PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flecky hat kleine Probleme



N@Ni
01.04.2013, 17:51
Flecky verhält sich in letzer Zeit seltsam.

Sie ist seit über 2 Wochen sehr Ruhig.
Die Atmet schwer durch die Nase und nießt ab und zu.
Die bewegt sich kaum. die kann kein Männchen machen. Aber sie hoppelt ganz normal!
Sie frisst am liebsten Basilikum, Petersilie, getr. Kräuter und natürlich auch Heu, nur Salat und Leckerlie fisst sie wenig. Normalerweise ist sie sooo stürmisch auf Salate, Gemüse und Leckerlie! :girl_sigh:

Ohrenputzen auf der linken Seite klappt nicht so gut, mit dem Vorderpfote kommt die nur sehr Kurz am Ohr, aber landet schnell wieder auf dem Boden. Auf der Rechten seite hat die keine Probleme beim Ohrenputzen. Und sie hat auch manchmal sehr leichte Kopfwackeln.

Meine Frage, warum hat sie probleme auf der linke Seite Ohr beim putzen? Und leichte Kopfwackeln? Hängt das vom Erkältung ab? :girl_sigh: Wir vermuten die hat nur Ohrenentzündung. Oder es könnte auch sein, die hat nur EC, oder beides. Habt ihr auch sowas ähnliches Erlebt mit euren Nins?

Wir waren schon vor 2 Wochen beim TA die Flecky untersuchen lassen, der TA meinte die hat eine Erkältung bekommen, und bekommt ein paar mal eine Spritze Antibiotika (Draxxin), und wir sollte ein paar mal vorbeikommen bis sich verbessert hat. Und wir sollen Flecky inhalieren mit Emser Nasenspülsalz. Am Samstag haben wir wieder Termin beim TA!

Ich würde mich auf eure Rückantworten freuen.

Katja A.
01.04.2013, 18:17
Ich würde ganz stark auf EC tippen und auch dringend gucken was mit den Ohren los ist.Gleichgewichtsstörungen können auch von einer Otitis kommen.

Walburga
01.04.2013, 18:24
Schnupfen und Ohren passen gut zusammen.

Ich würde zuerst die Ohren anschauen lassen und dann die ganze Differenzialdiagnose Schiene von EC fahren lassen. Ist sie bereits AK-positiv getestet?

N@Ni
01.04.2013, 18:39
:girl_sigh: ok

Sorry, was heißt AK-positiv? Du meinst bestimmt Bluttest auf E.C.?
Falls ja, sie ist noch nicht getestet.

Walburga
01.04.2013, 18:44
Da der Test ziemlich aussagekräftig ist, ob sie EC haben kann oder definitiv nicht hat, würde ich ihn beim Blutbild mit anfordern.

Also großes Blutbild + Röntgenbild vom Kopf, damit kann man ein bisschen Klarheit gewinnen, was im Kaninchen vorgeht.

Grusche
01.04.2013, 19:36
Ich würde auch erst nach den Ohren schauen lassen.
Fahrt ihr nach immer nach haßloch oder habt ihr einen nährern TA?

Wenn ihr kalt inhalieren wollt, könnte ich euch auch meine PariBoy suchen und leihen.:umarm:

liebe Grüße

Grusche

N@Ni
01.04.2013, 20:03
Danke für euere Tipps!

Ok wir werden bald den TA sagen, dass er Flecky im Ohr untersuchen soll und ein Röntgenbild vom Kopf und Blutbild wegen EC machen soll.

@Grusche:

Danke für den Tipp wegen kalten Inhalation, mein Freund hat auch PariBoy. Das werde ich mal probieren.
Nein, wir fahren nicht nach haßloch, sondern in der nähe von frankenthal, man fährt mit dem Auto 5 Min hin.

Hui, schöne Pic hast du! :)

SimoneK
08.04.2013, 09:07
Nadja: ich würde ihr auf jeden Fall Panacur und Vit B Komplex geben, damit kannst Du nix falsch machen und brauchst nicht auf das Blutergebnis warten :umarm:
das klingt mir stark nach EC, zumal Buddy ja auch EC hat

Inhalation mit dem Pari Boy würde ich auch empfehlen, dazu schreibe ich Dir später noch eine PN :umarm:

N@Ni
08.04.2013, 10:04
Hallo Simone,

wir haben Flecky nur Vit B Komplex jeden tag gegeben. Sie findet dieses Zeug bäääääh, aber sie nimmt es brav an.
Wir haben keine Panacur im Haus! :ohje:

Also es geht ihr besser, sie ist Aktiver geworden. Hab mich echt gewundert, dass sie endlich Männchen machen kann, auf den beiden Ohrenputzen hat sie keine Probleme mehr. Und Kopfwackeln ist nicht mehr zu sehen. :girl_sigh:

Sollen wir Panacur trotzdem holen und geben ihr dieses Zeug, auch wenn es ihr besser geht, simone? :umarm:

Hmm, kann man das Zeug Panacur einfach so im Internet bestellen oder noch besser in der Apotheke holen? Ich habe irgendwo gelesen, dass Panacur rezeptpflichtig ist. Ich hab dann aber bei Amazon eine Panacur Paste gefunden? *verwirrt* Ist das dann nicht das Richtige oder wie kann das sein? Ist Panacur überhaupt rezeptpflichtig? :girl_sigh:

Ok Simone, dass du mir später noch eine PN schreibst. Danke für Hilfe. :kiss:

Katharina
08.04.2013, 10:26
Bist du denn noch nicht beim TA gewesen? Du schreibst das schon vor einer Woche mit den leichten Störungen und ich fände es schon wichtig dass das Tier dann gründlich und zeitnah untersucht wird. :umarm:

N@Ni
08.04.2013, 11:35
Wir hatten schon anfang mitte märz, glaube ich, gemerkt mit Flecky stimmt was nicht und wir haben ein Verdacht, dass sie EC bekommt, weil sie zulange im Stall (außenhaltung) war und es sieht so aus, als die Gleichgewichtprobleme hatte,... wir fuhren dann sofort zum TA und untersuchen lassen. Der TA meinte, es sieht kein Verdacht EC, weil sie normal hoppeln kann und hat kein probleme mit dem Gleichgewicht. :ohje: Sie hatte zu starke schnupfen und schlecht atmen, also erkältung, laut TA :girl_sigh:

Letztes Woche wollten wir wieder zum TA fahren, so schnell wie möglich, weil sie wieder nur leichte Störung hat. Es hat leider nicht geklappt aus zeitgründe :scheiss: :ohje: da waren wir am samstag beim TA. :ohje: Der TA hat ihr noch ein letztes 3. Antibiotika (Draxxin) gespritzt. Und wir haben den TA angefordert, dass er ihr auf den beiden Ohren untersuchen lassen soll und er ihr das Blut wegen E.C. abnehmen soll. Er hat es gemacht! Auf den beiden Ohren sieht es gut aus, laut TA. :girl_sigh: Naja!

Katharina, ich glaube, du hast gute Erfahrung mit EC gemacht oder? :umarm:
sie ist vor ein paar tage aktiver geworden, sie kann endlich Männchen machen, auf den beiden Ohrenputzen hat sie keine Probleme mehr. Und Kopfwackeln ist nicht mehr zu sehen, wie ich oben geschrieben habe. Es könnte auch sein, dass die Gleichgewichtstörung durch Schnupfen bzw. Erklätung kommt? Hmm :girl_sigh: :umarm:

Katharina
08.04.2013, 12:31
Ja, das könnte dann auch ein Schnupfen sein, der auch die Ohren beeinträchtigt. Aber einfach mal ein AB nach dem anderen zu geben ist auch nicht so das Wahre. Da wäre ein Nasentupferabstrich vor der AB-Gabe besser gewesen.

Dennoch würde ich die Ohren noch genauer untersuchen lassen. Simone hat ja auch viel Erfahrung und schreibt dir bestimmt dazu noch Genaueres. Und ein kaninchenerfahrener TA wäre schon wichtig.

SimoneK
08.04.2013, 12:35
Bisher hab ich den TA nicht als schlecht empfunden, was ich so von Nadja höre. Abstrich war leider nicht möglich, da sie einen so starken Schub hatte, daß sofort ein AB erforderlich war.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurden auch nicht unterschiedliche ABs gegeben, sondern nur Draxxin?
Das spritzt man im Abstand von 10-14 Tagen ja max 3 Mal, damit hab ich bei Schnupfen gute Erfahrungen gemacht.
Spricht auch meiner Meinung nach für die TA Praxis, denn die meisten weigern sich, dieses AB anzuwenden, da es für Kaninchen nicht zugelassen ist.
Bei einem sehr starken Schub wäre das aber auch mein Mittel der Wahl statt eines Breitbandantibiotikums wie Baytril o.ä.

Was mich allerdings auch wundert, ist die Tatsache, daß sie EC so kategorisch ausschließen. Denn bei Buddy hat diese Praxis das sofort erkannt und wirklich richtig und gut behandelt.

Katharina
08.04.2013, 12:45
Der TA hat ihr noch ein letztes 3. Antibiotika (Draxxin) gespritzt.

Das hatte ich so verstanden dass es drei verschiedene AB sind.

N@Ni
08.04.2013, 13:03
:umarm:

Also anfangs hat Flecky andere AB (nicht Draxxin) bekommen, ich weiß nicht mehr genau, wie es heißt! Flecky hatte vom AB nicht verträgt, weil sie leichte Durchfall bekommen hatte. Dann wurde sie auf neue AB "Draxxin" umgestellt. Sie hat 3 mal AB Draxxin im Abstand ab 1 Woche bekommen. Weiter möchte der TA ihr nicht mehr spritzen. Also am Samstag hat Flecky die letzte AB Draxxin bekommen. Ich hoffe, dass ihr verstanden hab, was ich meine! :umarm:

Katharina
08.04.2013, 13:33
Ja, jetzt habe ich es verstanden. :umarm: Und der Schnupfen ist jetzt weg?

Das Ergebnis der Blutuntersuchung, hast du das schon oder könntest du das erfragen?

N@Ni
09.04.2013, 09:29
Der Schnupfen und Atmung sind besser geworden, laut TA!

Das Ergebnis habe ich noch nicht bekommen, hoffentlich bekomme ich sie heute oder morgen! :umarm: