PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zu Hüüüülfe! Nachwuchs und viele liegen außerhalb des Nests!



Jasmin1986
22.04.2013, 20:45
:panic::panic::panic:

Meine Blacky hat im Laufe des Nachmittags geworfen - sie stammt aus schlechter Haltung und wurde von einem ihrer Söhne noch beim Vorbesitzer gedeckt.

Es sind ca. 10 Stück aber viele liegen außerhalb des Nests und bewegen sich nur wenig. Soll ich sie alle in Ruhe lassen oder die kleine irgendwie zusammen sammeln - wobei es ja immer heißt, man soll das Nest in Ruhe lassen. Hüüüülfe!

Molo
22.04.2013, 21:02
Hallo, hat die Häsin ein Nest gebaut? Wenn ja, leg alle Babys wieder in das Nest und beobachte sie, ob sie sich um ihre Kleinen kümmert. Allerdings werden sie meist nur 1-2 X gesäugt.

Anja S.
22.04.2013, 21:03
10 Stück ... ! Leg sie bitte vorsichtig wieder ins Nest, die Babies brauchen die Wärme.
Haben sie ein Nest, das geschützt (im Häuschen oder so) steht ?

Wie verhält sich die Mutter?

Jasmin1986
22.04.2013, 21:13
Also ich hab jetzt in der Aufregung auch mal gegoogelt - ich hab jetzt alle ins Nest gelegt - 2 sind schon mal sicher Tod die habe ich gleich raus genommen. Zu arg rumwuseln möchte ich da im Nest jetzt nicht weil sie doch regt aufgeregt ist - ich konnte sie jetzt kurz mit einer Karotte ablenken aber dann war sie auch schon wieder unruhig. Sie verlässt den großen Käfig der mit einem Gehege verbunden ist nicht und setzt sich öfter auf die kleinen drauf - die meisten haben runde Bäuchlein. 2 sind dabei, die noch die Nabelschnur und einen Klumpen an sich hängen haben. Eins der beiden habe ich gerade gewärmt weil es ziemlich ausgekühlt war und ins Nest gelegt.

Ich bin nervlich gerade echt auf 180 :panic2::panic:

Ich hab jetzt auf jeden Fall schon mal 7 Stück gezählt die Leben aber es hat noch weiter gewuselt im Nest - ich schätze, dass es auf jeden Fall 10 Stück sind. :strick:

Jasmin1986
22.04.2013, 21:18
10 Stück ... ! Leg sie bitte vorsichtig wieder ins Nest, die Babies brauchen die Wärme.
Haben sie ein Nest, das geschützt (im Häuschen oder so) steht ?

Wie verhält sich die Mutter?

Sie liegen leider nicht in einem Haus - das benutzt sie nicht. Sie liegen geschützt in der Ecke des großen Käfigs - ein 2,40 Meter - der ist mit einem großen Gehege verbunden und sie kann frei wählen ob rein oder raus. Ich ahnte ja schon, dass sie trächtig ist und am Anfang war sie noch ziemlich durch den Wind so dass ich ihr das Gehege mit einem Käfig verbunden habe - ich wusste ja nicht, wann sie wirft und nicht, dass es ihr dann zu Stressig oder unsicher ist wenn sie nur das Gehege hat - dort fühlt sie sich etwas geschützter. Sie war zwar die letzte Zeit meistens draußen aber wenn für sie irgendwas komisch war, ging sie dann doch immer lieber in den geschützten Käfig. Sie soll, wenn der Nachwuchs groß ist, dann raus ziehen zu meinen anderen beiden Riesen in ein 23 m² Gehege.

Das Nest ist wie gesagt offen - es liegt von Oben eine große Holzplatte drüber damit es von Oben auch geschützt ist - sie hat extra viel Stroh drin - ich hab ihr jetzt auch nochmal eine große Handvoll rein. Das Nest ist recht groß.

Es ist nicht ihr erster Wurf - sie wurde von einem ihrer Söhne gedeckt. Im Moment ist sie noch recht aufgeregt aber es sieht so aus, als würde sie sich um ihre Babys kümmern.

Anja S.
22.04.2013, 21:39
Das klingt erst mal ganz gut; sie kümmert sich, und du hast alles ganz toll arrangiert. Käfig mit Nest-Ecke ist da momentan völlig in Ordnung.

Manchmal werfen die Mütter Kümmerlinge oder tote Babies absichtlich aus dem Nest, um den restlichen Wurf durchzubringen, vielleicht war es bei euch auch so - prüfe immer mal, ob sie alle Babies annimmt.

Ich habe leider keine eigene Erfahrung mit Babies, weil du von dem Nabelschnur-Klumpen schreibst. Normalerweise leckt sie das alles ab und sauber.

Versuch sicherzustellen und immer mal unauffällig zu kontrollieren, dass die Babies im Nest liegen, es warm und geschützt haben, gesäugt werden (meistens nachts/ganz früh morgens) und schöne pralle Bäuche haben.

Du kümmerst dich toll :umarm: !

Jasmin1986
22.04.2013, 21:44
Ich hatte bisher auch nur einen Wurf von einem Zwergkaninchen welches ich trächtig bekommen hatte aber das ist schon 4 Jahre her und da waren es auch nur 5 Stück.
Ich war gerade nochmal bei ihr - eins lag schon wieder weit aus dem Nest draußen. :ohje:
Ja, bei dieser Menge an Jungtieren war mir schon fast klar, dass da nicht alle Lebend geboren werden bzw. manche vielleicht die ersten Tage gar nicht überleben werden. Ich werde aber mein bestes geben. Eins der toten Babys sah auch irgendwie "nicht ganz fertig" aus - also als ob es irgendwie noch nicht komplett entwickelt ist.

Kann mir jemand noch was dazu sagen, ob ich das mit der Nabelschnur irgendwie abschneiden kann/soll?

Und gerade eben haben 2 der Babys ganz fürchterlich gefiept! Ist das normal? :help:

Anja S.
22.04.2013, 21:47
Mit dem Fiepen rufen sie nach der Mama, meistens haben sie Hunger . Das ist normal.

Ich hab mal nachgefragt nach der Nabelschnur und hoffe auf einige Antworten von Experten. Es hilft bestimmt noch jemand :umarm: .

Säugt die Mutter bzw. reagiert sie auf das Fiepen?

Ich hoffe, dass sie die Kleinen alle satt bekommt. Guck früh immer mal, dass die Bäuchlein schön rund sind (hoffentlich).

"Nicht ganz fertige" Jungtiere können bei so großen Würfen vorkommen, aber es ist natürlich schwierig, wenn man da ganz alleine zu Hause mit Mutter und Babies ist. Du machst das toll :umarm: !

Jasmin1986
22.04.2013, 21:49
Säugt die Mutter bzw. reagiert sie auf das Fiepen?

Nein - sie hat nicht darauf reagiert :ohje: Direkt beim säugen hab ich sie auch noch nicht gesehen - als ich vorhin rein bin und sie entdeckt habe, war sie zwar auf ihnen gesessen aber ich kann jetzt nicht 100% sagen ob sie gesäugt hat.

Anja S.
22.04.2013, 21:51
Sie säugt normalerweise auch nur 1 (oder 2) mal am Tag; ich weiß nicht genau, wann sie damit anfängt oder anfangen soll. Vielleicht liest jemand mit eigener Baby-Erfahrung mit und hat gleich einen Tipp für dich :umarm: .

Jasmin1986
22.04.2013, 21:53
Aber ich konnte jetzt auch nicht alle einzeln anschauen sondern nur die paar einzeln liegenden ins Nest legen weil sie doch recht aufgeregt war - nicht, dass sie sie dann nicht mehr annimmt wenn ich da zu viel im Nest umräume. ich weiß jetzt nicht, in wie weit die im Nest wirklich gefüttert sind. Die, die ich zurück gelegt hatte, hatten zwar jetzt keinen dicken Kugelbauch aber sie sind jetzt auch nicht eingefallen am Bauch wie die beiden toten die ich raus habe. Aber wenn sie fiepen, und sie reagiert nicht darauf... Das ist ja eigentlich schon mal nicht gut. :bc:

Anja S.
22.04.2013, 21:58
Ja, das hast du richtig gemacht. Wenn sie sich heute Nacht nachher um die Fütterung kümmert, wird das schon :umarm: .

Dass sie nicht auf das Fiepen reagiert, muss noch nichts heißen. Vielleicht säugt sie nachher ja. Vermutlich, wenn sie Ruhe hat (nachts). Da sie ja schon mal Junge hatte, wird sie vermutlich instinktiv reagieren.

Das wird hoffentlich alles - hört sich aber zum Glück jetzt noch nicht kritisch an :umarm: .

böcklebub
22.04.2013, 22:01
Liebe Jasmin, bitte beruhige dich :kiss: Es hört sich vielleicht doof an, aber die Mama muss das machen. Dass bei so vielen nicht alle überleben, hab ich auch schon gelesen. Das Nest ist geschützt, gut gepolstert. Die sind heute zur Welt gekommen??? Was ich weiß, säugt die Mama meist auch nur nachts.

:taetschl: ich denk an dich und drücke ganz feste die Daumen

Jasmin1986
22.04.2013, 22:02
Ich könnte gerade jede 5 Minuten zu ihr schauen aber es bringt ja nichts, wenn ich sie jedes mal wieder aufwirble. Ich lass sie jetzt erst mal in Ruhe und schau erst morgen Früh wieder nach ihr und den kleinen. Hoffentlich geht alles gut! Ich fahre morgen Früh gleich los und hole nochmal Gimpet-Milch falls ich doch zufüttern muss. Sicher ist sicher. Wenn sie morgen früh dann selber frisst, werd ich vielleicht besser nach den kleinen schauen können und wenn sie selbst ein bisschen ruhiger geworden ist.

Jasmin1986
22.04.2013, 22:08
Liebe Jasmin, bitte beruhige dich :kiss: Es hört sich vielleicht doof an, aber die Mama muss das machen. Dass bei so vielen nicht alle überleben, hab ich auch schon gelesen. Das Nest ist geschützt, gut gepolstert. Die sind heute zur Welt gekommen??? Was ich weiß, säugt die Mama meist auch nur nachts.

:taetschl: ich denk an dich und drücke ganz feste die Daumen

Jaaaa das ist so leicht gesagt :rollin:
Aber ich weiß. Die Mama muss das schaffen und sie weiß ja, was zu tun ist. Ich glaube, ich bin im Moment aufgeregter als Blacky. :D

Ab wann muss ich mir dann sorgen machen? Schon, wenn sie Morgen Früh keine dick gefüllten Bäuche haben oder soll ich erst mal abwarten? Von Anfang an wiegen soll man ja nicht machen. Ich hab ja viel gelesen weil ich ja schon vermutet hatte, dass sie trächtig ist aber Antworten auf solche Fragen sind mir leider entgangen....
:ohje:

Und wenn ich zufüttern muss - um welche Uhrzeit mache ich das dann am besten? Früh Morgens und Mittags oder Früh Morgens und Abends - so wie die Ninchen ja eigentlich am Aktivsten sind?

Anja S.
22.04.2013, 22:12
:umarm: Ich hab jetzt erst mal eine beruhigende Nachricht wegen der Nabelschnur: Einfach dranlassen, sie trocknet ein und fällt dann (bis max. nach ein paar Tagen) selbst ab.

Das klingt gut. :umarm:

Wir hoffen mal, dass alle morgen früh normale, dicke Bäuche haben.

Mehr Sorgen macht mir momentan das ständige Aus-dem-Nest-Fallen. Sie dürfen nicht auskühlen, das ist am Anfang das Wichtigste. Kannst du etwas um das Nest herumbauen (Kissenrolle, Decke oder so), dass es etwas "zu" ist und sie nicht so leicht herauskönnen? Wenn sie drin liegen und warm sind, haben sie schon mal gute Voraussetzungen.

böcklebub
22.04.2013, 22:14
Jasmin, trink jetzt bitte mal einen Baldriantee :D Die Mami wird ihre Babies sicher gut versorgen. Sie wird auch selber fressen und das muss sie, bei so vielen Kiddis. Jetzt warte ab, wie die Kleinen morgen aussehen, Ersatzfutter ist wichtig, aber im Idealfall kannst du es selber in den Kaffee rühren. Und darauf vertrauen wir jetzt einfach mal. Morgen wissen wir mehr. Wenn du da dauernd rumzwuckelst, machste die Mami nur wuschig :dance2:

hab ich jetzt erst gelesen, ja unbedingt Nest ein bisschen besser sichern, damit es keines friert.

Jasmin1986
22.04.2013, 22:15
Ok, danke fürs Nachfragen! Hoffentlich schafft es das kleine auch - es sah vorhin nicht so gut aus. :ohje: Ich hab es warm gerubbelt und ins Nestchen gepackt dann war es wieder etwas fitter. Hoffentlich kommen jetzt alle durch von den kleinen Schnuffels. Das ist echt nicht schön, wenn man tote neugeborene Babys aus dem Nestchen fischen muss - das ging mir vorhin durch und durch. :sad1:
Aber ich muss ja sagen: Ich bin schwer verliebt in die Schnuffelchens. :love::love:

Birgit
22.04.2013, 22:17
Jasmin, ich hab dir gerade eine PN geschickt.

Laß dich mal drücken und beruhigen :umarm:..es wird schon alles gut :freun:

Anja S.
22.04.2013, 22:17
Wenn sie morgen früh irgendwie keine dicken Bäuchlein haben oder schrumpelig sind, würde ich ab Vormittag/Mittag ggf. mit dem Zufüttern anfangen, damit die Häsin am Morgen erst einmal eine Chance zum Säugen hat. Hast du damit Erfahrung?

Vielleicht fängt sie heute nacht ganz alleine an und wartet jetzt ab, bis sie Ruhe hat. Das ist nicht unwahrscheinlich und wir hoffen es jetzt mal.

Frisst und trinkt die Hänsin gut? Leg ihr Kräuter, Leckerlie oder was sie so möchte hin. Wenn sie gestärkt und erholt ist, wird sie sich um die Kleinen kümmern :umarm: .

Jasmin1986
22.04.2013, 22:18
Mehr Sorgen macht mir momentan das ständige Aus-dem-Nest-Fallen. Sie dürfen nicht auskühlen, das ist am Anfang das Wichtigste. Kannst du etwas um das Nest herumbauen (Kissenrolle, Decke oder so), dass es etwas "zu" ist und sie nicht so leicht herauskönnen? Wenn sie drin liegen und warm sind, haben sie schon mal gute Voraussetzungen.

Wenn ich da was drum rum lege, zupft die Mama es wieder weg und ich will auch nicht, dass sie eine Decke oder ein Handtuch dann über die Babys legt und die dann evtl. keine Luft mehr bekommen :ohje:

Jetzt mach ich mir auch wieder sorgen.... Vielleicht, sollte ich nachts auch ab und an mal zu ihr schauen und die Babys gegebenenfalls wieder einsammeln.... :secret:

Jasmin1986
22.04.2013, 22:19
Jasmin, trink jetzt bitte mal einen Baldriantee :D Die Mami wird ihre Babies sicher gut versorgen. Sie wird auch selber fressen und das muss sie, bei so vielen Kiddis. Jetzt warte ab, wie die Kleinen morgen aussehen, Ersatzfutter ist wichtig, aber im Idealfall kannst du es selber in den Kaffee rühren. Und darauf vertrauen wir jetzt einfach mal. Morgen wissen wir mehr. Wenn du da dauernd rumzwuckelst, machste die Mami nur wuschig :dance2:

hab ich jetzt erst gelesen, ja unbedingt Nest ein bisschen besser sichern, damit es keines friert.

:umarm: *zu einer Beruhigungstafel Schokolade greif*

Anja S.
22.04.2013, 22:19
Ja, da hast du recht ... - wenn die Mama das wegräumt, bringt's nichts.

Vermutlich hast du nachts jetzt ohnehin keine Ruhe, oder? Ich würde zwischendurch mal vorsichtig gucken, ob alles in Ordnung ist und kein Kleines neben dem Nest liegt.

Hast du ohne die Mama zu stören herausfinden können, ob die Mama das Kleine herauslegt oder ob immer mal eins herausfällt ?

Jasmin1986
22.04.2013, 22:23
Ja, da hast du recht ... - wenn die Mama das wegräumt, bringt's nichts.

Vermutlich hast du nachts jetzt ohnehin keine Ruhe, oder? Ich würde zwischendurch mal vorsichtig gucken, ob alles in Ordnung ist und kein Kleines neben dem Nest liegt.

Hast du ohne die Mama zu stören herausfinden können, ob die Mama das Kleine herauslegt oder ob immer mal eins herausfällt ?

Also das letzte was jetzt draußen gelegen ist hat sie glaube ich eher mit rausgezogen aus versehen. Ich habs nicht direkt gesehen. Aber sie steigt immer wieder auf ihre Babys drauf - das ist doch nicht gut wenn sie sowas macht! :bc:

Ich muss Nachts eh 2 mal aufstehen wegen meinem Sohn - da kann ich dann auch gleich runter gehen und nachschauen ob alles ok ist.

Anja S.
22.04.2013, 22:25
Dass sie sich auf die Babies setzt, ist normal. Da passiert nichts, die Kleinen liegen im Nest mit Heu, Stroh und Fell recht sicher. Und dann haben die Kleinen vielleicht auch die Gelegenheit zum Saugen.

Dann hast du ja eine doppelte Kinder-Nacht vor dir :umarm: .

Du machst das wirklich ganz toll :umarm: !

Jasmin1986
22.04.2013, 22:32
65602

So, hier mal das Foto was ich schnell gemacht habe als ich sie gefunden hab. Die beiden vorderen habe ich ins Nest gepackt - das dahinten wo die vielen Haare liegen ist das Nest wo die Babys drunter liegen. Die beiden wo eins rechts und eins links liegt unter dem Stroh waren die beiden, die leider nicht überlebt haben. :ohje:

Anja S.
22.04.2013, 22:38
Das hast du toll gemacht. Das Nest sieht gut aus. Da liegen die Kleinen schön sicher und warm. Die Herausgefallenen liegen zum Glück auch noch im Stroh und Fell, die kannst du leicht zurückliegen. Ja, das sieht aus, als ob sie sie vielleicht mal "mitzieht", vielleicht wollte auch ein Kleines saugen. Sie sehen zum Glück auch nicht schrumpelig aus.

Das rechte tote Baby sieht wirklich unfertig aus. Bei so vielen Tieren ist leider häufig so eins dabei :ohje: .

Sie hat es da aber sehr gemütlich. Lass ihr Ruhe und Zeit, zu den Kleinen zu gehen und zu säugen. Aus dem Stroh heraus können die Kleinen vermutlich nicht? Das wäre ganz wichtig.

Wie geht's dir nach der ganzen Aufregung :umarm: ?

Jasmin1986
22.04.2013, 22:50
So, ich war jetzt nochmal drüben und hab ihr Kräuter, Apfel, Salat, Heu und ein paar Hafer-und Erbsenflocken rein. 3 lagen zwar unter dem Stroh und dem Fell - waren aber auch sehr kalt und sie hat scheinbar noch nicht gesäugt oder nur einen Teil. Ich hab jetzt alle zusammen gesammelt und auf einen Fleck gelegt weil die 3, die weiter weg lagen von den anderen, nicht von selbst zu den anderen gekommen wären. Ein totes hab ich noch gefunden - also sind es leider schon 3, die über die RBB gegangen sind. :sad1: 2 lagen total verstreut rum - ich weiß nicht, ob sie die beiden selber raus hat oder sie auch wieder unabsichtlich rausgezogen wurden. Zum Glück, war ich doch nochmal drüben.

Ich hab jetzt außen rum nochmal viel Stroh gelegt damit es besser gepolstert ist und die kleinen hoffentlich besser im Nest bleiben.

Ich bin im Moment sehr aufgeregt und hoffe einfach, dass alles gut geht und ich nicht Morgen zu ihnen rein schaue und vielleicht alle Tod sind. :bc:

Anja S.
22.04.2013, 22:56
:umarm: Keine Sorge, das passiert morgen früh nicht :umarm: .

Leider schon drei :sad1: . Dass du die anderen zurückgelegt hast, ist toll. Gut, dass du noch mal geguckt hast! Sie brauchen es jetzt erst mal warm . Das Stroh hilft neben der Polsterung auch noch mal für Wärme.

Das Futter für die Mama klingt super. Da will sie bestimmt was von.

Jetzt hoffen wir beide mal ganz doll, dass es bei den 3 bleibt. Ich drücke ganz doll die Daumen :umarm: !

Sie wird heute Nacht säugen.

Jasmin1986
22.04.2013, 23:01
Ja, meine süße schafft das. Ich glaub fest an sie und ich bin bei ihr wenn sie mich braucht und bei den kleinen Schnuffels sowieso.

Sie frisst fleißig. So eine Geburt mit so vielen Babys war auch bestimmt anstrengend für sie. Wenn sie dann gestärkt und satt ist, geht sie hoffentlich zu ihren Babys.

Danke für Deine/Eure Hilfe! Ich melde mich Morgen Früh auf jeden Fall, was sich weiter getan hat und wie es aussieht mit Blacky und ihren Babys. Ich werde heute Nacht wahrscheinlich nicht viel schlafen :coffee:

Anja S.
22.04.2013, 23:06
:umarm: Ich wünsche dir eine ruhige Nacht :umarm: !

Ja, jetzt frisst sie erst mal und dann wird sie nachts die Kleinen säugen können. Sie muss ja auch erst mal wieder zu Kräften kommen - bei sooo vielen Babies. Trinkt sie gut? Das wäre auch wichtig; unterstützend kannst du ihr gerne auch lauwarmen Fencheltee mit einem Krümel Traubenzucker anbieten, wenn sie den nimmt (mögen meine seeeehr gerne). Aber bei viel Frischfutter wird sie sich ausreichend mit Flüssigkeit versorgen können.

Die Kleinen haben gute Chancen, das wird schon :umarm: .

Ich hoffe, du kannst dich auch mal ein paar Stunden hinlegen. Ich weiß aus Erfahrung, wie aufregend und anstrengend durchwachte Ninchen-Nächte sind :rw: . Ich hab sehr gerne geholfen :umarm: .

Bis morgen früh & Gute Nacht :umarm: !

Jasmin1986
22.04.2013, 23:10
Ja, sie trinkt recht viel - schon seit ich sie bei mir habe. Sie hat schon von Anfang an immer etwa doppelt so viel getrunken wie alle anderen Ninchen - aber das sei ja normal während einer Trächtigkeit.

Ich werd jetzt mal ins Bett huschen - die Nacht heute wird eh kurz. Spätestens in 2 Stunden muss ich wieder aufstehen wegen meinem Sohn weil er da eine Flasche will, dann nochmal um 4/halb 5 und dann um 6/halb 7 ist die Nacht vorbei weil mein Sohn dann aufstehen will. :coffee:

Gute Nacht und bis Morgen! :wink1:

Anja S.
23.04.2013, 07:01
Guten Morgen Jasmin,

wie geht es dir, Mama und Babies heute morgen?

Sind noch alle im Nest ?

Ich wünsche dir einen entspannten & ruhigen Tag,

liebe Grüße
Anja

Jasmin1986
23.04.2013, 07:34
Es sind alle im Nest - das Nest war unberührt. Sie hat nicht gesäugt und schert sich auch nicht weiter um die kleinen. Sie geht mittlerweile auch wieder aus dem Käfig und hüpft rum als wäre nichts. Vorhin haben sie wieder ein bisschen leise zu fipseln angefangen aber das hat sie auch nicht weiter interessiert. Ich habe versucht, eins bei ihr anzulegen aber das passt ihr überhaupt nicht. :ohje:
Es sind 8 Babys.

Ich habe noch eine Gimpet-Milch zu Hause aber die ist 2012 abgelaufen - kann sowas schlecht werden? Oder soll ich lieber neue holen oder könnt ihr mir irgendwas besseres empfehlen?

Im Moment kommt die Verzweiflung hoch. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich heute Nacht selbst um ihre Babys kümmert. :bc:

Anja S.
23.04.2013, 07:44
Die Milch kannst du noch nehmen, das ist ja gerade erst abgelaufen.

Besser wäre es natürlich, sie würde sich um die Kleinen kümmern. Bist du sich ganz sicher, dass sie nicht gesäugt hat? Wie sind die Bäuchlein ?

Ich würde die Ersatzmilch nur im Notfall nehmen, wenn die Kleinen nicht versorgt sind, so wirklich ersetzen kann sie die Muttermilch ja nicht.

Ich drücke weiter die Daumen :umarm: .

Jasmin1986
23.04.2013, 07:52
Ich bin mir ziemlich sicher, ja. Die Bäuche sind nicht gespannt sondern schrumpelig und sie haben wieder ganz leise gefipselt. Das Nest war so gut wie unberührt - es war so, wie ich es gestern Abend verlassen habe. Ich habe heute Nacht 2 mal nach ihr geschaut, da lag sie in der anderen Käfigecke und hat sich dort ausgeruht aber bei den Babys habe ich sie kein einziges mal gesehen außer eben gestern, als ich zu ihr rein geschaut und die Babys entdeckt habe. Gestern ist sie auch im Käfig geblieben bei ihren Babys - heute hüpft sie schon wieder munter rum so als ob nichts wäre. :ohje:

Wie lange soll ich noch abwarten mit dem zufüttern? Sie waren warm als ich nach ihnen geschaut habe und sie liegen alle zusammen.

Anja S.
23.04.2013, 08:04
Hhmm, mit schrumpeligen Bäuchlein sollte man dann bald anfangen. Da ich mit der Flaschenfütterung selbst keine Erfahrung habe, habe ich deine Frage noch mal weitergegeben. Es gibt hier einige Baby-Erfahrene, die dir bestimmt gleich helfen und raten können.

Ich drücke bis dahin weiter die Daumen :umarm:! Wenn sie warm sind, ist das schon mal super.

Margit
23.04.2013, 08:10
Kannst du die Babys bei der Mutter anlegen? Dazu musst du die Häsin in Rückenlage auf deinen Schoß legen und die Babys auf ihr Bäuchlein. Ich weiß, es ist nicht toll für die Mutter, aber wenn die Bäuchlein der Babys schon schrumpelig sind, solltest du das tun. Wenn das nicht klappt, solltest du sofort anfangen, zuzufüttern.

Jasmin1986
23.04.2013, 08:47
Das Problem ist, dass sie sich eh schon nicht gerne anfassen lässt und sie ist ja doch ein ziemliches Kaliber - da werde ich mir schwer tun, mit auf den Rücken legen. :ohje: Ich kanns aber mal versuchen - sie frisst nur gerade.

Karsten
23.04.2013, 09:00
Warte bis heute nachmittag/abend. Wenn Du glück hast fängt sie noch an zu säugen und ist atm einfach nur gestresst.

Solltest Du anfangen müssen mit der Handaufzucht musst Du alle 4h ran, weil die konstante Zufuhr bei dem Pulvermilchzeugs wichtig ist. :ohje:

Da haste dann echt arg zu tun. Wenn Du mit 8x füttern durch bist, kannst faktisch vorne fast wieder anfangen.

Desweiteren benötigst Du für die Aufzuchtsmilch am Anfang Fencheltee, das Pulver und SabSimplex. Später dann noch n bissel Öl und Critical oder Rodicare. Anika kann Dir dazu mehr sagen, sie hat die Mengen besser im Kopf als ich.

Zum eingeben ins Mäulchen macht sich übrigens ne abgeschnittene, feine Flexüle (Venenverweilkatheter) ganz gut wenn ne 1ml Spritze noch zu groß von der Öffnung her ist. Bekommste beim TA.

Jasmin1986
23.04.2013, 09:08
Ok, alles klar - Danke. Ja, ich werde jetzt mal abwarten und sie in Ruhe lassen. Sie weiß ja im Grunde was zu tun ist und es bringt ja nichts, wenn ich dauernd um sie rumwusel- auch wenns schwer fällt. Ich habe jetzt gerade gefüttert und sie soll sich erst mal stärken. Ich habe hier auch noch so Vitamin C Granulat bzw. Tropfen die man eigentlich Meerschweinchen gibt - ist es sinnvoll, wenn ich ihr davon was gebe oder wäre das quatsch?

Mit 8x füttern alle 4 Stunden habe ich dann wirklich ne Menge zu tun - langweilig wird mir da sicher nicht. :panic2: :coffee: Und nach dem füttern dann bei jedem Baby ein bisschen Bauch massieren, hab ich das richtig in Erinnerung?

Anika
23.04.2013, 09:09
Jasmin du hast ne PN :umarm:

Karsten
23.04.2013, 09:11
Und nach dem füttern dann bei jedem Baby ein bisschen Bauch massieren, hab ich das richtig in Erinnerung?

Es ist eher ein streicheln oder leichtes kraulen in richtung Ausgang, ja.

Jasmin1986
23.04.2013, 09:12
Also das eine, was ich vorhin weiter ins Nest geschoben habe, hatte Kot am hintern - das ist ja schon mal gut eigentlich, oder? :girl_sigh:

Jasmin1986
23.04.2013, 09:25
Blacky hat jetzt vom Frühstück nicht viel gegessen - eigentlich nur den Salat rausgefischt alles andere blieb liegen.... JETZT mache ich mir WIRKLICH Sorgen! :panic:

Anja S.
23.04.2013, 09:37
Hat sie nachts/heute ganz früh schon gefressen? Lass sie mal ein bißchen zur Ruhe kommen, u.U. frisst sie etwas anders bzw. sucht sich jetzt anderes Futter heraus. Biete ihr Kräuter, Apfel, Möhre, Salat usw. weiter an und warte mal ein bißchen ab.

Du hast vorhin ja geschrieben, sie wirkte recht fit - und sie muss sich ja auch erst mal erholen. Ein paar Stunden weniger fressen ist erst mal noch nicht so schlimm. Beobachte es gut.

:umarm:

Alexandra
23.04.2013, 09:37
Ich würde erstmal ruhe bewaren.Die Kleinen fiepen wenn sich in der nähe des Nest was tut, also auch wenn du in der Nähe bist.Bei dem Wurf den ich hier hatte, habe ich in der ganzen Zeit auch nur einmal gesehen das die Häsin gesäugt hat.

Anja S.
23.04.2013, 09:39
[QUOTE=Jasmin1986;2864535]Ich habe hier auch noch so Vitamin C Granulat bzw. Tropfen die man eigentlich Meerschweinchen gibt - ist es sinnvoll, wenn ich ihr davon was gebe oder wäre das quatsch? /QUOTE]

Ich würde davon nichts geben und einfach gesundes, normales Frischfutter anbieten. Etwas anderes braucht sie jetzt nicht. :umarm:

Jasmin1986
23.04.2013, 09:40
Also: ich habe ihr jetzt noch getrocknetes mit rein gepackt (Himbeerblätter und Zitronenmelisse) und alle gewogen. Das schwerste hat 66 Gramm und das leichteste 52 Gramm (ist dsa Gewicht ok so für Riesen-Babys?). Die anderen 57,55,58,61,58,56. Ich hab ein ganz schnelles Foto von 2 Bäuchlein gemacht - mal schauen, wie die geworden sind. Damit ihr seht, wie die Bäuchlein im Moment aussehen.

Anika
23.04.2013, 09:42
Mein Angebot aus der PN gilt.
Bei getrockneten Kräuter für die Mutter wäre ich vorsichtig. Gerade bei himbeere & Co.

Jasmin1986
23.04.2013, 09:47
65614

65615

Jasmin1986
23.04.2013, 09:48
Mein Angebot aus der PN gilt.
Bei getrockneten Kräuter für die Mutter wäre ich vorsichtig. Gerade bei himbeere & Co.

Ich muss mit telefonieren erst warten, bis mein kleiner schläft - vorher habe ich da nicht die Ruhe dazu weil er ein bisschen kränkelt und die meiste Zeit am rum quengeln ist. Da kann ich mich nicht aufs Telefon konzentrieren. :ohje: Aber danke schon mal für Dein Angebot!

Walburga
23.04.2013, 18:04
Seh ich jetzt erst. Herzlichen Glückwusch zum Kindersegen.

War Blacky Kokzidienfrei vor sie die Junge bekommen hat?

Wichtig ist viel Energie in sie reinbekommen. Sie kann jetzt ruhig Haferflocken und Sämereien bekommen. Die großen Mädels kommen sonst schnell in ein Energiedefizit.

Jasmin1986
23.04.2013, 18:08
Seh ich jetzt erst. Herzlichen Glückwusch zum Kindersegen.

War Blacky Kokzidienfrei vor sie die Junge bekommen hat?

Wichtig ist viel Energie in sie reinbekommen. Sie kann jetzt ruhig Haferflocken und Sämereien bekommen. Die großen Mädels kommen sonst schnell in ein Energiedefizit.


Ich hatte eine KP abgegeben ein paar Tage nachdem sie hier einzog und da wurde nichts angezeigt.

Sämereien und Haferflocken füttere ich ihr eh zu seit dem sie hier ist weil ich ja schon ahnte, dass sie Trächtig ist.

marinahexe
23.04.2013, 19:30
@Jasmin, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Du könntest das Anlegen versuchen, wenn die Mutter frisst. Einfach ein paar Babys seitlich drunter legen. Sie finden ihr Ziel. Der Mutter kannst Du Fenchel anbieten, das fördert die Milchbildung. Ich drück die Daumen!

Jasmin1986
23.04.2013, 19:33
@Jasmin, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Du könntest das Anlegen versuchen, wenn die Mutter frisst. Einfach ein paar Babys seitlich drunter legen. Sie finden ihr Ziel. Der Mutter kannst Du Fenchel anbieten, das fördert die Milchbildung. Ich drück die Daumen!

Das habe ich versucht - aber sie war überhaupt nicht begeistert und ist immer weggerannt. :ohje: Sie ist leider etwas scheuer - sie lässt sich zwar streicheln aber festhalten oder hochheben mag sie überhaupt nicht - da wäre die Verletzungsgefahr für die Babys schon recht hoch.

marinahexe
23.04.2013, 20:04
Hat sie die Jungen denn inzwischen gesäugt?

Anja S.
23.04.2013, 20:22
Hallo Jasmin,

wie geht's bei euch - hat das Säugen/Füttern geklappt? Sehen die Kleinen gut aus?

Und wie geht's dir :umarm:?

Jasmin1986
24.04.2013, 09:45
Nein, die Babys haben weiter abgenommen - eins ist heute Nacht gestorben - es sind also nur noch 7. :ohje:

Ich hatte versucht heute bei ihr anzulegen als sie gefressen hat - wollte sie überhaupt nicht. Dann habe ich versucht sie fest zu halten - da wollte sie mich beißen und wurde richtig aggressiv. :bc: Soll ich die Babys dann heute aus dem Käfig nehmen? Nicht, dass sie ihnen doch noch was tut.... Und wie muss ich das zufüttern mischen? Gimpet Aufzuchtsmilch (das ist ja dieses Pulver in der Dose, richtig?) Wieviel Sab Simplex dazu und wieviel Fencheltee? Ich habe da so ein Fencheltee-Pulver für Neugeborene Babys da - das ist besonders gut verträglich. Kann ich das nehmen?
Wieviel braucht jedes Baby pro Fütterung?

Im internet steht über da Zufüttern irgendwie überall was anderes..... Die einen schreiben, nur Milch, die anderen nur Sab Simplex dazu aber auf keinen Fall Fencheltee, die anderen sagen, zufüttern ist Zeitverschwendung weil sie eh sterben werden wenn die Mutter sie nicht annimmt - weil sie dann ganz sicher nicht gesund sind.... Aber ich lass sie sicher nicht sterben! Ich werde auf jeden Fall mein möglichstes tun für die Schnuffls.

Katja A.
24.04.2013, 09:48
Magst du mal Marit anrufen?Die kennt sich mit Babys echt gut aus.:umarm:
Ich Schick dir ihre Nummer per PN.:kiss:

Meli888
24.04.2013, 10:08
Hallo Jasmin,

ich würde die Jungen nicht aus dem Nest nehmen solange nicht völlig sicher ist das sie überhaupt nicht gesäugt werden.
Auch wenn sie nur wenig gesäugt werden oder es nur eine schaffen zu trinken ist das besser als nichts.
Die Aufzucht ohne Mutter nur mit der Ersatzmilch ist ziemlich schwierig und hat keine besonders guten erfolgsaussichten...
Es kann auch sein das sie sich später besser um die Jungen kümmert.
Lass ihr zeit und fütter so gut wie möglich zu.

Ansonsten lass ihr viel Ruhe ( wenn sie nervös ist wird sie die Jungen auch nur säugen wenn sie alleine ist..) und gutes Futter. Und kontrollier immer die Bäuche und leg alle ins Nest zurück.

Ich wünsch Dir ganz viel glück mit dem Nachwuchs.
:umarm:


Meli

Jasmin1986
24.04.2013, 10:13
Hallo Jasmin,

ich würde die Jungen nicht aus dem Nest nehmen solange nicht völlig sicher ist das sie überhaupt nicht gesäugt werden.
Auch wenn sie nur wenig gesäugt werden oder es nur eine schaffen zu trinken ist das besser als nichts.
Die Aufzucht ohne Mutter nur mit der Ersatzmilch ist ziemlich schwierig und hat keine besonders guten erfolgsaussichten...
Es kann auch sein das sie sich später besser um die Jungen kümmert.
Lass ihr zeit und fütter so gut wie möglich zu.

Ansonsten lass ihr viel Ruhe ( wenn sie nervös ist wird sie die Jungen auch nur säugen wenn sie alleine ist..) und gutes Futter. Und kontrollier immer die Bäuche und leg alle ins Nest zurück.

Ich wünsch Dir ganz viel glück mit dem Nachwuchs.
:umarm:


Meli

Sie liegen seit gestern immer im Nest - ich habe das Gefühl, dass das Nest von ihr gar nicht berührt wird... Ich habe jetzt nochmal gewogen und sie haben mittlerweile alle Gewicht zwischen 35-45 Gramm - was ja deutlich weniger ist als sie gestern hatten. Sie haben auch keine Kugelbäuchlein und ich habe auch nicht das Gefühl, dass da auch nur ein einziges gesäugt wurde.:ohje:

Karsten
24.04.2013, 10:16
Ich glaube mich zu erinnern, das gestern geraten wurde bis Abend zu warten, und dann zu entscheiden. Jetzt sagen wieder andere Personen Du sollst noch mal warten ... da waren es nur noch 7 ... ich bin jetzt raus denke ich. :sad1:

Anja S.
24.04.2013, 10:23
Hallo Jasmin,

ruf bitte unbedingt Marit an, sie kennt sich mit der Aufzucht sehr gut aus. Das Gewicht der Babies ist sehr niedrig, und länger warten, dass sie futtern und gesäugt werden, kannst du nicht. Irgendwann schaffen sie es sonst aus Entkräftung nicht mehr. Vielleicht hat Marit auch einen Tipp, wie du mit der Mama umgehen kannst, dass sie evtl. doch säugt. Das wäre am besten; die ausschließliche Aufzucht mit Flaschenmilch ist nur eine absolute Notlösung und ist oft schwierig für die Kleinen, weil ihnen die wichtigen Inhaltsstoffe der Muttermilch damit nicht gegeben werden können.

Ruf sie bitte an :umarm: .

Viel Glück!

Alexandra
24.04.2013, 10:23
Hast du um die gleich Zeit gewogen.
Wenn du einmal direkt nach dem säugen wiegst und einmal kuz davor können schon Gewichtsunterschiede sein.Es ist so das die Kleinen die besten Chance bei ihrer Mutter haben.Hast du schon mit Marit gesprochen?

Suse
24.04.2013, 10:23
Wohnt denn Niemand in Deiner Nähe der beim Anlegen helfen kann?? Oder kannst Du nicht einen TA kommen lassen. Bitte nimm doch die Angebot zu telefonieren und Dir Hilfe zu holen an!

Hier wird alles gedrückt - aber ich denke wenn nun nicht bald gehandelt wird ist es für alle kleinen Schätze zu spät! :ohje:

Jasmin1986
24.04.2013, 10:33
Ich glaube mich zu erinnern, das gestern geraten wurde bis Abend zu warten, und dann zu entscheiden. Jetzt sagen wieder andere Personen Du sollst noch mal warten ... da waren es nur noch 7 ... ich bin jetzt raus denke ich. :sad1:

Nein, ich warte jetzt definitiv nicht mehr. Sie nimmt sie nicht an - sie haben abgenommen und irgendwann ist auch mal gut mit Warten. Vom Warten wirds jetzt auch nicht besser - wenn sie sie bis jetzt nicht angenommen hat, wird sie das wohl auch nicht mehr tun. Ich hatte vor 4 Jahren schon mal einen Wurf und da hat sich die Mutter immer gekümmert um ihre Babys und auch sofort gesäugt - das ist hier nicht der Fall - klar, es ist nicht immer jede Mutter gleich aber hier hilft Warten jetzt glaube ich nicht mehr weiter. Ich füttere heute zu - ich schau sicher nicht zu, wie die kleinen verhungern.

Suse
24.04.2013, 11:35
:freun:

Walburga
24.04.2013, 12:45
Ich hatte bisher eine Erfolgsaussicht von 85% bei meinen Flaschenkindern und die waren alle halb tot und dehydriert und die Mütter voller Kokzidien, als ich mit zufüttern anfing.

Fiona und Fabienne hatten definitiv einen Tag keinerlei Milch, sie sind heute die prächtigsten Häsinnen.

Da gab es immer Höhen und Tiefen aber die Meisten schaffen das.
Die Aussage,- zufüttern bringt nichts,- stimmt so nicht.

Man muss einfach knallhart sein, schauen das die Milch passt und sie zum Trinken zwingen. Und wenn es einem das Herz bricht.

Für Milch gibt es viele Rezepte, meist muss man sie auf die expliziten Wurf etwas anpassen. Die Einen brauchen viel gegen Blähungen, die Anderen weniger.

Nindscha
24.04.2013, 15:41
Ich hab zwar wirklich gar keine Erfahrung mit der Aufzucht von Kaninchen, aber ich glaube, das einzige was du wirklich komplett falsch machen könntest wäre, wenn du gar nicht zufütterst. :umarm: Ich hoffe, es hat nun schon geklappt - die Kleinen brauchen dringend Milch... Ich drück dir und den Kleinen die Daumen!

Anika
24.04.2013, 16:02
Mal zur Entwarnung für alle. :umarm:
Jasmin und ich haben heut Vormittag miteinander telefoniert. Wir sind durchgegangen wie man anlegen kann und haben besprochen wie das mit dem Päppeln funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass sie aktuell shoppen ist und die Minis päppelt und vlt auch schon mit der Häsin beim TA ist.

Ich schlage vor, wir warten mal bis heut Abend, bis sie wieder am PC ist :freun:

Jasmin1986
24.04.2013, 17:59
So, ich melde mich wieder -stress, stress, stress .- ich komm erst jetzt wieder zum schreiben. Ich war vorhin unterwegs und hab noch die Milch und Sab besorgt und musste mit meinem Sohn noch zum Arzt - mein kleiner kränkelt nämlich auch gerade - als ich dann wieder daheim war, hab ich nochmal gewogen und sie hatten alle um die 50 Gramm - ich hab jetzt auch nochmal gewogen und immer noch das gleiche. Meine Waage stimmt eigentlich - also verwogen kann ich mich nicht haben... Also muss sie doch gesäugt haben... Es sind jetzt nur 6 Babys - eins ist noch gegangen als ich nochmal rein geschaut hab bevor ich losgefahren bin aber die anderen schauen fit und munter aus. Kann es wirklich sein, dass sie innerhalb von ein paar Stunden so viel zugenommen haben?! Heute Früh hatten sie zwischen 35-45 Gramm?
Ich bin verwirrt! Ich hab jetzt natürlich erst mal nichts weiter gemacht nachdem sie ja jetzt doch zugenommen haben - aber dann müsste sie ja jetzt mittags gesäugt haben?!

Anika
24.04.2013, 18:39
Wie sehen denn die Bäuche aus? Diese geben ein eindeutiges Zeichen ab.

Ehrlicher Weise finde ich es "nicht toll", dass nun noch eines gegangen ist :sad1: Wenn die Mutter nach 36 Std nicht gesäugt hat, sollte man eingreifen. Du sagtest doch sie hat keine Milch oder wahrscheinlich kaum. Dann reicht die Milch nicht und es ist klar, dass nun schon zwei gegangen sind.

Jasmin1986
24.04.2013, 19:33
Wie sehen denn die Bäuche aus? Diese geben ein eindeutiges Zeichen ab.

Ehrlicher Weise finde ich es "nicht toll", dass nun noch eines gegangen ist :sad1: Wenn die Mutter nach 36 Std nicht gesäugt hat, sollte man eingreifen. Du sagtest doch sie hat keine Milch oder wahrscheinlich kaum. Dann reicht die Milch nicht und es ist klar, dass nun schon zwei gegangen sind.

Die Gewichtszunahme kann ja nicht von ungefähr kommen... Ich denke mal, dass sie vielleicht auch keine Milch gegeben hat, weil sie doch ziemlich gestresst war, als ich sie umgedreht habe - sie hat richtig gezittert. Ich hab jetzt schon von 3 verschiedenen gehört, dass die Mama bei extrem-Stress keine Milch gibt.
Säugt sie denn noch, wenn ich trotzdem zufüttere? Nicht, dass sie dann gar nicht mehr säugt wenn ich ihnen doch ein bisschen zufüttere wenn die Milch von der Mama nicht reicht.....

Cerena
24.04.2013, 20:14
. Ich füttere heute zu - ich schau sicher nicht zu, wie die kleinen verhungern.


Ich wollte eig nichts hierzu schreiben, aber nach allem was hier steht und den auf den ersten Fotos schon deutlich faltigen Babys habe ich den Eindruck das genau dies hier geschieht :ohje:
Bitte entschuldige diese harten Worte, du hast sicher eine Menge um die Ohren, aber nach allen Tips hier ist es mir unbegreiflich wie man so lange abwarten kann :sad1:

Mümmel
24.04.2013, 20:15
Sie säugt auch dann, wenn du zufütterst. Aber wenn sie zugenommen haben und die Bäuche nicht mehr faltig sind, würde ich sie einfach in Ruhe lassen und unnötigen Streß vermeiden. Der ist nämlich wirklich nicht gut für sie.

Oder sind die Bäuche immer noch so faltig wie auf dem Foto? Dann musst du handeln. Ich musste bei dem einen Wurf, den ich erlebt habe, ein Baby zufüttern.

Vielleicht sind die zwei, die gestorben sind, ja die, die die Mutter nach der Geburt nach draußen gelegt hatte, weil sie irgendwie gespürt hatte, dass sie krank sind.

Jasmin1986
24.04.2013, 20:23
. Ich füttere heute zu - ich schau sicher nicht zu, wie die kleinen verhungern.


Ich wollte eig nichts hierzu schreiben, aber nach allem was hier steht und den auf den ersten Fotos schon deutlich faltigen Babys habe ich den Eindruck das genau dies hier geschieht :ohje:
Bitte entschuldige diese harten Worte, du hast sicher eine Menge um die Ohren, aber nach allen Tips hier ist es mir unbegreiflich wie man so lange abwarten kann :sad1:


Jeder sagt zu mir im Moment was anderes - ich hatte so ein Problem bisher nicht und kann im Moment auch nur nach Gefühl handeln!
Die einen sagen, ich soll zufüttern, die anderen sagen wieder, ich soll sie in Ruhe lassen - wenn sie jetzt zugenommen haben, hat sie auch gesäugt. Wenn ich zufüttere kann ich es nicht mehr rückgängig machen und wie schon viele zu mir gesagt haben: am besten ist natürlich immer noch die Milch von der Mama - Päppeln kann das nicht ersetzen.

Du musst auch verstehen, wie ich mich im Moment fühle! Im einen Moment schreibt man mir ich soll sie in Ruhe lassen - sie weiß was zu tun ist was ich dann für richtig halte, im nächsten Moment schreibt dann wieder jemand anders - was mich dann wieder verunsichert -, dass es unverantwortlich ist und ich sofort zufüttern soll! Jeder zieht mich im Moment in eine andere Richtung und ich weiß eh schon nicht wo mir der Kopf steht. Es ist verdammt stressig wenn man nicht weiß, was nun richtig oder falsch ist - die Situation hat mich total überrollt auch wenn ich geahnt habe, dass sie trächtig ist. Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass sie schon weiß was zu tun ist und alles selber macht weil es ja nicht ihr erster Wurf ist.

Cerena
24.04.2013, 20:30
Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden - bzw erst so spät.
Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)

Mümmel
24.04.2013, 20:32
Alles mit der Ruhe.

Erstmal ist es sehr gut, dass sie zugenommen haben, die Mutter sie also säugt.

Jetzt ist nur noch die Frage, ob sie genug Milch für alle hat. Sehen die Bäuche denn immer noch so faltig aus wie auf dem Foto? Wenn nicht, werden sicher alle zustimmen, dass du dich zurücklehnen und die Mutter den Job übernehmen lassen kannst. Wenn sie noch derart faltig sind, solltest du zufüttern, denn so faltig sollten sie nicht aussehen.

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es nicht ihr erster Wurf ist und sie schon weiß, was sie tut. Schlecht ist natürlich, dass sie im Streß ist, weil in einer ungewohnten Umgebung, die sie noch nicht lange kennt. Also könnte sie wirklich weniger Milch haben. Daher die Frage nach den Bäuchen.

Jasmin1986
24.04.2013, 20:34
Ich kann verstehen dass die Situation dich überfordert, aber ehrlicherweise muss ich sagen dass ich dann nicht recht nachvollziehen kann, warum Telefonangebote z.B. nicht angenommen werden.
Wenn du wirklich sicher bist, dass sie gesäugt hat ist ja hoffentlich alles gut.
Jedoch würde ich nicht nur nach dem Gewicht gehen, falls
die Bäuche noch so faltig aussehen wie am Vortag, oder gar noch schlimmer. Ich glaube das einzige Post das zum Warten aufforderte belief sich darauf bis gestern Abend noch zu warten.
Daher schockierte es mich eben heute zu lesen, dass bis zum späten Nachmittag nichts passiert ist.
Und entschuldige nochmal die Direktheit, manchmal kommt es so aus mir heraus wenn mir etwas auf der Seele brennt.
Ich drücke die Daumen dass für die verbleidenden noch alles gut ausgeht. Aber am Ende wissen wir alle nicht warum die Mutter so auf sie reagiert, womöglich hat der Wurf leider auch ohnehin schlechte Karten (Ist doch Inzest?)

Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? Da sagt mir dann auch jeder irgendwas anderes genauso wie hier im Thread....
Es ist ein direkter Inzestwurf - sie ist von einem ihrer Söhne aus ihrem letzten Wurf gedeckt worden noch beim Vorbesitzer. Ich weiß nicht, in wie weit der vorige Wurf auch schon Inzest war.

Cerena
24.04.2013, 20:39
Ich habe heute mit Anika hier von den Aktiven telefoniert - wieviele Leute soll ich deiner Meinung nach anrufen? .

Entschuldige ich habe das vor deinem Zitat noch editiert, weil ich es als spät empfand. Wirklich, ich will dich nicht weiter unter Druck setzen oder Vorwürfe machen. Vielmehr interessiert mich/uns denke ich die Frage nach den Bäuchlein, wenn sie rund sind hat sie klar gesäugt. Aber falls nicht, dann folge bitte dringend dem Rat nun umgehend zuzufüttern :umarm:

Diene
24.04.2013, 21:15
Ich möchte mich ja nicht unbedingt einmischen, aber finde es unfair, dass Jasmin teilweise Vorwürfe gemacht werden. Sie hat um Hilfe geben, wenn da gegenteilige Ratschläge gegeben werden und man eh schon überfordert/besorgt ist, ist es doch normal, dass es einen verunsichert. Ich glaube nicht, dass ein Anruf, ein paar Stunden eher, an der Situation gross was geändert hätte. So traurig es auch ist, dass nun Babys gestorben sind, aber kann es nicht irgendwo auch "normal" sein? So ist die Natur nun mal. Jasmin gibt sich Mühe, das Richtige zu tun, und das finde ich das Wichtigste, wer meint, mit irgeneiner der beiden Methoden alle retten zu können, sieht das wahrscheinlich eh etwas unrealistisch.

Viele liebe Grüsse

Walburga
24.04.2013, 22:12
Handaufzucht und Aufzucht durch das Muttertier kann man kombinieren. Das hat bei mir ausgezeichnet funktioniert. Ich fütterte, Franzi bekam die Jungen danach zum sauberschlecken vorgelegt.

Meine Franzi hatte viel zu wenig Milch. Ich hab die Jungtiere an den ganz milchfreien Tagen der Mischung die ich dir geschrieben habe 3 x tgl. gefüttert. Sie blieben bei der Mutter im Nest.

Wenn du die Kümmerlinge oder eben die runzlig wirken zufütterst, haben sie immer noch eine bessere Chancen, als wenn sie nicht stark genug sind bei der Mutter zu trinken. Sie können am Anfang schlimme Blähungen bekommen, aber das ist immer noch besser als tot. Je mehr du sie ausmergeln lässt desto schlechter sind die Chancen.

Susanne B.
25.04.2013, 21:04
Gibt es etwas Neues?

Jasmin1986
25.04.2013, 21:25
Ich habe gepäppelt - 3 der Babys hatte sie heute Nacht aus dem Nest geholt (sie sind definitiv nicht von selbst da raus....) und hat sie gebissen. Die anderen 3 habe ich dann sofort aus dem Käfig genommen - sie hat heute Nacht nicht nochmal gesäugt deswegen habe ich sofort zum füttern angefangen. Am Anfang wollte sie noch nicht so recht deswegen habe ich Stündlich immer ein bisschen was gegeben und jede halbe Stunde ein Kirschkernkissen warm gemacht auf das ich sie gelegt habe - dazu einen Großteil des Nests und ich hatte sie bei mir im Wohnzimmer stehen in einer Transportbox. Eins ist dann noch gestorben, 2 habe ich weiter gepäppelt, um eins stand es eigentlich auch ganz gut - es hatte 57 Gramm und sah soweit fit aus. Die Bäuchlein sahen gut aus von den beiden und sie waren schön warm. Am frühen Nachmittag lag dann plötzlich noch eins der beiden Tod im Nest - das dritte starb mir dann auf der Hand weg beim füttern. Ich habe vorsichtig gefüttert damit nichts in die Nase läuft - hab extra vor der Heizung gefüttert mit angewärmten Händen damit sie beim füttern nicht auskühlen, habe eine Mischung gemacht so wie Anika es mir geraten hatte mit dem Milchpulver, Tee, Sab Simplex, Öl, ... Schön die Bäuchlein massiert... Leider hat es nichts gebracht....
Mir geht es bescheiden - ich dachte, nachdem sie ja gestern offensichtlich doch noch gesäugt hatte und die Babys zugenommen hatten, dass nun alles gut wird - das war leider nicht der Fall.
Ich bitte darum, keine Vorwürfe oder "hättest du doch lieber mal...." - ich habe nach Gefühl gehandelt nachdem mir eh jeder was anderes geraten hat. Mir geht es schon bescheiden genug und ich rede mir selbst schon genug ein, dass ich alles Falsch gemacht habe und ich an allem Schuld bin. Ich hoffe, sowas nie wieder erleben zu müssen. :o(

Susanne B.
25.04.2013, 21:28
Das tut mir sehr leid. :umarm:

Walburga
25.04.2013, 21:48
Das ist nicht deine Schuld.

Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin. Wenn sie schon bei der Geburt die Jungen angegriffen und im Stall verteilt hat ist das ein schlechtes Zeichen. Zu sagen die Jungen waren nicht lebensfähig wäre zu einfach.

Die "Martina" meines Opas hat ihren ersten Wurf auch vernachlässigt bzw. schlussendlich totgebissen. Er als handfester Schlachtkaninchenhalter war schockiert über solche Brutalität. Beim 2. Wurf war sie die beste Mutter.

Klar kann man alle Jungen gleich wegnehmen. Aber gerade die ersten Tage ist die Milch sehr wichtig. Wenn ich ehrlich bin hatten meine 100% Flaschenkinder zeitlebens ein ziemlich gestörtes Sozialverhalten.

Du hast dein Bestes gegeben und sie hat die Jungen eine Weile definitiv gesäugt. Warum solltest du nicht hoffen? Die Kleinen sind so empfindlich, wenn sie ein Bisschen ihre Wut an ihnen ausgelassen hat ist die Chance, dass noch alles an ihnen heil ist, sehr gering.

Jasmin1986
25.04.2013, 21:56
Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin.

Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys. :bc:

Walburga
25.04.2013, 22:05
Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin.

Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys. :bc:

Schwer zu sagen an was es lag. Wären alles nur Mutmaßungen.

Wer weiß wie nah verwandt der Vater des 1. Wurfs schon zu ihr war. Dann kann die normalerweise noch unproblematische Mutter/Sohn - Kombi zur genetischen Katastrophe führen. Geistige Behinderungen, lebensschwache Jungtiere. Vielleicht hat sie es gemerkt das sie sich falsch verhalten.

Jasmin1986
25.04.2013, 22:09
Sie ist eine junge unerfahrene und überforderte Häsin.

Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys. :bc:

Schwer zu sagen an was es lag. Wären alles nur Mutmaßungen.

Wer weiß wie nah verwandt der Vater des 1. Wurfs schon zu ihr war. Dann kann die normalerweise noch unproblematische Mutter/Sohn - Kombi zur genetischen Katastrophe führen. Geistige Behinderungen, lebensschwache Jungtiere. Vielleicht hat sie es gemerkt das sie sich falsch verhalten.

Das weiß ich leider nicht, in wie weit sie vom ersten Wurf Verwandt waren. Aber das war jetzt jedenfalls Blacky letzter Wurf - jetzt darf sie hier bis an ihr Lebensende bleiben - ohne Angst vor dem Schlachten haben oder dauernd Jungtieren bringen zu müssen.

puhchen
25.04.2013, 22:37
Ich denke du hast alles richtig gemacht..
Die natur ist grausam...und vlt hatte sie ihre gründe so zu handeln..wer weiß was bei so einem wirf letzten endes raus und was für behinderungen sie gehabt hätten. vlt haben die kleinen würmer es so besser:umarm:

Anja S.
25.04.2013, 23:32
Oh je, Jasmin, das lese ich gerade :heulh: . Es tut mir so leid - vor allem, weil du dich so gut gekümmert und ganz viel für die Kleinen getan hast. Mach dir bitte keine Vorwürfe :umarm: . Ich denke auch, dass sie instinktiv die Kleinen "aussortiert" und deshalb auch nicht gesäugt hat. Ohne die Muttermilch der ersten Tage haben die Kleinen auch mit Päppeln schlechte Chancen (manchmal klappt es, aber meistens leider nicht).

Es tut mir auch sehr leid, dass du das erleben musstest. Ich drück dich mal ganz doll :umarm: . Und ich finde toll, dass du alles versucht hast, trotz allem Hin- und Hergerissen-Sein.

Macht's gut, ihr Kleinen :sad1: !

Simmi14
25.04.2013, 23:44
Es war nicht ihr erster Wurf - sie hatte vorher schon einen und von einem ihrer Söhne aus diesem Wurf wurde sie gedeckt. Ich weiß es nicht, an was es lag.... Mir tut es unendlich leid für die Babys. :bc:

Mach dir keine zu großen Vorwürfe. Ich hatte das Elend 2004 in nem Kleingarten vor Augen, die Mutter wurde von den eigenen Söhnen gedeckt, auch sie hat einen Teil der Jungen vom neuen Wurf getötet und gefressen. So kam ich zu meinen zwei Nin-Brüdern - und zu Knatsch mit diesen Leuten, damals kannte ich mich im Tierschutz aber nicht so aus...

Katja A.
25.04.2013, 23:45
Gute Reise :o( :sad1:

böcklebub
26.04.2013, 09:56
Och Jasmin, das tut mir so leid. Du hast dein Bestes gegeben und alles versucht. Sei nicht traurig :umarm:

Meli888
26.04.2013, 10:28
Hey Jasmin,

das tut mir so leid :sad1:
Aber mach Dir keine Vorwürfte. Du hast echt alles gemacht.
Die aufzucht ohne Mutter ist extrem schwierig .
Auch dafür das sie so reagiert kannst Du ja nichts.
Hoffentlich schaffen es die restlichen.
Vielleicht hat sie auch zu wenig milch und kann garnicht alle durchbringen...
Lass den Kopf nicht hängen :umarm:

Grüße
Meli

Meli888
20.05.2013, 21:25
Hallo Jasmin,

was ist den eigentlich aus Blackys Babys geworden ?
Konntest Du sie noch durchbringen?

LG
Meli