PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter trocknen - wann fangt ihr an



Jasmine
27.04.2013, 17:11
Huhu..
Wann fangt ihr denn an mit den Trocken für den Winter...
Kann man jetzt schonanfangen, auch wenn die sonne noch nicht wirklich da ist ?

Lg jasmine

suntrek
27.04.2013, 17:31
Ich trockne auch jetzt schon.

Jasmine
27.04.2013, 17:33
wo trocknest du denn ?
Drinnen oder draußen?

LG

Rabea G.
27.04.2013, 17:46
Ich trockne diesmal nicht. Was ich finde, füttere ich lieber frisch und geb im Herbst das Geld für 5kg Grünhopper Purgrün und Adult aus. Die Vielfalt darin kann ich im Leben nicht selber sammeln.

Jasmine
27.04.2013, 17:49
aber 5 kg damit kommst du doch dann nicht den ganzen winter mit hin oder?

Samy
27.04.2013, 17:52
Ich fange auch jetzt schon an, allerdings nur Gänseblümchen und Löwenzahnblüten.
Ich trockne im Heizraum in Obstkisten :)
Werd aber trotzdem wieder im Winter dazukaufen müssen...

Jasmine
27.04.2013, 17:56
ja, ich hatte für diesen winter auch ziehmlich viel oh wohl ich erst sehr spät angefangen hatte mit trocken deswegen will ich dieses mal wars ehr anfangen...
dann kommt ja auch dem entsprehen mehr zusammen..

Rabea G.
27.04.2013, 17:57
aber 5 kg damit kommst du doch dann nicht den ganzen winter mit hin oder?

Doch. Hab im Oktober 10kg bestellt und davon noch 5.5kg über.

Jasmine
27.04.2013, 18:00
oh, oki...
aber das ist ja dann gut, wenn du damit auskommst

Getorix
27.04.2013, 18:09
Hallo,

ich trockne im Moment noch nichts.
Das eigenen Heu ist zwar seit einem Monat ausgegangen und das gekaufte finden meine Kaninchen nicht besonders toll, aber das ist im Moment ja egal, da es genügend Frisches gibt, das sie fressen können.

Heu trocknen wir an heissen Sommertagen und die "Einzelkräuter" kommen sogar später dran. Denn mir persönlich wären Sachen, die ich im Frühling trockne bis zum Winter schon zu alt zum Verfüttern (ja, ich weiss, dass viele gekaufte Kräuter wesentlich älter sind).

Tine
27.04.2013, 18:14
Ich trockne jetzt auch schon. Der letzte Winter war so lang, dass es nicht gereicht hat. Mußte getrocknete Blätter und Co. dazu kaufen. Meine Nins haben es nicht gemocht.

Jasmine
27.04.2013, 18:16
meine fressen zwar auch das gekaufte sehr gerne, aber man kann da ja schon so einiges an geld sparen, wenn man das selber trocknet.

suntrek
27.04.2013, 21:01
Ich trockne im Haus.
Im WInter gibt es zar auch frisches von draußen also nur Wiese, aber Trockenkräuter auch.

Jasmine
27.04.2013, 21:36
oki...
ja ich weiß nicht wie das jetzt bei mir ist wenn ich wieder in meinem zimmer die gazen sachen trockne, da bei mir jetzt eine gräßer allergie gefunden wurde -.-

Cerena
28.04.2013, 12:04
Ich trockne bei schönem Wetter auf dem Balkon. Aber jetzt noch nicht, erst wenn ich Ad Lib Sammeln kann, nehme ich hier und da ne extra Tüte mit.
Hat aber nicht lange gereicht letzten Winter, da sie das selbstgetrocknete Heu in 4-5 facher Menge verdürckt haben :girl_haha:

Jasmine
28.04.2013, 12:45
kann man denn reintiorätisch jetzt schonauf dem balkon trocknen?
Oder ist das noch zu früh?
also wir haben einen überdachten balkon...
wo mit hat ihr denn bessere erfahrungen gemacht, wenn man sie bündelt und aufhängt, oder wenn man sie in Kisten oder kartongs trocknet?

LG Jasmine

Rabea G.
28.04.2013, 12:47
kann man denn reintiorätisch jetzt schonauf dem balkon trocknen?
Oder ist das noch zu früh?
also wir haben einen überdachten balkon...
wo mit hat ihr denn bessere erfahrungen gemacht, wenn man sie bündelt und aufhängt, oder wenn man sie in Kisten oder kartongs trocknet?

LG Jasmine

Ich habe immer gebündelt und 3 Tage hängend getrocknet. Dann in Kisten lose ausgebreitet und ab und an gewendet. Abgepackt hab ich dann alles in braune Papiersäcke, damit es atmen kann und sich kein Schimmel bildet durch Schwitznässe.

Jasmine
28.04.2013, 12:55
gelagert habe ich es immer in kopfkissen...
aber man kann jetzt schon draußen trocknen ?
oder ist das noch zu früh?
weil ich habe einegräßer allergie und deswegen will ich die kräuter dann nicht mehr in meinem zimmer trocknen und eine andere möglichkeit als auf dem Überdachten balkon bleibt mir dann nicht mehr..

Petra M.
28.04.2013, 13:43
Was trocknet ihr denn alles?

Jasmine
28.04.2013, 13:48
Ich habe letztes Jahr dfas erste mal getrockent und da eig. fast alles was ich sonst auch so sammel, und was ich so im Garten für die beiden angepflanzt habe.
hier mal ein paar

Giersch, Apfelblätter, Kirschblätter, Haselnussblätter, löwenzahn,kornblume, borettsch,himbeerblätter....
ach du kannst eigendlich alles trockenn was du ihnen auch so gibst.

Ich sammel immer eine tüte zum verfüttern und dann noch eine Tüte zum trockenn, entweder nehme ich immer driekt zwei tüten mit, oder ich gehe dann zwei mal am tag sammeln.

Wenn dann die mais zeit ist, dann gehe ich immer beim bauern fragen obich mir ein paar mais blätter nehmen darf, und dann trocken ich diese auch, davon bekommen sie kaum welche frisch, das sie die getrocknet besser finden.
Meistens bekomme ich dann auch noch maiskolben mit die kann man dann auch sehr gut trockenen...

Sonst musst du einfach mal rum probieren...
man kann sich auch super gut dann das heu selber mache. meine mögen das sehr gerne, allerdings komme ich damit auch nie lange hin, und all zu viel platz habe ich dann auch nicht, um soooo viel zu lagern, da ich das alles im keller dann lagern muss, und da sehr wenig platz nur noch ist.

Lg Jasmine

Petra M.
28.04.2013, 13:51
Danke Jasmin
Ich denke ich werde das auch mal im Kopf behalten.

Ute K.
28.04.2013, 17:21
Ich würde jetzt schon anfangen zu trocknen. Die jungen Pflänzchen schmecken den Hasis auf jeden Fall besser, als die älteren Pflanzen aus dem Herbst.

Diese Jahr muss ich mich nur etwas zurückhalten mit dem Trocknen, weil ich letztes Jahr viel zu viel getrocknet habe und selbst die befreundeten Kaninchen irgendwann genug hatten. :secret:

Jasmine
28.04.2013, 17:53
oh.... wie hast du denn so viel getrockent?
Nagut, ich habe heute auch einen ganzen 25L Müllsack voll mit grün gesammelt, ich dencke wenn man jeden Tag so einen Beutel sammeln würde, und den dann immer trockent,dann reicht das mehr als genüge für den ganzen winter.
Aber ich denke ja mal nicht das ich jeden tag so einen 25l müllsack anschleppen werde, das dauert ja auch alles seine zeit bis die sachen getrocknet sind, ich denke mal das ich die jetzt erst mal troknenn lasse und dann wenn das alles getrockent ist, das ich dann den nächsten müllsack voll sammeln gehe.
Ich muss ja eh immer los, weil die nasen ja auch wars zu fressen haben wollen...

Also sammeln muss ich dann ja eh so oder so, und ob ich dann ein oder zwei säcke sammeln gehe,das ist dann ja auch egal...*g*

Ich habe allerding heute hauptsächlich wiese gesammelt zum trocken... was kam denn besser beu euch an, so lose wiese die ihr getrocknet habt, oder die kräuter?
Ich kann mir vorstellen das die nasen die kräuter bevorzugen?

Lg Jasmine

hasis2011
29.04.2013, 08:30
Ich hab auch schon angefangen zu trocknen, damit ich die Menge, die ich für den Winter brauche, auch zusammen bekomme.
Hab gestern vier 120l-Säcke gesammelt, ich trockne am Dachboden, da lege ich die Kräuter auf Kartons auf und wenn sie trocken sind kommen sie in große Kartons. Ich trockne alles was ich auch frisch verfüttere.

fridolin
29.04.2013, 08:51
Ich beginne mit dem Trocknen meist erst, wenn es morgends keinen Morgentau mehr gibt und die Wiese nicht mehr so Eiweißhaltig ist.
Dann hab ich bisher bessere Erfolge erzielt.

Wollte eigentlich dieses Jahr nicht gnaz so viel trocknen, aber wenn ich sehe, wie mäkelig sie auf da sjetzt gekaufte Heu reagieren, bin ich doch froh, nun doch noch jede Menge selbst getrocknetes Kräuterheu anbieten zu können.

Denn so mitten in der Stadt komm ich nicht an ganz so viel frische Wiese, dass es jetzt schon für 6 Tiere den ganzen Tag über reichen würde. Da muss ich immer Heu mit zufüttern

Weshalb ich nun doch ab Ende Mai wieder zu trocknen beginnen werde *g*

CamillaM
29.04.2013, 08:56
Ich würde gerne trocknen, aber ich lass das lieber, denn meine bisherigen Versuche sind - bis auf Maisblätter - alle kläglich gescheitert :rw:

... Haselnussblätter sind komplett zerbröselt und waren für den Kompost

... Spitzwegerich wurde bei der Trocknung schwarz (???) keine Ahnung warum

Deshalb habe ich mich entschieden, Getrocknetes wieder zuzukaufen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Trocknen wünscht
Camilla

Wuschel
29.04.2013, 09:19
Ich kann noch gar nichts trocknen, da noch keine Blätter an den Bäumen sind.:rollin:

Mottchen
29.04.2013, 10:28
ich hab nun auch angefangen mit löwenzahblüten
sobald die obstbäume blätter haben wird da noch reichlich von getrocknet. mehr trockne ich nicht, da ich gutes heu verfüttere in dem genug kräuter drin sind

Jasmine
29.04.2013, 10:29
Ich würde gerne trocknen, aber ich lass das lieber, denn meine bisherigen Versuche sind - bis auf Maisblätter - alle kläglich gescheitert :rw:

... Haselnussblätter sind komplett zerbröselt und waren für den Kompost

... Spitzwegerich wurde bei der Trocknung schwarz (???) keine Ahnung warum

Deshalb habe ich mich entschieden, Getrocknetes wieder zuzukaufen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Trocknen wünscht
Camilla
Das spitzwegerrich beim trocknen schwarz geworden ist, das habe ich letztes jahr schon oft hier mitbekommen. ich selber habe es mit spitzwegerrich noch nicht versucht, also kann ich dir dadrüber nichts sagen.
lg jasmine

Jasmine
29.04.2013, 10:31
ich hab nun auch angefangen mit löwenzahblüten
sobald die obstbäume blätter haben wird da noch reichlich von getrocknet. mehr trockne ich nicht, da ich gutes heu verfüttere in dem genug kräuter drin sind

klappt das dann gut, mit dem trocknen von dem löwenzahnblüten?
LG Jasmine

Mottchen
29.04.2013, 10:33
ich hab nun auch angefangen mit löwenzahblüten
sobald die obstbäume blätter haben wird da noch reichlich von getrocknet. mehr trockne ich nicht, da ich gutes heu verfüttere in dem genug kräuter drin sind

klappt das dann gut, mit dem trocknen von dem löwenzahnblüten?
LG Jasmine

ja ich fädel sie zu einer kette auf und hänge sie auf, funktioniert einwandfrei:freun:

Jasmine
29.04.2013, 10:35
ok, oki, dann muss ich mich auch mal auf die suchen machen, fressen deine sie denn?
Denn die hekuften wurden von meinen nicht gefressen, deswegen weiß ich nicht ob es sich dann löhnen würde sie dann auch noch zu trocknen, aber man kann es dann ja mal ausprobieren.

Lg jasmine

Mottchen
29.04.2013, 10:36
ok, oki, dann muss ich mich auch mal auf die suchen machen, fressen deine sie denn?
Denn die hekuften wurden von meinen nicht gefressen, deswegen weiß ich nicht ob es sich dann löhnen würde sie dann auch noch zu trocknen, aber man kann es dann ja mal ausprobieren.

Lg jasmine

die gekauften mochten meine auch nicht, die selbstgetrockneten waren im vergangenen winter der renner

hasis2011
29.04.2013, 10:39
klappt das dann gut, mit dem trocknen von dem löwenzahnblüten?
LG Jasmine

Du musst aber die Stiele abmachen, sonst klappt das nicht.

Jasmine
29.04.2013, 10:42
klappt das dann gut, mit dem trocknen von dem löwenzahnblüten?
LG Jasmine

Du musst aber die Stiele abmachen, sonst klappt das nicht.

oki danke schön :)

Jasmine
29.04.2013, 10:42
ok, oki, dann muss ich mich auch mal auf die suchen machen, fressen deine sie denn?
Denn die hekuften wurden von meinen nicht gefressen, deswegen weiß ich nicht ob es sich dann löhnen würde sie dann auch noch zu trocknen, aber man kann es dann ja mal ausprobieren.

Lg jasmine

die gekauften mochten meine auch nicht, die selbstgetrockneten waren im vergangenen winter der renner

oki, dann werde ich das mal ausprobieren...

suntrek
29.04.2013, 10:56
Wollte gestern schon die ersten Löwezahn- und Gänseblümchenblüten und etwas Wiesen-Schaumkraut trocknen also auf die Terasse gelegt wegen der Sonne. Komme ich Abends wieder und wollte die Dinge reinholen da war alles weg eindeutig meine Kaninchen waren am Werk obwohl Löwenzahn- und Gänseblümchenblüten eigentlich eher doof sind.

Jasmine
29.04.2013, 11:02
Wollte gestern schon die ersten Löwezahn- und Gänseblümchenblüten und etwas Wiesen-Schaumkraut trocknen also auf die Terasse gelegt wegen der Sonne. Komme ich Abends wieder und wollte die Dinge reinholen da war alles weg eindeutig meine Kaninchen waren am Werk obwohl Löwenzahn- und Gänseblümchenblüten eigentlich eher doof sind.

haha... kenne ich, ich habe das graß auch jetzt in kisten auf dem balkon liegen, sonst fressen nicht so gerne graß, aber das was zum trocknen da lioegt dasnehmen sie.

Jasmine
29.04.2013, 14:52
mir ist jetzt noch mal eine frage in den Kopf gekommen...
wo trocknet das grün zeig denn am besten?
In der wohnung? auf dem balkon, oder wo troknet man das grünzeug am besten...?
Ich habe ja hier gelesen, das es viele auf die heizung legen ?!
das kann ich leider nicht bei dir machen, da wir hier keine heizung mehr anhaben.
LG jasmine

Mottchen
29.04.2013, 14:56
mir ist jetzt noch mal eine frage in den Kopf gekommen...
wo trocknet das grün zeig denn am besten?
In der wohnung? auf dem balkon, oder wo troknet man das grünzeug am besten...?
Ich habe ja hier gelesen, das es viele auf die heizung legen ?!
das kann ich leider nicht bei dir machen, da wir hier keine heizung mehr anhaben.
LG jasmine

ich hänge es in den ausgebauten dachboden, da isses schön warm und es trocknet dementsprechend gut

Jasmine
29.04.2013, 15:00
wir haben leider keinen dachboden...
deswegen geht das ja leider icht.
sonst würde ich das denke ich mal auch machen...

ich bin schon am überlgen, ob ich einfach wieder unter dem bett trocknen soll, aber ich habe irgendwie bedenken, wegen meiener gräßer allergie.

Mottchen
29.04.2013, 15:00
wir haben leider keinen dachboden...
deswegen geht das ja leider icht.
sonst würde ich das denke ich mal auch machen...

ich bin schon am überlgen, ob ich einfach wieder unter dem bett trocknen soll, aber ich habe irgendwie bedenken, wegen meiener gräßer allergie.

dann würde ich davon abraten, es unter dem bett zu trocknen

Jasmine
29.04.2013, 15:04
ja, ich habe jetzt zwei schuhkartongs au der fensterbank stehen, und trocke darinenn ein bisschngrün.
Aber da passt ja nicht die welt ein, und wenn man zu viel rein tut fängts nachher noch an zu schimmeln.
Wenn ich die sachen im keller trockenen würde, dann würde ich die da wieder vergessen, da ich sehr selten in den keller gehe,... das hatte ich letzetes jahr.
obwohl der keller unten bei uns schon warm ist, da es ein heizungs keller ist.

Lg

Mottchen
29.04.2013, 15:06
ja, ich habe jetzt zwei schuhkartongs au der fensterbank stehen, und trocke darinenn ein bisschngrün.
Aber da passt ja nicht die welt ein, und wenn man zu viel rein tut fängts nachher noch an zu schimmeln.
Wenn ich die sachen im keller trockenen würde, dann würde ich die da wieder vergessen, da ich sehr selten in den keller gehe,... das hatte ich letzetes jahr.
obwohl der keller unten bei uns schon warm ist, da es ein heizungs keller ist.

Lg
heizungskeller ist gut, denn da ist es dunkler, trocken und warm, perfekt!
häng doch dort sachen auf und mach dir ne notiz ins handy, die dich vier wochen später dran erinnert

Jasmine
29.04.2013, 15:12
also kann ich die sachen dann da ohne aufsicht 4 wochen hängen lassen?
das problem ist auch, das ich mom. keinen schüssel mehr für den keller habe, da ich den meiner mama gegeben habe, da sie keinen mehr hatte deswegen habe ich ihr den gegeben.

Mottchen
29.04.2013, 15:21
also kann ich die sachen dann da ohne aufsicht 4 wochen hängen lassen?
das problem ist auch, das ich mom. keinen schüssel mehr für den keller habe, da ich den meiner mama gegeben habe, da sie keinen mehr hatte deswegen habe ich ihr den gegeben.

wenn du sie aufhängst , was soll passieren?

Jasmine
29.04.2013, 15:26
weiss ich ja nicht...
aber schimmeln kann dann da nichts oder ?
wenn ich sie gebündelt aufhänge?
oder soll man die blätter dann auch einzelt auffädeln?
würde das auch gehen?

Lg

Mottchen
29.04.2013, 15:27
wenn du es nicht zu eng bündelst, dürfte da nix passieren

Jasmine
29.04.2013, 15:28
oki...
und meinst du man kan die auch auffädeln?
oder meinst du die sind dan zu nah aneiner?

Mottchen
29.04.2013, 15:29
oki...
und meinst du man kan die auch auffädeln?
oder meinst du die sind dan zu nah aneiner?

kannst du auch, ich fädele löwenzahnblüten ja auch auf

Jasmine
29.04.2013, 15:31
oki, dann werde ich das mal versuchen...
ich werde dann morgen denke ich auch noch mal sammeln gehen, wenn denn das wetter mit macht, dann werde ich auch noch ein paar löwenzahn blüten besorgen gehen, und die dann auch noch auffädeln, und dann werde ich die mal schön im keller aufhängen gehen... wenn man die da schöne 4 wochen hängen lassen kann sollte das ja kein problem sein

Mottchen
29.04.2013, 15:32
wenn der keller trocken ist, dürfte es da keine probs geben

Jasmine
29.04.2013, 15:35
okiii...
ich werde es einfach mal ausprobieren....

Sunneblummm
29.04.2013, 21:04
Hallo,

habe vor 2 Jahren auch getrocknet. Oder es zumindest versucht :rw:

Bei mir sind die Kräuter aber nicht richtig trocken geworden. Wie lange lasst ihr die liegen?

Und wie lagert ihr die dann über die ganzen Monate?

Jasmine
29.04.2013, 21:12
mhm... ich ich lassse sie einfach die ganze zeit liegen bis sie trocken sind, wenn ich sie in körben oder so trocknen lasse dann wende ich mehr mals am tag.
und gebündelt einfach hängen lassen.

lagern tue ich es wenn es getrocknet ist im kopfkissenbezug.

lg mine

SteffiSB77
29.04.2013, 22:43
Ich weis gerade nicht woher ich es habe, müsste nachsehen, habe da so ein buch zum thema trocknen...
das steht was von wegen:

- nicht in sonnenlicht trocknen (ich will es daher dieses jahr im Keller machen).
- getrocknetes sollte in 6 monaten verbaucht werden (daher wollte ich erst später im jahr mit trocknen anfangen)

Jasmine
30.04.2013, 12:46
Ich weis gerade nicht woher ich es habe, müsste nachsehen, habe da so ein buch zum thema trocknen...
das steht was von wegen:

- nicht in sonnenlicht trocknen (ich will es daher dieses jahr im Keller machen).
- getrocknetes sollte in 6 monaten verbaucht werden (daher wollte ich erst später im jahr mit trocknen anfangen)

könntest du mir mal sagen wie das buch was du hast heisst?

Mottchen
30.04.2013, 12:47
Ich weis gerade nicht woher ich es habe, müsste nachsehen, habe da so ein buch zum thema trocknen...
das steht was von wegen:

- nicht in sonnenlicht trocknen (ich will es daher dieses jahr im Keller machen).
- getrocknetes sollte in 6 monaten verbaucht werden (daher wollte ich erst später im jahr mit trocknen anfangen)

dann dürfte man auch mit heu ein problem haben, denn einiges davon dürfte älter als ein halbes jahr sein

Jasmine
30.04.2013, 12:48
das stimmt auch wieder, heuliegt schon ziemlich lange..
aber. in der sonne trocknet der bauer doch auch seine wiese oder nicht?
LG

Mottchen
30.04.2013, 12:50
ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht auch so, dass in sonne getrocknetes auch vitamin d enthält was ja an sich gut ist?
es gibt schon bauern die heu auf dem feld trocknen und es dort immer wenden glaub ich

Jasmine
30.04.2013, 12:53
ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht auch so, dass in sonne getrocknetes auch vitamin d enthält was ja an sich gut ist?
es gibt schon bauern die heu auf dem feld trocknen und es dort immer wenden glaub ich
das mit dem vitamin D kann ich dir leider auch nicht sagen, das weiß ich auch nicht.
Ja, bei uns die bauern trocknen die wieser ja auch auf dem feld, und wird dann immer gewendet, deswegen war ich jetzt versundert über diese aussage, das man es nicht in der sonne trocknen soll:girl_sigh:

Cerena
30.04.2013, 13:06
Ja, Sonnengetrocknetes Grün hat die Möglichkeit Vit. D zu bilden.

Dafür verliert es jedoch durch direkte Sonneneinstrahlung auch mehr Nährstoffe. Daher mische ich nach Möglichkeit und trockne einiges direkt in der Sonne durch, während ich anderes schonend an schattigen Orten oder bewölkten Tagen draußen trockne.

Simone D.
30.04.2013, 13:10
Es geht beides:
Normalerweise trocknet man Kräuter an einem luftigen und schattigen Ort, da sie sonnengetrocknet an Wirkstoffen und Geschmack verlieren. Dieser Rat findet sich daher in Büchern, um den es um den menschlichen Verzehr geht. Wenn man Grünpflanzen in der Sonne trocknet, speichern sie wiederum verhältnismäßig viel Vitamin D. Das macht das Sonnentrocknen vor allem für Innentiere interessant.

Edit: Sorry, Cerena war schneller. Ich hatte den Thread nebenher offen :rw:

Öhrchenfan
30.04.2013, 13:28
Es geht beides:
Normalerweise trocknet man Kräuter an einem luftigen und schattigen Ort, da sie sonnengetrocknet an Wirkstoffen und Geschmack verlieren.

Das würde erklären, warum meine Bande die von mir mit viele Liebe an der Sonne getrockneten Kräuter nicht so toll fand und sie nur mit gaaaanz spitzen Zähnen fraß.

Dann versuche ich es dieses Jahr ohne direkte Sonneneinstrahlung. :good:

Cerena
30.04.2013, 13:31
Bei mir wurde alls selbst getrocknete mit derartiger Begeisterung gekillt dass mir ganz bange wurde. Womit ich eig. 2-3 Monate Heukauf ersparen wollte, kam ich gerade mal 3 Wochen hin :rollin:
Somit war denen egal wie und wo ich getrocknet hatte.

Öhrchenfan
30.04.2013, 13:33
Naaa doll. :D

Ich werde einfach nicht aufgeben.
In der größten Hungersnot (also im Winter, wenn es nur bäh-Gemüse gibt) wird auch das gefressen. :secret:

Jasmine
30.04.2013, 14:38
sooo... ich habe jetzt mal angefangen ein paar löwenzahnblüten aufzufädeln.
das eicht jetzt dann aich erst mal für die erste zeit...
jetzt mache ich denke ich erst mal wieder stopp mit trocken da alle kisten, und aufhänger zurzeit belegt sind.

Mottchen
30.04.2013, 15:08
danke euch:umarm: also macht es durchaus sinn, beides zu machen, also in der sonne, als auch im sonnenlosen bereich zu trocknen

Sunneblummm
01.05.2013, 00:06
Trocknet hier auch jemand im Gehege selbst? Also in Bündeln an der Decke?

Mein Gehege ist komplett überdacht und meistens schattig. Würde sich also anbieten. Aber wenns regnet, ist die Luftfreuchtigkeit dann nicht zu hoch?

Werds einfach mal ausprobieren, wenn die Wiesen wieder trockener sind. Hat seit dem Wochenende geregnet :taetschl:

fridolin
01.05.2013, 08:51
Das mit dem Vitamin D finde ich auch ne tolle info

...........................hab zwar eh immer gemischt getrocknet, also in der Sonne wie auch gebündelt im Zimmer aufgehängt, aber dann kann man noch mal gezielter von beidem Trocknen

Jasmine
01.05.2013, 09:39
ich trockne eigendlich auch immer gemischt allerdings fange ic drinnen erst später im sommer an zu trocken, dann trockne ich in der laube vom garten, dann wird wir wieder ofters im garten, dann kann man es mehrlas wenden, und dann ist das ja auch alles kein problem, da wir leider nur einen schreber garten haben

SteffiSB77
01.05.2013, 12:08
Ich weis gerade nicht woher ich es habe, müsste nachsehen, habe da so ein buch zum thema trocknen...
das steht was von wegen:

- nicht in sonnenlicht trocknen (ich will es daher dieses jahr im Keller machen).
- getrocknetes sollte in 6 monaten verbaucht werden (daher wollte ich erst später im jahr mit trocknen anfangen)

könntest du mir mal sagen wie das buch was du hast heisst?


http://www.amazon.de/D%C3%B6rren-Fr%C3%BCchte-Kr%C3%A4uter-Achim-Samwald/dp/3800149222

Habs gesucht :-)

Also, da steht (u.a):

Man sollte immer nur den Jahresbedarf und später für Nachschub sorgen, da sich das Aroma im Laufe der Lagrung verflüchtigt.
Mhh...hatte auch was wegen 6 Monate gelesen, wohl woanders, da schaue ich noch mal nach.
Ich denke es wird eben so sein, je frischer, je leckerer und die richtiger Lagerung ist eben wichtig, damit Aromen am besten erhalten bleiben.

Weiter:

Kräuter an Stielen können gebüdelt und luftig zum trocknen aufgehängt und nach dem Trocknen von den Stielen gestreift werden.
Temperaturen sollten nicht über 35 Grad liegen, da sonst zu viele Inhaltstoffe verloren gehen, daher sollte man Kräuter beim döreen auch keinesfalls dem Sonnenlicht aussetzen.

Bein den Kräutern richtet sich der optimale Erntezeitpunkt nach dem verwendbaren Pflanzenteil: Kurz vor der Blütezeit sind Wirkstoffgehalt und Aroma der meisten Kräuter am höchsten.
Blätter sollte man in den Morgenstunden sammeln, Blüten in der Vollreife und Wurzeln im Herbst nach Abschluss des Wachstums.


Denke das hier ist auch gute Beschreibung:
http://www.dietlindesheilkraeuter.de/SammelnTrocknenAufbewahren.htm

Über das Sammeln, Trocknen und Aufbewahren von Heilpflanzen


Der Fundort der zu sammelnden Pflanzen sollte frei von Autoabgasen, Hundekot und Spritzgiften sein. Besonders gefährlich ist es, unter Obstbäumen, die gegen Schädlinge mit Giften gespritzt werden, Heilkräuter zu pflücken. Mit Kunstdünger gedüngte Wiesen sind zu meiden.
Die Pflanzen müssen sauber und frei von Krankheiten sein. Als luftdurchlässige Sammelgefäße haben sich Korb, Netz und Textilbeutel bewährt.
Heilpflanzen werden gesammelt, nachdem der Tau abgetrocknet ist, nicht bei Regen, Nebel oder feuchtem Wetter.
Die Blätter sollten ganz jung, doch voll entfaltet gepflückt werden, die Blüten, wenn sie gerade erblüht sind. Das "Kraut", also alle oberirdischen Pflanzenteile sammelt man zu Beginn der Blütezeit, Kräuter, deren Blätter ätherische Öle enthalten, bevor sich die Blüten entwickeln (Lippenblütler), Wurzeln im Herbst oder Frühjahr.
Trockenort : Luftiger, warmer, schattiger Platz, Sonne darf nur kontrolliert auf das Sammelgut scheinen. Als Unterlage ist ein Kasten oder Gestell, überzogen mit rostfreiem Drahtgeflecht oder Gardinenstoff ideal, ein Tablett mit Butterbrotpapier oder unbedrucktem Papier belegt, geht auch. Man kann Kräuter auch gebündelt zum Trocknen aufhängen. Das Innere schimmelt leicht, wenn zu wenig Luft daran kommt. Kleine Sträußchen können Sie auch an Bügel mit Querstange oder Klammern hängen. Genügend Abstand zu halten gelingt, indem Sie die Sträußchen an unterschiedlich lange Schnüre hängen.
Holunderblütendolden einzeln auf Kordel aufziehen oder an einer Leine anklammern, die zähen Stiele nach zwei Tagen entfernen und die Blüten schnell nachtrocknen, sie werden sonst braun.
Wurzeln können bei 60° Temperatur im Backofen getrocknet werden, wenn notwendig halbieren oder in Scheiben schneiden. Bei Pfefferminze, Melisse, Brennessel werden die Blätter vor dem Trocknen abgezupft, da sonst ein Teil der Wirkstoffe in die Stengel zieht.
Aufbewahren : Nichts darf schimmeln. Wenn das Sammelgut knistert, sich leicht zerreiben läßt, kann es in Gläser (Einmachgläser eignen sich besonders gut ) oder spezielle Aromaschutztüten, Teetüten bzw. Papierfrühstückstüten gefüllt werden.. Bei Gläsern mit Schraubverschluss u.U. eine Schicht Silberfolie in den Deckel legen, sonst sind sie nicht luftdicht. Auf keinen Fall Plastik-Gefäße verwenden. Licht schadet der Qualität des Heilkrauts, deshalb ist es ratsam, um die Gläser lichtundurchlässiges Papier zu kleben oder braune Gläser zu verwenden. Blätter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen im Ganzen aufbewahren. Das heile Blatt wirkt wie eine Konserve.
Das Aufbewahren von getrockneten Pflanzen in Leinenbeuteln erfordert ideale Temperaturen am Aufbewahrungsort.
Manche Kräuterbücher haben Heilpflanzen-Sammelkalender.
Bitte entnehmen Sie der Natur nur dort Heilkräuter, wo sie im Überfluß wachsen.


Mir selbst ist aufgefallen, dass die Nins es mehr mögen, wenn Blätter noch in größeren Stücken, also möglicht wenig zerfallen/ zerbröselt sind.

Und bezüglich wann welche Kräuter sammeln habe ich das hier gefunden:
:-)
http://www.heilkraeuter.de/sammelkalender/sammelkalender.htm

Ich denke ich werde später mal losziehen und Himmbeerblätter sammeln, die wachsen ja gerade wie wild, also die jungen triebe :-))

SteffiSB77
01.05.2013, 12:11
das habe ich auch noch gefunden

Sunneblummm
01.05.2013, 13:49
Na dann, auf gehts auf die Kräuterwiese :froehlich::rollin:

Jasmine
01.05.2013, 18:50
hier mal ein paar bilder was ich so fleißig am trocknen bin...*g*

ich bin mal gespannt ob die beiden anfangen selbstbedienung zu machen :D

LG

Mottchen
01.05.2013, 18:52
hihi wenn das bei mir so im gehege zum trocknen hängen würde, wäre für den winter nix da:rollin: denn meine hätten es schon gefressen , bevor es eine chance zu trocknen hätte

Jasmine
01.05.2013, 18:55
hihi wenn das bei mir so im gehege zum trocknen hängen würde, wäre für den winter nix da:rollin: denn meine hätten es schon gefressen , bevor es eine chance zu trocknen hätte

ja, aber sie sind jetzt gerade nicht mehr draussen, habe eben beide reingeholt, aber die hängen immer mit der nase dabei, wo ich es gebündelt habe, habe es auf dem balkon gemacht.
ist ja immer eine sauerei, deswegen bitte nicht auf den boden achten, der mus morgen erst mal abgesaugt werden, wenn sich das überhaupt lohnt:secret:
da das ja noch nicht alles war:D allerdings weiß ich nicht wo ich sonst noch wars aufhängen soll, ich weiß auch nicht wie ich mir da noch mehr möglichkeiten verschaffen kann

Sunneblummm
01.05.2013, 21:21
:good:

Wie viel legst du immer in die Kiste? Sind die auch nach unten hin offen, also so wie an den Seiten?

Ich habe heute 2 Kilo Spitzwegerich gesammelt und in Kisten gelegt. Bin mal gespannt *g*

Wie oft wendet ihr die Kräuter?

Jasmine
01.05.2013, 21:48
Ja. Die sind unten auch mit so Schlitzen wie auch an den seiten.
Ich wende ca. Drei mal am tag, einmal wenn ich morgens die kaninchen fütter dann mittags weil sie dann meistens draussen sind, zumindest bei schoenen Wetter.
Und dann noch mal abends entweder wenn ich sie reinhole oder bevor ich schlafen gehe.

Lg

Jasmine
02.05.2013, 10:51
hier mal ein paar bilder was ich so fleißig am trocknen bin...*g*

ich bin mal gespannt ob die beiden anfangen selbstbedienung zu machen :D

LG

Idefix macht sich jetzt auch einen jucks draus die löwenzahnblüten ketten zu killen.
LG Mine

Simone D.
02.05.2013, 11:54
Oooh :love:
Die Blütenkette :herz: sieht nach viel Arbeit aus...
Wenn du Zeit sparen magst, kannst du sie auch einfach lose auf ein Gitter kippen. Das sieht zwar nicht so ansprechend aus, funktioniert aber auch.

Wuschel
02.05.2013, 12:58
Trocknet hier auch jemand im Gehege selbst? Also in Bündeln an der Decke?



Als ich noch getrocknet habe, habe ich die Kräuter im Gehege an eine Deckenstange gehängt. Funktionierte wunderbar und es war an einem warmen Tag nach wenigen Stunden trocken.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2712t7oyn3pi16.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Jasmine
02.05.2013, 13:57
Oooh :love:
Die Blütenkette :herz: sieht nach viel Arbeit aus...
Wenn du Zeit sparen magst, kannst du sie auch einfach lose auf ein Gitter kippen. Das sieht zwar nicht so ansprechend aus, funktioniert aber auch.

oki, danke für den tipp, ich habe auch noch ein paar lops im schukartong, müsste doch auch klappen oder
?

Jasmine
02.05.2013, 13:58
Trocknet hier auch jemand im Gehege selbst? Also in Bündeln an der Decke?



Als ich noch getrocknet habe, habe ich die Kräuter im Gehege an eine Deckenstange gehängt. Funktionierte wunderbar und es war an einem warmen Tag nach wenigen Stunden trocken.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2712t7oyn3pi16.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
das ist auch eine klasse idee, allerdings hat mein balkon leider keine deckenstange -.-
deeswegen muss ich mir dann da noch wars einfallen lassen:girl_sigh:

SteffiSB77
02.05.2013, 14:35
wie wärs mir zwei nägel in die gegenüberliegenden Wände und Leine spannen? *g*

Jasmine
02.05.2013, 15:01
habe ich auch schon überlegt, aber dann habe ich wie der das selbe wie es vorher war, und das fand ich sooo doof und habe deswegen dann die wäscheleinen weg gemacht...
ich denke ich werde den rest dann wohl im garten trocknen müssen, da habe ich auch mehr möglichkiten die sachen dann auf zuhängen

Sunneblummm
07.05.2013, 20:37
Hallo :wink1:

Seit 6 Tagen trocknet schon der Spitzwegerich, aber so ganz trocken ist er leider noch nicht. Gut, hat ja auch in letzter Zeit viel geregnet. Wie läufts bei euch?

SteffiSB77
07.05.2013, 20:55
Ich bin nun doch schon sehr viel am trocknen, weil ich einfach so viel tolle Wiese gefunden hatte die letzten Tage und einfach nicht aufhören konnte zu sammeln...
Und nachdem ich ja nun gelesen habe, dass es 1 Jahr hält :-)
Auch finde ich die das viele Pflanzen im Frühjahr so toll (und weich?) wachsen, kanns nicht genau beschreiben, hab das Gefühl da gibt es besonders "gute Ware" :-)

Und ich habe ja 10 Nins (+/-) zu füttern im Winter und ich bringe evtl. Überschuss auch gerne ins TH.

Jetzt wo Gehege umgebaut wird, habe ich auch tolle Plätze zum trocknen (unter Holzdach) + im Keller habe ich Leine gespannt :-)

Jasmine
08.05.2013, 08:39
Hallo :wink1:

Seit 6 Tagen trocknet schon der Spitzwegerich, aber so ganz trocken ist er leider noch nicht. Gut, hat ja auch in letzter Zeit viel geregnet. Wie läufts bei euch?

Ich habe jetzt schon dieses jahr ein Kopfkissen Bezug voll getrocknet.
Also bis jetzt klappts hier gut

feeujay
09.05.2013, 12:49
hab gestern eine kiste voll küchen kräuter geschenkt bekommen friesch mögen meine die gar nicht, versuch sie jetzt auch mal zu trocknen hab sie klein geschnippelt und in einem kopfkissen bezug im keller auf die heitzungsrohre gelegt hoffe es klappt !!!wäre ja schade drumm

feeujay
09.05.2013, 12:50
sind ja für den winter auch nicht schlecht salbei ,thymian,koriander,usw

SteffiSB77
09.05.2013, 22:59
Ich habe heute Ringelblumen entdeckt!! :-))
Und bald gibts auch die Lindenblüten und Lindenblätter sind auch gut, da war ich letztes Jahr zu spät dran.
Beides gute bei Schnupfen..*g*

Sunneblummm
15.05.2013, 16:02
So, der Spitzwegerich ist auch endlich mal trocken :rollin:
Habe ihn jetzt zur Sicherheit nochmal in die Sonne gestellt, damit er auch wirklich knacke trocken ist. Hab Schiss, dass das beim Lagern schimmelt :rw: Habe vor gut einer Woche noch Obstäste samt Blüten und Blätter aufgehängt. Die werden dann auch im Winter verfüttert.

Heute gehts weiter. Aber ich werde die Kräuter nicht mehr einzeln sammeln, sondern alles gemischt trocknen. Ist einfach weniger Arbeit. Bis jetzt ist es ein guter Karton voll :good:

Wuschel
15.05.2013, 19:14
Ich habe ein paar Mal versucht Spitzwegerich zu trocknen, der wurde immer schwarz, daher hab ich den dann nicht mehr getrocknet.

Jasmine
15.05.2013, 20:09
So, der Spitzwegerich ist auch endlich mal trocken :rollin:
Habe ihn jetzt zur Sicherheit nochmal in die Sonne gestellt, damit er auch wirklich knacke trocken ist. Hab Schiss, dass das beim Lagern schimmelt :rw: Habe vor gut einer Woche noch Obstäste samt Blüten und Blätter aufgehängt. Die werden dann auch im Winter verfüttert.

Heute gehts weiter. Aber ich werde die Kräuter nicht mehr einzeln sammeln, sondern alles gemischt trocknen. Ist einfach weniger Arbeit. Bis jetzt ist es ein guter Karton voll :good:

Das klingt doch schon mal sehr gut
Lg