblue
21.05.2013, 09:44
oh menno...der riss ist wieder auf hab ich gesehen. und er hat auch ne wunde am unterkiefer, das ist da zwar nur rot, aber ich hab das gefühl als sei es etwas dicker.
ich bin mir gerade echt unsicher ob ich ihm das alles noch einmal zumuten kann:-( ich glaube kaum, dass krümelchen beim nächsten versuch, egal ob bei mir oder jacqueline, sanfter mit ihm umgehen wird...er ist einfach ein schlechter kämpfer.

Taty
21.05.2013, 10:04
oh menno...der riss ist wieder auf hab ich gesehen. und er hat auch ne wunde am unterkiefer, das ist da zwar nur rot, aber ich hab das gefühl als sei es etwas dicker.
ich bin mir gerade echt unsicher ob ich ihm das alles noch einmal zumuten kann:-( ich glaube kaum, dass krümelchen beim nächsten versuch, egal ob bei mir oder jacqueline, sanfter mit ihm umgehen wird...er ist einfach ein schlechter kämpfer.

Das tut mir leid:ohje:

lightblue
21.05.2013, 10:19
hm, hab mit der tä gesprochen, sie meinte ich muss noch nicht vorbeikommen und sie möchte nach wie vor lieber kein antibiotikum geben.
falls es anfängt zu näßen und schlimmer wird soll ich nochmal anrufen... und wegen dem unterkiefer meinte sie soll ich halt auch die salbe draufschmieren, da ist ja antibiotikum drin.
immerhin frisst er ganz normal...
der tut mir soso leid :ohje:

Blume
21.05.2013, 10:39
Ohje :ohje:

Ich hatte jetzt auch schon 2 Vergesellschaftungen, die ich abgebrochen habe. Ich habe 2 Paare vergesellschaftet - zumindest war das der Plan :girl_sigh: Die Mädels haben irgendwann den Zickenkrieg eröffnet, die Widderin hatte ein riesen Loch im Ohr, das andere Ohr war geteilt. Beide hatten überall Bisswunden. Als Beide dann auch noch Wunden am Auge hatten habe ich abgebrochen. Beide zum TA und erstmal Wunden behandelt. Sehr viele, incl. Tierarzt haben gesagt ich soll die Beiden auf garkeinen Fall noch einmal zusammen lassen. Vor der Vg war ich recht gelassen - sowas hatte ich noch nicht erlebt. Ich habe dann die 2. Häsin kastrieren lassen und nach einigen Wochen eine erneute VG mit mehr Platz gestartet. Jetzt sind die Beiden beste Freundinnen - nur trennen darf man sie nichtmehr. Nach getrennten Tierarztbesuchen oder so hab ich sonst wieder ein paar Tage Zickenterror.

Beim 2. Versuch wurde dann eines der Böckchen gemobbt. Ich habs recht lange angeschaut, aber sie haben ihn mir dann recht zerbissen (natürlich auch incl. Wunde am Auge - da hat er jetzt keine Tasthaare mehr :secret:) und ich habe ihn rausgenommen. bei ihm war mir klar, dass das nichts wird. Er hat sich nicht gewehrt, ist nur weggelaufen und sie haben ihn wirklich kontinuierlich angegangen.

Generell würde ich sagen ein 2. Versuch ist es immer wert. Wenn Jaqueline das machen würde ist das doch super :good: Sie hat ja auch erfahrung und einen neutralen Raum und ist bestimmt weniger nervös als du. Wenn es dann nicht klappt gehören sie wohl nicht zusammen...

lightblue
21.05.2013, 12:42
puh, da hast du ja auch schon einiges mitgemacht! bin mal gespannt wie sich jetzt alles entwickelt.

Jacqueline
21.05.2013, 20:33
Ob Du eine erneute ZF wagen willst kannst nur Du selber
entscheiden.:umarm:

Bentje
21.05.2013, 20:49
Oh weh :umarm:

Lass ihn erstmal in aller Ruhe zusammenwachsen und dann nimm Jackys Angebot an, wenn es geht :umarm: Eine komplett neutrale Fläche ist meistens gut und wenn Du sie jetzt bei Dir zusammensetzt, wirst Du Deine eigene Nervosität sicherlich großzügig in alle Himmelsrichtungen verteilen :girl_haha:

Kannst Du die beiden denn komplett voneinander trennen, sodass sie weder Sicht- und Schnupperkontakt haben?

In Berlin hab ich einen total tollen Superspruch gelernt: Bis Du heiratest, ist alles wieder gut! :rollin::umarm:

Orakel
22.05.2013, 21:23
Es tut mir soooooo leid, dass es nicht geklappt hat.:umarm: Hasis haben einfach noch nichts von ZF-regeln gehört. :scheiss: Die Spinner machen einfach, was ihnen gefällt.

Meine drei haben sich prima zusammengelebt. Das alte, ruhige Böckchen "mein Paulchen" hat sich aus den Jagereien der Weiber einfach rausgehalten und alsbald wurde kreuz und quer geschmust. Heute war Sammelimpftermin und da kamen diese drei auch in eine TB....da wurde auch geschmust wie sonstwas. Jetzt liegen sie auch alle beieinander. :herz:
Wie ich schon geschrieben habe, bei Beissereien hätte so ein "Weichei wie ich" sofort getrennt. Ich habe dafür einfach keine Nerven. Du hast solange durchgehalten wie es nur vertretbar war.:umarm: Ich hoffe beiden Hasis geht es soweit gut und wer weiß....vielleicht schafft Jacky ja noch einen Versuch, aber das müsst ihr drei gemeinsam entscheiden. :umarm:
Daumen werden weiterhin fest gedrückt.

LG Iris

Birgit
23.05.2013, 12:27
Wie geht es Krümel heute und was macht die Wunde ?

Zusammenführungen sind manchmal sehr nervenaufreibend und gehen an die Nieren.
Aber ich würde trotzdem nicht aufgeben. Auch wenn du jetzt noch mehr Angst hast :umarm:...das ist verständlich...., aber ich kann dir nur empfehlen, die beiden in einer fremden Umgebung neu zu vergesellschaften.
Jacqueline ist da sehr erfahren und ich würde das Angebot die ZF bei ihr durchzuführen unbedingt schnellstmöglich annehmen.
Die beiden sind dann mit der neuen neutralen Umgebung konfrontiert und sie spüren auch deine Angst und Unsicherheit nicht. :umarm: Ist nicht bös gemeint, aber Kaninchen sind da sehr feinfühlig u. empathisch und reagieren auf unsere Empfindungen .

Ich denke es sollte in jedem Fall in einem neutralen Umfeld zeitnah passieren und bei Jacqueline wäre das perfekt. :umarm:

Viktoria
23.05.2013, 19:16
das thema zusammenführung hat sich voraussichtlich erledigt :ohje:

also falls jemand einem heimatlosen weibchen einen ruhesitz geben möchte, dann gerne :ohje:

Birgit
23.05.2013, 19:22
:ohje::heulh:

Jacqueline
23.05.2013, 20:22
Schade, ich finde es wirklich sehr schade.:ohje:

Jacqueline
24.05.2013, 01:27
Schade, ich finde es wirklich sehr schade.:ohje:

Nicht das es falsch verstanden wird:rw:, ich finde es wirklich sehr schade
das Krümel nun wieder ein neues Zuhause suchen muss, aber
vlt findet sich schon bald das passende Partnertier für Krümel
und auch für Jakob.:umarm:
Es hat halt anscheinend nicht gepasst und nur Nastasia die es mit
erlebt hat
kann einschätzen wie schlimm die Verletzungen/Angriffe waren.

Viktoria und Nastasia, ich hab euch eine PN geschickt.:umarm:

lightblue
24.05.2013, 18:06
ja wirklich sehr schade:umarm::ohje:

zum verständnis für dich anderen:
mir ist die sache zu heikel..ich wäre selber nicht bei der zf dabei und dann auch im ausland für 4 wochen.
mir ist das risiko zu hoch, dass jakob wieder so arg vermöbelt wird und ich dann vorallem einen monat nicht für ihn da sein kann, auch wenn er wieder medizinisch versorgt werden muss etc.

ich werde am montag nochmal zum tierarzt hin zur kontrolle, das auge sieht immer noch übel aus. aber er frisst gut, das ist ja hoffentlich ein zeichen das alles gut ist..

ich weiß es nicht...aber vlt ist ein nicht ganz so dominates weibchen doch besser für ihn.

Bentje
24.05.2013, 23:45
Ach schade :umarm: Es hätte ja mal einfach klappen können :girl_sigh:
Also geht für Dich jetzt das Gesuche wieder los was? Ich drück die Daumen, dass Du schnell eine nette Lady für Jakob findest, er schnell wieder gesund wird und Euch beiden bei der nächsten VG sowas erspart bleibt :umarm:

Nettimaus
11.02.2014, 17:05
Ich hab gerade den Thread gefunden und mußte mich etwas "wundern" :girl_haha:
Diese "aggressive" Krümel (vorn) ist das liebste Ömchen was ich kenne .. eine völlig unkomplizierte ZF mit meinen beiden Rentnern ..

Es sollte wohl so sein, bzw. manchmal passt es :herz: und manchmal garnicht :umarm:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=83749&d=1386054041

Kaga
11.02.2014, 17:22
:herz::herz:

Jacqueline
11.02.2014, 19:53
:herz::love: