PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Ohrenschmalz?

Hasenfan17
29.03.2013, 17:46
Moinsen :wink1:

Eines meiner Kaninchen "Otto" hat seit längerem schon Ohrenschmalz in den Ohren.

Ich will es eigentlich vermeide, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, da er nach den ganzen Hundegerüchen usw. immer völlige Angstzustände hat. Weiß jemand, was man da machen kann, und ob das überhaupt normal ist?

Danke schon mal für Antworten :flower:

LG Annika :)

Rabea G.
29.03.2013, 17:57
Widder oder Stehohr?
Bei meinem Widder mache ich die Ohren selber sauber - ABER nie in der Nähe des Innenohrs bzw. des Trommelfells. Da würde ich nur einen Profi ranlassen.

Nadine S.
29.03.2013, 17:58
Meistens ist das Eiter :rw:

Annenonym
29.03.2013, 18:46
Hallo ,

ich habe auch einen " Ohrschmalzkanidaten " . Und keine Panik : Es ist nicht sofort Eiter . Widder neigen häufiger zu Ohrenschmalz , bei meinen Stehohren gibt es keinen Ohrenschmalz.

Ich säubere , wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig manuell , also mit dem Finger , nehme dann noch Kosmetiktücher und gaaaanz vorsichtig Ohrenstäbchen , aber nie weit rein wegen der Verletzungsgefahr.

Rabea G.
29.03.2013, 18:52
Hallo ,

ich habe auch einen " Ohrschmalzkanidaten " . Und keine Panik : Es ist nicht sofort Eiter . Widder neigen häufiger zu Ohrenschmalz , bei meinen Stehohren gibt es keinen Ohrenschmalz.

Ich säubere , wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftig manuell , also mit dem Finger , nehme dann noch Kosmetiktücher und gaaaanz vorsichtig Ohrenstäbchen , aber nie weit rein wegen der Verletzungsgefahr.

:freun: bei meinem ebenso.
Meine Stehohren habe sowas nie. Da würde ich auch zum TA fahren, wenn etwas wäre.

Flopsi
29.03.2013, 20:02
Mein 3-Bein Flopsi kann wegen des fehlenden Hinterlaufes auch sein eines Ohr nicht gut putzen. Bis zu einem gewissen Grad kann ich das Ohr selbst sauber machen. Wenn der Schmalz allerdings zu tief sitzt, muss doch die TÄ wieder ran.