Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange reicht 1 kg Heu?
DieSüßen
23.03.2013, 19:15
Hallo.
Da das Heu des Bauern, woher ich es immer hatte, wieder schimmelt,
obwohl es letztes Mal angeblich ein Ausrutscher war, habe ich beschlossen im Internet zu bestellen.
Mein Opa macht sein Heu immer selbst und hat mir ersatzweise ein paar Säcke vorbeigebracht, aber eine Dauerlösung ist es natürlich nicht.
Beim Bauern habe ich immer nach Bunden bezahlt und mit dem fressen gerechnet, aber ich habe keine Ahnung,
wie lange ein kg Heu ist bzw. wie lange es reicht.
Ich habe momentan zwei 2kg Kaninchen und ein 6 kg Kaninchen.
Was denkt ihr wie schnell da 1 kg Heu ungefähr weggefressen wird?
Liebe Grüsse, Laura
Silke1980
23.03.2013, 19:29
Ich hab drei Nins und brauche pro Woche etwa 2kg Heu.
Meine ziehen FriFu vor, gehen nur ans Heu wenn nix andres da ist*g*
Fütter aber auch nur 3 mal täglich
Christiane E.
23.03.2013, 19:36
Ich habe Heufresser.........hinzukommt, dass viele Nins ja auch das Heu nicht restlos verputzen sondern sortieren und ein großter Teil "Ausschuss" ist (den nehm ich dann noch fürs Klo).
Mit 4 Nasen verbrauch ich ca. 2-3 KG pro Woche. Allerdings wird das weniger wenn es wieder wärmer wird und Wiese gibt. Im letzten Sommer wurde hier kaum Heu gefressen, so dass ich die Heuraufe öfters nach ein paar Tagen selbst leergeräumt und frisch befüllt habe.
Das würde mir aktuell nicht passieren. Da ist sie abends fast leer.
DieSüßen
23.03.2013, 20:44
Ok danke, dann rechne ich so. :kiss:
Dann gehts nur noch ans bestellen. :)
Liebe Grüsse, Laura
Anika B.
24.03.2013, 11:02
also bei mir reichen 5 kg heu bei 2 nasen um die 8 wochen. gelegentlich auch länger. ich bestelle die säcke immer bei fressnapf. nehmen meine gerne an und vertragen sie auch gut. aussortiert wird da nix...
Tanja V.
24.03.2013, 11:29
ich komme mit 8kg heu gut rund 6 wochen damit hin.
meine beiden fressen sehr viel heu
Nindscha
25.03.2013, 10:19
Vier Kaninchen, Gesamtgewicht 10-11 kg (letztes Wiegen ist etwas her, sie sind aber alle gut durch den Winter gekommen... :rw:). Wir brauchen pro Woche 2-3 Kilo Heu. Im Winter vielleicht etwas mehr als im Sommer, aber so dramatisch ist der UNterschied nicht, da ich leider nicht immer Wiese anbieten kann - und zudem Heuliebhaber habe, die ihr Heu teilweise sogar der frischen Wiese vorziehen...
Walburga
25.03.2013, 11:41
1 - 1,5 kg reicht bei 9 ca. 5,5 kg Brocken und 2 Kleinen einen knappen Tag.
Sie fressen aber nur gefühlte 30%, der Rest ist Bett.
Ich hab sieben Kaninchen zwischen 1kg und 2,5kg und da reicht ein Kilo Heu genau einen Tag :girl_sigh:
Aber das gilt nur für den Winter mit Gemüsefütterung, im Sommer mit Wiese satt reicht ein Kilo Heu geschätzt bis zu drei Tage.
Kommt ganz darauf an welches Heu ich kaufe :rw:
Ich habe zur Zeit so einen 5 kg Beutel zu Hause, damit komme ich bestimmt 6-8 Wochen hin. Kaufe ich eins wo Löwenzahn mit drin ist, lassen meine drei Frischfutter liegen.
Rabea G.
25.03.2013, 12:51
Meine 3 rühren kaum Heu an, ich werf fast alles weg. Mit 2kg komme ich 1,5 Wochen hin. Aber 1,5kg landen auch wieder auf dem Müll bzw. als Polsterung im Klo :D
Meine 3 rühren kaum Heu an, ich werf fast alles weg. Mit 2kg komme ich 1,5 Wochen hin. Aber 1,5kg landen auch wieder auf dem Müll bzw. als Polsterung im Klo :D
Was Du da wegwirfst sind die Abfallprodukte von Spass ;)
Alexandra K.
25.03.2013, 17:42
Was Du da wegwirfst sind die Abfallprodukte von Spass ;)
Das sehe ich auch so ! Die sind so vergnügt wenn sie die mit Heu gefüllte Kloschale durchgraben, ab und an mal was davon futtern, dann raufpinkeln....
Wie viel sie fressen hängt bei mir ganz stark von der Sorte ab. Es gibt Heusorten die werden sogar im Sommer gefressen trotz Wiese ad libitum.....
Walburga
25.03.2013, 17:49
Der Knaller ist wenn sie sich auf den Heuberg legen, um die reguläre Stroheinstreu aufzufressen.
Nein, nein wer würde denn Heu fressen wen es Gerstenstroh gibt.
Der Knaller ist wenn sie sich auf den Heuberg legen, um die reguläre Stroheinstreu aufzufressen.
Nein, nein wer würde denn Heu fressen wen es Gerstenstroh gibt.
Ja, da erkenne ich meinen Chandler drin wieder.
Frisch die Klokisten gemacht gestern. Leider vergessen direkt Heu mit rein zu tun. Das Tier war fast tödlich beleidigt. Als ich Heu rein getan habe ist in die Klokiste hat sich auf das Heu gesetzt und das Stroh gefressen :rollin: