Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen und Blasengrieß

Hexana79
14.03.2013, 21:28
Hallo

leider haben meine damen schnupfen
gestern und heute haben sie geniest
also ab zum tierarzt
lunge ist frei
nase ist trocken
die ta hat beiden jetzt spritzen gegeben
und ich muss jeden tag 2 medikamente ins mäulchen geben
ist das so ok ?

und mein dickerchen
hat blasengrieß :bc:
ich muß ihn täglich eine infusion geben
eine spritze und tropfen und das 7 tage
ich weiß jetzt nicht ob man hier die medikamente posten darf
deswegen hab ich es jetzt nicht gemacht

die tä sagte kein möhrengrün,petersilie, dill und ganz wenig kohlrabi blätter
ist das korrekt ?

kann das an meine fütterung liegen ?
sie bekommen täglich heu
getrocknete kräuter und gemüse

kohlrabi blätter
wirsing
spitzkohl
möhren
chinakohl
chiccorre
blumenkohlblätter
salatherzen
petersilie
dill
weißkohl

nicht alles aufeinmal
meistens hab ich 2 oder 3 sorten am tag
haselnussäste
und ab und zu frische brombeerblätter wenn ich welche finde

LG Tanja

Carmen P.
14.03.2013, 22:07
Hallo Tanja,
die Medikamente darfst Du ruhig posten. Nur bitte keine Dosierungen!

Ich würde an Deiner Stelle die getrockneten Kräuter weglassen bei Deinem Blasenpatienten.
Vielleicht findest Du ja draußen schon kleine Löwenzähnchen, die spülen gut durch. :)

Alles Gute auch für die Nieser. :umarm:

Hexana79
14.03.2013, 23:28
Hallo Tanja,
die Medikamente darfst Du ruhig posten. Nur bitte keine Dosierungen!

Ich würde an Deiner Stelle die getrockneten Kräuter weglassen bei Deinem Blasenpatienten.
Vielleicht findest Du ja draußen schon kleine Löwenzähnchen, die spülen gut durch. :)

Alles Gute auch für die Nieser. :umarm:

an getrocknete kräuter gibt es jetzt nur pfefferminze ,kamile und brennesel soll gut für die damen sein

löwenzahn ist noch nicht zusehen
ich schaue mir die umwelt jetzt genau an
das einzige was ich anbieten kann ist gras

LG Tanja

Carmen P.
14.03.2013, 23:44
Ich hatte auch geschrieben, bei Deinem Blasenpatienten keine getrockneten Kräuter.
Gras kannst Du natürlich gerne geben. Aber bitte erst wieder langsam anfüttern nach dem Winter.

Simone D.
15.03.2013, 00:01
Hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006&p=2194706&viewfull=1#post2194706) sind gesammelte Tipps, falls du magst. Gute Besserung! :umarm:

Birgit
15.03.2013, 11:08
tanja, das mit dem schnupfen kann durchaus eine streßreaktion auf das ganze theater und durcheinander wegen der vergesellschaftung und das ständige trennen und wieder vergesellschaften sein.
auf streß reagieren kaninchen nicht selten mit schnupfen :ohje:

was bekommen sie denn an medis ? ein antibiotikum ?
oder etwas für´s immunsystem ?

wegen des blasengrieß hast du ja schon wertvolle tipps bekommen :freun:.
meine bekommen hier zum beispiel gar keine trockenkräuter ohne bestimmten grund .
ich gebe die nur zu heilzwecken gegen symptome bzw. bei krankheit zur unterstützung.

wünsche deinen süßen gute besserung :umarm:

Alexandra K.
15.03.2013, 13:37
Das getrocknete Gemüse bitte unbedingt weglassen.

Möhrchen
15.03.2013, 13:45
...Ich hab grad beim TA in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen, das man auch keinen frischen Löza füttern sollte? Das hab ich bei Fluni immer gemacht??

Simone D.
15.03.2013, 13:51
Nee, das ist Humbug. Frischer Löwenzahn ist super – und auch harntreibend. Fluni hat davon profitiert :umarm:

Möhrchen
15.03.2013, 13:54
Nee, das ist Humbug. Frischer Löwenzahn ist super – und auch harntreibend. Fluni hat davon profitiert :umarm:

...ja, das mein ich ja auch...deswegen war ich total irritiert...sobald da wieder was wächst geh ich auf die Piersch*g*
Ich muss sagen, seitdem ich vermehrt Obst füttere sind ihre Probs DEUTLICH weniger geworden...

Alexandra K.
15.03.2013, 13:56

Genau!
Man sacht sogar das Löwenzahn, wenn nicht frisch verfügbar, auch getrocknet verfüttert werden kann/sollte weil es eine enorm harntreibende Wirkung hat.

Möhrchen
15.03.2013, 14:01
...mein Mann hatte mir die Zeitung extra mitgebracht, als er Degu Flip nach der letzten OP abgeholt hat...er hatte das im Wartezimmer gelesen und war auch ganz irritiert...weil er es nicht glauben konnte (und Angst hatte das ich ihm nicht glaube):D hatte er die Zeitung mitgebracht...

Alexandra K.
15.03.2013, 15:14
...mein Mann hatte mir die Zeitung extra mitgebracht, als er Degu Flip nach der letzten OP abgeholt hat...er hatte das im Wartezimmer gelesen und war auch ganz irritiert...weil er es nicht glauben konnte (und Angst hatte das ich ihm nicht glaube):D hatte er die Zeitung mitgebracht...

Wie sacht man so schön:" Papier ist geduldig!"

Das Löwenzahn einen hohen Calciumgehalt hat ist ja auch prinzipiell richtig, nur wird in soclehn Zeitschriften oft vergessen zu erwähnen das er eine eonorme harntreibende Wirkung hat. Blasen- und Nierentees enthalten auch Löwenzahn....

Hexana79
15.03.2013, 18:23
hallo

meine güte was kompliziert alles

hab heute mit einer anderen tierarzthelferin gesprochen
sie sagte ich soll alles füttern was ich voher auch gegeben habe
aber statt 2 sorten am tag soll ich 4 oder 5 anbieten
ausser trockene kräuter

ich hab jetzt
feldsalat
möhren
chiccorre
kohlrabi blätter
brokkoli
und gras hier

soll ich das jetzt geben ?

birgit die tä meinte es könnte stress sein oder die umstellung von tierheim in wohnung wegen temperatur unterschied

ich hab jetzt für die beiden Pet-M
und Larynx/Apis

und für den anderen Diuren
rodicare tropfen
und natriumchlorid lösung

LG Tanja

Birgit
15.03.2013, 19:41
das ist genaz richtig, was die tierarzthelferin gesagt hat. :good:

ok, dann bekommen die beiden schnupfenden etwas homöopathisches.
petmun ist zur stärkung des immunsystems.

der schnupfen ist ganz sicher streßbedingt und wenn die tiere sich eingewöhnt haben und keinen streß wegen der vergesellschaftung und dem ganzen hin-und-her haben, dann wird das auch bald wieder vorbei sein mit dem schnupfen :taetschl:.

wofür benötigt der kleine blasenpatient denn die NaCl-lösung ?

tanja, in ein paar tagen sind sie sicher wieder alle fit und du kannst die kleine gruppe dann auch bestmmt bald zusammen mümmeln sehen :umarm:

alles gute !

Carmen P.
15.03.2013, 19:57
Ich denke auch, dass das Niesen stressbedingt ist. Kann evtl. das Heu stauben?
Deinem Blasenpatienten kannst Du noch Eisbergsalat und Gurke anbieten, wenn er es mag, enthält auch viel Wasser. *g*

Ich habe heute wieder Riiiiiiiesenlöwenzahn für meinen kleinen Patienten (CNI) gekauft. Naja, die anderen bekommen auch was davon ab. ;)

Alles Gute weiterhin.

Hexana79
15.03.2013, 21:19
birgit
ich hab 3 von 4 schon zusammen fressen sehen
das wird schon werden :good:

die naci lösung soll harnanregend sein
bei der infusion haben wir nur 50 ml reinbekommen
dann war schluß er hält nicht still
unser dickerchen ist ganz beleidigt abgehauen :ohje:

carmen reisen löwenzahn hab ich vergeblich beim türken gesucht
leider hat er die ganze woche schon nix gehabt