Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfall bitte helft mir
power7flower
19.04.2013, 21:45
War gerade draußen um meine kleinen zu füttern und Blacky rührt rein gar nichts an. Kein Apfel, keine Gurke. Nichts. Zuckte davon weg. Versteckt sich, sitzt im Eck, legt sich auf die Seite obwohl Regenwetter ist. Geht auch nicht zum Felix oder hoppelt herum. Laut mama hat sie um vier uhr nachtmittags noch Heut gemümmelt. Und um 7 Uhr morgens hat sie von mir bissl Salad bekommen. Den anderen beiden geht prima.
Meine Tierarztklinik hat geschlossen müsste wenn dann weiter weg fahren. Ich habe Angst. Wie schlimm ist das? Soll ich noch bis morgen früh warten oder versuchen irgendwen zu erreichen.
Das erinnert mich so sehr an mein erstes Kaninchen das nichts fressen wollte und dann ein paar Tage später starb.
das klingt nicht gut, ich würde den weiteren Weg sofort einschlagen.
Ich persönlich denke lieber einmal zuviel als zuwenig oder gar zu spät !
Drücke dir die Daumen
Katja A.
19.04.2013, 21:48
Hallo:umarm:,hast du das Gefühl Blacky ist aufgegast?Hat er einen prallen Bauch?
Ich würde nicht warten und sofort einen guten TA aufsuchen.:umarm:
Nadine G.
19.04.2013, 21:48
Woher genau kommst du denn?
Ich würde in dem Zustand nicht bis morgen warten, da kann es schon zu spät sein.
Ich schließe mich an und würde auch unbedingt sofort - auch einen weiteren Weg - fahren. Hast du Sab Simplex zu Hause? Das kannst du vorher geben, es bindet / reduziert Gasbläschen (falls er eine Aufgasung hat, aber es kann auf keinen Fall schaden).
Ich habe letztes Jahr bei gleichen Symptomen auch noch die Nacht abgewartet und dann war es fast zu spät. Bauchgeschichten sind wirklich dringend.
Lass in der TK bitte unbedingt ein Röntgenbild machen.
Viel Glück und ich drücke beide Daumen :umarm: !
oh nein :ohje:, das hört sich schlimm an.
hoffe du konntest noch rechtzeitig in der Kink sein.
es tut mir sehr leid und ich drücke ganz doll die Daumen, daß Blacky geholfen werden konnte :umarm:.
alles, alles Gute !
Rabea G.
19.04.2013, 23:06
Wenn gar kein Notfalldepot im Haus ist an gängigen Bauchmedis bzw. Erfahrung fehlt: immer zum Tierarzt.
Katharina
19.04.2013, 23:12
Und beim TA bitte ein Röntgenbild vom Bauch machen lassen, damit man sieht ob es im Magen oder Darm ein Problem gibt.
Alles Gute für euch. :umarm:
Hallo,
ich trau mich gar nicht zu fragen :ohje:.....
Wie geht es Blacky ?
Hasenschaefchen
20.04.2013, 11:45
Ich würd auch gern wissen wie es Blacky nun geht.
Das klang nicht gut. Bei sowas renne ich auch immer gleich zum TA, zur Not zum Notfall-TA oder es gibt ja auch welche, die Hausbesuche machen (sind dann halt sehr teuer). Wenn sie nicht fressen und sich so hinlegen, bin ich immer gaaanz vorsichtig.
Schreib doch mal, wie der Status so ist.:girl_sad:
power7flower
20.04.2013, 12:44
Puh, also
wir sind gestern Nacht noch in die Klinik gefahren.
Temperatur: War ein bisschen unterkühlt
Zähne: Hinten waren sie ein bisschen angespitzt - wurde gefeilt. Meinten in dem Alter (5 Jahre) können sich die Zähne verschieben, schief wachsen. Muss man also jetzt öfter beobachten damit man wieder nachfeilen kann wenn es nötig ist.
Geröntgt: Blinddarm war voll - das ist gut. Magen ist voll - auch gut. Aber im Magen hat sich auch eine kleine Gasblase gebildet und der Darm war ganz leer bis auf einzelne Halme und darf natürlich nicht sein.
Hat dann noch Vitaminspritze gekriegt und ein Schmerzmittel.
Haben mir so Pulver gegeben was ich mit warmen Wasser anrühren soll und 1 Msp. von einem anderen Pulver dazurühren. Dann alle 3-4 Std 2-3 Spritzen in den Mund davon geben. Ist auch ein Schmackhafter Brei.
Und zweimal am Tag so eine andere Spritze in den Mund schieben mit klarer Flüssigkeit. MDC glaub ich heißt es.
Sie hat dann auch in der Klinik schon ein bisschen Heu gemümelt und daheim hat sie dann 4 Spritzen weggeschleckt.
War dann auch putzmunter im Gehege.
Haben gemeint ich solle sie jetzt schön warm halten und vorallem fressen fressen fressen. Ich hab also das 1qm große Schutzhaus schön voll mit Heu und Stroh und Snuggle Safe kissen gemacht und Eingang verriegelt weil die dumme Nudel sich immer in die freie Prärie legt, wo der Wind ist und alles. Die Klappe hab ich oben ein bisschen offen gelassen (Holz dazwischengesteckt) damit auch Luft rein kann.
Dann, zwei Uhr morgens, bin ich ins Bett gekrochen und um 6 wieder aufgestanden um ihre Fütterung zu geben (dabei hab ich nen Sperber direkt auf nem Ast neben dem Gehege entdeckt o.O° wurde total von einem Spatzenmann beschimpft XD)
Leide wollte sie diese Spritzen überhaupt nicht fressen :(
Denke mal durch das Schmerzmittel hat sie Lust zum fressen bekommen und jetzt ist es langsam abgeklungen.
Hab ihr drei Spritzen verpassen können und diese MDC...
Dann um 9 Uhr gleich einkaufen gefahren, gutes und viel Heu besorgt und Stroh und nochmal schön ausgepolstert und Wärmflasche gemacht. Hat auch ein bisschen gemümelt. Dann habe ich Felix zu ihr reingsetzt und sie hat sich so gefreut über ihn und ist herumscharwenzelt und gleich mal berammelt. Und felix? Ganz cool das gute Heu gefressen und geschnuppert. Da musste blacky natürlich ihm auch mal den einen oder anderen heuhalme aus dem Maul ziehen ;)
Naja und weil sie mich schon so gut und munter ansah hab ich dann die Luke geöffnet das sie wieder ins ganze Gehege herumhüpfen kann und ihre Lieblingsplätze schön gepolstert. Hat allen drei auch Spaß gemacht das Stroh plattzuwalzen und nen Nest zu bauen.
Aber jetzt, Mittagszeit ist Schlafenszeit, liegt Blacky wieder im ungeschützten Eck -.- und Felix kuschelt sich dich an sie.
Bin ganz nervös weil sie jetzt schläft statt zu fressen. PUh, aber es ist halt Mittag. Um die Zeit schlafen sie immer.
Um 2 Uhr kriegt sie dann die nächsten drei Fressspritzen.
Bin froh das es ihr wieder besser geht! Hoffe das bleibt auch so. Habe Rotz und Wasser geheult...260 Euro musste ich für alles zahlen. Ist mir aber mehr wert als 80 Jahre, also bis zu meinem Ableben, mit Schuldgefühlen zu leben, weil ich nicht eher gegangen bin.
Gerade gestern und heute muss so kaltes windiges Aprilwetter sein -.- wäre schön wenns wirklich bissl wärmer wäre.
Vielen Dank an euch für die vielen Antworten auf alle Fälle! Wusste echt nicht was ich tun soll. Ihr habt mir gleich sehr geholfen! Danke!
Katharina
20.04.2013, 12:55
Ohje :ohje:
Scheint bei euch jetzt wenigstens die Sonne? Hier suchen sie nämlich schon wieder den Schatten und nur der kranke Nino liegt gerne in der Sonne.
So ganz beruhigt mich das noch nicht. Aber MCP und Schmerzmittel (Novalgin?) ist schon mal sehr wichtig.
Konnte denn ausgeschlossen werden dass am Magenausgang eine Verstopfung ist? Ist im Blinddarm Gas? Gibst du Sab Simplex bzw. Dimeticon?
Den Päppelbrei würde ich ganz dünn anrühren, denn falls eine Verstopfung am Magenausgang vorliegt füllt der Brei den Magen nur weiter und überlädt ihn. Überhaupt ist Flüssigkeit gut momentan.
Weißt du wie hoch die Körpertemperatur war? Notfalls musst du das Tier nämlich hinein holen und unter Rotlicht setzen.
Frische Kräuter wie Dill, Petersilie und Möhrengrün sowie frische Wiese könntest du anbieten, vielleicht frisst sie von selber ein wenig. Weiterhin gute Besserung. :umarm:
power7flower
20.04.2013, 13:18
Nö, Regenwetter und der Wind geht.
Genau MCP heißt es.
Also Magenausgang und Gebärmutter hat alles gut ausgesehen auf den beiden Röntgenbildern. Auch im Blinddarm war kein Gas zu sehen. Wirklich nur im Magen eine kugelrunde Gasblase.
Ich weiß nicht was Sab Simplex ist :S
Okay, danke für den Tipp! Dann werde ich das künftig gut dünn anrühren!
Temperatur weiß ich nicht, sie hat nur gesagt sie sei ein bisschen unterkühlt. Am liebsten würde ich Blacky und Felix (da Körperwärme noch mehr hergibt) alle zwei in das Schutzhäuschen setzen. Soll ich das machen? Aber dann ist Flocke wieder allein -.- blöd wenn man nur drei Kaninchen hat! Mit Flocke wird es zu eng und Blacky hat Flocke sowieso auf dem Kicker und wenn Flocke dann nicht flüchten kann gibt es nur Stress.
Also sie hat mir 3 Packungen RodiCare instant gegeben die ich mit warmen Wasser anrühren soll und darin dann noch 1 messerspitze RodiCare...Bare? (war in ne extra Tüte abgefüllt und kann es nicht entziffern)
Sie meinten ich solle momentan nur Heu und den Brei füttern und davon auch so viel sie will. Ab Montag dann wieder vllt mal ein Stück Karotte oder so.
Gras und so noch gar nicht. Ich habe auch erst diese Woche wieder damit angefangen die Drei ein bisschen an den Löwenzahn zu gewöhnen. Also auch erst am Montag oder Dienstag wieder ein bisschen mit Alltagsessen anfangen.
Äste mag Blacky eigentlich auch ganz gerne. Kann ich ihr das auch anbieten, ist die Rinde gut für den Bauch?
Wirklich vielen Dank, das ihr mich nicht im Stich lässt.
ich drücke ganz doll die Daumen, dass es weiter Bergauf geht :umarm:
Ja, Äste kannst du auch anbieten. Du kannst alles anbieten, was sie jetzt fressen will. Wiese würde ich momentan aber auch noch weglassen, bis es ihr wieder richtig gut geht, wenn sie die noch nicht kennt und du noch im Anfüttern warst. Heu und Kräuter (Dill, Petersilie, Basilikum) wären am besten und werden auch meistens bei Bauchgeschichten sehr gerne gefressen. Auch Möhrengrün ist super.
Versuche, sie auch ein bißchen zum Hoppeln zu bewegen. Das tut dem Magen gut und sorgt dafür, dass das Futter auch gut weitertransportiert wird, und für den Kreislauf ist es auch wichtig. Flüssigkeit ist auch ganz wichtig, vielleicht mag sie abgekühlten Fencheltee?
Toll, dass du gestern gleich gefahren bist. Das war wirklich wichtig. Ich drücke weiter die Daumen :umarm:!
Was noch bei Aufgasungen sehr wichtig ist, wäre Sab Simplex. Das bekommt man in jeder Apotheke rezeptfrei. Das solltest du dir heute noch besorgen. Auch vorsichtige Bauchmassagen sind wichtig und helfen, das Gas herauszutransportieren.
Drücke die Daumen, dass es besser wird :umarm:
Wie ist denn Blacky´s Fressverhalten momentan?
Macht sie einen aufgeweckten Eindruck ?
Falls Blacky viel liegt und sich kaum bewegt, würd ich versuchen alle 3 Kaninchen ins Haus zu holen. Gibt es da einen Raum, wo das möglich wäre ? oder einen Kellerraum ?
Wenn sie sich auf enem Raum streiten, kannst du sie auch nicht in das Schutzhaus sperren.
Da hast du recht.
Vielleicht kannst du für die Zukunft einfach noch ein zweites Haus, eine Hütte oder einen kleinen Holzaußenstall ins Gehege stellen :umarm:.
Aber jetzt geht es ja erstmal um Blacky.
Wenn es dir irgendwie möglich ist, würde ich unbedingt noch SabSimplex aus der Apotheke holen.
Bei Aufgasungen ist das genau das richtige Mittel.
Oder hast du eine andere (milchige) Flüssigkeit mitbekommen, die Dimeticon heißt ?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß Blacky bald wieder fit ist. Das war super, daß du noch mit ihr zur Klinik gefahren bist.
Frische Äste sind übrigens super, wenn sie mag :good:
Hast du Dill und Basilikum zu Hause ?
power7flower
20.04.2013, 15:05
Also ich hab ihr jetzt nochmal 2 1/2 solcher Spritzen geben können. In Suppenformat statt Brei. Bei der zweiten Füllung hat sie dann auch schön geschleckt. Alles andere war gezwungen. Dazwischen immer schön Bauch massiert.
Ich versuche ihr Verhalten immer mit den anderen zu vergleichen und so wie ich sie kenne, damit ich nicht Gespenster sehe, nur weil sie daliegt und schläft.
Im Gehege hoppelt sie herum, hat sich geputzt und lässt sich auch von Felix putzen, verfolgt ihn dabei immer und bleibt an seiner Seite (Die Nacht ohne ihn war wohl ein Schock) Hat auch den ein oder anderen Halm munter gefressen, juhu!
Momentan liegen alle drei faul drin. Blacky zuvor noch ausgestreckt, jetzt alle drei in Bruthaltung. Blacky liegt wieder mitten in der Prärie. Zwar zumindest auf ein bisschen Heu und Stroh, war aber nicht so klug sich zu Felix unter das Brett zu kuscheln.
Kräuter hab ich momentan gar nicht. In der Gewürzschublade hab ich ein Gläschen mit Dillspitzen (von Ostman, gefriergetrocknet) entdeckt. Ginge das? Wenn ja wieviel? o.O Fencheltee ins Maul spritzen? Wieviel? (hab mir zufällig grad selber einen gemacht xD aber wenn ich ihn auskühlen lasse hat Blacky vorrang)
Oder soll ich sie erstmal schlafen lassen so wie die anderen beiden auch gerade dösen. Bei dem Wetter ist das ihr typisches Verhalten. Zumindest auch um diese Zeit. Von 10 bis 5 Uhr: bissl hoppeln, bissl fressen, hauptsächlich dösen und schlafen und Schlafplatz wechseln.
Gut dann hol ich gleich mal ein paar Äste!
Ins Haus holen geht leider gar nicht. Aber ich gehe immer wieder raus und animier sie zum hoppeln. Nachdem sie den Brei bekommen hat oder ich sie streichle muss sie sich erstmal putzen und herumhoppeln und Felix suchen dann verfolgen.
Von diesem Sab Simplex haben sie jetzt nichts gesagt. Ich weiß nicht, nicht dass alles zuviel des Guten ist, wenn ich sie jetzt mit Fencheltee UND 3xSuppenspritzen UND Kräuter UND diesem Sab Simplex vollstopfe und Heu soll sie dann auch noch fressen. Nicht das es zuviel wird für sie und dann wirds eher schlimmer. Wisst ihr was ich meine?
Ihr helft mir wirklich sehr, danke! Hatte bisher, wenn was war, "nur" diese Augenprobleme mit Felix und war da schon fix und alle. Diese Bauchgeschichten die ich höre und Blackys Verhalten machen mir schon einfach Angst.
Die Klinik hat gesagt sie schickt meiner Haustierärztin alle Infos damit ich dann am Mo. zur Nachkontrolle gehen kann.
Ps: Fensterkontrolle zeigt das Blacky jetzt doch wohl zur Felix Schlafstätte gewechselt hat :)
Wenn sie wie gewohnt gerade Mittagsruhe hält, würde ich sie auch lassen.:umarm:
SabSimplex ist dafür da Gase aufzulösen. Das kannst du ohne Probleme zusätzlich geben. Das ist sogar noch positiv für die Süße.
Bei Aufgasungen ist das eigentlich das allererste Mittel , was gegeben werden sollte.
Frag deinen TA das nächste mal danach.
Die Küchengewürzkräuter würd ich ihr nicht geben.
Besser sind immer Frische.
Wichtig ist auch, daß du zwischendurch beobachtest, ob sie Kot absetzt.
Aber wenn sie nun gemeinsam ruhen, ist das schon in Ordnung. Sie brauchen ja auch ihre Normalität :umarm:
Gern kannst du den Fencheltee lauwarm abkühlen lassen und versuchen mit dem Spritzchen oral anzubieten. Vielleicht mag sie ihn ja.
Wenn sie wieder eine aktive Phase hat und "wach" ist, kannst du es ja mal ausprobieren.
Alles Gute :umarm:
Katharina
20.04.2013, 15:45
Getrockenete Küchenkräuter sind oftmals behandelt, also nicht in Bioqualität, die eigenen sich nicht für Tiere.
Aber die Geschäfte haben doch noch auf und du könntest Dill, Basilikum und Petersilie kaufen. In den meisten Supermärkten gibt es doch die Kräutertöpfe, die kannst du nehmen. Zitronenmelisse ist auch gut, wenn sie die haben. Dill ist eben so feinblättrig, den nehmen kranke Tiere zumindest bei mir am liebsten.
power7flower
20.04.2013, 15:48
War jetzt (wieder mal ;)) draußen zum beobachten. Ich glaube sie ist wirklich auf dem Weg der Besserung!
Hoppelt munter herum, knabbert die Knospen der Äste ab. Sogar ein bisschen aufgekratzt wirkt sie. Markiert die Äste mit Kinnstreichen, jagt Flocke weg, kuschelt sich zum Felix damit er sich erbarmt sie abzulecken, mümelt bisschen Heu und getrocknete Petersilie (hab ich ganz vergessen die hab ich vom Zoogeschäft gekauft ^^) Also sie zeigt wieder normale Verhaltensweisen mit aktiven aber auch Ruhephasen :D :D :D :D
Während Flocke müde drinsitzt und Felix auch nur so mal dahin mal dorthin hoppelt und knabbert.
Jup also über Nacht hat sie sehr sehr kleine Kotkugeln abgesetzt.
Und davor hab ich zusammengeklebte (nicht durch Haare sondern eher matschähnlich?) aber klar erkennbare normalgroße Kotkugeln gefunden. Schätze mal die sind von ihr, kann ich aber nicht genau sagen.
Bin froh das sie jetzt wieder normal wirkt! Um 6 kriegt sie dann diese MDPspritze ins Maul.
Dann wünsche ich weiter gute Besserung :umarm:
Und wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte sofort hier :freun:
Wir helfen gern.
Das klingt gut!
Zuerst etwas matschige, dann sehr kleine Köttelchen sind bei Bauchgeschichten normal - dann kommen hoffentlich jetzt bald richtig schöne Köttel.
Lass sie alles fressen, was sie will. Wenn sie so gut futtert, ist es vermutlich bald überstanden :umarm: .
Ich drücke auch weiter die Daumen :umarm: !!
Rabea G.
20.04.2013, 17:13
Ich drück die Daumen :good:
SabSimplex oder Espumisan oder Dimeticon ( alles dasselbe) habe ich immer hier. Bei beginnenden Aufgasungen bzw. schon bestehenden kann es immer sofort gegeben werden. Es passiert den Körper ohne resorbiert zu werden, entschäumt aber - d.h. es löst Gasblasen. Für mich gehört es mittlerweile immer in die Notfallapotheke. Als Erste Hilfe-Maßnahme ist es fast unverzichtbar.
power7flower
20.04.2013, 21:07
Okay vielen Dank dann werde ich mir vorsichtshalber mal so etwas zulegen. Aber wenn falscher Alarm ist und ich den Nins das Zeug trotzdem gebe passiert nix schlimmes oder?
Wahnsinn, Blacky und Felix sind gerade total unzertrennslich seit sie die Nacht getrennt waren...
Blacky hat ihre zwei Suppen-spritzen bekommen. Bisschen unwillig aber brav geschluckt. Wenn sie auch nicht freiwillig schleckte :S
Felix durfte auch mal Kosten: Dem hats total geschmeckt XD er schlabberte wie an einer Nippeltränke.
Flocke wollte auch nichts. Da fiel mir auf das sie wieder mal ziemlich abgenommen hat. Seufz o.o Da sie größer als die anderen beiden ist und dichtes Fell hat UND scheu ist kann man das oft nicht so genau bei ihr sagen.
Kotproben waren aber bei allen ausgezeichnet. Futterstreit gibt es schon oft aber trotzdem...Bin froh wenn wieder richtig Frühling ist und ich dolle Gras füttern kann damit sie wieder richtig zulegen kann.
Hab gelesen das dass in Frühling normal sein kann wenn Ninchen einen Gewichtsverlust haben? Vorgestern habe ich sie beobachtet wie sie Nestchen baute. Kann das also auch vllt daran liegen? sry weiche vom eigentlichen Thema ab.
Bin gespannt wie es Blacky morgen geht, bis jetzt sieht alles wieder gut aus :)
Das Sab Simplex kann nie schaden. Es ist ein häufiges Mittel für Babys.
Es hilft bei Aufgasungen richtig gut und überbrückt zumindest die Zeit bis zum Tierarzt.
Das Gewicht kann schon mal etwas schwanken. Im Frühjahr bewegen sie sich viel mehr und fressen meistens auch "leichteres Futter". Wenn die Kotprobe super war, gibt sich das bestimmt bald wieder. Du solltest es in der nächsten Zeit dennoch gut beobachten.
Toll, dass es der Maus soweit gut geht :froehlich: !
ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Sab Simplex gemacht, damit kann man nichts verkehrt machen :umarm::umarm:
power7flower
20.04.2013, 21:24
ich bin so froh über euch ehrlich!
Klar der Tierarzt hat mir auch Anweisung gegeben (wobei ich so fix und fertig war das es gut war, dass der TA alles auf die Tüten geschrieben hat), aber ihr habt mir echt nochmal viel besser weiter geholfen.
Mann ich bin echt ein Panikhase. Kaum gehts Blacky besser jetzt mach ich mir Sorgen weil Flocke wieder so dünn ist. Ich glaube, jetzt da es Blacky besser geht, kann ich Flocke auch so eine Suppenspritzen geben oder? Habe das Gefühl, dass das bei Blacky richtig aufputschend wirkt und vllt legt Flocke dadurch ein paar gramm zu.
Gleich morgen werde ich ihr bisschen Gras anfüttern und einige Karotten vorsetzen. Seperat, die anderen sind immer so futterneidig <.< in Blacky Fall gerade zwar gerade nicht, aber trau schau wem!
Ich danke euch nochmal, vielen vielen Dank! Werde morgen gleich Bescheid geben wie der Stand bei Blacky ist.
Das mit Blacky war gestern echt ne miese Geburtstagsüberraschung :S
Die "Suppenspritze" ist nicht so gut, sie soll lieber ganz viel frische Sachen fressen. Die "Suppe" ist eher ein Heu-Ersatz-Gemisch, da Kaninchen ja zum Futtertransport immer fressen müssen. Sie ist aber nur eine Notlösung und kein adäquater Futterersatz. Sie dient auch lediglich zur Gewichtserhaltung, zunehmen wird sie damit nicht. Du solltest das einem gesunden Tier nicht füttern, da es eher ihre normale Futteraufnahme durcheinanderbringen wird.
Für deinen Notfall gestern mit einem aufgegasten Kaninchen kann das notwendig und wirklich rettend sein, da dann ja das wichtigste ist, dass wieder Futter und Struktur ins Bäuchlein kommt und weitertransport wird. Dafür ist die "Suppenspritze" gedacht und gut.
Es gibt aber auch gesunde Dinge, die du nehmen kannst: Sonnenblumenkerne machen z.B. leicht "dick" und kommen dir ja zugute. Aber bitte nicht zuviel füttern (10 - 15 Stück pro Tag/Kaninchen), sonst frisst sie nichts anderes mehr und das führt auch zu Bauchproblemen. Möhren, Fenchel usw. sind auch gut. Eine ausgewogene, mit viel blättrigem Gemüse gestaltete Ernährung ist das Beste - noch besser natürlich frische Wiese.
EDIT: Hattest du gestern Geburtstag ?? Dann nachträglich noch herzlichen Glückwunsch :flower: :umarm: !
power7flower
20.04.2013, 21:42
(Naja eigentlich am 18. Aber gestern wollte ich Feiern o.O)
http://www.kaninchenladen.de/paeppelecke-1/pappelmischung.html
kann ich für Flocke da was bestellen? So 500 gramm davon und dann tägl. Zwei EL für sie oder so?
Ja wie gesagt ich bin froh wenn ich die drei endlich wieder an Wiese gewöhnt habe dass ich wieder Tütenweise (lebe in einem kleinen Dorf, auf dem Land) alles heimschleppen kann xD Bin da eher ungeduldig aber es hilft nichts.
Ab Montag beziehe ich dann auch Blacky wieder in die normale Fütterung ein (hat TA gemeint). Ist es okay so wenn ich dann eine handvoll Gras für die drei Kaninchen im Gehege verteile? Einmal am Tag? Und ab wann dann steigern? Nach drei Tagen? Nach einer Woche?
Ja, da kannst du bestellen. Sie werden es sehr gerne fressen. 1 - 2 Eßlöffel gebe ich hier bei Blüten auch (allerdings brauche ich kein Päppelfutter :rw: ).
Ich würde auch, wenn sie wieder alleine frisst, mit der Suppenspritze aufhören. Spätestens Montag, da stimme ich dem TA zu. Man füttert das wirklich nur als Ersatz, damit was im Bäuchlein ist. Am besten reduzierst du sie schrittweise (wenn du jetzt alle vier Stunden gefüttert hast, dann alle 8 ...) - wenn sie zwischendurch alleine frisst. Wenn sie viel alleine frisst, kannst du die Suppenspritze weglassen.
Eine Handvoll Wiese pro Tag am Anfang ist super. Nach zwei - drei Tagen kannst du das verdoppeln, dann nach weiteren drei Tagen noch mal, und danach hast du sie ja schon fast fertig angefüttert. Sie müssen sich einfach langsam dran gewöhnen. Biete die Wiese am besten zusätzlich zu frischen Kräutern (Dill, Petersilie, Basilikum) an.
Du machst das super :good: ! Viel Erfolg :umarm: !
power7flower
20.04.2013, 21:59
Ich könnt euch knutschen danke :kiss:
Wir helfen dir sehr gerne :umarm: !
Auch von mir nachträglich noch alles Liebe zum Geburtstag :flower:
Da hattest du ja wirklich Pech, daß das ausgerechnet mit Blacky dazwischenkam.
Ich finde es ganz toll, daß die 3 nun so schön miteinander auskommen.
Auch prima, wenn du dir künftig etwas für den Notfall hinlegen möchtest.
Das ist immer wichtig :good:
Hoffe Blacky ist nun wieder fit.....drücke aber dennoch weiter die Daumen.
Liebe Grüße,
Birgit
power7flower
21.04.2013, 08:58
Also die kleine Blacky ist wieder voll fit!
In meinem Gehege habe ich (erneut) einen Versuch gestartet einen Teil mit Moos anzupflanzen und mit Gitter vom anderen Gehege abgetrennt damit es schön anwachsen kann. Da habe ich Flocke reingesetzt mit Karotte und getrockneter Petesilie + 1 EL Haferflockenmischung. Hat sie aber eher weniger interessiert als die Tatsache auf der andere Seite des Gitters zu sein. Sah also so aus das sie herumhoppelte, Gitternagte und ich die Schüssel immer zu ihr stellte, dann nahm sie 2-3 Mund voll und hoppelte weiter. Karotte wollte sie gar nicht -.-
Da es Blacky wieder so gut geht und auch schon ne 1/4 Karotte verputzt hatte baute ich das Trenngehege weg. Soviel Gras wächst ja auch nicht auf dem Moos das die drei davon Bauchweh bekommen könnten.
Naja dann haben alle drei ein bisschen Gras gezupft (Blacky wühlt schon im Moos herum -.-*) und Flocke hat sich dann auch soweit beruhigt das sie mal zur Schüssel ging, mampfte und an der Karotte nagte.
Denke also das alles im Grünen Bereich ist :)
Ich habe jetzt nur noch sehr viel von diesen MDP (oder so) Spritzen. Soll ich die der Blacky weiterhingeben (weiß nicht genau was das ist). Diese Suppenspritzen kann ich ja jetzt absetzen da sie wieder normal frisst. Da heb ich mir die Päckchen einfach auf. Eines ist angebrochen. Kann ich das trotzdem verstauen oder soll ich es mit Tesa zu kleben und in den Kühlschrank werfen?
Guten Morgen power7flower :wink1:!
Du machst das toll :good: ! Das klingt super.
Das MCP und die Suppenspritze kannst du ab jetzt absetzen. MCP ist ein Magen-Darm-Mittel (auch für Menschen), das die Motorik unterstützt und damit einen besseren Transport des Futters. Wenn sie so viel frisst, brauchst du das nicht mehr. Man sollte es nicht unbedingt länger als 3 Tage geben, wenn es nicht erforderlich ist, sonst kann es auch zu Umkehrwirkungen kommen. Daher ist Absetzen jetzt ganz gut.
Die Suppenspritze lass am besten auch weg. Das Päckchen kannst du mit Tesa zugeklebt verstauen (ich hab das trockene Pulver im Schrank, nicht im Kühlschrank). Hoffentlich brauchst du es nicht wieder. Im Notfall, sollte mal wieder was sein, kannst du auch selbst einen Brei mit Babybrei (z.B. Karotte - ich hatte auch Obst) anrühren und dort hinein ganz klein geraspelte Kräuter - Petersilie, Dill - einrühren. Das hilft auch und die verschlossenen Gläschen sind super haltbar.
Ich hätte das Trenngehege jetzt auch weggenommen. Wenn noch nicht soooo viel wächst, kann nichts passieren - und du kannst ja zwischendurch mal ein Auge auf die beiden werfen. Haferflocken sind übrigens auch super "Dickmacher" und damit gut für Flocke :herz: .
Ich wünsch dir einen schönen & entspannten Sonntag heute mit deinen beiden :wink1:!
Hallo power7flower,
ich freu mich das es Blacky jetzt wieder besser geht *g*
Meine haben manchmal auch ein bischen Bauchweh.
Ich gebe dann immer sofort wenn ich merke das sie anderst daliegen oder nicht fressen 2ml Dimeticon ( oder SabSimplex ).
Meistens hilft das alleine schon, und noch eine odentliche Bauchmassage dazu. Wenn es jedoch innerhalb von 2 Stunden nicht besser ist muss man dann schon zum TA.
MCP würde ich nur auf anraten des TA´s geben. Kann nähmlich auch gefährlich sein.
Aber ein Schmerzmittel wie Novalgin hab ich auch immer da, das geb ich aber nur wenn sie sich immer so hin und herwerfen, weil dann geht es ihnen wirklich nicht gut. ( hier muss man sich aber das MHD aufschreiben ) Wenn Du Dir aber unsicher bist ob es nur eine leichte Aufgasung ist oder was schlimmeres ( wie Verstopfung..) dann lieber sofort zum TA .
Hoffe das Deine kleinen nicht so anfällig sind und gesund bleiben.
Viele liebe Grüße :umarm:
Meli
power7flower
21.04.2013, 19:10
Als ich Flocke nochmal für ihre zusätzliche Ration fangen wollte entdeckte ich im Schutzhäuschen diese Köttelketten. Und als ich Flocke vorsichtig umdrehte sah ich wie sich gerade so eine köttelkette aus dem Po schob.
Hab gelesen das liegt am Fell und ich soll ihr kiwi und Gräser anbieten damit es besser flutscht.
Ist da jetzt das kleine Bananenstück, oder Karotte, oder Petersilie-Haferflockenmischung eher schädlich? Bin gerade unsicher. Seit die Sache mit Blacky war bin ich so vorsichtig mit dem Futter wie noch nie.
Nein, Kiwi hilft da nicht.
Man hat sonst Ananas angeboten, aber das ist ein Mythos der nicht stimmt.
Am besten ist viel Flüssiges ( zb. Tee ) anbieten, evtl oral immer wieder mit einer Spritze eingeben, Wiese kannst du natürlich auch geben oder Kräuter.
Drücke die Daumen. Im moment verlieren meine auch Unmengen von Winterfell :freun:
Am allerbesten für die Verdauung gerade bei Köttelketten ist frische Wiese. Ansonsten Kräuter (Petersilie) und viel Blättriges. Also praktisch alles Futter, das schnell verdaut wird. Haferflocken und trockene Sachen sind dann nicht so gut, sie müssen erst zu lange "aufgeweicht" werden und bleiben länger im Bauch. Da Flocke ja eher dünn ist, kannst du unterstützend Sonnenblumenkerne anbieten, die enthalten Öl, was dann gut hilft. Aber nicht zu viele (10 - 15 Stück pro Kaninchen) .
Solange die Köttelketten kommen, werden die Haare ja abtransportiert, aber man sollte es gut beobachten.
Ich habe für vom TA Bezopet (eine Maltpaste) bekommen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn die Köttelketten doch zu lang werden. Mein sehr aufgeplustertes Tier hatte teilweise 15 - 20 Köttel in so einer Kette (und ich Panik ....). Frag gelegentlich mal beim TA vorsorglich nach. Regelmäßiges Ausbürsten unterstützt gut - ich hab mir den Furminator gekauft, der rupft aber ganz viel Fell weg - bei mir ist das praktisch und gewollt, man muss nur in Außenhaltung aufpassen, dass sie nicht plötzlich zu dünnes Fellchen haben. Aber seitdem habe ich lauter einzelne Köttelchen und bin seeehr froh (da macht es nichts, dass Hoppel derzeit etwas gerupft aussieht ...).
Carmen P.
21.04.2013, 20:57
Wenn die Köttelketten rauskommen, ist das gut. :good:
Unterstützend kannst Du Sonnenblumenkerne anbieten oder Du besorgst Dir Nager-Malt.
Flüssigkeit ist auch wichtig. Meine Süßen trinken freiwillig aus der Spritze.
Wenn sie im Fellwechsel ist, kannst Du die Beiden regelmäßig kämmen, dann landet nicht so viel Fell im Bäuchlein. *g*
Ich wünsche Deinen Kleinen alles Gute.
Ich würde die Hasis immer, das ganze Jahr über, dann kämmen/bürsten, wenn Du merkst, dass viel Fell ausgeht. Und anschließend Bezopet. Dieses kannst Du natürlich auch ein paar Tage jeden 2. Tag (so etwa) geben. Manche kriegen da aber etwas Matschkot von. Ist aber nicht schlimm...dann nicht so oft geben.
Alles andre wurde ja schon gesagt.....ich geb immer noch Nux Vomica Globuli, wenn es mit dem Bauch losgeht.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.