PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC-90 Grad Drehung - komplett verfiltzes Fell

Maritta
18.03.2013, 22:22
wir haben hier seit 2 Wochen leider auch EC.
Trine bekommt alle EC gängige Medis.

Ihr Kopf ist um 90 Grad gedreht, die Seite mit dem linken Aue liegt auf der Seite.

Ich hab hier aber ein anderes Problem:

Das Fell ist im Gesicht komplett verfiltzt, es ist hart.
Einige Stellen habe ich bereits rausgeschnitten.

Ohne Trine zu sehr zu stressen - wie bekomme ich schnellstmöglich das Fell wieder sauber?
Mt Wasser dauert es einfach zu lange, das Fell auseinander zu klauben.

Über Tipps bin ich dankbar.

Carmen P.
19.03.2013, 00:20
:ohje: Das tut mir sehr leid.
Ist das Fell verfilzt, weil sie sich nicht putzen kann, oder haben sich Fremdkörper (Heu, Stroh, Einstreu) im Fell verfangen?
Wenn es Fremdkörper sind, würde ich den Boden mit Tüchern und Decken auslegen, damit sich nicht noch mehr verfilzen kann. Heu würde ich dann nur an einer Stelle anbieten, wo sie sich nicht zu sehr reinwuseln kann.
Ansonsten hätte ich auch vorsichtig zur Schere gegriffen. Da musst auf jeden Fall ein Auge drauf haben, dass sich die Haut nicht entzündet.

Alles Gute für die Kleine und Dir wünsche ich viel Geduld. :umarm:

Kiwi
19.03.2013, 00:27
Ich denke, ich würde auch versuchen, das Fell auf der Seite mit einer stumpfen Schere so kurz wie möglich zu schneiden, und auch zu halten. Lässt sie sich das schneiden gefallen?
Mit welcher Bürste bürstest du? Ich habe ganz gute Erfahrungen mit einem normalen Staubkamm (dm) gemacht. Damit kommst du durch grobe Verfilzungen erstens schon mal ganz gut durch, zweitens kannst du ihn bei Bedarf auch ganz leicht wieder aus dem Fell rausziehen, ohne, dass er sich in dem Verfilzten verhakt.

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg für die arme kleine Maus :umarm:

Nindscha
19.03.2013, 12:26
Oh je... :ohje: Im Gesicht ist es natürlich schwierig. Ich würde auch zum Kürzen raten und/ oder vorsichtig mit einem Kamm ausbürsten. Wenn du sie waschen möchtest: Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man rote Schmierseife zum Wasser gibt. Verkrustungen lösen sich dann deutlich schneller als mit normalem Wasser...

Brigitte
19.03.2013, 13:04
Ich würde es mit einem Staubkamm versuchen, kommt natürlich drauf an, wie schlimm es ist.

Weißt du, warum das Fell so verfilzt ist? Liegt es am Untergrund oder tränt eventuell das Auge?

Alles Gute für die Kleine. :umarm:

Inge
19.03.2013, 13:17
oh mist ...im gesicht weiß ich natürlich nicht
wenn ich chico kämme, fängt er an zu röcheln. er mag das überhaupt nicht ... vielleicht ziept das zu sehr :ohje:

deshalb streichle ich es mit ner kleines babybürste und warmen wasser aus dem fell .
dauert zwar wesentlich länger, aber für chico ists so am angenehmsten

schätze du musst ausprobieren, welches die beste methode ist.

ich drück euch ganz doll die daumen, das es bald wieder besser wird mit der armen maus :umarm:

Maritta
19.03.2013, 16:07
wir haben hier Tag 12.

keine Änderung, der Kopf liegt immer noch in 90 Grad Drehung.

Das Fell ist total verklebt und schmutzig vom füttern, das Auge läuft, das Fell am Auge ist leider nicht mehr vorhanden.

Sie regt sich immer fürchterlich auf, wenn sie hochgenommen wird.

Sie frisst ein wenig, aber wir müssen zufüttern.
4x Tag je 30 ml - die sie auch gerne nimmt.

Ich versuche es mal mit einem kleinen Kamm.
Dank euch erst mal.

Carmen P.
19.03.2013, 19:47
Wenn sie den Päppelbrei gerne nimmt, versuch doch, ihr den Brei am Boden anzubieten. Dann nimmt sie ihn vielleicht auch aus der Spritze und ihr habt beide weniger Stress, denn der soll ja bei EC möglichst vermieden werden.
Alles Gute weiterhin. :umarm: