Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lillymaus hat geschwollene, rote Ballen...

Landglück-Bande
16.05.2013, 13:54
Huhu,

weiss jemand von euch, was es für Gründe für geschwollene rote Krallenbetten/-ballen geben kann? Die Krallen selber sind auch etwas brüchig.

Lillymaus kann ja die Hinterbeine nicht mehr so gut bewegen wegen e.c.. Daher ist das ganze Gehege mit Teppichen etc. ausgestattet.

kann es daran liegen? Was kann man dagegen tun?

Übrigens wurden beide mit der neuen Jahresimpfung geimpft, trotz Krankheit und hohem Alter (ca. 8-9 Jahre) haben sie es super vertragen. *g*

Wuschel
16.05.2013, 14:12
Bei brüchigen Krallen könnte ich mir einen Mangel vorstellen.

Walburga
16.05.2013, 14:31
Ist es eine richtige Entzündung im Krallenbett?

Also ein roter runder Rand, dort wo die Kralle in die Zehe übergeht?

Sind die Zehen dicker wie bei einem gesunden Kaninchen?

Landglück-Bande
16.05.2013, 16:24
@Zeppelinchen
Ja....

naja, bei der Blutuntersuchung kam sonst nichts raus, nur der e.c. Titer...

Alexandra K.
16.05.2013, 16:28
Übrigens wurden beide mit der neuen Jahresimpfung geimpft, trotz Krankheit und hohem Alter (ca. 8-9 Jahre)
Das halte ich von der Ärztin für grob fahrlässig!*g*

Landglück-Bande
16.05.2013, 16:34
Übrigens wurden beide mit der neuen Jahresimpfung geimpft, trotz Krankheit und hohem Alter (ca. 8-9 Jahre)
Das halte ich von der Ärztin für grob fahrlässig!*g*

Ach, sie sind ansonsten superfit... Lillymaus hat nur leichten e.c. Titer und einen porösen Kiefer und daher keine Zähne mehr und Linchen Schnupfen... ansonsten geht es ihnen ja gut und sie sind sehr aktiv...:good:

Ich hatte in 16 jahren durchgehender Kaninchenhaltung noch nie Impfprobleme auch nicht bei sehr alten und kranken Hasen... und die TÄ ist spitze und kennt sich sehr gut aus... :umarm:

ich habe nur das erste Mal den neuen Impfstoff geben lassen....

Walburga
16.05.2013, 16:46
Wurde Hautgeschabsel eingeschickt? Oder sonstige Probe?

Das könnten Bakterien sein die über die Kralle ins Krallenbett eindringen. Dann wächst auch die Kralle nicht mehr so toll. Manchmal setzt sich auch noch ein Pilz drauf, wenn man mit der Behandlung anfängt.

Bei Zeppelin war es höllisch schmerzhaft und er lief extrem schlecht.

Der TA sollte allerdings problemlos erkennen, wenn es sich um eine Krallenbettentzündung handelt.

Du kannst ja mal ein Foto einstellen.

Landglück-Bande
16.05.2013, 16:49
Wurde Hautgeschabsel eingeschickt? Oder sonstige Probe?

Das könnten Bakterien sein die über die Kralle ins Krallenbett eindringen. Dann wächst auch die Kralle nicht mehr so toll. Manchmal setzt sich auch noch ein Pilz drauf, wenn man mit der Behandlung anfängt.

Bei Zeppelin war es höllisch schmerzhaft und er lief extrem schlecht.

Der TA sollte allerdings problemlos erkennen, wenn es sich um eine Krallenbettentzündung handelt.

Du kannst ja mal ein Foto einstellen.

das wurde alles gemacht.... davon scheint es nicht zu kommen... seufz... deshalb bin ich ja so ratlos...:ohje:

Kann das von den Badvorlagen kommen, die ich für sie ausgelegt habe?

Fotos gehen gerade nicht... bin im Büro...

Walburga
16.05.2013, 16:56
Bei Zeppelin war im Labor nichts nachweisbar. Vom Geruch her und der leichten Blaufärbung tippte mein TA auf Pseudomonas.

Es hat ein paar Tage geregnet und er sprang in den Pfützen umher. Er bekam Zinksalbe auf die Krallen und entweder Verbände oder Socken angezogen. Dann verging es wieder.

OK. andere Richtung: Können die Teppich zu sehr reiben? Hast du schon mal z.B. nur Baumwollteppiche versucht?

Landglück-Bande
16.05.2013, 16:59
bisher habe ich die IKEA badvorlagen für 1 euro, weil ich echt massen brauche und die signe teppiche...

Rabea
16.05.2013, 17:02
bisher habe ich die IKEA badvorlagen für 1 euro

Seitdem ich diese Teile nicht mehr nutze, sondern nur noch Baumwolle, haben Neo und Marla kaum mehr rote Ballen. *g*

Landglück-Bande
16.05.2013, 17:07
bisher habe ich die IKEA badvorlagen für 1 euro

Seitdem ich diese Teile nicht mehr nutze, sondern nur noch Baumwolle, haben Neo und Marla kaum mehr rote Ballen. *g*

ah, ok..... dann werde ich das mal auswechseln... nur gibt es keine signes mehr und ich muss bei jedem saubermachen 12 Teppiche hinlegen... seufz... das macht mit wäsche etc... mind. 24 Teppiche... ahhhhh:girl_sigh:

Walburga
16.05.2013, 17:09
Lass doch die Jucke-Ikea-Teppich drunter und leg Baumwollbettwäsche darüber, oder pack sie ganz darin ein.

So hast du Polster + Baumwolle.

Landglück-Bande
16.05.2013, 17:13
:kiss: euch...

ich werd das morgen mal etwas umräumen, mal sehen ob es besser wird... sie rennt gerne rum, auch wenn die Hinterbeine mehr hinterhergezogen werden...