PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir bauen - neues Innengehege :)

chibi81
23.04.2013, 22:24
Morgen ist ein Monat vergangen, seit dem meine kleine Flocke über die RBB gehoppelt ist :sad1: Der für sie und ihren Partner geplante Platz soll nun Zuhause für zwei neue Wollsocken werden, daher haben wir begonnen, das neue Gehege zu bauen. Viel haben wir noch nicht geschafft ... aber Stück für Stück kommt man sich näher.

Wir haben komplett neues PVC verlegt und ein Regal gebaut. Die Grundfläche Gehege beträgt 2,50 m x 3,40 m. Das selbst gebaute Regal besteht aus unbehandeltem Fichtenholz. Die untere Ebene dürfen die neuen Bewohner nutzen, oben ist genug Stauraum für Kisten, Kästen & Co. Das Regal wird noch fest mit der Wand verschraubt, damit alles sicher und stabil ist.

An der rechten Gehegeseite soll die Wand mit Holzplatten geschützt werden, auch das Regal bekommt noch eine Rückwand als Tapeten- und PVC-Schutz. Vorn soll ein Gartenzaun das Gehege abschließen.

Meine Überlegung nun: wie man sieht, befinden sich zwei Heizkörper im Gehege. Ich habe Sorge, dass ein Nin auf die Idee kommt, auf die Fensterbretter o. Heizung zu springen. Die Fensterbretter könnte man zustellen, um dies zu verhindern. Wie jedoch kann ich die Heizung schützen, ohne diese komplett zuzubauen? Die Fensterbretter befinden sich auf 76 cm, der Abstand Heizung-Wand beträgt 6 cm (siehe Fotos). Mache ich mir unnötig Sorgen oder könnten die Heizungen eine Gefahr darstellen? Unten den Heizkörpern wollen wir noch einen Bretterschutz anbringen, damit auch die Tapete darunter und die PVC-Kante nicht angenagt werden können. Sorge mich eben nur, dass ein Nin hochspringt und sich verletzt. Die Heizungen werden im Winter auf kleiner Stufe benutzt, ansonsten friere ich vorm PC fest :rw:

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße :flower:

diefiete
23.04.2013, 22:48
Huhu,

sieht gut aus.

Du könntest als billigste Variante Gehegegitter davorstellen, mir persönlich gefällt das aber nicht.

Im letzten Gehege hatte ich es so:

a) http://abload.de/img/dsci00710zueq.jpg
b) http://abload.de/img/dsci0076kvuwq.jpg

jetzt ist es so (ebenfalls entfernbar fürs putzen)

http://abload.de/img/p41492119keot.jpg

Vll hilft es dir ja. Bei mir sprang nur eines von 10 Kaninchen jemals auf die Fensterbänke. Damals aber auf 1,2m hohe ;)
Liebe Grüße

chibi81
23.04.2013, 22:59
Gehegegitter hatte ich bisher, um das gesamte Gehege. Das möchte ich eben nicht mehr, gefällt mir erstens optisch nicht und nach oben hin, wäre dann ja trotzdem noch genug "Luftraum". Wenn ein Nin hochspringt, rutscht es evtl. dann auch noch hinter das Gehegegitter :O das ist mir zu heikel. Die Idee mit den Gittern hatte mein Mann schon, aber ich möchte gern einheitlich Holz verbauen.

Deine Bauart sieht toll aus, eine prima Idee :good: Blöd ist hier nur, dass die Fensterbretter eben kürzer sind, als die Heizkörper. Ich zeige Deine Bilder mal dem Bauherrn hier, viell. kann man das irgendwie ähnlich basteln :girl_sigh:

diefiete
23.04.2013, 23:24
Solltet ihr eine gesamte Holzfront vor die Außenwand bauen, so haltet einen Abstand zur Wand und macht ggf. noch Löcher in das Holz, damit die Wand genügend atmen kann und nicht schimmelt... passiert schneller als man denkt :ohje: (sieht man bei meinem letzten Gehegelink auch)

Ihr könntet eben die ganze Wand mit Holz bedecken und die Heizung frei lassen, so hättet ihr auch gleich die Wände geschützt.

Liebe Grüße

edit: Abstand

http://abload.de/img/p3288469l3x07.jpg (http://abload.de/image.php?img=p3288469l3x07.jpg)

http://abload.de/img/p3288462ptx5a.jpg (http://abload.de/image.php?img=p3288462ptx5a.jpg)

http://abload.de/img/p3288467cblnz.jpg (http://abload.de/image.php?img=p3288467cblnz.jpg)

Alexandra
23.04.2013, 23:29
Habt ihr euch den schon für zwei Kaninchen entschieden?

Ich hätte da Zwei
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=93059

chibi81
24.04.2013, 14:24
Durch die Laminatabschlusskante ist Abstand zur Wand gegeben. Zwecks Schimmelbildung bin ich selbst sehr achtsam - hatte leider schon schlechte Erfahrung damit.

@Alexandra: ich weiss noch nicht, ob ich offiziell schon sagen darf, wer einzieht aber Bewohner stehen von meiner Seite schon fest. Am liebsten würde ich ja alle Mäuse aus den Vermittlungen aufnehmen :love: aber das wäre platztechnisch unmöglich und mein Mann erschlägt mich :girl_haha:

Diene
24.04.2013, 14:30
Chibi, von mir aus darfst du sagen, wer die Süssen sind die das Glück haben bei dir einziehen zu dürfen :umarm: Ich freu mich auf das fertige Ergebnis, die Bilder lassen jetzt schon ein tolles Gehege erahnen.

Viele liebe Grüsse

Nindscha
24.04.2013, 21:39
Ich finde, das sieht schon sehr gut aus.

Und ich muss ganz ehrlich sagen: ich habe mir um Fensterbank und Heizung noch nie Gedanken gemacht. :rw: Und mir ist da auch noch nie ein Kaninchen drauf gesprungen... In unserem Kaninchenzimmer sieht es genauso aus wie bei dir. Schutz habe ich keinen. Und auch die anderen Heizkörper in Kaninchenreichweite sind ungeschützt.

ich bin daher gespannt, wie die anderen Erfahrungen hier so sind. :girl_sigh:

Gast**
27.04.2013, 11:59
Also meine sind auch absolut springfaul, sodass ich keinerlei Schutz in diesen Bereichen habe.

Hier wird nicht mal über 50cm gesprungen, kein Interesse :girl_sigh:

chibi81
29.04.2013, 14:15
Da die beiden Damen, die hier einziehen werden, schon etwas reifer und wohl auch nicht mehr so springfreudig sind ;-), werde ich mir hinsichtlich der Heizung jetzt keine Gedanken mehr machen. Hoffe, bald neue Bilder einstellen zu können *g*

Katja F.
29.04.2013, 19:57
Das sieht doch schon echt super aus! :good: Wer sind denn nun die beiden Damen, die bei Dir einziehen dürfen? *neugierig ist* :rw::rw:

Diene
29.04.2013, 20:20
"Meine" 2 PflegiOmis Käte und Frieda haben das Glück bei Chibi einziehen zu dürfen, und vorallem, können sie zusammen bleiben, das freut mich auch unheimlich. Sie springen übrigens auch nicht über 50 cm Höhe. Wenn sie so ein tolles Gehege bekommen, denke ich, komm sie noch weniger auf solche Gedanken, dass überhaupt probieren zu wollen.

Viele liebe Grüsse

chibi81
30.04.2013, 15:51
Omis, wie klingt denn das ... reich an Lebenserfahrung und mit gefestigtem Charakter :good:

Werde noch eine Rampe an die untere Etage des Regals anbringen. Die Ebene ist 40 cm hoch und die Mädels sollen möglichst auch alle Bereiche des Geheges "begutachten" können :dance4:

Gast**
01.05.2013, 18:12
Wann kommen die beiden denn? *g*

Katja F.
02.05.2013, 16:02
Omis, wie klingt denn das ... reich an Lebenserfahrung und mit gefestigtem Charakter :good:

Werde noch eine Rampe an die untere Etage des Regals anbringen. Die Ebene ist 40 cm hoch und die Mädels sollen möglichst auch alle Bereiche des Geheges "begutachten" können :dance4:

Vielleicht einigen wir uns dann auf "reifere Damen".:girl_haha: Ich bin schon echt gespannt, wie das Gehege fertig aussieht.

chibi81
02.05.2013, 19:07
Die beiden Damen sollen kommen, sobald wird fertig sind mit der Bauerei. Leider haben wir nur die Wochenenden, in der Woche nach 20 Uhr noch bohren usw. verärgert die Nachbarn :rw:

Für dieses Wochenende ist große Aktion angesetzt. Mein Mann braucht immer etwas Antrieb :girl_haha: Wenn dann auch noch das Wetter mitmacht, sollten wir viel schaffen, denn im Regen auf dem Balkon Holzteile zusägen ist nicht so prinkelnd.

Ich sitze selbst auf heißen Kohlen aber mangels riesiger Muskeln muss der Mann mit anpacken, sonst wäre alles längst fertig :girl_sigh:

chibi81
04.05.2013, 22:04
So, dass war ein sehr langer Tag - aua Rücken. Aber ich denke, wir haben einiges geschafft, speziell mein Mann war spitze :good: Morgen kommt noch etwas Farbe ins Spiel und die Einrichtung wird überarbeitet. Ansonsten folgen noch ein paar Bilder, für mich ist jetzt Feierabend und Entspannung angesagt :bathbaby:

Liebe Grüße

Katja F.
04.05.2013, 22:17
Wow! Das sieht ja super aus! Vor allem die Lösung mit den "Bänken" unter den Heizungen gefällt mir richtig gut! :good:
Da habt ihr Euch Eure Entspannung aber mehr als verdient!:umarm:
Das ist echt spitze geworden, da werden sich die beiden Damen bestimmt wohlfühlen!

Diene
04.05.2013, 23:45
bin postitv überrascht, finds auch super gelungen und die Lösung mit der Heizung ist auch toll. Och, da werden sich die 2 reifen Damen :D sicherlich freuen. Kann es kaum erwarten die 2 Hübschen im Gehege wohlfühlen zu sehen. Den Abend auf der Couch habt ihr euch verdient.

Viele liebe Grüsse

flocky
05.05.2013, 12:32
Das sieht ja richtig gut aus

und

den Nasen wird es bestimmt gefallen.

chibi81
06.05.2013, 15:48
Habe gestern meinem unglaublichen künsterlichen Talent freien Lauf gelassen :grinning: Man sieht auch etwas Einrichtung (2 mal selbstgebaut - Scheune gekauft).

Bonney
06.05.2013, 16:14
:herz::herz::herz:

super schön;=))

Pauline
06.05.2013, 16:49
Das ist ja total schön geworden. Die beiden Glückspilze, die bei Euch einziehen, werden sich bestimmt sehr wohl darin fühlen.

Pauline

Finchen123
07.05.2013, 14:01
Wow toll, das wird richtig chic! :good: Da werden sich die Mädels sicher wohlfühlen! :froehlich:

Kann man denn durch den Zaun genug von den Kaninchen sehen? Das wär mir persönlich ja ein bisschen zu blickdicht. :rw:

chibi81
07.05.2013, 14:43
Ja durch die Ritzen kann man sie sehen. Plexiglas wäre natürlich am schönsten gewesen, aber das ist auf die Größe gesehen so teuer :secret:

Das Gehege wird ohnehin nur genutzt, wenn wir arbeiten sind. Ansonsten soll es offen stehen und ich hoffe, die Damen nutzen dann den Auslauf ausgiebig.

Katharina M.
09.05.2013, 08:50
Oh!!!!! Das sehe ich ja jetzt erst (Erinnerung an mich: Themen richtig lesen!). Das Gehege ist ja ein Traum! Die Heizungslösung ist ganz toll, die Größe super für die Mädels, schön bemalt... Ich bin begeistert und freue mich sehr für Frieda und Käte. Wer hätte gedacht, dass sie es mal so gut haben werden. Da hat es sich richtig gelohnt, dass wir so lange keine Anfragen für sie bekommen haben. :froehlich:
Ich würde die Beide zu gern mal sehen, wenn sie sich eingelebt haben. Wäre das möglich? (Jetzt mal so frei frech hinausgefragt :D)

Noch ein Tipp zur Heizung: ich habe meinen Nasen einen Kuschelplatz vor die Heizung gestellt. Der wird im Winter sehr gern genutzt. Sie kuscheln sich dann richtig an die warme Heizung.

Viele Grüße :flower:

Lisa K.
09.05.2013, 22:37
Wow, das ist ja wunderschön :herz: Da würde ich auch direkt einziegen :D Und die Lösung mit der Heizung ist wirklich innovativ, praktisch und vor allem superschick - das kleine Podest dazischen sieht so richtig wohnlich aus :herz: Kompliment für dieses wunderbare Gehege!

Katja F.
12.05.2013, 22:54
Wie cool! Das sieht echt klasse aus! :good:

chibi81
13.05.2013, 09:35
Vielen Dank für die Komplimente :rw: Ich hoffe, Frieda und Käte teilen Eure Begeisterung.

Die Woche ist Endspurt ... Teppiche und die Einrichtung noch fertigstellen, Kuschelplätze usw. ;-)

@Katharina: klar kannst Du die Beiden besuchen kommen im neuen Heim *g*

Katharina M.
13.05.2013, 12:35
@Katharina: klar kannst Du die Beiden besuchen kommen im neuen Heim *g*

:froehlich:

chibi81
20.05.2013, 11:59
FERTIG :froehlich: noch knapp zwei Stunden, dann kommen Frieda und Käte :froehlich:

Auf den Bildern fehlt noch die Kloschale, die bringen Käte und Frieda aus ihrem jetzigen Zuhause mit. Ansonsten kommt noch eine Buddelkiste mit ins Gehege, dazu muss ich aber noch einmal den Mann los schicken, damit der den Sand holt - mir ist das zu schwer :rw:

Lea
20.05.2013, 12:06
Gefällt mir! :good:
Da werden sich die beiden Damen sehr wohl fühlen.

Pauline
20.05.2013, 12:19
Das Gehege ist wunderschön geworden und wird den Beiden sicherlich sehr gefallen. Ein besseres Zuhause hätten sie nicht finden können.

Bin schon gespannt auf Fotos mit den Gehegebewohnern.

Pauline

Hase
20.05.2013, 12:25
Kann man denn durch den Zaun genug von den Kaninchen sehen? Das wär mir persönlich ja ein bisschen zu blickdicht. :rw:

Das gleiche habe ich auch gedacht.

Schön geworden. An die Rampe würde ich links und rechts noch eine Begrenzung machen.

Carolin M.
20.05.2013, 12:47
Euer Gehege ist wirklich wunderschön geworden. Da werden sich die beiden bestimmt wohl fühlen.

Vanessa
20.05.2013, 13:13
Sieht richtig toll aus:good:!

diefiete
20.05.2013, 13:21
wow! Sieht toll aus :good: Wünsche alles Gute zum Einzug

Katharina M.
20.05.2013, 13:39
Super geworden! Ist das ein aufregender Tag heute für die Beiden. Freu mich schon auf Bilder vom Einzug. :froehlich:

Eva B.
20.05.2013, 15:22
:herz: einfach toll!!!

Katja F.
20.05.2013, 17:27
SCHÖN! Da werden sich die Zwei richtig wohl fühlen!:froehlich:

Lena B.
20.05.2013, 18:26
Boa, wie toll :herz::love: :herz:

Wann darf ich einziehen? :secret:

chibi81
20.05.2013, 20:59
So die beiden Hübschen sind da :-) Diene und ich haben einige Stunden am Gehege gesessen. Noch wollen Käte und Frieda ihr Klo nicht verlassen aber sie liegen entspannt, kuscheln, mümmeln Heu und Wiese. Ich werde die Mäuse nun erstmal in Ruhe lassen, vielleicht trauen sie sich dann einmal auf Erkundungstour zu gehen *g*

Katharina M.
20.05.2013, 21:03
:good:

Lena B.
20.05.2013, 21:08
:love: Fotoooos? :secret:

Christiane S.
20.05.2013, 23:10
Das Gehege sieht richtig super aus. :good:
Vor allem den Tunnel mit Rampe finde ich total toll. :secret:
Da werden sich die Langohren bestimmt wohl fühlen.

chibi81
21.05.2013, 14:10
Käte und Frieda fühlen sich - denke ich - recht wohl bisher. Gestern Abend haben sie ihre Kloschale nicht verlassen aber über Nacht sind sie wohl auf Tour gegangen. Frieda ist eindeutig mutiger und ist schon mehrfach komplette Runden gehoppelt, Käte hält sich noch zurück, hat aber bereits schon das Tunnelsystem "gemeinst" :D

Käte hat sich vorhin auch, völlig unbeeindruckt von meiner Anwesenheit, im Klo auf die Seite geworfen. Jetzt entspannen beide gerade im Tunnel, Nase an Blümchen :rollin:

Es ist wirklich herrlich, wie die Zwei aneinander hängen. Hätte man sie trennen müssen, nicht auszudenken. Was die eine tut, macht auch die Andere und Käte sucht immer wieder Schutz bei Frieda :herz: Noch werde ich kritisch beäugt aber einen Sonnenblumenkern hat sich jede schon abgeholt :love:

Claudia
21.05.2013, 14:15
oooooh wie schön :herz::herz::herz:

Christiane S.
21.05.2013, 14:18
Sind das niedliche Langohren :herz::herz::herz:
Schön, dass sie sich langsam einleben. Bei dem tollen Gehege dürfte das ja aber auch nicht so schwer sein. :girl_haha:

Yvonne
21.05.2013, 14:21
:herz::herz:

Diene
21.05.2013, 15:25
Wie süss die Beiden doch zusammen sind :herz: Und sie sehen so entspannt aus. Es ist so toll, dass sie so ein schönes zu Hause bekommen haben, auch, wenn es seltsam ist, sie auf Fotos zu sehen. Aber ich denke auch, dass sie sich sehr wohl fühlen und noch eine tolle Zeit bei euch haben werden. :umarm:

Viele liebe Grüsse

Pauline
21.05.2013, 16:43
Wie schön, Käte und Frieda in ihrem "Kaninchen-Traumzuhause"!
Ich freue mich so, dass die Beiden zusammen bleiben konnten und sich sichtlich wohl fühlen. Aber mal ehrlich, welches Kaninchen würde sich in einem so liebevoll eingerichteten Gehege nicht wohl fühlen.

Ich wünsche Euch noch ganz viele schöne gemeinsame Jahre.

Liebe Grüße
Pauline

Finchen123
22.05.2013, 09:01
Boah, das ist ja wunderschön geworden! :herz: Ich freu mich für Käte und Frieda. :froehlich::umarm:

Jana
22.05.2013, 11:23
Sieht toll aus! :good::herz:

Katja F.
22.05.2013, 20:00
Zwei ganz süße Langohren hast Du da!:love: Käte sieht aus wie mein verstorbener Leo!:heulh::love:

Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass mit den Beiden!

chibi81
22.05.2013, 22:54
Die Zwei sind echte Traumkaninchen, sie sind so brav und lieb. Tagsüber kuscheln sie in ihrem Tunnel. Käte liebt den kleinen rot-weiß-gestreiften Teppich und liegt dort oft entspannt. Heute habe ich zum ersten Mal "Großreinigung" gemacht und alles stand danach etwas anders, auch die Teppiche. Dann sind sie beide endlich einmal durch das ganze Gehege gehoppelt, eine kleine Ninchen-Polonaise, Frieda vorne weg und Käte hinterher :rollin:

Morgen werde ich einen neuen Thread für die Beiden machen, nun ist der Gehegebau ja abgeschlossen. Dann gibt es auch neue Bilder der beiden schüchternen Schätze :herz:

Lena B.
23.05.2013, 15:39
:froehlich: mehr Bilder :D

chibi81
24.05.2013, 14:04
Versuche schon seit zwei Tagen, die Bilder hochzuladen :ohje: der PC möchte nicht mitwirken :scheiss: Muss meinen Mann mal bitten, sich der Sache anzunehmen. Muss leider vom Handy alles in mein Google-Profil laden, von da auf unseren Rechner und dann hier ins Forum. Umständlich hoch 10 :ohje:

Eine kleine Auswahl hier: https://drive.google.com/folderview?id=0B7F5Bo3Phyc1SXJGZG05SHZHckk&usp=sharing

Bitte Link anklicken :good:

Katja F.
24.05.2013, 21:11
Neue Fotos!:froehlich: Die Zwei sind zu süß!:love:

Woran liegt es denn genau, das Du die Bilder nicht vom Rechner hochladen kannst? :ohje:

Pauline
24.05.2013, 22:30
Schön zu sehen wie Käte und Frieda sich wohl fühlen. Tolle Fotos!

Sie scheinen ja komplett stubenrein zu sein. Im Gehege liegt kein einziger Köttel geschweige denn sind Pfützen zu sehen.

Liebe Grüße
Pauline

Lisa K.
25.05.2013, 20:34
Ohhhh das fertige Gehege mit den Muckels drin sehe ich ja jetzt erst :herz: :herz: :herz: Das ist wirklich wunderschön!!! Und erst die Farben :love:

Bleibt nur noch die Frage: Wann komme ich mal schnell rüber nach Leipzig gehuscht und wie bitteschön bekomme ich das Gehege plus die zwei süßen Hasis in den Zug?!? :secret:

Constanze H.
25.05.2013, 20:49
http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=68464&stc=1&thumb=1&d=1369138009

Dieser Blick :rollin::love:

Superschönes Gehege!:kiss:

Flavia
26.05.2013, 21:47
Oh was für ein schönes Gehege. :good:
Die Idee mit der Heizung werde ich mir wohl klauen ;)

chibi81
27.05.2013, 11:14
Sie scheinen ja komplett stubenrein zu sein. Im Gehege liegt kein einziger Köttel geschweige denn sind Pfützen zu sehen.

Ja, die Ladies wissen was sich gehört :good: Es wird brav auf´s Klo gegangen. Pipi landet immer dort, nur ab und an finden sich zwei/drei kleine Köttel im Gehege.

Bleibt nur noch die Frage: Wann komme ich mal schnell rüber nach Leipzig gehuscht und wie bitteschön bekomme ich das Gehege plus die zwei süßen Hasis in den Zug?!? :secret:

Nein nein nein, das bleibt alles schön da - wo es ist ... meins meins meins :b

Woran liegt es denn genau, das Du die Bilder nicht vom Rechner hochladen kannst? :ohje:

Ich habe kein Datenübertragungskabel für mein Handy. Deshalb ist alles etwas umständlich. Lag diesmal aber an unserem Rechner, der Mann hat alles wieder in Ordnung gebracht, nun sollte es wieder schneller funktionieren.

chibi81
30.05.2013, 14:42
hier ist nun der eigene Beitrag, mit zukünftig aktuellen Bildern *g*

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94809&p=2920850#post2920850