PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration bei Häsin-was ist zu beachten?

Marina89
09.04.2013, 07:41
Hallo zusammen ,
Meine Elli wird heute beim Tierarzt kastriert. Dieser Eingriff war leider nötig , da sie zu oft scheinschwanger wird und auch sonst sehr unausgeglichen und aggressiv mir und ihrem Partner gegenüber ist. Die Tierärztin hat zusätzlich eine leichte Veränderung der Gebärmutter festgestellt. Also sprach alles für diesen Eingriff.

Könnt ihr mir Tipps geben was ich bei der Nachsorge beachten muss ? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Elli wird von der Tierärztin einen Body angezogen bekommen damit sie sich die Naht nicht aufbeißt.

Liebe Grüße

Gast
09.04.2013, 07:55
Hallo Marina,

schau mal hier: http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf

Da ist der Punkt Nachsorge sehr schön zusammengefasst :good:!

Gast
09.04.2013, 07:58
Kleine Ergänzung noch (hab den Thread erst nicht wiedergefunden :rw:):

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92449&page=1

Marina89
09.04.2013, 14:45
Danke!!!!
Habe heute morgen direkt beim Tierarzt angerufen. Elli hat alles gut überstanden hat da aber noch tief und fest geschlafen.
Die Gebärmutter war wohl deutlich vergrößert und entzündet . War gut dass ich das jetzt gemacht habe.
Hab mein "Reisebett" schon im Büro stehen. Wenn ich Elli heute schon wieder bekomme, nehme ich sie die nächsten Tage mit. Allein lassen mag ich sie nicht.

Gast
09.04.2013, 15:33
Hallo Marina,

das klingt doch gut! Drücke die Daumen, dass du keine Probleme bei der Nachsorge haben wirst und die Maus auch schnell wieder anfängt zu fressen.

Gute Besserung für die Elli-Maus :flower:!

Blume
09.04.2013, 15:52
Ich würde die Häsin nicht rumschleppen :rw: Das ist nur Stress für sie. sie braucht Ruhe um auf die Beine zu kommen. Kann mir vorstellen dass sie erst recht nicht frisst usw. wenn sie dauernd einen revierwechsel hat. Hat sie einen Partner? Der kann gleich wieder zu ihr, das wird ihr gut tun. Achte darauf dass du Schmerzmedi mitbekommst und kauf ihr leckeres Futter, vor allem Kräuter werden gerne genommen

Marina89
09.04.2013, 15:58
Ganz glücklich bin ich auch nicht damit sie mitzunehmen. Bekomme aber keinen Urlaub und es kann niemand nach ihr sehen. Wenn sie frisst und köttelt und auch so "fit" ist kann ich sie mit ihrem Partner denn wohl alleine lassen ? Hab da Bedenken , nicht dass es ihr plötzlich schlecht geht und keiner ist da

Blume
09.04.2013, 16:01
Ich habe bisher 3 Häsinnen kastrieren lassen und es ist alles gut gegangen. Du musst sehen wie der Partner auf sie reagiert - sie riecht ja anders. Mein Leo war ganz lieb zu Leonie. Wenn sie sonst einigermaßen fit ist, dann würde ich sie lieber daheim lassen. Wie lange bis du immer weg über den Tag?

Marina89
09.04.2013, 16:01
@Amber
Wie süß, ich nenne sie auch immer Elli-Maus :-)
Hab schon alles zu Hause was sie gern mag. Ich bin also bestens gerüstet

EmilyEmil
09.04.2013, 16:12
Gute Besserung für die Kleine.:umarm:
Hat sie schon was gefuttert?

Morgen sind wir dran. Bin echt aufgeregt...

Anja S.
09.04.2013, 16:57
Ich drück deiner kleinen Maus ganz doll die Daumen :umarm: !

Ich musste meine 2jährige Wuschel letzte Woche fast notfallartig kastrieren lassen, weil sie vor Schmerzen nicht mehr fraß und GB-Veränderungen hatte. Sie hat alles super überstanden (bis Freitag muss ich noch zum Fädenziehen warten).

Wichtig sind ausreichend Schmerzmittel, wir hatten Metacam. Es hält bis zu 24 Stunden vor, ich musste es jedoch vor Ablauf der 24 Stunden nachgeben, weil man Wuschel ansah, dass sie sehr starke Schmerzen hatte. Daher würde ich sie in den ersten zwei Tagen auch nicht alleine lassen, damit du notfalls reagieren kannst.

Der Body ist gut, damit sollte sich das Lecken vermeiden lassen. Wuschel war in der ersten Nacht sehr schlapp und hat viel geschlafen. Guck am besten auch in der ersten Nacht mal nach dem Kreislauf und eventuellen Schmerzen und ob sie warm genug ist (Wuschel lag am liebsten auf einem Kuschelkissen).

Springen sollte sie die erste Zeit nicht, das wollte meine aber auch nicht freiwillig. Und ich habe die Toilettenkisten weggenommen und erst nach der ersten Nacht ohne Streu - nur mit einem Handtuch bestückt - wieder hingestellt. Die erste Nacht abgewartet hatte ich deshalb, weil sie da nicht mehr richtig reinklettern konnte mit der frischen Wunde und am Rand immer hängenblieb. Wuschel hatte aber keinen Body an und ich Angst, dass das Hängenbleiben sonst zum Aufreißen der Wunde oder zumindest Schmerzen führen kann.

Lieblingsfutter - Dill, Petersilie, Basilikum, Möhrengrün - wurde als erstes wieder gefressen. Wichtig ist, dass sie überhaupt fressen, am ersten Tag nicht so sehr, was. Obst ist ggf. an solchem Tag auch gut. Biete ruhig alles an.

Wuschel hatte sehr viel Durst und am liebsten Fencheltee getrunken.

Anbibiotikum und Bene Bac habe ich auch ein paar Tage gegeben.

Gute Besserung der Kleinen :umarm: !

Anja S.
09.04.2013, 17:07
Ganz glücklich bin ich auch nicht damit sie mitzunehmen. Bekomme aber keinen Urlaub und es kann niemand nach ihr sehen. Wenn sie frisst und köttelt und auch so "fit" ist kann ich sie mit ihrem Partner denn wohl alleine lassen ? Hab da Bedenken , nicht dass es ihr plötzlich schlecht geht und keiner ist da

Alleine lassen würde ich sie heute und morgen noch nicht, danach sollte das kein Problem sein (sagte auch mein TA so). Alleine ist die Gefahr plötzlicher Schmerzen und dadurch Kreislaufproblemen oder durch Narkose und OP heute Kreislaufproblemen (möglicher Untertemperatur), außerdem kann sie doch beim Laufen/Klettern irgendwo hängenbleiben oder den Body abfummeln und dann ggf. an die Narbe. Du musst dich auch verlassen können, dass sie frisst (sonst ist die Gefahr einer Bauchgeschichte schnell da). Das muss alles nicht eintreten, aber es kann eben mal sein.

Alleinelassen von 2 - 3 Stunden sehe ich als unproblematisch an, aber nicht einen ganzen Arbeitstag. Notfalls ist das Mitnehmen immer noch besser; meine schläft tagsüber ohnehin fast den ganzen Tag, sie würde es da notfalls einen Tag mal nicht stören.

Nach 2 Tagen kannst du sie wieder alleine lassen, solltest aber noch gucken, ob sie weiterhin Schmerzmittel braucht, damit sie entspannt und regelmäßig frisst (mein TA hat Schmerzmittel für 5 Tage mitgegeben, 4 Tage haben wir gebraucht. Mit einem Langzeitmittel musst du aber ja nicht dauernd nachdosieren und es nur 1 mal am Tag geben).

Blume
09.04.2013, 18:57
Wie geht es ihr denn jetzt? Ich bin ja immernoch der Meinung dass revierwechsel und Trennung vom Partner zu großer Stress ist für die kleine. Kranke Tiere haben bei mir wesentlich besser gefressen usw wenn sie bei ihrem Partner waren.

Springen ist übrigens nicht schlimm :secret: wird sie aber eh nicht machen.

Marina89
09.04.2013, 19:17
Heute konnte ich Elli leider noch nicht holen :ohje: Sie konnte zwar schon ein bisschen sitzen, war aber wohl noch sehr müde und wollte nicht fressen.Da wollte die Tierärztin sie lieber noch da behalten. Ist mir auch lieber. Morgen Nachmittag kann ich sie dann aber holen.

Ich gehe um 6.30 aus dem Haus und komme um ca 16.15 nach Hause. Deswegen würde ich sie Donnerstag lieber vorsichtig mitnehmen bzw gleich Beide. Barny ist nur eine halbe Portion,den klemme ich mir so unter den Arm :-)
Freitag bin ich schon um 13.00 Uhr zu Hause. Da kann sie dann vielleicht schon allein bzw mit Barny zu Hause bleiben.

Bin nervös und aufgeregt was mir die Tierärztin wegen der Nachsorge morgen so alles mitgibt, was ich da machen und ihr geben muss. Hoffentlich bekommt sie genug Schmerzmittel:ohje:

Hab heute schon alles fein gemacht,damit alles schön ist wenn sie morgen kommt:rw:

Die Toilette nehm ich zur Sicherheit raus. Nicht dass sie einen Hops macht und sich dann weh tut. Übermütig sind die Kleinen dann ja doch

Blume
09.04.2013, 19:28
Finde ich gut von deiner Tierärztin, dass sie sie noch behält weil sie nicht fressen mag :good: hatte auch eine die bisschen länger gebraucht hat, hab deswegen auch immer was zum päppeln daheim. Kannst du die Kaninchen einfach mit auf die Arbeit nehmen? :rw:

Carmen P.
09.04.2013, 19:31
Ich würde das frischoperierte Tier auch nicht hin- und herschleppen und vom Partner trennen. Das ist zuviel Stress.

Auch wenn Kaninchen am Tage schlafen, würden meine nie auf die Idee kommen, in einer fremden Umgebung ihren Schönheitsschlaf zu machen.

Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung und dass sie schnell wieder fit ist. :umarm:

*Gast*
09.04.2013, 19:36
ich muss gestehen, als ich meine Madame habe kastrieren lassen, habe ich sie 2 Tage in der TK gelassen. Ich hatte eine Dienstreise, bzw. sie wäre auch zu lange alleine gewesen. War zwar ein teures Vergnügen, aber darauf kam es dann auch nciht mehr an. WObei - dann merkwürdig, wenn man sie so fit zurück kriegt, dass man nachgucken muss, ob ne Narbe da ist, um überhaupt festzustellen, was sie durchgemacht hat...

Die war aber auch sehr jung, kaum 6 monate und hat das weggesteckt wie nix. meine beiden anderen davor hatten schon ein paar Tage gebraucht. Haus oder sowas würde ich ihnen wegnehmen, sie gehen rauf und beim Runterspringen merken sie erst, wie weh das tut... rauf ist offensichtlich einfacher...

Ich habe aber auch schon kranke Kaninchen mit ins büro genommen, schon damit sie regelmässig Schmerzmittel kriegen und was fressen etcpp. Und man sich nicht so viele Gedanken macht...

Marina89
09.04.2013, 20:50
Ich habe immer critical care zu Hause . Zur Not bekommt sie das.
Meine Chefin hat mir sogar angeboten Elli einfach mitzubringen :-)
Hab ein Einzelbüro , da hat sie Ruhe. Ich spreche aber morgen erstmal mit meiner Tierärztin. Gucken was sie meint. Ich bin auch nicht scharf drauf sie hin und her zu schleppen ich weiß nur keine andere Möglichkeit wenn sie noch beobachtet werden muss und regelmäßig Schmerzmittel bekommen muss. Würde ihr das gern ersparen. Ich kann nur nicht ruhig arbeiten gehen wenn ich mir Sorgen um sie mache. Dafür bin ich zu lang weg.
Alles nicht so einfach :-(

Anja S.
09.04.2013, 21:06
:umarm: Es kommt ja sehr auf das Tier drauf an. Meine fahren z.B. auch längere Strecken sehr entspannt Auto und schlafen dann in ihrer Box (ich fahre dann immer vormittags, zu ihrer Schlafenszeit). Daher wäre das für meine Tiere recht entspannt. Du kennst deine Maus ja am besten und weisst, wie sie reagiert.

Sicherer wäre mir, sie nicht alleine zu lassen. Meine Wuschel war am ersten Tag nach der Kastra auch noch sehr müde und ist nur wenig herumgelaufen und hat viel geschlafen.

Ist deine Arbeitsstelle weit weg oder könntest du zwischendurch mal nach Hause fahren und gucken? Das wäre ja auch noch eine Alternative.

Ich drücke die Daumen, dass sie sich auch sehr schnell erholt :umarm: .

Flopsi
09.04.2013, 21:50
Hallo Marina,

ich würde Deine Häsin nicht mit ins Büro nehmen. Das ist zu viel Stress nach einer so schweren OP, wo fast der kompletten Bauch aufgeschnitten wurde. Meine Häsinnen waren nach der OP immer so für ein, zwei, drei Tage maddelig. Ich musste sie füttern, ihnen die Medis geben. Lass sie zu Hause und versuch Dir frei zu nehmen. und ganz ehrlich, ich war in einem solchen Fall auch schon mal beim Arzt und hab mich krankschreiben lassen. Es war mir einfach wichtig dann für meine Tiere da zu sein.

Ein anderer Stressfaktor ist ein Body. Bitte nimm den ab. Auch das ist etwas störendes für ein Kaninchen, was es instinkthalber sofort abhaben möchte. Wenn die Naht mit Silberspray behandelt wurde gehen die Tiere da nicht bei.

Ich habe mit meinen Tieren schon einige, teils sehr schwere, OPs durchstanden und nie hat eines meiner tiere ein Body oder gar einen Kragen bekommen.
Es ging immer alles gut.

Alles Gute Euch!

Hope R.
10.04.2013, 00:25
Ein anderer Stressfaktor ist ein Body. Bitte nimm den ab. Auch das ist etwas störendes für ein Kaninchen, was es instinkthalber sofort abhaben möchte. Wenn die Naht mit Silberspray behandelt wurde gehen die Tiere da nicht bei.

Dafür gibt es trotz Silberspray keine Garantie und jedes Nin ist individuell. Manche Nins haben keine Probleme mit einem Body, die nächsten wiederum nehmen diesen komplett auseinander u.a.m.

Somit ist diese Aussage schon bissel "gewagt" ;) , letztlich entscheidet der Halter.

Marina89
10.04.2013, 07:17
Hhm , hier gehen die Meinungen ja doch ganz schön auseinander.
Ich denke, ich warte erstmal ab was meine Tierärztin mir rät.
Wie schon geschrieben, begeistert bin ich nicht sie mit in's Büro zu nehmen. Frei nehmen kann ich mir nicht und krank machen geht zur Zeit auch nicht. Das fällt dann auf. Sie hätte natürlich mehr Ruhe zu Hause. Der Vorteil ist aber dass ich ein Einzelbüro habe und mich mit ihr gut darin verschanzen kann. Da ist kein "Tür auf, Tür zu". Ist mir lieber als sie allein zu Hause zu lassen. Vielleicht ist sie heute aber auch wieder so weit fit dass meine Tierärztin keine Bedenken hat sie allein zu lassen. Wenn sie frisst, köttelt und die richtige Temperatur hat kann sie sich zu Hause ausschlafen.
Den Body lasse ich ihr auf jeden Fall an. Elli ist eine Kandidatin die immer an sich rumzuppelt. Da ist die Gefahr zu groß dass sie an die Naht geht. Jedes Kaninchen ist ja anders, wie ihr auch schon geschrieben hat. Gefallen wird ihr der Body nich, garkeine Frage. Da muss sie leider durch. Ich mache dann alles mit Leckerchen wieder gut.

Walburga
10.04.2013, 08:20
Ich hab noch kein Spray gefunden das Kaninchen davon abhält an eine Wunde zu gehen. Silberspray ist doch lecker.

Body ist einfach "relativ" sicher, wenn man nicht dabei ist. Wenn die Tiere damit Stress haben ist er meist zu unbequem, da hilft ein anderer Hersteller, oder die selbstgebastelten Variante.

Gast
10.04.2013, 08:40
Ich musste die Häsinnen alle davon abhalten, an der Naht zu knibbeln. Abgeschnittene Kinderleggins-Beine (das Wadenstück), dazu vier Löcher für die Beinchen und fertig war mein Schutz. Nach ein paar Fehlversuchen hatte ich den Dreh raus und die Tiere haben die Bodys alle angelassen.

Blume
10.04.2013, 08:50
Ich mach dir mal bezüglich der Naht hoffnung :D Ich hatte bei keinen der 3 Häsinnen einen Trichter oder einen Body. Sie haben ein Pflaster vom TA über die Naht bekommen und das wars. Meine kleine Krawallschachtel hat das Pflaster schon am 1. Tag unten gehabt und ein neues hat nicht gehalten. Nach 3 Tagen hatte sie auch die Fäden raus - war alles kein Problem. Zumindest bei meinen wurde es ja auch noch innenliegend genäht. Leonie hat sogar das Pflaster 12 Tage vorbildlich in Ruhe gelassen - das hätte ich garnicht erwartet.

Schmerzmittel musste ich 1 - 2 mal am Tag geben und hab das auch nur 2 Tage gemacht - dann hat sie sich schon gewehrt wie nichts :girl_sigh:

Marina89
10.04.2013, 09:25
Ich schaue mal wie sie heute drauf ist. Freue mich wahnsinnig auf meine Maus. <3
Vielleicht lässt sie den Body und die Naht dadrunter auch wiedererwartend in Ruhe. Ich habe da noch Hoffnung :-) Wenn der zu unbequem ist , designe ich halt etwas aus einen Babybody. Alles rankommen lassen ( klingt toll wenn man es so schreibt , in der Praxis macht man sich doch immer mehr Gedanken)

Marina89
10.04.2013, 09:29
Großes Problem wird auch wie ich sie tragen und halten soll wenn ich sie versorge. Sie wird ja sehr schmerzempfindlich sein

Blume
10.04.2013, 09:31
Tragen am besten garnicht. Medis einfach am Boden geben. So hinknien, dass du ihren Po zwischen deinen beinen hast und einfach vorne mit einer Hand ein bisschen fixieren. Vor allem, wenn es ihr nicht gut geht ist das eh kein Problem. Aber das hoffen wir ja mal nicht :good:

Anja S.
10.04.2013, 17:42
Ich drücke auch die Daumen für deine kleine Maus :umarm: !

Meine Wuschel hatte kein Pflaster, keinen Silberspray, keinen Body oder Trichter - gar nichts. Die Nähte waren auch innen (intrakutan) genäht. Sie hat die Naht nicht aufgekratzt, aber ab und an sich schon geputzt. Ich habe aufgepasst, dass sie da nicht großartig dran geht - aber sonst nichts weiter gemacht als 2 x am Tag kontrollieren. Sie hat alles gut verkraftet.

Ich habe die Wohnung sehr sauber gehalten und 2 x am Tag gewischt (ich habe freie Wohnungshaltung und Laminat). Toilettenstreu hatte ich am Anfang ja auch nicht, später dann auch mehrmals am Tag gewechselt, dass immer alles sauber ist. Heu und Stroh habe ich ausschließlich aus einer Raufe angeboten, damit nichts an die Wunde kommt.

Es war alles super. Ich hatte auch Befürchtungen und vorsichtshalber einen Body hier, brauchte den aber nicht. Vielleicht ist das bei euch genauso :umarm: .

Hochgehoben habe ich sie zur Medigabe allerdings - ganz vorsichtig und seitlich angefasst, dass ich nicht an das Bäuchlein komme. Auf dem Boden geht's bei uns nicht, da flitzt sie weg. Ich habe beim Tragen aufgepasst, nur waagerecht und ohne Druck am Bauch zu tragen und sie schnell wieder abzusetzen, alles also ganz vorsichtig. Natürlich ist es noch besser, du könntest das vermeiden.
Gute Besserung der Kleinen !

Carmen P.
10.04.2013, 19:20
:wink1: Wie geht es der Kleinen? Ist sie schon wieder zu Hause?

Gute Besserung. :umarm:

Marina89
11.04.2013, 09:58
Elli ist leider noch nicht zu Hause :-( gestern hat sie zwar ein bisschen von allein gefressen aber nicht geköttelt. Sie bekommt beim Ta jetzt ein leichtes Mittel was abführend wirkt bzw das alles weicher und leichter macht. Ich kann mir vorstellen , dass es ihr weh tut zu pressen. Kann nachher erst beim Arzt wieder anrufen. Hoffentlich bekomme ich sie heute.
Morgen hab ich zum Glück nur einen kurzen Arbeitstag. Da lasse ich sie zu Hause.

Gast
11.04.2013, 11:21
Ach Mensch :ohje:. Wird sie beim TA denn auch zwangsernährt? Manchmal ist das nicht selbstverständlich und die Tiere sollten zeitnah zugefüttert werden, wenn sie nicht von allein fressen. Manche TAs unterschätzen das etwas.

Marina89
11.04.2013, 11:28
Ja wird sie. Am Tag der Op komplett alle paar Stunden. Gestern nur zum Teil da sie auch ein bisschen gefressen hat. Sie ist da rundum Top versorgt. Heute darf sie nach Hause *jubel*
Aber ein bisschen Bammel hab ich schon sie zu sehen. So frisch operiert. Ich bin etwas zart besaitet was das angeht. Kaufe gleich erstmal den Gemüsestand meines Vertrauens leer :-)

Gast
11.04.2013, 11:54
Ja wird sie. Am Tag der Op komplett alle paar Stunden. Gestern nur zum Teil da sie auch ein bisschen gefressen hat. Sie ist da rundum Top versorgt. Heute darf sie nach Hause *jubel*
Aber ein bisschen Bammel hab ich schon sie zu sehen. So frisch operiert. Ich bin etwas zart besaitet was das angeht. Kaufe gleich erstmal den Gemüsestand meines Vertrauens leer :-)

Das klingt super :good:! Och, das "muss" nicht schlimm aussehen. Das ist alles so sauber dann, die Naht sieht man mitunter kaum. Das wird schon :umarm:.

EmilyEmil
11.04.2013, 13:50
Wie schön, dass die Maus nun endlich nachhause darf.*g*
So schlimm sieht es garnicht aus. Die Naht bei meiner Emily ist ca.3-4cm groß.
Ich bin aber auch froh, wenn wieder alles verheilt ist und sie wieder auf ihren Thron hüpfen darf.*g*
Drücke der Maus weiterhin die Daumen!

Blume
11.04.2013, 13:53
Toll dass sie endlich heim darf! Finde ich aber wirklich löblich, dass sie beim TA bleiben sollte. Meine Mädels kamen wach zu mir - egal ob sie da schon gefressen/geköttelt haben.

Die Naht sieht garnicht schlimm aus :taetschl: Und die Maus is bestimmt schnell wieder ganz die Alte. Meine Krawallschachtel hat auch ihre Schwester sehr schnell wieder angezickt. Sie hat nichtmal Schmerzmedi bekommen :girl_sigh:

Gast
11.04.2013, 16:06
Die Naht sieht garnicht schlimm aus :taetschl: Und die Maus is bestimmt schnell wieder ganz die Alte. Meine Krawallschachtel hat auch ihre Schwester sehr schnell wieder angezickt. Sie hat nichtmal Schmerzmedi bekommen :girl_sigh:

Eine meiner Häsinnen hat wie eine Blöde in der Transportbox gebuddelt, als ich sie abgeholt habe. Ich hab erstmal gefragt, ob sie überhaupt operiert wurde :girl_haha:. Zuhause fiel dann aber der Stress von ihr ab und sie hat erstmal fast einen Tag lang geschlafen.

Ich bekomme meine Tiere auch immer so mit (egal, ob sie schon was gefressen haben oder nicht), aber das will ich auch. Ich päppel lieber daheim, wo die Tiere sich zuhause fühlen. Darum lasse ich solche OPs an einem Freitag machen, dann habe ich das WE zur Krankenpflege.

Carmen P.
11.04.2013, 18:39
Einerseits gut, dass sie beim TA bleiben konnte. So ist der Kleinen der Bürostress erspart geblieben.
Die Wunde sieht wirklich nicht schlimm aus und ich bin auch sehr sensibel, was Wunden angeht. Die Tiere kommen besser damit klar, wie wir denken.

Gute Besserung für die Süße und verwöhn sie nach Strich und Faden. :umarm:

Darum lasse ich solche OPs an einem Freitag machen, dann habe ich das WE zur Krankenpflege.
:good:
Allerdings dürfen dann am WE keine Komplikationen auftreten. Dann heißt es Notarzt. :ohje:

Marina89
11.04.2013, 19:10
So,nun sind wir zu Hause. Ich bin ja so froh:froehlich:

Elli ist zwar noch nicht wieder ganz die Alte, aber es fehlt nicht mehr viel. Schon beim Tierarzt sagte man mir lächelnd dass sie wieder ganz schön zickig ist.
Nur noch ein bisschen schläfrig. liegt mit Barny im Gehege. Als sie angekommen ist, wurde sie erstmal herzlich begrüßt. Dann wurde kurz durchs Gehege getobt, ich glaube dann hat sie aber festgestellt dass wir das lieber mal noch lassen. Strecken geht noch nicht so gut. Jetzt wird gemampft und geschlafen,gemampft und geschlafen,......
Einen Body hat sie nicht an. Den hat sie wohl gestern angehabt, fühlte sich aber so unwohl damit dass sie sich kaum bewegen wollte. Also schnell aus das Ding und lieber ein größeres Pflaster drauf. Das lässt sie doch Tatsache in Ruhe. Ich bin völlig verblüfft, die Tierärztin war auch total zufrieden mit ihr.
Das Pflaster soll ich mehrmals täglich kontrollieren, nicht dass es nässt. Montag dann zur Kontrolle.
Ich kann sie morgen auch ruhig alleine lassen. Das sieht die Tierärztin nicht als Problem. elli möchte sich eh nur ausruhen.

Bin total happy,dass es ihr besser geht als ich dachte.
Habe mir mit der Tierärztin die Bilder angeschaut. ui,ui,ui das sah garnicht gut aus. Hatte nicht die gewöhnlich,gesunde Farbe,die Gebärmutter war schon entzündet und ein Eileiter hatte schon Zysten. War gut,dass ich das gemacht habe.

Medikamente und Schmerzmittel bekommt sie nicht mehr. Scheint sie auch nicht zu benötigen. Ist mir auch ganz lieb so, dann muss ich sie nicht tragen und heben um ihr die Medikamente zu geben.

Ich habe auch durch die 3 Tage Aufenthalt mit einer dicken Rechnung gerechnet. Aber garnicht, 127 €. Da war ich erstaunt :rw:

Bin so froh,dass ich Elli wieder zu Hause habe :froehlich:

Anja S.
11.04.2013, 19:24
:froehlich: Das freut mich sehr und das klingt alles sehr gut :froehlich: !!

Dann drücke ich für die nächsten Tage noch die Daumen, dass es weiter so toll bergauf geht. Aber wenn sie jetzt wieder bei dir zu Hause und im gewohnten "Revier" ist, wird das bestimmt ganz schnell heilen. :umarm:

Gast
11.04.2013, 19:55
Darum lasse ich solche OPs an einem Freitag machen, dann habe ich das WE zur Krankenpflege.
Allerdings dürfen dann am WE keine Komplikationen auftreten. Dann heißt es Notarzt. :ohje:

Hatte mein TA damals (Samstagssprechstunde vormittags/nachmittags) und eine Sonntags-Notsprechstunde. Und ansonsten habe ich mir hier eine Klinik in der näheren Umgebung gesucht, die Notdienst hat. Das muss man natürlich bedenken, da hast du Recht.

Carmen P.
11.04.2013, 22:03

Hatte mein TA damals (Samstagssprechstunde vormittags/nachmittags) und eine Sonntags-Notsprechstunde. Und ansonsten habe ich mir hier eine Klinik in der näheren Umgebung gesucht, die Notdienst hat. Das muss man natürlich bedenken, da hast du Recht.

Ich hatte meine Kastrationstermine aber auch immer auf einen Freitag gelegt. ;)