Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4er Gruppe, welche Konstellation am Besten?
Hasenmama11
17.05.2013, 16:54
Hallo,
ich werde noch verrückt, jeder rät was anderes. Ich möchte gerne von 2 auf 4 Kaninchen erhöhen, Außenhaltung, alles geplant, perfekt. Nur welche Kaninchen ist noch nicht klar, hab ich mich entschieden, kommt wieder was dazwischen.
Eigentlich dachte ich 2 Rammler, 2 Weible. Nun höre ich bon vielen Seiten 2 Häsinnen wäre nicht gut, da rumgezicke? Und nun?
Lieber 3er Gruppe mit 2 Rammlern oder gar 3 Rammler und 1 Häsin? Oder lieber bei dem Pärchen belassen?
Mein Rammler ist eher unterwürfig, ängstlich. Sie weiß ich nicht wirklich einzuschätzen, erst zurückhaltend, hat aber Gizmos anfängliche Chef Rolle streitig gemacht, jetzt ist sie Chefin. :D
Für Tipps bin ich dankbar!
Ist völlig schnurz, welche Geschlechterverteilung man hat ;)
Zwei Häsinnen, ein Rammler hatte ich schon zweimal und hat toll geklappt. 2+2 ebenfalls. Aber auch Rammlerüberschuss kann super sein. Derzeit hab ich drei Häsinnen, einen Rammler.
Wichtig ist, dass sie viel Platz haben, dann klappt eigentlich alles.
Willst du zwei Jungtiere dazu setzen, oder erwachsene Tiere? Das ist das einzige, was nach meiner Erfahrung einen Unterschied für eine VG macht. Jungtiere klappt hier immer, Erwachsene oft nicht. Ist ja auch ziemlich unnatürlich.
Walburga
17.05.2013, 17:03
Es kann alles funktionieren kommt auf die Tiere drauf an.
2 m + 2 w würde ich bevorzugen. So eine Gruppe habe ich auch gerade, die ist ein Traum.
Mit Rücksicht auf die Häsin, würde ich ihr kein absolut ebenbürtiges + gleich altes Weibchen vor die Nase setzen.
Hasenmama11
17.05.2013, 17:09
Hm, ich schwanke bei 4 und nur der Kleinanzeigen Notfall und Linus und Lara sind jüngere Tiere.
Ansonsten alles gleich alt ungefähr. Oder 1 Jahr jünger.
Wenn die gleichalt sind,, wird die ZF heftig, oder? Hab doch sowieso riesen Bammel davor. :bc:
Walburga
17.05.2013, 17:20
Kann man so nicht sagen. 1 Jahr Unterschied finde ich in Ordnung.
Die aus der Kleinanzeige hätten genau das richtige Alter, das es eine relativ harmonische ZV wird. Die haben noch den Jungtier-Bonus.
Hasenmama11
17.05.2013, 17:29
Wenn er doch nur kastriert wäre. TK macht sicher zeitnah eine Kastra. Hm... Aber ich kann sie nicht so lange trennen! Alexandra hat sich noch nicht gemeldet.
Aber verschiebt sich das dann nicht nur das Gezicke? Wenn die Minis dann älter sind?!
Gezicke gibt es später vermutlich, aber das läuft wesentlich zivilisierter ab, als bei der VG von erwachsenen Häsinnen.
Alexandra K.
17.05.2013, 17:36
Wenn man die Wahl hat würd ich auch 2+2 machen.
Vor der VG hab mal keine Sorgen, das ist nicht so dramatisch.
Jungtiere lassen sich in der Regel einfacher vergesellschften weil sie in der regel noch keine Revier-/Rangansrüche stellen, kann aber gut sein das das in 1/2 Jahr passiert....also eigentlich auch Schnuppe.:D
Walburga
17.05.2013, 17:38
Häsinnen können immer mal in so eine Zickenphase kommen.
Aber es ist für die Charakterbildung einer jungen Häsin meist recht hilfreich wenn sie unter der Fuchtel einer älteren aufwächst.
In der TK sollte das mit der Kastra zeitnah möglich sein.
Keks3006
17.05.2013, 17:48
Kann alles klappen. Viel Platz, damit sich die Kaninchen aus dem Weg gehen und auch richtig auslasten können, wirkt sich auf die Gruppenharmonie super aus.
Ich habe zur Zeit drei Jungs und ein Mädel. Klappt super mittlerweile. Ich denke, dass man zur Geschlechterverteilung so unterschiedliche Meinungen hört, weil jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat - ich würde z.B. jetzt immer zu Kastratenüberschuss tendieren, was aber natürlich nicht annähernd heißt, dass das grundsätzlich besser ist...
PineeConee
20.05.2013, 22:31
wir hatten erst ein Rammler (wurde dann kastriert), es folgte ein zweiter Rammler (später Kastrat) und ein halbes Jahr später ein dritter Rammler (ebenfalls später Kastrat).
Die VG waren total problemlos und die Gruppe war super.
Vor 3 Monaten kam das erste Weibchen hinzu... VG war wieder reibungslos und auch diese Konstellation war ein Traum, für uns perfekt.
Leider verstarb vor 3 Wochen einer unserer Lieblinge viel zu früh :(
Jetzt sind es noch 2 Kastraten und 1 Weibchen.
Also lange Rede kurzer Sinn ;)
bei uns haben sowohl 3 Kastraten, als auch 3 Kastraten + 1 Weibchen und 2 Kastraten + 1 Weibchen super geklappt :)
Ich würde immer wieder zu Männchen-Überschuss tendieren ;)
Sarah B.
22.05.2013, 17:53
Hallo,
hast du schon eine Konstellation gefunden? *g*
Ich habe mich lange für einen Böckchenüberschuss ausgesprochen, bis meine Gruppe auf 2 Weiber und einen Bock runterschrumpfte. Das war eine tolle Truppe :love:
Am WE habe ich eine Vergesellschaftung von 3 Weibern mit einem Bock begleitet, wir sind uns noch nicht sicher, ob das älteste und absolut devote und liebe Mädel nicht etwas untergeht bei den Zicken. Aber wir warten erstmal ab. Von daher würde ich bei devoten Weibchen auch einen Weibchenüberschuss nicht direkt zum Scheitern verurteilen.
Was ich persönlich nie machen würde bei der freien Wahl, ist die Vergesellschaftung von sehr jungen Tieren mit ausgewachsenen. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich nur ausgewachsenen, dann habe ich den Stress sofort und nicht nochmal in der Pubertät und ich habe immer etwas Angst, die Winzlinge können den gestandenen nicht Parole bieten :rw:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.