PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : #36 Frage zur Medigabe oral per Spritze....Lino will nicht schlucken

Christiane E.
18.03.2013, 22:29
Ich habe am WE ja noch groß getönt das wir hier keine Bauchgeschichten haben :bc::bc:

Heute morgen hat mein Labori Lino sich noch aufs Frühstück gestürzt und heute abend kam er nicht. Der Futtercheck mit SBK und Haferfocken ging schief.....zudem ließ er sich wiederstandslos streicheln und betatschen und das ist für ihn untypisch....also ab zum TA.
Bauch ist hart, lt. Rö-Bild kaum was im Bauch, TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen). Ich hab jetzt ca. 2ml fenchel mit ca. xx tropfen Sab simplex (genug Sab oder mehr?) sowie ca. 3 ml Möhrenbrei verabreicht. Das ging auch gut, er hat es aus der spritze geschlabbert.....jetzt zwar nicht absolut freiwillig aber es hat gereicht das ich es ihm vorne ins mäulchen gebe. Nach dem 3 ml. Möhre wollte er aber nicht und ich wollte ihn jetzt auch nicht um jeden Preis zwingen. Bauchmassage habe ich auch gemacht....ca. 5 minuten (wie oft und wie lange wäre am besten?)

ER ist soweit aber aufgeweckt und hoppelt auch rum. Ich stell mich auf eine lange Nacht ein.....:coffee::coffee:

Astrid
18.03.2013, 22:32
Als Labori ist er was größer, oder ? Da sind 3 ml Möhrenbrei eigentlich nix. :rw: Solange das Allgemeinbefinden i.O. ist würde ich beobachten und abwarten...

NicoleK
18.03.2013, 22:36
Ich würde mehr und öfters sab geben , Ca. alle 2 Std .

Alles gute :umarm:

Katja A.
18.03.2013, 22:36
Oh weia,am Samstag haben wir uns noch drüber unterhalten.:ohje::umarm:

Hast du auf dem Röntgenbild gesehen ob noch Köttel im Darm sind?

Hast du gesehen ob er köttelt?

Astrid
18.03.2013, 22:38
Als Labori ist er was größer, oder ? Da sind xml eigentlich nix. :rw: Solange das Allgemeinbefinden i.O. ist würde ich beobachten und abwarten...

Tschuldigung aber 3ml Möhrenbrei ist jetzt nicht wirklich ne relevante Dosierungsangabe. :rolleye:

Christiane E.
18.03.2013, 22:44
ein bissel ist im Darm, geköttelt hat er zumindest in der letzten Stunde nichts (allerdings sind im gehege ein paar dickere böbbel bei denen ich glaube es sind seine von heute).
Er wiegt 3,6 KG......deswegen kam mir das bisschen auch so wenig vor aber da es lt. TA auch noch nicht akut ist sondern erst sozusagen eine beginnende Aufgasung wollte ich ihn jetzt nicht gleich zwingen. Dann lieber in einer Stunde nochmal 2 ml hinterher an möhre.

Ich misch das Saab mit Fencheltee.......also ruhig x ml reines Saab + Tee geben?

Und ich stand heute noch im Laden vor dem Basilikum und fand 2,50 pro Topf und 1,79 für 3 Stengel Dill unverschämt und hab es stehen lassen mit dem Gedanken, dass die Nasen auch mal 2 Tage ohne auskommen können......jetzt ärgere ich mich das ich zu faul war noch extra zum Türken zu fahren.

Ich stell mich mal auf eine lange Nacht ein :coffee:

**Gast**
18.03.2013, 22:51
Ach je, wie blöd :ohje:
Wir hatten vor 1,5 Wochen fast dasselbe. Meine Karline kam bei der Abendfütterung nicht zum fressen und ließ sich einfach hochnehmen, was überhaupt nicht typisch für sie ist. Ich hab allerdings "den Fehler gemacht" und hab sie mit rein genommen, sie hat es dankbar angenommen, aber in der restlichen Gruppe gab es während ihrer Abwesenheit Rangeleien.
Ich hab ihr Sab gegeben und lauwarmen Fencheltee. Hab ihr den Bauch massiert, mit ihr gekuschelt und sie gewärmt :love:
Sie hatte beim TA nur noch 37,5° Körpertemperatur. Sie hat mir ziemlich deutlich gezeigt, was sie möchte und was nicht. Du kennst ja dein Tier, beobachte ihn gut, gib ihm alle 2 Stunden Sab und biete ihm alles mögliche an Futter an, was du da hast. Frische Kräuter wären natürlich spitze. Er wird sich selbst aussuchen, was ihm gut tut. Wichtig ist, das hinten was raus kommt. Ich persönlich würde ihn bis morgen früh nicht krampfhaft päppeln, aber ich bin dafür auch nicht der richtige Ansprechpartner (wegen zu wenig Erfahrung). Ich drück euch die Daumen.

Bei uns war nach drei Nächten alles wieder soweit in Ordnung, das ich sie zurück in die Gruppe gesetzt habe und seitdem ist alles prima. (Ich hab das nur geflüstert :secret: )

Edit: Sorry, ich war zu langsam mit dem Schreiben. Ich hab deinen letzten Beitrag erst danach gesehen. Mach dir keinen Kopf, wenn du keine Kräuter da hast, davon geht die Welt nicht unter. Hast du vielleicht Darmschoner ausm KL? Was auch gut ist, wäre Fenchel oder Möhrengrün.

Katja A.
18.03.2013, 22:57
Christiane bist du bitte so lieb und stellst keine Dosierungsangaben ein.Danke:flower:

Christiane E.
18.03.2013, 22:58
Da sophie ihn schon vor dem TA-BEsuch angepischert hat und es ihm jetzt nicht schlecht geht bleibt er auf jeden FAll draußen in der Gruppe. es wird heute auch nicht so kalt und temp. war lt. TÄ (ich hab garnicht mitgekriegt wie die war :rw:) in Ordnung.

Krümel putzt ihm die Nase......ich glaube das ist die beste Medizin :herz:

Ich habe jetzt an Kräutern außer Minze und Oregano nix hier.....und das ist sowieso nicht sein Fall.
Er ist ein Kohl und Heufresser......das ist ja das doofe. Es gibt in dem Sinne nix auf das er richtig dolle abfährt :bc:

Christiane E.
18.03.2013, 22:59
Christiane bist du bitte so lieb und stellst keine Dosierungsangaben ein.Danke:flower:

ok sorry :rw:

Katja A.
18.03.2013, 23:04

ok sorry :rw:

:umarm:

**Gast**
18.03.2013, 23:11
Da sophie ihn schon vor dem TA-BEsuch angepischert hat und es ihm jetzt nicht schlecht geht bleibt er auf jeden FAll draußen in der Gruppe. es wird heute auch nicht so kalt und temp. war lt. TÄ (ich hab garnicht mitgekriegt wie die war :rw:) in Ordnung.

Krümel putzt ihm die Nase......ich glaube das ist die beste Medizin :herz:

Ich habe jetzt an Kräutern außer Minze und Oregano nix hier.....und das ist sowieso nicht sein Fall.
Er ist ein Kohl und Heufresser......das ist ja das doofe. Es gibt in dem Sinne nix auf das er richtig dolle abfährt :bc:

:love: Das klingt gut.
Wie gesagt, mach dir keinen Kopf das du keine Kräuter weiter da hast. Ich hatte das erst danach gesehen. Meine Karline hat auch in der ersten Nacht nur mal ins Möhrengrün gebissen und Heu gemümmelt. Ich würde ihm ausreichend zu trinken hinstellen. Ich persönlich würde ihn auch nicht mit Möhrenbrei päppeln, Möhre kann nämlich auch schön stopfen und wenn da eh noch was im Darm hängt :girl_sigh: Wenn er es nimmt, gib ihm Fencheltee und auf alle Fälle Sab. Ansonsten gut beobachten. Er ist in seiner gewohnten Umgebung bei seinen besten Freunden und hat ne prima Krankenverpflegung. Morgen ist der bestimmt wieder "ganz der Alte" :umarm:

Christiane E.
19.03.2013, 00:12
Die Sab und fenchelgabe war gerade schon komplizierter.....passt ihm garnicht. Massage findet er auch doof, essen will er auch nicht :bc:

Aber er ist zum Glück noch sehr aktiv und hat mit Wildie geschäkert.......und er schubst genervt die Hand weckt wenn ich ihm mit Futter vor der Nase Wedel.

Katharina
19.03.2013, 00:12
TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen).

Etwa Dexametason? Das wäre Kortison. :ohje: Das regt zwar den Appetit an, legt aber das Immunsystem lahm. Fände ich nicht gut bei Bauchsachen.

Sab und Flüssigkeit bei seinem harten Bauch ist auf jeden Fall gut. Gute Besserung für euch. :umarm:

Christiane E.
19.03.2013, 00:16
TA hat Novalgin gespritzt und etwas Dextra (?? keine Ahnung mehr wie genau das hieß, soll appetit anregen).

Etwa Dexametason? Das wäre Kortison. :ohje: Das regt zwar den Appetit an, legt aber das Immunsystem lahm. Fände ich nicht gut bei Bauchsachen.

Sab und Flüssigkeit bei seinem harten Bauch ist auf jeden Fall gut. Gute Besserung für euch. :umarm:

Na Super, das hab ich nicht gewusst. Wenn wir das bis morgen nicht hinkriegen fahre ich nochmal hin und hole mir auch Mcp und Colosan.

Katharina
19.03.2013, 01:03
Ich kann nur immer wieder raten sich genau aufschreiben zu lassen (oder es selber machen) was der TA gibt. Es ist immens wichtig für Notdienste, gerade falls es Kortison wäre.

Christiane E.
19.03.2013, 01:07
Ich fahre eh immer direkt zur Tierklinik, sei es regulär oder in Notdiensten. Von daher ist ja dort vermerkt welches Tier was bekommen hat.

Ich hatte sie ja gefragt was sie ihm spritzt.....sie hätte ja auch mal dazu sagen können, dass es sich um Kortison handelt. Anhand des Namens wäre ich da doch nie drauf gekommen.....werd ich ihr aber auch mal bei Gelegenheit sagen.

Katharina
19.03.2013, 01:13
Ich weiß es ja auch nicht 100 % Nane, aber Dexametason ist ein Kortison. Ich nehme es selber und auch Lisa bekommt es gerade und frisst kurz danach wie doll. Nur bei einem Bauchproblem hilft Fressen nicht wenn nichts abtransportiert wird. Und dafür wäre dann eben MCP angesagt.

Davon mal abgesehen interessiert mich generell was da in mein Tier gegeben wird.

Christiane E.
19.03.2013, 01:30
Deswegen hab ich ja auch extra nachgefragt was er bekommt.
HÄtte sie gesagt, dass es Kortison ist hätte ich nachgefragt........ich weiß zwar nicht ob es vergleichbar ist aber ich muss gerade Kortison nehmen und mich haut das sch....zeug voll um.
Da hätte bei mir ehrlich gesagt ne Alarmglocke geschrillt.......aber ich hab halt auch nicht nachgefragt was genau das ist.....für mich war "appetitanreger" hier jetzt ausreichend.

Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal besser.
Aber MCP wollte sie mir nicht mitgeben.....weiß nicht warum die sich da so mit anstellen....

Christina Ha.
19.03.2013, 01:37
Ich denke, Katharina wollte einfach nochmal deutlich machen, dass man sich (nicht nur du, denn das ist ein allgemeines "Problem") genau merken/aufschreiben sollte, was gerade gegeben wurde.

Das kann dann im Notfall schnell wichtig werden, wenn es zB darum geht; man ruft nachts den Not-TA und kann ganz genau sagen was das Tier bekommen hat.

Christiane E.
19.03.2013, 01:42
Ich denke, Katharina wollte einfach nochmal deutlich machen, dass man sich (nicht nur du, denn das ist ein allgemeines "Problem") genau merken/aufschreiben sollte, was gerade gegeben wurde.

Das kann dann im Notfall schnell wichtig werden, wenn es zB darum geht; man ruft nachts den Not-TA und kann ganz genau sagen was das Tier bekommen hat.

Da hat sie auch absolut recht mit.
Ich muss zugeben, dass ich da mit dem Namen merken schlampig bin weil ich weiß, dass der Nottierarzt sowieso immer in dieser Klinik ist und egal welcher der dort beschäftigen Ärzte gerade Notdienst hat hat er immer Zugriff auf meine Akte und sieht was mein Tier bekommen hat. Das geht natürlich nur, wenn man immer und ausschließlich nur dort behandeln lässt.

Katharina
19.03.2013, 01:45
Es ist schon auch ein wenig hilfreich zu Hause Symptome beurteilen zu können wenn man weiß was das Tier bekommen hat. Hat es denn nun den Appetit angeregt?

Christiane E.
19.03.2013, 02:18
Anscheinend.......ich hab ihm gerade wieder sab gegeben und nachdem er sich von dieser schlimmen Prozedur erholt hat hat er sich drei Bisse vom Grünkohl geholt und sich dann ins Klo verzogen und Heu gemümmelt :froehlich::froehlich:

Jetzt hoffe ich, dass ich auch noch sehe das er böbbelt.........aber wenn ich da nicht gerade nebensitze kann ich das ja leider nicht genau sagen ob ein Böbbel von ihm ist.

Katharina
19.03.2013, 02:45
Du hast noch Grünkohl? :good: Das ist doch noch besser als jedes Dexa.

Christiane E.
19.03.2013, 07:00
Du hast noch Grünkohl? :good: Das ist doch noch besser als jedes Dexa.

Na klar....habe auf dem Feld auch noch einige.....2-3 Wochen reicht das noch *g*

Er hat gerade 2 kohlrabiblätter mit stiehl gefrühstückt :froehlich::froehlich: er ist noch nicht wieder der alte ( FUTTER.....ich komme weil ich sonst sofort verhungere ....sondern eher ein "mmmhh mal schauen ob ich was esse" )

Ich habe eine dicke böbbelwurst gefunden.....für die anderen drei erscheint es mir zu groß. War hält kein runder böbbel sondern mehr eine Wurst. War auch ein Bissel weich.....ich hoffe das war's jetzt. Bis 10 ist mein Mann auch noch Zuhause......bis dahin gibt's auf jeden fall sab. Schadet zumindest nicht.

NicoleK
19.03.2013, 07:29
Das hört sich ja schon besser an :good:

Yvonne
19.03.2013, 09:05
Das hört sich wirklich schon besser an:froehlich:Ich lese das jetzt erst:umarm:
Hoffe es wird schnell besser:umarm:

Christiane E.
19.03.2013, 09:13
vom verhalten ist er schon wieder normal....soll heißen er hoppelt weg wenn man ihn anfassen will :taetschl::taetschl:

Ich werde trotzdem in der TK nochmal vorbeifahren und mir MCP geben lassen. Zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts würde ich ihm das eigentlich noch gerne geben..

Yvonne
19.03.2013, 09:14
vom verhalten ist er schon wieder normal....soll heißen er hoppelt weg wenn man ihn anfassen will :taetschl::taetschl:

Ich werde trotzdem in der TK nochmal vorbeifahren und mir MCP geben lassen. Zur Unterstützung des Magen-Darm-Trakts würde ich ihm das eigentlich noch gerne geben..

Ich geb immer noch weiter sab und Fencheltee bis derjenige wieder normal zum Futter kommt, ausserdem immer noch Schmerzmittel, MCP nur, wenn gar nichts gefressen wird:umarm:

Christiane E.
19.03.2013, 09:32
Ich dachte jetzt eher ans kötteln....ich vermute ja, dass die dicke böbbelwurst von ihm ist aber ich kanns halt nicht mit sicherheit sagen.....bin halt erst beruhigt wenn ich auch definitiv Böbbels von ihm sehe und damit sein Magen auf jeden Fall in Schwung kommt/bleibt hätte ich dann MCP genommen.

Oder dann lieber erstmal noch abwarten und sab geben? Aber ich hole mir MCP damit ich was zuhause habe falls es die Nacht nochmal schlimmer wird.

Aber Köttel von ihm zu bekommen war ja schon bei der Kotprobe ein Abenteuer.

Yvonne
19.03.2013, 09:35
Ich dachte jetzt eher ans kötteln....ich vermute ja, dass die dicke böbbelwurst von ihm ist aber ich kanns halt nicht mit sicherheit sagen.....bin halt erst beruhigt wenn ich auch definitiv Böbbels von ihm sehe und damit sein Magen auf jeden Fall in Schwung kommt/bleibt hätte ich dann MCP genommen.

Oder dann lieber erstmal noch abwarten und sab geben? Aber ich hole mir MCP damit ich was zuhause habe falls es die Nacht nochmal schlimmer wird.

Aber Köttel von ihm zu bekommen war ja schon bei der Kotprobe ein Abenteuer.

Ich würde es mit dem TA absprechen ob du heute erstmal MCP geben sollst bis er köttelt, aber Sab und tee und schmerzmedis würde ich immer geben.
Du musst halt genau schauen, ob er böbbelt, kenn das, ok dann auch meistens den ganzen Tag dabei, damit ich es sehe:rw:

Inge
19.03.2013, 10:10
Ich geb immer noch weiter sab und Fencheltee bis derjenige wieder normal zum Futter kommt, ausserdem immer noch Schmerzmittel, MCP nur, wenn gar nichts gefressen wird:umarm:

so mach ich das auch ...mcp nur im hochakuten zustand ....
die sabgabe gebe ich auch nach besserung wenigstens noch eine woche . nur die zeitabständen zwischen den sabgaben reduziere ich langsam

sab verdünne ich immer mit der jeweils selben menge fencheltee
ich stell auch 2 trinknäpfe hin... einmal nur wasser , einmal fencheltee wasser

Christiane E.
19.03.2013, 10:42
Mein mann ist noch zuhause......lino mümmelt Heu und lt. meinem Mann liegen wohl einige "Bomben" im Gehege die von ihm sein sollen........

Inge
19.03.2013, 11:14
bomben sind gut :froehlich:

Yvonne
19.03.2013, 11:20
:froehlich:

Christiane E.
19.03.2013, 22:03
Gerade gabs nochmal ne Ladung Sab......er hat aber in meinem Beisein schon was gefuttert......da wird auch noch einiges gegangen sein was ich nicht gesehen habe :froehlich::froehlich:

Was mich ein bisschen wundert: bei allen anderen kann ich ohne Probleme die Spritze ans mäulchen setzen und sobald was im Maul ist wird "geschlabbert"...da brauch ich die spritze garnicht sonderlich weit ins maul schieben. Bei Lino klappt das nicht. Der hält einfach still und lässt alles wieder aus dem Maul rauslaufen. Da muss ich schon weiter rein und das trau ich mich oft nicht. Also nehm ich locker das doppelte an Sab weil ich weiß das die hälfte sowieso runtertropft.........aber er putzt sich wenigstens gründlich und da habe ich die hoffnung, dass er noch ein paar tropfen "aufputzt".

Ich hab ein bisschen Angst, dass er sich mal verschlucken könnte wenn ich ihm was direkt in den hals träufel........aber wenn ich ihm mal wirklich genau dosierte Medis geben muss wäre die aktuelle Methode ja nicht gerade hilfreich.

Wie ist das bei euch?

**Gast**
19.03.2013, 23:01
:froehlich: Das klingt doch schon prima.

Bei der oralen Medigabe müssen wir jeden einzelnen Patient fangen. Wir machen das Ganze meistens zu zweit. Bei den kleineren ist eher das Fangen schwierig und bei den Riesen das Festhalten :rollin: Ich schiebe dann sie Spritze seitlich ins Mäulchen, also hinter den Schneidezähnen und dann schräg nach hinten (kann man mit dieser grausigen Beschreibung was anfangen?) und fange vorsichtig an zu drücken. Bis jetzt habe ich bei allen Glück gehabt und sie fangen dann automatisch an und schlucken. Das ich lediglich die Spritze hinhalte und sie "schlabbern" von allein hatte ich nur einmal als meine Karline jetzt krank war :girl_sigh: sonst funzt das bei uns nicht.

Christiane E.
19.03.2013, 23:24
Fangen und festhalten ist kein Problem. Da ist er vorbildlich.
Ich geh ja schon so weit nach hinten......mehr trau ich mich nicht. Und er lässt es dann einfach rauslaufen......

Katja A.
19.03.2013, 23:30
Hast du die dünnen 1 ml Spritzen?
Hanuta schluckt auch nicht sooo gut.
Ich schieb ihr die dann neben ins Mäulchen,Drücke ein wenig von der Medizin raus,warte ein wenig,dann schluckt sie meistens und dann geht's weiter.ManchmL bewege ich die Spritze auch minimal im Mund,dann schluckt sie auch.

**Gast**
19.03.2013, 23:32
Ich schieb ihr die dann neben ins Mäulchen,Drücke ein wenig von der Medizin raus,warte ein wenig,dann schluckt sie meistens und dann geht's weiter.ManchmL bewege ich die Spritze auch minimal im Mund,dann schluckt sie auch.

:good: Genau so meint ich das auch. Klappt mehr oder weniger gut bei allen meinen, sogar beim "größten Stinker" :D

Katja A.
19.03.2013, 23:36
Bei Pinsel hab ich immer Spass.:ohn2:
Den lasse ich wieder weg hoppeln,erst dann schluckt er,dann fange ich ihn wieder usw....bis alles drin ist.

Julchen_Chiple
20.03.2013, 08:14
Mein Chiple ist auch so ein Kandidat, der nicht so recht schlucken will. Er braucht einfach zeit und viel gutes Zureden. Irgendwann schluckt er dann aber auch. Man braucht einfach viiiiiieeeel Geduld.

Yvonne
20.03.2013, 08:52

So mache ich es auch:umarm:

Christiane E.
20.03.2013, 09:29
Ich glaub ich muss dann noch üben......mir kommt die HÄlfte wieder entgegen......

Yvonne
20.03.2013, 09:32
Ich glaub ich muss dann noch üben......mir kommt die HÄlfte wieder entgegen......

das ist auch nicht immer einfach:umarm:Man wird mit der Zeit routinierter:umarm: