Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : offenes Fenster
Anika B.
07.03.2013, 14:40
Hallo ihr Lieben,
habe meine beide Nasen soeben sauber gemacht und während dieser Zeit kippe ich das Fenster an bzw nache es ein paar Minuten ein Stück richtig auf. Ganz auf geht es nicht mehr, da das Gehege den Weg versperrt...
Da ich es jetzt nicht sonderlich kalt finde, habe ich das Fenster angekippt gelassen und würde dies auch noch eine Weile so lassen.
Allerdings frage ich mich grade, ob das ne gute Idee ist, da die beiden ja ansonsten in Innenhaltung leben und ich nur im Hochsommer das Fenster Tag und Nacht offen lasse.... Kann den beiden Erkältungsmäßig oder so was passieren?
Danke schonmal für eure Antworten...
Wenn es nicht zieht wie Hechtsuppe spricht nichts dagegen.
Ich habe bei meinen Innis auch oft den ganzen Tag das fenster gekippt - auch wenn es kalt ist. Allerdings leben sie schon immer unbeheizt - aber halt drinnen.
Anika B.
07.03.2013, 14:46
Ansonsten habe ich kein Fenster in der Wohnung offen.
Und das Gehege ist ringsrum mit OSB-Platten zu und nen guten Meter hoch, wenn nich sogar hörer. Also eigentlich sollte diesbzgl nix passieren...
@Blume: Nachdem ich hier mal gelesen habe, dass die Nasen kälte besser vertragen als wärme, habe ich auch keine Heizug an... Lediglich die Zimmertür ist immer auf.
Nur in der Zugluft sitzen wäre blöd. Alles andere kann ihnen nicht viel anhaben. Bisschen natürliches und ungefiltertes Licht ist auch nicht verkehrt.
Alexandra K.
07.03.2013, 15:45
Ansonsten habe ich kein Fenster in der Wohnung offen.
Und das Gehege ist ringsrum mit OSB-Platten zu und nen guten Meter hoch, wenn nich sogar hörer. Also eigentlich sollte diesbzgl nix passieren...
@Blume: Nachdem ich hier mal gelesen habe, dass die Nasen kälte besser vertragen als wärme, habe ich auch keine Heizug an... Lediglich die Zimmertür ist immer auf.
Die Tiere werden Dir dankbar sein für jede Minute die das Fenster auf ist.:D
Ich hab jetzt mittlerweile auch tagsüber das Fenster wieder auf. *g*
Die Kaninchen vertragen Kälte oder auch die normalen Temperaturunterschiede recht gut, im Sommer leben sie ja auch mit dünnem Sommerfell nachts bei 15 oder 10 Grad noch gut draußen (auch die Innenkaninchen im Sommer). Und so kalt wird's bei dir ja mit gekipptem Fenster nicht.
Deine Kaninchen werden die frische Luft genießen! Nur extremes Ziehen wäre sehr schädlich, die frische und kühle Luft aber ist super für die Ninchen.
veganinchen
07.03.2013, 19:14
Generell vertragen Kaninchen besser Kälte als Wärme. Zugluft mögen sie jedenfalls nicht!
Aber es ist auch individuell ein bisschen unterschiedlich: Meine Lotte z. B. friert nicht, Benny ja. Er mag flauschig-warme Unterlagen und leicht Heizung im Winter. Ich versuche, für ein angenehmes Mittelmaß für beide zu sorgen.
Apropos offenes Fenster: Wie sieht es denn aus mit nachts? Ich frage wegen der Mardergefahr :ohje: Dass es im EG tabu ist, ist klar, aber wenn man weiter oben wohnt?
Wenn jetzt kein Schnee mehr liegt, wird der Marder nicht so verrückt sein: Kaninchen ist schon nicht un-heikel für einen Marder, eigentlich zu riskant, das macht er nicht sooo gerne, es riecht nach Mensch, das ist viel zu gefährlich, da sucht er sich lieber eine Maus.
Ah okay, danke :umarm: Ja, ich denke hier wird's auch nach Mensch riechen. Wir wohnen im 2. OG im Dachgeschoss. Da hätte der Marder sogar noch die Hürde Regenrinne zu nehmen. Marder gibt es hier aber definitiv. Ich sehe manchmal nach Mitternacht einen bei uns die Straße entlanglaufen.
Apropos offenes Fenster: Wie sieht es denn aus mit nachts? Ich frage wegen der Mardergefahr :ohje: Dass es im EG tabu ist, ist klar, aber wenn man weiter oben wohnt?
:panic2::panic2: Kann da echt was passierne? ich hab seit zwei jahren im EG ab frühling das fenster tag und nacht auf?!
Ich würde sagen, mit einem suizidgefährdeten Marder vielleicht, aber mit einem halbwegs normalen Marder nicht. Das hat seinen Grund, dass die Raubtiere sich normalerweise Tiere suchen, die massiv kleiner sind als sie - jeder Angriff birgt Gefahr, verletzt zu werden und eine Verletzung führt sehr schnell zu einer Entzündung und die zur Blutvergiftung und zum vorzeitigen Ende.
Darum wird der Marder schon in harten Zeiten eigentlich lieber nicht an Kaninchen gehen, obwohl es vorkommen kann. Aber wenn es so gar keinen Grund gibt, dann meidet er Wohnung, Fenster und Mensch.
Hallo Seagull, hab gelesen das du im Dachgeschoss wohnst ( ich auch ) und wollt mal wissen ob es bei dir im Sommer sehr warm wird und was du dagegen tust, wegen den kleinen Nasen.
Lg Biene
Ich hatte vor vielen Jahren zwei Kaninchen, die vom Marder gerissen wurden:bc:
Werd ich nie vergessen
Hab deshalb lange Zeit keine Fellnasen mehr gehabt, war zu schrecklich :ohje:
Nadine S.
08.03.2013, 09:04
Wohne auch im Dachgeschoss. Marder kommen das Haus hoch wenn dort ein Baum steht. Glaube auch die Dachrinne, bin mir aber nicht sicher. Ich lasse bei den Hasen kein Dachfenster auf, dazu ist mir das zu gefährlich, nur einen mini spalt. Habe ein Klima gerät, was schön einige grade die Temperatur unten hält.
Christiane E.
08.03.2013, 10:14
In unserer früheren Wohnung hatte ich mehrmals Tauben in der Wohnung wenn ich das Fenster offen ließ.
Ich hab mir dann so einen Rahmen mit Fliegengitter aus dem Baumarkt geholt und den ins offene FEnster geklemmt. Ginge ja auch mit Kaninchendraht und wäre ev. eine Lösung für EG-Wohnungen.....
Ah okay, danke :umarm: Ja, ich denke hier wird's auch nach Mensch riechen. Wir wohnen im 2. OG im Dachgeschoss. Da hätte der Marder sogar noch die Hürde Regenrinne zu nehmen. Marder gibt es hier aber definitiv. Ich sehe manchmal nach Mitternacht einen bei uns die Straße entlanglaufen.
Die Regenrinne wäre für den Marder kein Problem, aber dass er zu Euch in den 2. Stock klettert, weil er irgendwie in dem Menschengestank Kaninchen riecht, und dass er sich dieser Gefahr aussetzt, wenn er rundum den Teller reichlich gefüllt hat - das wäre möglich, aber doch auch ein bisschen ungewöhnlich.
Alexandra K.
08.03.2013, 14:40
Ich würde sagen, mit einem suizidgefährdeten Marder vielleicht:rollin::rollin::D:froehlich:
Zur Temperatur:
Außenkaninchen haben im Herbst /Frühling teilweise Temperaturunterschiede von 15-20° , die Zeiten in denen es nachts noch fast friert und tagsüber aber schon 15°-20° hat, das schaffen die auch problemlos.
Was wirklich nicht gut ist ist Zugluft, die gilt es also zu vermeiden.
Hallo Seagull, hab gelesen das du im Dachgeschoss wohnst ( ich auch ) und wollt mal wissen ob es bei dir im Sommer sehr warm wird und was du dagegen tust, wegen den kleinen Nasen.
Lg Biene
Hallo Biene,
da es ein neu ausgebautes DG ist, ist es einigermaßen gut isoliert. Dazu haben wir Außenjalousien, die ich im Sommer morgens immer schon herunterziehe.
In unserer früheren Wohnung hatte ich mehrmals Tauben in der Wohnung wenn ich das Fenster offen ließ.
Ich hab mir dann so einen Rahmen mit Fliegengitter aus dem Baumarkt geholt und den ins offene FEnster geklemmt. Ginge ja auch mit Kaninchendraht und wäre ev. eine Lösung für EG-Wohnungen.....
Ein Fliegengitter kommt bei uns auch noch dran, aber vor Mardern wird das wohl nicht schützen. Ich glaube mal April, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Marder in den "Menschengestank" begibt, relativ gering ist. Noch dazu haben wir keinen Baum direkt am Haus stehen.
Anika B.
09.03.2013, 01:48
und woran merke ich, dass den nasen kalt wird? mit den zähnen werden die ja wohl kaum klappern... :)
und woran merke ich, dass den nasen kalt wird? mit den zähnen werden die ja wohl kaum klappern... :)
Kaninchen haben doch Fell, so schnell frieren sie nicht. Hier haben viele ihre Nins in Außenhaltung und das auch bei -15° und ggf. sogar noch kälter, das schaffen die Tiere ohne Probleme. Wenn Du Angst/Sorge hast, dass ihnen zu kalt sein könnte, dann lege ihnen Kuscheldecken hin oder direkt ins Haus, da können sie sich ggf. reinkuscheln.
Bitte lüfte auch im Winter, die Tiere brauchen wie wir Menschen ständig frische Luft. Zugluft ist zu vermeiden, ansonsten Fenster gekippt auflassen und gut, Deine Nasen werden sich wohlfühlen.
Sie stellen die Bewegungen ein; sie liegen nicht mehr entspannt, sondern kauern recht "zusammen gezogen".
Bevor ihnen kalt wird reagieren sie, ohne dass Du das bemerken würdest: Thermoregulation über die Ohren (die Hauptadern werden kleiner, schmaler), veränderte Atemrate, Verringerung der Körpertemperatur.
Lange bevor Deine Kaninchen drinnen frieren, wirst Du selbst frieren, wenn Du in den Raum kommst - und das Fenster schliessen. Wenn Du wissen möchtest, wie warm es Deine Kaninchen haben, dann trag im Kaninchenzimmer eine Daunenjacke, aber geschlossen.
Christiane E.
09.03.2013, 11:43
Ich hatte jetzt meinen ersten Winter in Außenhaltung und hab mir voll den Kopf gemacht................Thermobox, massig STroh überall, alles schön dicht gemacht etc. etc.
und was war? Die Nasen liegen bei -15 Grad auf den a....kalten BEtonplatten anstatt auf dem Strohlager.
Mein Rammler hat sich im komplett offenen Freilauf oben auf die Korkröhre gelegt und sich den eisigen Wind um die Nase wehen lassen........mir ist beim zusehen schon was weggefroren......
Ich habe das ganze Jahr über mein Fenster auf Kippe, bzw. zwei Mal am Tag 5 Minuten lang richtig auf. Die beiden sind also Temperaturen von mind. 5° gewohnt, trotz Innenhaltung.
Ich hatte jetzt meinen ersten Winter in Außenhaltung und hab mir voll den Kopf gemacht................Thermobox, massig STroh überall, alles schön dicht gemacht etc. etc.
und was war? Die Nasen liegen bei -15 Grad auf den a....kalten BEtonplatten anstatt auf dem Strohlager.
:sarcastic_hand:
Und was haben wir Dir alle gesagt...? :girl_haha:
Christiane E.
09.03.2013, 16:07
:sarcastic_hand:
Und was haben wir Dir alle gesagt...? :girl_haha:
jaja.....ich sag ja schon nix mehr :D
Lass mal, das mit dem Stroh war schon eine gute Idee. Sie können sich dann ihre Nester bauen und allgemeine Verbesserungen vornehmen. Das haben meine gemacht. Sie haben den Kaninchen-Eingang fast komplett mit Stroh verschlossen und nur einen schmalen runden Eingang gelassen.
Anika B.
10.03.2013, 13:57
ich danke euch. ihr macht mir mut :)
obwohl ich zeitweilen echt n schlechtes gewissen habe^^
Schau Dir doch mal Thermografie-Bilder von Kaninchen im Winter an - da ist rund um die Augen ein bisschen rot und alles andere ist grau/blau, selbst die Ohren! D.h. so gut wie keine Wärmeabgabe.
Man hat auch mal Kaninchenfell hinsichtlich seiner Isolierfähigkeit mit Daune, synthetischem Material und Wolle verglichen. Was soll ich sagen - Kaninchenfell ist einfach absolut überlegen.