PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrmals täglich füttern?



Jasmine
29.04.2013, 14:22
Huhu...
Ich wollte mal fragen ob es sinnvoll ist mehr mals täglich zu füttern.
Ich mache es immer so das sie morgends einen großen haufen grünfutter bekommen.
und das reicht dann den ganzen tag...
Habe aber jetzt oft gelesen das hier viele zwei mal am tag füttern?

lg jasmine

Rabea G.
29.04.2013, 14:23
Ich fütter einmal. Nur bei Hitze 2mal, wegen der Gärung.

Inge
29.04.2013, 14:23
ich füttere auch 2x
manchmal ( wenns warm ist ) auch 3x, damits immer schön frisch ist *g*

Lena
29.04.2013, 14:24
Ich mache das oft vom Wetter abhängig. Sie haben eigentlich immer etwas da. Aber wenn es jetzt so warm wird, gebe ich lieber kleinere und frische Portionen als das Futter den ganzen Tag liegen zu lassen.

Gerade Obst und süße Sachen ziehen Fliegen, Wespen und Ameisen an. In der Wohnung haben wir zwar überall Fliegengitter an den Fenstern, aber es ist bei den Temepraturen auch einfach frischer.

Alexandra K.
29.04.2013, 14:25
Ich füttere 2x täglich, jeweils so viel das bis zur nächsten Ladung noch was übrig ist.*g*

Cerena
29.04.2013, 14:37
Mehrmals täglich zu füttern mach vor allem bei rationierter Fütterung Sinn, damit das Futter besser über den Tag verteilt ist
Wenn die Kaninchen es gewohnt sind ihr Futter einzuteilen und ständig welches zur Verfügung haben, ist es im Grunde egal. Sofern es 24 h frisch genug bleibt, kannst du auch 1x täglich füttern.
Ich gehe 1x täglich zur Wiese und schmeisse alles mit einem Mal ins Gehege.

ally
29.04.2013, 14:42
Mehrmals täglich füttern macht auch bei ad libitum Sinn. Zum Beispiel wenn es sehr warm ist (Wiese welkt schnell oder gärt sogar, wenn man einen großen Haufen reinwirft), oder wenn es Frost hat (Gemüse gefriert). Außerdem hab ich festgestellt, dass frisch aufgelegte Wiese immer lieber gefressen wird, auch wenn es aus der gleichen "Lieferung" stammt und exakt die gleiche Mischung ist.

Ich füttere deshalb dreimal. Morgens den Rest vom Vortag, so gegen 19:00 Uhr eine Portion direkt nach dem Pflücken und noch einmal bevor ich ins Bett gehe. Insgesamt entsorge ich derzeit 1kg nicht gefressene Wiese von 6kg gesammelter.

Cerena
29.04.2013, 14:47
Ally, deswg schrieb ich ja "Sofern es 24h frisch genug bleibt" ;-)

Jasmine
29.04.2013, 14:47
Mehrmals täglich zu füttern mach vor allem bei rationierter Fütterung Sinn, damit das Futter besser über den Tag verteilt ist
Wenn die Kaninchen es gewohnt sind ihr Futter einzuteilen und ständig welches zur Verfügung haben, ist es im Grunde egal. Sofern es 24 h frisch genug bleibt, kannst du auch 1x täglich füttern.
Ich gehe 1x täglich zur Wiese und schmeisse alles mit einem Mal ins Gehege.

oki, genau so mache ich es auch*g*
aber irgendwie wurde ich jetzt ein bisschen verunsichert, da so viele mehr mals am tag füttern..

ally
29.04.2013, 14:53
Wir haben uns überschnitten, Cerena, das ging nicht gegen dich :umarm: Bin nur unterbrochen worden vor dem Absenden und hab deshalb nicht gesehen, was du kurz vorher geschrieben hast.

Cerena
29.04.2013, 15:00
Wir haben uns überschnitten, Cerena, das ging nicht gegen dich :umarm: Bin nur unterbrochen worden vor dem Absenden und hab deshalb nicht gesehen, was du kurz vorher geschrieben hast.

Habe ich zwar a) gedacht, weil ich geschrieben hatte macht vor allem bei rationierter Fütterung Sinn....

aber b) keineswegs übel genommen.

Vielmehr wollte ich damit betonen, dass ich mit dir übereinstimme und es ein wichtiger Punkt ist, wie das Futter dann nach 24 h aussieht. Im Winter wenn ich einige Gemüse leicht zerkleiner (Damit jeder was bekommt, nicht damit es die Kaninchen bequemer haben :rollin:) füttere ich auch mehrmals, da jede Schnittschnelle ja schneller antrocknet und Nährstoffverlust mit sich bringt.
Da ich ein Innengehege und somit keine direkte Sonneneinstrahlung habe, kann ich aber im Sommer die Wiese auf 2-3 Haufen verteilen und das funktioniert Prima.

CamillaM
29.04.2013, 15:00
Ich füttere deshalb dreimal. Morgens den Rest vom Vortag, so gegen 19:00 Uhr eine Portion direkt nach dem Pflücken und noch einmal bevor ich ins Bett gehe.

So mach ich das auch. Frisch ins Gehege gelegt scheint es meinen verwöhnten Nasen immer am besten zu schmecken. Wiese entsorgen brauch ich eigentlich nie, ich geb allerdings auch nicht sooooo viel rein, das wird also schon alles aufgefressen bis zur nächsten Fütterung.

Auch Heu gebe ich dreimal täglich frisch rein aus demselben Grund... Heu ist nur attraktiv, wenn es frisch aus der Tüte kommt :girl_sigh:

Liebe Grüsse
Camilla

Nindscha
29.04.2013, 15:01
Ich füttere normal nur einmal Abends, meist so zwischen 20 und 22 Uhr (je nachdem, wann ich zuhause bin). Ab und an gibt es morgens auch noch mal was, aber meistens ist noch genug übrig.

Bei Wiese lege ich auch eher nach als bei Gemüse, weil sie die ganz frische lieber mögen. Mag aber auch daran liegen, dass natürlich als erstes die Lieblingssorten rausgefuttert werden und es die dann beim Nachlegen wieder gibt.

Jasmine
29.04.2013, 15:05
ja, die wiese die wird ja auch viel schneller trocken... und unschön als das gemüse...
da muss man dann schon ehr mal wieder wars austauschen..
Im sommer bekommen sie ja auch hier zwei mal täglich futter...

Mottchen
29.04.2013, 15:13
ich füttere eigentlich 3 mal am tag
morgens, nachmittags und abends

Jasmine
29.04.2013, 15:14
immer nur grünfuter?
Oder auch noch andere sachen?

Mottchen
29.04.2013, 15:18
immer grünfutter, im sommer wiese im winter gemüse. getrocknetes gibst in form von heu immer und getrocknete obstbaumblätter aufgrund des hohen calziumgehaltes immer mal zwischendurch

Jasmine
29.04.2013, 15:20
immer grünfutter, im sommer wiese im winter gemüse. getrocknetes gibst in form von heu immer und getrocknete obstbaumblätter aufgrund des hohen calziumgehaltes immer mal zwischendurch

okiii... mhm... ich denke mal ich werde das dann so weiter laufen lassen...

Wuschel
29.04.2013, 16:00
Im Winter füttere ich 2x täglich Gemüse, bei Frost auch 3-4x täglich.

Im Sommer füttere ich 1x täglich. Da gibt es abends eine große Ladung frisches Grünzeug, das reicht bis zum nächsten Morgen, da entsorge ich dann die Reste.
Tagsüber versorgen sich die Kaninchen im Garten selbst.

Melanie R.
01.05.2013, 13:10
Also ich gebe Abends zwischen 20 und 22 Uhr immer ne große Portion Frischfutter und Heu. Und dann steht morgends gegen 6 Uhr nochmal Heu an, da sie sich das FriFu immer gut über den Tag einteilen. Wenn morgends aber nichts an FriFu mehr da ist, dann lege ich da auch nochmal etwas nach.

Carolin M.
01.05.2013, 14:04
Im Sommer füttere ich 2x täglich. Abends wird Wiese gepflückt und sie bekommen davon die 1. Hälfte und morgens füttere ich dann die 2. Hälfte, es ist immer etwas übrig und das wird rausgenommen.

Im Winter bei Minustemperaturen füttere ich auch öfters mal kleine Mengen, damit die Kaninchen nichts gefrorenes fressen müssen.

Ute K.
02.05.2013, 18:43
Bei uns gibt's auch zwei mal am Tag Frisches (Wiese, Kräuter, Gemüse). Dabei sehe ich zu, dass es immer "zuviel" ist, so dass unsere beiden die Möglichkeit haben zu selektieren.

Heu und Wasser nutzen unsere so gut wie gar nicht, haben es aber zur Verfügung.

Leckerchen gibt es so jeden zweiten Tag ein bisschen, weil Lola sonst zu viel davon futtert. :rw:

Jasmine
02.05.2013, 19:58
mit dem heu ist es bei uns zur zeit genau so, das wird kaum bis garnicht angeruhrt...
aber das wird sicher daran liegen das es jetzt ja wieder frishe wiese gibt.

Nadine G.
02.05.2013, 20:56
Ich fütter auch 2x täglich-abends wird im Sommer Wiese gepflückt.

Yvonne
02.05.2013, 22:01
Ich füttere 2x täglich, jeweils so viel das bis zur nächsten Ladung noch was übrig ist.*g*

Mache ich auch so:freun:
Also Frischfutter, Heu steht zusätzlich immer zur Verfügung .

Jasmine
03.05.2013, 09:27
Ich füttere 2x täglich, jeweils so viel das bis zur nächsten Ladung noch was übrig ist.*g*

Mache ich auch so:freun:
Also Frischfutter, Heu steht zusätzlich immer zur Verfügung .

heu und wasser steht hier auch immer zur freien verfügung

Lunaco
03.05.2013, 21:10
2 x tägl. morgens und abends. So handhabe ich es auch.

DieSüßen
03.05.2013, 22:36
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. :rw:

Ich füttere 2 mal am Tag, morgens und Abends. :rollin:
Eigendlich würde ich gerne Ad Libitium füttern,
aber es ist einfach unmöglich.
Ich müsste über 2 kg Futter reinlegen,
damit noch was übrig bleibt, für 2 Zwergkaninchen und 1 Riese.
Und die sind alle trotz Aussenhaltung schon ganzschön moppelig. :rw:

Morgens gibt es immer Gemüse,
wenn ich von der Schule komme, also so um 16 Uhr Leckerlies,
und um 18-19 Uhr dann eine große Portion Wiese und auch Gemüse.


Liebe Grüsse, Laura

Mario
15.05.2013, 15:12
Also wir füttern auch komplett 2mal täglich.
Abend gibts dann bevorzug Lieblingsfutter,(Staudensellerie),Heu und Kräuter 2mal frisch....
Frischfutter,vom Morgen werf ich deshalb nicht weg,sondern schäle sie neu auf.Morgens ist alles weg,auch nicht geliebtes wie Gurke oder Fenchel...

Valerie
15.05.2013, 15:23
Ich füttere auch 2x täglich Frisches, dann kann man auch gucken, ob schon irgendwas nicht mehr gut aussieht und kann nachlegen, was schon weggefuttert wurde :)

Corinna K.
15.05.2013, 15:35
Ich fütter auch generell 2 x täglich im Winter Gemüse und Co. und im Sommer Wiese.

Wenns richtig warm wird geh ich am Morgen schon frisch pflücken, im Moment gehts noch mit der Lagerung ganz gut, so dass es am Morgen noch gut verfütterbar ist, was ich nach der Arbeit so einsammel :D

Heu & frisches Wasser auch.