Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *erl.* Bitte Metacam-Dos. für 4,8 KG
bitte per PN, will nur vergleichen, ob ich hier die richtige Dosierung habe. Ich find sie etwas wenig.
Danke
Alexandra K.
25.04.2013, 10:57
Hund oder Katze?
Ich verstehe die Frage nicht:D
Man gibt Dosierungen doch in xy mg/kg an und eh nicht in ml, daher spielt das doch keine Rolle.:wink1:
doch, das spielt in dem Fall eine Rolle, es gibt Metacam für Hunde und Metacam für Katzen, das für Hunde hat den dreifachen Wirkstoffanteil pro ml, daher hab ich nachgefragt
das für Hunde wäre bei Kaninchen angeraten, denn das für Katzen müßte entsprechend in der 3-fachen Dosis verabreicht werden, was bei einem Tier von fast 5 kg eine recht große Menge wäre
Alexandra K.
25.04.2013, 12:08
doch, das spielt in dem Fall eine Rolle, es gibt Metacam für Hunde und Metacam für Katzen, das für Hunde hat den dreifachen Wirkstoffanteil pro ml, daher hab ich nachgefragt
Ja, das weiß ich.
Aber :
Man gibt Dosierungen doch in xy mg/kg an und eh nicht in ml,
Daraus ergeben sich dann ja die ml, die man sich selber ausrechnen kann. Genau deswegen werden Dosierungen immer in mg/kg angegeben und niemals in ml. Es gibt von vielen Produkten verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen, deshalb sollten Dosierungen nie in ml gegeben werden.
Verstehst Du mich?:wink1:
Weißt was ich meine ?
Das verstehe ich jetzt nicht :D .
Bisher habe ich alle Dosierungen in ml genannt bekommen (unabhängig vom Medikament).
Was bzw. wie muss man umrechnen?
Ja, das weiß ich.
Aber :
Man gibt Dosierungen doch in xy mg/kg an und eh nicht in ml,
Daraus ergeben sich dann ja die ml, die man sich selber ausrechnen kann. Genau deswegen werden Dosierungen immer in mg/kg angegeben und niemals in ml. Es gibt von vielen Produkten verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen, deshalb sollten Dosierungen nie in ml gegeben werden.
Verstehst Du mich?:wink1:
Weißt was ich meine ?
sorry, bin blond :rw: aber jetzt ist der Groschen gefallen :rollin:
wenn ich Dosierungen per PN weitergebe, dann immer in ml, denn wenn ichs in mg/kg angebe, kommt prompt die Nachfrage, wie man das denn nun umrechnet und wieviel ml das denn dann bitte sind, daher hab ich mir das abgewöhnt :rollin:
Ich bin auch blond ... :rw: - wenn mir einer bei einer Flasche Medikament nun sagt, xy mg pro kg Kaninchen - was muss ich denn dann machen? Müsste ich dann irgendwelche Konzentrationen kennen?
Auf meinen Medikamenten-Flaschen steht alles in ml drauf :rw:.
Ich versteh das jetzt nicht :rw:.
willkommen im Club der Blondinen :freun::rollin:
auf der Flasche steht drauf wieviel mg / ml Wirkstoff enthalten sind
beim Hundemetacam sind das 1,5 mg / ml, beim Katzenmetacam 0,5 mg / ml
wenn man nun weiß, wie viel mg ein Kaninchen bekommen soll, kann man das entsprechend umrechnen.... sofern man nicht blond ist (wie ich) :rollin:
von daher hat mausefusses natürlich recht, in diesem Fall wäre es egal, ob es das Metacam für Katzen oder Hunde ist, das würde nur bei der Angabe in ml / kg eine Rolle spielen
Bin auch blond :rollin: aber Mausefusses hats mir korrekt mitgeteilt, nix mehr auszurechnen. :rollin:
Meins müsst das für Hunde sein.
Alexandra K.
25.04.2013, 14:02
willkommen im Club der Blondinen :freun::rollin:
auf der Flasche steht drauf wieviel mg / ml Wirkstoff enthalten sindbeim Hundemetacam sind das 1,5 mg / ml, beim Katzenmetacam 0,5 mg / ml
wenn man nun weiß, wie viel mg ein Kaninchen bekommen soll, kann man das entsprechend umrechnen.... sofern man nicht blond ist (wie ich) :rollin:
von daher hat mausefusses natürlich recht, in diesem Fall wäre es egal, ob es das Metacam für Katzen oder Hunde ist, das würde nur bei der Angabe in ml / kg eine Rolle spielen
So ist es!
In Fachbüchern werden Dosierungsangaben ausnahmslos in mg/kg gemacht und niemals in ml weil es eben von verschiedenen Medikamenten unterschiedliche Wirkstoffkonzentrationen gibt.
Wie im Beispiel nun die verschiedenen Metacamprodukte, einmal mit 1,5mg je ml und einmal mit 0,5mg/ml.
Man kann also nicht sagen gebe mal xml/kg weil das eine ja dreifach so hoch dosiert ist.
Um solche Fehler/Verwechslungen auszuschließen ist es am sichersten Dosierungen in mg/kg anzugeben. :freun: