Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : große vg steht an



Blicki
30.04.2013, 09:33
hallo ihr lieben,

wie einige vielleicht wissen habe ich ja noch vor etwa 2 monaten entschlossen, dass ich cooper im haus behalte und ihm eine eigene partnerin hole, anstatt ihn nach draußen zu den anderen zu setzen.

ein grund dafür war zb dass die außentruppe vermutlich schnupfer sind, weil sie immer wieder feuchte näschen haben.
außerdem war ja tiefster winter und er war sein leben lang nur drinnen gewesen.

nun wohnt seit 2 monaten mini bei ihm in einem innengehege von etwa 10m², sie haben sozusagen das halbe wohnzimmer, flur und das bad für sich bekommen.

nun gibt es aber mehrere gründe wieso ich mich für eine vg mit der außengruppe entschiden habe:

mini und cooper haben in zwischen auch feuchte näschen
mini randaliert in der wohnung, reist das gehege ab, frisst wände, zimmerpflanzen und co, kratzt morgens an der schlafzimmertür, rüttelt am gehegegitter und verspritzt in der ganzen wohnung urin, ich muss 3 mal am tag saugen und feucht wischen und das ist für mich kein aushaltbarer zustand...die wohnung ist frisch renoviert und fängt langsam aber sicher an zu stinken

am wochenende werden es hier wieder über 20°C und für samstag hab ich mir die vg vorgenommen.
da ich hier aber keinen neutralen raum habe, muss die vg im bisherigen außengehege stattfinden.

geplanz habe ich das so:

samstag morgen werden die 4 außengehegebewohner kurz aus dem gehege ausquartiert, in der zeit grabe ich den erdebereich um und verteile neues rindenmulch darauf, außerdem kommt frischer sand ins buddeleck und ich stelle neue tunnel aus pflanzringen auf.
im überdachten teil mache ich alle toiletenkisten sauber, den boden sauber, stelle alles um, bringe eine weitere große heuraufe an.
außerdem werden alle flächen auf tunneln und häuschen mit schaumstoffpolstern und frischen decken bezogen (wegen idas wunden füßchen)

der innenbereich des geheges wäre dann wind und regendicht, so dass es immer einen warmen rückzugsort für die innennins geben wird.

meint ihr, dass das dann neutral genug ist?da die innenhasis auch ein paar einrichtungsgegenstände mitnehmen würde das gehege dann wohl nach beiden gruppen gemischt und nach neuen sachen riechen...


ich habe schon ein bischen angst muss ich sagen...früher habe ich immer alle locker flockig zusammengeschmissen, aber jetzt ohne neutralen raum finde ich das schon irgendwie doof..

Cerena
30.04.2013, 15:25
Huhu,

also wg der Neutralität des Geheges würde ich mir keinen zuuu großen Kopf machen. Ich habe inzwischen von etlichen erfolgreichen VG´s in bestehenden Gehegen gehört und auch selbst schon so eine durchgeführt. Ich habe allerdings als Unterschlupfmöglichkeiten nur Kartons drin gelassen, damit zum einen keine Verletzungsmöglichkeit besteht und zum anderen niemand auf "seinen" Unterschlupf Anspruch erhebt.
Dann würde ich evtl die zwei Neuzugänge wenige Minuten vorher ins Gehege setzen, damit sie sich kurz schon orientieren können.

Was mir sonst gerade durch den Kopf geht: Setzt man Innentiere denn jetzt schon raus ?
Es kann ja Anfang Mai nochmal Nachtfrost geben. Daher hätte ich aus meinem Bauchgefühlr gesagt Innennins ab mitte Mai nach draußen. Dazu wissen andere aber gewiss mehr.
Ich wünsche viel Erfolg für die VG.

Alexandra K.
30.04.2013, 15:30
Ich finde Deine Pläne ganz hervorragend und würde es genauso machen!
Abgesehen von den Pflanzringen, die sind mir persönlich zu grob und zu hart. Zumindest solange die VG läuft würde ich diese durch Pappkartons mit je 2 Ein-/Ausgängen tauschen.

Ich vergesellschafte nie neutral aber immer erfolgreich.

Das wird also schon !:freun:

Keks3006
30.04.2013, 19:25
Das klappt schon! Dein Gehege ist schließlich groß. Die Einrichtung weitgehend gegen Kartons austauschen sollte ausreichend sein, den Umstand mit dem Sand und dem Rindenmulch würde ich persönlich mir dann aber sparen :rw:

Was den Zeitpunkt angeht, finde ich es unproblematisch, Innenkaninchen jetzt schon rauszusetzen, solange es dann für die nächsten Tage erst mal einigermaßen warm ist und sie sich an die kühleren Temperaturen nachts gewöhnen können. Wenn es danach nochmal unter 5°c fällt, sollte ihnen das nichts mehr ausmachen.

Allerdings würde ich zumindest die Innen-Schnupfis evtl. die Tage vorher mit Engystol pushen, kältere Luft löst bei meinen schnell verstärkt Schnupfen aus und Stress schwächt ja zusätzlich das Immunsystem.

Nur so aus Interesse: Schnupfen deine eigentlich immer? Von meinen vieren hat derzeit nämlich nur einer eine leicht feuchte Nase, die aber an warmen Tagen sofort trocken wird. Der Erreger müsste bei uns ja derselbe sein...

Blicki
01.05.2013, 09:56
Huhu danke für die vielen tipps :-)

Am wochenende und den darauf folgenden tagen sollen es hier 20 grad sein.und da wegen idas füßen eh der größte teil des geheges mit matten ausgelegt wird wird der boden schonmal nicht kalt.(da konnte ich sogar im winter gut drauf sitzen)
Keks meine hasis schnupfen nicht ununterbrochen.sie nießen alle ganz selten und bis jetzt war es nur 2 oder 3 mal so dass einer wirklich ne rotznase hatte.das war dann aber auch immer nach 2 tagen behandlung wieder weg.
Die beiden innenhasis haben auch nur an einem tag mal genießt und dann n feuchtes näschen gehabt.

Das theater mit dem sand und rindenmulch wollte ich sowieso machen...die hasis haben nämlich draußen alles umgegraben und da muss ich eh mal ran und alles erneuern...

Cerena
01.05.2013, 13:47
Das theater mit dem sand und rindenmulch wollte ich sowieso machen...die hasis haben nämlich draußen alles umgegraben und da muss ich eh mal ran und alles erneuern...

Na dann frohes Schaffen und eine gute Vg :good:

Gast**
01.05.2013, 18:18
Ich drücke ganz doll die Daumen *g* Du musst dann unbedingt berichten!

Blicki
01.05.2013, 18:40
ja klar werd ich berichten. ich denke ich werd mir die kamera von meinem freund schnappen und mich damit ins gehege pflanzen.

die meißten sorgen mach ich mir eigentlich weil mia und ida so riesengroß sind im gegenstz zu mini und cooper.

ich schätze mal, dass im prinzip aber alles so bleibt wie es ist und pedro chef bleibt.

was ich mir auch erhoffe ist, dass endlich nochmal ruhe einkehrt nach der vg. denn ich denke die 2 ninigruppen haben sich schon immermal gerochen und dann gabs zb zwischen denen draußen oft streit und gejage.

Svenja
03.05.2013, 19:53
Viel Glück für die Zusammenführung! :wink1:
Ich finde auch, deine Vorbereitungen hören sich gut an.

Das Rindenmulch, dass du verwenden willst, ist unbehandelt, oder? :rw:

Blicki
03.05.2013, 22:05
ja =D klar unbehandelt. das gibts bei uns ganz billig im baumarkt, verrottet dann halt aber leider auch schnell.

heute hab ich schonmal alle karnickellöcher zugeschaufelt...

morgen früh um 7 fang ich dann an mit saubermachen und umräumen...nur leider is jetzt zwar warm, aber trotzdem regen gemeldet...die hälfte des geheges ist ja zu, aber ich hab doch angst dass mini und cooper nass werden...mamagene *g*

Blicki
04.05.2013, 12:47
huhu ich melde mich mal live aus dem kaninchengehege :wink1:

es hat schon ordentlich gekracht...nur ida hält sich aus der sache mal fein raus und sitzt nur vorm futter.

pedro und cooper haben sich schon ordentlich in die haare gekrigt...bin mal gespennt, wer der chef wird...ich hoffe pedro..er ist so ein guter wachsamer anführer gewesen..cooper krigt ja nie was mit wenn was passiert..

immerhin hat es jetzt aufgehört zu regnen, die beiden innenhasis waren über die nässe sehr erstaunt...

so fotos gibts aber erst heut abend :rw:

Keks3006
04.05.2013, 13:53
Immer diese kleinen, schwerhörigen Schlappohren mit Chefallüren :rollin:

Daniela
06.05.2013, 12:40
so fotos gibts aber erst heut abend :rw:

Ist aber schon lange her :pf:


Wie läuft es denn?

Blicki
06.05.2013, 13:00
hmm ich komm einfach zu nichts...

aber laufen tut es gut..es gibt nurnoch sehr wenig gejage...mini ist sehr...tollpatschig. ida lag auf dem boden und mini ist ihr aufs ohr getreten, später über ihren hinterfuß gestolpert...die denkt sich wohl auch was da wohl für ein klops liegt.

wies aussieht bleibt pedro nun doch chef...alle rennen weg wenn er kommt.

so ich hab ein video gemacht ganz am anfang der vg...muss jetzt nur mal schaun wo ich das hochladen kann

Alexandra K.
06.05.2013, 13:28
Das klingt doch super!

Fotos bitte.*g*

Blicki
06.05.2013, 13:29
keine panik :D ich bin gerade dabei das video bei youtube hochzuladen...für fotos sind die irgendwie alle zu schnell..

Blicki
06.05.2013, 14:39
http://www.youtube.com/watch?v=kpGioiu7nnI&feature=youtu.be

bitteschöön...ich hoffe es geht

Alexandra K.
06.05.2013, 14:43
Danke!
Sehr süß und unspektakulär, ich freu mich für Dich!*g*

Blicki
06.05.2013, 14:45
jaa das auf dem video war die einzige größere sache die passiert is, ansonsten flüchten die 2 neuen immer nurnoch. na lieber so als totales gefetze.*g*

Alexandra K.
06.05.2013, 14:47
Das auf dem Video war schon die "größere Sache" ?:rollin:

Na dann !:D

Blicki
06.05.2013, 14:50
ja :rollin: einmal ist mini mit pedro und spike aneinander geraten (video) und das selbe in etwa dann auch noch mit cooper und pedro. dann waren die 2 neuen nichtmehr so mutig wie am anfang und haben schiss bekommen.pedro muss sie nur angucken und sie rennen schon..

aber es hat sich schon schnell gebessert, sie sitzen jetzt schon mit nem halben meter entfernung zu einander und manchmal vergessen sie scheinbar sich wegzujagen :rollin:

Keks3006
06.05.2013, 18:23
Seit wann sehen denn Spike und Pedro neben Mia und Ida so winziglich aus? :ohn:

Sehr süße Truppe... Und "größere Sache" ist ja mal etwas übertrieben :rollin: Darunter verstehe ich mehr so was wie "wir kugeln ineinander verbissen über den Boden, treten uns dabei gegenseitig in den Magen und verlieren eine Wolke aus Fell", aber doch nicht so was :rollin:

Blicki
07.05.2013, 07:29
ja, ich war auch überrascht dass es soooo unproblematisch abgelaufen ist..

pedro und spike sind auch nicht soo groß...sie haben zwischen 2,5 und 3kg...und die großen etwa 6kg. und mini und cooper etwa zwischen 1,5und 2 kg.

heute morgen gab es nichtmal mehr gejage als ich zum füttern raus bin. sieht also alles super aus. ich hab das gefühl dass eine vg im gewohnten gehege bessser geht als auf neutralem raum...

Birgit
07.05.2013, 21:04
Das ist ja prima :umarm:

Ja, du magst Recht haben. Ein neutraler Raum ist auch nicht immer das Patentrezept für eine friedliche VG.

Ich habe auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Das kommt immer auf den Charakter der Tiere an, finde ich.

Ich entscheide das auch individuell und habe bislang noch nie Bisse und Verletzungen gehabt.
Man sollte halt nur genau wissen wie sein Tier vom Charakter her ist und dann abwägen.

Es freut mich sehr, daß bei dir alles so schnell geklappt hat. :umarm:

Blicki
09.05.2013, 10:09
ok ich nehme alles zurück...heute nacht muss es ordentlich gerappelt haben im gehege...alles ist volle fell, idas nase ist zerbissen un blutig (irgendwie ist es bei ihr jedesmal die nase) und cooper hat ein blutiges ohr.ansonsten sehen halt alle etwas "sommerlicher bekleidet" aus.:D

Keks3006
09.05.2013, 11:10
Bei der Wärme kann man ja den Wintermantel auch mal ablegen :rollin:

Nase ist Aua, nachdem es hier was auf die Nase gegeben hat, war es mit der Aufmüpfigkeit ganz schnell vorbei :rw: Dann drück ich mal die Daumen, dass wieder Ruhe einkehrt. Wäre ja aber auch langweilig gewesen, so ganz ohne Haue...

Blicki
09.05.2013, 11:18
ich frag mich nur, ob die kaninchen das extra machen...das kann doch kein zufall sein dass jedesmal wenns gekloppe gibt idas nase dran glauben muss...

heute morgen beim füttern wars wieder alles ruhig...nur mit pedro haben die neuen weiterhin ihre probleme...ich glaube ich werd mich mal an machen und fell einsammeln...und dann vielleicht ein paar fotos schießen, vielleicht haben sie bis dahin ja auch ihre frisuren wieder in ordnung gebacht und sehen fotogener aus :rollin:

Keks3006
09.05.2013, 11:33
ich frag mich nur, ob die kaninchen das extra machen...das kann doch kein zufall sein dass jedesmal wenns gekloppe gibt idas nase dran glauben muss...


Das ist garantiert Absicht, wie ich die blutrünstigen Kaninchen kenne. Nach dem Motto: immer in die Weichteile :rollin:

Blicki
09.05.2013, 12:30
soo ich hab gerade alles wunderschön fellfrei gehabt...da ham die karnickel sich scheinbar gedacht "vorher wars doch viel kuscheliger" und haben gerade nochmal von vorn angefangen mit fell verteilen. was solls.aber ein paar fotos hab ich trotzdem gemacht.

hier erstmal die schwer verwundeten:

cooper
http://www10.pic-upload.de/09.05.13/mnqmudou63bj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257827/IMG_8202.jpg.html)

Blicki
09.05.2013, 12:47
so jetzt weiß ich auch wie ich die bilder groß bekomme :D

klein ida
http://www10.pic-upload.de/09.05.13/ngz2cipymsif.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257854/IMG_8207.jpg.html)

ein bischen action, die männer können sich anscheinend immernoch nicht einigen..


http://www10.pic-upload.de/09.05.13/gwvgr4mzeeyi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257921/IMG_8210.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/09.05.13/xqzm5zvnkk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257941/IMG_8214.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/09.05.13/dqexkwpv5eh.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257970/IMG_8213.jpg.html)

http://www10.pic-upload.de/09.05.13/dwtqwry417sa.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19257994/IMG_8215.jpg.html)


http://www10.pic-upload.de/09.05.13/49ub6ntnoke.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258017/IMG_8216.jpg.html)

Blicki
09.05.2013, 13:06
und jetzt noch ein paar einfach nur schöne faulenzbilder nachdem es sich nochmal etwas beruhigt hatte:

spike

http://www10.pic-upload.de/09.05.13/e861zg2fbmxf.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258050/IMG_8226.jpg.html)

cooper

http://www10.pic-upload.de/09.05.13/2j2tx93ulm3o.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258124/IMG_8204.jpg.html)

mini

http://www7.pic-upload.de/09.05.13/rssthwjpfdvx.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258138/IMG_8235.jpg.html)

mia (links) und ida

http://www7.pic-upload.de/09.05.13/zr6bby3tkboj.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258197/IMG_8275.jpg.html)

spike und mia

http://www10.pic-upload.de/09.05.13/9fpfj2nvt2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258214/IMG_8227.jpg.html)

spike und pedro

http://www10.pic-upload.de/09.05.13/w1ln3vmghi6l.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258257/IMG_8260.jpg.html)

http://www7.pic-upload.de/09.05.13/74w1ftns4fdk.jpg (http://www.pic-upload.de/view-19258270/IMG_8267.jpg.html)

Keks3006
09.05.2013, 13:42
Oh, tolle Fotos :love: Ich find dein Gehege so klasse.

Blicki
09.05.2013, 13:55
danke :rw: aber es hat einen riesen nachteil...alles mit terrassenplatten oder erde. also alles harter boden...und mia bekommt jetzt auch probleme mit den pfötchen :bc:

Keks3006
09.05.2013, 14:01
Oh, das ist ja blöd...

Blicki
15.05.2013, 07:24
huhu ich wollt nochmal berichten :wink1:

mini wird in die gruppe eigentlich ganz gut aufgenommen.wenn ich morgens füttern komme kommt sie schon wie selbstverständlich zwischen all den anderen an die tür.sie darf im gehege auch überall hin und bei den anderen fressen. nur ganz selten wird sie noch vertrieben.

cooper scheint dagegen garnicht beliebt zu sein bei pedro und spike..er wird ständig verjagt, darf ihnen blos nicht zu nahe kommen oder irgendwo hingehen wo den beiden das nicht passt.ihrer meinung nach soll er scheinbar in seiner käfigunterschale sitzenbleiben, denn da tun sie ihm nichts und dort darf er auch fressen. cooper selbste nimmt immer reisaus und verteidigt sich schon garnichtmehr, aber sie lassen trotzdem nicht locker.
ich hoffe das gibt sich noch...

Blicki
13.06.2013, 07:29
huhu

ich krame diesen threat nochmal hervor, in der hoffnung dass villt doch nochmal jemand hier rein schaut.

die vg ist jetzt schon ca 6 wochen her, mini wurde inzwischen super aufgenommen von den anderen, kuschelt mit allen und scheint sehr zufrieden zu sein.

aber cooper ist immernoch ein außenseiter.pedro und spike jagen ihn immer weg, die großen mädels ignorieren ihn und mini akzeptiert ihn.
er sieht total zerrupft aus und tut mir leid.ich hab allerdings keine ahnung, wie ich ihm helfen soll. meint ihr, es würde was bringen, wenn ich mal für eine weile das gehege verkleinere? dann würden sie sich nicht so aus dem weg gehen und die sache vielleicht einfach klären.andererseits is das mit dem weniger platz vielleicht das komplett falsche.

was würdet ihr tun?

Keks3006
13.06.2013, 09:16
Hmm. Wenn du den Platz verkleinerst, beschleunigt es das Ganze vielleicht, aber es wird natürlich auch stressiger dadurch...

Wenn ich das so lese, fühle ich mich an meine VG mit Patch erinnert, der nach 10 Wochen immer noch gerupft wurde und sich kaum im Gehege bewegen durfte. Manchmal ist so was einfach langwierig. Diego z.B. ist auch sehr nachtragend, wenn es einer auf seine Chefposition abgesehen hat. Selbst, wenn er ihn so richtig verkloppt hat und er keinen Mucks mehr macht, muss Diego sich noch wochenlang aufspielen, um bloß keinen Zweifel aufkommen zu lassen, dass er Chef ist :rw: Aber das renkt sich dann wieder ein. Mit Pedro und Spike ist das dann vielleicht genauso? Da hilft nur Geduld...

Vielleicht kannst du dir ja am Wochenende etwas Zeit nehmen, das Gehege verkleinern und schauen, wie es läuft. Wenn es dann allzu hoch hergeht, kannst du ja wieder mehr Platz geben. Evtl. auch nur sehr minimalistisch einrichten, damit sie sich wirklich miteinander auseinandersetzen müssen...?

Blicki
13.06.2013, 17:53
:rollin: ja ich glaube die karnickelbrüder sind vom wesen her zimlich gleich.

ich glaube dieses we werd ich noch nix verkleinern, es sollen 30°C werden, da gammeln sie eh nur rum.
die sache mit einrichtung raus nehmen klappt nicht so, das is alles mit dem gehege verschraubt, sozusagen verschiedene etagen und tunnel, die an der gehegewand befestigt sind. was anderes würde glaube ich bei den riesen garnicht halten.
cooper is eigentlich immer im tunnel oder an der einen heuraufe direkt vorm tunnel.wenn er irgendwo anders hin geht und einer der jungs krigt das mit, dann is aber was los.

ist patch denn jetzt in die gruppe integriert?

Keks3006
13.06.2013, 18:04
Ja, genau, das war bei Patch auch so... Er hatte eine Ecke, in der er immer saß und wo er auch meistens geduldet wurde, aber wehe, er lief mal durchs Gehege, dann hat es sofort geknallt. Ich hatte zweitweise wirklich die Hoffnung aufgegeben, dass es nochmal was wird. Was allerdings auch daran lag, dass Patch ein sehr seltsames Kaninchen ist, total unterwürfig, dabei aber ganz leicht zu verunsichern und null selbstbewusst. Der hat sich bei den anderen von vornherein nichts getraut und die haben das einfach ausgenutzt und ihn verkloppt, weil er es halt mit sich machen ließ...

Es kehrte dann langsam Ruhe ein, als sie anfingen, draußen auf der Wiese herumzurennen. Danach waren sie meistens so weit ausgelastet, dass sie sich an Patch nicht auslassen mussten.

Mittlerweile ist er gut 7 Monate in der Gruppe und ganz gut integriert - er darf noch nicht in die Schutzhütte, aber er wird von allen geputzt und akzeptiert und fasst auch immer mehr Vertrauen. Er ist halt einfach vom Typ her seltsam und das machte das Ganze so schwierig...

Bei deinen tippe ich dann auf den Dickkopf der Gebrüder und die Tatsache, dass Cooper seit seiner Zurechtweisung auch total eingeschüchtert ist :girl_haha:

Blicki
13.06.2013, 18:13
ok das hört sich echt genauso an...und schon 7 monate her?? kommt mir bei deiinen noch garnicht sooo lange vor. vielleicht darf er dann ja in 4 monaten, wenns langsam wieder kälter wird auchmal in die schutzhütte kriechen :rollin:


ja, pedro und spike benutzen ihn sozusagen als boxbeutel um sich auszutoben, so kommts mir vor.er rennt immer sofort weg und wehrt sich nicht.der hat soviel angst, dass er auch wegrennt wenn mia oder ida zu ihm kommen, obwohl die total friedlich sind und sich aus der vg eigentlich komplett rausgehalten haben.nur seine mini vor der hat er keine angst.

ich denke er kennt das alles ja garnicht.der hat 1,5 jahre alleine gelebt und nichts von der welt gesehen.

hasis raus lassen kann ich ja leider nicht so unbedingt, auf dem balkon is zwar noch platz, aber dann hinterlässt ida wieder blutspuren wegen ihren füßchen.kann leider nicht den kompletten balkon abpolstern...

Keks3006
13.06.2013, 18:28
Patch schleicht sich immer heimlich in die Hütte, wenn keiner guckt :rollin: Den letzten Winter musste er ja auch schon ohne Hütte durchstehen (Gehege ist ja geschützt), aber wenn er da drinnen mitkuscheln dürfte, fänd ich das auch ganz schön :rw:

Solange es nicht grundsätzlich so ist, dass du den Eindruck hast, dass sie einander absolut nicht abkönnen, würde ich es dann auch auf Coopers Unsicherheit schieben. Der muss ja erst mal merken, dass die Großen ihm nichts tun... Und Pedro und Spike müssen merken, dass er keine Bedrohung für ihre Position ist.

Das wird schon noch :good:

Blicki
13.06.2013, 20:13
:rollin: eben hat pedro beim fressen nicht gemerkt, dass er neben cooper sitzt. :rollin:
und als alle geschlafen haben is cooper auch mal so ein bischen rumgelaufen und hat sich mal das gehege angeguckt...und ich hab den eindruck, dass spike ausgerechnet hat, dass das gehege pro hasi 2,5m² hergibt, denn er räumt cooper genau so viel fläche ein.geht er über seine grenze, wird gejagt...

Keks3006
15.06.2013, 00:19
Naja, immerhin hat er 2,5m² :rollin: Soll er halt nicht so große Ansprüche stellen, der Zwerg...