PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfotenproblem

Rizzoli
07.03.2013, 18:05
Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinen Ninchens. Also eigentlich nur mit Klopfer. Beim Krallenschneiden habe ich folgendes gefunden:

http://img685.imageshack.us/img685/4443/pfotel.jpg

Kann mir einer sagen, was das ist? Woher das kommt? Und ob ich damit wohl besser zum TA gehen sollte?

Vielen Dank schonmal.

Alexandra K.
07.03.2013, 18:10
Mhhh, das Foto ist ja leider nur ein bißchen scharf:D

Ist das die Oberseite oder Unterseite der Pfote?
Ist es die Unterseite ist das eine beginnende Pododermatistis, ist es die Oberseite könnte es ein beginnender Abszeß sein.*g*

Rizzoli
07.03.2013, 18:12
UNterseite der Pfote, direkt unterhalb einer Kralle. Er hat diese und noch eine kleiner Stelle.

Gibts Hausmittel, die ich erstmal nutzen kann?

Und vor allem, woher kommt sowas?

Alexandra K.
07.03.2013, 18:19
Ok, dann ist das eine beginnende Pododermatitis.

Innenhaltung??
Dann können synthetische Teppiche die Ursache sein .

Allgemein gilt es für einen weichen Bodenbelag zu sorgen der nicht reibt.

Manch einer cremt sowas ein, allerdings wird allgemein empfohlen(so sehe ich das auch) das man nicht cremen soll solange es nur rot und nicht offen oder blutig ist.
Wenn Du eincremst weicht die Haut dadurch auf, außerdem wird sich das Tier dann vermehrt an der Pfote lecken. Wenn Du Pech hast geht es dann also auf und wird erst richtig schlimm.

Ich würde an Deiner Stelle gucken ob am Bodenbelag was zu verbessern/ändern ist und das ansonsten erstmal beobachten.
Sollte es bluten bzw. wirklich wund sein mußt Du zum Arzt und dann sollte man es evtl. verbinden.

Rizzoli
07.03.2013, 18:23
Hm also es ist Innenhaltung.

wir haben drei Bereiche im Gehege, den zwei mit Teppich (Schlingenteppich und ein weicherer), den anderen mit PVC wo auch Klo und so steht. Derzeit halten sich die beiden fast nur im PVC-Bereich oder auf dem Schlingenteppich auf und hoppeln irgendwie wenig. Vielleicht liegt es daran.

Sie sollen in zwei Wochen einen neues Gehege (wegen Umzug) bekommen. Der Bodenbelag dafür ist noch nicht ausgesucht. Sollte ich mir also gut überlegen.

Würdest du mir gleich zum Besuch von einem TA raten? Oder wirklich erstmal beobachten?

Alexandra K.
07.03.2013, 18:26
Schlingenware ist ganz schlimm.
Vielleicht kannst Du vorerst eine Fleecedecke oder schlichte Baumwollteppiche drüberlegen ?

Zum TA würde ich jetzt noch nicht gehen .

Rizzoli
07.03.2013, 18:52
Decken werden reingelegt, ist kein Problem. Neuen Teppich gibts dann im neuen Gehege. Schlingenware liegt halt drin, weil das im ganzen Zimmer liegt und das der Bereich ist, den wir praktisch gemeinsam nutzen, aber das ändert sich ja nun. Ich passe die nächsten zwei Wochen einfach noch richtig gut auf.

Rizzoli
07.03.2013, 18:52
Danke für deine vielen und schnellen Antworten :)

Alexandra K.
08.03.2013, 14:37
Gerne doch!

Decken sind ok, hauptsache er läuft erstmal nicht nur auf der Schlingenware.