Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleim im Kot?
Nadine B.
07.04.2013, 13:59
Hallo zusammen :wink1:
Habe gerade den Kot von meiner Maja gesehen und festgestellt, dass da wie so Schleim mit dabei ist. Weiß jetzt auch nicht genau, woher das kommt und was es sein kann.
Ein Bild stelle ich auch ein, aber es ist ziemlich unscharf.
Hat jemand sowas schon mal gehabt?
Liebe Grüße,
Nadine
Oh, das ist nicht gut.
Du solltest dringend den Kot nehmen und in ein Labor schicken lassen. Schau mal bitte hier http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html :ohje:
Oh je, Nadine :umarm: .
Ich kenne das nicht und kann dir daher nicht helfen - aber ich drücke dir und Maja ganz doll die Daumen !! :umarm:
Mottchen
07.04.2013, 14:04
Vielleicht hilft die diese seite weiter
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html
da sind auch bilder von schleimigen kot:umarm:
Nadine B.
07.04.2013, 14:19
Oh nein, das ist nicht gut. :ohje:
Ich denke, den Link, den ihr mir geschickt habt, da passt "Schleimiger Kot" (Darmerkrankungen) am ehesten dazu.
Vor kurzem habe ich ihr noch das Antibiotikum Baytril verabreicht.
Ansonsten köttelt Maja normal und ist unten auch nicht verklebt.
Danke für die Antworten und Links!
Habt ihr das Ab oral eingeben? Das kann schon mal auf den Magen/Darm schlagen. Wenn die Darmflora geschädigt ist, geht gerne mal etwas Darmschleimhaut mit ab.
Hat das Kaninchen etwas zum Wiederaufbau bekommen? Frisst es normal?
Churchill (geschädigter Darm) hat das immer nach oraler AB-Gabe, daher spritzen wir solche Medikament nur noch.
Nadine B.
07.04.2013, 14:30
Habt ihr das Ab oral eingeben? Das kann schon mal auf den Magen/Darm schlagen. Wenn die Darmflora geschädigt ist, geht gerne mal etwas Darmschleimhaut mit ab.
Hat das Kaninchen etwas zum Wiederaufbau bekommen? Frisst es normal?
Churchill (geschädigter Darm) hat das immer nach oraler AB-Gabe, daher spritzen wir solche Medikament nur noch.
Ja, das AB hat sie oral bekommen.
Sie frisst die ganze Zeit gut, das AB habe ich zuletzt letzte Woche gegeben. Zum Wiederaufbau brauchte ich nichts geben.
Ich werde die Kotprobe morgen beim meiner TÄin abgeben.
Wenn es vom AB kommt, muss ich mir Sorgen machen?
Naja, normal ist es nicht, aber man muss auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. :umarm: Es zeigt eben an, dass der Darm angegriffen ist und etwas Schleimhaut abgegangen ist.
Solange das Tier keine Schmerzen hat und gut frisst, würde ich eine Kotprobe abgegeben und gegebenenfalls etwas zum Aufbau geben.
Mach dich nicht verrückt :kiss:
Mottchen
07.04.2013, 14:47
wir haben hier beim aufbau der darmflora mit proprebac gute erfahrungen gemacht
Nadine B.
07.04.2013, 14:47
Naja, normal ist es nicht, aber man muss auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen. :umarm: Es zeigt eben an, dass der Darm angegriffen ist und etwas Schleimhaut abgegangen ist.
Solange das Tier keine Schmerzen hat und gut frisst, würde ich eine Kotprobe abgegeben und gegebenenfalls etwas zum Aufbau geben.
Mach dich nicht verrückt :kiss:
Okay, danke. :umarm:
Schmerzen hat sie keine und fressen tut sie normal.
Bevor ich das AB geben sollte, habe ich von meiner TÄin "Umijo Pet" bekommen, das hat aber nichts gebracht (Maja niest als mal).
Könnte man "Umijo Pet" auch als Aufbau geben? Ist was pflanzliches.
Das kenne ich leider gar nicht. Ist das denn speziell für den Aufbau der Darmflora?
Ich dachte eher an Präparate wie Bene Bac oder Rodicare Bac.
Aber das würde ich nochmal mit dem TA absprechen, wenn du die Kotprobe abgibst.
Nadine B.
07.04.2013, 14:58
Das kenne ich leider gar nicht. Ist das denn speziell für den Aufbau der Darmflora?
Ich dachte eher an Präparate wie Bene Bac oder Rodicare Bac.
Aber das würde ich nochmal mit dem TA absprechen, wenn du die Kotprobe abgibst.
Nein, das "Umijo Pet" habe ich zuerst bekommen, weil Maja "Schnupfen" hat. Da es damit nicht besser wurde, gab mir meine TÄin das AB.
Fazit: AB-Behandlung abgeschlossen, kurze Zeit später Schleim im Kot, Maja niest immer noch... (Schnupfen in dem Sinne ist es nicht, es ist nur als mal ein kurzes "Niesen", aber ich meine, es wäre mit dem AB leicht besser geworden, sie ist im Nasen-Augen-Raum nicht verklebt)
Mottchen
07.04.2013, 15:00
ich werf dann nochmal proprebac ins rennen, das ist für die darmflora gut*g*
Nadine B.
07.04.2013, 15:06
ich werf dann nochmal proprebac ins rennen, das ist für die darmflora gut*g*
Danke. :umarm:
Das spreche ich morgen beim TA mal gleich an.
Dummerweise ist meine TÄin diese Woche noch im Urlaub, aber sicherlich kann die Vertretung auch die Kotprobe einschicken.
Walburga
07.04.2013, 15:29
Schleim im Kot ist bei Darmerkrankungen, meist abgelöste Darmschleimhaut. Wenn sie Darmparasiten hätte, würde diese das Immunsystem herabsetzen und das kann sich in Schnupfen äußern. Wenn Parasiten das Problem sind, hilft das Baytril nicht.
Bei ordentlich Schleim im Kot wäre eine Kotprobe dringend anzuraten und BeneBac oder Ähnliches vorsichtshalber zu geben. Es sei denn das Tier ist ein Chaplin mit Absonderlichkeiten des Darms, dann sind diese schleimigen Bestandteile "normal".
Umijo Pet puscht das Immunsystem ein Bisschen. Ich hatte es bisher nur für Hühner. Ist aber nichts, das klassisch dem Darm hilft.
Was ist denn ein Chaplin?
Walburga
07.04.2013, 16:00
Chaplin: Ist ein Nichtschecke.
Wenn man zwei genetische gescheckte Tiere (ob nun einfarbig oder nicht) kreuzt, kommt mit 25%iger Wahrscheinlichkeit ein Hellschecke bzw. Chaplin heraus. Genetisch sehr interessant da er das Schecken - Gen doppelt trägt und immer dominant vererbt. Optisch hat er z.B. keine Seitenzeichnung, innerlich unterschiedlichste genetische Defekte (z.B. Megacolostrum).
Nadine B.
07.04.2013, 16:04
Chaplin: Ist ein Nichtschecke.
Wenn man zwei genetische gescheckte Tiere (ob nun einfarbig oder nicht) kreuzt, kommt mit 25%iger Wahrscheinlichkeit ein Hellschecke bzw. Chaplin heraus. Genetisch sehr interessant da er das Schecken - Gen doppelt trägt und immer dominant vererbt. Optisch hat er z.B. keine Seitenzeichnung, innerlich unterschiedlichste genetische Defekte (z.B. Megacolostrum).
Man lernt auch immer noch dazu.
Also bevor ich Baytril gegeben hatte, gab es nie Schleim im Kot. Ist mir jetzt erst aufgefallen, denke auch, dass es am naheliegendsten ist, dass es von der Darmschleimhaut kommt. Ansonsten wird normal gefressen und auch normal geköttelt.
Morgen gebe ich die Probe beim TA ab und frage gleich mal nach den Mitteln, die ihr mir so lieb empfohlen habt. :umarm:
Churchill ist ein Chaplin mit Megacolonsyndrom
6445064451
Wenn du nach den Medikamenten fragst: Eins reicht :umarm: Frage einfach, welches sie da haben. Im Prinzip machen sie alle das Gleiche.
Nadine B.
07.04.2013, 16:14
Oh, dein Churchill ist ja mal megasüüüüß. :herz: Sieht meinem Benny extrem ähnlich.
Nadine B.
09.04.2013, 10:08
Habe seit gestern das Proprebac daheim und Maja auch schon verabreicht. Das riecht ja mal voll lecker nach Vanillepudding... :D
Katja A.
09.04.2013, 10:10
Habe seit gestern das Proprebac daheim und Maja auch schon verabreicht. Das riecht ja mal voll lecker nach Vanillepudding... :D
:dudu::girl_haha:
Bleib du mal lieber bei Eis und leckerer Soße.:girl_haha::umarm:
Mottchen
09.04.2013, 10:10
kotprobe hast du aber trotzdem abgegeben oder?
hoffe es hilft:umarm:
Nadine B.
09.04.2013, 12:48
:dudu::girl_haha:
Bleib du mal lieber bei Eis und leckerer Soße.:girl_haha::umarm:
Ich mein ja nur... :D
... wäre ich jetzt das Kaninchen und müsste es einnehmen, wäre ich zumindest mal nicht sooo abweisend wie meine Kaninchendame... :rollin:
Nadine B.
09.04.2013, 12:49
kotprobe hast du aber trotzdem abgegeben oder?
hoffe es hilft:umarm:
Ja, Kotprobe ist abgegeben, aber die entscheiden dann noch, ob sie es einschicken werden. Gehe dann nächste Woche zur TÄin, wenn sie aus dem Urlaub zurück ist.
Maja ist soweit topfit. :D
Mottchen
09.04.2013, 12:50
:umarm: hoffe , dass es nix schlimmes ist
Nadine B.
09.04.2013, 12:52
:umarm: hoffe , dass es nix schlimmes ist
Hoffe ich doch auch, danke! :umarm:
Vllt. reguliert sich das mit dem Proprebac soweit, ansonsten ist ja alles normal.
Mottchen
09.04.2013, 12:53
ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die darmflora wegen der AB gabe einfach ein bischen spinnt.
ist hier auch immer so, nur ohne schleim, dafür gibts matsche.
so gesehen ist es gut möglich, dass ihr es damit gut hinbekommt:freun:
Nadine B.
09.04.2013, 12:57
ich könnte mir schon gut vorstellen, dass die darmflora wegen der AB gabe einfach ein bischen spinnt.
ist hier auch immer so, nur ohne schleim, dafür gibts matsche.
so gesehen ist es gut möglich, dass ihr es damit gut hinbekommt:freun:
Ja, ich denk's doch auch.
Ist ziemlich offensichtlich, dass es vom AB kommt, da ich ihr das bis vor kurzem noch verabreicht habe.
:umarm: Ich drücke vorsichtshalber dennoch mal weiter die Daumen :umarm: !
Dass sie aber so fit ist, ist ja schon mal ein gutes Zeichen.
Ich habe Wuschel übrigens zum AB (zeitversetzt) das Bene Bac gegeben, das schlabbert sie auch sooooo gerne und mümmelt es ganz genüsslich vor sich hin. Das muss wirklich recht gut schmecken (und Wuschel ist mäkelig!).
Ich hoffe, dass es Maja auch so gut tut :umarm: !
Nadine B.
09.04.2013, 21:53
Danke für's Daumendrücken, Anja. :umarm:
Ich muss sagen, das Schlimmste an der Verabreichung irgendwelcher Medikamente ist immer das Einfangen von Maja. Sie springt wild rum und ich habe immer so Angst, dass sie sich dabei noch böse verletzt. :ohje:
emmamaus
09.04.2013, 22:17
Hallo,
wir hatten so einen Schleim als Kokzidien vorhanden waren. Auf jeden Fall also die Kotprobe machen. Für Kokzidien habe ich Baycox (richtig geschrieben?) bekommen.
alles Gute!!!
stiefelchen
09.04.2013, 22:19
wenn ich hier mal darmschleimhaut entdeckte, machte ich gute erfahrungen mit darmschoner und mucosa comp.
vom kaninchenladen gibts die kräutermischung "darmschoner", sie schmeckt super. außerdem lässt sich der darm auch sehr gut mit mucosa comp. von heel aufbauen. bei interesse PNne ich dir die dosierung.
LG
Nadine B.
12.04.2013, 07:32
wenn ich hier mal darmschleimhaut entdeckte, machte ich gute erfahrungen mit darmschoner und mucosa comp.
vom kaninchenladen gibts die kräutermischung "darmschoner", sie schmeckt super. außerdem lässt sich der darm auch sehr gut mit mucosa comp. von heel aufbauen. bei interesse PNne ich dir die dosierung.
LG
Danke, stiefelchen, aber ich bleibe vorerst mal beim Proprebac.
Das gebe ich nun seit 4 Tagen und habe bisher nichts mehr vom Schleim entdeckt. Nächste Woche geht's zum TA, Impfung steht auch noch aus - sollte ich sie dann überhaupt impfen lassen, wenn sie so angeschlagen ist? Ansonsten geht's Maja gut, keinerlei Beschwerden.