Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schachtelhalmkraut verfüttern?
Hallo ihr Lieben,
habe gerade Apothekenkräuter von meinem Papi bekommen.Er sollte sich daraus Tee kochen,was er aber nie gemacht hat :rw:
Sind noch haltbar,steht hinten drauf.
Es sind Salbeiblätter,Brennesselkraut und Schachtelhalmkraut/Zinnkraut.Kann ich letzteres an die Kaninchen verfüttern?Bei Brennessel und Salbei mach ich mir keine Gedanken,Zinnkraut ist wohl auch ok aber zu dem Schachtelhalmkraut ab ich nix gefunden...
Wenn es dasselbe ist wie Ackerschachtelhalm, dann kann man es verfüttern. Meine Kaninchen fressen Ackerschachtelhalm recht gerne.
Laut dieser Seite http://www.heilkraeuter.de/lexikon/ackersch.htm ist Zinnkraut und Schachtelkraut wohl dasselbe...dann wirds wohl passen,danke Wuschel :umarm:
Alexandra K.
02.04.2013, 21:49
Ja, das kannst Du bedenkenlos füttern.
Er wirkt butreinigend,blutstillend,entzündungshemmend und
harntreibend.
Öh, wieso dachte ich dann immer, dass man den nicht verfüttern darf? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das hier irgendwo gelesen ...
Alexandra K.
03.04.2013, 14:38
Öh, wieso dachte ich dann immer, dass man den nicht verfüttern darf? Soweit ich mich erinnern kann, hab ich das hier irgendwo gelesen ...
Vielleicht nicht ganz vollständig gelesen ?
Es gibt Ackerschachtelhalm, den hast Du und der ist gut und es gibt den giftigen Sumpfschachtelhalm den man nicht verfüttern sollte.
Hm, vielleicht, ja ... Aber gut, dass ich das jetzt weiß, bisher hab ich den immer rausgezupft, wenn er bei gepflückter Wiese dabei war :girl_sigh:
Vielleicht nicht ganz vollständig gelesen ?
Es gibt Ackerschachtelhalm, den hast Du und der ist gut und es gibt den giftigen Sumpfschachtelhalm den man nicht verfüttern sollte.
Ich glaube Samy hat es tatsächlich hier so gelesen, weil einige es wohl nicht füttern würden, kenne die Aussage von hier auch, aber mittlerweile pflücke ich einzelne Halme auch mit. :good: