Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen und Meerschweinchen
F+inchen
15.03.2013, 17:54
Hallo,
eigentlich halte ich mich eher etwas raus aber aus gegebenen Anlass wollte ich nun dochmal nach Meinungen zu der Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen fragen.
Ich weiß das es an sich zwei Gruppen gibt: völlig dagegen und in Ordnung. Um das Ganze einzugrenzen würde ich gerne was in Raum werfen:
7 Meerschweinchen, 8qm Außengehege, 2qm Schutzhaus...passen da zwei Zwergwidder rein (Voraussetzung natürlich, dass jede Partei Rückzugsmöglichkeiten hat)? Ich kenne die Platzansprüche sowohl von Meeris (daußen mind. 1qm pro Tier) als auch Kaninchen (draußen 2 bis 3qm pro Tier) und alles Weitere.
Vielen Dank und mit vielen Grüßen
Ina
P.S. Wenn es schon einen Thread gibt, bitte verschieben oder verlinken. Ich habe aber nichts gefunden (oder die falschen Begriffe eingegeben)
...achso, noch eine Anmerkung: ich habe keine Kaninchen, sondern frage vorher.
Katja F.
15.03.2013, 18:27
Hallo,
also grundsätzlich muss ich sagen, finde ich es total in Ordnung Kaninchen und Meerschweinchen zusammenzuhalten, wenn sich die Tiere verstehen. Das muss man natürlich immer beobachten. Und wie Du schon geschrieben hast, ist es halt auch wichtig, das sich die Meeris mal zurückziehen können und einen Platz haben, wo die Kaninchen nicht hinkommen.
Das einzige "Manko" finde ich, ist der Platz. Wenn man bei den Meeris 1qm pro Tier rechnet, sind das ja schon 7 qm. Pro Kaninchen sollten es nochmal 3qm (in Außenhaltung) sein, sprich 6 qm bei zwei Tieren. Hast das Gehege denn schon gebaut oder planst Du es noch?
Du hast dann schon 7 Meeris oder?
Liebe Grüße!
Katja
F+inchen
15.03.2013, 21:19
Ja ich habe 7 Meerschweinchen und gebaut ist noch nix ;) Hm...ich dachte mir auch das 8qm wohl etwas wenig sein würden. Evtl. kann ich es größer bauen. Nun - ich muss jetzt nicht auf Biegen und Brechen Kaninchen haben aber es wäre doch schön gewesen - ich find die ja schon ganz knuddelig.
Katja F.
15.03.2013, 23:11
Wie schön! Ich möchte auch irgendwann mal eine größere Gruppe Wutzen haben! :herz: Im Moment habe ich nur "2" und 2 Kaninchen. Sie werden aber seperat gehalten. Die Kaninchen sind in Außenhaltung und die Meeris haben ein Innengehege.
Vielleicht kannst Du Deine Gehege ja doch ein bisschen größer bauen, wenn Du erstmal noch in der Planungsphase bist. ;)
Ich persönlich muss sagen, ich mag Kaninchen und Wutzen gleichermaßen! Beide Tierarten sind einfach unglaublich knuffig! :love:
Ich find das absolut in Ordung ... 10 qm für die Schweinchen und 2 Kaninchen ...:freun:... denn ich habs genauso hier ..und es funktionierts ehr gut ... und man darf nicht vergessen ..dass man nicht 10 qm durch 9 Tieren teilen muss ... sondern jedes Schwein hat 10 qm und jedes Kaninchen...*g*
Aussengehege im Sommer ..mit Pollux und Flöcki
http://www.abload.de/thumb/dsc02276juay8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc02276juay8.jpg)
Innengehege im Winter ... mit Pollux und Paulinchen ( Flöcki is mit 11 Jahren gegangen)
http://www.abload.de/thumb/dsc0483710br0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0483710br0.jpg)
Keinerlei Stress ...im Gegenteil .. abschlecken ... respektieren ..Futterteilen ...
Charlotte
16.03.2013, 00:36
Kommt aber ganz arg auf die Kaninchen bzw. Meerschweinchen an.
Ich hatte auch schon das Pech, dass eins der Kaninchen ( wohlgemerkt mit massiv Wasser in der Lunge und schwerem Herzfehler) auf die Meerschweinchen losgegangen ist. Konnte kaum gerade laufen aber Wutzen jagen ging.
Umgekehrt gabs das Problem auch schon.
Im Sommer praktiziere ich das auch. Mit den jetztigen Tieren klappt das wunderbar und absolut friedvoll :love:
Kuragari
16.03.2013, 08:43
Ich finde die Mischung OK, aber die Charaktere müssen passen. Meerschweinchenbisse können sehr schlimm werden. Habe beides schon live gesehen: Harmonie zwischen den Tierarten, aber auch Futterneid und Beißereien und Jagereien. Fand ich dann nicht so toll.
8 qm wär knapp, aber würde gehen, meiner Meinung nach. Falls Du och Platz dazu tun könntest, dann tu's. Was dafür spricht, dass es gut geht: Die Meeris betrachten das als ihr Gehege, und Du hast gute Chancen, dass sie das weiterhin tun, auch wenn dann Hasen dabei sind. So lief das bei mir in einer Gruppe.
In einem ganz neuen Gehege könnten Meeris eingeschüchtert sein - so lief das bei mir in einer anderen Gruppe.
fridolin
16.03.2013, 10:57
Ich halte auch seit fast 8 Jahren Meerschweinchen udn Kaninchen zusammen
...........................und es klappt gut. Es kann zwar schon mal vorkommen, dass eines der Kaninchen ein Meerschweinchen anknurrt, aber zu mehr ist es bei mir noch ne gekommen. Sie haben beide ihre Rückzugsorte, die die anderen akzeptieren
..................allerdings biete ich mehr Raum an. Meine leben momentan zu sechst auf 20 qm und die Kaninchen können auch noch ins ander Zimmer laufen, wenn sie wollten. Sie verbringen aber lieber den ganzen lieben langen Tag über im TZ bei den Schweinchen
Ich hatte auch schon zwei Meeris und zwei Kaninchen zusammen. Allerdings waren die Meeris bei der Vergesellschaftung schon erwachsen und die Kaninchen noch relativ klein (drei bis vier Monate). Die Meeris waren total begeistert von den Kaninchen :love:
Als dann eins der Meeris starb, habe ich wieder ein zweites dazugeholt, das auch schon erwachsen war... Das hat dann die Kaninchen übelst angegriffen (die Häsin hatte ein riesiges Loch im Ohr, beide überall Bisswunden und ausgerissenes Fell), auch das verbliebene Schweinchen wurde attackiert. :ohje:
Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Charaktere an.
Wir hatten früher auch zwei Meeris mit eier Häsin in einem 6qm Gehege(wussten es nicht besser bzw der Partnerbock war verstorben) und es hat sehr gut geklappt.Man musste nur aufpassen,dass die Meeris nicht in den Tunneln,die die Häsin gegraben hat verschwanden...
Mich würde aber auch mal interessieren,wie man das mit VG am Besten macht und wie man die Rückzugsmöglichkeiten schafft,vorallem für die Meeris.
fridolin
16.03.2013, 13:41
Da hast Du sicher recht, Samy
...........................und mitunter auch auf das Platzangebot. Wieviel Platz hatten denn Deine damals?
Bei mir hats bisher aber zum Glück immer geklappt.
Seit die Kaninchen da sind, sind schon einige Schweinchen gestorbnen und bestimmt schon 6 neue Schweinchen eingezogen
Hier bei mir zumindest läuft alles gut
.........................aber klar, wird vllt nicht mir jedem Tier klappen
Ich hatte auch versucht, die Meeris, die im November herkamen, zu den Kaninchen zu setzen. Ergebnis: katastrophal.
Die Kaninchen haben die Meeris angegriffen und waren richtig eklig zu ihnen, sogar ein Kaninchen, das sonst die Ruhe selbst ist. Also bau ich derzeit ein Wutzengehege.
Nach meiner Erfahrung würd ich sowas nicht nochmal probieren und lieber beide Tierarten getrennt halten.:girl_sigh:
Katja F.
16.03.2013, 14:41
Bei mir ging es am Anfang eine Weile gut, aber mein Asterix ist ein sehr dominantes Tierchen (trotz Frühlastra), es brömmselt quasie 23 Stunden am Tag! Er hat Lenny dann eines Tages aus heiterem Himmel richtig gerammelt! Ja, das Meeri auf dem Kaninchen! Lenny ist daraufhin ausgetickt und hat Asterix gejagt wie blöd, mir ist es zum Glück gelungen mir Asterix schnell zu schnappen. Der war schon völlig fertig! Seitdem habe ich es noch zweimal auf neutralem Boden versucht, die 4 wieder zusammenzusetzen, aber das hat nicht geklappt und so haben die Wutzen jetzt ihr eigenes Reich.
fridolin
...........................und es klappt gut. Es kann zwar schon mal vorkommen, dass eines der Kaninchen ein Meerschweinchen anknurrt, aber zu mehr ist es bei mir noch ne gekommen. Sie haben beide ihre Rückzugsorte, die die anderen akzeptieren
..................allerdings biete ich mehr Raum an. Meine leben momentan zu sechst auf 20 qm und die Kaninchen können auch noch ins ander Zimmer laufen, wenn sie wollten. Sie verbringen aber lieber den ganzen lieben langen Tag über im TZ bei den Schweinchen
Ich wusste gar nicht das bei dir alle zusammen leben :love:. Wie klappt das denn mit den Schweinchen und der Zimmerhaltung, denn sie machen doch eigentlich ihrem Namen alle Ehre und sind Schweinchen?
F+inchen
16.03.2013, 18:25
Vielen Dank für eure netten Antworten. Leider weiß ich nicht, ob meine Meeris "Kaninchentauglich" sind oder nicht. Wenn ich mir so einige Beiträge durchlese, dann hab ich wirklich meine Bedenken, zumal ich meine Wutzen da nicht einschätzen kann. Ein neues Meeri wurde immer freundlich aufgenommen und an sich ist es eine friedliche Gruppe aber Kaninchen sind ja nunmal anders.
Rückzugsorte schafft man, indem man für Kaninchen höhere Etagen anbringt und für die Meerschweinchen Häuschen mit einem Durchgang nur für Meeris hat/baut. Bei meinem größten Schwein (CH-Teddy) müsste der Eingang wieder so groß sein, dass da fast ein Zwergwidder durchpasst.
Den Platz für 7 Schweinchen (7 bis 8qm) und nochmals getrennt 2 Zwergwidder (6qm)...das wird ohl nix. Meine Idee äre noch ein großes Klappgehege, welches dann an das 8qm Gehege kommt und wo die Kaninchen tagsüber laufen dürften.
Ich find die ja so süß :herz:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=90881
Ich werde aber nichts über's Knie brechen. Wenn es nicht klappt, dann ist das so. Ich möchte weder verschreckte Kaninchen noch Meeris haben.
er noch was berichten möchte oder Bilder hat, dann gern her damit :)
LG Ina
fridolin
16.03.2013, 18:58
fridolin
Ich wusste gar nicht das bei dir alle zusammen leben :love:. Wie klappt das denn mit den Schweinchen und der Zimmerhaltung, denn sie machen doch eigentlich ihrem Namen alle Ehre und sind Schweinchen?
Doch meine Kaninchen udn Schweinchen leben schon seit jeher zusammen im Zimmer. Und bei mir sind eher die Kaninchen die Schweinchen, was die Reinlichkeit betrifft :girl_haha:
fridolin
16.03.2013, 19:01
Ich werd morgen mal ein paar Bilder von mir einstellen *g*
TiffyToffifee
16.03.2013, 20:10
Bei mir leben seit letztem Jahr auch Meeris bei den Kaninchen, sogar bei den Riesen. Die ZF war praktisch keine, denn die Kaninchen haben die Schweine einfach so akzeptiert und sich gar nicht für sie interessiert, die Schweine interessieren sich auch nicht für die Kaninchen. Es dauerte nicht lange, bis sie alle zusammen von einem Teller fraßen und das führt sich bis heute fort. Es sind sogar 2 Meeribabys in dieser Gruppe geboren (trächtiges Tier aufgenommen, zusätzliche Schutzhütte abgetrennt, dass nur die Schweine durchpassten), sie leben auch beide noch immer dort (Männlein frühkastriert).
Platztechnisch haben jetzt noch 3 Riesen, 2 Zwerge und 7 Meeris 16m².
Katja F.
16.03.2013, 22:33
Ich würde sagen, um herauszubekommen, ob Deine Wutzen "kaninchentauglich" sind, müsste man einfach einen Versuch unternehmen. Aber klar, Du siehst das schon richtig, übers Knie brechen würde ich auch nichts.
Ich muss aber auch zugeben, bei den beiden süßen Nickelchen, die Du Dir ausgeguckt hast, würde ich auch schwach werden! :herz: Herje sind die verboten süß! :love: Und sie scheinen Wutzen auch zu mögen.
Hier klappte es damals nicht. Trotz genug Rückzugsmöglichkeiten und genug Platz (über 10m² ein ganzes Zimmer).
Rabea G.
17.03.2013, 00:29
Ich habe schon mitbekommen, wie ein Kaninchen ein Meeri sehr schwer verletzt hat :ohje:
Aber bei den meisten, die ich kenne, klappt es nebeneinander schon. Aber wenn was passiert, dann haben Meeris eben kaum eine Chance gegen Kaninchen.
Wir hatten früher immer beides, das ging auch gut.
F+inchen
17.03.2013, 01:04
Naja...ich möchte mich nicht darauf verlassen, dass alles gut geht. Erst wenn ich die Möglichkeit zum separieren für beide Tierarten hätte würde ich es mir überlegen; sprich: wenn ich 13qm habe (7qm für 7 Meeris, 6qm für 2 Kaninchen)
Mal sehen. Ich warte noch auf Antwort von unseren Nachbarn. Die haben einen alten Hundezwinger mit tollem verzinkten, engmaschigem Draht. Da würde die Anschaffung des Draht schonmal wegfallen *hoff*
Susanne B.
17.03.2013, 08:14
Ich habe den Versuch,Kaninchen mit Meerschweinchen zu halten,schnell abgebrochen. Die Meeries waren sehr ängstlich und die Kaninchen nicht bösartig,aber forsch den Meeries gegenüber.
Katja F.
17.03.2013, 20:42
Ich drücke Dir auf jeden Fall, das alles so wird, wie Du es Dir wünscht! :umarm: