Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Lymphdrüsenkrebs - Erfahrungen?
Lisa (8 Jahre) hat Lymphdrüsenkrebs.
Ist die Gabe von Cortison, um Ihr noch "ein paar schöneTage zu bereiten, sinnvoll oder verlängert es nur ihr Leiden.
Außerdem hat sie eine starke Verstopfung (im Röntgenbild fast hühnereigroß) und setzt keinen Kot ab.
Evtl. drücken geschwollene Lymphknoten auf den Magen/Darm.
Gibt es Erfahrungen?
Alexandra K.
15.04.2013, 13:26
Erfahrungen habe ich , zum Glück, damit nicht.
Wenn das Tier an sich Lebensfreude hat und diese mit Cortison noch etwas erhalten bleiben könnte würde ich das vertretbar finden.
Bedingung wäre aber natürlich das sie Lebensfreude hat und wenn ihr die Verstopfung nicht in den Griff bekommt gehe ich davon aus das sie alleine deswegen schon starke Schmerzen hat.
Du kennst das Tier am besten und Du mußt leider diese schwere Entscheidung ganz alleine treffen. Laß das Tier nicht leiden.:umarm:
bunny-in
15.04.2013, 13:38
Uff.....wenn die Diagnose richtig gesichert ist, dann ist das wirklich heftig.
Fakt ist, dass ich bei Tieren leider keine Heilung kenne. Und wenn Du es so sehen magst, dann ist Schulmedizin und Kombination von alternativer Therapie durchaus "verlängernd". Es kann dem Tier noch eine schöne Zeit schenken - aber man weiß halt nie wie lange....
Ich würde es je nachdem wie das Tier eingestellt wird, nicht als leidensverlängernd sehen. Man kann gerade richtig eingestellten Krebspatienten mit aussichtslosem Krebs (sprich keine Heilung) durchaus noch eine schöne Zeit machen. Ein Hund mit etwa 6 Monaten Lebenszeit hatte noch 2,5 Jahre durch die Therapie.
Fühl Dich gedrückt. :umarm:
Wir hatten einen solchen Fall im vorletzten Jahr, der Krebs hat sich rasend schnell ausgebreitet. Ich hab das Tier mit homöopathischen Mitteln, Schmerzmittel und Cortison noch so lange gepusht, wie Lebensqualität erkennbar war und sie nicht gelitten hat. Nach 3 Wochen, als sie zu schwach zum Laufen und Fressen wurde, habe ich sie erlösen lassen.
Wenn allerdings der Darm befallen ist und die Verdauung nicht mehr funktioniert, also die Gefahr besteht, daß das Tier leidet, würde ich über Erlösen nachdenken.
Ggf, kann man mit Paraffinöl oder Lactulose die Verdauung nochmal in Gang bringen? Müßte man mit dem TA besprechen.
hallo oliver,
das tut mir sehr leid, daß deine häsin lymphdrüsenkrebs hat :ohje:.
erfahrungen habe ich damit auch nicht.
die anderen haben ja eigentlich schon alles geschrieben.:freun:
es kommt da wirklich auf ihr verhalten an.
benimmt sie sich normal, frisst selbständig u. gut, nimmt aktiv am leben teil und bewegt sich noch regelmäßig ?
dann finde ich es durchaus sinnvoll ihr diese zeit mit kortison zu erleichtern.
sollte sie jedoch nur noch auf einer stelle hocken und keinerlei lebensfreude mehr zeigen, würde ich es nicht mehr hinauszögern.
bekommt sie auch zusätzlich ein schmerzmittel, welches gleichzeitig mit kortison gegeben werden darf ?
die verstopfung ist natürlich schlimm. bekommt sie etwas dagegen ?
ich hoffe, sie kann noch eine weile schmerzfrei ihr leben genießen.
drücke euch ganz fest die daumen :umarm:
du wirst ganz bestimmt den richtigen zeitpunkt erkennen, wann es soweit ist sie gehen zu lassen.
Katharina
15.04.2013, 13:48
Wie genau wurde diese Krebsart diagnostiziert? Ist ein Gebärmutterproblem ausgeschlossen?
Ein Tumor wurde durch Ultraschalluntersuchung ausgeschlossen. Bei einer zweiten wurde eine dramatische Schwellung der Lymhpknoten festgestellt. Lisa hängt am tropf, wird gepäppelt, bekommt paraffinöl, Schwerzmittel. Sie frisst nicht und gibt noch immer keinen Kot ab.
Beim Fortbewegen "zog sie sich über den Boden", d. h. die Hinterläufewurden mühsam nachgezogen.
hasenheidi
15.04.2013, 15:17
Aus gegebenem Anlass hatte ich mal gegoogelt und dies hier gefunden:
http://www.bz-berlin.de/archiv/schnapp-luft-haeschen-article1097879.html
Vorrangig muss natürlich erst einmal die Verstopfung behandelt werden. Ich wünsch euch beiden alles Gute.
Alexandra K.
15.04.2013, 15:43
Ein Tumor wurde durch Ultraschalluntersuchung ausgeschlossen. Bei einer zweiten wurde eine dramatische Schwellung der Lymhpknoten festgestellt. Lisa hängt am tropf, wird gepäppelt, bekommt paraffinöl, Schwerzmittel. Sie frisst nicht und gibt noch immer keinen Kot ab.
Beim Fortbewegen "zog sie sich über den Boden", d. h. die Hinterläufewurden mühsam nachgezogen.
So einen Zustand, wenn die Diagnose sicher ist, würde ich umgehend beenden. Da sehe ich nur noch Leid und keine Lebensqualität mehr.:umarm:
Marshmallow
15.04.2013, 15:50
Wurde ein Blutbild gemacht?
Lymphdrüsenkrebs nur aufgrund von geschwollenen Lymphdrüsen zu diagnostizieren ist schlichtweg unmöglich
Gruss
ganz ehrlich: selbst wenn diese Diagnose nur ein (für mich naheliegender) Verdacht sein sollte, bei dem Zustand, in dem sich das Tier offensichtlich befindet, würde ich ebenfalls übers Erlösen nachdenken
was bringt jetzt noch ein Blutbild, wenn das Tier nicht mehr frisst und die Verdauung bereits komplett kollabiert ist?
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Tier noch lebt, bis das Ergebnis des BB vorliegt?
oh je, das hört sich aber nicht gut an :ohje:.
das ist ja furchtbar.
wenn die vitalfunktionen schon nur noch eingeschränkt arbeiten und sie ausschließlich über infusionen am leben erhalten wird, würde ich die kleine wohl erlösen lassen.
was sagt denn dein tierarzt zu der aktuellen situation ?
Wir haben Lisa über die Regenbogenbrücke gehen lassen (und hoffen, das Richtige getan zu haben) ... Wir werden Lisa nie vergessen.
Vielen Dank für Eure Anteilnahme!
Oliver + Petra, Caruso + Schnuffel :sad1:
Katharina
15.04.2013, 18:59
Fühlt euch gedrückt :umarm: Es war richtig, so wie es sich las.
Gute Reise Lisa :sad1:
bunny-in
15.04.2013, 19:03
Fühlt Euch gedrückt. Ihr kennt sie und seid vor Ort und konntet dadurch das Beste für sie entscheiden.
Alles Liebe und viel Kraft. :sad1:
es tut mir sehr, sehr leid für euch :umarm:.
ihr habt aber völlig richtig entschieden.
alles weitere wäre quälerei für sie ( und für euch ) gewesen.
:umarm:
Machs gut Lisa :sad1:
Katja A.
15.04.2013, 20:54
Es tut mir sehr leid.:heulh::umarm:
Gute Reise:sad1:
Komm gut rüber. :sad1: :heulh:
:umarm: Ich kann leider sehr gut mit dir fühlen.
Du hast Lisa den letzten Dienst erwiesen. :umarm:
Komm gut an und grüß mir meine Lieben:sad1:
hasenheidi
15.04.2013, 21:21
Ihr habt richtig entschieden. Vor genau fünf Wochen musste ich die gleiche Entscheidung treffen. Ich habe auch für meinen Fridolin und damit gegen mich entschieden. Ich fühle mit euch. :umarm:
ChristinaR
15.04.2013, 22:20
Wir fühlen mit Euch! :umarm:
Aber ich denke auch, daß es die richtige Entscheidung war. :umarm:
leb wohl Lisa :sad1:
es tut mir sehr leid, die Entscheidung war sicher im Sinne des Tieres :umarm:
oh, wie traurig :bc::bc: lass dich aus der Ferne drücken :umarm: