Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er Gruppe, Eure Erfahrungen!
Hasenmama11
29.04.2013, 11:29
Hallo,
mein Mann ist ja gerade fleissig dabei das neue Gehege zu bauen. Unten wird gemauert und oben dann Draht und Holz. Es wird ca. 8, 5 qm groß sein. (5m lang und 1, 70/ 1, 80 breit) und ca. 1, 60/1, 70) hoch sein. Ausserdem möchte ich dann noch ein extra Türchen für Wiesenauslauf unter Aufsicht.
Ich hätte gerne noch mind. 1 weiteres Nin dazu, für 4 Nins ist der Platz zu klein, oder? Auch wenn meine Zwei mehr liegen als springen? :D
Nun wollte ich mal wissen was erfahrungsgemäß die beste Konstellation ist. 2/3 Rammler +Häsin? Oder bei Pärchen lieber 2 Pärchen als 3 Rammler? Ich habe eher einen schüchternen Rammler, der dennoch der Chef ist. Muss aber mal schauen, ob immernoch, die Häsin versucht immer mal ihr Glück.
Oder sollte ich es lieber ganz lassen?
Die ZF würde ich halt im neuen Gehege machen, wäre einfach perfekt.
Bei 3 Nins wird oft eins ausgeschlossen, oder?
huhu...
wirklichviel kann ich dir da leider auch nicht sagen.
Ich würde an deiner stelle wenn dann noch ein pärchenn nehmen, da ich sonst angst hätte das sie sich um die dame kloppen.
aber das muss ja nicht sein. denn eigendlich sind ja ehr die weibchen immer die die Zickigen.
Ich selber habe allerdings auch nur zwei, desween warte mal ab was die anderen so sagen.
LG Jasmine
Hallo :)
Ich kann dir mal meine Erfahrunen schildern - vielleicht hilft es dir ja :) Ich hatte 2 mal eine 3er Gruppe mit 1 Böckchen und 2 Häsinnen und einmal eine 4er Gruppe mit 2 Paaren versucht :D
Generell kommt es schonmal nicht auf das geschlecht, sondern den Charakter an. 1 Böckchen und 2 Häsinnen klappen bei mir super.
Das erste mal habe ich zu 2 Schwestern das Böckchen gesetzt. Hat prima geklappt. Die Mädels liebsten sich zwar nie aber war alles ok und Miro hat beide gemocht. Nachdem eine Häsin gestorben war habe ich noch ein Paar aufgenommen. Der erste VG-Versuch ist ordentlich schief gegangen und die Mädels haben sich zerfetzt. Nachdem das 2. Mädel auch kastriert war hab ich es nochmal probiert und die Mädels sind jetzt beste Freundinnen. Mein Leo wurde aber gemobbt (von dem anderen Böckchen und der anderen Häsin) so dass ich ihn rausgenommen habe und die Mädels jetzt glücklich mit Miro leben. Sie kuscheln ganz viel und verstehen sich wirklich toll. Ausgeschlossen wurde in keiner 3er konstellation jemand. In der 4rer aber schon...
Man weiß es vorher leider nie - das hab ich bisher mit Kaninchen gelernt. und man brauch timmer einen Plan B. Was machst du wenn sie sich nicht verstehen?
Hasenmama11
29.04.2013, 11:50
Hm genau das überlege ich. Entweder ich hol ein Nin vom TH, oder sonstwo wo ich es notfalls zurück geben. Habe jetzt ein Stehohr und ein Propeller Mädel, beide schüchtern und eher ängstlich. Ein Widder wäre wohl dann toll. Bei Kleinanzeige ist ein Widder Rammler Pärchen. Bin aber unsicher wegen Platz und Geschlecht. Kann es ja da nicht zurück geben.
Ich hatte bisher insgesamt 2 3er-Gruppen, die jeweils aus einem Kastraten und zwei Häsinnen bestanden haben. Beide Gruppen liefen echt gut. :herz:
Aber man sollte immer wissen, dass so was auch scheitern kann und man ggfs. noch Platz für ein weiteres Kaninchen bräuchte.
Ich hatte bisher insgesamt 2 3er-Gruppen, die jeweils aus einem Kastraten und zwei Häsinnen bestanden haben. Beide Gruppen liefen echt gut. :herz:
Aber man sollte immer wissen, dass so was auch scheitern kann und man ggfs. noch Platz für ein weiteres Kaninchen bräuchte.
das ist das ja immer, es kann gut gehen aber es muss nicht...
Hasenmama11
29.04.2013, 12:47
Garantie gibt es nirgends das ist klar.
Und wenn keiner es gewagt hàtte, wieviel Nins hätten dann kein so tolles Zuhause gefunden wie bei den Usern hier.
Ach immer diese Entscheidungen! :ohje:
Und wenn keiner es gewagt hàtte, wieviel Nins hätten dann kein so tolles Zuhause gefunden wie bei den Usern hier.
Das stimmt, hättest du denn genug platz wenn es scheitert?
Das du dann noch eine weitere Nase aufnehmen könntest?
Lg mine
Wenn du ein Tier von hier oder aus dem Tierheim nimmst kannst du es ja wieder zurück geben, falls es garnicht klappt :umarm: Ich hätte meinen Leo auch jederzeit zurück geben können und hätte gewusst er wird nur das allerbeste zu hause bekommen. ich hab mich aber entschieden ihm eine freundin zu holen und hab jetzt 2 Gruppen
Carolin M.
29.04.2013, 12:54
Leider kann man pauschal wirklich nichts sagen, es kommt immer auf den Charakter der einzelnen Tiere an.
Ich hatte viele Jahre eine absolut harmonische 3-er Gruppe mit 2 Männchen und 1 Weibchen, bei denen war sogar die VG absolut problemlos und es gab niemals Gejage. Das Mädel war immer die Chefin und die Jungs einfach zufrieden.
Mit dem gleichen Weibchen habe ich, nachdem die beiden Jungs tot waren, versucht eine 4-er Gruppe zu Gründen (2W/2M), dies ging schief und ich hatte dann zwei Pärchen.
Aktuell habe ich 2 Weibchen mit 1 Rammler, plane jedoch noch einen 2 Rammler dazu zu holen.
Hasenmama11
29.04.2013, 12:58
Also 2 Gruppen möchte ich definitiv nicht! Übergangsweise, wenn es woanders untergebracht werden muss wegen Krankheit, okay, aber auf Dauer nein.
Wie gesagt, wir haben das Gehege mit 8, 5qm Tag +Nacht und Wiese im Sommer.
Wenn sie auch im Winter auf die Woese dürfen würde ich sagen das reicht auch für 4. Sind sie den ganzen Winter im gehege eher nicht
Also 2 Gruppen möchte ich definitiv nicht! Übergangsweise, wenn es woanders untergebracht werden muss wegen Krankheit, okay, aber auf Dauer nein.
Wie gesagt, wir haben das Gehege mit 8, 5qm Tag +Nacht und Wiese im Sommer.
das würde dann ja für eine 4er gruppe reichen.
lg
Hasenmama11
29.04.2013, 13:23
Wiese ist nicht immer machbar, weil die nur unter Aufsicht geht und ich arbeiten bin, 2 Kinder und noch einen Hund habe. Ausserdem schneits so oft und hoch da bleiben die eh lieber drin. :rollin:
Also der Rammler ist wirklich faul und träge, rennt nur, wenn man ihn einfangen will für TA (seine Zähne werden unter Narkose gekürzt). Elli war mal beweglicher, nimmt aber langsam seine Trägheit an. Sprich es werden sowieso nicht alle Hasis gleichzeitig aufdrehen.
Hab ja noch Zeit zum Überlegen, Gehege dauert noch!
Wiese ist nicht immer machbar, weil die nur unter Aufsicht geht und ich arbeiten bin, 2 Kinder und noch einen Hund habe. Ausserdem schneits so oft und hoch da bleiben die eh lieber drin. :rollin:
Also der Rammler ist wirklich faul und träge, rennt nur, wenn man ihn einfangen will für TA (seine Zähne werden unter Narkose gekürzt). Elli war mal beweglicher, nimmt aber langsam seine Trägheit an. Sprich es werden sowieso nicht alle Hasis gleichzeitig aufdrehen.
Hab ja noch Zeit zum Überlegen, Gehege dauert noch!
bekommen wir denn dann bilder wenn das gehege fertig ist?
Brummbär
29.04.2013, 13:30
Wozu viele Worte verlieren...
http://www.usermaatre.de/Kaninchen/VG-4Wosp.jpg
Ein rotes Weiblein namens Emma, in der Mitte der damalige Neuzugang Ninou und das schwarze Weißnäschen Benny - also 1W/2M
Passte einfach! Die 3 liebten sich sehr :herz:
Aber Emma und Benny sind wohl die Kaninchen, die am unproblematischsten zu vergesellschaften sind und jeden mögen, auch wenn Ninou, der bislang keine anderen Langohren kannte, erst einmal große Angst vor den beiden hatte. :girl_haha:
Mit viel Geduld brachten Emma und Benny ihm Kaninisch bei und ab dann waren die 3 einfach ein dream team :love:
Wozu viele Worte verlieren...
http://www.usermaatre.de/Kaninchen/VG-4Wosp.jpg
Ein rotes Weiblein namens Emma, in der Mitte der damalige Neuzugang Ninou und das schwarze Weißnäschen Benny - also 1W/2M
Passte einfach! Die 3 liebten sich sehr :herz:
Aber Emma und Benny sind wohl die Kaninchen, die am unproblematischsten zu vergesellschaften sind und jeden mögen, auch wenn Ninou, der bislang keine anderen Langohren kannte, erst einmal große Angst vor den beiden hatte. :girl_haha:
Mit viel Geduld brachten Emma und Benny ihm Kaninisch bei und ab dann waren die 3 einfach ein dream team :love:
aiii... wie suß die drei sind, und die friedlich die alle so eng neben einander liegen, das ist ja ein richtiges dream team?!
Nadine G.
29.04.2013, 19:33
Ich habe derzeit eine 3-Gruppe, bestehend aus Rammlern. Sie lieben sich, aber dennoch liegt auch mal einer alleine rum, aber gemobbt oder ausgeschlossen wird hier keiner.
Alexandra Kr.
29.04.2013, 20:32
Ich hatte bereits 2 x eine Dreier-Gruppe, jeweils 2 Rammler und eine Häsin. Sie haben sich alle sehr gut miteinander verstanden und es war auch nie einer wirklich ausgeschlossen. Klar ist immer mal einer auch alleine rumgelegen, aber das habe ich auch mal bei Pärchen.
Es kommt aber wie bereits gesagt, auch immer auf den Charakter der einzelnen Tiere an. Im Gegenzug hatte ich auch schon eine Häsin mit einem Rammler vergesellschaftet und das hat leider überhaupt nicht funktioniert!:girl_sigh:
Wenn du dir sowieso überlegst, Kaninchen aus dem Tierheim zu holen, dann könntest du doch auch gleich mal schauen, ob es da nicht schon eine gut funktionierende Gruppe gibt?:umarm:
Hasenmama11
29.04.2013, 22:00
Ich wurde nun gefragt, ob ich von jemanden ihre Widder nehmen würde. Ist auch ein Pärchen... hm ich weiß noch garnichts so recht. Ne 3er Gruppe wäre mir fast lieber, aber möchte auch helfen, wenn ich kann.
Jedenfalls freue ich mich aufs neue Gehege und zeige bald mal Fotos vom Bau.bisher ist mein Mann noch an der Mauer zu bauen und verputzen.
Ich hatte jetzt eine Dreiergruppe aus drei Kastraten, in der ein EC folgegeschädigtes Kaninchen, das der Exchef war, manchmal mit dem neuen Chef Ärger hatte. Es funktionierte, aber sie kuschelten selten zu dritt. Dreierschlecken war aber recht üblich und der "Mittlere" in der Gruppe kümmerte sich öfters um den "Ausgestoßenen" (den er übrigens weiter für seinen Chef hielt).
Dann hatte ich eine Dreiergruppe, die sehr gut funktionierte mit dem Chef der früheren Dreiergruppe, einem unkastrierten Weibchen und einem neuen Kastraten. Das Weibchen jagte manchmal den alten Chef, aber sie kuschelten dauernd untereinander oder auch zu dritt. Dabei wurde jeder gleich viel bekuschelt und keiner kam zu kurz.
Der Altchef verstarb, ein neues Tier (Kastrat) kam dazu und die Gruppe wurde sogar noch harmonischer. Phex, Robin und Mumm kuschelten fast ununterbrochen zu dritt (siehe Profilbild). Manchmal versuchte Mumm, Chef zu werden, aber Phex sah das immer sehr locker und scheuchte ihn nur, wenn es ihm zu bunt wurde kurz, um ihn gleich darauf abzuschlecken und mit ihm zu kuscheln. Die drei liebten sich heiß und innig, keiner kam irgendwie zu kurz.
Nachdem Mumm leider Anfang des Jahres gestorben ist, kam vor etwas über 6 Wochen ein neuer Kastart in die Gruppe. Das Ganze funktioniert aber noch nicht so richtig. Die beiden Kastraten verstehen sich und schlecken sich öfters, Wilbur hoppelt gerne Phex hinterher, aber sie kuscheln nur selten, weil Phex meist zu seinem Weibchen geht. Und dieses Weibchen mag Wilbur nicht so recht - manchmal duldet sie ihn, aber meist scheucht sie ihn, wenn er mehr als eine Ellenlänge herankommt. Dabei glaube ich, das Wilbur sie mag, weil er sich, wenn Robin gestreichelt wird, an sie herantraut und sie z. B. am Hinterlauf vorsichtig abschleckt. Vielleicht wird es auch noch. Gestern waren sie für ein paar Minuten zu dritt im Häuschen. Aber Wilbur sitzt gerade fast nur alleine (wenn auch in der sehnsüchtigen Nähe der beiden) herum. Deshalb wird bald ein viertes Kaninchen einziehen.
Es muss überhaupt nicht sein, dass ein Tier in einer Dreiergruppe ausgecshlossen wird. Aber es kann passieren.
Alexandra Kr.
29.04.2013, 23:51
Ich wurde nun gefragt, ob ich von jemanden ihre Widder nehmen würde. Ist auch ein Pärchen... hm ich weiß noch garnichts so recht. Ne 3er Gruppe wäre mir fast lieber, aber möchte auch helfen, wenn ich kann.
Jedenfalls freue ich mich aufs neue Gehege und zeige bald mal Fotos vom Bau.bisher ist mein Mann noch an der Mauer zu bauen und verputzen.
Is doch toll, wenn du den beiden Widderchen helfen kannst und möchtest! Ein drittes Tier kannst du dann ja immer noch dazu nehmen, falls du es dann noch möchtest!:umarm:
Bin schon gespannt auf die Bilder von deinem Gehege!
Alexandra, so wie ich das verstanden hat hat sie schon 2 kaninchen und möchte jetzt ein 3. dazu :secret:
Alexandra Kr.
30.04.2013, 12:08
Sorry, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!:rw::umarm:
Hasenmama11
30.04.2013, 14:34
Ja, wir haben schon 2 und mit den 2 Widder wären es dann 4.
4-er Gruppen sind ganz toll *g* Wenn du es finanziell stemmen kannst und das Gehege groß genug ist, dann nimm die beiden doch. Ein viertes kommt über kurz oder lang vermutlich eh, aber dann musste nochmal neu vergesellschaften :D
Ganz vergessen: ich hab sowohl mit Dreier (2w, 1k und 2k, 1w), als auch mit Vierer Gruppen (3w, 1k; 2w, 2k) gute Erfahrungen gemacht.
Keks3006
30.04.2013, 19:15
Huhu,
ich hatte auch länger drei Kaninchen. Das sah so aus:
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=38469&d=1336997420
Jetzt habe ich vier. Mein Gehege ist etwa so groß wie deins. Dazu gibt es tagsüber zusätzlichen Auslauf auf ca. 60m². Nicht unbedingt jeden Tag, aber das macht ja nichts, Hauptsache, sie können mal rennen. Wenn die Gruppe einigermaßen harmonisch oder das Gehege gut strukturiert ist, damit sich alle gut aus dem Weg gehen können, spricht nichts gegen vier Kaninchen bei der Gehegegröße.
Die Gefahr, dass es nicht klappt, besteht immer. Ich persönlich wollte auch keine zwei Gruppen bzw. hätte ich dazu auch nicht die Möglichkeit gehabt - ich hätte im Fall des Falles das vierte Kaninchen daher weitervermittelt.
Hasenmama11
30.04.2013, 22:57
Also Familienrat hat beschlossen die Widder aufzunehmen. Die Bekannte wollte sie unbedingt zu uns, da kann ich nicht nein sagen. Bis Pfingsten soll Gehege fertig werden, mir bammelt es jetzt schon vor der ZF. Sollte diese schief gehen, nimmt sie ihre Nins wieder zurück.
Ich hoffe es klappt. Zwei Anhänge, einmal vom Gehegebau. Der hintere Stall kommt noch weg, bis dahin wird es gehen.
Die Nins sind dann die hoffentlich neuen Freunde meiner Nins.
sanny_picco
01.05.2013, 10:24
Ich habe auch eine Dreier-Gruppe, 2 Mädels und 1 Kastrat.
Das klappt leider grad gar nicht. Das eine Mädel hat 3 Jahre alleine gelebt. Und konnte gar kein "Kaninisch". Sie hatte lange Angst vor Vierbeinern (Zweibeiner sind ihr immer willkommen).
Jede Veränderung hier (Tod eines Ninchens, Pflegetiere im anderen Gehege....) bringt hier alles aus dem Lot. Bin auch grad am überlegen, was ich machen soll.
Aber es gibt auch andere Fälle:
Mein Papa hat zwei Gruppen: einmal 2 Mädels zusammen, die erst im Erwachsenenalter zusammen gesetzt wurden. Und eine 4er Gruppe: 1 Kastrat und 3 Mädel.
Diese Gruppe ist die absolute Traumgruppe!!!! Anfangs waren sie zu dritt und dann haben wir es gewagt ein Mädel, das bei einer Freundin immer gemobbt wurde, einfach in die Dreier-Gruppe dazu zu setzen.
Es gab kein Beissen oder Jagen....wenn es ein bisschen hektisch wurde, hat der Bock immer "vermittelt".
Und eine Freundin von mir hat einen Bock nach der Kastra-Quarantäne zu einem Dreiergespann Mädels (Mutter und 2 Töchter) gesetzt und das klappt auch gut.
Also, bei den Muckels muss man auf alles gefasst sein!!!:girl_sigh:
sanny_picco
01.05.2013, 10:29
Ooooooohhhhhhhh, sind die zwei schnuffig:herz::herz::herz:
Wünsche euch alles Gute, dass die ZF klappt!!!!:umarm: