PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Kopf vom Lecken



Alexa
05.08.2007, 11:00
Vorgestern hat Markus bei Enie eine kleine kahle Stelle überm Auge entdeckt. Gestern Nachmittag, war die Stelle größer und heute ist sie noch größer!


Ich habe die Haare für das Foto etwas zur Seite gemacht, denn wenn man nur so hinguckt, fällt es kaum auf.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/724171/1280_6231643231313730.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/724171/1280_3830643231306533.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/71/724171/1280_3263643636336661.jpg

Enies Auge tränte mal, da waren wir beim TA. Er hat versucht den Tränen-Nasen-Kanal zu spülen, was aber nicht ging. Er kam mit der Kanüle nicht rein. Es bildete sich unter dem Auge eine kleine Blase, wo sich die Spülflüssigkeit drin sammelte. Ich habe dann eine Salbe mitbekommen und sollte eine Woche später wieder kommen. Er hat dann wieder versucht zu spülen, was wieder nicht ging. Er hat zwar die Spüllösung reinbekommen (ohne Blase), aber es kam nichts wieder raus. Ich sollte es weiter beobachten und habe "Langzeittropfen" mitbekommen.
Das Auge sah o.k. aus, aber drumrum gingen die Haare ein bisschen aus. Ich hab es auf die Tropfen geschoben und sie nicht mehr gegeben. Danach war es o.k.

Eine Woche später war ich wieder da (sie fraß zu der Zeit auch recht schlecht). Das Auge war o.k., er konnte sich nicht wirklich erklären, warum die Haare ausgingen. Er hat einen Abstrich vom Auge gemacht und es eingeschickt. Ergebnis: Nichts Auffälliges, keine Bakterien o.ä.

Seit dem war das Auge auch o.k. Hat nicht getränt, die Haare wuchsen wieder, nur ab und an eine Ministelle unterm Auge.


Vorgestern sieht Markus also diese Stelle (ein kleiner Strich) überm Auge, denkt sich aber dabei nichts weiter, hat auch nichts gesagt. Erst als ich ihm gestern die "größere" Stelle zeigte, hat er es erzählt. Ich habe etwas Oktenisept und eine Calendula-Creme drauf gemacht.

Heute sehe ich dann, dass noch mehr Haare weg sind. Es ist nicht schuppich, es sieht einfach nur kahl aus.
Ich werde morgen wohl wieder mal beim TA auf der Matte stehen (gibts eigentlich Dauerkarten????), aber vielleicht habt ihr ja schon mal eine Vermutung was es sein könnte?

Britta
05.08.2007, 11:57
Es sieht aus wie eine Schleckwunde...

Maike B
05.08.2007, 11:58
Das sieht nicht nach Pilz sondern nach einem Leckekzem aus!? Aber an die Stelle kommt sie selber nicht - kann Cäsar gerade in Schleckstimmung sein?

Alexa
05.08.2007, 12:40
Cäsar ist immer in Schleckstimmung *g* Er schlabbert sie immer von oben bis unten ab!
Was kann ich tun? Gibts eine Salbe o.ä. die Kaninchen nicht mögen? Ich kann sie doch deswegen nicht trennen :ohn:

Maike B
05.08.2007, 12:42
Es gibt n Spray: 'Topic'. das wirkt desinfizierend und schmeckt mehr als widerlich....

Alexa
05.08.2007, 12:48
Das bekomme ich nur beim TA, oder? Muss ich "deswegen" mit ihr da hin, oder bekomme ich das so? (vielleicht ist es ja doch was anderes.....)

Alle 2 Tage bin ich beim TA, mal mit Nori, dann mit Okta, nun wieder mit Enie.... mag da schon gar nicht mehr anrufen, die halten mich ja best. schon bald für einen Hypochonder :fieber:

Maike B
05.08.2007, 12:49
Si, kriegst du beim TA. Wenn es mein Tier wäre, würde ich es zunächst nur mit dem Spray versuchen. Wenn es nach 3-4 Tagen nicht anfängt, besser zu werden würde ich zum TA. Aber du weißt ja: ICH würde es so machen ;)

Möhrchen
05.08.2007, 12:52
Ich wüd den TA vorher anrufen, ob du sie deswegen mitnehmen musst...bei den Temperaturen muss das ja auch nich sein...(würd ich noch als zusätzlichen Grund angeben). Dann ein paar Tage probieren, wenn es nicht besser wird, musst du eben noch mal MIT ihr hin...
gruss antje

Alexa
05.08.2007, 12:57
Und da du mal TA-Helferin warst, weißt du ja wovon du sprichst *g* na gut, dann werde ich morgen erst mal so hin ( :fieber: "Aaaaahhh Frau Munderloh..... was darfs denn heute sein?????") und die Stelle weiter beobachten.
Sie ist auch sonst so frech wie immer, heckt einen Streich nach dem Anderen aus, "krank" kann sie darum auch nicht sein.

Zur Zeit liegen die Beiden getrennt, kann also nichts passieren. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke.... Ich glaube Markus hat gestern sowas gesagt wie "Cäsar frisst Enies Haare am Kopf, zumindest hat er seinen Kopf über ihrem und er kaut" :hä: Der spinnt wohl, dieses kleine Monster :keule:
Werde Markus nachher mal fragen wenn er wieder kommt.

Sil
05.08.2007, 12:59
Fellknabbern machen meine auch mal ganz gerne. :vogel: Dass es ihr schlecht geht mit der Schleckerei, denke ich nicht. Kann ja weggehen, wenn er ihr zu aufdringlich wird.

Alexa
05.08.2007, 13:05
Tut sie aber nicht, sie liebt es von ihm abgeschlabbert zu werden. Heute morgen hat sie ihre Nase immer hochgenommen, dass er sie da küssen soll :love: Tagsüber liegen sie oft getrennt, aber sonst.... ein "Klumpen" :herz:
Andere Kaninchen schlabbern nur am Kopf, aber Cäsar ÜBERALL (was im Fellwechsel echt blöd ist)! Und die Augen liebt er ganz besonders!

Gut, dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt. Danke schön :umarm:

Alexa
05.08.2007, 18:22
Ist es sinnvoll, wenn ich bis morgen noch mal Octenisept drauf mache? Oder die Calendula-Creme oder Bepanten? Oder soll ich es einfach so lassen? Oder schmeckt das wohl zu gut, dass Cäsar dann erst recht rumleckt?

Sil
05.08.2007, 19:09
Keine Ahnung. Ich würde ja immer denken, dass so Salben eklig schmecken und daher abschreckend wirken, aber Rosalie stürzt sich zurzeit geradezu auf Robbie, sobald ich sein Auge eingecremt hab. Kann also auch nach hinten losgehen. :ohn2:

Alexa
06.08.2007, 10:57
Es gibt das Mittel "Topic" nicht mehr :bc: Und auch kein Ersatzmittel :bc:


Ich war mit Enie eben bei dem TA hier in GF und sie hat mir das Wundspray "Vulno Plant" von PlantaVet mitgegeben (es kommt wirklich vom Lecken). Ob das Cäsar wirklich abhält ist die Frage :ohje:
Heute morgen war die Stelle noch größer :o(

Sie meinte, man könnte noch ein/das Daumenlutscherpulver (für Menschen) nehmen, aber da die Stellen ja wund sind, würde sie es jetzt nicht drauf machen wollen.
Kann man das Zeug denn vielleicht in die Haare schmieren? Würde ja schon reichen, hauptsache er geht da nicht mehr ran.


Hat nicht vielleicht noch jemand einen Tip??????? Ich kann sie doch deswegen nicht trennen :o(

Maike B
06.08.2007, 11:16
das gibts nicht mehr??? Und ich habe gerade meine Flasche weggeworfen weil das alt war und ich mir mal ne Neue holen wollte.... :ohje:

Wie sieht es mit Zitronensaft aus? Das mögen Kaninchen eigentlich auch nicht. Ich habe nur keine Ahnung, ob das vielleicht brennt.... Ansonsten hilft nur ein Halskragen, bis die Wunde verheilt ist....

Alexa
06.08.2007, 13:01
Hab ich schon überlegt, aber das darf auf keinen Fall an die Wunden, brennt ja wie Hölle :fieber: .
Hmm, vielleicht sollte ich über das Daumenlutscherpulver noch mal nachdenken (und beim TA noch mal fragen).

Gibts denn sonst nichts Bitteres was Kaninchen gar nicht mögen? :hä:

Sonst mus ich heute nacht echt Gitterelemente im Gehege aufstellen :bc: Aber sie kuscheln doch immer die ganze Nacht auf dem Sitzbrett im Käfig :bc:

Maike B
06.08.2007, 13:04
Dann lieber Halskragen als Trennung - finde ich!

Sil
06.08.2007, 13:09
Und wenn du es doch erstmal mit Bepanthen oder sowas versuchst? Vielleicht schreckt es ihn ja ab. So Halskragen find ich schrecklich. :o(

Maike B
06.08.2007, 13:18
Meiner Erfahrung nach regt Bepanthen eher zum schlecken an... Ich finde HK auch furchtbar aber die Alternative ist Trennung - und da reicht eine Nacht nicht. Sonst ist es direkt wieder aufgeschleckt. Und einige Tage trennen ist doch auch ganz furchtbar.
Oder man klebt n Pflaster auf die Stelle mit einem kleinen Mulltupfer drunter. Kann aber sein, dass Cäsar das auch runterknabbert....

Sil
06.08.2007, 13:19
Meiner Erfahrung nach regt Bepanthen eher zum schlecken an...

Ach so, das wär natürlich wirklich kontraproduktiv, wie blöd.

Sandra
06.08.2007, 13:21
Diese Pflaster, die man bei Weibchenkastras über der Naht manchmal anbringt - wäre das nicht was? OK, Caesar kann auch daran herumknabbern, aber ich könnte wetten, dass Enie sich das sehr schnell sehr verbitten würde. Und wenn nicht, dauert so ein Aufknabbern sicherlich länger, so dass der Leckschaden über Nacht nicht so groß werden dürfte.

Maike B
06.08.2007, 13:23
Sowas meinte ich - es darf nur kein Pflaster direkt auf der Wunde sein. Eigentlich soll so eine Wunde ja Luft kriegen um zu heilen - sonst nässt sie ganz schnell. Aber mit nem Tupfer drunter und täglichem Wechsel würde es evtl. gehen.

plushmonster
06.08.2007, 13:23
ich würd mal betaisadona rauf machen

Alexa
06.08.2007, 18:34
So, ich war nun noch mal mit ausgedruckten Fotos bei dem TA in BS. Sie waren etwas verwundert wegen der Fotos, aber da man die Stelle da sehr gut drauf sehen konnte, war es auch o.k. *g*

Wir haben hin und her überlegt, aber ein Mittel was dauerhaft schlecht schmekt, gibt es wohl nicht (soll ja sonst alles einigermaßen schmecken).

Von dem Daumenlutschermittel würde sie abraten, denn wer weiß was das für Nebenwirkungen für Beide hat.

Surolan und Chloramfit.... (weiß nicht wie man das schreibt) hat sie noch vorgeschlagen. Surolan habe ich nun mitbekommen, aber ob das was bringt....

Halskrause haben wir auch überlegt, was aber nicht wirklich was bringt, denn da passt Cäsars Kopf ja durch und er würde weiter lecken. Und wenn die Krause größer ist, kann sie nicht mehr fressen und ist sehr eingeschränkt. Außerdem wird damit das falsche Kaninchen "bestraft" :ohje: .
Wenn, dann müsste Cäsar eine Halskrause bekommen, aber er ist ein "Panikkaninchen", er würde durchdrehen :fieber:

Ich werde heute Nacht im Gehege Gitterelemente aufstellen und sie somit trennen. Alles nicht DIE Lösung, aber mir fällt nichts ein.

Zitonensaft werde ich evtl. nachher noch mal um die Haare drumrum machen.

Ansonsten muss Cäsar doch einen Kragen bekommen :fieber: :scheiss:


@Claudia: Was ist denn Betaisadona?

Sil
06.08.2007, 18:42
@Claudia: Was ist denn Betaisadona?

Das ist ne Jodsalbe.

Alexa
06.08.2007, 18:45
Ja, hab grad schon die Suchfunktion im Forum betätigt. Mist, hätte ich das eher gelesen :scheiss: Die bekommt man wohl auch nur beim TA, oder? *seufts* (der in GF hat zu, BS ist zu weit).

Und das schmeckt scheußlich?

Jod hatte sie mir eben auch angeboten, aber ich dachte immer, Jod darf nicht in den Magen gelanden :hä:



SabSimplex auf die Haare schmieren wäre noch ne Idee, das Zeug hasst er *g*

Sil
06.08.2007, 18:51
Ich glaub, das bekommt man son in der Apotheke.

Bianca
06.08.2007, 18:59
Müsste man auch in der Apotheke bekommen. Ich hab das damals auch für Flip vom TA bekommen, als Tigger ihn wund geschleckt hatte. Hat sofort geholfen.

Alexa
06.08.2007, 19:11
In GF werden um 18:00 die Bürgersteige hoch geklappt, aber wie gut dass es in BS ein neues Einkaufscentrum gibt wo die Geschäfte bis 21:00 geöffnet haben. Und da da auch eine Apotheke drin ist werde ich mich wohl noch mal auf den Weg machen *g* (hoffentlich haben sie es auch da :fieber: ).

Mist, er geht immer wieder an die Stelle :keule:

Maike B
07.08.2007, 10:24
So, das lässt mir ja keine Ruhe. Habe bei Vétoquinol AG angerufen - das Pharmaunternehmen, welches Topic herstellt. Sie stellen es auch immer noch her und waren ganz verwundert.... Vielleicht rufst du nochmal n paar TÄ in deiner Umgebung an?

Alexa
07.08.2007, 14:06
Die TÄ in BS kannte es nicht mal :hä: Alles sehr komisch....
Danke Maike, ich werde dann nachher mal ein wenig rumtelefonieren :umarm:
Schicken die einem das sonst auch zu? Aber bis das hier wäre, ist wohl schon alles verheilt.....

Ich habe gestern noch Betaisadona geholt und ihr auf die Wunde geschmiert. Zuerst fand Cäsar das nicht so toll, aber dann hat er doch wieder alles abgeschlabbert :o-
Also habe ich sie die Nacht getrennt. Cäsar im E-Käfig mit kl. Stück vom Auslauf, Enie im Auslauf. Cäsar hat nur Radau gemacht und am Gitter gerüttelt (aber nicht weil er zu Enie wollte, nein, weil er einfach seinen Dickkopf durchsetzen wollte :keule: ). Morgens hab ich sie wieder zusammen gelassen, aber Cäsar war immer gleich wieder an der Wunde. Also sind sie jetzt wieder getrennt (ist aber nicht schlimm, denn tagsüber schlafen sie eh getrennt!).

Wenn ich Topic nirgends bekomme, muss ich sie erstmal weiter zwischendurch trennen.
Ich habe zwar heute Nacht noch mal über einen Trichter nachgedacht, aber das wäre nur die allerletzte Möglichkeit. Cäsar flippt aus wenn er sowas um hat, also wird das nur gemacht, wenn das mit dem Trennen nicht mehr geht :ohje: .

Was haltet ihr von Senf auf die Haare um die Wunde schmieren?

Saskia
07.08.2007, 14:35
Ich glaube das Mittel ist nur in der Schweiz erhältlich aber nicht in Deutschland. Zumindest findet Freund Google das Mittel nur auf Seiten in der Schweiz.

Senf würde ich nicht dadrauf schmieren, kann mir nicht vorstellen dass die Gewürze so gesund für Cäsar sind und obs ihn abhält vom schlecken??
Wie sieht es aus mit BBB? Meine findet das Zeug ganz fürchterlich und zucken vor dem Geruch schon zurück...

Steffi
07.08.2007, 17:46
Also wenn es ein ekeliger Geruch und Geschmack sein soll, der den Ninchen aber nicht schadet, dann würde ich nen Tropfen ColoSan drauf machen *g* *g*

Meine hassen das Zeug alle und krigen die Krise, wenn sie es denn mal einnehmen müssen.

Sil
07.08.2007, 18:12
Oder wie wäre es mit Bezopet? Da kriegen meine die Krise. Und wenn er doch was davon abschleckt, bekommt er zumindest keine Haarballen von Enies Fell. *gg*

Alexa
07.08.2007, 18:30
BBB und Betzopet mögen sie :rw: . SabSimplex hassen sie eigentlich, aber auch das hat er plötzlich abgeschlabbert :ohn2:

Ich habe nun bei 4 Tierärzten angerufen und alle haben mir gesagt, dass es Topic nicht mehr gibt! :ohje: Leider hatten aber auch keine Idee. Essig, Pfeffer, Senf, ... aber alles nicht so doll.


@Steffi: Was ist ColoSan? Wofür ist das?
--> Edit: Schon gefunden: Gegen futterbedingte Blähungen. Und das schmeckt so scheußlich? Nicht sehr vorteilhaft für ein Mittel das man oral gibt, oder? :rw:
Bekommt man wohl auch nur beim TA, oder? .........

Steffi
07.08.2007, 18:45
Jau, ColoSan bekommst du beim TA und es schmeckt nicht nur widerlich, es riecht auch ekelig.

Aber es hilft super bei M-D-Probs

Alexa
07.08.2007, 18:52
O.k., morgen also wieder zum TA :ohje:
Was ich jetzt schon an Medikamenten hier habe, und was das alles gekostent hat :ohn2:


Was ist für die Heilung der Wunden am Besten geeignet, womit gehts am Schnellsten?
- VulnoPlant
- Betaisadona
- Surolan
- Octenisept + Calendula-Salbe /Bepanten
- in Ruhe lassen

Maike B
07.08.2007, 18:52
letzteres! Nässende Wunden sollte man erst einmal austrocknen lassen!

Pimpi
12.08.2007, 13:24
Nur nochmal zum Absichern ...Topic heißt das Zeug aus der Schweiz gell ???

Alexa
12.08.2007, 13:27
Ich übernehme das mal aus dem anderen Thread, dann haben wir einen wegen des Medikaments und einen wegen der kahlen Stell:



Ich habs leider jetzt erst gelesen ...bei Picco und den Buben wars ja genauso ...und ich hab alles drauf was nur ging ,von Surolan ,über Johanniskrautöl,bepanthen,Vaseline,rotes Jodzeugs ....immer abgeschleckt ...es half nur ein Pflaster draufkleben .....( da mußte sehr oft gewechselt werden ,weils sie auch mal runtergpefrimelt haben ..aber das war gut .....

Aber wie hält das Pflaster dann? Auf die Haare kleben? Sie kratzt das aber doch sofort wieder ab? Sie hat ja sogar das VulnoPlant immer wieder weggekratzt. Und wenn es dann an der Schnute klebt, oder am Fuß und sie panisch weg läuft ..... :fieber:


Hab die Zwei zur Zeit Nachts, Mittags und Nachmittags getrennt. Vormittags und Abends sind sie zusammen (jeweils ca. 3-4 Std.) und dürfen kuscheln. Ich verbringe mit ihnen die Zeit (im Gehege) und halte Cäsar davon ab, da wieder dran rum zu lecken.
So kann es aber nicht weiter gehen, das ist für sie und für mich sch*** und Stress pur. Keine 30 Sek. kann und darf man sie aus den Augen lassen. Darum hoffen und warten wir nun mal auf das Wundermittel (und dass es nicht all zu teuer ist :rw: ). Aber wenn es wirklich so klasse sein soll (auch die erste TA hat gesagt dass es super funktioniert), dann ist da auch egal *g*

Alexa
12.08.2007, 13:29
Nur nochmal zum Absichern ...Topic heißt das Zeug aus der Schweiz gell ???

Ja! Und ist von Vétoquinol AG. http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?http://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/tl_v_178.htm?inhalt_c.htm

Ariane
12.09.2011, 23:01
Ich krame diesen Thread mal aus, da ich hier nun dasselbe Problem habe: eine blutige Wunde die beschleckt wird und sehr wahrscheinlich auch dadurch entstanden ist.

Alexa, habt ihr noch eine Lösung gefunden?

Würde vielleicht Silberspray auf der Wunde etwas bringen?

Alexa
19.09.2011, 14:19
Kein Mittel hat funktioniert!

Ich hatte sie dann Nachts und immer wenn wir nicht da waren getrennt. Immer wenn wir da waren durften sie unter Aufsicht kuscheln. War seeeehr anstrengend die Zeit weil Cäsar immer wieder an die Stelle wollte.

Ariane
19.09.2011, 15:06
Danke, dann brauchen wir hier gar nicht mit irgendwelchen Mittelchen rumtesten. :flower:

Öli
16.09.2013, 12:18
Ich weiss, dass dieser Thread alt ist, aber ich habe jetzt auch dieses Problem. Meinem Kolja wird das Auge immer von Bonny wund geleckt. Das Fell ist schon weg. Ich hatte sie mal getrennt und mit Salbe gearbeitet. Als das Fell wieder gewachsen ist, musste ich natürlich neu vergesellschaften :ohje:
Das mache ich nicht nochmal.
Hat Jemand einen Tip?

Ich frage mich, ob das vielleicht auch ein Zeichen von Dominanz ist.
Ich hatte schon darüber nachgedacht, Bonny kastrieren zu lassen.
Sie ist der Boss der Gruppe und verprügelt die Anderen auch manchmal.
Ausserdem war sie immer das größte Problem bei Neu-Vergesellschaftungen und der Hauptgrund, die Gruppe nicht zu vergrößern.

Öli
17.09.2013, 15:59
Ich schubse hier nochmal.
Was soll ich mit Koljas wundgeleckten Augen tun ?? :ohje:

Ariane
18.09.2013, 01:18
Ich fürchte, da kann dir kein User was zu raten.
Zumal ich am Auge (auch am Augenrand) nicht ohne Rücksprache mit dem TA rumexperimentieren würde. :ohje:

Ich habe hier ja auch das Problem mit dem Wundschlecken. Jessi schleckt Kimba ständig den Rücken blutig/wund, teilweise sind das richtig große Stellen. Meine Sorge ist es, dass es sich mal entzünden könnte.
Im Gegenzug ist er total auf ihre Augen fixiert und schleckt diese immer direkt ab. Aber bisher hat er sie dort noch nicht wund geschleckt.

Öli
18.09.2013, 12:50
Trotzdem Danke für deine Antwort :kiss: