PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : impfstoff IDT cunivac combo nicht mehr lieferbar - warum?



stiefelchen
29.04.2013, 12:13
der impfstoff IDT cunivac combo läuft laut aussage meiner TÄ am 3.5. aus, sie weiß nicht weswegen. man kann ihn nicht mehr kaufen. sie bestellt nun den alten impfstoff von IDT, der ja aus 2 spritzen besteht.

weiß jemand was darüber?

LG

Alexandra K.
29.04.2013, 12:39
Nein, ich weiß leider nichts darüber.
Ich denke aber das aus ethischen Gründen eh nur der Nobivac Myxo-RHD in Frage kommen sollte.*g*

Mottchen
29.04.2013, 12:41
Nein, ich weiß leider nichts darüber.
Ich denke aber das aus ethischen Gründen eh nur der Cunivac Myxo-RHD in Frage kommen sollte.*g*

du meinst nobivac:D:D

Elfi
04.05.2013, 15:50
Wird Nobivac Myxo-RHD tierversuchsfrei hergestellt?

Mottchen
04.05.2013, 15:53
Wird Nobivac Myxo-RHD tierversuchsfrei hergestellt?

ja

http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Gesundheit/Impfung.html#Impfungkaninchen

http://www.vet-magazin.at/firmennews/industrie/msd-tiergesundheit-intervet/Nobivac-Myxo-RHD.html

Getorix
04.05.2013, 21:51
Wird Nobivac Myxo-RHD tierversuchsfrei hergestellt?

ja

http://www.hauskaninchen.com/Seiten/Gesundheit/Impfung.html#Impfungkaninchen

http://www.vet-magazin.at/firmennews/industrie/msd-tiergesundheit-intervet/Nobivac-Myxo-RHD.html
Es gibt keinen Kaninchenimpfstoff, der tierversuchsfrei ist.

Es gibt nur welche, für deren Herstellung Kaninchen mit RHD infiziert werden (alle bis auf den Nobivac) und den Nobivac der ohne RDH infizierte Kaninchen auskommt.

Getestet werden dann jedoch alle am Tier. Der Nobivac brauchte in lezter Zeit wahrscheinlich sogar am meisten Versuchstiere, da er ja noch neu ist und er erst zugelassen werden musste, wofür es natürlich wirksamkeits- und verträglichkeitsüberprüfungen braucht.

Dass ein neuer Impfstoff aus tierschutzsicht sinnvoll ist, könnte im Laufe der Jahre mal stimmen. So kurz nach markeinführung aber sicher noch nicht, denn das Entwicklen eines neuen Impfstoffes ist alles andere als tierversuchsfrei.

Mottchen
04.05.2013, 21:52
ok ich bezog mich drauf, dass für das herstellen keine tiere infiziert werden müssen. ich dachte das war mit der frage gemeint:rw:

Getorix
04.05.2013, 21:58
Kann schon sein. :umarm:

Aber dass die Hersteller nun Werbung damit machen, dass ihr Impfstoff aktiv zum Tierschutz beitrage, finde ich ziemlich zynisch.

Mottchen
04.05.2013, 22:00
indem sie für die gewinnung im gegensatz zu anderen impftstoffherstellern keine tiere mehr infizieren müssen, tun sie es ja aber doch in gewisser weise

Elfi
05.05.2013, 10:15
Ich weiß nicht, wie es Euch damit geht.
Da setze ich mich nun ernsthaft damit auseinander, vegan zu leben und auf der anderen Seite unterstütze ich indirekt Tierversuche. Wobei es mir egal ist, ob die Kaninchen mit RHD infiziert werden oder der Impfstoff "nur" am Tier getestet wird.

stiefelchen
05.05.2013, 22:43
meine TÄ hat nun nachgefragt, der impfstoff läuft nicht grundsätzlich aus, nur ihr händler, bei dem sie bestellt, hat ihn nicht mehr im sortiment. man kann ihn also weiterhin z.b. bei IDT ordern.
LG

Alexandra K.
06.05.2013, 10:26
Ich weiß nicht, wie es Euch damit geht.
Da setze ich mich nun ernsthaft damit auseinander, vegan zu leben und auf der anderen Seite unterstütze ich indirekt Tierversuche. Wobei es mir egal ist, ob die Kaninchen mit RHD infiziert werden oder der Impfstoff "nur" am Tier getestet wird.

Ja, das ist äußert fragwürdig , alles.

Die Perfektion wirst Du eh nicht erreichen, dazu müßtest Du in einer Hütte im Wald leben und dürftest nichts konsumieren, auch keine Medikamente, indirekt wird Tieren/Umwelt immer durch uns geschadet.

Da muß jeder seinen Weg finden.

Ich finde einen Impfstoff wo Tiere nicht künstlich infiziert werden schonmal einen Anfang. Ich denke aber kaum einer möchte darauf verzichten seine Tiere medizinisch versorgen zu lassen nur weil die Medikamente auch alle an Tieren getestet wurden.

Elfi
06.05.2013, 13:29
Ich denke aber kaum einer möchte darauf verzichten seine Tiere medizinisch versorgen zu lassen nur weil die Medikamente auch alle an Tieren getestet wurden.

Das ist halt die Frage. Ist das Leben des eigenen Kaninchens mehr wert?

Alexandra K.
06.05.2013, 13:53
Ich denke aber kaum einer möchte darauf verzichten seine Tiere medizinisch versorgen zu lassen nur weil die Medikamente auch alle an Tieren getestet wurden.

Das ist halt die Frage. Ist das Leben des eigenen Kaninchens mehr wert?

Wenn man die Einstellung vertritt gibt es aber gar keine Medikamete mehr, keine Impfung, kein Antibiotikum....einfach nichts.
Und dann ist die Frage ob nicht dann mehr Kaninchen an RHD/Myxo usw. sterben als Tiere für die Versuche benötigt werden.
Ich weiß es nicht.

Mottchen
06.05.2013, 14:12
puhh theoretisch dürfte man seinem kaninchen wenn es krank ist auch keine medikamente verabreichen, denn die wurden ja auch alle getestet vorher

Alexandra K.
06.05.2013, 14:49
puhh theoretisch dürfte man seinem kaninchen wenn es krank ist auch keine medikamente verabreichen, denn die wurden ja auch alle getestet vorher

Das mein ich ja!
Dann dürften auch wir Menschen keine Medikamente nehmen, keine OP´s etc.. Dann wäre die durchschnittliche Lebenserwartung beim Menschen vermutlich wieder so um die 30.....

Aber man kann doch versuchen so wenig Schaden wie möglich anzurichten und das bedeutet das ich eher mit einem Impfstoff impfe für den wenigstens keine Tiere zusätzlich auch noch künstlich infiziert wurden was ja wiederum auch mit extremen Leiden verbunden ist.

Mottchen
06.05.2013, 16:01
ja seh ich auch so