PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Ohrimpfung - Kennt die noch jemand?

asty
16.04.2013, 15:10
Aufgrund der aktuellen Diskussion über den neuen Impfstoff, fiel mir ein, dass es vor einigen Jahren ja mal den Ohrimpfstoff gab (das muss 2007 oder ehr gewesen sein).

Das war eine "Pistole" mit drei Nadeln, die ins Ohr gesetzt wurde. Die Impfung musste alle 3 Monate nachgeholt werden und hatte angeblich einen besseren Schutz.

Das hab ich 2-3 mal mit meinen Tieren gemacht, dann hat meine Praxis den Impfstoff wieder abgeschafft, weil es wohl immer wieder zu Infektionen an den Stichstellen kam.

Ich hab mich zwischendurch immer mal wieder gefragt, ob das damals tatsächlich so extrem war, weil es die Probleme bei meinen nie gab.

Ich weiß über damalige Diskussionen in Foren zu diesem Impfstoff nichts, weil ich zu der Zeit in keinem Kaninchenforum aktiv war.

Kennt einer die Impfung noch?

Walburga
16.04.2013, 15:53
Hatten wir vor dem nun gängigen Nobivac Impfstoff auch.

Wurde bei mir bis auf vereinzelte Pusteln an der Einstichstelle bei allen Tieren sehr gut vertragen. Die Kaninchen fanden diese Impfung definitiv besser, wie den Pieks ins Hinterteil.

Allerdings ist Grundimmunsierung + alle 4 Monate TA - Anfahrt absprechen + Großpackung abnehmen oder mit Anderen absprechen, auch nicht so entspannt. Die Pistole wird von Kaninchen zu Kaninchen weitergereicht das finde ich etwas schwierig und bei einem schreckhaften Tier hatte man das Ding leicht selbst im Finger oder den Sprühnebel in den Augen.

Ich denke das sind einige Gründe warum sie sich nicht durchgesetzt hat.

asty
17.04.2013, 20:35
stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, die Nadeln wurden ja sicher nicht nach jedem Pieks getauscht. Kein Wunder, dass es dann vermehrt zu Infekten kommt.

ich meine auch, dass die Nadeln mal durch das Ohr gingen, da hab ich dann hinterher auch gedacht, ob das wohl richtig wirkt :girl_sigh: