Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Dorchen vs. Gandalf sind im Gehege
Hallo ihr Lieben,
eigentlich wollte ich Gandalf und Dorchen heute zusammensetzen,damit beide nichtmehr so alleine sind.Neutrales Gehege etc steht alles, nun hatte sich Dorchen gestern Abend als ich heim kam Fell ausgerupft und einbischen Heu hin und her geschoben.Ein richtiges Nest ist das aber nicht (oder ein sehr häßliches);)
Kann ich sie trotzdem heute Zusammenführen?
Julia K.
10.05.2013, 06:55
Hmmm, schwierig! Ich glaube, ich würde es eher um ein paar Tage verschieben. Denn meist sind die Damen ja sehr unruhig und auch gerne aggressiv, wenn sie schweinschwanger sind. Sonst riskierst Du die erfolgreiche ZF nur wegen der Hormone.
Hat sie das denn öfter? Ich bin ja immer für eine Kastration. Damit vermeidet man die Risiken einer Gebärmuttererkrankung und erspart sich auch gleich noch die Probleme bei einer ZF.
Simone G.
10.05.2013, 07:00
ich sehe das genauso wie Julia
Nein, dass ist das erste Mal,dass sie sowas bei mir macht,ich habe sie ja jetzt fast 4 Monate hier,aber ich werde es natürlich beobachten unfggf. an die neuen Besitzer weitergeben,sie soll ja vermittelt werden...
Dann muss ich die Beiden wohl auf nach Pfingsten verströsten,ich fahr nächste Woche 3 Tage auf Konzertreise und würde sie ungern einen Tag vorher erst zusammensetzen.
Einbishen aufgewühlt ist sie wirklich,heute morgen um 6 hat sie soooo randalliert,da hat ihr irgendwas nicht gepasst ;)
Danke euch beiden :)
Nadine B.
10.05.2013, 10:50
Also ich würde während einer Scheinschwangerschaft auch nicht vergesellschaften.
Über eine Kastration musst du selbst entscheiden - wäre ratsam, wenn sie zu oft (mehrere Male im Jahr) scheinschwanger werden würde aufgrund von Gebärmutterveränderungen oder extremen Aggressionen.
Sie hat es ja jetzt zum ersten Mal ;)
Im Moment sitzt sie in ihrem Auslauf im Garten und erkundet alles...
Nadine B.
10.05.2013, 11:47
Sie hat es ja jetzt zum ersten Mal ;)
Im Moment sitzt sie in ihrem Auslauf im Garten und erkundet alles...
Zum ersten und sicher nicht zum letzten Mal. Daher würde ich es beobachten und zu gegebener Zeit deinen TA darauf ansprechen. *g*
Drücke die Daumen, dass bei der bevorstehenden VG alles klappt. :D
So,da Dorchen sich gestern bzw heute nacht null für ihr "Nest" interessiert hat hab ich sie und Gandalf heute morgen zusammengesetzt.
Es läuft ganz gut,sie sitzt die meiste Zeit auf ihm,beißt sich fest und er rennt mit ihr im Schlepptau durchs Gehege :rollin: sie hat jetzt schon die Hosen an...
Kerstin T.
11.05.2013, 09:55
Ich drücke euch die Daumen, dass es eine ruhige VG wird. :umarm:
Von ruhig kann man nicht reden ;)
Die beiden knabbern aber schon Zweige zu zweit nebeneinander :froehlich:
Ach, die süße Dorchen hat also Chefambitionen ...sie sieht auf dem Foto so schüchtern , lieb und brav aus :herz:.
Dann drücke ich weiter die Daumen, daß die beiden sich schnell arrangieren.
Hört sich ja schon vielversprechend an :good:
Hm,Gandalf hat Dorchen im Nacken so viel Fell rausgerupft,dass die Haut darunter ganz blutig ist.Hab mich eben mit meinem TA abgesprochen und erstmal Betaisodona drauf gemacht....und sie hat gequiekt wie ein Meerschweinchen...
:ohje: oh je, wie furchtbar.
Drücke die Daumen, daß es nicht schlimmer wird und die Rangordnung nun geklärt ist.
Alles Gute weiterhin :umarm:
Danke Birgit.
Gandalf rammelt ziemlich intensiv,der amre Kerl hat ja auch schonviel durchgemacht...
Gleich nochmal Betaisodona drauf und nachfüttern,die beiden fressen so Unmengen ^^
Also es ist schon deutlich größer geworden,er rupft ihr halt das Fell im Nacken raus...
Das sie ein lautes Kaninchen ist weiß ich,sie hat ja vorher auchschon öfters gequiekt,abereben wider ganz doll,wirklich wie ein Meeri...
Kerstin T.
11.05.2013, 20:59
Der soll nicht übertreiben, der gute Gandalf! :girl_haha:
So ein "nackenkahles" Kaninchen hatte ich aber bei einer VG. Wenn's weiter nichts ist... ;)
Also nicht dramatisch Kerstin?
Die Arme tut mir so Leid,das muss doch furchtbar brennen,und dann diese Iodsalbe....ich fühl mich ganz schlecht....
Kerstin T.
11.05.2013, 21:05
Nee, nicht dramatisch (würde ich aus der Ferne sagen). Wenn Du möchtest, kannst Du die Stelle fotografieren und hier hochladen, dann können wir vielleicht besser einschätzen.
Die Verletzung kommt nur vom Gerammel, oder? Prügeln sie sich denn noch zusätzlich?
Jaaa, VGs machen selten Spaß, da müsst ihr leider durch. :umarm:
Ich mach gleich mal ein Bild...
Das ist ja schonmeine vierte VG (innerhalb von 2 Jahren) aber meine erste PärchenVG und die anderen drei liefen absolut unblutig ab...
So Bilder....also er leckt sie an der Stelle ganz intensiv,da ist auch ein Bild dabei,ansonsten wars eben realativ ruhig,Gandalf hat sich auch ganz entspannt hingelegt,aber Dorchen qiuekt...
Kerstin T.
11.05.2013, 21:34
:ohje: Uuups, da hat Gandalf aber ordentlich herumgezuppelt! Ich kann gut verstehen, dass sie quiekt und sie Schmerzen hat.
Es sieht für mich vom Grad der Verletzung aber eher Richtung Schürfwunde aus und nicht, als ob die Haut dort völlig weg wäre.
Wie gesagt, wenn es nur vom Rammeln kommt (und die Stelle spricht ja stark dafür) und sie sich nicht stark prügeln, würde ich alles so lassen wie es ist.
Frisst sie denn und ist sie vom Verhalten her in Ordnung? Wenn sie sich zurückziehen sollte und es ihr offensichtlich nicht so gut geht (und sie keine anderen Verletzungen hat), würde ich überlegen, ihr Schmerzmittel zu geben, sie aber trotzdem weiter mit ihm zusammenlassen.
Also die Haut ist "nur" wund,eine offene Wunde ist das nicht.
Fressen tut sie und eben war es auch relativ entspannt,kein geprügel,nur gejage,seit über 12 Stunden mittlerweile und der Nacken ist erst seit 15/16uhr offen...
Was für Schmerzmittel denn?
Also , ich finde es sieht schon recht heftig aus :ohje:
Das muß ziemlich wehtun, vorallem weil er ja wohl immer weiter an derselben Stelle zupft, oder ?
Kerstin hat ja auch schon nach ihrem Verhalten gefragt :good:, wie geht es ihr denn und verhält sie sich verängstigt und verstört ? Sitzt sie nur in einer Ecke und ist still oder benimmt sie sich aufgeweckt fröhlich wie sonst ?
Ich würde ihr ansonsten-falls man ihr die Schmerzen anmerkt- doch lieber Schmerzmittel geben....nicht, daß sie deswegen das Fressen einstellt und es dann noch Probleme mit dem Bauch gibt.
Haben sie sich denn sonst schon angenähert oder gibt es gleich Gekämpfe und Gerammel, sobald sie aufeinander treffen ?
Hm also sie saßen ja vorhin nebeneinander und haben friedlich gefressen.
Es ist Bewegung zwischen den Beiden,aber wenn er ihr zu nahe kommt rennt sie entweder weg oder rammelt ihn,also nur Angst ist bei ihr nicht der Fall....aber wirklich fröhlich ist sie nicht...
Vielleicht lag es aber auch an mir,dass sie einbischen nervöser war,ich hab sie ja heute schon mehrmals eingefangen...
und ja er zupft immer an der selben Stelle
da haben wir uns ja überschnitten mit den Beiträgen, Pepper :umarm:
Wenn sie sich normal verhält, ist es schon mal gut.
Sobald sie sich zurückzieht und anders verhält, würd ich ihr etwas Schmerzmittel geben. Was hast du denn da ? Metacam ?
Die arme kleine Maus. Das ist echt nicht schön mit der Wunde.
Paß da gut auf, daß es sich nicht entzündet. Wenn er da immer wieder dran geht, kann es nicht besser werden - im Gegenteil :ohje:
Hoffe, daß er mal langsam damit aufhört.
Alles Gute für die Süße :umarm:
Ich hab glaub ich garnichts an Schmerzmitteln hier...
Wenn sie schon nebeneinander fressen, ist das toll.
Hoffe es wird. Solange sie gut frisst, wird es auch ohne Schmerzmittel gehen. Mußt das nur genau beobachten.
Denke sie ist einfach verstört .
Toi-toi-toi :umarm:
Ich hab eben beobachtet,dass sie zu ihm hingeht und sich abschlecken lässt,fast entspannt.Er sitzt vor ihr und schlabbert sie ab...wie auf dem Bild...
Kerstin T.
11.05.2013, 22:08
Ich würde sie heute nur gut beobachten und sobald sie Schmerzen oder Unwohlsein zeigt, würde ich zum Not-TA und Schmerzmittel holen. Am gängigsten ist Metacam. Aber mach Dich jetzt nicht verrückt, so lange sie frisst und sich "normal" verhält, würde ich alles so lassen.
Alles außer der Wunde hört sich wie eine ganz normale VG an. :umarm:
Evtl. leckt Gandalf sie auch ab,weil er vorher (außer evtl. zum decken) noch keinen Kontakt zu anderen Kaninchen hatte?Und Dorchen war ja bis jetzt auch alleine...
Das ist immer schwierig aus der Ferne zu beurteilen :ohje:.
Die Wunde an sich finde ich schon richtig schlimm und muß ganz akribisch beobachtet werden um Entzündungen zu vermeiden.
Aber wenn Dorchen genügend Ruhe und Entspannung hat ohne immer auf der Hut vor ihm zu sein....und auch völlig normal futtert, würde ich für die kommende Nacht einfach viel verschiedene Fressplätze u. Futter ohne Ende anbieten, genügend blickdichte Ecken, so daß sie nicht immer Sichtkontakt haben und mehrmals die Nacht in regelmäßigen Abständen gucken gehen.
Aber das hast du sicher sowieso vor :umarm:....drücke ganz, ganz doll die Daumen !
Danke Birgit und danke Kerstin.Ich schneid jetzt nochmal Äste und verteile Kräuter...
Soll ich das Betaisodona nochmal draufschmieren?das leckt Gandalf ja eh ab...
Würds trotzdem nochmal draufschmieren.
Vielleicht ist ja nun eine Weile Ruhe und es bleibt/wirkt somit auch etwas länger auf der Wunde.
Sollte es aber anfangen zu eitern, würd ich morgen zum Not-TA fahren.
alles Gute :umarm:
Ja,wenns morgen schlimmer ist gehts auf jedenfall zum TA.werde mir morgen auch vorsorgehalber metacam besorgen.
Hab eben vieleviele Äste verteiltund nochmal das Betaisodona draufgeschmiert (hab natürlich nicht an die Kamera gedacht) :scheiss: , vllt bleibt das ja einbischen drauf,wenn sie mit fressen beschäftigt sind.
Es sieht garnicht soo schlimm aus,das Fell ist im Prinzip nur weg und es ist einbischen rot,kein Blut mehr oderso...sieht einbischen aus als wäre sie dort epiliert worden.
Wenn das die einzige Wunde bleibt, finde ich es auch nicht allzu schlimm. Kommt noch mehr in der Art dazu, dann würd ich schon arg aufpassen. Dann ist es kein zwicken sondern zubeißen.
Ich drück die Daumen, dass die beiden schnell zueinander finden!:kiss:
Guten Morgen :)
Dorchen und Gandalf geht es ganz gut.Ihre Verletzung ist über Nacht nicht größer oder schlimmer geworden.
Kerstin T.
12.05.2013, 08:24
Sehr gute Neuigkeiten! :good:
Und Dorchen geht's gut?
Dann behalte Wunde gut im Auge und ich hoffe ganz stark, dass es da jetzt war mit dem VG-Drama. :umarm:
Ich hab eben nur ganz kurz reingeschaut (vor dem ersten Kaffee) und da ist sie vor Gandalf weggesprungen,sah aber ganz munter aus und hat nicht gequiekt.
Wenn es vielleicht gleich eine Regenpause gibt pflück ich ganz rasch Wiese und beobachte dann beim füttern bzw futtern nochmal genauer,was sie macht.
Aber ich bin schonmal froh,dass nicht ihr ganzer Rücken kahl ist...
Ich hab schon überlegt,ob ich Silberspray (eig. für Kühe und Schafe)
draufsprühe,aber damit warte ich besser bis die beiden sich gut verstehen und Gandalf nichtmehr so schlabberig ist...
So war eben ca 10 minuten im Gehege,hab einbischen saubergemacht,altes Heu und Wiese raus,fertige Äste raus usw. fanden beide sehr spannend.Nur mit der Einrichtung sind sie sich noch nicht so einig,Gandalf schiebt den Karton nach links,Dorchen wieder nach rechts,Gandalf verteilt die Äste, Dorchen platziert sie wieder um...war richtig süß eben.
Dorchen verhält sich auch ganz normal,neugiereig wie immer,meine Stiefel mussten erstmal markiert werden und ich komplett beschnuppert...ich denke sie hat keine Schmerzen.
Gandalf musste mich dann natürlich auch beschnuppern...
Sie gehen sich aber einbischen aus dem Weg,also gejage war eben garnichts,sie haben sich auch einpaar mal am Popo beschnuppert,aber jeder ist so seinen Dingen nachgegangen...
Ich hoffe das schlimmste ist überstanden...
Ich denke er leckt nur an ihr rum weil die salbe die du drauf gemacht hast ja ein bissl jodhaltig ist...und salz schlabbern sie ja ganz gern;) ich würd silberspray oder bepanthen drauf machen;)
Schön, dass die beiden jetzt nicht mehr einzeln auf ein neues zu Hause warten müssen.
Ich hoffe es geht weiter alles gut und die Verletzung heilt schnell wieder.
" bepanthen drauf machen "
Das hab ich auch gedacht.
Weil das nicht brennt. Und gut heilt.
Ich persönlich finde aber auch, dass es recht heftig aussieht.
Und ist ja schon geschrieben worden, es wird kritisch,wenn sich was entzündet. Das kann sehr übel ausgehen.
Hätte eh Schmerzmittel gegeben...auch Novalgin.
Wünsche den beiden wirklich, dass sie sich verstehen....
Hallo,
wie geht es den beiden heute ?
Haben sie die Nacht ohne weitere Blessuren überstanden ?
Wie sieht Dorchen´s Wunde heute früh aus ?
Hoffe es geht beiden gut und sie haben die Rangordnung nun geklärt :umarm:
Heute Morgen sieht es sehr gut aus :) es war eben kein gejage mehr.
Aber ihre Wiese scheint nicht so gut zu schmecken ;)
Dorchens Wunde sieht gut aus,ist nichtmehr offen,einbischen Grind drauf....und die Dame hat mich eben ins Bein bebissen -.-
Das hört sich doch ne ganze Ecke besser an....weiter abwarten....
Das ist schön.
Da bin ich ja beruhigt :umarm:
War der heutige Tag auch weiterhin ruhig und entspannt ?
So, Dorchen und Gandalf geht es sehr gut.Sie saßen eben nebeneinander und haben gefressen :) Dorchens Wunde sieht auch gut aus,habe jetzt nichts weiter drauf gemacht,aber Gandalf schein sie in Ruhe zu lassen...
Sie müssen aber noch ca 2 Wochen in dem VG Gehege beiben ;) nach meiner ersten mündlichen Abiprüfung dürfen sie dan umziehen.
Na, das sind doch mal super Nachrichten. Klasse, daß sie sich nun verstehen. :umarm:
Dann ist das ja alles nochmal gut gegangen :freun:, und die Wunde hat sich nicht entzündet.
Und wo ziehen die beiden dann in 2 Wochen hin ? Ich frag mal ganz neugierig :rw::D
In Gandalfs Gehege erstmal ;) Ich hoffe es erigibt sich bald etwas für die beiden...
Bilder sagen ja meistens mehr als Worte *g* (es läuft super gut :froehlich:)
Das vorletzte Bild sagt aber glaub ich alles :D
:herz: süsse Fellnasen :herz:
Dorchen ist ja schon sooo niedlich, aber Gandalf ist ja auch richtig süß :herz:
Toll, daß es nun klappt :umarm:
Kerstin T.
20.05.2013, 10:24
Ich bin auch richtig froh, dass sie sich gut verstehen und alles gut aussieht.
Super, dass Du durchgehalten hast!
So heute hab ich es nun endlich geschafft das Gehege zu neutralisieren :) habe alles mit Essigwasser ausgespült und die Einrichtung rausgenommen.
Wann soll ich sie denn wieder zurück ins Gehege setzen?Sie sind jetzt 10 Tage zusammen und es gibt keine Jagerei mehr,zusammen kuscheln hab ich sie noch nicht gesehen,aber das VG Gehege ist auch nicht einsehbar,ist ja im Schuppen.Es war ja Gandalf Gehege vorher...
Wenn sie bereits 10 Tage zusammen sitzen, würd ich sie nun ruhig ins Gehege setzen.
Wie ist denn das Wetter bei euch ? Ist Dorchen nicht ein Innentier ?
Im Normalfall kannst du sie um diese Jahreszeit hinaussetzen, allerdings achte ich persönlich auch gern noch darauf, daß es nicht gerade sehr windig, kalt und regnerisch ist.
Alles Gute für die Nasen :umarm:
Ja Dorchen kam aus Innenhaltung,sitzt ja jetzt aber schon seit 10 Tagen draußen.Und im Schuppen ist es genaus kalt wie ganz draußen.Hier regnet es heute,ich warte vielelicht noch bis zum WE,das Gehege ist auch noch ganz nass...
Alles Gute und Bilder von den beiden im Gehege wären toll :rw::umarm:
Danke dir :) ja Bilder gibts dann natürlich ganz viele :umarm:
Ich hab die beiden eben in das Außengehege gesetzt :panic::panic::panic::panic::panic::panic:
bis jetzt ist alles gut*g*
Bleibt auch bestimmt alles gut :umarm:
Ich dneke auch :) Bilder gibts später,ich muss mich jetzt mit Geschichte auseinandersetzen -.-
Dorchen buddelt wie verrückt^^ schade,dass alles mit Steinplatten ausgelegt ist und sie nur einpaar cm zum graben hat.
Scheint ihr aber zu gefallen :froehlich:
Freu mich auf die Bilders :D
Viel Spass beim Lernen :girl_haha:
Oh, da freu ich mich aber auf die Bilder :froehlich:.
Ich habe in all meinen Außengehegen, die auch mit Steinplatten ausgelegt sind, Schubkarrenweise Erde zum Buddeln reingekarrt......so auf eine Ecke des Geheges aufgetürmt und festgepappt....da lieben sie es zu buddeln.
Evtl kannst du ja auch noch nachschub an Erde hineingeben ;)
Danke Birgit. Es ist ja einiges an Erde drin,sie soll einfach den Haufen den sie aus der einen Ecke rausbuddelt wieder in die andere buddeln^^ die Erde sollte da nämlich garnicht sein,die ist aus meiner 6qm riesen Buddelkiste dorthin befördert worden^^