Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen auf der Fensterbank
greenangel
12.05.2013, 22:23
Hallo :wink1:!
Wir hatten eine Vermutung und als ich grade die Vermutung bestätigt gesehen habe, traf mich der Schock: Sir Henry sahs auf der Fensterbank :panic:!
Keine Ahnung wie er da hoch kam. Können Kaninchen 60-80cm hoch auf die Fensterbank springen?? Zu allem Überfluss machte er da oben Luftsprünge??!
Wie gefährlich ist das? Muss ich das unterbinden und wenn ja wie??
Ja, Kaninchen können problemlos 60 - 80 cm hoch springen.
Im Prinzip hast du zwei Möglichkeiten: Es zu "sichern", dass er sicher rauf und wieder herunter kann, also z.B. eine Art Treppe davor zu bauen (ein Stuhl davor o.ä.), oder es zu verhindern (ggf. auch mit Möbel davorstellen oder ähnlichem).
Das Fensterbrett ist hier auch sehr beliebt (aber bei ist das in Bodennähe). Darauf ist es schön kühl und sie liegen da gerne. Sie gucken aber auch gerne von dort raus :herz: .
Aufpassen musst du auch, dass das Fenster dahinter nicht gekippt ist, so dass er sich nicht klemmen oder ganz raus kann.
Christiane S.
12.05.2013, 22:29
Unsere Langohren sitzen auch sehr gerne auf der Fensterbank - und schlagen dort auch sehr gerne kleine Haken.
60-80 cm sind für ein Kaninchen kein Problem. Das springen zwar nicht alle, aber manche sehr gerne und ohne Probleme. :girl_sigh:
Unterbinden wirst du es nicht können, aber du solltest den Weg auf die Fensterbank nach Möglichkeit absichern, sollte er nämlich mal aus der Höhe runterfallen, kann das sehr gefährlich werden. Du könntest vielleicht eine Rampe befestigen oder ein Häuschen so aufstellen, dass er quasi eine "Zwischenstufe" hat.
PS: Wir hatten eine zeitlang unser Sofa unter dem Fenster stehen. Das war für unsere Langohren ein riesiger Spaß... Auf das Sofa und von da aus weiter auf die Fensterbank. :girl_haha:
greenangel
12.05.2013, 22:34
Es steht ein Häuschen unter der Fensterbank, daher die 60 cm. Eine Kommode steht da auch. Er kann irgendwie von der Plüschnasenburg auf die Kommode auf die Fensterbank. Oder direkt auf die Kommode. Hab ihn halt noch nicht erwischt.
Ich hab jetzt alles weggeräumt. Soll er drauf springen. Vielleicht kann ich ja ein Treppchen bauen...
Aber mal ehrlich, manche Ninchens haben schon ne kleine Meise :vogel::D
Christiane S.
12.05.2013, 22:45
Es steht ein Häuschen unter der Fensterbank, daher die 60 cm. Eine Kommode steht da auch. Er kann irgendwie von der Plüschnasenburg auf die Kommode auf die Fensterbank. Oder direkt auf die Kommode. Hab ihn halt noch nicht erwischt.
Ich hab jetzt alles weggeräumt. Soll er drauf springen. Vielleicht kann ich ja ein Treppchen bauen...
Aber mal ehrlich, manche Ninchens haben schon ne kleine Meise :vogel::D
Das mit dem ganz Wegnehmen habe ich auch mal versucht, und dann ist eine dumme Nuss (:rw:) so hochgesprungen, hat es aber nicht ganz geschafft und ist wieder runtergefallen. Da standen die Sachen aber wieder schneller, als die Langohren gucken konnten...
Danach habe ich es einfach weiter abgesichert... :girl_sigh:
greenangel
12.05.2013, 23:05
Hab jetzt umgeräumt und die Buddelkiste davor gestellt damit Sir Henry es bequem hat :rw:.
:D
Vielleicht springt er aus der Buddelkiste nicht - meine machen das nicht, weil sie im weichen Sand keinen Halt finden.
Aber es ist sicherer :good: .
Ja, manchmal überlegt man schon, was die Ninchen da so anstellen ... :herz:
greenangel
12.05.2013, 23:14
Ne die ist ja oben geschlossen. Mit Tower dran. Da sind es nur noch 20cm. Da wird er schon springen... und vorallem wieder runter kommen!
Das klingt doch gut :good: .
Mein Ninchen konnte stundenlang auf dem Fensterbrett sitzen ... - obwohl draußen ja nicht wirklich was passierte.
Im Sommer schlafen sie auch schon mal beide da, weil es eben so schön kühl ist. Sie müssen dann hintereinander liegen statt nebeneinander (wie sonst), weil nicht genug Platz ist. Sieht sehr niedich aus.
Sie haben auch dafür gesorgt, dass dort keine Blumentöpfe mehr stehen - sie haben sämtliche Rattan-Töpfe, gefüllt mir Orchideen, heruntergezerrt, Rattan und Orchideen gefressen und in der Erde gebuddelt. Ich hab draus gelernt und umorganisiert - die Töpfe kamen alle weg. Diese Kaninchen :rw: .
Anika B.
13.05.2013, 17:21
:wink1:
67695
67694
67693
67692
Ich kenne das bislang nur von einem meiner ehem. Pflegis.
Er sprang auch aufs Fensterbrett und das war fast 1m hoch.
Ich habe dann einfach einen standfesten Katzenkratzbaum mit Etagen vor das Fenster gestellt, so daß er sicher und abrutschfest hoch und runtersteigen konnte :rw:
Ludovica99
14.05.2013, 12:41
So ein Spezialistenteam hatte ich auch mal - in einer früheren Wohnung konnten sie über die Essbank aufs Fensterbrett.
Dort haben sie geschlafen, rausgeschaut ...
Es war super heimzukommen und die Kaninchen im Fenster sitzen zu sehen :rollin: Die Nachbarn fanden´s auch super ...
Gelitten hat nur das Fenster, das wurde nämlich ANGEBISSEN :scheiss:
Und das war eine ziemlich teure Reparatur ...
Sowas hatte ich zum Glück noch nicht. Ich würde einen Herzinfarkt bekommen. :rw:
greenangel
14.05.2013, 21:14
Hab ich auch bekommen. Das Ganze sah so aus:
http://de.myalbum.com/Foto-SM8Z8ODT.jpg
http://de.myalbum.com/Foto-EGPXALCM.jpg
Die Lampen wollte er aus Spaß runter werfen. Meine Nagellacke auf der Kommode lagen schon öfter unten ( da hatte ich mich noch gewundert, wie in aller Welt???)
Jetzt ist die Fensterbank leer geräumt. Die Buddelkiste steht davor. Das macht mich nicht mehr so panisch.
Wie süß :herz: :herz: .
Die Nagellacke - da hätte ich auch Sorge. Die gehen zwar nicht kaputt, aber die Mengen - bis du die alle wieder aufgebaut hast ... - so ein Regal hätte ich auch gerne :D .
Jaaaa, die Ninchen hopsen ausgesprochen gerne dahin, wo sie nicht hinsollen ... - das hast du jetzt ja aber gut gesichert :umarm:. Gut, dass du die Lampe weggeräumt hast - Ninchen beknabbern Kabel sehr gerne. Nun kann nichts mehr passieren.
greenangel
14.05.2013, 21:24
Ich hatte noch mehr Lacke da stehen, die nicht ins Regal passten. Und meinen Schminktisch :bc:. Irgendwie sind die drei sehr zerstörungswütig und richtige Schweinchen. so schlimm hab ich das noch nie nie nie erlebt!
Kaninchen können noch viel höher, wenn sie die richtige Technik haben:
http://www.youtube.com/watch?v=bkYSXdlISvo
Greenangel :umarm: Ja, das gibt es.
Ich drücke die Daumen, dass das bald wieder nachlässt :umarm: !
april, das Video ist ja echt beeindruckend! Ich weiß ja, dass Kaninchen hoch springen können - aber an der relativ glatten Wand so schnell hochzukommen, hat mich schon irritiert.
Auf was für Ideen die Ninchen kommen ...
ErnährereinerGroßfamilie
14.05.2013, 22:44
Okay das sollte aber Keiner seinen Kaninchen zeigen *g*
greenangel
14.05.2013, 22:50
Zum glueck hat das keiner meiner Ninis gesehen :secret: ... Die wuerden glatt auf dumme Ideen kommen! HILFE!
Ich hatte Kräutertöpfe auf der Fensterbank stehen bis eines Tages alles abgeräumt war. Und da ich Dachfenster habe, sind die bei mir 1,10 hoch. Getrocknete Kräuter auf dem 1m hohen Schreibtisch waren auch kein Thema. Das höchste, was Feli sprang, waren 1,30m ohne Hilfe.
Wichtig ist, dafür zur sorgen, dass sie beim runterspringen nicht wegrutschen können, da hat es beim vom Schreibtisch springen mal nen Unfall gegeben, da ich Laminat liegen habe.
Und wenn Du da noch so ein Wollkuschelbett für Katzen hinstellst, wird das ein Lieblingschillplatz :D
Hier sind mal 2 Fotos von meinem damaligem Pflegi....
Er ist überall hingekommen, wo er hin wollte...kannte keine Angst.
und die Fensterbank war so hoch :heulh:...er war zu dem Zeitpunkt keine 5 Monate alt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/1799964/400_3266353235663730.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/64/1799964/400_6433353964313934.jpg
Lach,*g*bei uns ist das Normal.Sofalehnen,sind da ehr ein Witz.
Unser Schatz,liebte auch das Fensterbrett..Er hatte das wohl mal über die Sofalehne erreicht und sich da pudelwohl gefühlt.Er hatte dann da seinen Platz.Ich legte es mit Decken aus und so spatzierte er da immer rum.Witzig war es wenn wir von wo kamen und er am Fenster saß.....:rw:
Meine Eltern hatten ihm zu Hause bei Ihnen im Haus so gar eine Rampe fürs Fensterbrett gebaut.....Er hats geliebt.
Wenns dich nicht stört..laß ihn....
Blumen gibts bei uns schon lange nicht meht...lach.....
*g*
http://abload.de/img/dscn0304rwy89.jpg
Ich hatte noch mehr Lacke da stehen, die nicht ins Regal passten. Und meinen Schminktisch :bc:. Irgendwie sind die drei sehr zerstörungswütig und richtige Schweinchen. so schlimm hab ich das noch nie nie nie erlebt!
Oh je, ich kann es mir bildich vorstellen:rollin:
In der Zeitlupe kann man richtig erkennen, wie das Kaninchen nachdenkt und sich die Sprungtaktik überlegt.
Saltatrix
15.05.2013, 20:13
Kit schafft das auch hin und wieder. Wir versuchen es zu unterbinden - zum einen hat er meine ganze Kräuterkiste abgefressen und durchgebuddelt - zum anderen käme er so auf meinen schreibtisch. Und oben drauf sind Kabel...
Nadine G.
15.05.2013, 20:16
Die Fotos hier darf ich nicht meinen kleinen Leo sehen lassen, sonst kommt der auch noch auf den Gedanken, das Fensterbrett einzunehmen. Sofa und Sofalehne oben kennt und mag er schon.:girl_sigh:
veganinchen
15.05.2013, 22:43
Wow, das Video ist beeindruckend! :grosseaugen:
Es gibt aber auch Kaninchen, die Springen üüberhaupt nicht mögen. Meine an sich sehr sportliche Lotte ist neulich über den 25cm hohen Holztunnel auf das etwa 40cm hohe Häuschen gehüpft. Und dann wollte sie wieder runter - man sah sie richtig überlegen "Mist, ist das hoch, wie komm ich hier wieder runter", und ist dann klug, wie sie ist, wieder über den Tunnel als Treppe auf den Boden :D
Sie hat leichte x-Füße hinten, ich glaube, sie kann wirklich nicht so hoch springen.
Benny macht es aber auch so mit dem Häuschen.
Jennifer
03.07.2014, 12:59
Ich brauche eine gute, schnelle, provisorische Lösung wie ich das Fenster sichern kann wenn es auf kipp ist. Es muss provisorisch sein, da Ronja in dem Zimmer nur 6 Wochen lebt, zumachen ist keine Alternative. ideen? :rw:
Julia1510
03.07.2014, 13:52
Da gibt es (u.a. beim Fressnapf) so Schaumstoffkeile. Ich denke, das ist mit die schnellste und günstigste Lösung.
feiveline
03.07.2014, 13:55
Es gibt Katzenschutzgitter für gekippte Fenster, die kosten nicht die Welt.
Kriegst Du in jedem Zoogeschäft.
Jennifer
03.07.2014, 14:29
Ich wohne am A**** der Welt, hier gibt es keine "zooläden" die lange genug auf haben :ohje: Aber morgen bin ich bei meinen eltern, da guck ich mal.
vlt kriege ich ja gitterelemente da rein. Mir gehts weniger ums zukippen oder so, sondern eher darum das ronja versuchen könnte durch den kippspalt zu flüchten :-D
Hast du etwas Kleintierdraht übrig? Mit der Zange keilförmig zurechtknipsen für den Spalt + oben eine Streifen überstehen lassen und umbiegen? Ein engmaschiges Netz ließe sich wahrscheinlich mit Klebeband auch leicht befestigen.