PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jiri hat einen Blasenstein- OP gut überstanden



Jana R
06.05.2013, 11:42
Heute morgen beim Füttern kam mir die sonst leicht kratzbürstige Jiri so handzahm vor, dass ich mir Sorgen gemacht habe.
Habe dann beobachtet, wie sie immer von Ecke zu Ecke gelaufen ist und versucht hat zu pischern.

Vorher ist mir so ein Verhalten noch nie an ihr aufgefallen.

Meine TÄin hat dann schon beim Abtasten die Befürchtung geäußert, dass sie einen Blasenstein haben könnte. Das Röntgenbild hat das bestätigt.

Ich habe sie jetzt gleich dort gelassen und sie wird heute noch operiert :ohje:
Ich mache mir große Sorgen, bei der letzten Vollnarkose (Kastra) ist unsere Cleo nicht aufgewacht :heulh:

Mottchen
06.05.2013, 11:43
:umarm::umarm: drücke fest die daumen

wenn sie den stein raus hat, lass man bestimmen aus was der genau besteht:umarm:

Jana R
06.05.2013, 11:44
Auf was soll ich achten wenn ich sie nachher abhole?

Welche Medikamente soll ich mir mitgeben lassen?

Und was mich auch sehr beschäftigt: wie schnell oder langsam bildet sich so ein Blasenstein? Den wird sie ja sicher nicht erst seit gestern haben:ohje:

Mottchen
06.05.2013, 11:57
wie schnell sich der bildet kann ich nicht sagen.
es gibt eben medis wie allrodin die der steinbildung entgegenwirken.
aber dabei kommt es eben drauf an aus was der stein besteht, wenn da oxalat mit im spiel ist, kann es auch kontraproduktiv sein.

ich such mal gerade was dazu

Alexandra K.
06.05.2013, 11:57
Daumendrücker geb ich Euch alle die ich habe...:freun:

Ich würde mir auf jeden Fall Schmerzmittel mitgeben lassen. Außerdem bekommt das Tier vermutlich eine Antibiose, diese würde ich mir möglichst als Injektion geben lassen, wenn Du dir das zutraust.

Nebenbei würde ich Ursachenforschung betreiben: Fütterung nur frisch?!
Wiese?! Gab/gibt es Trockenfutter, getrocknete Kräuter etc.?
Innenhaltung und dadurch evtl. Vit D Mangel ?

Oder einfach nur die Genetik?

Besorge Dir auf jeden Fall Kürbiskerne zur Unterstützung der Blase, außerdem frischen Löwenzahn, Brennessel (harntreibend) und wenn möglich Weide(natürliches Schmerzmittel) .

Außerdem wäre es toll wenn Du sie zum trinken animierst. Das klappt bei vielen Tieren mit etwas Karottensaft im Trinkwasser.

Mottchen
06.05.2013, 11:58
hier guck mal
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006

Katja A.
06.05.2013, 12:02
Alles Gute:umarm:

Sylke
06.05.2013, 12:08
Hier werden auch alle Daumen gedrückt. :kiss:

Jana R
06.05.2013, 12:08
Nebenbei würde ich Ursachenforschung betreiben: Fütterung nur frisch?!
Wiese?! Gab/gibt es Trockenfutter, getrocknete Kräuter etc.?
Innenhaltung und dadurch evtl. Vit D Mangel ?

Oder einfach nur die Genetik?

Besorge Dir auf jeden Fall Kürbiskerne zur Unterstützung der Blase, außerdem frischen Löwenzahn, Brennessel (harntreibend) und wenn möglich Weide(natürliches Schmerzmittel) .


Ich habe auch schon überlegt woran es liegen könnte.

Seit 2 Wochen haben wir wieder komplett auf Wiese umgestellt.
Trockenkräuter gab es seit Monaten nicht.

Über den Winter konnten wir nicht pflücken. Da gabe es ausschließlich Gemüse (ein Stück Apfel o.ä. einmal die Woche).

Wir hatten über den Winter immer guten Zugriff auf Möhrengrün, da habe ich jedoch drauf geachtet, dass das nur in Maßen gegeben wird.

Getrunken wird gefühlt so gut wie gar nicht...zumindest habe ich noch nie bewusst jemanden von den vieren trinken sehen.

Irgendwo muss der Fehler da ja liegen

Jana R
06.05.2013, 12:09
hier guck mal
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006

Danke Danie :umarm:

Margit
06.05.2013, 12:17
Ich drücke die Daumen und denke an euch. :umarm:

Alexandra K.
06.05.2013, 12:31
@Jana R

Der Fehler kann aber auch in der Genetik liegen, er muß nicht immer beim Halter liegen.

Deine Fütterung sehe ich nicht als Ursache.*g*

Wie ist es mit der Haltung? Außen oder innen?

Ansonsten kannst Du nur versuchen es zu verhindern indem Du zum trinken animierst durch z.B. etwas Karottensaft im Trinkwasser und außerdem kannst Du geziehlt die Blase unterstützen mit Kürbiskernen und harntreibenden Kräutern.:umarm:

Mottchen
06.05.2013, 12:33
ich hab bei blasensand gute erfahrung gemacht mit eurologist ABER auch hier gibt es anzeichen, dass es bei steinen und schlamm, in dem oxalat enthalten ist, das ganze noch verschlimmert wird.daher ist es wirklich wichtig zu wissen aus was der stein ist

Jana R
06.05.2013, 12:36
@Jana R

Wie ist es mit der Haltung? Außen oder innen?



Die Gruppe lebt im "Schuppen"- der hat aber zwei Fenster. Licht kommt in jedem Fall rein.
Wenn wir im Sommer im Garten sind kommen sie auch mit raus.
Ich schätze so 2-3 mal in der Woche.
Dieses Jahr war das aufgrund des langen Winters noch nicht so oft der Fall.

Alexandra K.
06.05.2013, 12:38
Fenster reichen nicht, es ist ungefiltertes Licht nötig.
Das wäre also vielleicht etwas was Du ändern könntest?*g*

Jana R
06.05.2013, 12:50
Fenster reichen nicht, es ist ungefiltertes Licht nötig.
Das wäre also vielleicht etwas was Du ändern könntest?*g*

Ja das stimmt. Das kann ich momentan aber nur durch täglichen Gartenbesuch bewerkstelligen.
Gibt es da "Mindestzeiten" pro Tag?

Mottchen
06.05.2013, 12:56
Fenster reichen nicht, es ist ungefiltertes Licht nötig.
Das wäre also vielleicht etwas was Du ändern könntest?*g*

Ja das stimmt. Das kann ich momentan aber nur durch täglichen Gartenbesuch bewerkstelligen.
Gibt es da "Mindestzeiten" pro Tag?

das reicht :umarm:

Alexandra K.
06.05.2013, 13:12
Fenster reichen nicht, es ist ungefiltertes Licht nötig.
Das wäre also vielleicht etwas was Du ändern könntest?*g*

Ja das stimmt. Das kann ich momentan aber nur durch täglichen Gartenbesuch bewerkstelligen.
Gibt es da "Mindestzeiten" pro Tag?

Untersucht ist das nicht so richtig, aber es wird gemunkelt das 3x wöchentlich 10 Minuten reichen.
Im Winter natürlich dann deutlich länger und häufiger weil weniger Sonne.

Jana R
06.05.2013, 13:47
Meine TÄin hat mich gerade angerufen.
Jiri hat die Op gut überstanden und wacht jetzt langsam auf. Ich kann sie gegen 17 Uhr abholen :froehlich:

Der Stein saß wohl noch recht weit vorne in der Blase und hatte sich da schon etwas an der Schleimhaut zu schaffen gemacht!

Ich bin richtig froh :froehlich:

Mottchen
06.05.2013, 13:50
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich: ich freu mich für dich:umarm:

Finchen123
06.05.2013, 14:17
Wie schön, dass sie die OP gut überstanden hat! :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:

Vielleicht könnt ihr ein oder sogar beide Fenster mit Volierendraht vergittern, damit man sie wenn möglich offen lassen kann? Man kann auch Lampen mit Tageslichtspektrum installieren. Langfristig ist Tageslicht zur VitaminD-Bildung sicher gut. Wobei es natürlich nicht daran gelegen haben muss! :taetschl:

Jana R
06.05.2013, 14:21
Wie schön, dass sie die OP gut überstanden hat! :froehlich::froehlich::froehlich::umarm:



Jiri fällt die TÄin ja ansonsten gerne mal an und die sagt dann immer "Das ist kein Kaninchen-das ist eine Katze"
Deswegen waren wir uns vorhin beim Anruf auch einig: "Unkraut vergeht nicht".
Aber nicht böse gemeint :love:

Mona K.
06.05.2013, 14:23
:froehlich:

Mottchen
06.05.2013, 14:24
tolles unkraut :froehlich:

Finchen123
06.05.2013, 14:24
:rollin: Kleine Oberzicke. :herz:

Alexandra K.
06.05.2013, 14:44
:froehlich::good:

Jana R
06.05.2013, 15:13
Ich überlege, ob ich sie nachher wieder zu den anderen setze....aber ich glaube ich bau ihr ein kleines Gehege im Raum neben dem Schlafzimmer.
Dann kann ich auch besser beobachten ob sie frisst...

Spotty kann ihr ja Gesellschaft leisten.

Alexandra K.
06.05.2013, 15:38
Ich würd auf jeden Fall versuchen sie zu den anderen zu setzen.
Wird sie gejagt mußt Du natürlich trennen, allgemein tut Gesellschaft und bekannter Alltag aber gut!*g*

Jana R
06.05.2013, 19:35
Ich habe sie jetzt erstmal im Esszimmer zwischen geparkt.

Vorhin in der Gruppe war sie aufgrund der Nachwirkung der Narkose noch so neben der Spur, dass sie überall gegen gelaufen ist.

Die anderen haben das schamlos ausgenutzt...

Ich warte jetzt nochmal bis sie etwas orientierter ist.

Sylke
06.05.2013, 20:33
Super, dass die OP gut geklappt hat. :froehlich: Gute Besserung an das Langohr. :flower:

Mona K.
07.05.2013, 07:43
Huhu, wie geht's denn der Patientin?

Meine TÄ riet mir nach Nino's Blasenspülung dazu, ihn solange in der Box zu lassen, bis er komplett fit ist. Sie meinte, Kaninchen tendieren dazu, im "Narkosewahn" rumrennen zu wollen und das geht natürlich gar nicht. :girl_haha: Nino war auch in der Box sehr unruhig. Hatte ihn dann ca. 3 Std nach dem Aufwachen rausgelassen und das war ok. Er ist dann immer noch etwas unkontrolliert gelaufen, aber hat's gecheckt und sich in die Ecke gelegt und gepennt.

Carmen P.
07.05.2013, 17:33
:wink1: Wie geht es der kleinen Maus? Sitzt sie wieder bei ihren Freunden?

Gute Besserung weiterhin. :umarm:

Jana R
10.05.2013, 07:07
Tut mir Leid, dass ich jetzt erst schreibe.
Wir waren am Mittwoch zur Kontrolle bei der TÄin.
Das sieht wohl alles gut aus.

Nächste Woche Do haben wir Termin zum Fäden ziehen. So lange steckt Jiri jetzt noch in ihrem sockenbody... Und das gefällt ihr gar nicht.

Finchen123
10.05.2013, 08:41
Hauptsache sie hat alles gut überstanden. :froehlich:

Mottchen
10.05.2013, 10:18
:froehlich::froehlich:

Jana R
11.05.2013, 10:23
Heute morgen ist mir ein bißchen das Herz aufgegangen.

Pauli, der ja sonst nur Kloppe von Jiri kriegt, hat sie ganz ausgiebig geputzt

Carmen P.
11.05.2013, 16:02
Heute morgen ist mir ein bißchen das Herz aufgegangen.

Pauli, der ja sonst nur Kloppe von Jiri kriegt, hat sie ganz ausgiebig geputzt

:love: