Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spondylose, Erfahrungen, Tipps...
Huhu, meine alte Dame (9) hat nun schon seit einer weile diese dumme Krankheit :scheiss:
Zur Zeit geht es ihr zwar richtig gut, sie bekommt täglich Metacam, macht sogar wieder männchen aber trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Erfahrungen von "gleichgesinnten". So richtig gibt das Internet nichts her :girl_sigh:
Im hinteren Körperteil hat sie auch ziemlich viele Muskeln abgebaut, kann sie im Sommer trotzdem wieder in den Garten? Putzen tut sie sich, ihr Partner putzt sie auch.
Kann man noch etwas tun?
Hat unser Rentner und sogar ein Junior hier auch, morgens gibt es Traumeel und abends Zeel.
Würd ich aber nicht unbedingt zusammen mit Metacam geben.
Warum nicht?
Machst du sonst noch etwas, oder lässt du sie einfach in Ruhe?
Meine Häsin ist ca. 6 Jahre alt und vor 2 Monaten wurde bei ihr auch Spondylose diagnostiziert. Ich behandele zusätzlich mit Zeel von Heel und würde es auch, wie von Ulla schon geschrieben, nicht zusammen mit Metacam geben. Würde evtl. morgens Metacam und abends Zeel geben oder umgekehrt.
War mit der Häsin auch bei einer Tier Osteopathin. M.E. hatte das aber nicht die erhoffte Wirkung, aber ich denke da reagiert jedes Tier anders. Ich habe auch festgestellt, dass ihr Wärme gut tut und ich lege noch einen Snuggle Safe ins Gehege, damit sie ihn bei Bedarf nutzen kann.
Pauline
Saltatrix
21.04.2013, 09:59
Wir haben bei einem Patienten sogar etwas Physiotherapie gemacht. Das half ihm auch etwas. Aber mino ließ sich auch gerne anfassen
Weil diese Heel-Medikamente entzündungshemmend wirken, da ist das Metacam nicht erforderlich.
Metacam ist wirksam gegen Schmerzen und entzündungshemmend, das wirkt dann den Heel-Medikamenten eher entgegen, als das es nützt.
Und ich tendiere immer erst zu natürlichen Sachen, nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen bzw. hier mit Metacam an die Spondylose gehen.
Und nein, sonst mach ich nichts.
Ich laß die Tiere in Ruhe und sie bewegen sich so, wie sie halt können.
Schmerzen haben sie beide nicht.
Ja Ulla, da bin ich auch immer nicht sicher, ob ich meiner Häsin nun Metacam geben soll oder nicht, denn es hat ja auch Nebenwirkungen. Wenn ich es nicht gebe, habe ich allerdings immer die Befürchtung, dass sie Schmerzen hat und ich es nicht merke. Leider kann man das so schlecht einschätzen.
LG
Pauline
Schreib mal Annika S. an, sie hatte auch eine Häsin mit Spondylose, die Paula. Annika hat Paula auch Phyiotherapie ermöglicht.
Liebe Grüße :umarm:
Margit
Bei Moni war es so akut im Winter, dass wir gleich die Harte tour auffahren mussten. Sie war gelähmt konnte nicht mehr aufstehen und die Blase nicht mehr kontrollieren. Sie bekam Schmerzmittel und Kortison gespritzt. Hatte dann zum Glück angeschlagen und seit dem bekommt sie 1 x täglich das Schmerzmittel weiter...
Pauline, ich bin sicher, daß Du es merken würdest, wenn Deine Häsin Schmerzen hat.
Gerade Spondylose-Tiere zeigen es durch verkrümmte und verkrampfte Haltung.
Bei unserem Senior war es immer so.
Und durch dieses Verkrampfen und Verkrümmen hatte er letztendlich immer Aufgasungen, diese drückten dann wieder auf die Wirbel und er hatte Schmerzen.
Versuch es doch erst einmal mit den Heel-Sachen, da kannst Du nichts falsch machen und die Nebenwirkungen sind gleich Null.
Metacam geht auf den Magen, das braucht ihr jetzt nicht noch zusätzlich.
Ulla, gekrümmt sitzt meine Häsin leider des Öfteren in der Toilettenschale wenn sie ihr Geschäft verrichtet. Deshalb hatte ich auch zuerst Blasenstein oder Blasengries vermutet. Anstatt dessen wurde Spondylose diagnostiziert.
Ansonsten wirkt sie allerdings sehr entspannt und liegt meist lang gestreckt. Bin mir manchmal auch nicht sicher, ob es die Spondylose oder ihr Kaninchenschnupfen (Pasteurellenträgerin) ist, was ihr zu schaffen macht. Ist schwierig zu beurteilen.
Jimmy, sorry ich möchte Deinen Thread nicht für meine Sache "mißbrauchen". Wenn es Dich stört, dann teile es mir bitte mit.
Pauline
Nein, ist schon ok ;) man lernt ja auch aus anderen "Geschichten". Ich wollte ja andere Erfahrungswerte...
Pauline, wurde die WS mal geröngt?
Unsere Beiden wurden geröngt, da konnte man es gut erkennen.
Bei dem Junior kommt noch hinzu, daß er ein "Inzuchtkaninchen" ist, er hat eine völlig verkrüppelte Wirbelsäule.
Ulla, sie wurde bereits geröngt und die Spondylose war deutlich zu erkennen. Zeel bekommt sie übrigens schon regelmäßig.
Pauline
Wie steht ihr zur Außenhaltung mit der Krankheit?
Meine Häsin war im Winter mit ihrer Partnerin (die übrigens Arthrose hat) in Innenhaltung. Wenn es die Temperaturen zulassen, kommt sie wieder in Außenhaltung. M.E. schadet das dem Tier nicht.
LG
Pauline
Wie steht ihr zur Außenhaltung mit der Krankheit?
Seh ich wie Pauline, im Winter wär es meiner Meinung nach auch zu kalt draußen, aber im Sommer würd ich es in Außenhaltung setzen.
Alexandra K.
22.04.2013, 10:59
Vit B und Ingwer könntest Du noch anbieten. *g*
Versuch es doch erst einmal mit den Heel-Sachen, da kannst Du nichts falsch machen und die Nebenwirkungen sind gleich Null.
Metacam geht auf den Magen, das braucht ihr jetzt nicht noch zusätzlich.
Noch nicht aktuell aber für alle Fälle:
Wie ist das bei Kaninchen mit der Verträglichkeit von Zeel/Traumeel Tabletten?
Bei Meerschweinchen habe ich gerade erst die Erfahrung gemacht dass es durch die Tabletten zu heftigem Durchfall kommen kann.
Sind für Kaninchen auch die Ampullen besser verträglich?
Unsere beiden haben jeweils die Tabletten bekommen und es gab keinerlei Nebenwirkungen wie Durchfälle o.ä.
Nindscha
22.04.2013, 23:33
LInus hat die ganz normalen Tabletteb bekommen (Traumeel) und hatte keine Probleme.
Hier gibt es die Ampullen.
Pauline
Hast du Annika S. mal angeschrieben? :umarm:
Habe gerade mal die Inhaltsstoffe von Zeel (da ich nun schon lange Zeit anwende) nachgelesen. Da ich Vegetarierin bin hat es mich sehr erschrocken, dass da viele Substanzen vom Tier (Schwein) drinnen sind. Ich dachte immer, die Produkte von Heel sind rein pflanzlich. Aber lest selbst:
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Zeel-Ampullen.html
Pauline
Kleiner Hüpfer
23.04.2013, 13:19
Ich gebe meinem 9jährigen Fienchen jetzt seit Ende Februar die Zeel-Tabletten und sie verträgt sie sehr gut (sie liebt sie). Muss man eigentlich nach 4 Monaten eine Pause machen? Ich hab das mal irgendwo gelesen. Meine TÄ meint, dass ich die Tabletten ruhig weiter geben soll, das würde nichts machen. Wie macht Ihr das?
Nettimaus
23.04.2013, 14:16
Ich kann wärmstens Articulatio comp. PLV oder Cartilago comp. PLV und Disci comp. PLVt an Herz legen.
Die beiden letzteren Mittel sind direkt gegen Spondylitis wirksam.
Disci ist ein homöop. Schmerzmittel.
Frag mal bei deinem TA nach.
Hast du Annika S. mal angeschrieben? :umarm:
:rw: das hab ich überlesen
Ich kann wärmstens Articulatio comp. PLV oder Cartilago comp. PLV und Disci comp. PLVt an Herz legen.
das gibt es alles beim TA?
Habe gerade mal die Inhaltsstoffe von Zeel (da ich nun schon lange Zeit anwende) nachgelesen. Da ich Vegetarierin bin hat es mich sehr erschrocken, dass da viele Substanzen vom Tier (Schwein) drinnen sind. Ich dachte immer, die Produkte von Heel sind rein pflanzlich. Aber lest selbst:
http://www.heel.de/Heel-de-F-d-T-Zeel-Ampullen.html
Pauline
:heulh:
Nettimaus
24.04.2013, 09:42
das gibt es alles beim TA?
Ja die Mittel von Plantavet gibt es nur beim TA.
Alternativ wenn du keinen TA hast, stellt die Fa Wala identische Mittel her, weil plvt. wohl ein FA von Wala ist ...so oder so ähnlich. :rw:
Also ich hab auch schon die gleichen Mittelin der Apo von Wala mir geholt.
Monis Zustand hat sich jetzt doch etwas verschlechtert :ohje: Sie kippt oftmals auf die Seite und kommt dann nicht mehr hoch, das passiert bis jetzt immer wenn ich dabei stehe (ich denke vor Freude).
Mittlerweile ist sie schon 10 1/2 Jahre alt. Ich bin jetzt verunsichert, einfach weiter machen und abwarten? Ich hab angst das passiert mal und sie liegt dann vielleicht Stundenlang rum bis ich es sehe(n kann) :ohje:
Alexandra K.
04.02.2015, 18:34
All das unter Metacamgabe ??
Dann würde ich wohl "aufhören" ja, schwer zu sagen aus der ferne ohne das Tier zu sehen und zu erleben aber vom lesen her klingt es nicht schön für das Tier.
Ja Metacam bekommt sie, aber sie zeigt auch keine Schmerzen oder unwohlsein im Moment. Sie freut sich aufs Futter und frisst auch mit Appetit. Nur schlafen tut sie viel und bekommt manchmal nicht mit was im Raum passiert.
Alexandra K.
04.02.2015, 22:15
Viel schlafen finde ich nicht schlimm, blöd ist aber das sie umfällt und dann selber auch nicht hoch kommt.:ohje:
Ja das denke ich eben auch. :ohje: Morgen muss ich mit dem Partnertier in die TK, da werde ich nochmal mit der TÄ sprechen.
Hallo zusammen,
bei meiner Kaninchendame wurde durch ein Röntgenbild eine beginnende Spondylose an den hinteren Wirbeln festgestellt.
Allerdings hat Sie noch keine Beeinträchtigungen im Bewegungsablauf und zeigt keine Anzeichen von Schmerzen.
Sie schläft relativ viel, hoppelt aber auch immer noch ziemlich aufgeregt durch die Wohnung.
Das einzige recht 'kauzige' was sie tut ist, dass sie ihre beiden männlichen Hasenkollegen 'ausbrütet' (ich weiß echt nicht wie ich das anders ausdrücken soll).
Sie legt sich einfach quer über einen der beiden drüber, als ob man sich ein Kissen unter den Bauch schieben würde - nur dass es in diesem Fall Kaninchen sind. Allerdings scheinen anderen beiden da auch nichts gegen zu haben, ist ja auch schön warm unterm so nem kuscheligen Bauch :love:
Ob die kleine das zur Entlastung ihrer Wirbel macht? Ich hab das so noch nie wo anders gesehen und konnte diese Marotte auch in keinem Forum finden... Vllt hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ab wann würdet ihr bei der Spondylose Medikamente geben? Direkt ab Diagnose? Oder erst wenn es Anzeichen einer Beeinträchtigung gibt?
Lieben Gruß
Arianna
Alexandra K.
09.02.2015, 16:07
Man muß keine Spondylose haben um auf anderen Tieren oben drauf zu liegen:rollin::rollin:
Was Du jetzt machen kannst ist pflanzlich unterstützen mit Ingwer und Weide z.B.
Zeigen sich Schmerzen würde man zu Metacam greifen. Wie alt ist sie denn ?
Du könntest mit Zeel anfangen. Das kann das Fortschreiten der Veränderungen etwas aufhalten bzw. verlangsamen. Außerdem Grünlippmuschelkextrakt. Oder Du gibst gleich Rodicare Artrin. Wenn Veränderungen an den Gelenken sichtbar sind, sind auch bereits Entzündungsprozesse da, denn diese verursachen die Knochenauftreibungen. Daß das Tier noch normal zu laufen scheint, liegt bei Kaninchen als Beutetieren häufig daran, daß sie ihren Zustand so lange wie möglich geheim halten. Möglich ist aber auch, daß noch keine nennenswerten Schmerzen auftreten. Aber es macht Sinn, Arthrose so früh wie möglich und so lange es geht aufzuhalten. Je früher man mit einer Behandlung einsetzt, umso größer sind die Aussichten, daß man den Verlauf verlangsamen kann.
Danke für eure Hilfe.
Mäxchen (ist trotz des Namens ein Weibchen ;-) ) ist jetzt 7 Jahre alt.
Ingwer bekommen die Tiere eh schon ab und an, aber dann werde ich das in Zukunft regelmäßig anbieten und Weide kann natürlich auch nicht schaden!
Es macht natürlich Sinn ein weiteres Fortschreiten vorzubeugen, da hast du natürlich recht, Teddy! Nur da sie auch schon täglich Herztabletten bekommt, versuche ich natürlich weitere Medikamente so weit wie es geht zu vermeiden und bin grundsätzlich immer ein Freund davon, erstmal pflanzliche Alternativen zu probieren. Aber man will dem Tier natürlich auch so lange wie möglich ein agiles und schmerzfreies Leben ermöglichen. Ich werde mich auch nochmal mit meiner TÄ diesbezüglich beraten, aber deine Vorschläge klingen schonmal sehr gut.
Und zum brüten... ja, ich weiß, dass man dafür keine Spondylose braucht, aber sie hat sich dieses 'brüten' auch erst vor ein paar MOnaten angeeignet....
Hier ein Beispiel:
115377
So bleibt sie dann auch ne ganze Weile liegen ;-)
Hallo Arianna,
die von mir genannten Produkte sind alle rein pflanzlich, bzw. Zeel enthält auch einige "tierische" Stoffe (Zellen) und keine chemischen Präparate.
Meine Lotte ist knapp 9 Jahre alt und bekommt seit 5 Jahren Herz- und Lebermittel und daneben zahlreiche pflanzliche bzw. homöopatische Mittel, Vitamin B, sowie Novalgin. Es geht ihr damit altersentsprechend bestens.
Ingwer wirkt schmerzstillend, Weide entzündungshemmend. Dazu ist aber eine ausreichende Wirkstoffmenge notwendig. Beides wirkt aber der Knochenveränderung nicht wirklich entgegen. Zudem kann man nicht feststellen, wieviel an Wirkstoff hierbei aufgenommen wird, wenn man das Urprodukt gibt. Ich würde dies zur freien Aufnahme geben, aber dennoch gezielt etwas gegen die Gelenkveränderungen einsetzen.
Torelynn
12.02.2015, 12:56
Ingwer nimmt meine Sarai richtig gut an und bekommt jeden Tag ein kleines frisches Stück - und es tut ihr gut :)
Bei Moni verschlechtert es sich weiter :heulh: Diese Woche lag sie oft auf der Seite und kam nicht mehr hoch. Eben wieder, nur in der gestreuten Unterschale hat sie noch keine Probleme. Ich denke das wird langsam der Anfang vom Ende sein...
Ist es Sinnvoll das Gehege mit richtigen Steppdecken o.ä. auszupolstern oder eher nicht?
Wenn es ihr gut tut, mach das doch!
Mein Spike hat auch Spondylose-Arthrose und ihm tut es sehr gut, auf weichem Untergrund zu sein.
Ich finde, grad wenn man merkt, das der Abschied kommt, kann Mans so gemütlich wie möglich machen um noch ein bisschen mehr Zeit des Wohlfühlens zu schaffen.
Alexandra K.
01.03.2015, 19:30
Metacam bekommt sie ??
Ja Schmerzmittel bekommt sie. Die Situation hat sich jetzt sehr verschlechtert, sie liegt fast nur noch frisst und trinkt (aus der Spritze) nur noch wenn ich es ihr direkt vor die Nase halte. Morgen früh geht es zum TA :heulh:
Sie ist letzte Nacht gestorben :heulh:
Torelynn
05.03.2015, 14:38
Das tut mir sehr leid :ohje: :umarm: