PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf einmal aggressives Verhalten



Susili
19.04.2013, 19:51
Hallo ihr Lieben,
hab gerade ein Problem.

Bin beruflich unterwegs und die Kaninchen sind derzeit bei meiner Mutter.
Nun fängt mein Männchen auf einmal an das Weibchen zu jagen, beißen und Fellbüschel rauszureißen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Krank sind beide nicht. Essen zur Zeit nur sehr wenig, was meine Mutter beobachtet, aber sonst sind ihr keine Auffälligkeiten aufgefallen. Nur seit heute Nacht geht es nun ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt Tipps... bin gerade total fertig :ohje:

Liebe Grüße

Anja S.
19.04.2013, 21:52
Hallo Susili,

das ist ja nicht schön ... - Es kann verschiedene Ursachen haben. Aggressionen entstehen meistens durch Langeweile/Unwohl-Gefühl oder Krankheiten (die schließt du ja aus). Möglich ist, dass sie sich in dem neuen und unbekannten "Revier" unsicher oder noch unwohl fühlen und auch ihre Rangordnung damit "nachregeln" müssen. Es ist ja anders als bei dir zu Hause.

Haben sie genug Platz? Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Leben sie derzeit auf zu kleinem Raum, können solche Kämpfe entstehen. Wichtig ist, dass sie sich in solchen Situationen auch aus dem Weg gehen können.

Es kann auch ganz einfach hormonell sein, mein (dominanter) Rammler kommt zuweilen auch auf solche Jagereien. Noch dazu bei euch im unbekannten Revier ... - Auch eine mögliche Scheinträchtigkeit vom Weibchen kann zu solchen Reaktionen führen, falls das sein könnte. Ich habe solche Jagereien vorzugsweise im Frühling, wenn sie sozusagen etwas "übermütig" werden.

Fühlen sie sich ggf. von etwas/jemandem "gestört"? Dann könnten auch Aggressionen entstehen.

Da sie gleichzeitig sehr wenig fressen, sieht es für mich am ehesten nach einer Art "Anpassungsschwierigkeit" im neuen Gehege und der Wohnung deiner Mutter aus. Wie lange sind sie denn schon dort?

Ich drücke die Daumen, dass das schnell wieder weggeht :umarm:!

Susili
19.04.2013, 21:59
Schrecklich wenn man nicht da ist und nicht wirklich was machen kann :ohje:

Hab nun mehr nachgefragt und meine Mutter meinte, dass mein Weibchen wohl das Männchen gestern paar mal gezwickt hat und heute Nacht hat er wohl den Spieß umgedreht und jagt nu sie und vertreibt sie immer aus dem Klo... hab nun gesagt, dass sie noch eins aufstellt...seitdem gehts nun wieder..

Also Platz ist genug...sie haben im Grunde ein ganzes Zimmer...also mind. 12qm ... Julia versteckt sich derzeit immer hinter der Couch, da können sie hinter langlaufen...macht er jedoch nicht, da er ein kleiner Laminat-Angsthase ist ;)

Ich weiß leider nicht, ob er kastriert ist (hab ihn aus dem TH) und es ist nix zu erkennen...aber er hat bisher auch kein derartiges Verhalten gezeigt... ich hoffe nu nicht, dass er Frühlingsgefühle bekommt ...

Gestört fühlen dürften sie sich nicht...sie waren schon ein paar Mal bei meiner Mutter und kennen sie auch...
Die beiden sind erst seit Mittwoch dort...das mit dem wenig fressen geht aber schon seit Montag... jedoch haben sie ja gefressen und geköttelt und ich hab es auch ein wenig auf die Hitze geschoben, da sie auch viel lagen und sich sonst nicht auffällig verhalten haben

Danke :umarm: Ich mach mir echt Sorgen und hoffe, dass sich das klärt, sonst muss ich irgendwie früher wieder nach Haus :ohje:

Katja A.
19.04.2013, 22:01
Ich würde auch darauf tippen das sie die Rangordnung neu klären müssen und es ist Frühling,das kommt erschwerend dazu.
Solange es nicht richtig heftig wird und kein Blut fliesst,ist das noch alles im Rahmen.

Susili
19.04.2013, 22:05
die Vermutung hab ich auch...
ich dachte nur immer, dass das eher bei kranken oder alten Tieren kommt... (wobei mein Weibchen schon bald 9 ist)

Blut ist laut meiner Mutter noch keins geflossen...dafür viel Fell geflogen, das Weibchen hat wohl schon paar kleine Wunden und ein paar Mal haben sie sich schon heftig ineinander verkeilt :/

Katja A.
19.04.2013, 22:08
Sie soll mal versuchen viel Abwechslung zu schaffen,das sie auf andere Ideen kommen.Pappkartons aufstellen und etwas für die Beschäftigung.
Ineinander verkeilen ist für mich schon grenzwertig.:girl_sigh:

Anja S.
19.04.2013, 22:08
Ja, es ist wirklich schrecklich, wenn man nicht direkt weiß, was es ist, und nicht zu Hause ist :umarm: . Das kann ich gut nachvollziehen.

Wenn sie fressen, brauchst du dir erst mal keine akuten Sorgen zu machen. Meine fressen derzeit auch etwas seltsam (erst ganz viel, dann wieder weniger oder andere Dinge als sonst ...) - das kann die Wetterumstellung und plötzliche Wärme/Frühling sein.

Wenn sie schon eine Weile bei dir leben und aus dem Tierheim sind, sollte das Männchen kastriert sein. Vermutlich wäre sein Verhalten sonst auch aggressiver. Wenn du unsicher bist, lass das unbedingt aber beim nächsten Mal vom Tierarzt prüfen.

Super, dass sie so viel Platz haben, das ist dann vermutlich keine Ursache. Wenn es nur gestern/heute war und vielleicht wirklich der Kampf um den Toilettenplatz, sollte sich das heute wieder geben. Die Idee mit der zweiten Toilette war super.

Haben sie genügend Spielzeug? Manchmal hilft Ablenkung, ein paar Holzzweige zum Knabbern oder so.

Es sieht aber nach durchaus üblichem Kaninchenverhalten aus. Streitereien kommen bei Kaninchen manchmal auch vor ... - Beobachtet es gut weiter, aber nach einer direkten Gefahr sieht es zum Glück nicht aus, solange das Weibchen auch weg kann.

Das wird schon :umarm: .

EDIT: Ich lese jetzt erst das "Ineinander-Verkeilen". Das klingt für mich auch ernster als nur ein paar Streitigkeiten.

Susili
19.04.2013, 22:13
Sie haben bei mir viel Spielkram nutzen es aber nicht, wie das meist so ist ;)
Ich kann mal meine Mutter fragen, ob sie noch was da hat oder bei mir vorbeikommt... sowas hatte ich echt noch nie, deswegen bin ich so irritiert :ohje:

Gerade mümmelt wohl jeder an seiner Möhre und meine Mutter will ab und an mal schaun, ob alles gut ist... aber die Beißereien sind irgendwie für mich kein gutes Zeichen... ich hoffe die klären das :/

Die Tierärztin hat ihn schon mal untersucht und meinte 2 ganz kleine Narben gefunden zu haben, da man auch so keine Hoden sieht und er ist eh sonst ein ganz ruhiger und macht sonst nicht viel (daher tipp ich auch, dass er auch nicht mehr so jung ist) ...

Anja S.
19.04.2013, 22:17
Wenn das Weibchen nicht kastriert ist, hättet ihr vermutlich auch längst ungewollten Nachwuchs ... :rw: - daher wird er vermutlich kastriert sein. Aber kontrollieren ist ja besser.

Ja, viel Futter hinlegen ist gut als Ablenkung. Sollten sie sich um den Napf streiten, am besten an verschiedenen Stellen verteilen.

Sie kümmert sich toll um deine beiden :umarm: .

Katja A.
19.04.2013, 22:18
Wie meinst du das?Ist er denn nicht kastriert?Oder weißt du es nicht genau?

Susili
19.04.2013, 22:20
sie ist kastriert und bei ihm weiß ich es nicht, da sie sich im TH leider nicht dolle um ihn gekümmert haben (er wurde damals mit einem anderen Männchen abgegeben, und die beiden haben nie irgendein Rammler-typisches Verhalten gezeigt...) ich wollte ihn bei der nächsten Kontrolle (kommt nun Anfang Mai) untersuchen lassen, wenn ich eh schon da bin :)

Katja A.
19.04.2013, 22:22
sie ist kastriert und bei ihm weiß ich es nicht, da sie sich im TH leider nicht dolle um ihn gekümmert haben (er wurde damals mit einem anderen Männchen abgegeben, und die beiden haben nie irgendein Rammler-typisches Verhalten gezeigt...) ich wollte ihn bei der nächsten Kontrolle (kommt nun Anfang Mai) untersuchen lassen, wenn ich eh schon da bin :)


Ja würde ich unbedingt abklären lassen,wenn ernicht kastriert sein sollte,ist das enormer Stress für das Mädel.

Anja S.
19.04.2013, 22:23
Wie lange hast du sie schon? Wenn sie nicht neu bei euch sind (du schreibst ja, sie waren schon ein paar Mal bei deiner Mutter), hätte er als unkastrierter Rammler sehr wahrscheinlich schon längst das rammler-typische Verhalten gezeigt. Daher ist es jetzt nicht sooo wahrscheinlich, dass es ausgerechnet jetzt in deiner Abwesenheit einsetzt. Kleine Narben und nichtvorhandene Hoden sprechen ja für die Kastration. Der TA soll das unbedingt prüfen.

Wenn er das Weibchen ja bisher in Ruhe gelassen hat, wird vermutlich eher eine Art Revier-Ordnungs-Kämpfe die Ursache sein.

Susili
19.04.2013, 22:24
Ja würde ich unbedingt abklären lassen,wenn ernicht kastriert sein sollte,ist das enormer Stress für das Mädel.

aber kann das jetzt auf einmal kommen? er hat bisher ja bei ihr oder damals bei dem anderen Männchen keine Anzeichen gemacht dafür... und ist auch eher der unterwürfige, der sonst total verkuschelt ist und vor allem wegläuft...

Susili
19.04.2013, 22:25
Wie lange hast du sie schon? Wenn sie nicht neu bei euch sind (du schreibst ja, sie waren schon ein paar Mal bei deiner Mutter), hätte er als unkastrierter Rammler sehr wahrscheinlich schon längst das rammler-typische Verhalten gezeigt. Daher ist es jetzt nicht sooo wahrscheinlich, dass es ausgerechnet jetzt in deiner Abwesenheit einsetzt.

Es wird eher eine Art Revier-Ordnungs-Kämpfe die Ursache sein.

Ich hab ihn seit Juni letzten Jahres...
die Rangkämpfe damals bei der ZF waren schon schlimm... nochmal wird ja ein graus :ohje:

Anja S.
19.04.2013, 22:28
Na ja, und nun sind sie in fremder Umgebung. Das ist schon großer Stress. Du bist auch nicht da und alles ist anders/ungewohnt für sie. Das ist auch Stress ...

Übrigens, was meine sehr merken: Sind die Temperaturen stark anders als bei dir? Es ist ja plötzlich auch draußen recht warm geworden. Bei mir ist es eher kühler, im warmen Südseiten-Zimmer haben meine immer etwas Probleme und fühlen sich schnell unwohl. Das fiel mir grad auf der Suche nach möglichen Ursachen noch ein.

Susili
19.04.2013, 22:31
Na ja, und nun sind sie in fremder Umgebung. Das ist schon großer Stress. Du bist auch nicht da und alles ist anders/ungewohnt für sie. Das ist auch Stress ...

Übrigens, was meine sehr merken: Sind die Temperaturen stark anders als bei dir? Es ist ja plötzlich auch draußen recht warm geworden. Bei mir ist es eher kühler, im warmen Südseiten-Zimmer haben meine immer etwas Probleme und fühlen sich schnell unwohl. Das fiel mir grad auf der Suche nach möglichen Ursachen noch ein.

mmhh...bei mir sind sie im Flur, da es dort recht kühl ist... bei uns ist es jetzt nicht mehr so warm und meine Mutter achtet da auch sehr drauf... (ich hab sie damals immer so damit vollgequasselt, da ist viel hängengeblieben :D )

ich bin gespannt wie es die Nacht und morgen wird, sonst muss ich doch früher zurück...

aber vielen Dank für die Tipps, auch wenn man irgendwie nicht wirklich was machen kann...doofe Situation

Anja S.
19.04.2013, 22:34
Ja :umarm: - und meine Daumen sind gedrückt :umarm: !

Susili
19.04.2013, 22:36
Ja :umarm: - und meine Daumen sind gedrückt :umarm: !

danke :umarm:

Simmi14
19.04.2013, 23:20
Sicher, dass es ein Rammler ist und kein 2. Weibchen? TH-Auskünfte lasse ich immer vom TA gegen checken nach gemachten Erfahrungen :rw:

Susili
20.04.2013, 10:42
Sicher, dass es ein Rammler ist und kein 2. Weibchen? TH-Auskünfte lasse ich immer vom TA gegen checken nach gemachten Erfahrungen :rw:

jap ganz sicher ;) selbst wenn das TH das nicht wüsste, ich erkenn das recht fix :D

es ging die Nacht übrigens weiter... sie sitzt nur noch in der Ecke und traut sich kaum raus, da er sie sofort anfällt :scheiss:

Anja S.
20.04.2013, 13:51
Hallo Susili,

:umarm: Oh je :umarm: !

Verhält er sich das erste Mal so? Irgendwas muss für den Rammler "passiert" sein.

Kann deine Mutter sich vielleicht erinnern, was so gewesen ist, bevor er plötzlich so aggressiv wurde - vielleicht gibt es doch irgendeinen Auslöser? Etwas, was ihm nicht gepasst hat?

Sie sollten mehrere Schutzhäuschen (ggf. Pappkarton umgedreht oder so) haben, damit das Weibchen gut ausweichen kann. Haben sie eine Rückzugsmöglichkeit mit "Dach" drüber? Das könnte auch helfen, da fühlen sie sich sicher und ggf. kann jeder in "sein" Häuschen gehen.

Riecht irgendwas in der Wohnung anders (blühende Pflanzen, Parfüm oder so), was ihn aggressiv werden lassen könnte?

Wie alt sind die beiden - Pubertät (6 Monate bis 1 Jahr etwa) kann es nicht sein?

Das hört sich seltsam an, wenn sie vorher ja nicht so waren. Ich hab sehr gehofft, heute ist es wieder besser. Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen :umarm: !

Susili
20.04.2013, 14:05
Hallo Susili,

:umarm: Oh je :umarm: !

Verhält er sich das erste Mal so? Irgendwas muss für den Rammler "passiert" sein.

Kann deine Mutter sich vielleicht erinnern, was so gewesen ist, bevor er plötzlich so aggressiv wurde - vielleicht gibt es doch irgendeinen Auslöser? Etwas, was ihm nicht gepasst hat?

Sie sollten mehrere Schutzhäuschen (ggf. Pappkarton umgedreht oder so) haben, damit das Weibchen gut ausweichen kann. Haben sie eine Rückzugsmöglichkeit mit "Dach" drüber? Das könnte auch helfen, da fühlen sie sich sicher und ggf. kann jeder in "sein" Häuschen gehen.

Riecht irgendwas in der Wohnung anders (blühende Pflanzen, Parfüm oder so), was ihn aggressiv werden lassen könnte?

Wie alt sind die beiden - Pubertät (6 Monate bis 1 Jahr etwa) kann es nicht sein?

Das hört sich seltsam an, wenn sie vorher ja nicht so waren. Ich hab sehr gehofft, heute ist es wieder besser. Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen :umarm: !

jap das erste Mal, deswegen bin ich auch so irritiert... sie ist bald 9 Jahre, er wurde in einem Karton ausgesetzt, daher weiß man kein Alter...ist aber auf jeden Fall ausgewachsen und vom Verhalten sonst würd ich ihn auch nimmer für sooo jung halten ;)

Wüsst nicht was sonst sein kann...ist alles wie sonst, hab meine Mutter auch schon gefragt... Meine Mutter hat mein Blumentalent, daher stehen dort nur künstliche Blumen :D

Das Weibchen hat wohl Mittwochabend angefangen ihn ein wenig zu zwicken und am Donnerstag hat er sie dann richtig angegriffen...

Sie versteckt sich derzeit immer unter dem Sofa, da er dort nicht hingeht... ein paar Häuser stehen, aber ich kann mal fragen, ob sie noch welche da hat...

Anja S.
20.04.2013, 14:08
Hmmm. Dann sind sie doch zu alt für die Pubertät :rw: .

Zwei oder drei Häuschen reichen, mehr braucht sie nicht hinstellen.

Ich bin auch ganz irritiert. Schmerzen würden mir noch einfallen, aber du sagst ja, dass sie gesund sind.

Das Verhalten ist wirklich seltsam.

Sie sind heute auch noch so?

Susili
20.04.2013, 14:12
Hmmm. Dann sind sie doch zu alt für die Pubertät :rw: .

Zwei oder drei Häuschen reichen, mehr braucht sie nicht hinstellen.

Ich bin auch ganz irritiert. Schmerzen würden mir noch einfallen, aber du sagst ja, dass sie gesund sind.

Das Verhalten ist wirklich seltsam.

Sie sind heute auch noch so?

Hab gerade angerufen, sie bastelt nun Häuser aus Kartons :)
Eben hat er sie wohl abgeleckt und die beiden haben zusammen gegessen... hört sich ja so an, als geht es bergauf, ich hoffe es bleibt so... Meine Mutter hat heute Morgen sauber gemacht und seitdem liegt kein Fell mehr rum... ich hoffe er hat sich nun eingekriegt :scheiss:

Anja S.
20.04.2013, 14:18
:umarm: . Sie macht das wirklich toll und ist so um die beiden bemüht :good: .

Ich drücke weiter die Daumen! :umarm:

Susili
21.04.2013, 12:41
Es ist immer noch nicht besser :ohje:

Heute Nacht war es ruhig und gestern saßen sie wohl auch mal in der Nähe zueinander und nu haben sie sich wieder ineinander verkeilt... :ohje:

Nu weiß ich echt nimmer was ich machen soll... trennen wär ja auch keine Lösung, aber nu hab ich Schiss, wenn meine Mutter morgen auf Arbeit ist und die beiden sich total bekriegen :ohje:

Kann man denn sonst noch was machen oder muss ich wirklich einfach abwarten? :ohje:

Christiane S.
21.04.2013, 18:57
Wenn die Beiden mittlerweile wieder ab und an nebeneinander sitzen und sich zum Teil auch schon wieder gegenseitig putzen, dann scheint es insgesamt besser zu werden. Dass sich das aber abwechselt, also vertragen und dann wieder jagen, ist völlig normal. Wichtig ist eben, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt.
Ich würde sie morgen über Tag nicht trennen, denn wenn sie sich über Tag nicht gesehen haben und dann abends wieder aufeinandertreffen, wird es wohl wieder zu neuen Streitereien kommen. Hätte deine Mutter vielleicht die Möglichkeit, in der Mittagspause nach den Kleinen zu schauen?
Ich wünsche euch viel Glück, dass sich die Kleinen endlich wieder vertragen. :umarm:

Susili
21.04.2013, 19:13
Wenn die Beiden mittlerweile wieder ab und an nebeneinander sitzen und sich zum Teil auch schon wieder gegenseitig putzen, dann scheint es insgesamt besser zu werden. Dass sich das aber abwechselt, also vertragen und dann wieder jagen, ist völlig normal. Wichtig ist eben, dass es zu keinen ernsthaften Verletzungen kommt.
Ich würde sie morgen über Tag nicht trennen, denn wenn sie sich über Tag nicht gesehen haben und dann abends wieder aufeinandertreffen, wird es wohl wieder zu neuen Streitereien kommen. Hätte deine Mutter vielleicht die Möglichkeit, in der Mittagspause nach den Kleinen zu schauen?
Ich wünsche euch viel Glück, dass sich die Kleinen endlich wieder vertragen. :umarm:

meine Mutter hat sie nun getrennt... bin zwar nicht glücklich mit der Entscheidung, aber die haben sich nun den ganzen Nachmittag gestritten und waren fast die ganze Zeit ineinander verbissen :ohje:

Sie arbeitet von 6-17Uhr...da kommt sie leider nicht nach Haus ... oh man... ich würd sie gerne nicht trennen, aber die kriegen sich gerade gar nicht mehr ein :ohje:

Christiane S.
21.04.2013, 19:51
Oh je, das klingt aber gar nicht gut. Das tut mir leid.
Sind die beiden denn so getrennt, dass sie sich nicht mehr sehen und riechen können? Ansonsten stauen sich nur weitere Agressionen auf.
Bist du dir denn sicher, dass beide gesund sind? Ist sie auch kastriert? Falls sie nicht kastriert ist, könnnte vielleicht auch eine Veränderung der Gebärmutter ihr plötzlich agressives Verhalten erklären - und er wehrt sich nun dagegen.

Susili
21.04.2013, 19:54
Oh je, das klingt aber gar nicht gut. Das tut mir leid.
Sind die beiden denn so getrennt, dass sie sich nicht mehr sehen und riechen können? Ansonsten stauen sich nur weitere Agressionen auf.
Bist du dir denn sicher, dass beide gesund sind? Ist sie auch kastriert? Falls sie nicht kastriert ist, könnnte vielleicht auch eine Veränderung der Gebärmutter ihr plötzlich agressives Verhalten erklären - und er wehrt sich nun dagegen.

Jap, er ist nun im Bad und sie in meinem alten Kinderzimmer, quasi am anderen Ende der Wohnung...
so wie ich das verstanden habe, verteidigt er wohl die Toilette auf einmal und sie traut sich gar nicht mehr ran...
wenn ich wieder da bin werd ich auf jeden Fall zum Arzt und die beiden durchchecken lassen...irgendwas muss ja sein... ich war erst vor knapp 2 Wochen beim TA und da hatten beide nix...
jap sie ist schon lang kastriert... sonst ist sie eher die aggressive Zicke und er der Ruhige, der nix macht, deswegen find ich das ja alles so arg komisch :ohje:

Christiane S.
21.04.2013, 20:08
Wann bist du denn wieder Zuhause? Je früher ein erfahrener TA sich die Beiden anschauen kann, umso besser. Hast du denn einen guten TA?
Ansonsten würde ich die Beiden nun auch erst einmal getrennt lassen und gut beobachten, wie sie sich jeweils verhalten, wenn sie nun allein sind. Manchmal versuchen Tiere in der Gruppe ihre Schwäche nicht zu zeigen und wenn sie eine "Zicke" ist, könnte es ja passen, dass er sie nun von sich wegscheucht.
Auch, wenn es nicht schön ist, dass nun beide getrennt sind. So sind immerhin deine Mutter und du erst einmal beruhigter, dass nun nichts passieren kann. Und die Chancen einer Rück-ZF stehen prinzipiell auch nicht schlecht. :umarm:

Susili
21.04.2013, 20:13
Wann bist du denn wieder Zuhause? Je früher ein erfahrener TA sich die Beiden anschauen kann, umso besser. Hast du denn einen guten TA?
Ansonsten würde ich die Beiden nun auch erst einmal getrennt lassen und gut beobachten, wie sie sich jeweils verhalten, wenn sie nun allein sind. Manchmal versuchen Tiere in der Gruppe ihre Schwäche nicht zu zeigen und wenn sie eine "Zicke" ist, könnte es ja passen, dass er sie nun von sich wegscheucht.
Auch, wenn es nicht schön ist, dass nun beide getrennt sind. So sind immerhin deine Mutter und du erst einmal beruhigter, dass nun nichts passieren kann. Und die Chancen einer Rück-ZF stehen prinzipiell auch nicht schlecht. :umarm:

ich komm Mittwoch erst abends wieder... daher kann ich erst Donnerstag nach ihnen sehen...
Ich hoffe nicht, dass einer von beiden krank ist...bisher macht es auch keinen Anschein, aber die können das ja immer sehr gut verbergen...

aber danke für die Tipps :umarm:

Christiane S.
21.04.2013, 20:29
Deine Mutter scheint sich ja wirklich gut um die Beiden zu kümmern, sie wird schon merken, wenn etwas Gravierendes ist. Und solange sie noch futtern und problemlos Kot und Urin absetzen und auch ansonsten nicht auffällig sind, geht es ja erst einmal. Und wenn vor Donnerstag etwas sein sollte, wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute. :umarm:

Susili
21.04.2013, 20:30
Deine Mutter scheint sich ja wirklich gut um die Beiden zu kümmern, sie wird schon merken, wenn etwas Gravierendes ist. Und solange sie noch futtern und problemlos Kot und Urin absetzen und auch ansonsten nicht auffällig sind, geht es ja erst einmal. Und wenn vor Donnerstag etwas sein sollte, wird sich sicherlich eine Lösung finden lassen.
Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute. :umarm:

danke :umarm:
sie achtet nu drauf... bisher haben sie durch den Stress eher weniger gegessen, aber nun fällts ja eher auf :)

Christiane S.
21.04.2013, 20:34
Dadurch, dass sie nun getrennt sind, lässt sich immerhin kontrollieren, wer wie viel futtert und an Kot und Urin absetzt ;)

Anja S.
21.04.2013, 20:34
Hi Susili :wink1: ,

oh je, ich hatte gehofft, es wird heute doch wesentlich besser.

Dass sie nun getrennt sind, ist auf jeden Fall erst mal die sicherste Lösung, und deine Mama kann ganz in Ruhe morgen arbeiten gehen. Sonst macht ihr euch ja alle Sorgen und könnt auch nicht eingreifen, falls es doch zu weit geht.

Bei meinen hat mal geholfen, eine zweite Toilette aufzustellen. Sie wollten sie halt an einer anderen Stelle haben ...

Deine Mama macht das ganz toll :good: .

Ich drücke die Daumen :umarm:!

Susili
21.04.2013, 20:43
Hi Susili :wink1: ,

oh je, ich hatte gehofft, es wird heute doch wesentlich besser.

Dass sie nun getrennt sind, ist auf jeden Fall erst mal die sicherste Lösung, und deine Mama kann ganz in Ruhe morgen arbeiten gehen. Sonst macht ihr euch ja alle Sorgen und könnt auch nicht eingreifen, falls es doch zu weit geht.

Bei meinen hat mal geholfen, eine zweite Toilette aufzustellen. Sie wollten sie halt an einer anderen Stelle haben ...

Deine Mama macht das ganz toll :good: .

Ich drücke die Daumen :umarm:!

2. Toilette stand schon, wurde aber ignoriert, ebenso wie das neue Haus... aber die sind da sehr eigen, das ist wieder typisch ;)

ich bin gespannt wie es nun die Woche wird, hoffentlich geht es den beiden gut und sie kriegen sich wieder ein... ich hoffe ja, dass es nur an der Wohnung liegt

Anja S.
21.04.2013, 20:47
Es ist auf jeden Fall eigenartig. Und für deine Mama auch nicht schön, wo sie die beiden jetzt gerade hat und sie so gut versorgt :ohje:. Wenn du Mittwoch wieder zurück bist und sie im gewohnten Zuhause hast, bin ich dann mal sehr gespannt, wie sie sich verhalten.

Wenn sie sich wie gewohnt verhalten, war's wirklich was in der Wohnung. Manchmal können Kaninchen schon eigenartig sein :rw:. Wenn das aggressive Verhalten bleibt, würde ich sie auch dem TA vorstellen. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, und vielleicht kommt ihr durch die Trennung dem Rätsel auf die Spur ...

Viel Glück!

Susili
21.04.2013, 20:50
Es ist auf jeden Fall eigenartig. Und für deine Mama auch nicht schön, wo sie die beiden jetzt gerade hat und sie so gut versorgt :ohje:. Wenn du Mittwoch wieder zurück bist und sie im gewohnten Zuhause hast, bin ich dann mal sehr gespannt, wie sie sich verhalten.

Wenn sie sich wie gewohnt verhalten, war's wirklich was in der Wohnung. Manchmal können Kaninchen schon eigenartig sein :rw:. Wenn das aggressive Verhalten bleibt, würde ich sie auch dem TA vorstellen. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, und vielleicht kommt ihr durch die Trennung dem Rätsel auf die Spur ...

Viel Glück!

ja ich hoff es...irgendeinen Grund muss es ja geben, dass von heut auf morgen da totaler Krieg ist... aber wieder typisch, wenn man nicht da ist ;)

Anja S.
21.04.2013, 20:52
Ja, das ist irgendwie immer so .. :taetschl: .

Christiane S.
21.04.2013, 20:57
Es wird mit den kleinen Rackern eben nie langweilig... :girl_sigh: ;)

feeujay
22.04.2013, 15:56
das stimmt leider sie können richtige kleine monster sein

Christiane S.
22.04.2013, 16:11
Gibt es denn etwas Neues von den beiden?

Susili
23.04.2013, 16:29
Gibt es denn etwas Neues von den beiden?

sind ja noch getrennt... geht beiden gut...essen auch wieder mehr, nur sie hat jetzt immer noch total Angst wenn einer ins Zimmer kommt und versteckt sich gleich, dabei ist sie sonst überhaupt kein Angsthase, aber ich glaube die letzten Tage waren nicht schön für sie...
aber nun essen beide mehr und zeigen beide keine Anzeichen für eine Krankheit...ich versteh es nicht :ohje:

Bonney
23.04.2013, 16:42
Bei mir ist im Moment die selbe Situation, ich kann dich nur etwas trösten da ich auch nicht weiss woran es liegt.

Sie und Er streiten seit einigen Tagen, das Fell fliegt und er jagt sie durch die ganze Wohnung aber noch gibt es keine blutigen Bisse aber es ist nervig. Sie ware ein Liebespaar:bc:

Sie fängt immer an und er ist der Boss ich glaub auch das sie jetzt Chef sein will.....

Nervig ist es nachts wenn ich so wie heute 3 x aufstehen muss um für Ruhe zu sorgen.

Ich hoffe es bessert sich wieder und meine Gruppe kann sich entspannen.
Drück dir auch die Daumen das sich die Situation bald entspannt.

Christiane S.
24.04.2013, 09:51
Gibt es denn etwas Neues von den beiden?

sind ja noch getrennt... geht beiden gut...essen auch wieder mehr, nur sie hat jetzt immer noch total Angst wenn einer ins Zimmer kommt und versteckt sich gleich, dabei ist sie sonst überhaupt kein Angsthase, aber ich glaube die letzten Tage waren nicht schön für sie...
aber nun essen beide mehr und zeigen beide keine Anzeichen für eine Krankheit...ich versteh es nicht :ohje:

Die kleine Maus wird wahrscheinlich im Moment ziemlich gestresst sein, fremde Umgebung, Streit mit dem Partner und nun ist der auch noch verschwunden... Heute kommst Du doch wieder nach Hause, oder? Können die Kleinen dann wieder in ihr gewohntes Umfeld?
Jedes Tier reagiert auf Stress eben leider anders...

Zu plötzlichem Stress bei einem Pärchen: Das hatte ich bei einem meiner Pärchen auch mal. Eigentlich waren die beiden ein Herz und eine Seele. Von der einen auf die andere Sekunde wurde sie total zickig und hat ihn nur noch gejagt. Er durfte nicht mehr auf die Toilette, an das Futter oder auch nur in ihrer Nähe sein. Das ging ein paar Wochen. Auf einmal war es wieder gut... Ich hatte in der Zeit mehrere Häuschen, Toiletten und Futterstellen bereitgestellt und abgewartet. (Obwohl ich mir in der Zeit natürlich Sorgen gemacht habe, ob das überhaupt wieder wird...)

Susili
24.04.2013, 16:14
Die kleine Maus wird wahrscheinlich im Moment ziemlich gestresst sein, fremde Umgebung, Streit mit dem Partner und nun ist der auch noch verschwunden... Heute kommst Du doch wieder nach Hause, oder? Können die Kleinen dann wieder in ihr gewohntes Umfeld?
Jedes Tier reagiert auf Stress eben leider anders...

Zu plötzlichem Stress bei einem Pärchen: Das hatte ich bei einem meiner Pärchen auch mal. Eigentlich waren die beiden ein Herz und eine Seele. Von der einen auf die andere Sekunde wurde sie total zickig und hat ihn nur noch gejagt. Er durfte nicht mehr auf die Toilette, an das Futter oder auch nur in ihrer Nähe sein. Das ging ein paar Wochen. Auf einmal war es wieder gut... Ich hatte in der Zeit mehrere Häuschen, Toiletten und Futterstellen bereitgestellt und abgewartet. (Obwohl ich mir in der Zeit natürlich Sorgen gemacht habe, ob das überhaupt wieder wird...)

Jap heut Abend hol ich sie wieder zu mir. Bin mir aber noch unsicher, ob sie dann noch getrennt lasse und das ganze erst morgen angehe oder ob ich es gleich versuche.
Ich weiß auch nicht, ob es vllt doch an ihrem Alter liegt. Mal schaun... werd die beiden beobachten und dann schaun wie es weitergeht. Wenn ich keine Auffälligkeiten sehe, wüsst ich auch nicht, auf was der TA schaun soll, außer, dass ich mal eine Kotprobe mitgeben werde.

Christiane S.
24.04.2013, 19:47
Wie lange transportierst du die beiden denn heute noch? Und wie stressig ist die Fahrt für die beiden?
Ich würde die beiden erst einmal eine Nacht in ihrem Zuhause ankommen lassen (und auch dich...) und die beiden dann morgen in Ruhe zusammensetzen. Hast du denn eine Möglichkeit, die beiden bei dir Zuhause auch zu trennen?
Sollten sie morgen immer noch einen gestressten Eindruck machen, würde ich auch länger warten.

Zu dem Arztbesuch: Vielleicht kann Dir noch jemand weitere Tipps geben. Ich hätte auch erst einmal einen gründlichen allgemeinen Check im Kopf (bspw. Bauch, Zähne usw.) und vorsichtshalber eine Kotprobe.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:

Susili
24.04.2013, 22:10
bin nu zu Haus und werd gleich los zur TK, da Caesar taumelt...ich ahne E.c. und krieg hier gerade eine Krise, da ich noch eine Stunde warten muss, da der TA im Op ist :scheiss:
Ich hab echt kein Glück zur Zeit und hoffe, dass der TA wenigstens Ahnung hat :ohje:

Anja S.
24.04.2013, 23:34
Oh man, auch das noch :umarm: . Ich drücke ganz doll beide Daumen :umarm: !!

Susili
24.04.2013, 23:59
Möp...wirklich E.c. ...ich hoffe ich habs früh genug erkannt :ohje:
solang er noch rumtaumelt, lass ich sie glaub ich noch getrennt ...
herrje... ich hoffe er überlebt das :( :ohje:

Christiane S.
25.04.2013, 07:57
Oh nein, ich lese das jetzt erst. Das tut mir leid.
Wie geht es ihm denn heute Morgen?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Alles Gute für den Kleinen :umarm::umarm:

Susili
25.04.2013, 08:14
Oh nein, ich lese das jetzt erst. Das tut mir leid.
Wie geht es ihm denn heute Morgen?
Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Alles Gute für den Kleinen :umarm::umarm:

er isst und köttelt regelmäßig... aber er taumelt noch und liegt/sitzt die meiste Zeit in der Toilette :ohje:
ich hoffe es bessert sich die Tage...hatte bisher nie Glück bei Tieren mit E.c. :ohje:

Bonney
25.04.2013, 08:22
-Wir drücken euch alle Pfötchen das sich dein Schätzchen schnell erholt und die Behandlung gut anschlägt.

LG

Christiane S.
25.04.2013, 08:54
Ich hatte so gehofft, dass es "nur" die fremde Umgebung oder ähnliches ist...
Ich wünsche euch alles Gute :umarm:

Susili
25.04.2013, 11:43
Dankeschö :umarm:
Ich hoffe auch, dass es ihm bald besser geht...noch hält er sich sehr gut

Christiane S.
25.04.2013, 13:36
noch hält er sich sehr gut

Das klingt ja schon mal gut. Drücke euch die Daumen. :umarm:

Christiane S.
28.04.2013, 13:45
Und, wie geht es dem Kleinen mittlerweile?
Ich hoffe sehr, dass es ihm schon besser geht!!

Susili
28.04.2013, 17:23
Und, wie geht es dem Kleinen mittlerweile?
Ich hoffe sehr, dass es ihm schon besser geht!!

Also ich meine er würde nicht mehr so wanken...aber er sitzt/liegt eben viel...das macht er aber auch sonst ;)
Fressen und Trinken ist normal.
Generell kann ich es jetzt nicht so einschätzen, ob es wirklich viel besser ist oder nicht.

Bin mir auch unsicher, wie lang ich noch warte, bis ich die beiden wieder zusammenführe.

Christiane S.
28.04.2013, 17:40
Und, wie geht es dem Kleinen mittlerweile?
Ich hoffe sehr, dass es ihm schon besser geht!!

Also ich meine er würde nicht mehr so wanken...aber er sitzt/liegt eben viel...das macht er aber auch sonst ;)
Fressen und Trinken ist normal.
Generell kann ich es jetzt nicht so einschätzen, ob es wirklich viel besser ist oder nicht.

Bin mir auch unsicher, wie lang ich noch warte, bis ich die beiden wieder zusammenführe.

Zumindest ist es ja schon einmal ein gutes Zeichen, wenn es ihm nicht schlechter geht.
Mit der Zusammenführung ist es so eine Sache: Letztlich kommt es auf die Tiere an. Die Frage ist, was die Beiden und vor allem ihn mehr stresst; wenn er allein ist, oder wenn die Beiden wieder zusammensitzen. Das kann ich von außen leider nicht einschätzen. Hast du denn Erfahrungswerte, wie die Beiden sich gegenüber bei dir zu Hause verhalten haben, wenn einer der Beiden krank war?
Für mein letztes krankes Kaninchen war es bspw. größerer Stress, von der Gruppe getrennt zu sein, aber das ist ja von Tier zu Tier anders... :girl_sigh:

Susili
28.04.2013, 17:54
Zumindest ist es ja schon einmal ein gutes Zeichen, wenn es ihm nicht schlechter geht.
Mit der Zusammenführung ist es so eine Sache: Letztlich kommt es auf die Tiere an. Die Frage ist, was die Beiden und vor allem ihn mehr stresst; wenn er allein ist, oder wenn die Beiden wieder zusammensitzen. Das kann ich von außen leider nicht einschätzen. Hast du denn Erfahrungswerte, wie die Beiden sich gegenüber bei dir zu Hause verhalten haben, wenn einer der Beiden krank war?
Für mein letztes krankes Kaninchen war es bspw. größerer Stress, von der Gruppe getrennt zu sein, aber das ist ja von Tier zu Tier anders... :girl_sigh:

deswegen überleg ich ja ;) bisher war noch keiner krank, daher kann ich das nicht einschätzen...die beiden sind ja erst seit Juni zusammen... als Ray damals krank wurde (auch E.c.) haben sie ihn nicht gejagt o.ä. sondern waren ganz normal..
die beiden hängen sonst den ganzen Tag zusammen, daher könnt ich mir eher vorstellen, dass es schöner für beide wäre, wieder zusammen zu sein... hab nur Bedenken, da er sie ja so sehr angegriffen hat und sie immer noch ziemlich viele (wenn auch gut verheilte) Wunden hat

Christiane S.
28.04.2013, 18:40
Hmm, na ja, wenn er soweit stabil ist, könntest du es ja versuchen. Und wenn du den Eindruck hast, dass es doch zu viel Stress gibt, kannst du sie ja wieder trennen.
Prinzipiell ist aber auch meine Erfahrung, dass sich kranke Tiere in der Gruppe wohler fühlen, als allein...

Susili
28.04.2013, 18:49
Hmm, na ja, wenn er soweit stabil ist, könntest du es ja versuchen. Und wenn du den Eindruck hast, dass es doch zu viel Stress gibt, kannst du sie ja wieder trennen.
Prinzipiell ist aber auch meine Erfahrung, dass sich kranke Tiere in der Gruppe wohler fühlen, als allein...

oki :)
danke ;)
ich probier es nachher im Wohnzimmer mal... ich denk nur immer an die ZF damals... nochmal sowas schaff ich nimmer -.- die haben sich ja beide nix gegeben

Christiane S.
28.04.2013, 18:58
Die Beiden... hatte gar nicht mehr im Kopf, dass die Beiden sich bei ihrer ersten Zf so heftig geprügelt haben :girl_sigh:
In dem Fall würde ich, wenn überhaupt, nicht viel riskieren, da EC und Stress ja überhaupt gar keine gute Kombination sind...
Wie kommt er denn im Moment damit klar, dass er allein sitzt?

Susili
28.04.2013, 19:00
Die Beiden... hatte gar nicht mehr im Kopf, dass die Beiden sich bei ihrer ersten Zf so heftig geprügelt haben :girl_sigh:
In dem Fall würde ich, wenn überhaupt, nicht viel riskieren, da EC und Stress ja überhaupt gar keine gute Kombination sind...
Wie kommt er denn im Moment damit klar, dass er allein sitzt?

danach waren sie aber untrennbar ;)
er macht nicht viel... sitzt die meiste Zeit in der Toilette oder davor... ab und an seh ich ihn mal draußen und essen oder trinken... er wirkt ein wenig gelangweilt ;)

Christiane S.
28.04.2013, 19:08
Die Beiden... hatte gar nicht mehr im Kopf, dass die Beiden sich bei ihrer ersten Zf so heftig geprügelt haben :girl_sigh:
In dem Fall würde ich, wenn überhaupt, nicht viel riskieren, da EC und Stress ja überhaupt gar keine gute Kombination sind...
Wie kommt er denn im Moment damit klar, dass er allein sitzt?

danach waren sie aber untrennbar ;)
er macht nicht viel... sitzt die meiste Zeit in der Toilette oder davor... ab und an seh ich ihn mal draußen und essen oder trinken... er wirkt ein wenig gelangweilt ;)

Hm, in dem Fall hätte ich trotzdem Sorge, dass der Zf-Stress ihn doch zu sehr belastet. Ich hatte im Kopf, dass die erste Zf bei den Beiden problemloser verlief...

Susili
28.04.2013, 19:14
Hm, in dem Fall hätte ich trotzdem Sorge, dass der Zf-Stress ihn doch zu sehr belastet. Ich hatte im Kopf, dass die erste Zf bei den Beiden problemloser verlief...


ich probier es jetzt einfach mal... wenn die gleich aufeinander losgehen, trenn ich sie wieder... vllt hab ich ja doch mal Glück :)

Christiane S.
28.04.2013, 19:20
Riskiere aber bitte nicht zu viel!!! :umarm:
Nicht, dass der Kleine zu viel Stress bekommt, das wäre es keinesfalls wert.

Susili
28.04.2013, 19:22
Riskiere aber bitte nicht zu viel!!! :umarm:
Nicht, dass der Kleine zu viel Stress bekommt, das wäre es keinesfalls wert.

ich hoffe nicht... er wirkt heut auf jeden Fall wesentlich fitter...hab ihn gerade ins Wohnzimmer geholt...nun ist er fleißig am Schnuffeln überall...bisher taumelt er gar nicht mehr...
mal schaun was gleich passiert, wenn ich die kleene Zicke dazu hol :panic2:

Susili
28.04.2013, 19:30
mpf... er ist gleich auf sie los o.O hab sie nun wieder getrennt, das würde eh nix werden...
ich versteh nur nicht, warum er sie auf einmal so angreift...wenn es ihm wieder besser geht, muss ich sie ja irgendwann zusammenführen, aber sie hat ja jetzt schon überall am Körper Verletzungen und hat ihm auch nicht viel entgegenzusetzen, da sie nur halb so groß und schwer ist :scheiss:

Christiane S.
28.04.2013, 19:40
mpf... er ist gleich auf sie los o.O hab sie nun wieder getrennt, das würde eh nix werden...
ich versteh nur nicht, warum er sie auf einmal so angreift...wenn es ihm wieder besser geht, muss ich sie ja irgendwann zusammenführen, aber sie hat ja jetzt schon überall am Körper Verletzungen und hat ihm auch nicht viel entgegenzusetzen, da sie nur halb so groß und schwer ist :scheiss:

Manchmal möchte man in die Köpfe von den Langohren reinschauen können, um zu wissen, was die denken... :girl_sigh:
Ich würde nun erst einmal schauen, dass der Kleine wieder ganz fit wird und dann Gedanken um die Zf machen... :umarm:

Susili
28.04.2013, 19:45
Manchmal möchte man in die Köpfe von den Langohren reinschauen können, um zu wissen, was die denken... :girl_sigh:
Ich würde nun erst einmal schauen, dass der Kleine wieder ganz fit wird und dann Gedanken um die Zf machen... :umarm:

danke :umarm: ich lass ihn nun in Frieden. Frag mich aber schon, warum er auf einmal immer auf sie losgeht...sie war sogar recht friedlich und hat so die Haltung gemacht, dass sie sich von ihm ablecken lass will, daraufhin hat er ihr gleich in den Kopf gebissen:scheiss:

Christiane S.
28.04.2013, 19:58
Sonst ist sie doch die Zicke von den Beiden, oder? (Entschuldige, wenn ich es verwechsle...) Wenn dem so ist, will er sich vielleicht verteidigen, bevor sie merkt, dass es ihm nicht so gut geht... :girl_sigh:

Susili
28.04.2013, 20:01
Sonst ist sie doch die Zicke von den Beiden, oder? (Entschuldige, wenn ich es verwechsle...) Wenn dem so ist, will er sich vielleicht verteidigen, bevor sie merkt, dass es ihm nicht so gut geht... :girl_sigh:

jap genau... sie ist die, die mich immer anknurrt, brummt und mich beißt :D
aber sie wirkte ganz normal... na ja nu lass ich ihn erstmal gesund werden und schau dann :) ich hoffe das klappt wenigstens problemlos :/

Christiane S.
28.04.2013, 20:07
Drücke euch die Daumen, dass er nun erst einmal gesund wird und du die Beiden dann gut wieder zusammenführen kannst. :umarm:

Susili
28.04.2013, 20:08
Drücke euch die Daumen, dass er nun erst einmal gesund wird und du die Beiden dann gut wieder zusammenführen kannst. :umarm:

danke :umarm:

Christiane S.
28.04.2013, 20:30
Sehr gerne. :umarm:
Hauptsache, es wird wieder!!